Ramelow-Vorstoß - Müller sieht Thüringen auf "falschem und gefährlichem Weg"

Mo 25.05.20 | 21:42 Uhr
  72
Symbolbild: Michael Müller (SPD), Berlins Regierender Bürgermeister, besichtigt die umfunktionierte Intensivstation der Charite Campus-Klinik. (Quelle: dpa/B. Pedersen)
Bild: dpa/B. Pedersen

Thüringen will die Corona-Beschränkungen weitgehend aufheben und bekommt dafür massiv Gegenwind. Berlins Regierender Bürgermeister Müller kritisiert die Pläne des Erfurter Regierungschefs Ramelow deutlich und mahnt: "Wir sind nicht über den Berg."

Der von Thüringen ins Gespräch gebrachte Verzicht auf landesweite Corona-Einschränkungen hat in Berlin und Brandenburg gemischte Reaktionen ausgelöst. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) sagte am Montag in der rbb-Abendschau, Thüringen habe eine "neue Qualität" in die Debatte gebracht. "Ich glaube, es ist ein gefährlicher und falscher Weg, den Ramelow geht", kritisierte er den Erfurter Ministerpräsidenten.

"Wir haben gemeinsam in unserem föderalen System die Krise gut bewältigt", betonte Müller. "Wichtig ist, dass der grundsätzliche Weg miteinander verabredet wird." Müller mahnte: "Wir sind nicht über den Berg."

Isenberg spricht von "Rambo-Manier"

Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci wies darauf hin, dass Experten vor einer zweiten Infektionswelle warnen. "Sie wissen, dass die Pandemie nicht vorbei ist", betonte Kalayci im rbb. "Mehr Sicherheit ist besser als zuwenig Sicherheit."

Für den gesundheitspolitischen Sprecher der SPD-Fraktion, Thomas Isenberg, sind Ramelows Pläne unverantwortlich. Er warf dem Linke-Politiker ein Vorgehen in "Rambo-Manier" vor. "Damit habe ich massive Bauchschmerzen."

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hatte am Wochenende ein Ende des landesweiten Corona-Lockdowns angekündigt und in Aussicht gestellt, dass ab dem 6. Juni auf allgemeine Schutzvorschriften verzichtet werden soll. Details der Pläne sind offen.

Brandenburger Linke: "Müssen über Perspektiven reden"

Sebastian Walter, der Fraktionschef der Linken im Brandenburger Landtag, verteidigte Ramelows Vorgehen. "Ich halte das für einen mutigen und wichtigen Vorschlag für die Debatte, wie wir aus dem Notstand, in dem sich viele Eltern und ein Großteil der Bevölkerung immer noch befinden, wieder rauskommen. Wir müssen einfach über Perspektiven reden", sagte Walter am Montag. Für Brandenburg könne er sich ein Ende der Corona-Maßnahmen aber nicht zum 6. Juni vorstellen, weil man bei den Tests noch nicht so weit sei wie Thüringen.  

Ramelow: Maskenpflicht im ÖPNV soll bleiben

Ramelow stellte unterdessen klar, dass nicht alle Beschränkungen in Thüringen aufgehoben werden sollen. Er werde dem Kabinett vorschlagen, dass in öffentlichen Verkehrsmitteln der Mund-Nasen-Schutz bleiben soll, kündigte Ramelow am Montag an. Am Dienstag werde er mit seinen Ministern darüber beraten, ob und wie die in Thüringen erlassenen Kontaktverbote gelockert werden könnten.

Auch Sachsen, wo bereits sehr weitreichende Lockerungen gelten, strebt einen Strategiewechsel bei den Corona-Beschränkungen an. Landessozialministerin Petra Köpping (SPD) kündigte in der "Leipziger Volkszeitung" vom Montag einen Wegfall der generellen Beschränkungen und einen "Paradigmenwechsel" an. Dann solle "generell alles freigegeben" und nur noch das benannt werden, "was noch nicht möglich sein wird", sagte Köpping.

Sendung: Brandenburg aktuell, 25.05.2020, 19.30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

72 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 72.

    Zu Nr. 70 & 71:
    Ich danke Ihnen für die ausführliche Klarstellung, Dankeschön! Alle Klarheiten beseitigt. Ist also diese Kolumne hier doch für wat jut.

  2. 71.

    Das neueste Update für Apple Phones ist die Version 13.5, das hat nichts mit dem 13. Mai zu tun, Mo H. Mett. ;-) Beim Update dieser wird die Schnittstelle installiert; bei Android Phones gehts automatisch ohne Update.

    Und wie Geli bereits schrieb, passiert dann erstmal gar nichts. Wenn die Covid-19 App entwickelt ist, muss man diese selbsttätig installieren - wenn man denn am Tracing teilnehmen will.

  3. 70.

    Sorry, dass mein Kommentar Sie verwirrt hat.
    Die angekündigte Corona App ist noch nicht fertig. Aber es sind Vorbereitungen im Gange - d.h. die Mobiltelefone werden (je nachdem, was man für eins hat) schon mal auf die kommende App vorbereitet. Dazu muss man nichts weiter tun, das passiert quasi von selbst bzw mit einem der üblichen Updates. Da wird eine sog. "Schnittstelle" installiert, als Basis für die künftige App.
    Wenn es dann später soweit ist und die App fertig ist, müssen wir aber selber tätig werden, um Sie auf unser Handy zu bekommen, wenn wir teilnehmen möchten. Dazu gibt es dann sicher noch genauere Hilfestellungen.
    Die Irritation war hier passiert, weil ich in Markies Kommentar das Wort "Schnittstelle" überlesen hatte. Ich dachte, er/sie hatte sagen wollen, wir würden diese App alle bereits jetzt "unbemerkt installiert bekommen", auch wenn wir das gar nicht wollen. Dem ist aber nicht so, denn es geht eben nur um die Vorbereitung des Betriebssystems.

  4. 68.

    Sorry, wie meinen Sie das bitte mit der Schnittstelle und mit der Äpp in diesen Zusammenhang und Handy mit Betriebssystem? Bin da jetzt etwas verwirrt und überfordert.
    Ich habe ein funktionsfähiges älteres Handy mit berührungsempfindlichem Bildschirm und zusätzlich vorhandener Mini-Tastatur zum Tippen. Muß ich dann Ihren Hinweis beachten? "Bei Apple kommt sie mit dem 13.5 Update" nun ist aber der 13.05. längst vorbei und auch bei einem Kollegen mit Apples IPhone hat sich da nix installiert. Ich denke mal: Es kommt wies kommt - einfach mal keen Kopp machen deswegen.

  5. 67.

    Zitat: "Hat Herr Müller eigentlich auch zugestimmt, dass sich die Schnittstelle Covid 19 Tracing stillschweigend ohne Update auf alle Android und Apple Handys installiert?"


    Was soll M. Müller damit zu tun haben, dass Android betriebene Handys diese Schnittstelle automatisch und iOS Handys - anders als von Ihnen behauptet - diese nach dem neuesten Update installieren? Und wie Sie sicher wissen, ist das COVID-19 Tracing ohne entsprechende App, welche dann noch selbsttätig installiert werden muss, nicht zu nutzen.

    Hier wird wieder Panik geschoben . . .

  6. 66.

    "Besonders wenn neue Infektionen wieder zu schweren Krankheitsverläufen u.a. auch mit Todesfällen führen, dann viel Spaß beim Rückgängigmachen und den hilflosen Erklärungsversuchen den Angehörigen gegenüber. #Applaus#.
    Sehen Sie das bei Herrn Geisel seiner Entscheidung genauso?

  7. 65.

    Ramelow's Satz des Tages.....auch vor HIV kann sich jeder selbst schützen! Das sagt doch eigentlich alles über diesen Mann, schlimm das so viel Dummheit etwas was zusagen hat!

  8. 64.

    Ja ok, ich habe Schnittstelle mit der App in einen Pott geworfen, mein Fehler.
    Die Schnittstelle wird installiert - sozusagen als Basis dafür, dass die zukünftige App überhaupt auf den Phones laufen kann. Ob man sie dann aber nutzt, indem man die App installiert, bleibt einem ja selbst überlassen.

    Ist ja genauso bei allen möglichen anderen Apps. Davon, dass ich *theoretisch* irgendeine Game App auf mein Handy ziehen kann - weil mein Gerät die entsprechenden Schnittstellen hat - habe ich ja noch lange nicht die jeweilige App drauf - das muss ich schon noch selber tun.
    Es ist wohl die Frage, ob ich meinem Betriebssystem grundsätzlich vertraue - wenn ich die ganze Zeit eh schon alles mögliche runterlade.

  9. 63.

    Zitat: "Wenn etwas schief läuft wird es rückgängig gemacht."
    Klingt ja echt nachm Plan bei Ramelow, besonders wenn neue Infektionen wieder zu schweren Krankheitsverläufen u.a. auch mit Todesfällen führen, dann viel Spaß beim Rückgängigmachen und den hilflosen Erklärungsversuchen den Angehörigen gegenüber. #Applaus#

  10. 61.

    Schön,dass du von den Medien auch erfolgreich indoktriniert wurdest und sofort das V-Wort auspackst.. Ich kann es nicht mehr hören..
    Er hat nichts von einer App geschrieben.

    Gut,dass es auch noch solche Stimmen in den öffentlichen Medien gibt:
    https://www.dw.com/de/kommentar-die-bequeme-schublade-f%C3%BCr-kritiker-der-corona-ma%C3%9Fnahmen/a-53456662

    Und noch besser ist,dass man beim rbb solche Kommentare abgeben darf.

  11. 60.

    Gehen Sie mal bitte auf die Webseite von NTV, da ist heute zu den Schutzmasken ein Bericht der erklärt das Ihnen, was ich meine. Das Sie ja ein Verfechter für den MNS sind, haben Sie ja in Ihren zahlreichen Kommentaren seid Wochen hier beschrieben. Wie gesagt, ich trage diese auch, weil ich es muss und nicht weil es schützt.
    Wenn Sie schütz wollen, müssen wir alle richtige Masken tragen FFP 2 oder 3 oder noch besser ABC Anzügen der Armee.....ist natürlich überspitzt. Schönen Tag usw...

  12. 59.

    Wissen Sie denn, wieviele Menschen ohne Virus gestorben sind, weil sie keine medizinische Behandlung bekommen haben? Ich meine hier, in Deutschland.
    Falls ja, lassen Sie uns unbedingt teilhaben an Ihrer Erkenntnis.

  13. 58.

    Ich verstehe den Aufstand von Herrn Söder umd Herrn Müller nicht. Kämen dievVorschläge zur Verfahrensweise, die Herr Ramelow jetzt für gekommen sieht, dann würden an dieser Stelle nur Lobeshymnen auf die beiden Politiker stehen. Nun ist es leider so, das es nicht an dem ist. Der rbb wäre auch gut beraten, sich mit den Hintergründen der Vorschläge von Herrn Ramelow zu befassen, als sich an dieser Stimmungsmache zu beteiligen.
    Auch wenn dieser Kommentar nicht in diesem Blog veröffentlicht wird, so musste ich mir das von der Seele schreiben.

  14. 57.

    Tut mir leid das einige Bürger denken, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Die CDU/SPD Regierung ist leider jedes Mittel recht. Einfach mal mit wachem Auge schauen und nicht immer denken, dass jeder der kritisch ist, dumm oder Spinner ist. Angst bringt Menschen dazu, nicht denken zu können. Einfache Psychologie

  15. 56.

    Stelle fest sie haben keine Ahnung. Einfach mal unter Einstellungen schauen. Da installiert sich die Schnittstelle ohne Update. Vielleicht merken Sie was.

  16. 55.

    "Keine solche App wird sich stillschweigend irgendwo installieren."
    Doch macht es. https://www.youtube.com/watch?v=G19vlaiblIw&feature=share&fbclid=IwAR1z0GyKPee-sndtNHziJytGp-uY6_KCttyahVr6YhbRqpu4Bt723r53Ltc
    Android installiert Corona Update automatisch im Hintergrund. Bei Apple kommt sie mit dem 13.5 Update.

  17. 54.

    Hallo, hier spricht der Experte aus der Hauptstadt.
    In seiner Stadt gibt es zwar keine Nulltoleranzstrategie will aber anderen die eigenen Vorstellungen vorschreiben. Wenn ganze Landstriche in Thüringen coronafrei sind warum dort keine deutliche Lockerung? In Berlin wird an Stellen gelockert die weiterhin die Ansteckungsgefahr beinhalten, alles sehr logisch Herr Müller.

  18. 53.

    Wie ist der aktuelle Hotspot in Frankfurt enstanden?

    Bei einem Gottesdienst einer freien baptistischen Gemeinde vor zwei Wochenwaren insgesamt 180 Personen. Überprüfung der Kontaktpersonen läuft wohl noch, aber mittlerweile sind 112 Infektionen bestätigt.
    ( https://www.merkur.de/welt/coronavirus-deutschland-berlin-nrw-aktuell-lockerungen-leer-restaurantbesuch-gottesdienst-infizierte-tote-zahlen-zr-13769261.html)
    "Der Frankfurter Verein „Evangeliums Christen Baptisten“ hatte zunächst betont, alle Schutzregeln seien eingehalten worden. Ein am Montag auf der Webseite der Gemeinde veröffentlichtes Schreiben räumt allerdings Versäumnisse ein: „Im Nachhinein betrachtet wäre es für uns angebracht, beim Gottesdienst Mund-Nasen-Schutz-Bedeckungen zu tragen und auf den gemeinsamen Gesang zu verzichten“, hieß es in der Stellungnahme."

    Kann sich jeder selbst seinen Reim drauf machen.

  19. 51.

    Wem wollen Sie denn nun diesen Floh ins Ohr setzen?

    Keine solche App wird sich stillschweigend irgendwo installieren.
    Sie verwechseln das vielleicht mit den Internet-Viren, die Sie sich einfangen können, wenn Sie dubiose Anhänge von dubiosen EMails öffnen... ;)

    Und Sie sollten sich vielleicht nicht ganz so oft auf Verschwörungserzähler-Portalen rumtreiben und jeden Mist glauben, der da verbreitet wird - denn ganz so hört sich Ihr post an.

    Gehören Sie nicht sonst auch zu denen, die gegen die allgemeine Panikmache wettern?
    Und nun streuen Sie mal so beiläufig so eine Fehlinformation unters Volk?

    Oder sollte das ein Witz sein? Selten so gelacht... ;)

  20. 50.

    ...informiert habe ich mich, auf verschiedenen Quellen. Wenn MNS nicht zu 100Prozent schützen sollen, dann ist das Tragen Sinnfrei. Die kleinsten Virenspuren in den Aresole beim sprechen etc werden dadurch nicht gestoppt, Auch wenn die MNS Bedeckung den Ausstoss vermindern soll, ist das auch abhängig wie lange ich die Maske aufbehalte. Aber keine Sorge, ich trage ein MNS beim einkaufen, doch nur weil ich es muss und nicht weil ich an den Erfolg glaube.
    Alle reden hier immer nur von den Corona Verstörenden und Risikomenschen in Ihren Umfeld. Das Menschen wegen fehlender Behandlung und aus Angst vor Corona nicht zum Arzt/ KH gehen und deshalb verstorben sind, wird dann meist ignoriert. Wenn Herr Ramelow jetzt seine Strategie ändert und in Thüringen sich anders aufstellt, ist das OK. Warum Herr Söder und Herr Müller das anders sehen, vielleicht um die Maßnahmen erhalten zu können. Die Drohung von Bayern zu Gegenmaßnahmen spricht eine eindeutige Sprache.

  21. 49.

    Sollte natürlich Masken heißen, was selbst Sie erraten könnten.
    Aber schön, dass Sie auf die vielen Menschen mit Macken hinweisen.
    Sie haben Recht!

  22. 47.

    Für Sie bin ich sicher auch ein Panikmacher, dabei sorge ich mich weniger um mich selbst, als um die 4 Risikofälle, die ich in der nächsten Verwandtschaft habe.
    Trotzdem muss ich jeden Tag mit Öffis zur Arbeit fahren, selbst wenn ich wollte, könnte ich mich nicht zu Hause verkriechen. Und einer der Risikofälle fährt selber täglich arbeiten, da er in einem "systemrelevanten" Beruf tätig ist. für ihn - und auch für mich - ist es schon wichtig, ob alle anderen in der vollen Bahn MNS tragen oder ggf. ihre Viren locker verbreiten (vielleicht ohne es zu wissen).
    Wenn andere sich anstecken wollen ist das ihr Ding, aber wie schützt man dann die, die hochgefährdet sind und sich trotzdem nicht verkriechen können?

  23. 46.

    Hat Herr Müller eigentlich auch zugestimmt, dass sich die Schnittstelle Covid 19 Tracing stillschweigend ohne Update auf alle Android und Apple Handys installiert?

  24. 45.

    In China trägt man Masken aus Anstand.
    Sollte im öffentlichen Raum dauerhaft der Fall sein.
    Der Herbst naht und damit auch die grippalen Infekte.
    Warum sollte ich mir eine Woche Unwohlsein und Kosten für die typischen Erkältungsmittel antun, nur weil ich in der Bahn angehustet werde oder mich über den Mundgeruch meiner Mtmenschen erfreuen soll.
    Ganz einfach: Anstand lernen, nicht sinnlos diskutieren und Make tragen. Tut nicht weh.

  25. 44.

    Herr Ramelow wagt einen Schritt mehr als die anderen unter gewissen Voraussetzungen. Das finde ich gut. Wenn etwas schief läuft wird es rückgängig gemacht.
    Was ich viel schlimmer finde ist, Herr Müller regt sich über Herrn Ramelow auf und Herr Geisel lässt mit der Lockerung bei den Demos, die im Moment das Unwichtigste überhaupt sind, die Menschheit wieder auf einander los....wie soll die Mund und Nasenschutz Regelung und Abstandsregelung bei mehreren hundert oder tausend Menschen kontrolliert werden?
    Und Geisel redet davon, das die Einschränkungen der Grundrechte beendet werden müssen. Da sollte man, wen es so wichtig ist ganz woanders anfangen. Und nicht bei den Demos.

  26. 43.

    Sieht Müller auch Geister?

  27. 41.

    Das heißt, Sie wollen dem Virus das Überleben sichern. Wie nett von Ihnen.

  28. 40.

    Sehr geehrter Herr Müller, auch das ist ein "falscher und gefährlicher Weg"---Demos ohne Größenbeschränkung
    Allerdings könnte es ab 4. Juni wieder volles Recht auf Demonstrations- und Versammlungsfreiheit unter freiem Himmel geben. Das kündigte Innensenator Andreas Geisel (SPD) am Montag in der rbb-Abendschau an.

    Das sind Sichtweisen unter den Deckmantel "Wahlen 2021" in Berlin.

  29. 39.

    Masken müssen nicht 100% wirksam sein um das Infektionsrisiko zu reduzieren und die Infektionsdynamik entscheidend zu ändern. Informieren sie sich doch mal. Auch einfache Masken helfen. Zum Beispiel: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2440799/

  30. 38.

    Herr Müller soll sich mal an die eigende Nase fassen. Und bevor solch ein Beitrag eingesetz wird sollte der rbb doch mal richtig recherschieren was Herr Ramelow gesagt hatte.

  31. 37.

    Mundschutz zählt aber zu "ein paar Hygieneregeln" dazu. Es ist eine Tröpfcheninfektion. Die kriegt man durch die Luft. Darum sind Masken wichtig.

  32. 36.

    Für mich ist Herr Müller auf dem falschen Weg und zwar komplett.

    Lachhafte Neuinfektionszahlen für Berlin, entgegen aller Horrorvorhersagen von Drosten, Wiehler und Lauterbach.
    Man könnte sagen: Coronavirus in Deutschland vom Aussterben bedroht.

    Aber Herr Müller und sein Senat stellen die Corona- Ampel auf Rot.
    Wie würde Asterix jetzt sagen: Die spinnen doch!

  33. 35.

    Sehe ich genauso !
    Was der Lockdown und vor allem die Nichtbehandlung von Patienten angerichtet hat, geht meiner Meinung nach weit über die Folgen der Corona-Kranken hinaus.
    Der Preis für die Schutzmaßnahmen war viel zu hoch und hat wahrscheinlich mehr zerstört als geschützt.

  34. 34.

    Danke! Gute Frage. Leider sterben die Menschen vor Angst und Panik... Können sich diese Panikmacher nicht einfach komplett isolieren und andere ihr Leben leben lassen? Ich kann es auch nicht mehr hören... inzwischen macht nicht der Virus mir Angst, sondern genau solche Menschen! Die werden den Rest ihres Lebens Hysterie verbreiten.... Bleibt doch bitte zu Hause und bewaffnet euch mit MSN Schutz! Bitte....!!! Dieses „ wir werden alle sterben“ ist nicht mehr auszuhalten.....

  35. 33.

    Das ist ähnlich wie mit der Coronaampel. Der rbb sagt grün, der Senat sagt rot. Ramelow und Müller agieren ebenso divergierend. Mir wäre die Lockerung aufgrund der rbb - Angaben und Ramelows Weg ja lieber, aber der Senat bremst. So wird man verunsichert.

  36. 32.

    In den letzten 24 Stunden gab es in Brandenburg ( 2,5 Mio. Einwohner) 1 Neuinfektion, in Berlin ( 4,5 Mio.Einwohner) 10 Neuinfektionen. Wie lange will man nich mit Lockerungen warten? Bis es negative Zahlen sind ? Natürlich wird es wieder Neue Infektionen geben, wie bei jeder anderen Virusinfektion auch. Einfach ein paar Hygieneregeln beachten und zum normalen Leben zurückkehren auch ohne Mundschutz.

  37. 31.

    "Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci wies darauf hin, dass Experten vor einer zweiten Infektionswelle warnen. "
    Wann kommt die denn? Vor oder nach der jährlichen Influenza oder überlappen sich beide???
    Man kann es echt nicht mehr hören!

  38. 30.

    Eine Frage an sie ! Leben sie noch oder sterben sie schon innerlich vor ganzer Panik mache ?
    Die Langzeitfolgen die durch den Lockdown bisher niemand abschätzen kann ignorieren sie ja auch. Wie viele sind gestorben ohne das Virus nur weil sie keine medizinische Behandlung bekommen haben ? Die Zahlen zwingen die dekadente Menschheit in die Knie.

  39. 29.

    Es ist schade wie Menschen noch so jemandem wie Ramelow verteidigen und in anhimmeln mit seinem geklauten Posten.
    Ich glaube manche Menschen lernen es nie.
    So einen arroganten Fatzke noch zu verherrlichen.

  40. 28.

    Wievielte ARD schauen sie? Das Virus wartet mindestens 15 Minuten schwebend in der Luft aus Sie......

  41. 27.

    Netter Kommentar, nur um Ihnen nicht die Illusion zu nehmen, MNS so wie wir diesen tragen, sind gegen Aresole unwirksam. Beim Niesen etc ist der Tropfen etwa 1mm groß, in den Aerosolen beim sprechen 1000 mal kleiner, das halten die MNS Bedeckung nicht ab und daher wirkungslos, gesehen heute im Fernsehen in Zusammenhang mit der Ansteckung im Gebetshaus mit 113 infizierten. Virologe hatte dazu dies geäussert. gegen diese kleinsten Partikel der Viren, hilft kein MNS....oder warum gibt es für Ärzte andere Schutzmasken und schauen Sie sich mal die ABC Ausrüstung der Soldaten an, wenn es um biologische Stoffe geht.Aber ich will nicht wieder eine Debatte zum MNS beginnen, wer sich damit sicherer fühlt sehr gerne, aber es vermittelt den falschen Schutz. Schöne Woche....

  42. 26.

    "Die Infektionszahlen bei Nicht-Risikogruppen zur Eigenimmunität zu erhöhen ist zurzeit der einzige Weg aus dieser Lage in absehbarer Zeit rauszukommen. "
    Wenn ich sowas lese frage ich mich....wo ist der Verstand geblieben?
    Das ist keine Grippe.....jetzt auch nachgewiesen dass das Virus auch Herz, Hirn ,Nieren usw. schädigt.
    Langzeitfolgen die bisher niemand abschätzen kann und dann laufen immer noch genug Irre rum die das ignorieren.
    Weiter machen....dieses Virus zwingt die dekadente Menschheit in die Knie.

  43. 25.

    Genau so. Wäre der Vorstoß aber vom Söder gekommen hätten alle gejubelt und ja gebrüllt.

  44. 24.

    "Wir haben gemeinsam in unserem föderalen System die Krise gut bewältigt" auch sie herr mueller haben sich hinter den bund versteckt und sind den "falschem und gefährlichen Weg" der grundrechtseinschraenkung mitgelaufen.

  45. 23.

    Genauso Leute wie Sebastian meine ich..... Panikmacher die einfach nicht selber entscheiden können was sie tun, sondern warten bis es ihnen jemand sagt...... das ist so nervig..... Für wieviel Jahre geht das noch so....?? Wann beruhigen die Leute sich und hören auf alle und jeden mit ihrer Hysterie anzustecken und zu maßregeln? Tragt eure Maske, haltet Abstand, was auch immer aber hört auf so hysterisch zu sein..... Ich entscheide für mich ob ich das ruhig angehe oder bis zu Ende meiner Tage völlig verängstigt zu Hause hocke.....

  46. 22.

    Die Infektionszahlen bei Nicht-Risikogruppen zur Eigenimmunität zu erhöhen ist zurzeit der einzige Weg aus dieser Lage in absehbarer Zeit rauszukommen. Wer will sich denn noch jahrelang maskieren?

  47. 21.

    Hat schon mal jemand darüber nachgedacht daß es 1,5 Meter pro Person! heißt? Das heißt bei 2 Personen 3 Meter Abstand nach Adam Riese! 1,5 plus1,5 ist nun Mal 3

  48. 20.

    Diese Lockerungen sind unverzeihlich und müssen rückgängig gemacht werden.

    Nein, nein, Spaß bei Seite, Herr Ramelow spricht genau die richtigen Wege an.
    Wir können hier nicht auf Dauer dieses Seuchen-Regiment weiterlaufen lassen. Die Maßnahmen müssen gezielter laufen.

    Und wer Angst und Panik hat, soll zu Hause bleiben. Diese Medizin empfehlen Sie ja auch ständig dem ganzen Volk. Wir müssen auch mit Unsicherheiten leben.

  49. 19.

    Das es sich bei SARS CoV 19 um ein neuartiges Virus mit mehreren Zündstufen handelt, wird bei dem ganzen Lockerungstheater komplett vergessen:
    Erste Stufe:
    Lungenentzündung, je älter der Mensch umso wahrscheinlicher ist es, dass die Lungenentzündung schwer, nicht selten tötlich verläuft.
    Zweite Stufe:
    Häufige Schäden an Herzmuskeln, Leber und anderen Organen nach Ausheilung einer akuten Infektion - auch bei jüngeren Patienten (unter 50 Jahren).
    Dritte Stufe:
    Kinder erleiden teilweise schwere Organentzündungen, obwohl sie vorher keine Symphtomatik zeigten (also unauffällig die Infektion durchgemacht haben) bis hin zum Kawasaky Syndrom (blutunterlaufene entzündete Blasen auf der haut.

    Weitere Stufen können noch folgen.
    Weltweit versuchen Wissenschaftler dem Virus in seiner gesamten Komplexität zu verstehen und krampfhaft ein Medikament und ein Impfstoff zu finden.
    Ergebnis:
    Wir müssen uns auf unbestimmte Zeit auf eine Koexistenz mit dem Virus einstellen - mglw. Jahre!

  50. 18.

    Das entkräftet keineswegs das Gesagte von Günter. Das teile auch ich. Die Entwicklung in Leer ist ja zustandegekommen, ohne dass da etwas aufgegeben wurde, was jetzt Bodo Ramelow diesbezüglich vorgeworfen wird. Da hat einer nur nachlässig gehandelt.

    Wie Sie es ähnlich meinem Beitrag Nr. 2 entnehmen können, soll genau die Kunst der Unterscheidung gesucht werden: a) das Übertragen von Eigenverantwortung an die Bürger und b) ein jederzeitiger Informationsrückfluss, dass sofort gehandelt werden kann. Es gilt, das ungezielte Handeln durch ein gezieltes zu ersetzen. Das kann ich gut nachvollziehen. In Berlin mit seinen Party-Touristen sieht die Sache allerdings vollkommen anders aus.

  51. 17.

    Blödsinn? Was Denken Sie eigentlich wie schnell ein Kreis mit Corona infiziert ist wenn nur 1 Mensch in einer Gastronomie damit sitzt. Beispiel Restaurant in Leer, Lesen Sie mal nach wie viele sich infiziert haben und was für Kreise es nach sich zieht.

  52. 16.

    Ach jetzt haben Sie mal endlich richtig gelesen, das schrieben Sie vor 2 Tagen noch auf mein Beitrag anders. LG*=*

  53. 15.

    Super Kommentar, nur dumm das diese Höflichkeitsmaske der einzige Weg ist um sich vor den sogenannten Aerosolen zu schützen. Mit ihren Abstands und Hygieneregeln kommen Sie da nicht weit. Bestes Beispiel der Gottesdienst in Frankfurt, über 100 infizierte trotz Abstand und Desinfektion. Und diese Fälle werden sich nach den Urlaubsreisen häufen. Hr. Ramelow kann sein Bundesland gern zu Testzwecken benutzen, die anderen nehmen sich hoffentlich kein Beispiel daran. Benutzen Sie einfach mal wieder Ihren Verstand, dann geht das schon.....

  54. 14.

    Bevor Sie solchen Blödsinn von sich geben, sollten sie sich erst mal ansehen, was der Ramelow wirklich gesagt hat. Er will weder Abstandsregeln noch Mundschutzpflicht abschaffen. Es sollen nur in coronafreien Kreisen bestimmte Regeln (wie Gaststättenbesuche) gelockert werden, während in Hotspots die Regeln verschärft werden. In anderen Bundesländern wie Mecklenburg-Vorpommern sind diese Lockerungen schon Normalität. Nur gibt es dort keinen Ministerpräsidenten, der der Linkspartei angehört. Die ganze Debatte ist nur Wahlkampf, denn die sogenannten Parteien der Mitte müssen bis zum nächsten Jahr in Thüringen noch kräftig aufholen.

  55. 12.

    Danke! Endlich mal ein Kommentar der die Situation und die daraus resultierende Hysterie beschreibt. Der Bürger wird ja allmählich entmündigt.

  56. 11.

    Danke! Endlich mal ein Kommentar der die Situation und die daraus resultierende Hysterie beschreibt. Der Bürger wird ja allmählich entmündigt.

  57. 10.

    Ganz offensichtlich hat Herr Ramelow seinen pressewirksamen Vorstoß vorher nicht einmal mit seiner eigenen Koalition erörtrt,die auf seine Pläne noch sehr
    zurückhaltend bis skeptisch reagierten.
    Damit schadet er der Sache, denn Gesundheitsschutz ist zu ernst um jetzt mit solch einer Aktion den nächsten Lockerungshyp unter den Bundesländern anzufeuern.
    Ich erwarte seriöses Abwegen und Absprachen mit den Ländern,auch wenn es länderspezifische Unterschiede geben kann,weil die Fallzahlen nicht einheitlich sind. Der öffentliche Vorstoß, vorbei an der eigenen Koalisation stinkt nach parteipolitischen Spielchen.

  58. 9.

    Also ich finde die Verantwortung auch mal den Bürgern zu überlassen einen Schritt in die richtige Richtung! Wir sind wochenlang ohne Masken durch Supermärkte und Baumärkte gerauscht, jetzt soll in Freizeitparks auch außen eine Maske getragen werden...was ist denn das für ein Blödsinn? Diese „Höflichkeitsmaske“ ist vollkommen überflüssig, wenn man einfach einen gewissen Abstand zueinander hält! Es gibt ständig wirre und widersprüchliche Aussagen, das nervt nur noch..
    Ich hoffe das noch andere Bundesländer Thüringen folgen und alle jetzt mal wieder etwas runter kommen und sich ein wenig entspannen.... Diese hysterischen überängstlichen Menschen machen einem das Leben noch unnütz schwerer...
    Benutzt einfach mal wieder euren Verstand, dann geht das schon.....

  59. 8.

    Wenn etwas in "Rambo-Manier" war, dann wohl eher die Eingriffe in die Grundrechte mit Hilfe des Infektionsschutzgesetz.

  60. 7.

    »..Lockerungen in "Rambo-Manier"«
    Ist das ein satirisch gemeintes Wortspiel der Redakteure auf Ramelow-Manier?
    Beides passt dann ja, sowohl Rambo- als auch Ramelow-Manier. Der erste mit dem Kommondo: Alles auf aus! Und nun der erste mit dem Kommando: Alles volle Power! Na ich weiß nicht...

  61. 6.

    Man weiß natürlich noch nicht genau, was Ramelow machern wil, aber ich finde, dass der Vorschlag in die richtige Richtung geht: den Menschen Verantwortung übertragen, dort genau hingucken, wo Corona ausbrechen kann oder ausgebrochen ist ( und dann offensichtlich strikt: Fallzahl will er ja auf 35 pro 100.000,00 setzen). Aber der generelle Verzicht auf alles für alle, obgleich die Fallzahlen zunehmend punktuell sind (gilt natürlich nicht für alle Länder) halte ich auch für falsch.
    Solange man so wenig wusste über Corona und es den plötzlichen Schwall an Infektionen gab (Mitte März), war das gemeinsame Vorgehen sinnvoll; jetzt halte ich die Flexibilisierung, die ja nicht Unaufmerksamkeit heißt, richtig.

  62. 5.

    Man braucht sich doch nicht zu wundern, wenn sich einige Menschen einfach nicht an die Regeln halten, wenn sich noch nicht einmal Länderchefs an gemachte Absprachen halten.

  63. 4.

    Lasst die Kinder in die Schulen und in die Kitas damit Eltern arbeiten können. Bevor irgendwelche anderen Lockerungen von statten gehen.

  64. 3.

    Ramelow und Laschet, wenn man diese Namen hört wird einem echt übel im Kübel! Es ist echt unfassbar was Hr. Ramelow da von sich gibt, besser die Thüringer bleiben dort wo sie sind und man meidet dieses Bundesland. Wie schnell das Virus um sich greift sehen wir an den letzten großen Hotspots. Mittlerweile sollte jedem klar sein das sich das Virus auch durch einfaches unterhalten durch die Luft verbreitet, auch wenn der Mindestabstand eingehalten wird. Aber nur zu, alle Masken ab und wir Feiern eine riesige Coronaparty.

  65. 2.

    Ich denke mal, selbst von den Großstädten her - Erfurt, Gera und Jena - ist Thüringen mit Berlin nicht vergleichbar. Das betrifft auch den Tourismus mit seinen verschiedenen Anteilen. Kulturtouristen handeln in der Regel verantwortungsvoller als Partytouristen.

    Wenn die Ämter gut organisiert sind und eine Informations-Rückkoppelung stattfindet, kann das Wagnis eingegangen werden.

  66. 1.

    Dem Bürger mehr Verantwortung übertragen,guter Ansatz.
    Und für die Kritiker,trotz Gesetzen und Regeln,viele Autofahrer halten sich ja auch nicht daran.
    Die Folge - Verletzte und Tote.
    Also Ball flach halten und sich so verhalten das es geht.
    Übrigens,man hat nichts gelesen von Angesteckten in den Bau- und Gartenmärkten.Und das bei den Massen die sich dort angesammelt haben.

Das könnte Sie auch interessieren