Innenausschuss über Corona-Maßnahmen - Berliner Polizei will Taktik bei illegalen Demos ändern

Mo 11.05.20 | 18:45 Uhr
  119
Demonstration gegen Corona-Verordnungen am Berliner Alexanderplatz (Bild: imago-images/Carsten Thesing)
Video: Abendschau | 11.05.2020 | Iris Marx | Bild: imago-images/Carsten Thesing

Vertreter von Innenpolitik und Polizei haben am Montag über den Umgang mit dem Widerstand gegen die Corona-Maßnahmen in Berlin beraten. Innensenator Geisel beobachtet eine schwindende Akzeptanz - und die Polizeipräsidentin erwägt eine andere Taktik.

Wegen der zahlreichen illegalen und aggressiven Demonstrationen gegen die Corona-Einschränkungen in Berlin denkt die Polizei über eine neue Taktik nach. Das kündigte Polizeipräsidentin Barbara Slowik am Montag im Innenausschuss an. 

Wie eine neue Taktik aussehen könnte, erklärte sie nicht. "Wir werden eine genaue Analyse vornehmen, um taktisch entsprechend zu reagieren. Das ist schon ein Punkt, mit dem wir uns näher befassen müssen", so Slowik.

"Hohe Aggressivität gegen die Polizei"

Alle angemeldeten Demonstrationen seien am vergangenen Wochenende weitgehend gut abgelaufen, sagte die Polizeipräsidentin weiter. Völlig anders sei das aber bei den nicht genehmigten Versammlungen mit Teilnehmern aus allen politischen Lagern sowie Extremisten und Verschwörungstheoretikern gewesen. Am Alexanderplatz habe man bei der Demonstration von mehr als 1.000 Menschen eine ganze Reihe von Gewalttätigkeiten und Aggressivitäten gesehen. Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) sprach in diesem Zusammenhang von 35 Fußball-Hooligans des BFC Dynamo, die dort teilgenommen und das Geschehen vorangetrieben hätten. Demonstranten seien mit "hoher Aggressivität gegen die Polizei vorgegangen".

Aus der Menge wurden laut Polizei Flaschen geworfen. Die Polizei setzte Pfefferspray ein und nahm 86 Menschen vorübergehend fest. Die Demonstrationsteilnehmer seien "eine eher seltsame Mischung von ganz rechts bis ganz links gemischt mit Esoterikern, Verschwörungstheoretikern und Impfgegnern, die eigentlich politisch wenig miteinander gemein haben außer dem kleinsten gemeinsamen Nenner - gegen die Eindämmungsverordnung vorzugehen", sagte Geisel.

Geisel: Viele sind der Einschränkungen überdrüssig

Nach Ansicht des Innensenators schwindet die Akzeptanz für die Beschränkungen, die aufgrund der Coronavirus-Pandemie erlassen wurden. Zwar gebe es weiterhin viel Verständnis für Maßnahmen. Es sei aber erkennbar, dass viele Berliner der Einschränkungen überdrüssig seien, so Geisel.

Zu spüren bekämen das vor allem die Polizeibeamten. Sie machten nach wie vor die Menschen darauf aufmerksam, die Regeln weiterhin einzuhalten, stießen dabei aber vermehrt auf Ablehnung. "Bei steigendem Alkoholpegel oder an Imbissständen wird das schon schwieriger", so der Senator. "Angesichts dessen, dass im März die Polizei etwa im Park erschien, eine Ansage machte und dann Beifall aufbrandete, hat sich die Situation schon umgekehrt."

Bespuckt und beleidigt

So berichtete die Polizei am Montag, zwei Teenager hätten in Hellersdorf Beamte gezielt beleidigt und bespuckt und gesagt, dass sie mit dem Coronavirus infiziert seien. Die 15-und 16-jährigen Mädchen waren in Begleitung zweier junger Männer, von denen einer die Beamten mehrmals beleidigt sowie den Hitlergruß gezeigt und "Sieg Heil" gerufen haben soll.

Zudem wurde laut Polizei am Sonntag in Friedrichshain ein sogenannter Parkläufer aus einer 15-köpfigen Gruppe heraus rassistisch beleidigt, als er sie auf die Corona-Verordnung hinwies. Auch ein zu Hilfe gekommener 62-Jähriger sei bespuckt und beleidigt worden. Parkläufer werden in einigen Berliner Parks eingesetzt, um für Ordnung sorgen.

Sendung: Inforadio, 11.05.2020, 12.00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

119 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 119.

    B.N., Berlin, Samstag, 16.05.2020 | 11:43 Uhr:
    "Ja, auch in anderen Ländern gehen die Menschen gegen die Maßnahmen auf die Straße!"

    Und nochmals für Sie: Es gehen nicht DIE Menschen auf die STraße, sondern nur eine ganz ganz kleine Minderheit!

  2. 118.

    Ja, auch in anderen Ländern gehen die Menschen gegen die Maßnahmen auf die Straße!
    Berichten die öffentlich-rechtlichen Medien etwa nicht darüber?

  3. 117.

    Rüdiger Heumüller:
    "Wir können ad hoc zum normalen Alltag ohne Masken und Kontaktverbote übergehen und es wird nichts passieren!"

    Wir werden uns dann lediglich auf italienische und New Yorker Verhältnisse einstimmen müssen, also auf ein überfordertes und zusammenbrechendes Gesundheitssystem!

    Schauen Sie doch einfach mal über Ihren Tellerrand nach Italien und New York! Dann sehen Sie, was passiert, wenn man die Pandemie völlig ignoriert!

  4. 116.

    "Eine Frage habe ich dann doch: bezieht sich Änderung der Taktik -wie immer sie auch aussehen mag - nur bei illegalen Demonstrationen von Rechtsradikalen, Verschwörungstheoretiker und Aluhutträger? "

    Keine Angst, ich bin mir sicher die neue Taktik wird nicht nur bei ihren Kamerrraden und Gesinnungsgenossen angewandt.

  5. 115.

    Das frage ich mich auch. Wenn es sonst offenbar nichts Gravierendes zum Mitteilen gibt, muss eine Showeinlage geboten werden, die dann auch noch beklatscht werden kann. Das Pappschild da oben kann sowieso von unten nicht gelesen werden, doch darauf kam es offenbar garnicht an.

    Der Eroberungsgedanken ist offenkundig, gleich auch was.

  6. 114.

    In der Mikkionenmetropole Berlin sind noch keine 7000 Menschen mit dem Erreger nachgewiesen worden. Nur wenige Hundert lagen im Krankenhaus. Wir wollten mit den Maßnahmen die Überlastung der Krankenhäuser verhindern. Und nun die Gänge dort sind leer. Es sind aktuell nur wenige 100 Menschen Infiziert. Warum sollen wir alle Beschrünkungen auf uns nehmen, wenn 99.95% der Berliner gesund sind. Wenn wir jetzt wissen die Erkrankung verlauft in 90 % der Fälle nur bei Schwerkranken in Pflegeheimen tödlich. Schon jetzt zeichnet sich in Italien ab, dass Menschen wegen nicht erbrachter medizinischer Leistungen in der Altersgruppe der 30-60jährigen im gleichen Umfang vermehrt gestorben sind wie die Menschen zwischen 80 und 90 an Corona (13.000 Corona-Tote - Übersterblichkeit und ca. 12ooo Tote Übersterblichkeit ohne Corona) -Quelle EuroMomo-die offizielle europäische Datenbank.
    Wir können ad hoc zum normalen Alltag ohne Masken und Kontaktverbote übergehen und es wird nichts passieren!

  7. 113.

    "Es wird immer so getan, als ob es nur in Berlin Demos geben würde. Dabei geht man mittlerweile in ganz Deutschland auf die Straße."
    Gibt es eigentlich noch mehr Länder wo Demos stattfinden?
    Was ist in den Ländern wo noch viel härtere Maßnahmen stattfinden/fanden?
    Solidarität und Disziplin scheinen Fremdwörter in Dtschl. zu sein.



  8. 112.

    Weshalb müssen die wie die Affen eigentlich auf dem Brunnen rumkrepeln ?

  9. 111.

    Es wird immer so getan, als ob es nur in Berlin Demos geben würde. Dabei geht man mittlerweile in ganz Deutschland auf die Straße.
    Und so unverhältnismäßig wie diese Polizei auf Menschen eingeprügelt hat, muss sie sich die "Schämt euch!" Rufe auch gefallen lassen.

  10. 110.

    Würden Sie die gleiche Argumentation auf den Halligen auch bei einer Flutkatastrophe anwenden? Sprich: Dass der Rettende sich ankündigen und gefälligst abwarten muss, bevor die zu Rettenden erst einmal ihre für sie wichtigen Sachen sicher verstaut und nach 3 Stunden bereit zum Abtransport wären?

    Selbstverständlich gibt es einen übergesetzlichen Notstand, mittels dessen Grundrechte für eine Zeitlang außer Kraft gesetzt werden. Auch wenn der Begriff Notstand - leider - nicht so klar gesagt worden ist. Das aber geschah einfach deshalb, um nicht noch weitere Ängste zu schüren. Bei Bränden und bei der Beseitigung von Munitionsfunden finden Sie dies analog, wenngleich auch mit kürzerer Geltungsdauer.

  11. 109.

    Ich schlage vor, Sie wandern in die Türkei aus.
    Von wegen Meinungsfreiheit,Demonstrationsrecht und Wahrung aller Grundrechte, weil es Ihnen hier bei uns ja so schlecht geht.
    Selbst in Spanien,Italien und Frankreich,den begehrten Urlaubsländern, gab und gibt es coronabedingte,zeitliche befristete Einschänkungen. Dort sogar AusgangsSPERREN, die sehr strikt kontrolliert und bei Verstoß auch geahndet werden. Bei uns gab es Ausgangsbeschränkungen. Die Wirtschaft musste und muss in all diesen Ländern ebenfalls wegen Schließungen ums Überleben kämpfen.
    Also, bleiben Sie auf dem Teppich. In welchem Land auch immer und vor Allem,bleiben Sie gesund.

  12. 108.

    Sie scheinen Ahnung von der Demokratie zu haben, oder wie ist es zu verstehen, dass Sie die Rechte, auch das Recht auf Meinungsfreiheit und Demonstration, bereit sind einzuschränken. Und wer hat Ihnen erzählt, dass das Infektionsschutzgesetz über dem Grundrecht steht?
    Im Wesentlichen regelt das Gesetz den Infektionsschutz als spezielles Gebiet der Gefahrenabwehr, gehört also zum Rechtsgebiet Polizeirecht; dieses ist Teil des besonderen Verwaltungsrechts. Es ist allgemein anerkannt, dass die Grundsätze des Polizeirechts ergänzend Anwendung finden (wie beispielsweise Verhältnismäßigkeit, Ermessen, Polizeipflichtigkeit). Und führt nicht zur Aufhebung der Bürgerrechte, geschweige des Grundgesetz.

  13. 107.

    Ach Leute, hört doch endlich mal mit dem Gefasel von Bürgerrechten und Demokratie auf. Das Infektionsschutzgesetz steht über den Bürgerrechten und von Demokratie habt Ihr keine Ahnung.

    Mit diesen angeblichen Rechten gefährdet Ihr andere Menschen. Unterlasst das.

  14. 106.

    Ach Leute, hört doch endlich mal mit dem Gefasel von Bürgerrechten und Demokratie auf. Das Infektionsschutzgesetz steht über den Bürgerrechten und von Demokratie habt Ihr keine Ahnung.

    Mit diesen angeblichen Rechten gefährdet Ihr andere Menschen. Unterlasst das.

  15. 105.

    Nun, bei diesen Demonstration, wo "Radikale, Extremisten und Geisteskranke" - ich erweiter mit "Verschwörungstheoretiker und Aluhutträger" - die Allgemeinheit gefährden, wird eine schwerere Waffe als ein Wasserwerfer eingesetzt: Diffamierung,
    Die Bürger verunglimpfen, die berechtigt die Einschränkung der bürgerlichen Rechte und der Demokratie in Frage stellen.

  16. 104.

    Nun, bei diesen Demonstration, wo "Radikale, Extremisten und Geisteskranke" - ich erweiter mit "Verschwörungstheoretiker und Aluhutträger" - die Allgemeinheit gefährden, wird eine schwerere Waffe als ein Wasserwerfer eingesetzt: Diffamierung,
    Die Bürger verunglimpfen, die berechtigt die Einschränkung der bürgerlichen Rechte und der Demokratie in Frage stellen.

  17. 103.

    Eine Frage habe ich dann doch: bezieht sich Änderung der Taktik -wie immer sie auch aussehen mag - nur bei illegalen Demonstrationen von Rechtsradikalen, Verschwörungstheoretiker und Aluhutträger? Oder wird sie auch, wenn sich der linksradikale Mob zusammentottet?

  18. 100.

    Wenn Radikale, Extremisten und Geisteskranke während einer Pandemie bundesweit die Allgemeinheit gefährden, wird es geduldet.

    Wenn die Zivilgesellschaft gegen die Zerstörung von Natur oder Denkmälern wie in Stuttgart demonstrieren werden sie mit Wasserwerfern von ihren Rechten abgehalten und z.T. schwer verletzt.

    Nach dieser Pandemie wandere ich aus, ist echt nicht mehr auszhalten hier, ich schaue jeden Tag in die Nachrichten und werde nur noch wütend.

  19. 99.

    Das ausgerechnet Sie diese Demos, eine Ansammlung von verschiedensten Chaoten ,rechtfertigen,sagt einiges über ihr Demokratieverständnis aus.
    Aus meiner Sicht hat Deutschland richtig gehandelt, nur etwas zu früh gelockert. Hoffentlich geht das gut....in 10 Tagen wissen wir mehr.

  20. 98.

    Bitte uns nicht kleiner machen als wir hier in Berlin sind grins ...

    Laut Statistik " https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2019/08/einwohner-berlin-statistikamt-wachstum-zahlen.html "

    waren wir hier in der Stadt Ende 2019 nicht 3,4 Millionen Einwohner sondern fast 3,8 Millionen !!

  21. 96.

    Ich denke, Sie verstehen nichts von Psychologie und Deeskalation. Ihre Forderung nach Härte und Strafe mag Ihre eigenen Fantasien befriedigen oder Ihrem Charakter entsprechen, zur Befriedung einer Gesellschaft tragen diese aber nichts bei, im Gegenteil. Ich nehme an, auch Sie haben Interesse an einer friedlichen und demokratischen Gesellschaft. Dann entwickeln Sie Ideen und denken Sie nach. Der Ruf nach Härte ist ein erster Impuls, Lösungen sind aber etwas anspruchsvoller. Es würde sicherlich helfen, wenn man Meinungen und Stimmen der Menschen anhört und wahrnimmt, ansonsten staut sich nämlich Frust und Wut auf und bildet den Nährboden für Übergriffe und Aggressionen.

  22. 95.

    > Es geht NICHT um Kassiererinnen. Davon steht nichts.
    Sorry, ok, Sie meinen Verkäufer sollen im Zuge "gleiches Leid für alle" auch eine Maske tragen müssen. An meinem Betrag ändert sich aber nichts. Ich schreib ihn nochmal, aber mit Verkäufer:
    > Warum muss ich als Kunde beim Einkaufen einen
    > Mundschutz tragen und Verkäufer/innen nicht?
    > Warum dürfen Verkäufer/innen mich gefährden?
    Es geht bei diesen Maßnahmen darum, dass möglichst viele Mitbürger daran teilnehmen. Es geht also nicht darum, dass alle gleich viel "leiden". Der Verkäufer ist außerdem den ganzen Tag mit Kunden beschäftigt, während Sie vermutlich nicht den ganzen Tag im selben Laden von demselben Verkäufer bedient werden wollen.

  23. 94.

    Jede Wette: Idioten und politische Provokateure haben viel Langeweile.

  24. 93.

    Schweden (ca. 10,2 Mio. EW)
    - 3.256 Tote
    Deutschland(ca. 82, 8 Mio. EW)
    - 7.611 Tote
    Wenn Sie den Dreisatz beherrschen würden könnten Sie erkennen wer radikal (gegen die eigene Bevölkerung) vorgegangen ist.

  25. 92.

    Es ist wie bei allem anderen auch.
    Wenn die vermeintlich Wissenden feststellen dass sie nicht wissen, dann versuchen sie das zu verschleiern und Kritiker zu unterdrücken.
    Ich meine damit, dass die Pandemie vielleicht keine wirklich Pandemie sein muss. Die Regierung hat zunächst einmal scharfe Maßnahmen ergriffen um auf der sicheren Seit zu sein. Das ist nach meiner persönlichen ANsicht erst einmal richtig. Nehmen wir jetzt einmal an, dass sich das Virus als "normaler" Erkältungsvirus entpuppt dann besteht die Gefahr, dass Regirungskritiker noch ein Mosaikstein mehr für das Versagen der Politik bekommen.
    Auf der anderen Seite haben wir die Verschwärungstheoretiker (die schlimmste Kathegorie)und die Kritiker / Skeptiker.
    Klar die Verschwörungstheoretiker sehen in allen die Machenschaften dunkler Mächte. Da sind selbst harmlosche Schleierwolken am Himmel giftig. Aber irgendwo in der Mitte gibt es Leute, die zurecht kritisch hinterfragen. misstrauisch sind.

  26. 91.

    Das ist doch recht einfach. Wir sperren einfach mehrere Inseln für die Normalbevölkerung und "isolieren" dort Infizierte. *ironieoff*

    Bitte Nopos nicht ernst nehmen. N. kann nur beleidigen und vergreift sich im Ton. Seine Denke ist recht schnell überfordert.

  27. 90.

    ...was bitte ist das denn für eine Argumentationskette???
    Einfach mal so die Hochrisikopatienten isolieren - GANZ TOLLER PLAN!!!
    Haben Sie vielleicht auch mal daran gedacht, dass diese Personen noch nicht so alt sind?...und eine Familie haben könnten? Dann muss ich mit unseren Kindern quasi von meiner Frau getrennt leben?
    Oder wie muss ich mir das vorstellen?

  28. 89.

    In Spanien, Italien und France gibt es auch keine Demos und dort waren/sind viel härtere Maßnahmen erfolgt. Dtschl. hat nicht versagt, der Lockdown war richtig, die Lockerungen auch! Ob es gut geht werden wir in spätestens 4 Wo. wissen.

  29. 88.

    Ewig Italien als Schreckensszenario an die Wand zu malen, bringt niemanden weiter. Warum es in Italien besonders dynamisch abläuft (Gesundheitssystem, Bevölkerungsstruktur, Luftverschmutzung o.a.) wird vielleicht noch untersucht werden, dort verläuft ja auch jede Grippewelle deutlich dramatischer und mit viel mehr Toten als hier. Ähnlich nicht zu vergleichen sind die USA (Sozial-, Gesundheitssystem, Fettleibigkeit mit Folgeerkrankungen usw.). In D ist das Hauptziel, Verhinderung der Überlastung des Gesundheitssystems, offenbar ziemlich problemlos erreichbar. Das zusätzliche Ziel, möglichst wenige Tote zu haben, wird hier mehr als durch die Zahlen in der Coronastatistik durch die Toten als Folge der Maßnahmen gegen Corona beeinflusst werden (nicht durchgeführte OPs, Heilbehandlungen Schwerkranker, Vorsorgen sowie durch Suizide, vermiedene Arzt- und Krankenhausbesuche, verringerte Lebenserwartung durch geringere Wirtschaftsleistung usw.).

  30. 87.

    Ich denke Sie verstehen die derzeitige Situation nicht, wir haben ein temporäres Versammlungsverbot mit Teilnehmerbegrenzung und unter Einhaltung von Abstand, was ist da so schwer zu verstehen, hätten sich alle daran gehalten, wären die Beschränkungen längst aufgehoben und solchen Chaoten die Polizeibeamten beleidigen und bespucken kann man nur mit Gummiknüppeln und Wasserwerfern Herr werden.

  31. 86.

    In Schweden gibts sowas nicht. Deutschland hat versagt, weil hier zu radikal vorgegangen wird. "Illegale Demos" sind jetzt die Reaktion.

  32. 85.

    Das Volk ist nicht dumm. Auf Polizeigewalt in den letzten Wochen folgt natürlich eine Reaktion. Und, ich persönlich hoffe das nicht, diese wird sich verstärken, wenn die Berliner Polizei nicht einen friedlicheren Weg einschlägt. So machen es andere Bundesländer auch!

  33. 83.

    Gewalt ist allgemein verachtenswert, egal aus welchem Grund und von welcher Seite sie kommt.
    Proteste wundern mich aber nicht wenn ich 82mio Menschen ohne Plan die Freiheit entziehe und Millionen arbeitslos mache mit Maßnahmen, die von Anfang an fragwürdig waren.

  34. 82.

    Was mich wundert ist das in Ländern, wo wesentlich härtere Maßnahmen durchgeführt wurden, kein Aufruhr, keine Demos und keine Gewalt wegen der Beschränkungen ausgeübt wird. Siehe Spanien, Italien, France, übrigens alles Demokratien!

  35. 81.

    Diejenigen, die hier mit Flaschen gegen Polizisten werfen und die Bedrohung der Pandemie verleugnen, sollten sich einmal in Italiens Krankenhäuser begeben oder in die USA, vielleicht auch nach Lesbos, um zu begreifen, was Corona bedeutet!
    Inmitten des Wohlstands sitzen, Verschwörungstheorien züchten und gewaltsam provozieren- ich glaube es deutet wieder einmal mehr auf die mentale und emotionale Verwahrlosung hin , die in Deutschland vorherrschend ist.

  36. 80.

    Wenn die Leute länger wie kleine Kinder gegängelt werden inkl. Maskierung, also selbstständige Verantwortung abgesprochen wird, braucht man sich über immer mehr Aufruhr nicht zu wundern.

  37. 79.

    Der im Beitrag am Ende zugeschaltete Arzt bringt es auf den Punkt. Diese ganze mediale Panikmache war von Anfang an verheerend.

  38. 78.

    > Daß die Maßnahmen wegen dieser popeligen
    > Anzahl nicht gelockert werden,dann ist das
    > m.E. die Katastrophe.
    Bitte nicht vergessen die Anzahl der Infizierten war ursprünglich mal noch viel popeliger und betrug weltweit genau EINS!

  39. 77.

    Kein normal denkender Mensch glaubt bloß mit so einem Benehmen irgendetwas
    verändern zu können.
    Das ist einfach nur blöd.

  40. 76.

    > Warum muss ich als Kunde beim Einkaufen einen
    > Mundschutz tragen und Verkäufer/innen nicht?
    > Warum dürfen Verkäufer/innen mich gefährden?
    Es geht bei diesen Maßnahmen darum, dass möglichst viele Mitbürger daran teilnehmen. Es geht also nicht darum, dass alle gleich viel "leiden". Die Kassierin sitzt übrigens den ganzen Tag an der Kasse, während Sie vermutlich nicht den ganzen Tag an derselben Kasse stehen und bedient werden wollen.

  41. 75.

    Danke, Jan, das ist so wahr!
    Man hat halb Italien in Wohnungen eingesperrt, mehrere Wochen - die Fall- und Todeszahlen stiegen. Hier hat man weiterhin ohne Mundschutz aber mit Abstand eingekauft, musste arbeiten gehen, sogar Öffis benutzen - Fallzahlen gingen rapide runter, seit man uns eingebläut hat, halte Abstand, du weisst, wie weit der Schnodder fliegt.

    Es kann also nicht helfen, Menschen einzusperren, von der Außenwelt abzuschneiden, sie werden trotzdem totkrank. Es hilft nix, Mundschutz im Supermarkt zu tragen, und sonst nirgends, denn da hatte sich vor dem Mundschutz auch weder Verkäuferin noch Kunde angesteckt. Auch nicht beim Verräumen von Gewürztütchen oder Schnullern.

    Hätte hätte Fahrradkette - hier einen Infizierten zu treffen, der nicht im KH liegt, nicht in Quarantäne ist, sondern mit mir so dicht UBahn fährt, dass ich mich anstecke, ist sozusagen unmöglich. Lotto eben.

  42. 74.

    Das hatte ich bereit zuvor erklärt und muss mich nicht wiederholen. Auch Ihre Mottounterstellung ist Blödsinn.

    Ich halte mich an die Regeln. Unabhängig davon, was andere tun. Sogar unabhängig davon, was ich von den Masken halte.
    Nur darf man doch sicher noch hinterfragen. Oder passt auch das nicht in das absolutistische Weltbild?

  43. 73.

    "Bei steigendem Alkoholpegel oder an Imbissständen" Solche Leute führt der Innensenator für "schwindende Akzeptanz" an? Dann sollten wir ab sofort jedes Gesetz und unser aller Handeln danach ausrichten, was Besoffene am Imbissstand oder sonstwo dazu sagen.

  44. 72.

    "schwindende Akzeptanz" gibt es allenfalls für illegale Zusammenrottungen, die die anwesenden Polizisten und Rettungskräfte gefährden.

  45. 71.

    1.200 Brüllaffen stehen nicht für 3,4 Millionen BerlinerInnen.
    Jeder Regelverstoß, der nicht geahndet wird, zieht weitere nach sich. Eine Demokratie muss geschützt werden und sich schützen. Jede/r muss gegen Hetzer, Aggressive, Dumme, Kriminelle etwas tun - nicht wegsehen und die Polizei alleine lassen. Und: Politiker müssen ihrer Verantwortung gerecht werden, ihren Job machen und für ihr Gehalt endlich Leistung zeigen.

  46. 70.

    Guten Tag ich arbeite zwar nicht auf einer dieser Baustellen aber ich arbeite als Lokführer auf Baustellen der Bahn! Und ich kann zum Beispiel in meiner Lok den Abstand zu meinem Kollegen von mind 1,5m nicht waren das ist räumlich nicht möglich und er kann auf dem Weg zur Baustelle ja bei 100 nicht draußen auf dem Wagen sitzen! Und selbst auf der Baustelle gibt es immer wieder Situationen wo das nicht machbar ist! Und immer wieder kann man nur sagen ich habe da kein Waschbecken oder Ähnliches selbst die Hygiene regeln sind auf so einer Lok im Wald nicht einhaltbar! Und das ist nun mal so und das erschreckende ist wir leben alle noch! Keiner ist krank! Wenn es nach den ersten Zahlen des RKI gegangen wäre müsste das anders sein und deswegen verstehen es viele nicht was hier passiert weil nur kommt „ das könnte so passieren...“ weil dann könnte es auch passieren das ich am Samstag im Lotto gewinne die Wahrscheinlichkeit ist nicht viel kleiner!

  47. 69.

    Hängt denn Ihre eigene Akzeptanz davon ab, ob sich andere an die Regeln halten oder nicht?
    Denn Ihre Aussage "Warum soll ich brav sein...." scheint das auszusagen.

    Was ja evtl ein verbreitetes Phänomen ist, nach dem Motto
    "Die anderen tragen auch keine Masken im Bus, also setze ich meine auch nicht mehr auf."

    Irgendwas von dem Verständnis am Sinn der Maßnahmen ist da bei vielen wohl auf der Strecke geblieben.
    Oder war gar nie vorhanden? Machen denn viele nur mit, weil/wenn es die meisten so machen?

  48. 68.

    Spuckende und freche Jugendliche die auch noch beleidigen?
    Und diese Kinder können wirklich noch laufen?

  49. 67.

    Und meine Taktik wäre, dass Sie mal schnell einen Psychologen aufsuchen und Ihr Gewalt- und Bestrafungsfantasieproblem besprechen.

  50. 66.

    Taktische Fahrradeinheiten können auch sehr effektiv sein, also eine andere Art Fahrradstaffel als die in Berlin bereits bekannte: www.portseattle.org/police-units/crowd-management-unit "The CMU unit is in place to provide crowd management in a way that protects the rights of individuals and groups to peacefully assemble and protest but also to discourage acts of lawlessness. The CMU unit deploys to a wide variety of events ranging from active riot situations like those that occur on May Day, to supporting our employees by providing security while they walk in the Pride Parade."

    @rbb PS: In Seattle werden auch Fahrradstaffeln im weitläufigen Flughafen eingesetzt, falls Brandenburg bzw. Bundespolizei noch nach innovativen Ideen für den BER suchen.

  51. 65.

    Das ist immer so eine Sache mit der Wahrnehmung von Geschriebenem. Mein Schlusssatz dient dem Hinterfragen der Akzeptanz und ist nicht kindisch gemeint. Das haben nur Sie so aufgefasst.

  52. 64.

    Das ist immer so eine Sache mit der Wahrnehmung von Geschriebenem. Mein Schlusssatz dientd em Hinterfragen der Akzeptanz und ist nicht kindisch gemeint. Das haben nur Sie so aufgefasst.

  53. 63.

    Ist sonst nicht meine Art aber hier ist es angebracht - Du bist einfach nur von gestern.

  54. 61.

    Gewalt ist immer zu verachten, aber so anmaßend wie die Polizei argumentiert gegenüber den Bürgern ist schon sehr bedenklich! Ohne Sachverstand plappert die Polizei alles nach und setzt dies durch. Darüber ist zu reden wie auch über das Krasse Verhältnis der Maßnahmen zum wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schaden! Zum Anfang habe ich die Maßnahmen unterstützt aber so langsam stimmt das Verhältnis überhaupt nicht mehr, da keine Krankenhäuser voll sind Not- Krankenhäuser stehen leer. Masken bieten keinen Schutz! 80 Millionen zu 170.000 infizierten, davon mind. über die Hälfte wieder gesund? Dafür weiterhin eingreifende Maßnahmen. Maßnahmen zum Schutz sind wichtig, jedoch das Maß muss stimmen! Schon mal daran gedacht, dass die Regierung falsch beraten werden könnte und viele Egozentriker das sagen haben.
    Wir sind eine Demokratie mit mündigen Bürgern, die Demos stoßen die Diskussion an, das ist gut so.

  55. 60.

    Ja ja immer das gleiche Gelaber, von wegen die anderen sind natürlich alle doof, nur Paula W weiß bescheid.
    Sie kann zwar immer noch keine Zahlen interpretieren, die tagtäglich tatsächlich immer weiter sinken, langsam wird es wirklich lächerlich.
    Und dieses schwachsinnige Gesundheit geht vor, kann man auch nicht mehr hören, weil ohne Wirtschaft wird es auch keine Gesundheit mehr geben.
    Ist ähnlich wie mit der lächerlichen terrorismusbekämpfung, jetzt ist es der Gesundheitsschutz der angebliche, wird uns Billiarden kosten und trotzdem gibt es nunmal keine 100% Garantie im Leben.
    Anstatt man einfach die 3-4 Millionen Leute aus der Risikogruppe isoliert und generell hygienischer und gesünder lebt und ernährt, wird jeder hier in seiner Freiheit eingeschränkt, schönen dank.

  56. 59.

    Billy, Montag, 11.05.2020 | 18:15 Uhr:
    "können sie mir erklären, warum eine Privatperson 2.5 mio euro an spiegel online spendet? ist das normal und er macht das aus Spaß oder will er sich gute Berichterstattung einkaufen?"

    Was hat das mit dem Thema hier zu tun??? NICHTS!!!

    Billy:
    "und noch eine sache: ich habe 30 jahre mitbekommen wie microdoof seine marktmacht ausgebaut hat; neben massiver globaler steuervermeidung haben die immer mit harten Bandagen gekämpft; unlauterer Wettbewerb, ausnutzung der Monopolstellung, Einschüchterung kleiner Widersacher etc. pp. und warum sollte so eine Person nun aus reinem Altruismus handeln bitte?"

    Hat das etwas mit dem Thema hier zu tun??? NEIN!!!

    Thema verfehlt!

  57. 58.

    Deutschland stöhnt wie immer auf hohen Niveau.
    Wahrscheinlich braucht es erst Verhältnisse wie in Italien, damit diese latenten, empathielosen Egoisten endlich begreifen, dass wir die guten Zahlen nur den Menschen zu verdanken haben, die sich an alle Regeln halten.
    Aber das geht in den Erbsenhirnen nicht rein.
    Furchtbar!!!

  58. 57.

    Ach Billy,
    und deshalb folgt sie den Rechten und Ultrakommunisten, die nichts anderes vorhaben als die Demokratie zu zerstören, um sich dann alles in ihre eigenen Diktatur Taschen zu scheffeln.
    Ich fasse es nicht, was hier in der BRD momentan mal wieder von Faschos initiiert wird.

  59. 56.

    Besorgter:
    "Unsere Rechte sind seit einigen Wochen stark eingeschränkt. Nicht weil man uns Schaden zufügen will sondern um unsere Gesundheit zu schützen. Und schon meinen einige wenige am Rad drehen zu müssen."

    Zustimmung und Ergänzung:

    Die Einschränkung einiger Rechte ist verfassungsrechtlich nicht nur gerechtfertigt, sonder sogar geboten wegen der Verpflichtung zum Schutz anderer Rechte, wie dem Recht auf körperliche Unversehrtheit, das den Staat zu Eingriffen in die Freiheitsrechte verpflichtet:

    "Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit." (Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 GG)

    Dieses Grundrecht verpflichtet den Staat zu angemessenen freiheitsbeschränkenden Maßnahmen, durch die die Infektionsgefahr reduziert wird.

    Aber mit dem verstehenden Lesen des Grundgesetzes haben manche Mitbürger wohl so ihre Probleme.

  60. 55.

    Sie haben völlig Recht. Aber wir müssen gar nicht so weit in die Geschichte zurück,was pandemiededingte Beschränkungen betrifft.
    Was die Rattenfänger so mancher Demo betrifft,dann schon. Jeder ,der an unangemeldeten Demos teilnimmt,sollte sich nicht nur nach dem Sinn fragen,sondern auch genau hinsehen,in welchem Umfeld,mit welchen Teilnehmern da demonstriert wird.
    Ohne Maske,ohne Abstand,oft gewaltätig.
    Ansonsten müssen wir uns hinsichtlich Corona nur die wochenlangen AusgangsSPERREN in Italien,Spanien,Frankreich und Großbritanien ansehen,die es bei uns nie gab.Und wir müssen erkennen,auch wenn es hart war,bisher hatten wir Glück im Unglück.

  61. 54.

    Ich verstehe Sie, was Ihre Wahrnehmung betrifft, gut. Es gibt Einige, in der Summe bestimmt Viele, die sich nicht an die Regeln halten. Warum auch immer. Bei gut 3,6 Mio Leuten in Berlin ist es wahrscheinlich die Minderheit.
    Bei allem Respekt finde ich Ihren Schlusssatz allerdings kindisch. "Alle dürfen, nur ich nicht!". Darum geht es nicht.

  62. 53.

    Meine Taktik wäre, wer sich nicht an die Regeln hält muss mit Gummiknüppel und Wasserwerfern rechnen.

  63. 52.

    Hätten Sie auch den Kommentar gelesen, auf den ich mich bezogen hatte, hätten Sie gesehen dass es scheinbar leider nicht allen klar ist. Die Ansicht, Maske zu tragen und dadurch selbst geschützt zu sein, ist noch weit verbreitet...

  64. 51.

    Ich stimme Ihnen voll zu.Wenn sich die vielen Unvernünftigen und Leugner der Pandemierisiken nur einen Bruchteil Ihrer Gedanken machen würden,wäre es für uns alle sicherer.
    Lieber Gott,lass Hirn regnen
    und klaue den Bedürftigen die Schirme.

  65. 50.

    Danke für diesen tollen Kommentar. Man kann es nicht besser formulieren. Ich frage mich hier oft genug, wie die Menschen eigentlich drauf sind. Es geht uns allen viel zu gut.
    Beste Gesundheit für uns alle.

  66. 49.

    Was hat Herr Geisel erwartet....spätestens im Sommer interessiert sich kaum noch jemand für die Maßnahmen. Das sieht man jetzt schon jeden Tag mehr. Und die wenigen die sich dann noch daran halten werden belächelt. Ist mir gestern im Bus passiert. Ich war so ziemlich die einzige, die einen Mundschutz getragen hat.

  67. 48.

    Frage: wie sieht es in anderen europäischen Ländern aus? Wo gibt es ähnliche Demos wie in Dtschl.? Ist während Corona schon irgendein Land zur Diktatur geworden?

  68. 47.

    Die Glaubwürdigkeit zwischen Maßnahmen der Politik und den Fallzahlen lässt auch sehr zu wünschen übrig.
    Also was nun? Lockerungen oder Fallzahlen? Eins geht nur.

  69. 46.

    Jeden Tag fahre ich mit vielen Menschen zur Arbeit und zurück. Ich trage eine Maske und versuche, Abstand zu halten. Ich bin keine Medizinerin, aber ich bin eine mündige Bürgerin, die den Spezialisten vertraut. Ich halte mich an die Regeln, auch weil ich endlich meine Eltern wiedersehen will. Beide gehören der Hochrisiko-Gruppe an. Jeder, der mich anrempelt, sich nicht die Hände wäscht und mich anhustet, gefährdet andere und macht es mir unmöglich, meine Eltern zu sehen. Verstehen Sie das denn nicht? Sie gefährden andere durch Ihr Verhalten! Und glauben Sie etwa, die Polizist*innen hätten keine Familie, die sie schützen möchten? Schämen Sie sich!!!

  70. 45.

    Und ich bin immer wieder "begeistert" über aggressive Schreiber. Da wird mangelndes Verständnis oder sogar mangelnde Solidarität unterstellt. Anstatt klar die Gegenargumente zu formulieren. Sachlich! Ohne Angriff.

    Ich finde/fand es auch nicht toll, dass Verkäufer ohne Mundschutz unterwegs sind. Kann aber das angeführte Argument des 8-Stunden-Tags durchaus als Grund anerkennen.

    Aggressives Schreiben hat Widerstand zur Folge. Also immer schön sachlich und neutral argumentieren. Dann klappt das Miteinander besser.

  71. 44.

    können sie mir erklären, warum eine Privatperson 2.5 mio euro an spiegel online spendet? ist das normal und er macht das aus Spaß oder will er sich gute Berichterstattung einkaufen? und noch eine sache: ich habe 30 jahre mitbekommen wie microdoof seine marktmacht ausgebaut hat; neben massiver globaler steuervermeidung haben die immer mit harten Bandagen gekämpft; unlauterer Wettbewerb, ausnutzung der Monopolstellung, Einschüchterung kleiner Widersacher etc. pp. und warum sollte so eine Person nun aus reinem Altruismus handeln bitte?

  72. 43.

    Richtig ! So blöd kann nur jemand reden, der nicht körperlich arbeiten muss !
    Solidarität ist leider für viele ein Fremdwort!!!

  73. 42.

    Und ich bin immer wieder "begeistert" über aggressive Schreiber. Da wird mangelndes Verständnis oder sogar mangelnde Solidarität unterstellt. Anstatt klar die Gegenargumente zu formulieren. Sachlich! Ohne Angriff.

    Ich finde/fand es auch nicht toll, dass Verkäufer ohne Mundschutz unterwegs sind. Kann aber das angeführte Argument des 8-Stunden-Tags aber durchaus als Grund anerkennen.

    Aggressives Schreiben hat Widerstand zur Folge. Also immer schön sachlich und neutral argumentieren. Dann klappt das Miteinander besser.

  74. 41.

    Unsere Rechte sind seit einigen Wochen stark eingeschränkt. Nicht weil man uns Schaden zufügen will sondern um unsere Gesundheit zu schützen. Und schon meinen einige wenige am Rad drehen zu müssen. Aufrufe zu Protesten und sonstiger Unfug. Ich denke das meine Eltern im Zusammenhang mit den Ereignissen des 2. Weltkrieges mehr ausgehalten haben. Wenn sie in Bombennächten im Keller ausharren mussten und nicht wussten ob sie da je lebend herauskommen. Oder die vielen Menschen die bei Eiseskälte ihre Heimat verlassen mussten. Was also soll das Gejammer der jetzigen Generation???

  75. 40.

    Ja das ist wirklich mehr als lächerlich.
    Das ist nicht die Mehrheit der Deutschen, sondern Menschen die immer Randale brauchen.

  76. 39.

    Danke sehe ich auch so. Meine französischen Freunde in Paris haben durch den Logdown viel härtere Massnahmen zu ertragen. Leider sind diese zusätzlich auch soloselbstständig und bekommen kein Geld vom Staat.

  77. 38.

    Nicht nur ich, auch in meinem Bekannten- und Kollegenkreis halten diese Demonstranten für Spinner. Niemand will das Grundgesetz / die Grundrechte aushebeln, von Impfzwang kann auch keine Rede sein, von den Spinnereien zur Gates-Stiftung ganz zu schweigen. Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Realistischer und glaubwürdiger wären solche Demos, wenn es z.B. darum ginge, mehr finanzielle Unterstützung vom Staat zu fordern, für alle. Aber nein, mit den Fantastereien frönen diese Demonstranten nur ihre Ignoranz und ihrern Egoismus.

  78. 37.

    Ich kann Geli nur Recht geben. Denkt bitte einmal darüber nach, wer seit über 2 Monaten noch mehr Ware auffüllen muss wegen eurer ständigen Großeinkäufe. Ein vollbeladener Rollcontainer hat bis 300 kg Ware, die bewegt werden muss. Das mit Mundschutz über 8 Stunden? Denkt mal langsam nach und werdet solidarisch!

  79. 36.

    Das ist doch lächerlich. Da demonstrieren einige, weil sie ein paar Wochen Einschränkungen mitmachen mussten. In anderen Ländern mussten die Menschen Monatelang viel stärkere Einschränkungen mitmachen.

  80. 35.

    Die Reproduktionszahl des RKI ist eine Schätzung! Das sagen die auch selbst immer wieder, aber bis zum Ende hört wohl keiner hin. Da wird auf Grundlage von Annahmen geschätzt, wie viele Menschen heute angesteckt werden, was aber erst in mehreren Tagen überprüfbar ist. Ist Ostern so richtig schön schief gegangen :-). Statistisch hat diese Zahl ohnehin ihre Aussagekraft verloren, da die Fallzahl inzwischen zu gering ist. Simple Mathematik, dass die statistische Abweichung dadurch steigt. Die realen Zahlen steigen übrigens nicht, weder in Deutschland noch in Berlin. Die Durchschnittszahl der Neuinfektionen über 7 Tage (geglättet wegen der Schwankungen an Wochenenden) ist in Berlin zum letzten Mal am 29. April von 60 auf 63 gestiegen (das waren die Pflegeeinrichtungen, die in den Medien waren, heute ist sie bei 37. Ist ein bisschen nerdig, aber mit täglichen Angaben von jeweils 2 Zahlen des RKI nicht schwer zu errechnen und zu verfolgen.

  81. 34.

    Die paar hundert Chaoten am Alex sind nicht repräsentativ für die generell bestehende Meinung unter den Leuten. Die waren (schlicht und) schlicht angetreten um Randale zu machen. Musste nun eben dort sein, da Fußball derzeit keine Bühne bietet.

  82. 33.

    Oh, Hetzer in den vorherigen Kommentaren gefunden.

  83. 32.

    Haben Sie eigentlich jemals darüber nachgedacht, was es im Einzelhandel für die Verkäuferinnen für eine körperliche Arbeit ist? Das können Sie ja gerne mal 8 Std. lang versuchen mit Mundschutz.
    Es ist ja wohl kein Problem für den Einkauf als Kunde den Mundschutz zu tragen. Schließlich können Sie ihn absetzen nach dem Einkauf. Soviel Solidarität bleibt also übrig nach 8 Wochen. Wer hätte auch erwartet, dass die Gesellschaft sich noch mal bessern sollte im Umgang miteinander....
    Ich kann nur den Kopf schütteln

  84. 31.

    Hm, wenn die Bevölkerung fast ausnahmlos mit relativ wenig Meckern in den ersten Wochen des Lockdowns ihre komplette wirtschaftliche und soziale Existenz aufs Spiel setzt, dann ist das für mich ein Zeichen derartigen Zusammenhalts und Solidarität, dass sich jede weitere Forderung nach Solidarität in weiteren Punkten verbietet.

    Nicht der Bürger muss sich erklären, warum er seine Grundrechte ausübt, sondern der Staat muss sich erklären, warum er diese einschränkt, hat ein Verfassungsrichter eines deutschen Bundeslandes vor zwei Wochen in einer Urteilsbegründung erläutert. Genau das geschieht in vielen Fällen aber nicht. Dazu gehört im Übrigen im Zusammenhang mit der Versammlungsfreiheit auch, dass die Polizei eine Gegendemonstration von einer anderen trennen muss. Geschieht in Berlin nicht, in Stuttgart geht das komischerweise.
    Ansonsten bitte einfach mal recherchieren und sich informieren - das geht je nach Gusto etwas weiter links der Mitte oder etwas weiter rechts der Mitte.

  85. 30.

    So ein Schwachsinn. Da regen sich einige Deppen auf, weil sie einige Wochen Einschränkungen mitmachen mussten/ müssen. In anderen Ländern waren es Monate und viel strengere Einschränkungen.

  86. 29.

    Ich verstehe vieles nicht. Da ist z.B. die große DIN-Baustelle in der Burggrafenstraße. Tagtäglich gehe ich daran vorbei. Die Bauarbeiter gehen im Pulk zum Wittenbergplatz und kaufen für ihr Mittagsessen in einer Lebensmittelkette ein. Weder Abstand noch Mundschutz interessieren (ja, in dem Geschäft achtet man auch nicht darauf). Sie stehen immer und überall dicht beeinander. Auch in der Nähe von anderen Baustellen habe ich diese Rudelbildung bemerkt. Gelten die Verordnungen nicht für Baustellen?

    Warum soll ich brav sein, die müssen es nicht. Da kommt man schon ins Grübeln.

  87. 28.

    Thomas Klabunde, Bln.-Buckow, Montag, 11.05.2020 | 15:23 Uhr:
    "Auf der Demo waren mehr Leute als in Berlin akut an Covid erkrankt sind.1200 zu 900. (lol)
    Daß die Maßnahmen wegen dieser popeligen Anzahl nicht gelockert werden,dann ist das m.E. die
    Katastrophe."

    Sie haben den dahinterliegenden Gedanken anscheinend nicht verstanden. Die Corona-Maßnahmen gibt es nicht wegen dieser niedrigen Zahl der Erkrankten, sondern wegen dem, was passieren könnte, wenn es diese Maßnahmen nicht gäbe, also damit die Zahl weiterhin niedrig bleibt und nicht explodiert.

  88. 27.

    Frau Merkel hat heute in einem Statement u.a. beklagt, dass die Leute sich totz aller Lockerungen an die Grundgebote halten sollen, also Abstand halten, Mund- mit Nasenschutz tragen, aufeinander Rücksicht nehmen.
    Wenn ich sehe, was teilweise am Wochenende in der freien Natur und in den Lebensmittelmärkten los war, dann hat sie mit ihrer Meinung voll und ganz recht. Und es sind vorwiegend jüngere Leute, die sich nicht an die Grundgebote halten und scheinbar denken, dass ist mir doch schei.egal. Und diejenigen die jetzt meinen Krawall machen zu müssen, weil ihre Grundrechte eingeschränkt werden, auf diese Egoisten lege ich keinen Wert. Und auf die Landesfürstinnen und Fürsten, die sich mit Lockerungen überbieten auch nicht.

  89. 26.

    Sehr gute Frage! Die sollte man dann vielleicht auch mal der Filialleitung stellen.

  90. 24.

    Ja genau so sehe ich das auch. Mit den schnellen Lockerungen haben viele sich nicht mehr an die Regeln gehalten. Das nimmt man selbst an den Randbezirken wahr. Wenige nehmen die Situation nicht mehr ernst. Das war ein riesen Fehler vom Senat die Lockerungen in diesem rasanten Tempo durchzuführen und die Lockerungsmassnahmen sind viel zu extrem und nicht mehr kontrollierbar im Bezug auf die Fallzahlen... und dem Beitrag 1 gebe ich auch recht... die Verkäufer tragen keinen Mundschutz? War mir auch aufgefallen und ist nicht nachvollziehbar

  91. 23.

    Die Kanzlerin wurde nicht "entmachtet".
    Die Ministerpräsidenten haben die ganze Zeit die Entscheidungen für ihr jeweiliges Bundesland gehabt.
    Die Einigkeit war am Anfang eindeutig größer als jetzt - jetzt driftet (leider) alles mehr auseinander, zT regional bedingt, aber natürlich auch je nach "Farbe/Personen" der jeweiligen Landesregierungen.
    Mit Entmachtung hat das jedoch nichts zu tun.
    Föderalismus hat nunmal Licht- und Schattenseiten.

  92. 22.

    Könnte es vielleicht sein, dass es ein kleiner Unterschied ist, ob Sie für ne Viertelstunde im Laden die Maske aufhaben müssen und die Verkäuferinnen 8 Stunden nonstop damit rumlaufen sollen?
    Könnten wir als verständnis- und rücksichtsvolle Bürger vielleicht einer Verkäuferin, die am Regal Waren auffüllt oder überprüft, mal kurz ausweichen, um sie in Ruhe und mit genügend Luft ihre schwere Arbeit machen zu lassen?
    Neiiiin - denn wir wollen, dass wenn wir "leiden" müssen (wenn auch nur ne Viertelstunde), dann müssen alle anderen gefälligst auch leiden (auch gerne für ne ganze Arbeitsschicht). Gerecht muss schließlich gerecht bleiben, sonst mach ich nicht mit...
    Die Verkäufer*innen in den Läden, in denen ich einkaufe, haben übrigens eine Maske, die sie bei Bedarf auch hochziehen - nämlich wenn sie angesprochen werden oder sonst irgendwelche nahen Situationen entstehen. Obwohl sie nicht *müssten*. Verantwortungs- und rücksichtsvoll.

  93. 21.

    Richtig, seit Beginn trugen die Verkäuferinnen keine Masken. Und keiner hat sich nachweislich im Laden infiziert! Wäre nämlich auch nur einer betroffen, müsste der ganze Laden schließen. Es gibt effektiv keine geschlossenen Supermärkte!

    Anderes Beispiel: von den vorhandenen 19.000 Apotheken waren insgesamt 30 von einer Coronainfektion und damit Schließung der Apo betroffen. Das sind 0,16 %. Ihr wisst, wieviele Apos es in Eurer Stadt gibt. Deutschlandweit waren 30 davon betroffen. Apos sind das, wo fast ausschließlich Kranke reingehen. Auch die mit Husten. Vermutlich haben sich die vereinzelten Mitarbeiter daheim angesteckt. Und es auf Arbeit mitgebracht.

    Also nochmal: Es gibt einfach keine Masseninfektionen bei ungeschützten VerkäuferInnen. Gibts nicht. SO steckt man sich offensichtlich also nicht an.

    Überlegt mal, wie man sich den Sch.. sonst noch holt, wenn schon nicht ohne Maske im Supermarkt...

  94. 20.

    Wer den Bogen überspannt, der verliert die Akzeptanz.

  95. 19.

    Kein Zusammenhalt, keine wirklich logischen Aussagen. Rücksichtslosigkeit, Ignoranz, Egoismus und ein vergangenes Gedankengut lenken diese Demonstrationen und die Politik in Berlin beruft sich auf das Demonstrationsrecht.
    Wer das Vertrauen seiner Wähler wert sein will, der reagiert anders.

  96. 18.

    Da ist was passiert, dass hätte man nie für möglich gehalten. Die Kanzlerin wurde von den Ministerpräsidenten Ihrer eigenen Partei entmachtet, im Wettlauf um die Lockerungen, nach dem Sie die Aussage getroffen hatte, dass Ihr das alles zu schnell geht. Das RKI arbeitet für den Bund, auf die Forschungsergebnisse hatte Sie ihre Aussagen getroffen. Dagegen steht die widersprüchliche Heinsberg-Studie, an die sich Ihre Gegner orientieren und Lockerungen befürworten. Die Ergebnisse dieser Widersprüche kriegen wir jetzt, so nach und nach vom RKI an Hand von Zahlen, die das belegen präsentiert.

  97. 17.

    Eine nicht ganz neue Erkenntnis, die sicher auch den meisten Menschen klar ist

  98. 15.

    "Alle Menschen betrunken oder eben Verschwörungstheoretiker. Auf jeden Fall der böse Bürger der die Haltung des Senats einfach nicht teilen mag."

    Hat Herr Geisel so überhaupt nicht gesagt. Allgemeinplatz-Keule also eher von Ihnen, Frank.

    Die schwindende Akzeptanz ist ebenso offensichtlich wie bedenklich.
    Ja ja, schon klar. Die Politik muss in jeder Situation alles perfekt im Griff haben, 100 % wasserdichte und für jeden nachvollziehbare Entscheidungen treffen, alle zukünftige Entwicklungen im Voraus erkennen, alle Benachteiligungen vermeiden und überhaupt: Machen, dass alles wieder gut wird.
    Damit wir weiter gemütlich unsere Daily Soaps und unser Feierabend-Bierchen konsumieren können und nicht mit unangenehmen Dingen behelligt werden, bei denen sogar unser eigener Grips und unsere eigene Verantwortung gefragt sind. Das können wir nämlich nicht so gut ab.

    Und wehe, irgendwer hat Vorteile, die ich nicht hab. Na dann gibts aber Ärger.
    Pffffffffft.

  99. 14.

    Viele Regeln sind einfach nicht nachvollziehbar. Viele vertrauen Politikern einfach nicht (mehr). Und kein Politiker ist wirklich ein Vorbild. Söder, Laschet und Co. reisen durchs Land von einer Talk-Show zur nächsten.

  100. 13.

    Da ist sie wieder. Die Mundtot-Keule liebe Melanie. Nein, ich werde nicht zu Hause bleiben und ich meine auch nicht Kassiererinnen, sondern Verkäufer. Kleiner, aber feiner Unterschied.
    Von Kassiererinnen hatte ich nichts geschrieben. Bitte noch einmal lesen.
    DAS Virus ist heute so gefährlich wie zu Beginn. Umso unverständlicher, warum ich jetzt plötzlich eine Maske tragen muss. Was ich tue. Denn ich gehöre nicht zu den Menschen, die andere gefährden wollen.

  101. 12.

    Dann bleib doch einfach zuhause.
    Seit Beginn des ganzen Theaters sitzen die VerkauferInnen ohne Mundschutz und sind dem ganzen ausgeliefert. Und jetzt auf einmal sollen sie zusätzlich zu den Scheiben vorm Gesicht auch Masken tragen.
    War der Virus in den letzten Wochen weniger gefährlich als jetzt? Die Logik dahinter erschließt sich mir leider absolut nicht, aber Hauptsache, meckern.

  102. 11.

    Der Sinn eines Mundschutzes ist nicht vorrangig, sich selbst zu schützen, sondern die anderen zu schützen. Sie schützen die Verkäufer, wenn Sie mit Mundschutz einkaufen gehen.

  103. 10.

    Auf der Demo waren mehr Leute als in Berlin akut an Covid erkrankt sind.1200 zu 900. (lol)
    Daß die Maßnahmen wegen dieser popeligen Anzahl nicht gelockert werden,dann ist das m.E. die
    Katastrophe.

  104. 9.

    Wenn die Polizeipräsidentin sagt: "Wir werden eine genaue Analyse vornehmen, um taktisch entsprechend zu reagieren. Das ist schon ein Punkt, mit dem wir uns näher befassen müssen"...
    Dann sollte sie vielleicht auch mal ein deutlich härteres Vorgehen bei Verstößen gegen die Regeln und Vorgaben prüfen und sich gegen die verharmlosenden Stimmen von Rot/Grün durchsetzen.

  105. 8.

    Da ist sie wieder: die Allgemeinplatz - Keule des Herrn Innsenators.
    Alle Menschen betrunken oder eben Verschwörungstheoretiker. Auf jeden Fall der böse Bürger der die Haltung des Senats einfach nicht teilen mag.
    Die Polizei darf das dann mal wieder klären.
    So einfach ist das jedoch nicht.
    Eine Differenzierung des Innensenators in seinen hier zitierten Aussagen ist dringend notwendig.

  106. 7.

    ..auf die Überschrift bezogen, sind es schon tausende.

  107. 6.

    Die Reproduktionszahl steigt ja auch wieder.
    Mehr braucht man dazu nicht sagen.

  108. 5.

    Geisel sieht schwindende Akzeptanz für Corona-Maßnahmen - ob das vielleicht am unstrukturierten Vorgehen von Senatens liegt??? Mal an die eigene Nase packen. Alles freigeben, macht euch locker, und dann doch alles verbieten? Im Supermarkt mit Maske, aber sonst nirgends? Da sind wohl die Streifen verrutscht aufm dicken Fell....

    Gewinnt mal an Klarheit, an Entschiedenheit, an Struktur, an Glaubwürdigkeit, dann werde ihr Akzeptanz gratis erhalten.

  109. 4.

    Die schwindende Akzeptanz hat vielleicht damit zu tun, dass viele Verordnungen nicht nachvollziehbar sind. Warum muss ich als Kunde beim Einkaufen einen Mundschutz tragen und Verkäufer/innen nicht? Warum dürfen Verkäufer/innen mich gefährden?

  110. 3.

    Und? Besser, als wenn sich das Virus ausbreitet und die Menschen daran sterben. Wenn die Maßnahmen wegen popeliger 1000 Menschen jetzt zurückgenommen werden, wäre das katastrophal. Überlegt mal, wie viele Menschen NICHT auf der Demo waren sondern sich an die Maßnahmen gehalten haben.

  111. 2.

    Nicht allein aber sicher Mitauslöser sind m. E. die rasanten Lockerungen, bei denen sich die Länder scheinbar in einem Wettkampf befinden.
    Es wird auch nicht abgewartet,welche Auswirkungen die div. Lockerungen auf die Fallzahlen haben. Das bestärkt all die Menschen, die die Coronaeinschränkungen als unnütz empfinden und Viele scheinen nun auch zu denken, die Gefahr sei vorbei. Schön wärs, das ist aber leider nicht der Fall. Mir tun die Polizisten/ innen leid, die das jetzt verstärkt Virort ausbaden müssen.

  112. 1.

    Die schwindende Akzeptanz hat vielleicht damit zu tun, dass viele Verordnungen nicht nachvollziehbar sind. Warum muss ich als Kunde beim Einkaufen einen Mundschutz tragen und Verkäufer/innen nicht? Warum dürfen Verkäufer/innen mich gefährden?

Das könnte Sie auch interessieren