Kritik in Brandenburg - Landeselternrat fordert Wahlmöglichkeit für MSA-Prüfungen

Mo 04.05.20 | 22:16 Uhr
  3
Schüler sitzen mit Abstand in einem Prüfungsraum. (Quelle: dpa/Frank Molter)
Video: Brandenburg aktuell | 04.05.2020 | Phillip Manske | Bild: dpa/Frank Molter

Der Landeselternrat Brandenburg fordert eine Wahlmöglichkeit für Schüler, die jetzt Prüfungen für den Mittleren Schulabschluss (MSA) schreiben müssen. Der Vorsitzende des Elternrats, René Mertens, sagte am Montag im rbb, die Prüfungsbedingungen seien ungerecht. An einigen Schulen liefen die Vorbereitungen in der Corona-Krise gut, an anderen nicht.

Prüfungen sollen im Mai geschrieben werden

Deshalb sollten die Schüler wie in Berlin wählen können, ob sie die Prüfungen schreiben oder den Abschluss lieber mit dem Durchschnitt der letzten Noten bekommen wollen, so Mertens.

Brandenburg hält trotz der Corona-Krise an den Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss fest. Demnach sollen Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen noch im Mai ihre schriftlichen und mündlichen Prüfungen ablegen. Dabei geht es um die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Um die Schüler vorzubereiten, hat am 27. April der Präsenzunterricht für alle 10. Klassen wieder begonnen.

Sendung: Fritz, 4.5.2020, 23:20 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Ich hoffe, es wird auf dem Zeugnis vermerkt. Damit weiß man, wer vor einem steht. Gegenüber den Anderen wäre es ungerecht.

  2. 2.

    Es geht um die Prüfungen in Deutsch, Mathe und der 1. Fremdsprache, die ist nicht immer Englisch.

  3. 1.

    Lasst doch die Schüler wählen. Die fleißigen, guten Schüler werden dann die Prüfung schreiben und der Rest bekommt dann den Abschluss geschenkt. Wird am Ende das Ergebnis nicht ändern. Wer während der gesamten Oberschulzeit nur mit 4 und 5 bewertet wurde dem hilft auch eine Prüfung nicht.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren