Geschäfte, Restaurants, Spielplätze - Diese Lockerungen will Brandenburg beschließen

Mi 06.05.20 | 20:54 Uhr
  64
24.04.2020, Brandenburg, Potsdam: Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, spricht bei einer Pressekonferenz. (Quelle: dpa/Koall)
Video: Brandenburg aktuell | 06.05.2020 | Zu Gast im Studio: Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) | Bild: dpa/Koall

Die Brandenburger können sich auf Entlastung in der Corona-Krise einstellen: Zwei Familien dürfen sich treffen, alle Geschäft können aufmachen, essen gehen soll wieder möglich sein - und Sport im Freien. Schulen werden schrittweise geöffnet, aber Kitas bleiben geschlossen.

Brandenburg lockert die strengen Regeln für das öffentliche Leben in der Corona-Krise. Alle Geschäfte sollen unter strengen Auflagen ab kommendem Samstag (9. Mai) wieder öffnen können, kündigte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) am Mittwoch in Potsdam nach einer Konferenz von Bund und Ländern an.

Brandenburg will ab Samstag das Kontaktverbot lockern - auch Angehörige zweier Familien sollen sich treffen können. Spielplätze, Gaststätten und Geschäfte für körpernahe Dienstleistungen, wie Nagelstudios, werden wieder geöffnet. Vereinssport ist unter strengen Regeln wieder erlaubt. Außerdem ist Camping und das Vermieten von Zimmern möglich. Das Kabinett will die Änderungen am Freitag beschließen.

Vor der Kabinettssitzung der Brandenburger Landesregierung hatten sich Bund und Länder in einer Videokonferenz über konkrete Termine für die Lockerung der Ausgangsbeschränkungen geeinigt. In Brandenburg sehen die konkreten Lockerungen der Corona-Beschränkungen derzeit so aus:

Kontaktverbot gelockert

Menschen aus zwei unterschiedlichen Haushalten oder Familien können sich treffen - sie können auch aus einem anderen Bundesland kommen. Bisher darf man nur zu zweit oder mit mehreren aus dem gleichen Haushalt unterwegs sein.

Alle Geschäfte dürfen wieder öffnen

Die Beschränkung auf Läden von bis zu 800 Quadratmeter Verkaufsfläche soll wegfallen. Diese kleineren Geschäfte hatten seit zwei Wochen wieder geöffnet, ebenso wie Auto-, Fahrrad und Buchhändler. Ab 11. Mai sollen auch Geschäfte mit körpernahen Dienstleistungen, wie Nagel- oder Kosmetikstudios, wieder aufmachen können, wenn sie die Hygienevorschriften zur Corona-Eindämmung einhalten.

Generell gilt, dass eine Mund- und Nasenbedeckung nur Mitarbeiter tragen müssen, die Kundenkontakt haben oder durch zum Beispiel Plexiglasschreiben nicht ausreichend geschützt sind.

Gaststätten ab dem 15. Mai wieder unter Auflagen

Die Brandenburger sollen wieder essen gehen können. Restaurants, Cafés und Kneipen können ab 15. Mai bei Einhaltung von Abstandsregeln, Zugangsbeschränkungen und eingeschränkten Öffnungszeiten aufmachen. Sie sind seit rund sechs Wochen geschlossen - außer Abhol- und Lieferdiensten. Woidke versicherte, er habe sich bei der Wiedereröffnung der Gastronomie im eigenen Land mit seinem Nachbarn Berlin eng abgesprochen.

Die Konferenz von Bund und Länder beschloss, dass die Grundlage für Gastronomie gemeinsame Hygiene- und Abstandskonzepte der Fachministerkonferenzen sein sollen.

Bis zum 31. August sind Großveranstaltungen noch verboten.

Ab dem 15. Mai wieder Camping, ab dem 25. Mai Vermietungen

Ab 15. Mai soll Dauer- und Wohnmobilcamping wieder möglich sein, wenn es ein eigenes Sanitärsystem gibt. Ab 25. Mai können Hotels und Anbieter von Ferienwohnungen wieder vermieten. Damit solle die touristische Nutzung in Brandenburg wieder grundsätzlich möglich sein, sagte Woidke im Gespräch mit dem rbb.

Das größere Problem sei, in der Gastronomie dafür zu sorgen, dass Abstandsregeln eingehalten werden. Einen weiteren Hotspot wie zu Beginn der Corona-Pandemie im österreichischen Ischgl, "wo aus einer Après-Ski-Bar heraus halb Europa infiziert worden ist", dürfe es nicht geben.

Er glaube jedoch, dass die Gastronomen und Hoteliers in Brandenburg sehr verantwortlich mit diesen neuen Lockerungen umgehen.

Vereinssport erlaubt, aber ohne Wettkämpfe und Körperkontakt

Ab dem 15. Mai ist das Training in Sportvereinen ohne Wettkämpfe wieder erlaubt - möglichst ohne Körperkontakt. Außerdem können Außensportanlagen wieder starten, wie Bootsverleihe oder der Flugsport.

Von der Wettkampfregelung ist die Bundesliga ausgenommen. Diese darf mit Geisterspielen ohne Zuschauern in den Stadien bereits starten. Zeitnah will die Landesregierung auch Wettkämpfe für den Amateursport erlauben. Diesen dürfe nicht der Spaß genommen werden, sagte Woidke.

Kinder dürfen wieder auf Spielplätze,

Kinder können sich freuen: Die Spielplätze dürfen ab 9. Mai auch wieder öffnen.

Öffnung von Schulen schrittweise, kein Fahrplan für Kitas

Die Schulen sollen bis zu den Sommerferien schrittweise weiter öffnen. "Die Länder haben miteinander vereinbart, dass wir gemeinsam dafür sorgen, dass jedes Kind in diesem Schuljahr vor der Sommerpause, vor den Sommerferien, noch mal in die Schule kommt", sagte Woidke. Details waren aber zunächst unklar. Ab 11. Mai dürfen vorerst die fünften Klassen in Grund- und Förderschulen wieder in den Unterricht. Zudem dürfen freie Lehrer, zum Beispiel für die Nachhilfe, und Musikschulen Kinder und Jugendliche wieder einzeln unterrichten.

Er wisse, dass sich viele Eltern Sorgen machten, weil die Kinder nicht den entsprechenden Bildungszugang hätten und viele Wochen nicht ihre Freunde hätten treffen können, er sei aber für ein Vorgehen in Schritten. Bisher sind die Schüler wieder im Unterricht in den Schulen, die dieses oder nächstes Jahr einen Abschluss machen wollen.

Kitas bleiben noch geschlossen, außer für die Notbetreuung. Einen konkreten Termin für die allgemeine Öffnung von Kitas gibt es noch nicht, dazu sei eine enge Abstimmung mit den Kommunen notwendig. "Wir werden schrittweise - natürlich auch unter Beachtung der Gesundheit der Kinder, unter Beachtung auch des Risikos, das es darstellt - weitere Schritte gehen", sagte Woidke. Der Ministerpräsident verwies auf die erweiterte Notfallbetreuung, die sehr gut laufe. Etwas mehr als zehn Prozent der Kinder würden betreut. 

Im Gespräch mit dem rbb sagte Woidke danach, Brandenburg werde nicht innerhalb von zwei bis vier Wochen zum Normalbetrieb zurückkehren können: Es werde "mindestens bis in den Sommer dauern, bis wir diese Phase erreichen".

Die Betreuung von Menschen mit Behinderung durch Pflegekräfte soll wieder möglich sein.

Bei einem Rückfall werden die Lockerungen zurückgenommen

Wenn es regional zu viele neue Infektionen gibt, sollen die Regeln bei einer bestimmten Obergrenze wieder strenger werden. "Die Gefahr ist nach wie vor da", sagte Woidke. "Wir müssen selber alles dazu beitragen, dass die Pandemie sich hier in Brandenburg nicht ungebremst ausbreiten kann."

Wenn eine Obergrenze von mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen erreicht ist, soll es regional wieder Beschränkungen geben. Bisher liegen alle Kreise und kreisfreien Städte darunter, im Landesschnitt liegt der Wert bei 7,5, der Kreis Dahme-Spreewald kommt auf 21,3.

Woidke warnte die Bevölkerung davor, sich angesichts der Lockerungen zu sorglos zu verhalten. Sollten regional wieder vermehrt Infektionen auftreten, werde es dort erneut Beschränkungen geben müssen, so der Ministerpräsident.

Sendung: Antenne Brandenburg, 6.5.2020, 18:15 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

64 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 64.

    Sehr geehrter Herr Woidke! Bitte öffnen Sie wieder die Puffs! Ich halte mich auch an die Abstandsregel!

  2. 63.

    Für Frauen/Mütter hat man wieder nichts übrig, nicht mal als Dankeschön zum Essen kann man sie einladen ,aber zum Herrentag dürfen Sauforgien, die keine kontrollieren kann , stattfinden . Hat die Bundesregierung keine Mütter!

  3. 62.

    Danke, endlich mal ein vernünftiger und sachlicher Kommentar. Die meisten Ignoranten haben ja den Unterschied zwischen COVID-19 und Grippe immer noch nicht begriffen und können nur meckern und jammern.

  4. 61.

    Ja. Da gebe ich dir Recht. Ich trage den Mundschutz auch nur, um Diskriminierung und Beschimpfungen zu vermeiden. Von der Ausnahmeregelung ist zu wenig bekannt. An den Läden steht "Betreten nur mit Mundschutz". Toll....

  5. 60.

    die Politiker uebertreffen sich .......weil Sie merken, immer mehr Leute ,,steigen aus " und umgehen die Verbote.

  6. 59.

    Dafür, dass man erst einmal abgewartet hatte, ob sich Deutsche bei einer Pandemie auch Infizieren können?So viel Schutzkleidungen hatte dass man nicht wusste, wohin damit? Monate lang überlegt hatte ob es Sinn macht Pflegepersonal zu testen? Na Ja, geht so............Herr Spahn und Co!

  7. 58.

    und sie zahlen alles was an schaden entstanden ist, die regierung macht alles, damit wir den bach runter gehen, wegen absolut nichts. wenn die grippe am wüten ist, was passiert da????? genau, nichts.
    man hätte einfach alles so lassen sollen, wie es vorher auch war, wie in schweden und da bessert sich die lage, aber hier macht man das volk einfach nur noch kirre und verbreitet angst und schrecken, aber so langsam merken immer mehr, was hier los ist und wehren sich, gut so.

  8. 57.

    Wann schafft BRB die Mundschutzplicht wieder ab.
    Was nützt eine Verordnung mit Ausnahmen zur Mundschutzpflicht wenn die Leute dadurch diskriminiert werden und aufs übelste beschimpft. Mir wird in Läden der Zugang verweigert und wenn ich doch wo rein kann steht alle 2 min. einer hinter mir und brüllt ob ich noch nichts von Maskenpflicht gehört habe. Man kann den Behinderten und Kranken das Leben auch noch ein wenig schwerer machen. Und nein ich gehöre nicht zur Corona Risikogruppe.

  9. 56.

    Hätte man wieder gerne eine Rückenmassage. Finde aber nicht ob sowas wieder geöffnet wird.

  10. 55.

    Vielleicht muss man das Ganze mal ganz sachlich betrachten? Wir haben die Kapazitäten, haben sie zum Glück nicht gebraucht und müssen nun sorgfältig austarieren. Es gibt aktuell noch andere Risiken als „nur“ Corona. Die entstehenden (auch gesundheitlichen) Kollateralschäden sind immens und müssen auch Beachtung finden. Das hat nichts mit Versuchskaninchen zu tun sondern nennt sich Allokationsprinzip.

  11. 54.

    Tom, in Bayern gab's eine BRIEFWAHL! Und ja, ich hoffe sehr, das es Hr. Söder es nächstes Jahr schafft. Und dann an den Roland, merken sie es nicht selbst, wie oft sie sich hier im Ton vergreifen?? Der rbb24 sperrt doch sonst viele Kommentare!?

  12. 53.

    Es ist doch schön das man sich auf dieser Seite so wunderbar auskotzen kann, völlig egal ob man den Ernst der Lage begriffen hat oder auch nicht. Man kann nach Herzenslust die Verantwortlichen beschimpfen und ihnen Unfähigkeit vorhalten. Man hätte es ja besser gemacht aber man wurde ja nicht gefragt. Ich dachte immer wir sind eine gebildete Gesellschaft. Bei den Kommentaren habe ich da doch einige Zweifel. Für mich haben die Verantwortlichen die Sache bisher gut gelöst.

  13. 51.

    Wenn die Zahlen weiter so steigen, dann stellt sich schon bald die Frage, brauchen wir noch eine Handvoll Idioten, die auf very wichtig machen und so tun als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen? Es wird mal wieder Zeit dass Geld so viel wert ist, dass ein Brot 12 000 € kostet. Anders begreifen diese Bonzen das nicht!

  14. 50.

    Gratulation, den tollen Spruch das wir genug frei Betten auf der ITS haben hat Fr. Nonnemacher auch schon gebracht. Sind wir Versuchskaninchen? Wenn es nicht klappt ist natürlich ein Bett frei, um das eigene Leben muss man dann alleine Kämpfen da es ja kaum Behandlungsmethoden gibt!

  15. 49.

    Wo macht Hr. Söder einen guten Job ? Am Anfang prescht er mit seine Schließungsmaßnahmen vor, und schiebt die Infektionszahlen auf seine südlichen Nachbarländer. Das er am 15.03. noch eine Kommunalwahl mit einer hohen Wahlbeteiligung zu gelassen hat verschweigt er ganz gern...Dann beschwert er sich, das andere Länder mit Ihren Öffnungen zu schnell sind, selbst öffnet er dann auch noch vor der MP Konferenz von gestern...und warum das alles, na klar--Umfragewerte sanken, er hat ja nächstes Jahr ein Ziel, und ich hoffe inständig, dass er es nicht erreichen wird.

  16. 48.

    Mein Thema war überhaupt nicht die Notbetreuung. Es geht um Konzepte die nicht vorliegen, die aber dringend erforderlich sind, damit die Eltern igendwann wieder zur Arbeit gehen können. Ich glaube auch nicht, daß die Eltern überfordert sind, sondern großartiges leisten, Homeoffice und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bekommen.

  17. 47.

    Dänemark hat nach dem RND Stand heute 10.281"postiv Getestete" bei 5,8 Mio. Einwohnern. BRB hat 3.078 "positiv Gestetete" auf 2,5 Millionen Einwohner. Nehmen wir Berlin dazu mit 6.149 Fällen auf 3,6 Mio Einwohner. Ich sehe nicht wo wir in unserer Region mehr Fälle haben sollen. Dafür haben wir aber viel mehr Krankenhausbetten und ITS-Plätze, die auch frei sein. Und vor allem sind in Dänemark die Schulen+Kitas seit Mitte April wieder auf, was ja hätte schon zu einem dramatischen Anstieg führen müssen.

  18. 45.

    Stand heute sind es etwa 8 Wochen. Vor 2 Wochen hat auch noch keiner mit den Öffnungen von gestern gerechnet.

    Die Leute vor Ort in den Kitas und Schulen geben ihr Bestes, was unter den Bedingungen möglich ist. Einfach ein besseres umsetzbares Konzept vorlegen. Ich bin davon überzeugt, dass es gemacht wird.

    Ich verstehe den Druck zu Hause, habe auch Ideen, insbesondere was Schule angeht, aber wer schützt die Mitarbeiter vor Ort und das nicht nur mit Mutmaßungen, dass nichts passiert. Experte A sagt Hüh, Experte B sagt Hopp.

  19. 44.

    Wie immer denkt auch niemand an die pflegenden Angehörigen.
    Mein Chef wird sich freuen, wenn ich nicht arbeiten kann.
    Jahresurlaub aufgebraucht, bleibt jetzt nur die Kündigung, Ohne Kurzarbeitergeld, dafür mit Sperrzeit?
    Vielen Dank auch!

  20. 43.

    Die Lockerung der Kontaktbeschränkung ist der blanke Hohn. Wenn morgen der Besuch im engsten Familienkreis nicht zusätzlich erlaubt wird, werden die Brandenburger und Berliner sich einfach ins Auto setzen und losfahren. Es ist doch irre, dass man theoretisch an einem Tag 20 verschiedene Haushalte abklappern kann, aber ein Besuch der Eltern zusammen mit den Geschwistern nicht möglich sein soll.

  21. 42.

    Es sind keine 8 Wochen, sondern wenn man 1.August nimmt, sind es dann 20 Wochen!!!!
    Und 20 Wochen keinen Kontakt zu den Freunden, ist definitiv ungesund.

  22. 41.

    Einfach den Ursprungsthread lesen, auf den ich geantwortet habe. Da ging es um den Vorwurf, dass Bayern öffnet und BRB nicht. Gerade in MOL sind die Kitas im Speckgürtel schon wieder gut gefüllt, ebenso in LOS. Wegen 8 Wochen keine Kita oder Schule wird bei fähigen Eltern niemand abgehängt. Ich sitze selber mit 2 Kindern im Homeoffice. Das ist nicht einfach, aber das geht.
    Problematisch ist doch eher, dass sich viele in Verwaltung oder Homeoffice vor jeglichem Kontakt isolieren, aber Kinder, Lehrer, Erzieher usw. sollen direkten Kontakt ohne Abstand haben. Solange es Leute gibt, die zwischen Coronatest und Testergebnis ihr Kind weiter in Kitas bringen oder zu Hause mit Urlaub sitzen und ihr Kind in die Kita bringen oder sich mit anderen Eltern umarmend begrüßen, so lange darf man die Forderungen nach Aufhebung hitnerfragen. Alles hat immer 2 Seiten

  23. 40.

    Ich verstehe diese Panikmache nicht mehr! In Brandenburg hat es nach den Zahlen des RKI noch um die 390(!) Erkrankte. Bei mehr als 2,5 Mio Einwohnern! Die Schäden die angerichtet werden, auch und insbesondere bei unseren Kinder steht in keinem Verhältnis mehr zu der Ansteckungsgefahr.

  24. 39.

    Wenn Sie sich an alle Hygienevorschriften halten (kein Kontakt, Mund-Nasen-Bedeckung, Händewaschen), nur rausgehen, wenn es dringend nötig ist, dann werden Sie sich überhaupt nicht anstecken! Was oll also das Gejammer und Nach-Schadensersatz-Gerufe? Machen Sie das bei jeder Infektion? Die Lockerungen heißen ja nicht, daß Sie das alles machen müssen, was machbar ist. Schützen Sie sich und alles wird gut und die Welt um Sie herum wird sich weiterdrehen...

  25. 38.

    Die Beschlüsse bedeuten gerade für die Gastronomie ein leichtes Aufatmen.
    Aber wie schon einige andere muss ich auch den fehlenden Fokus im Bereich Kinderbetreuung bemängeln.
    Bspw. in einem Bundesland wie Bayern machen ab nächste Woche zumindest die Tagesmütter (max 5 Kinder)wieder auf. Und das obwohl Bayern deutlich schwerer von der Infektionswelle getroffen wurde. Sachsen öffnet die Tagesmütter, MV ebenfalls und in vielen weiteren Bundesländern gibt es konkrete Zeitpläne für die Öffnung. WARUM NICHT IN BRANDENBURG?! Das an vielen Stellen zu zögerliche und fast schön ängstliche Verhalten der Landesregierung ist nur noch zum Verzweifeln!

  26. 37.

    Ich stimme Ihnen vollkommen zu. Man sollte das Thema aus allen Perspektiven betrachten.

  27. 36.

    Die Länder die Sie aufzählen haben auch bei weitem nicht so viele Infizierte wie Deutschland. Im Übrigen steigen die Zahlen jetzt schon wieder ohne das die Öffnungen vollzogen sind. Der Lockdown für einige Gebiete wird schneller wieder da sein als uns lieb ist!

  28. 35.

    Zum Breitensport: dürfen nun alle Vereine wieder trainieren oder gilt die Lockerung nur für Sport unter freiem Himmel (und nicht für Hallensport)?

  29. 34.

    Sie verstehen die Aufregung nicht?
    Es ist höchst unfair und erzeugt Unmut wenn alle Spielkameraden in die Kita dürfen und das eigene Kind nicht. ALLE Kinder haben Anspruch auf soziale Kontakte und Bildung!
    Eltern, ob systemrelavat oder nicht, die im Homeoffice arbeiten, haben hier in MOL ja keinen Anspruch auf Notbetreuung.
    Berichten zu Folge, wird in der Kita nun auch langsam wieder in den ursprünglichen Gruppen gearbeitet und die Themen weiterverfolgt.
    Danke unser Kind wird damit sozial und bildungstechnisch abgehängt.

  30. 33.

    Naja, "saufen" und Fußball sind viel wichtiger als unsere Kinder.
    Wer bezahlt die Eltern, die ihre Kinder beschulen müssen?
    Und der Staat ist ja auch sehr großzügig mit der Vergabe von Geldern.
    Nur....woher kommen sie?
    Natürlich von unseren Steuern und wenn es nicht reicht, wird neu gedruckt und man holt es sich vom Steuerzahler wieder zurück.
    Na mal sehen, was Herr Woidke am Freitag zu sagen hat?

  31. 32.

    Alles gut und schön. Wird wahrscheinlich auch funktionieren, wenn sich alle Beteiligten vernünftig verhalten.
    Das mit den Schulen und Kitas macht mir Sorgen.
    Vor allem die Schulschließungen werden weitreichende Folgen haben. Ich war bis zur Rente Lehrer an einem Gymnasium und weiß um die Folgen der verfehlten Bildungspolitik in Brandenburg. Vor allem Grund-und Oberschulen werden vernachlässigt. Wir mussten dann versuchen die Defizite aus der Grundschule in Klasse 7 nachzuholen. Je nach materieller und personeller Ausstattung der Grundschule war das sehr unterschiedlich.
    Nun noch der viele Unterrichtsausfall und die sogenannte Heimbeschulung. Man hätte viel eher überlegen sollen, wie man durch Vor- und Nachmittagsunterricht den Schülern die gestellten Aufgaben wenigsten erklären kann.
    Aber das funktioniert auch nur mit genügend gut ausgebildeten Lehrern, die leider zu wenig vorhanden sind. Hoffentlich lernt die Politik daraus und ändert diese Missstände.
    Die Gewerkschaft und viele Mitwirkungsgremien haben jahrelang darauf hingewiesen. Wurden aber leider nicht erhört.

  32. 31.

    Ich verstehe die Aufregung nicht. In der Kita hier nebenan haben bereits 50% der Kinder einen Anspruch in die Notbetreuung zu kommen. 30-40 % der Eltern nutzen das im Moment gleichzeitig. Viele (nicht alle) versuchen ihre Kinder, wenn möglich, zu Hause zu lassen. Die 10 % die gestern auf der PK genannt wurden, kann man hier nur schwer nachvollziehen. Die empfohlenen Gruppengrößen können gerade noch eingehalten werden, für mehr ist weder Raum noch Personal da. Bis Pfingsten werden wir in BRB mehr als die in Bayern geplanten 50% haben. Herr Söder macht in meinen Augen gerade einen guten Job, aber Herr Woidke in weiten Teilen ebenso.

    Manches muss aber in einem Land wie BRB differenzierter gesehen werden.

  33. 30.

    50 auf 100.000 Einwohner und pro Landkreis. Das haben manche Landkreise nicht mal innerhalb von 1 Monat gehabt. Also MOL liegt gerade bei 7 auf 100.000 in den letzten 7 Tagen.

  34. 29.

    Ein schöner Artikel findet sich auf Wikipedia über die Hongkong-Grippe. Hier wird ebenfalls über die Herdenimmunität gesprochen (Querverweis zu Artikel - ebenfalls auf Wikipedia).

    Wofür bedarf es dann all dieser "kranken" Einschränkungen die Milliarden an Steuergeldern kosten, häusliche Gewalt fördern usw.?

    Ich werde den Sinn der ganzen Beschränkungen nie begreifen. - Die offiziellen Versionen kennen alle schon zu genüge (auch ich).

  35. 28.

    Möglicherweise ist Herrn Woidke gar nicht bewusst, dass es in seinem dünn besiedelten und von den Corona-Viren mäßig heimgesuchten Bundesland tatsächlich auch sowas wie Kinder und Eltern und KITAS und Grundschulen gibt. Erst auf Nachfrage erinnert man sich. Hauptsache man kann bunte Grafiken erläutern, die der Praktikant noch eben schnell auf die Pappe geleimt hat oder was zur heißgeliebten Bundesliga sagen.

  36. 27.

    Mich enttäuscht dieser Beschluss. Alles schön geregelt, selbst wann der Fußball wieder rollen darf... das ist ja auch sooo wichtig. Und was ist mit meiner Tochter? Wer denkt an die Kitas? Eltern sind doch ohnehin schon genug strapaziert: ohne Kind einkaufen (wo bleibt es dann?), Spielplätze immer noch zu, Spagat zw. Arbeit und Familie,…
    Wer Kinder hat, wird bestraft in diesem Land. Ich will nicht meckern. Grundsätzlich geht es uns in Deutschland gut. Aber die Familie hatte hier noch nie einen hohen Stellenwert, wie in der jetzigen Lage auch…

  37. 26.

    Vielleicht sollten Sie mal in unsere Nachbarländer schauen oder nach Skandinavien wo Schulen und Kindern eine ganz andere Priorität zugesprochen wird. Komischerweise funktioniert es dort schon seit Wochen bzw. der Schulbetrieb wurde nie eingestellt wie in Schweden. Oder aber man führt endlich ein funktionierendes Homeschooling durch die Lehrer sein per Videokonferenz wie z.B. in Neuseeland, Finnland oder Polen, so dass die Eltern nicht auch noch diese Funktion neben ihrem originären Job übernehmen müssen. Haben diese Länder auch ruck-zuck geschafft. Nur hier funktioniert alles nicht. Weder Homeschooling noch Präsenzunterricht. Hauptsache hier kann wieder Bundesliga geschaut und ausgiebig geshoppt werden. Nicht zu vergessen der nachfolgende Restaurantbesuch mit einem befreundeten Haushalt.

  38. 25.

    Man kann nur noch den Kopf schütteln. Es wird immer um Kinder gebuhlt wie wichtig sie sind. Was Herr Woidtke tun Sie dafür? Nichts kein Wunder wenn trotzdem junge Leute dieses Bundesland verlassen. Die Kinder haben keine Lobby und können sich nicht wehren aber die Bubdesliga und der Fussball ist ja wichtiger. Warum wohl? Die Antwort von mir würde den Rahmen sprengen. Die Abgeordneten der Landesregierung sei gesagt - sie sind gewählt auch für diese Kinder im Land.

  39. 24.

    Frage an unsere Volks(ver)treter:
    - Lockerungen sind beschlossen....ich bin nicht infiziert wurden....duch die Lockerungen habe ich mich mit corona angesteckt....wer ist haftbar?

  40. 23.

    Mich überrascht, welchen Ideenreichtum die Politik in Sachen sinnfreier Entscheidungen an den Tag legt. Bei den KITA-Kindern wird das politisch festgelegte Kasper-Hauser-Experiment weitergeführt und in Sachen Freizeitaktivität darf die Bevölkerung nur zum Campen fahren, wenn sie ihre eigenen Sanitäranlagen mitführt. Diese „Lockerung“ ist somit absurd und grenzt an Schikane. Liebe Politiker*innen, glauben Sie, Camper sitzen zu dritt auf dem Klo und stehen zu viert unter der Dusche? Ihren Entscheidungen nach zu urteilen, glauben Sie das. Ich hoffe, Sie haben bei Ihren Beratungen viel Spaß gehabt und können über die Ergebnisse herzhaft lachen. Denn mit durchdachten, ernsthaften Entscheidungen hat das Ganze hier nichts mehr zu tun, eher mit boshafter Willkür.

  41. 22.

    Ich bin völlig schockiert. Keine Perspektive für Eltern von Kitakindern.
    Kann mir bitte jemand erklären, was uns von NRW und Bayern unterscheidet?
    Gestern kam bei FB immer nur die Aussage, dass Experten keine sofortige komplette Öffnung der Kitas empfiehlt, aber darum geht es doch garnicht. Machen die anderen Bundesländer auch nicht, aber sie haben einen Plan und die ersten Schritte werden schon am Montag eingeleitet.
    Achso, eine weitere unverschämte Aussage: 'Man kann doch dann die Kinder zu den Nachbarn geben" Klar, meine 3 Kitakinder nimmt jeder mit Kusshand.

  42. 21.

    Na Super, Zum verlängerten Wochenende über Himmelfahrt wieder keine Unterkunft offen sauber hinbekommen 6 setzen

  43. 20.

    Lustig, Sie denken wohl mit der Öffnung der Spielplätze hätten Sie jetzt den großen Wurf geleistet und die dummen Bürger (sprich Eltern) geben sich zufrieden und denken nicht mehr an Grundschule und Kita-Öffnungen.
    Wie kann man nur so unfähig sein? Offenbar verkennen Sie die Ernsthaftigkeit der Lage, Herr Woidke. Ich würde Ihnen und Ihrer Regierung gern mein Misstrauen aussprechen.

  44. 19.

    Herrn Woidke scheinen Kinder nicht zu interessieren. Ist ja schließlich keine Lobby dahinter. Mal ehrlich, es sollte doch gestern ein Fahrplan zur schrittweisen Öffnung der Kitas und Grundschulen vorgelegt werden. Und jetzt muss man sich erst mal abstimmen?! Brandenburg ist eines der am wenigsten betroffenen Bundesländer, selbst stärker betroffene Länder sind weiter.
    Ich fühle mich von dieser Landesregierung nur noch verschaukelt.

  45. 18.

    30 min gebannt vorm Fernseher gesessen und auf das angepriesene lang erarbeitete Bildungs- Schulöffnungskonzept gewartet..... nix! Kita nur auf Nachfrage überhaupt erwähnt. Naja, nun kann mein Kind in den Biergarten gehen und Bundesliga ansehen...... Schule ist eh völlig unwichtig.

  46. 17.

    Ich glaube, Sie haben da etwas missverstanden. Die 50 pro Woche sind die Inzidenz-Obergrenze. Das heißt, wenn ein LK > 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner aufweist, wird über den Lockdown wieder diskutiert. Dies wären im Falle von

    - Barnim (183.000 EW) als Lockdown-Grenze 91 Neuinfektionen pro Woche (50 x 1,83) oder 13 pro Tag und
    - Potsdam (178.000 EW) 89 pro Woche oder knapp 13 pro Tag.

    Laut aktuellen Zahlen (Stand: 06.05.20, 0 Uhr) des RKI liegen beide Kreise da deutlich drunter: BAR 9,8 / P 10,1

    So wie ich Bayerns MP Söder (bin mir nicht sicher, ob er es war?) gestern verstanden habe, könnte bei lokal beschränkten starken Ausbrüchen wie bspw. in Seniorenheimen und eine dadurch über 50 steigende Akutinzidenz auf Kreisebene über die Sinnhaftigkeit eines vollständigen Lockdowns nochmals diskutiert werden. Sprich: Da besteht dann noch Spielraum und bedeutet nicht automatisch die vollständige Rücknahme aller Lockerungen.

  47. 16.

    Wie aussagefähig sind Infektionszahlen, wenn nicht bekannt ist, wie viele Tests im entsprechenden Zeitraum gemacht wurden? Ehrlich wäre die Anzahl der Tests, positive und negative Ergebnisse. So wie es im Moment läuft, ist es nicht transparent, also ganz im Sinne der Politik.

  48. 15.

    Das hat nichts mit Schande zu tun sondern mit Vorsicht, ich hoffe das sich Brandenburg nicht an Berlin ein Beispiel nimmt und alle Klassenstufen in die Schule jagt. Das was hier jetzt passiert ist ein Überbietungswettbewerb und das ist eine Schande!

  49. 14.

    Nicht ansatzweise eine Orientierung wann meine Kinder wieder in die Kita und Grundschule können und wie die Betreuung von Kleinkindern mit Homeoffice oder Arbeit allgemein vereinbar sein soll ohne Anspruch auf Elternzeit oderArbeitszeitverringerung mit Lohnausgleich. Aber ich weiß zumindest wann der Profifußball wieder rollt - immerhin. Mich würde interessieren worin eigentlich die Familienministerinnen in Bund und BB ihre Arbeitsaufgabe sehen. Wenn die Betreuung durch die Eltern erforderlich ist, muss dafür auch ein Rahmen geschaffen werden. So ist es Politik auf dem Rücken der Kinder und Eltern.

  50. 13.

    Wir warten schon so sehr auf Beginn der Musikschule. Wir haben grundsätzlich Unterricht immer zu zweit - somit wird es jetzt weiter hinausgezögert. Obwohl wir hätten schon aufgrund der Größe des Instruments ausreichenden Abstand: Schlagzeug!

    Aber dafür können wir vielleicht wieder zum Fußball-Verein: da sind mind. 12 Kinder bei der Training... Absurd!

    Wie immer alles sehr willkürlich. Kinder sind unsere Zukunft! Besonders die kleinsten Jahrgänge müssen rasch zurück in die Schule. Sie haben gerade Motivation zu lernen, aber sie werden mit voller Kraft ausgebremst! Sie lernen gerade lesen und schreiben. Sorry, aber nachmittags nach der Notbetreuung und am Wochenende gibt es nicht genügend Zeit um dies den Kindern ausreichend beizubringen.

  51. 12.

    Kaum zu glauben...
    Zugegen ich möchte da jetzt nicht entscheiden müssen, denn es kann entweder nur zu schnell oder zu langsam sein, soweit so klar....aber das jetzt!
    Das entbehrt doch jeder Verhältnismäßigkeit, Fußballprofis dürfen Spielen und alle anderen müssen Abstand halten.
    UND die versprochenen Lösungsansätze für Familien mit kleineren Kindern ? Wo bleiben die? Wir wurden maßlos enttäuscht heute und werden erneut im Stich gelassen.
    Dabei gab es doch zwischenzeitlich einen Lichtblick.. was is da nur passiert?
    Das kann so am Freitag doch nicht stehen bleiben!
    Die Beschlüsse am Freitag müssen bitte unbedingt besser differenzieren und angemessener sein!

  52. 11.

    Herumeiern in der Kita ... überforderte Eltern , die ihre Kinder nicht beschäftigen und betreuen können, die geleistete Arbeit von Erziehern nicht wertschätzen können und dann noch unverschämter Weise Erzieher in der Notbetreuuung nicht respektieren... Sie sollten mal bedenken, dass während sie im Home Office gemütlich in ihren 4 Wänden verweilten, wir die Kinder im Kindergarten mit der Gefahr angesteckt zu werden betreut haben.

  53. 10.

    Die Maximalgrenze ist rasch erreicht: 50 pro Woche macht 7 am Tag. Das erreichen Brandenburgs Kliniken und Heime spielend. 2 im Barnim Klinikum, 2 im Bergmann, 4 in einem Altenheim und einer im Flüchtlingsheim. Lockdown again. Super.

    Was genau passiert eigentlich mit den Schülern? Bei denen, die gerade den ersten(alternierenden) Tag wieder da waren, geht's los mit Tests schreiben, wird da geprüft, wie gut die Eltern unterrichtet haben????? Und dann gibt's deswegen keine Zulassung zur Oberstufe???

  54. 9.

    Vereinssport erlaubt, aber in Musikschulen nur Einzelunterricht, kein(Klein-)Gruppen-Unterricht (den andere Bundesländer schon seit dieser Woche wieder erlauben)? Nur mal kurz überlegen - es geht ja um Ansteckungsgefahr, die ist also in musizierenden Gruppen größer als in Sportgruppen? Das verstehe wer will...

  55. 8.

    Unglaubliche Fehlleistungen der Landesregierung. Kein weiterer Fahrplan für die Schule, speziell die unteren Klassenstufen werden offenbar komplett ignoriert. Herumeiern bei der Kita. Was ist da los in Potsdam? Kann mir das jemand erklären?

  56. 7.

    Wo ist die Perspektive für Kinder wieder in die Kita zu gehen, sodass Eltern auch wieder arbeiten können. 10% Kinder in der Notbetreuung aber die Wirtschaft wieder hochfahren wollen auf ca. 94% des Vorjahres (~ 6% Rezession). Sollte es nich heute für die Kindertagesbetreuung eine Aussicht geben? Ins Schwimmbad darf ich bald wieder (in Hessen), aber bei Kitas gibt's nicht mal ne Aussicht? Wollen sie mich verar***en Herr Wiodke?

  57. 6.

    Mit der Drohung, schon bei minimalsten Neuerkrankungen wieder den Shut Down zu machen, wird der Wirtschaft jede Sicherheit genommen!
    Das ist ein fataler politischer Fehler und ist total investitionsfeindlich. Niemand wird mehr einen Kredit aufnehmen oder etwas kaufen, wenn man damit rechnen muss, dass schon nächste Woche wieder der nächste Shut Down kommt.

    Politiker, so kann das nicht gehen!

  58. 5.

    Generell gilt, dass eine Mund- und Nasenbedeckung nur Mitarbeiter tragen müssen, die keinen Kundenkontakt haben oder durch zum Beispiel Plexiglasschreiben ausreichend geschützt sind.

    Ich glaube da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Warum soll ich Maske tragen wenn ich keinen Kontakt habe oder eine Scheibe da ist? Ihr Text bedeutet das ich bei Kundenkontakt und keine Scheibe auch keine Maske benötige.

  59. 4.

    Und ab wann dürfen Kinder endlich wieder in die Kita Herr Woidke ??? Wieder mal wurde darüber kein Wort verloren!!! Selbst in Bayern und NRW wo die Pandemie schlimmer ist geht es für die Kleinsten bald los ! Was für eine Schande Herr Woidke!!!

  60. 3.

    Und keine Aussage zu den Schulen und Kitas? Wir sind eines der Bundesländer mit den niedrigsten Infektionszahlen auf 100.000 Einwohner und trotzdem interessiert sich hier in Brandenburg keiner für die Familien. Homeschooling durch die Eltern scheint eine feine Sache zu sein. Also weiter wochenlang tonnenweise Arbeitsblätter ausdrucken und den Kindern neue Themen beibringen - neben der Arbeit im Homeoffice selbstverständlich. Wenigstens Korrekturen durch die Lehrer-bei uns Fehlanzeige. Es ist erbärmlich wie das hier bei uns läuft. Und die Regierung wird es aussitzen bis mindestens nach den Sommerferien.

  61. 2.

    Das darf doch nicht wahr sein...was ist mit den Kindern...wieder kein Wort davon...unsere Landesregierung ist nicht in der Lage Klartext zu reden...warten die bis es eskaliert ... was würde denn passieren wenn plötzlich alle Eltern zu Hause bleiben ... wo sind wir nur hingekommen...das Recht auf Bildung ist ein Grundrecht

  62. 1.

    Wenn Hotels und Zimmer wieder vermietet werden können, sowie Wohnmobilcampingplätze wieder aufmachen dann darf man also wieder verreisen? Oder gilt das nur für die aus der Region?

Das könnte Sie auch interessieren