Ab Samstag in Berlin - Polizei kontrolliert Maskenpflicht in U-Bahnen und Bussen

Fr 26.06.20 | 17:58 Uhr
  73
Symbolbild - Ein Mann sitzt mit Mundschutz in einer Berlin U-Bahn (Bild: imago images/Florian Gaertner)
Bild: imago images/Florian Gaertner

Bis zu 500 Euro soll zahlen, wer sich weigert, im öffentlichen Nahverkehr einen Mund- und Nasenschutz zu tragen. Ab Samstag wird die Berliner Polizei zur Kontrolle in U-Bahnen und Bussen unterwegs sein - und nicht nur dort.

Die Berliner Polizei wird ab Samstag auch in U-Bahnen und Bussen die Einhaltung der Maskenpflicht kontrollieren. Das kündigte ein Sprecher am Freitag an. Hintergrund ist der Senatsbeschluss vom Dienstag, wonach bei Verstößen gegen die Maskenpflicht Bußgelder von 50 bis zu 500 Euro verhängt werden können.

Man werde im öffentlichen Personennahverkehr, in Geschäften, Restaurants und Kneipen auf die Einhaltung der Corona-Regeln achten, sagte der Polizeisprecher. Polizisten sollen dazu auch in Bussen und U-Bahnen unterwegs sein. Für die S-Bahnen sei die Bundespolizei zuständig. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) wollen die Fahrgäste mit Aufklebern an allen Türen ihrer Fahrzeuge noch mal auf die Maskenpflicht hinweisen.

Bußgelder verhängen die Ordnungsämter

Bei Verstößen stellt die Polizei den Tatvorwurf mit Ort, Zeit und Personalien fest. Handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit, also einen leichteren Verstoß, werde der Fall an das Gesundheitsamt des jeweiligen Bezirks weitergeleitet, sagte ein Polizeisprecher.

Die Bezirke können dann über ihre dafür zuständigen Ordnungsämter ein Bußgeld verhängen. Bei schwereren Verstößen, die als Straftat gelten, ist die Polizei für die Ahndung zuständig. Für die Festlegung der Höhe der Bußgelder haben die Behörden einen Ermessensspielraum.

Polizei hat 5.000 Verstöße registriert

Ob in allen Fällen aber tatsächlich Bußgelder verhängt werden, ist wegen der vielen Zuständigkeiten von Polizei, Gesundheitsämtern und Ordnungsämtern nicht klar. Es gab bereits Kritik aus den Reihen der Polizei, dass aus den aufwendigen Kontrollen gar nicht so viele verhängte Bußgelder resultieren würden, weil die Bezirksämter in der Hinsicht wenig aktiv seien oder die Verstöße nicht immer weitergeleitet würden.

In den drei Monaten von Mitte März bis Mitte Juni hatte die Polizei fast 5.000 Verstöße festgestellt. Das waren knapp 1.700 Straftaten nach dem Infektionsschutzgesetz - dabei konnte es um verbotene Öffnungen von Geschäften, Restaurants, Kneipen oder Imbissen gehen oder um größere nicht erlaubte Veranstaltungen und Partys. Dazu kamen rund 3.100 Ordnungswidrigkeiten wie zu geringe Abstände zu anderen Menschen. Die Polizei kontrollierte 17.311 Menschen und überprüfte 2.783 Geschäfte. 925 Geschäfte mussten geschlossen werden.

Sendung: Abendschau, 26.06.2020, 19.30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

73 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 73.

    Ja man muss sich wundern, wofür die Polizei nach dem politischen Willen eingesetzt wird. Von wem will RGG eigentlich gewählt werden: von rechtstreuen Bürgern?

    Auch ist gerade vor dem Hintergrund eines die Polizei unter Generalverdacht stellenden Gesetzes mit selektiven Kontrollen zu rechne, welche bestimmte Personengruppen bevorzugt für eine Kontrolle auswählen..

    Anscheinend benötigt Berlin Geld und erhofft sich eine neue Einnahmequelle.

  2. 72.

    Eine Befreiung von der Maskenpflicht mit einer Bescheinigung ist nicht nur bei körperlichen sondern auch bei psychischen Beeinträchtigungen /Erkrankungen möglich. Z.B. wenn jemand an einer Posttraumatischen Belastungsstörung leidet. Dafür gibt es leider viele Ursachen aber hier ist dann eben ein Gespräch mit dem Facharzt oder Hausarzt angezeigt. Das schützt dann nicht vor dem Anblick von Mitmenschen mit Maske aber man muss selbst keine Maske tragen. Im Übrigen haben auch Gehörlose und hochgradig Schwerhörige ,die die Mimik des Gegenübers zur Verständigung brauchen und das Lippenlesen,ein Problem mit der Mund-Nasen-Abdeckung .Nicht alle beherrschen die Gebärdensprache.Das sind Einschränkungen,die man im normalen Leben nicht hat,aktuell ist aber pandemiebedingt etliches noch nicht normal .

  3. 71.

    "aber wieviele Menschen haben diese schreckliche Erfahrung jemals gehabt? "
    Viel zu viele und mehr als sie sich vorstellen können/möchten!
    Nur darüber schweigen die Medien gerne, weil sich niemand mit dem Thema auseinandersetzen möchte! Schauen Sie einfach auf die Seite von Tour41 oder gegenmissbrauch.de! Vorausgesetzt, Bin auch gespannt, ob und wieviele Medien über die Demo von heute berichten. Wohl eher nicht so viele, da es ja nicht um Corona geht. Traurig aber wahr!

  4. 70.

    Sorry,dann habe ich Sie falsch verstanden.
    Die Frage danach,was Menschen machen sollen,die aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen können,kam oft in letzter Zeit. Also ich trage eine Maske beim Einkaufen und treffe auch Etliche ohne Maske in den Geschäften. (REWE,Rossmann,Edeka). Dort klappt es wohl auch ohne Maske. Ob diese Leute eine Befreiung von der Maskenpflicht hatten,weiß ich nicht aber in allen 3 Filialen gab/ gibt es keine Einlasskontrollen. Also wird es dort wohl nicht kontrolliert. Mich nervt die Maske auch,weil ich damit schlechter Luft bekomme aber sie zu tragen wo nötig und Abstand halten ,kriege ich schon noch hin.

  5. 69.

    Hmmm... gerade in den letzten Monaten fanden doch sehr viele größere Einsätze gegen Clans und Drogengeschäfte statt, auch hier im RBB wurde darüber berichtet. Daher kann ich Ihre Kritik nicht nachvollziehen. Ich hätte es auch sinnvoller gefunden, wenn die BVG-Kontrolleure oder -Sicherheitsleute mit der Masken-Kontrolle beauftragt wären, statt hier Polizeikräfte einzusetzen. Diese Zuschieben des "Schwarzen Peters" (keiner will den Job machen)zwischen Senat, BVG, den Ordnungs- und Gesundheitsämtern ist wirklich lächerlich. Vor allem die Behauptung, Befugnisse würden an Bezirksgrenzen enden. In Anbetracht der Lage könne ja ausnahmweise mal eine bezirksübergreifende Kompetenz ermöglicht werden...

  6. 68.

    Maskenpflicht wird kontrolliert und bei Nichtbeachtung min einem Bußgeld geahndet...Ich würde mir wünschen das der Berliner Senat mit der selben Energie gegen die wahren Kriminellen dieser Stadt vorgehen würde. Die Prioritäten werden offensichtlich anders gesetzt. Maskenpflicht ist wichtiger als Drogenhandel, Clan oder Rockerkriminalität. Da läuft doch was ganz gewaltig schief!

  7. 67.

    Danke Ihnen für diesen sehr klugen Kommentar.

  8. 65.

    So furchtbar eine solche Erfahrung zweifelsfrei ist, aber wieviele Menschen haben diese schreckliche Erfahrung jemals gehabt? Das dürfte nur ein geringer Prozentsatz der Bevölkerung sein. Daraus abzuleiten, dass es generell unzumutbar wäre, Masken tragen zu müssen, ist falsch.
    Wer plausible gesundheitliche oder psychische Gründe gegen das Tragen einer Maske aufführen kann, dürfte ohne Probleme hierzu eine Bescheinigung bekommen, die anerkannt werden muss. Alle anderen, die nur aus Bequemlichkeit/Eitelkeit oder Trotz gegen das Tragen einer Maske sind, sollten mal in sich gehen und sich fragen, ob ihre Gründe es rechtfertigen, andere Menschen unnütig in Gefahr zu bringen (ja, das geht auch auch symptomlos!). Ich hab Asthma und auch mir ist die Maske nicht angenehm, aber ich halte es aus und trage sie, weil ich Verantwortung für mein Umfeld übernehme und dazu beitragen möchte, eine Ausbreitung des Virus so gut ich kann zu verhindern oder zu verringern.

  9. 64.

    Diese Aussage stand in meinem Post gar nicht zum Diskurs. Das war meine Antwort auf eine Aussage die zuvor gepostet wurde. Darüber hinaus gibt es mittlerweile einige Geschäfte, die Menschen selbst nicht mit Attest in ihre Geschäfte lassen, mit der Begründung ihres Hausrechts. Hier entsteht eine Willkür, geschaffen durch eine Panik die seitens der Regierung verstreut wurde, mit Hilfe der Bürger, die zum denunzieren ihrer Mitbürger angestachelt wurden.

  10. 63.

    "Was ist beim Tragen einer Maske, die Mund UND Nase bedeckt, so schlimm? "
    Es gibt Menschen, die Unsagbares durchmachen mussten, während man ihnen Mund und Nase zuhielt, zugebunden hat oder geknebelt hat. Für diese Menschen ist es sogar sehr schlimm! Niemand kann sich auch nur annähernd vorstellen, wie es den Menschen geht, wenn sie eine Maske, Tuch oder Ähnliches umbinden müssen. Da ist Luftnot noch das geringste Übel! Für sie ist es schon schlimm, andere mit Maske zu sehen, weil es böse Erinnerungen hervorruft. Es sind Überlebende, die einen jahrelangen Todeskampf unter unbeschreiblicher Gewalt hinter sich haben. Und nein, ich kann die vorwurfsvollen Blicke und bösartigen Sprüche nicht verstehen! Solche Leute sollten das Wort "Rücksichtslos" besser nicht in den Mund nehmen, denn sie könnten sich daran schneiden!

  11. 62.

    Danke für ihren offenen Kommentar. Ich wünsche Ihnen, dass die Luftnot möglichst bald für immer weggeht. Als Asthmatiker kann ich das sehr gut nachfühlen...

  12. 61.

    Lassen Sie sie doch Lachen. Also mich stört es nicht. Trage meine Schutzmaske und fertig. Wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Oder, wer sich selber in Gefahr begibt, kommt darin um.

  13. 60.

    Sie meinen „Fußgänger“? Womit sollte man sonst gehen?

  14. 59.

    Guten Abend und gute Gesundheit!

    Was ist beim Tragen einer Maske, die Mund UND Nase bedeckt, so schlimm? Ist es denn so schrecklich, dass wir dadurch so viele Lockerungen bekamen und bekommen, wir uns freier fühlen können? Bitte, was hat das Tragen oder das Nicht-Tragen einer Maske mit Freiheitsrechten zu tun? Wer gegen die Maske ist, kann mir kaum allen Ernstes erzählen, dass er stattdessen lieber geschlossene Kitas, Schulen, Restaurants, Sportstudios und die Kontaktbeschränkungen wie vor 2 Monaten haben möchte. Das Lockern macht das andere nötig. Bei heftigem Infektionsgeschehen hilft die Maske nur wenig. Da wir aber durch die Maßnahmen die Zahlen und die noch unbestimmbare Dunkelziffer so drücken konnten, kann Masketragen dann doch etwas bewirken!
    Dass die Maske stört, beim Telefonieren und erst recht bei Wärme, völlig nachvollziehbar!
    Corona ist nicht weg, kein Fake und Covid-19 ganz sicher keine "normale" Grippe oder nur ein Schnupfen!
    Lassen sich das alle gesagt sein, als junger nicht zur Risikogruppe gehören der Mensch ringe ich nach 15 Wochen noch immer mit phasenweiser Luftnot. Phasenweise bedeutet beim Masketragen, Wärme und Bewegung, die über das Sitzen hinaus geht. Geht es mir gut, trage ich Maske! Fehlt mir die Luft, dann ärztlich attestiert nicht. Die tadelnden Blicke verstehe ich gut, würde ich doch auch gerne ein Zeichen setzen. Doch was habe ich davon, wenn die Luftnot den Kreislauf in die Knie zwingt, der Krankenwagen kommen muss - schon wieder! - und das nur, weil ich Covid-19 hatte! "Normalität"? Hätte ich auch gerne wieder! Wer gibt sie mir???

  15. 57.

    Gratulation an die BVG und den Senat sich endlich dazu durchgerungen zu haben die Maskenpflicht in Öffis durch Verhängen von Bußgeldern zu verstärken ( das wurde auch Zeit) , und damit die Personen hoffentlich zur Kasse bitten die die Maskenpflicht in Öffis oder die Abstandsregelungen nicht einhalten und noch immer den Sinn dieser Regelungen nicht verstanden haben. Man kommt sich ja als " Maskenträger" in Öffis schon komisch vor und wird noch ausgelacht.... weil bisher diese Unvernunft und Ingnoranz durchging ohne Strafe das finde ich nicht in Ordnung.

  16. 56.

    Danke Peter, für die Zustimmung. Ich bin froh, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine darstehe.

    Nur wieso kaufen? Steht doch schon vor der Tür.

  17. 55.

    Genau! Alle die sich gestört fühlen durch das Maskentragen kaufen ab sofot sich einen Diesel. "Damit die mal sehen was die davon haben!!!!" Da braucht man auch keine Abwrackprämie mehr! Ein gut durchdachter Gedanke den sie hier auf das digitale Papier gebracht haben. Chapeau!

  18. 54.

    Absofort fahre ich lieber mit einem Diesel durch die Stadt als eine Maske aufzusetzen. Wenn der Senat so den Klimawandelkampf mit den Füßen tritt dann ist es halt so.

  19. 53.

    Dann akzeptieren sie bitte auch meine Meinung, anstatt mich belehren zu wollen. Und nein, mir geht es in meinem Leben nicht schlecht, im Gegenteil. Trotzdem ist für mich so vieles nicht in Ordnung, was dieser Senat anstellt. Ich erinnere nur an das neue ANTIDISKREMINIERUNGSGESETZ. Weiter so, wir werden nächstes Jahr sehen, was die Wahl bringt.

  20. 52.

    Das ist wünschenswert.
    Zu viele missachten die Maskenpflicht.

  21. 51.

    Nine 27.06.2020 10:51 Uhr
    "Harlem, und sie meinen, wenn ich mit [...] spreche, ändert sich was?????"

    Nicht zwingend, nein, aber Sie hätten ein besseres Gefühl beim Schimpfen, denn Sie haben immerhin etwas getan. ;-)
    Im Ernst, Sie haben doch verstanden, was ich meine, oder?! Aber Jemanden anzugreifen, weil er oder sie lediglich darauf aufmerksam macht, dass nicht alles mies ist (siehe @Martina und danke!), ist billig und niveaulos!

    "Aber immer wieder die Errungenschaften von RRG hinzuweisen, geht mir gegen den Strich!"

    Kann ich verstehen. Aber so ist das Leben, mal gewinnt man, mal verliert man. Ein/e gute/r Demokrat/in muss auch mal einstecken können - und fair bleiben. Dann mag das nicht Ihre Zeit gerade sein, aber man kann das auch mit Anstand und Humor durchstehen. Denn an der RRG-Zielansprache führt über kurz oder lang eh kein Weg vorbei. Ich persönlich bin dann lieber auf der Gewinnerseite, macht einfach mehr Spaß! ;-)
    D.M.

  22. 50.

    Entmündigt werden kann jemand, der wegen Geisteskrankheit oder Geistesschwäche seine Angelegenheiten nicht mehr selbstständig erledigen kann, Püppilotta. Sie malen hier einen Popanz an die Wand, der nun wirklich nicht ernstzunehmen ist.

  23. 49.

    Guten Tag Lothar,

    ein freundlicher Umgangston und eine vernünftige Argumentation scheint ja mittlerweile (zumindest im Net) leider recht rar geworden zu sein. Daher ist es ist schön hier auch mal Kommentare wie den Ihrigen zu lesen.

    Ich wünsche Ihnen ebenfalls ein schönes Wochenende.

  24. 48.

    Wird nur der Mund- Nasenschutz kontrolliert oder auch das Material aus dem die Maske genäht wurde? Kann man zB Spitze, Tüll, Organza, Netzstoff durchscheinend wie bei Jeans benutzen oder gehäkelt oder ganz feine Seide?
    Kann ich in den Öffentlichen einen Handventilator nutzen weil ich schwitze und die Maske schnell nass ist?

  25. 47.

    Frau Nine, meine Haltung ist: Ich bin für RRG, wähle DIE LINKE in dieser Koalition, weil es die politische Vertretung ist, bei der es Sinn macht ärgere ich mich über sie. Und ärgern tue ich mich selbstverständlich. Aber was sollte ich mit der CDU, der FDP, oder gar AfD besprechen wollen? Die behaupten ja nicht einmal tun, oder umsetzen zu wollen, was ich für wichtig und zukunftsweisend halte. Oder vertreten und wollen Dinge die ich nicht will. Wir wählen ja nicht den schönsten König. Wir wählen immer angekündigte Ziele, einen politischen (Entscheidungs)Prozess. Ob und wie umgesetzt wird hat wesentlich zwei Grundlagen: Was tatsächlich (nach der Wahl)passiert und die redliche Einordnung des Möglichen und der Verantwortung im Kontext. Das bedeutet auch: Es ist Ihre Verantwortung als Wählerin. Statt sich bloss auf Forderungsmanagement zurückzuziehen, in dem Sie selbstverständlich immer verantwortungslos rauskommen.

  26. 46.

    Dann sind meine 51 Euro monatlich für das 65Plus Abo ja gut investiert;-)

  27. 45.

    Schon sooo oft erklärt :
    Wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen können, wenden Sie sich zwecks Beratung an ihren behandelnden Facharzt oder Hausarzt,damit Ihnen ggf. eine Bescheinigung über die Befreiung von der Maskenpflicht ausgestellt wird. Diese sollten Sie dann auch immer mitführen,denn die Maskenpflicht besteht ja nicht nur im ÖPNV und Einzelhandel etc.

  28. 44.

    Berlin: Eine Maskenpflicht ist laut Verordnung nur für die “Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs” sowie Kunden in Ladengeschäften vorgesehen. Darüber hinaus müssen auch Angestellte in Friseurbetrieben (die ab 4. Mai wieder geöffnet werden dürfen) eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.
    Die Busfahrer haben keine Maskenpflicht.

  29. 43.

    Es ist mal wieder unglaublich, wie viele Egoisten und Rücksichtslose es in dieser Stadt gibt, die jedesmal wie ein geprgelter Hund aufschreien und um ihre Freiheit/grundrechte fürchten,, wenn ihnen etwas nicht in den Kram passt - und sei es wie so eine simple Verordnung, zum Allgemeinschutz eine Maske zu tragen. Meine Güte, es wird einem weder etwas amputiert noch etwas Unzumutbares abverlangt. Einfach mal nicht nur an sich selbst und die eigene Komfortzone denken. Aber das gibt es in Berlin ja seit Jahren kaum noch. Mitdenken, Rücksicht nehmen, Verantwortung übernehmen ist "out", egal ob es um Gesundheit, Verkehr oder allgemein das Miteinander geht. Es lebe das Ego, der Hedonismus, die ist-mir-egal-Hauptsache-ich -hab-meinen-grenzenlosen-Spaß-Mentalität. Es ist wirklich zum Kotzen.

  30. 42.

    Harlem, und sie meinen, wenn ich mit einem Abgeordneten meiner Wahl spreche, ändert sich was????? Das glauben sie doch wohl selbst nicht. Ich sehe auch nicht, das vieles Sch....ist, nein das stimmt nicht. Mich regen halt viele Ungerechtigkeiten auf, da kann ich jede Partei nehmen. Aber immer wieder die " Errungenschaften von RRG hinzuweisen, geht mir gegen den Strich! Denn soviel ist es ja nun wirklich nicht! Es gibt noch viel zu tun!! Nur erwarte ich da nicht mehr viel, leider.

  31. 41.

    Auf den Punkt genau getroffen sind Ihre beiden Kommentare 30+34. Danke auch Ihnen hierfür sehr.

  32. 40.

    Für Sie ist selbstverständlich Ihre Haltung kein Problem. In der Kultur der umfassenden und jederzeitigen Verantwortungslosigkeit, werden Sie selbstverständlich "den Staat" "die da Oben" "das System" "die Elite" oder irgendeinen politisch Gegner verantwortlich machen. Falls die Pandemie ausser Kontrolle gerät.
    Wie solche Haltung Präsident eines Landes mit welchen Folgen wird, lässt sich recht gut an dem der Vereinigten Staaten von Amerika belegen.
    Hier von einem öffentlich-rechtlichen Sender sehr gut dokumentiert. Kein Wunder also weshalb die Kultur der Verantwortungslosigkeit und ihre Anhänger den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gerne abschafften
    https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-der-unverantwortliche-trump-und-die-corona-krise-100.html

  33. 39.

    Dann sollten Sie weit weg ziehen, wenn es in Berlin nur die Masken wären......
    Ich habe meine Meinung geändert und stehe den Masken positiv gegenüber. Sie helfen auch (wenn auch vlt. psychisch) gegen unangenehme Gerüche, Taubendreck, Pollen usw. Solange junge Auszubildende mit Erkältung oder was auch immer ununterbrochen Nase hochziehend, sich räuspernd und hustend im Regionalexpress mit der umwälzenden Klimaanlage sitzen, können die Bußgelder nicht hoch genug sein!

  34. 38.

    2019 : Guten Tag- Fahrscheinkotrolle
    2020: guten Tag- Maskenkontrolle
    2021: guten Tag- Impfpässe bitte

    ich ahbe mein BVG APO gekündigt und fahre Auto, ich lass mich doch von disem Senat nicht entmündigen.

  35. 37.

    Wie recht Sie haben! In Österreich und der Schweiz gibt es keine Pflicht (mehr), sich in Geschäften zu verhüllen. Schon bald werden dort die Straßen voller Leichen sein und diese Länder entvölkert werden. Lassen Sie uns beten, dass das bei uns nicht geschieht - Hysterikerinnen müssen zusammenhalten!

  36. 36.

    Warum die BVG selber nicht die Befugnis bekommt zu kontrollieren verstehe ich nicht. Wieder einmal müssen die Polizisten / Prügelknaben der Nation die Kontrolle durchführen. Die haben doch in Berlin genug zu tun, als noch Fahrgäste der BVG zu kontrollieren.

  37. 35.

    Sie haben momentan durchaus die Möglichkeit, ein Attest bei sich zu führen und dieses dann in Restaurants etc. vorzuzeigen, dann werden sie auch ohne Maske bedient oder dürfen Bus/Bahn fahren.

  38. 34.

    @Nine 26.06.2020 22:43 Uhr
    Sorry, dass ich mich da reinhänge, aber Sie sind mit Verlaub auf dem Holzweg. Treten Sie doch mal einen Schritt zurück und sehen das Ganze und picken Sie sich nicht nur etwas raus, worauf sie herumreiten können.
    Niemals wird man die Befindlichkeiten aller (!) Bürger angemessen berücksichtigen können, schon gar nicht von heute auf morgen. Alles braucht seine Zeit. Dabei werden auch Fehler gemacht, es wird Versäumnisse geben und zu gefühlten oder tatsächlichen Ungerechtigkeiten kommen. Aber man muss mal anfangen.
    Sie, werte Nine, glauben dagegen, das alles Sch... ist? Das ist destruktiv. Und bringt uns keinen einzigen Schritt voran. Dann gehen Sie in die Krankenhäuser und diskutieren Ihre Mängelliste mit einem Abgeordneten Ihrer Wahl. Organisieren Sie Mitstreiter für eine Demo. Machen Sie was! Aber verunglimpfen Sie nicht Mitbürger*nnen, die in der Lage sind, positiv zu denken.

    D.M.

  39. 33.

    LOL. Ist ja wie in Nordkorea. Ich bin seit der Maskenpflicht aufs Fahrrad für den Arbeitsweg umgestiegen, wenn regnet kann ich von zu Hause aus arbeiten, für alles andere habe ich mein Auto. Gehen der BVG halt 4x3,60€ pro Woche verloren, aber ich nicht mein Verlust, im Gegenteil ich merke wieder wie wichtig es ist mal was für die eigene Fitness zu tun.. Und so einige Abos sind wohl gekündigt, nicht mehr verlängert oder neu abgeschlossen worden von (Ex)-Kunden, die so denken wie ich. Gut so!

  40. 32.

    was soll eine masken pflicht wenn keiner sie kontrolirt? was nützen busgelder wenn kein personal da ist um sie zu verhängen?
    was hann man schon gegen deppen machen die der meinung sind das sie das recht hätten andre zu gefärden mit ihrem verhalten ?
    ich habe einige beiträge gelesen hier und einfach ohne worte diese ausreden warum man keine maske tragen will oder kann .
    ich bin astmatiker und ich trage in den offentlichen die einfache einwegmaske die das atmen doch erleichtert gegenüber den stoffmasken.in meinen augen gibt es keine ausrede,kein gesetliche grundlage die euch maskenverweigerer erlaubt andre zu gefährden und ihr und eure ignorans seit dann schult wenn wieder alles dichtgemacht wird !

  41. 31.

    Was ist mit den ganzen Menschen, die aus medizinischen Gründen gar keine Maske tragen können?
    Hier ist es tatsächlich so dass sich diese Menschen einen Anwalt nehmen müssten und gegen das Geschäft wegen Diskriminierung klagen müssten (Erfolgschance 100%). Wenn ich Betroffener wäre würde ich den Geschäftsführer verlangen, wenn er nicht Einsichtig ist die Polizei rufen - sie soll ja jetzt die Einhaltung der CoranaRegeln überwachen^^. Wenn das nichts bringt, Fall aufnehmen lassen, Geschäft wechseln, klagen. Den Fall ins Internet stellen mit Nennung des Geschäfts usw. Ist super Publicity...

  42. 30.

    @Martina 26.06.2020 19:58 Uhr
    Danke, da haben Sie meine volle Zustimmung. Es ist einiges in Bewegung gekommen, was ich als Wähler von RRG erhofft und auch erwartet habe. Und dass alles seine Zeit braucht und nicht immer fehlerfrei laufen kann, war und ist auch klar. Berlin mausert sich aber zu einer vorbildhaften Stadt, auf die noch so manch andere blicken wird, wenn man in seiner eigenen noch von Mutlosigkeit umgeben ist. Der Berliner Weg ist alternativlos, das müssen auch die Besitzstandwahrer begreifen.

    Zur Sache: Bußgelder hätten allerdings von Anfang an verhängt werden sollen, dann würden wir zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr davon reden. Unbelehrbare hätten einmal 500,00€ bezahlt - und danach drei Masken übereinander gezogen...

    Nebenbei... Ewignörgler und Andersgesinnte haben mutmaßlich noch nie R, R oder G gewählt, wen interessiert also, ob sie hier so tun, als wäre ihre Stimme bei der nächsten Wahl von irgendeiner Bedeutung?!

    D.M.

  43. 29.

    Dankesehr. Gestern waren die Hälfte der Busfahrer trotz Klimaanlage im Bus ohne Maske unterwegs. Ich kann leider nicht mit den Fahrrad fahren da ich für meine Strecke 2 Std bräuchte. Dankesehr.

  44. 28.

    "RRG ist untragbar geworden, nur noch Klientel politik."
    Absolute Zustimmung. Aber da links-grüne Politik schon immer Umverteilungspolitk war und wir in Berlin ca. 800.000 Transferleistungsempfänger leben wird sich daran nicht allzuviel ändern. Was einen trotzdem nicht daran hindern sollte was anderes zu wählen.

  45. 27.

    Sinngemäß keine Maske zu tragen bedeutet den Tot des Anderen sagten sie.
    Mit Verlaub das ist totaler Blödsinn weil es sich um eine Corona-Vire und nicht um Ebola handelt. Das zeigt wie weite die Angst die Gehirne der Menschen aufweicht. 85% der Infizierten erkranken nicht, die Sterblichkeit liegt aktuell im Bereich einer normalen Grippe bei 0,026%.

  46. 26.

    Werter Herr Glaudino. Vielen Dank für Ihren Beitrag. Tut richtig gut zu lesen. Vernunftbegabte mit klaren Sachverstand wie Martina und Ihnen scheint es nur sehr wenige hier zu geben. Beim lesen von Martinas Antwortkommentar auf diesen User, ging mir selbiges durch den Kopf. Vergebliche Mühe. Alle Kommentare hier zu lesen, habe ich längst aufgegeben. Zu oft tauchen immer wieder die üblichen Verdächtigen mit ihren abstrusen Meinungen und Ansichten auf. Leider bin ich nicht so wortgewandt. Denke mir aber mein Teil dazu. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

  47. 24.

    Sehr gut! Endlich wird unsere Polizei, die bislang sträflich unausgelastet ist, mit wichtigen neuen Aufgaben betraut. Ich freue mich darauf, dass unsere Ordnungshüter ihre Dienstzeit künftig offenbar vornehmlich damit verbringen werden, durch Busse, Bahnen und Geschäfte zu streichen.

    Und noch eine Bitte: Bisher wird in den Bussen der BVG nur zirka alle drei Minuten per automatischer Ansage darauf hingewiesen, dass man sich zu verhüllen hat. Hier kann der Infektionsschutz noch deutlich optimiert werden: Ansagen im Minutentakt sollten selbstverständlich sein. Sonst kommt die zweite Welle.

  48. 23.

    Was ist mit den ganzen Menschen, die aus medizinischen Gründen gar keine Maske tragen können?
    Nicht jeder hat ein Auto und ist dann auf den ÖPNV angewiesen!
    Das gleiche trifft auf den Einzelhandel zu. Oder wollen sie Menschen mit ärztlichen Attest das Einkaufen verbieten?
    Prangern sie etwa diese Menschen an? Das wäre nicht sehr solidarisch.
    Sie sollten auch die Kirche im Dorf lassen.
    Covid 19 ist kein biochemischer Kampfstoff. Schauen Sie sich die Zahlen beim RKI an.
    Die Wahrscheinlichkeit, in Berlin von 3,6 Millionen Einwohnern einen der etwa 700 Infizierten zu treffen ist schon sehr unwahrscheinlich. Und auch die Mortalitätsrate ist in Berlin um 2 %.
    Des weiteren gibt es fast nur noch die Meldungen, infiziert, nicht erkrankt. Muss man auch einmal beachten. Infiziert ist nicht krank, und krank ist noch lange nicht Tod.
    Zeigen auch Sie etwas mehr Verständnis für die Solidarische Gesellschaft

  49. 22.

    Hallo Martina, wahrscheinlich ärgern sie sich doch ganz schön über einige Kommentare. Jedes mal fangen sie wieder von vorne an aufzuzählen, wie gut doch alles ist. Kleiner Tipp, gehen Sie nur mal in Krankenhäuser,ich glaube, sie würden schreiend raus rennen. Vielleicht kennen Sie nur die Komfortzone des Lebens, da- das nehme ich stark an- sie wahrscheinlich einen gut bezahlten Job in einer Partei haben, wo täglich runter geleiert wird, wie gut es uns geht und das schlimme daran ist, sie glauben es auch.

  50. 21.

    Na ja, 1989 sind ja auch nicht alle auf die Straße gegangen ,von wegen " Wir sind das Volk" und trotzdem konnten nach Grenzöffnung alle " rübermachen" und wenn's auch nur zu Besuch war. Nun hoffen wir mal, dass es Dank genügender Vernünftiger nicht zu höheren Infizierten,Erkrankten im Krankenhaus oder Toten kommt. Dann hätten auch alle was davon.
    Schon die Verhinderung weiterer Hotspots , sonstiger Quarantäne von identifizierten Kontaktpetsonen und erneuten Schließungen von Schulen nach den Ferien wäre ein Erfolg. Dann kann aber nur Jemand nachvollziehen,der betroffen sein könnte.
    Und würden sich die Menschen an die Maskenpflicht halten,auch ohne Bußgeldandrohung,dann könnten sich die Polizisten wirklich um Wichtigeres kümmern und man bräuchte gar kein Bußgeld. Das ganze ist echt absurd.

  51. 20.

    na, wie es scheint ist auch bei Ihnen noch nicht angekommen, dass große Infektiôsität aber schon ein oder zwei Tage vor dem Auftreten erster Symtome herrschen kann. Desweiteren sind es 30-40% der Infizierten, die keine Symtome entwickeln - aber dennoch ansteckend sind. Ihre Idee "Maske auf, wer den Virus hat" funktioniert bei SARS2 leider nicht. Deshalb müssen sich eben ALLE daran halten - nicht nur die, die erkennbar krank sind.

  52. 19.

    Sie brauchen nur die entsprechenden Statistiken zum Rückgang der Infektionszahlen bei Maskenpflicht zu lesen. Falls sie dazu in der Lage sind.

  53. 17.

    Liebe Martina,

    es ist ja eigentlich müßig auf diese "bei der nächsten Wahl . . . " Kommentare zu antworten. Denn wenn man nach eben jenen gehen würde, die unter jeder Meldung zu welcher Verlautbahrung des Senats auch immer erfolgen, müsste Berlin schon lange von Schwarz/Gelb oder sogar irgendwas mir "Blau" regiert werden. Aber glücklicherweise spiegeln die Unzufriedenen, die hier immer irgendwas zu meckern haben, sich in permanenter Erregung befinden und nicht selten unlauter argumentieren eine relative Minderheit wider.

    Das Internet ist nicht das reale Leben, das müssen einige Dauermotzer "leider" allzu häufig feststellen und auch akzeptieren - wenns auch schwerfällt . . .

  54. 16.

    Nee,früher ist der Sheriff auf dem Pferd neben der Postkutsche geritten,wenn er von den Fahrgästen was wollte. Bei Wells Fargo ist er dann schon im Zug mitgefahren und heute fahren die Polizisten mit in Bus und U-Bahn bzw. Straßenbahn mit,wie die Kontrolleure.
    Also nich aus'm Fenster sehen oder beobachten wer einsteigt. You better watch it. :-)

  55. 15.

    Ich lese all' die Diskussionen um die Maskenpflicht ja nun schon einige Zeit intensiv mit. Mich würde einfach mal, um das "Gesamtbild der Bevölkerung" ein wenig besser einschätzen zu können, eine - wenn möglich repräsentative - Umfrage zur Motivation des Maskentragens interessieren:

    [ ] ich trage eine Maske, weil ich voll und ganz von deren Nutzen überzeugt bin. Würde das auch ohne Pflicht tun.
    [ ] ich trage eine Maske, vielleicht bringt es ja was. Aber eigentlich glaube ich es nicht wirklich...
    [ ] ich mache das mit, weil es Pflicht ist und ich nicht auffallen mag. Sobald wieder "ohne" erlaubt ist, bin ich sofort raus.
    [ ] ich lasse es drauf ankommen und verweigere die Maske. Ist eh Unsinn...

    Diese Punkte erheben natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Lieber rbb, könnt ihr da was anleiern?

  56. 14.

    So einfach ist das in der Tat nicht. Anders als bei einer Fahrkarte die jemand entweder dabei oder nicht dabei hat, reicht ein bloßes Vorhandensein einer Mund- und Nasenbedeckung keineswegs aus. Da geht es - wie Sie zu Recht schreiben - um das Anlegen. Ob und wann das allerdings erfolgte, ob mit dem oftmals gewagten Hineinspringen aufgrund des akustischen "Animationssignals für Sportliche" oder ob der Mund- und Nasenschutz schon auf dem Bahnsteig aufgesetzt wurde, wird dann im Notfall Aussage gegen Aussage zu klären sein.

    So auch der Unterschied zwischen den Bahnhöfen Ruhleben, Holzhauser Straße, Otisstraße, Scharnweberstraße einerseits und Gesundbrunnen bzw. dem Rest des Netzes andererseits.

    Spannende Fragen für Juristen, wer es - wie in Deutschland - darauf ankommen lässt oder ob nicht hier und da Ermessen waltet, was in Deutschland nahezu ein Fremdwort ist.

  57. 13.

    Ich würde mich über eine Antwort freuen wenn z.B.: Personen die stundenlang in Parfüm gebadet haben, auch rausgeschmissen werden. In einer überhitzten Bahn mit solchen Leuten zusammen, ist auch Körperverletzung. Mir ist schon klar, daß dieses nicht mit der jetzigen Situation gleichzusetzen ist. Aber es kommt das gleiche heraus.

  58. 12.

    Na machen Sie doch. Verschenken Sie Ihre Stimme für aussichtslose Politik-Darsteller.
    Der Rest der Berliner wird sich daran erinnern: Wohnungen gebaut wie noch nie in den letzten 30 Jahren. Mietendeckel stoppt Renditephantasien und führt zu spürbar sinkenden Mietforderungen der Immobilienwirtschaft. Verkehrspolitik spricht aus was jeder weiss: Autos müssen Platz an zu Fuss Gehende, Radverkehr und ÖPNV abgeben. Stadtgrün erhalten und ausbauen ist zentral. 12,50 Mindestlohn für öffentliche Aufträge geht mit gutem Beispiel voran. In der Corona-Krise nicht bloß die Lautesten und Grössten unterstützt. Geflüchtete nicht wie Mutter aller Probleme behandelt. Schulbau auf dem Höchststand. Personal bei Feuerwehr, Polizei, in der Verwaltung aufgestockt. Mit dem Landesantidiskriminierungsgesetz Verbraucherschutz bei Verwaltungshandeln geschaffen...
    ...und Sie? Was hätten Sie denn gerne umgesetzt?

  59. 11.

    Keine Maske kann doch nur den Tod für andere bedeuten, wenn der Nichtmaskenträger Cornaerkrankt ist. Auch wenn es Ihnen und Anderen nicht gefällt halte ich die Maskenpflicht für Übertrieben. Wer beweist mir das Gegenteil.

  60. 10.

    Wenn dann zufällig die erkennbar uniformierte Polizei einsteigt, ziehen alle 50% Nichtträger den MNS vom Hals über das Gesicht und wenn die Polizei aussteigt, wieder herunter. Die bisher keine hatten, besorgen sich noch eine fürs Handgelenk. Und was soll das dann? Wir anderen 50% werden weiterhin einem Risiko ausgesetzt und die Verantwortungslosen amüsieren sich. Vielleicht kann man durch massive Aufklärung doch noch einige erreichen.

  61. 9.

    Tolle Idee, Binde die Kräfte mit Kleinigkeiten und die Anarchie kann sich weiter entwickeln in Berlin. RRG ist untragbar geworden, nur noch Klientel politik.

  62. 8.

    "Bei schwereren Verstößen, die als Straftat gelten, ist die Polizei für die Ahndung zuständig"
    Also meiner Meinung nach gibt es da keinen Spielraum. MNS nicht oder nicht richtig über Mund und Nase gezogen kann für andere Leben oder schlimmstenfalls Tot bedeuten. Was ist auch so schwer daran. Wer nicht will, hat im ÖPNV zur Zeit nichts verloren und soll laufen, radfahren, Auto oder Taxi benutzen.
    Ich verstehe auch die Verkehrsbetriebe nicht. Wenn jemand rumpöbelt oder Bierflaschen durch den Bus rollt, wird er doch auch des Fahrzeugs verwiesen oder die Polizei gerufen. Wieso klap3das nicht bei lebensgefährlichw6Handlungen?
    Möchte mal sehen, wenn der Bus oder die Tram oder UBahn/SBahn regelmässig stoppen müssen und aufgehalten wrden, ob nicht doch der ein oder andere Mitfahrer mal solche Leute anspricht. Früher ging es auch. Wenn jemand rumgepöbelt hat, haben sich zwei drei Personen iin drr Bahn angesxhaut und an der nächsten Station flog der Unruhestifter raus. Aber heute schauen allle weg. Bloss keinen Ärger kriegen oder beschimpft werden, au weia.
    Leute, es geht um euer LEBEN!!!!!

  63. 7.

    Ist theoretisch genauso wie beim Handy am Ohr während man Auto fährt: es reicht die Zeugenaussage der zwei Polizisten, denke ich mir.

  64. 6.

    Hat die Polizei nichts Besseres zu tun? Hoch lebe der Überwachungstaat. Wir Ossis kennen ja das von vor Nov 1989. Wer Corona hat soll ne Maske tragen wie bei Tbc. Alles Andere ist Aktionnismus. Mit freundlichen Grüßen kein Verschwörungstheoretikern und AfDler

  65. 5.

    Wer achtet bei den Restaurants eigentlich darauf, dass die Gästelisten ordentlich geführt werden? In Berlin schient das nach meinem Erleben komplett unter zu gehen. Ist das so gewollt?

  66. 4.

    Die Überschrift ist nicht korrekt. Es muss heißen "Polizei soll Maskenpflicht in U-Bahnen und Bussen kontrollieren". Wenn ich Polizist wäre ich hätte mit Sicherheit was Besseres zu tun. Berliner Senat, nichts wird jemals - jedenfalls von mir - vergessen und vergeben. Schön das einem die nächste Wahl so einfach gemacht wird.

  67. 3.

    Endlich!!!

  68. 2.

    Ha ha ha, also wenn ein Streifenwagen jemanden von außen ohne Maske im Bus sitzen sieht, stoppt er den Bus und die Linie samt Fahrplan kommt ins straucheln, super Idee. Und am Ende zeigt der Fahrgast ein Attest :)

  69. 1.

    Die ReFinanzierung des Berliner Haushalts geht weiter.
    Die Polizei regelt das schon nachts in der U8

Das könnte Sie auch interessieren