Demonstranten stürmen Reichstagstreppe - Entsetzen über Reichstags-Eskalation

So 30.08.20 | 19:40 Uhr
  145
Achille Abboud/dpa
Video: Abendschau | 30.08.2020 | Studiogast: Michael Müller | Bild: dpa/NurPhoto/Achille Abboud

Demonstranten mit schwarz-weiß-roten Reichsflaggen stürmen auf die Treppe des Reichstags. Viele Politiker zeigten sich über die Szenen bestürzt. Berlin werde als Bühne genutzt, sagte der Regierende Bürgermeister Michael Müller.

Politiker aller Parteien haben das Vordringen von Demonstranten auf die Treppe des Reichstagsgebäudes in Berlin scharf verurteilt.

"Berlin wird als Bühne genutzt für bundesweite Mobilisierungen für Demonstrationen gegen unsere Demokratie", sagte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Sonntagabend in der rbb-Abendschau. Im Internet sei aufgerufen worden zum "Sturm auf Berlin" und zum "Sturm auf den Reichstag". Er befürchte, dass es Vernetzungen gebe zwischen Coraona-Leugnern, Rechtsextremisten und Rechtspopulisten. Müller kündigte an, dass das Geschehen am Montag im Innenausschuss ausgewertet werde.

Am Rande der Demonstrationen gegen die Corona-Politik von Bund und Ländern hatten am Samstagabend etwa 300 bis 400 Demonstranten Absperrgitter am Reichstagsgebäude in Berlin überwunden, wie die Polizei in ihrer Bilanz mitteilte. Sie stürmten die Treppe hoch und bauten sich einige Minuten lang lautstark vor dem verglasten Besuchereingang auf, bevor Polizeibeamte sie wieder zurückdrängten. Dabei wurden auch schwarz-weiß-rote Reichsflaggen geschwenkt.

"Das symbolische Zentrum unserer freiheitlichen Demokratie"

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier teilte am Sonntag mit: "Reichsflaggen und rechtsextreme Pöbeleien vor dem Deutschen Bundestag sind ein unerträglicher Angriff auf das Herz unserer Demokratie. Das werden wir niemals hinnehmen."

"Das Reichstagsgebäude ist die Wirkungsstätte unseres Parlaments und damit das symbolische Zentrum unserer freiheitlichen Demokratie. Dass Chaoten und Extremisten es für ihre Zwecke missbrauchen, ist unerträglich", sagte Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) der "Bild am Sonntag".

Außenminister Heiko Maas (SPD) twitterte: "Alle haben Recht, über Umgang mit Corona zu streiten natürlich für Ihre Meinung zu demonstrieren. Niemand sollte dafür Rechtsextremen hinterherlaufen, PolizistInnen gefährden viele einem Infektionsrisiko aussetzen. Reichsflaggen vorm Parlament sind beschämend."

Klingbeil: Verwunderung über Verfassungsschutz

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz (SPD) schrieb: "Unser Grundgesetz garantiert Meinungsfreiheit und das Demonstrationsrecht. Es ist die Antwort auf das Scheitern der Weimarer Republik und den Schrecken der NS-Zeit. Nazisymbole, "Reichsbürger"-Kaiserreichflaggen haben vor dem Deutschen Bundestag rein gar nichts verloren."

Auf die Frage, ob es vielleicht besser gewesen wäre, die Demonstration zu verbieten, sagte SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil, er wundere sich, dass der Verfassungsschutz nach eigenen Angaben im Vorfeld keine Hinweise darauf entdeckt habe, "dass hier Rechtsextreme versuchen, diese Demonstration zu unterwandern". Die Bilder des Tages zeigten etwas anderes. "Das wird man sich nochmal genauer angucken müssen, warum diese Hinweise im Vorfeld anscheinend nicht vorlagen oder nicht vernünftig ausgewertet wurden", sagte der SPD-Politiker bei "Bild live". Nun werde im Ältestenrat des Bundestages zu klären sein, "wie Sicherheitskonzepte ausgesehen haben."

Mit Wut hat CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer auf Bilder von aggressiven Demonstranten mit Reichsflaggen auf der Treppe des Reichstagsgebäudes in Berlin reagiert. "Ich muss sagen, ich bin richtig wütend über das und über die Bilder die man dort gesehen hat. Dass am Deutschen Bundestag die Reichsflagge wieder weht, das ist etwas, was nicht zu ertragen ist", erklärte die CDU-Chefin in einem Statement, das die Partei am Sonntag verbreitete.

Geisel bezeichnet Ereignisse als vorhersehbar

Videos, die im Internet kursieren, zeigen, wie die Menschen direkt vor der Tür des Reichstags stehen. Nur drei Polizisten standen ihnen noch im Weg. Nach einem Bericht des "Tagesspiegel" (Sonntag) nahmen bei der Erstürmung des gesperrten Eingangsbereichs ein führendes Mitglied der "Jungen Alternative" aus Brandenburg, sowie der sich selbst als "Volkslehrer" ernannte Nikolai N. teil. Die Berliner Verwaltung hatte ihn vor mehreren Monaten als Lehrer beurlaubt und später fristlos gekündigt, weil er über seinen Youtube-Kanal rechtsextreme Positionen vertrat.

Nach ersten Schätzungen der Behörden nahmen an den Protesten in der Stadt am Samstag insgesamt rund 38.000 Menschen teil. Wie Innensenator Andreas Geisel (SPD) am Abend berichtete, wurden über den Tag verteilt rund 300 Menschen festgenommen, allein vor der russischen Botschaft etwa 200. Dort flogen unter anderem aus einer Menge von rund 3.000 sogenannten "Reichsbürgern" und Rechtsextremisten Steine und Flaschen auf die Polizei, wie er sagte. Laut Polizei gab es dort auch Gefangenenbefreiungen. Geisel bezeichnete die Ereignisse als vorhersehbar. "Es war erwartbar, was heute passiert ist", sagte er am Samstagabend in den ARD-"Tagesthemen".

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentarfunktion am 30.08.2020, 16:22 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

145 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 145.

    Eine Stürmung des Reichstages war ja angekündigt worden. Schade, dass die Polizei in dieser Richtung so schlecht vorbereitet war. Wir halten diese Nazis immer noch für Spinner, weil wir an den gesunden Menschenverstand glauben. (Nein, den haben Qanon, #711 usw nicht für sich gepachtet) ABER: die hart rechte Szene ist zu allem bereit. Zu allem. Wer sich mit ihnen verbündet, ermutigt sie zu weiteren Schandtaten.

  2. 144.

    Auch durchaus demokratisch gesonnene Kreise wie die Liberalen oder das katholische Zentrum war für die Nationalfarben Schwarz Weiss Rot.
    Sogar "Bleyles Knaben Anzüge" machten Werbung mit diesen Farben. (Nettes Bild auf Wikipedia) Von einem vordemokratischen Symbol würde ich da nicht sprechen.

  3. 143.

    Wenn es so einfach wäre.... Haben Sie mal mit einem Reichsbürger geredet? Mit jemandem, der die Existenz der Bundesrepublik Deutschland verneint? Der Ihnen sagt, es handele sich um eine GmbH? Da reden Sie lieber irgendwann mit der Wand. Zu einer Diskussion gehören Partner. Zu einem Streit auch. Das geht einfach nicht mit Extremisten.

  4. 142.

    Herr Herman - ich möchte anmahnen, dass Sie (hier) nicht Lügen.
    Von "völlig ungesicherten EU-Grenzen" kann gar keine Rede sein. Sie verhöhnen die tausenden Insassen von Geflüchteten-Lagern innerhalb und in der Verantwortung von EU-Grenzen. In denen katastrophale Zustände herrschen. Darüberhinaus verhöhnen Sie hunderte Menschen, die im Mittelmeer - also der EU-Grenze - ertrunken sind, ertrinken und noch ertrinken werden.
    Das ist gelinde gesagt kein feiner Zug von Ihnen. Das Sie so lügen. Indem Sie behaupten die EU-Grenzen seien ungesichert und offen. Kann ja nicht sein.
    Auf welcher Grundlage bitte wünschen Sie einen politisch-gesellschaftlichen Diskurs. Beanspruchen Sie in ihm schlicht lügen zu dürfen. Und alle anderen müssen dann Ihre Lügen zum Ausgangspunkt nehmen?
    Mit solcher Haltung können Sie doch nur Politik und Politiker fordern, die mit Ihnen lügen. Was ist denn das für eine Agenda? Und wer soll Ihnen da folgen? Da kann doch nichts Redliches rauskommen.

  5. 141.

    Ihren Ausführungen lassen auf ein rudimentäres Verständnis der Virologie schließen. Lassen wir das mal beiseite, denn die Intention Ihres Kommentars ist gravierender. Sie wollen es also der Evolution überlassen. Interessant, wie weit der Egoismus geht. Eher riskieren Sie die Gesundheit von Menschen, als sich persönlich einzuschränken? Im Übrigen, eine Aussage von Ihnen ist nur widerlich. COVID wird sich nicht seine Opfer holen, es hat es bereits getan. Ihre Ignoranz ist erschreckend. Auch Vergleich mit harmlosen Viren und mit Herpes lassen auf eine inhumane Grundhaltung schließen. Zuletzt nur eines. Wie leben bereits mit Corona und die meisten passen ihre Lebensweise an, weil die Alternativen nicht mal ansatzweise erforscht sind. Die erhoffte Immunisierung nach einer überstandenen Infektion ist schon mal zu verneinen. Und einer Durchseuchung stehen die Erkenntnisse über Langzeitschäden gegenüber. Wir können nicht die Bevölkerung als Versuchsobjekte betrachten. Das ist unverhältnismäßig

  6. 140.

    Na Frau Sandra - da sehe ich Sie mit Ihrer Themenaufzählung ziemlich eindeutig als Wählerin der DIE LINKE. Von woanders ist an denen von Ihnen aufgezählten Punkten wenig sachlich fundierte, inhaltlich ausgearbeitete und sogar noch demokratisch grundierte Oppositionspolitik zu erkennen. So ist das nun mal. Die Rummelplatz- und Kirmesredner, die sich nur auf der Grundlage Ihrer Ängste das diese Themen zunehmend liegen bleiben fett machen, werden Sie zwar in relativ gut dotierte Posten wählen können. Aber dann kommen ja weiter nur Rummelplatz- und Kirmesreden, die irgendwelche angebliche Schuldigen benennen, in Wahrheit aber natürlich nicht angreifen oder ändern wollen was anzupacken ist.
    Sie können sich ja mal outen als Verfechterin einer menschlichen, ökonomisch vernünftigen, Kultur und weltoffenen Einwanderungspolitik. Ich bin sicher DIE LINKE ist mit Ihnen in dieser Haltung. Auch was die Bedürfnisse vo eher Geringverdienern betrifft. Könnte man alles anpacken. Wäre man dafür gewählt

  7. 139.

    Historisch und vor allem verfassungsrechtlich unzutreffend. Art. 3 WRV traf eine klare Regelung:
    "Die Reichsfarben sind schwarz-rot-gold. Die Handelsflagge ist schwarz-weißrot mit den Reichsfarben in der oberen inneren Ecke."

  8. 138.

    Sie sind aber wirklich sehr leicht zu beeindrucken. Und ich kann mit den Ohren wackeln und meine Zunge rollen - war das jetzt auch überzeugend formuliert? Hat zwar rein gar nichts mit dem Thema dieses RBB-Beitrages zu tun, aber is' schon 'ne dolle Wurst!

  9. 137.

    Ein guter Anfang wäre für uns beide wäre, darüber nachzudenken, was Sie und ich falsch machen.
    Warum und wie wird ein Mensch zu dem was er macht und wie er ist?
    Ausgrenzung hat noch nie zu einem Miteinander geführt. Jeder (!) Mensch ist Teil des "großen Ganzen".
    Ausgrenzung eskaliert. Immer. Mal mit größeren, mal mit kleineren Folgen. Jedoch nie folgenlos.
    Auch für Sie und mich nicht.

    Reicht Ihnen dieser Vorschlag?

  10. 136.

    Im Augenblick zusätzlich der Aspekt der völlig ungesicherten EU Grenzen und damit auch deutschen Grenzen. Merkel sollte im letzten Jahr ihrer Kanzlerschaft und als EU-Ratspräsidentschaft wenigstens mal hier nach nachhaltigen Lösungen suchen. In Italien brennt die Hütte lichterloh, Siziliens Präsident macht offen Front gegem die italienische Regierung und Merkel im bräsigen zehn Jahre alten Stil, nach EU-weiten Lösungen zu rufen, statt endlich mal konkret zu werden, wie sie denn die EU Aussengrenzen schützen will.

  11. 135.

    Na und? Selbst wenn das stimmen sollte, was ändert das jetzt konkret an der Pathogenität des NEUEN Erregers SARS-CoV-2? Wäre dann eine Ebola-Pandemie auch nicht weiter tragisch, oder worauf wollen Sie hinaus?

  12. 134.

    Es gibt eine Regierung Merkel / Scholz, aber kein Regime, das mit anderen dikatorischen Regimen vergleichbar wäre. Insofern sehe ich in Ihrer Formulierung - obwohl ich kein ausgebildeter Psychologe bin - doch eine "Übertragung". Der Wunsch scheint hier Vater des Gedankens zu sein.

    Mit vordemokratischen Symbolen der Demokratie auf die Sprünge helfen zu wollen, ist absurd.



  13. 133.

    Nein Herr Dr. Müller, nicht klar wie viele V-Leute des Verfassungsschutzes mit auf der Treppe des Reichstages waren. Ein paar mindestens freie Mitarbeiter werden es schon gewesen sein. Es passt ja ins Profil der Gernegroßen im autoritären Milieu. Man weiss ja auch nicht wie viele Opportunisten der AfD-Landtagsfraktion Brandenburg bereits einen V.-Mann-Vertrag mit dem Verfassungsschutz in der Tasche haben. Man hörte nur der Verfassungsschutz würde überschwemmt von derartigen Bewerbungen aus der AfD, nachdem ihr Vorsitzender Kalbitz irgendwie offiziell zum Nazi erklärt wurde. Was keiner brauchte mit wachem Blick. Aber sicher ist sicher sagt sich der Opportunist. Und Salär vom Verfassungsschutz ist im Milieu ja sozusagen Heimatrecht. Andererseits verhindert man damit vom Verfassungsgericht verboten zu werden. Kann man nicht mehr unterscheiden ob man eigentlich die Partei, oder den Verfassungsschutz verbietet. Weil das Personal nicht mehr auseinanderzuhalten ist. Ein Glück für die NPD.

  14. 132.

    Wunderschöne Aufzählung! Nur leider lenkt Sie vom Thema ab bzw. ist sogar off topic, wie man in Foren zu sagen pflegt. Also, zurück zum Thema: Menschen, die bereit sind, unsere Demokratie zu stürzen, um ein faschistoid-nationalistisches System zu etablieren.

    Sie sind sich der Tragweite der Symbolik dieser latent-subversiven Aktion offensichtlich nicht bewusst. Das sollte einem nämlich definitiv Sorgen bereiten - aber wenn man nur am Smartphone hängt und Bilder liked, bildungsfern bzw. wohlstandsverwahrlost ist, tangiert einen das nur äußerst peripher, nicht wahr?

  15. 131.

    Heute scheint die Bedeutung der alten Reichsfarben für viele darin zu liegen, dass man seine Abneigung auch in weiten bürgerlichen Kreisen aus den verschiedensten Gründen zum Merkel-Regime zeigen will.

  16. 129.

    "Evolutionär gesehen hat sie absolut Recht. Jedes heute harmlose Virus hat nach seinem ersten Auftreten unzählige Opfer gefordert, bis das menschliche Immunsystem gelernt hat, mit dem Virus zu leben."

    Vom akademischen Standpunkt aus gesehen ist das zwar korrekt, aber Evolution dauert nicht wenige Monate, sondern viele Jahre und Jahrzehnte mit dementsprechend hohen Opferzahlen. Außerdem ist dieser Fatalismus, der im Grunde genommen nur dazu führt, COVID-19 und den damit möglichen Tod oder ernsthafte Spätfolgen einfach schicksalsergeben hinzunehmen, einer wissenschaftlich progressiven Gesellschaft nicht würdig. Die Maßnahmen sind sinnvoll, ebenso wie die Suche nach Medikamenten sowie einem Impfstoff. Oder würden Sie den Angehörigen so lange, bis die Evolution für eine Reduktion der Pathogenität sorgt, den Angehörigen der Opfer und den Schwerbeschädigten infolge der Infektion ein saloppes "Nu' habt euch ma' nich' so! Is' halt Evolution!" vor den Kopf knallen?

  17. 128.

    ..immer ruhig Blut. Ich beziehe mich auf die Aussagen der Virologin Karin Mölling.
    Der gleichen Meinung ist u.a. auch das Naturkundemuseum Berlin.
    https://www.museumfuernaturkunde.berlin/de/ueber/neuigkeiten/viren-krankheitserreger-und-beschleuniger-der-evolution
    "Warum sind im menschlichen Erbgut Viren nachweisbar?
    Knapp die Hälfte des menschlichen Erbgutes besteht aus verstümmelten Virengenen, die man heute noch nachweisen kann. Einige sind hundert Millionen Jahre alt, also viel älter als Homo sapiens. Es müssen also Keimzellen in Urzeiten immer wieder mit Viren infiziert und dann von Generation zu Generation weitervererbt worden sein. Der französische Virologe Thierry Heidmann rekonstruierte 2006 aus 50 Millionen Jahre alten Virusresten im menschlichen Erbgut ein intaktes Virusgenom und erzeugte damit vermehrungsfähige Viren."

  18. 127.

    Natürlich dürfen Sie von ein paar Fahnen entsetzt sein. Die paar Fahnen sowie Fahnenträger bereiten mir keine Sorgen, aber Altersarmut, errodierendes Sozialsystem, explodierende Kosten bei Energie sowie Steuern/Abgaben, Rezession, Extremismus, Salafismus, fehlende Einwanderungspolitik, ausufernder Bundestag, Politiker ohne abgeschlossene Ausbildung oder das ein Bankkaufmann das Gesundheitsressor oder eine Ärztin die Bundeswehr leiten darf/durfte....

  19. 126.

    1. 2015 waren allein in der Spitze der Minipartei NPD 11(in Worten: "elf") V-Leute des Verfassungsschutzes tätig. Das können Sie überall in den Qualitätsmedien nachlesen. Das wirft die Frage auf, wie solche Parteien ohne diese Unterstützung dastehen würden und wer welchen Anteil an welchen Aktionen hat.

    2. Ist übrigens kein Alleinstellungsmerkmal von rechtsaußen - siehe u.a. Peter Urbach.

    3. Die Antwort auf Ihren letzten Satz finden Sie unter dem Begriff Chantalismus.

  20. 125.

    Nur mal so nebenbei, damit Sie wissen, worüber Sie schreiben: Das Virus heißt nicht Covid-19, sondern SARS-CoV-2. Covid-19 ist die durch das Virus hervorgerufene Krankheit.
    Und dass jeder von uns viele Viren in sich trägt, ist bekannt. Trotzdem besteht nicht der gesamte menschliche Körper, wie eine der Teilnehmerinnen behauptete, aus Viren. Da gibt es durchaus noch anderes.

  21. 124.

    Rechts von der Mitte befindet sich die cDU und deren Wähler. Wähler von rechtsextremen "Parteien" haben sich schon längst vom Boden der FDGO verabschiedet.

    Und wo sie stehen, sieht man schon wenn sie von "Linksgrünen" faseln. Das ist die Sprache von Rechtsextremen und deren Entourage.

  22. 123.

    „Ich bin grundsätzlich für Schutzmaßnahmen, kritisiere aber auch viele Regierungsentscheidungen als unverhältnismäßig.“
    Sie sind ja lustig, Mundschutz und Abstand halten ist für Sie unverhältnismäßig, was bevorzugen Sie?

  23. 121.

    Vielleicht sind die Prozente garnicht mal entscheidend. Eher wäre es m. E. mit dem Ausspruch Paracelsus zu halten: Alles ist (ein Virus) und nichts gibt es, was ohne (einen Virus) wäre. Nur (die Art und Weise) macht es, dass etwas kein (Virus) ist.

    ( ) habe ich geändert. Ursprünglich schrieb er ja von Gift.

    Kurzum: Eine Leben ohne Viren ist nicht vollstellbar. Zweifelsohne gibt es aber Viren, die Menschen gefährlich werden können und solche, die es erstmal nicht sein können. Bei dem Corona-Virus handelt es sich zweifelsohne um einen gesundheitsgefährdenden.



  24. 120.

    Zitat: "Dass der Bundestag dort ohnehin nur eine Nebenrolle spielt, wäre ein wirklicher Grund für Aufregung. Doch darüber hört man nichts. Die wesentlichen Entscheidungen fallen nicht im Bundestag, sondern im Koalitionsausschuss. Ein Gremien, dass in der Verfassung gar nicht existiert."


    Ach herrje, jemand der hier unter verschiedenen Pseudonymen mit nationalsozialistischem Bezug schon häufig seine Gesinnung offenbart hat, versucht die Legitimation der deutschen Gesetzgebung zu diskreditieren.

  25. 118.

    Der Spruch "Dem Deutschen Volke" ist nicht deplaziert, sonderm eine Widmung an den Souverän in einer Demokratie = Volksherrschaft, nämlich das Volk, vom dem alle Gewalt ausgeht (siehe Art. 1 S. 2 WRV und Art. 20 II 1 GG).

  26. 117.

    Warum Dummheit? Evolutionär gesehen hat sie absolut Recht. Jedes heute harmlose Virus hat nach seinem ersten Auftreten unzählige Opfer gefordert, bis das menschliche Immunsystem gelernt hat, mit dem Virus zu leben. In unserem Körper existieren unzählige Viren, denn Strategie eines Virus ist es nicht, seinen Wirt zu töten sondern in ihm zu schmarotzen. Bestes Beispiel ist Herpes, fast jeder trägt es in sich. Problematisch wird es immer, wenn ein Virus auf eine neue Art überspringt, weil dessen Immunsystem noch keine Antwort darauf kennt und die Schäden nicht im Zaun halten kann. Auch Covid 19 wird sich seine Opfer holen, wir werden lernen müssen, damit umzugehen. Dass man sich nicht leichtfertig infizieren sollte, ist ein anderes Thema und dass die vorgenannte Wirklichkeit den Infizierten rein gar nichts nützt, auch. Ich bin grundsätzlich für Schutzmaßnahmen, kritisiere aber auch viele Regierungsentscheidungen als unverhältnismäßig.

  27. 116.

    Zur Kaiserzeit gab es einen erbitternden Flaggenstreit - vor allem geschürt von den Deutschnationalen auf der eine Seite und der KPD auf der anderen.

    Die KPD wollte übergreifend über allem die rote Fahne sehen. Im Sinne eines einheitlichen Menschheitsverständnisses erst einmal eine wunderbare Idee, im Sinne der Durchtränktheit einer spezifischen Ideologie allerdings eine grottenschlechte.

    Die Deutschnationalen führten alle Raffinessen auf, weshalb das neue, demokratische Staatswesen die alte Fahne behalten müsse. Dann war es (wieder) Hindenburg ab 1925, der bei offiziellen Anlässen neben der neuen Demokratenflagge die alte schwarz-weiß-rote zusätzlich hisste. Insofern ein Einbruch der Monarchie in das neue demokratische Staatswesen.

    Das war schon vor der Wahl Hindenburgs bekannt. Etliche zogen ihre Schlüsse daraus, v. a. als es um den 2. Wahlgang 1925 ging. Nicht so die KPD. Sie hielt ihren Thälmann hoch und ermöglichte damit faktisch die Wahl der Monarchisten Hindenburg.

  28. 115.

    ich empfehle, hier zu lesen:
    https://scilogs.spektrum.de/enkapsis/wieviele-viren-koennten-den-menschen-befallen/

  29. 114.

    Sie machen Ihrem Namen aber keine Ehre. Es sind lediglich 8 %, Sie "faktencheckerin"! Hier: https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/immunstark-durch-viren-ueberbleibsel-im-erbgut/#:~:text=Wir%20sind%20ein%20bisschen%20Viren,unsere%20entfernten%20Vorfahren%20geplagt%20haben.

  30. 113.

    Völlig zu recht ist der Spruch deplaziert, sofern er nicht im Sinne der Bevölkerung (eines Landes), sondern im Sinne einer abgeschlossenen Volksgemeinschaft gelesen wird.

    Der Spruch "DEM DEUTSCHEN VOLKE" stand da übrigens ursprünglich garnicht drauf. Eingraviert wurde er zu Kriegsbeginn 1914 seitens Wilhelm II. Wohin das geführt hat, wissen wir alle.

    Deutsch ist weder biologisch, noch kann es in einem abgeschlossenen Sinne betrachtet werden. Es gibt aber zweifellos seit 1871 im weitesten Sinne eine deutsche Kultur, vorher eine deutschsprachige Kultur. Beides hat sich schon immer mit anderem gemischt, vor allem innerhalb der beteiligten Personen, die Wanderer zwischen den Kulturen waren.

  31. 112.

    Jetzt tut mal alle nicht so unschuldig! Jeder halbwegs Gebildete weiß, dass die Reichsflaggen bei den Rechten als Ersatz für die verbotenen Hakenkreuz-Flaggen herhalten. Wenn die alle gekonnt hätten, wie sie wollten ...
    Das Entsetzen ist daher vollauf gerechtfertigt.

  32. 111.

    Das menschliche Erbgut besteht zur Hälfte aus Viren.
    Ich empfehle Ihnen, sich mit der Virologin Karin Mölling zu beschäftigen.

  33. 110.

    Wo haben Sie denn so die letzten Monate verbracht? Vor dem Spiegel? Es gehört schon große Ignoranz und Borniertheit dazu nicht zu bemerken, dass sehr Viele über die Situation nicht nur in Pflegeheimen und auf Spielplätzen besorgt oder bestürzt oder auch entsetzt waren. Was hat den Aktion vor dem Reichstag mit der Situation in Pflegeheimen zu tun? Null! Die Pflegekräfte brauchen weder die Spinner vor dem Reichstag noch Ihre Hilfe.

  34. 109.

    Ach, der globke aka goldfasan aka herman aka hermandercherusker aka SirHenry aka ...

    Natürlich können Rechtsextremisten die Aufregung nicht teilen und sie sollten mal ein Geschichtsbuch in die Hand nehmen um herauszufinden welche Rolle der Reichstag in der deutschen Geschichte spielt. Falls sie überhaupt Geschichtsbücher haben. Leute wie sie informieren sich ja lieber auf einschlägigen Seiten und unter Kamerrraden mit gleicher Gesinnung.

  35. 108.

    "warum so extrem wenig Polizei am Reichstag war?" Eine interessante Frage, die ich mir auch gestellt habe. Der "Sturm auf den Reichstag" wollte einfach nicht so richtig funktionieren. Stattdessen war sogar unser Bundespräsident entsetzt, kritisierte die "Reichsflaggen", Keine von denen, die ich auf den Bildern gesehen habe, ist verboten. Diese Flaggen waren Hauptflaggenschmuck am selben Platze im Kaiserreich und in der Weimarer Republik.

  36. 107.

    Wo haben Sie denn promoviert, Herr Dr.? An der Uni für angewandte Verschwörungsschwurbelei? Ihrer Ansicht nach hat wohl Angela Merkel persönlich ein paar hundert (oder tausend?) Rechtsextremen, Reichsbürgern, Q-Anhängern, rechten Hooligans und anderen Demokratiefeinden jeweils 'nen Fuffi zugesteckt und sie zur Demo geschickt, um für "entsprechende Bilder" zu sorgen . . .

  37. 106.

    Drei Polizisten.

    Offenbar war der nationale Sturmtrupp von dieser schieren Übermacht so eingeschüchtert, daß er ohne Entglasung und Parlamentsbesuch den Rückzug antreten mußte.

  38. 105.

    Nicht ausfällig werden, schlag nach bei Wikipedia:

    "Koalitionsausschüsse „haben sich inzwischen zu einem informellen Entscheidungsorgan mit umfassenden Kompetenzen entwickelt“[3] und funktionieren daher als eine Art inoffizielles Entscheidungsgremium, ohne aber im Grundgesetz Erwähnung zu finden. Da Koalitionsausschüsse de facto phasenweise die Arbeit von Regierung und Parlamentsmehrheit steuern,[4] ohne dem Bundestag direkt verantwortlich zu sein, werden die von Koalitionsausschüssen getroffenen Entscheidungen unter demokratietheoretischen Aspekten als negativ-kritisch betrachtet.[5] Ihnen wird vorgeworfen, „am Parlament vorbei“ und „im Hinterzimmer“ zu regieren.[6]"

    Der Bundestagwird durch dieses inoffizielle nicht grundgesetzkompatible Konstrukt entwertet. Alle über 700 Abgeorndeten können eigentlich nach Hause gehen. Allenalls dürfen sie dann in den Lesungen das abnicken, was der Koalitionsaussschuss entschieden hat.

  39. 104.

    In was haben sie denn ihren angeblichen Doktor? Ufologie und Echsenmenschenkunde?

    " V-Leute dort mit Schwarz-Weiß-Rot" ... "Die Dame hat mit ihrer Aussage völlig Recht."

    Ich glaube eher SIE brauchen einen Doktor...

  40. 102.

    Unfassbar- Gesetz ist jetzt, gegen Corona zu kämpfen. Kein Abstand, keine Masken und das in Massen. Wenn schon von vornherein angekündigt wurde, Corona-Regeln nicht zu beachten, sei dies eine Gefährdung vieler Menschen. Es könnte ein Gesundheitsrisiko werden. Vielen ist das noch nicht bewusst, was dieser Virus für Auswirkung hat. Das Virus läuft sich nicht tot. Die ganze Welt ist von Corona betroffen, Tote, Arbeitslosigkeit etc.
    Ist die Welt am Ende, was keiner Wahr haben möchte. Wieviel infizierte werden unter den Demonstranten sein. Keiner sagt die Wahrheit. Corona tägliche neu Infektionen in Berlin. Für einige Demonstranten bedeutet das, unterhaltsam-belustigendes Vergnügen, vergnüglicher Zeitvertreib.

    Manche Menschen begreifen wohl erst, wie ernst Corona wirklich ist, wenn sie einen Todesfall im engen Freundes- oder Familienkreis erleben. Dann kommen Aufschrei und Gejammre.

  41. 101.

    Danke, nun ist meine Vermutung eine Erkenntnis. Ist Ihr Titel eig echt? Möchte mal wissen, was Sie so für eine wissenschaftliche Expertise haben. Wieder eine Vermutung oder Hypothese: garkeine

  42. 100.

    Zitat: „Klingbeil: Verwunderung über Verfassungsschutz“

    Propaganda gegen den Verfassungsschutz von der SPD?

    siehe „welt Rechtsextreme bei Corona-Demos nicht an der Spitze der Bewegung“

    Zitat: „Nach Ansicht von Verfassungsschutzpräsident Haldenwang hätten Rechtsextreme immer wieder versucht, die Führung der Corona-Demos an sich zu reißen. Dies sei ihnen aber nicht gelungen.“

  43. 99.

    Wer sich selbst weiter 100% gönnt, der Bevölkerung - insbesondere denen, die wenig verdienen - 70% verordnet und sich dafür noch feiert, muss sich doch nichr wundern, wenn manche da die Treppen hochrennem.
    Die Politiker können statt mit Beschimpfungen mal mit gutem Beispiel vorangehen und sich den Lohn kürzen und das Parlament verkleinern.
    Vorbildfunktion!
    Wirkt Wunder!

  44. 98.

    "War das die, die auch meinte, der ganze Körper bestehe aus Viren?"

    Wenn man "bestehen aus" durch "besiedelt sein von" austauscht, ist die Aussage nicht so absurd, wie sie Sie darstellen. Also bitte erst informieren:
    https://www.spektrum.de/magazin/nuetzliche-bakterienkiller/1725066

  45. 97.

    Vorausgesetzt, Sie haben wirklich einen Doktortitel und dazu noch in Medizin, sollten Sie sich Ihr Lehrgeld wiedergeben lassen. Entweder haben Sie da während Ihres Studiums etwas ganz kapital falsch verstanden, als das Thema "Viren" dran war, oder Ihre Dozenten waren unfähig. Wenn man als promovierter Arzt so einen verharmlosend-relativierenden und pseudowissenschaftlichen Unsinn auch noch gutheißt, ist das sehr Besorgnis erregend.

  46. 96.

    Tja,keine Ahnung aber viel Meinung und ein typisches Beispiel dafür,dass man von sich nicht auf andere schließen sollte. So eine Verallgemeinerung,dass das Immungssystem dem Virus ,sie meinte wohl COVID19 widerstehen wird,gilt eben nicht für jeden.
    Abgesehen davon,gehts ja auch NICHT NUR damit ,dass man infiziert wird und man vorher nicht weiß,ob und wie schwer man erkrankt. Es reicht,als Kontaktperson identifiziert zu werden um dann 2 Wochen in Quaratäne zu landen. Dann kann dieser Demonstrantin ja egal sein,mir ist es das nicht.

  47. 94.

    In der BILD-Zeitung geht's richtig hoch her.
    Überraschender Sinneswandel.
    Erneut nach Chemnitz versuchen Regierungspolitiker alles erdenkliche, um die wahren Abläufe zu verändern.
    Die sollen sich lieber mal überlegen, welchen Schaden sie schon für die Demokratie verursacht haben durch gewisse Abstimmungen im Parlament.

  48. 93.

    Zunächst einmal herzlichen Dank an die Polizei, die mit ihrem überwiegend besonnen Handeln die friedliche Kundgebung an der Siegessäule und den umliegenden Straßen, insbesondere der Str. des 17. Juni ermöglicht hat.

    Zusatz für die Ortsunkundigen: Die eigentliche Demo fand nicht am Reichstagsgebäude statt. Hier hat die Polizei leider etwas gepatzt. Stimmt, das sollte nicht passieren.

  49. 92.

    Die Verfassungsschützer waren nicht die hinter dem Schreibtisch. Die Verfasungsschützer waren die in Uniform vor dem Reichstag. Dafür großen Dank!

  50. 88.

    Danke dass Sie hier noch einmal Olaf Sundermeyer erwähnen. Diesen wirklich guten, seriösen, von mir sehr geschätzten Journalisten. Der immer kenntnisreich berichtet. Dem Sie Schaum vor dem Mund andichten. Damit das Mobilisieren von Nazis und miltanter Rechter dagegen als harmlos dastehen kann. Auch Sie sind ein schlechter Nachbar, auch auf Sie kann man nicht zählen. Denn offenbar betrifft Sie Naziterror nicht oder Sie glauben er beträfe Sie nicht. Weshalb Sie es für bedeutungslos oder übertrieben halten über diese Zusammenhänge redlich und kenntnisreich zu berichten. Selbstverständlich wissen bestimmte Leute immer, wie sie für Folgen und Folgendes nicht verantwortlich sind. Das haben die Kirmes- und Rummelplatzredner von "Querdenken" in ihren Reden und Handlungen ja eindrucksvoll für die Nachwelt digital konserviert dokumentiert. Niemand von denen steht irgendwo für verantwortliche Politik. Schon gar nicht machte sie Arbeit und müsste man für seine verantwortlich hinstehen.

  51. 87.

    Die Dame hat mit ihrer Aussage völlig Recht. Ihre Vermutung, wer hier "dumm" sei, kommentiere ich lieber nicht.

  52. 86.

    Na wieso? Stimmt doch! Weltweit fast 25 Millionen Infizierte und über 842.000 Todesfälle. Die "Genesenen" kämpfen noch Wochen und Monate nach ihrer Infektion mit den Folgen, die zur Arbeitsunfähigkeit führen - von lebenslang anhaltenden Spätfolgen ist dabei noch gar nicht die Rede ... Also, logische Schlussfolgerung: Alles harmlos, unser Immunsystem kommt damit nicht nur klar, sondern ist regelrecht unterfordert! Die Durchseuchung muss her. ;-)

  53. 85.

    Herzlichen Glückwunsch. Die perfekten Bilder, um die Demo zu diskreditieren. Weiß man schon, wie viele V-Leute dort mit Schwarz-Weiß-Rot aufgeschlagen sind und warum so extrem wenig Polizei am Reichstag war?

  54. 84.

    Hoppla, gleicher Nick. Sorry dafür. Aber Ihre bisherigen Kommentare trage ich mit. Also als meiner Sicht kein Thema mit dem Nick ;-)

  55. 83.

    Guter Kommentar. Unabhängig davon schreibt die Süddeutsche heute „nicht das Volk, nur ein Völkchen“. Wir reden zum Glück über eine Minderheit. Leider haben die Fotos bekommen, die keiner sehen will. Und die mal wieder Deutschland nach Außen schlecht dastehen lassen. Möchte nicht wissen, was die internationale Presse aus den Bildern vor dem Reichstag macht ..

  56. 82.

    Das allgemeine Entsetzen ist leider pure Heuchelei...
    1.Politisch obskure Gruppen nutzen seit Monaten den Bereich vor der Haupttreppe des Reichstags, wenn auch mit einigem Abstand, für Demonstrationen
    2.Warum wird die Bannmeile nicht durchgesetzt - Pressemeldungen zufolge gibt es hier aus ein Zuständigkeits-Pingpong zwischen Bezirk und Bundestagsverwaltung
    3.Eine Erstürmung war angekündigt und erwartbar - an diesem Ort hätte die Polizei prophylaktisch stärkste Präsenz zeigen müssen.
    4.Rechtsfreie Räume werden mit dem Hinweis auf "Demokratie ist schwierig und anstrengend" geduldet...
    Hoffentlich stirbt sie nicht...frei nach dem Motto "im Recht aber an der Wirklichkeit gestorben"


  57. 81.

    Ja klar, hab ich gesehen. Schon erschreckend, mit welchem Selbstbewußtsein sie über unser aller Immunsystem entscheidet. Und von mir aus kann sie in ihrem Körper auch viele Viren haben, in meinem möchte ich das bitte nicht.

  58. 80.

    War das die, die auch meinte, der ganze Körper bestehe aus Viren?
    Bei der dachte ich mir: "Na ja, bezüglich deines Hirns könntest du recht haben".

  59. 79.

    Nein, ich war nicht dabei.
    Ich bevorzuge die Deutschlandfahne vor dem Reichstag.
    Aber schauen Sie sich das Video an!
    Da waren keine Versuche, den Reichstag zu stürmen.

  60. 78.

    Hei Hei. Ja, mich wundert auch, wie die Demonstranten hier immer behaupten, es gebe in Schweden keine Regeln.... Nun ja, wer Corona leugnet denkt offenbar anders. Wünsche Dir einen schönen Sonntag.

  61. 77.

    Fakten werden konsequent ignoriert. Dieser Haufen macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt. Ganz einfach. Mit Argumenten kann man nichts ausrichten.

  62. 76.

    Auch wenn ich Ihre Meinung größtenteils teile, wäre es schön, wenn Sie sich einen eigenen Namen ausdenken würden und nicht meinen benutzen.

  63. 75.

    Danke Liv für diesen Kommentar, leider denken diese „Demonstranten“ überhaupt nicht nach.

  64. 74.

    Das Sternenbanner stammt offenbar vom amerikanischen Pendant der Querdenker. Coronaleugner ging es überall. Qiuan? Komme grad nicht auf den Namen. Quinan?

  65. 73.

    Nein.
    Tatsächliche Stürmung von Gebäuden oder deren Inbrandsetzung sowie Übergriffe auf Menschen - gleich welcher Art - verurteile ich sogar sehr und immer.

  66. 72.

    Ich kann die Entruestung ueber die gestrige Demos nicht nachvollziehen. Selbst die Polizei Berlin redet davon, dass die Proteste von zehntausenden zumeist friedlich waren und bis auf ein paar verbalen Unmut und Angriffe (wobei "Angriff" nicht naeher erlaeutert wird), ging von den Demonstranten keine Gewalt aus:

    > https://twitter.com/PolizeiBerlin_E/status/1299808221918646272

    Es gab soweit ich weiss keine Sachbeschaedigung und auch kein Polizist wurde verletzt, was man von den Demonstranten in der Liebigstrasse oder beim "Syndikat" nicht behaupten kann.

    Im uebrigen ist die Flagge des Kaiserreichs auch nicht verboten, somit liegt kein Verstoss gegen StGB §86a vor.

  67. 71.

    Frank, wenn diese Aussage widerlegt wurde, koennen Sie sicherlich auch eine entsprechende wissenschaftliche Quelle verlinken, oder?

    Danke,
    Maik

  68. 70.

    Was für ein Witz, dass sich ausgerechnet Grüne und Linke über die Eskalation aufregen. Gerade die sind doch mit ihrem weichgespülten Wischi-Waschi-Gutmenschentum Schuld daran, dass Kriminelle nicht spürbar bestraft werden!

  69. 68.

    Es wurde eine Absperrung durchbrochen zu einem der prestigeträchtigsten Gebäude der Bundesrepublik Deutschland. Das war nicht bloß eine Grenzüberschreitung, sondern subversiv-radikale Symbolik, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

  70. 67.

    Dann schlagen Sie mal eine Lösung vor statt nur pauschal Kritik zu üben. Bislang scheiterte jeder Dialog mit zB Reichsbürgern.

  71. 66.

    Haben Sie die Frau gehört, die meinte, unsere Immunsystem käme schon mit den Viren klar? Der neue Virus sei ja nur einer von vielen? Ich weiß nicht, ob man da noch lachen kann oder was schon heulen muss ob der Dummheit

  72. 65.

    Die Leute ??? Du Komikerin, 40.000 von 83 Millionen, ist ja gut, nicht weinen.

  73. 64.

    Die Mär, dass viele "mit", aber nicht "an" Corona sterben, wurde widerlegt! Außerdem macht eine Durchseuchung nur Sinn, wenn die Immunität lange anhält und keine gesundheitlichen Folgeschäden zu befürchten sind, was ja nun bekanntermaßen alles nicht zutrifft. Also unterlassen Sie es, die Leute mit Halbwahrheiten abzuspeisen!

  74. 63.

    Das ist so peinlich für Deutschland. In Minsk demonstrieren die Menschen um ihre politische Freiheit und werden zu Tausenden verhaftet und misshandelt.
    Ausserdem stört es mich extrem, die schwedische Flagge hier auf der Demonstration von Neo- Nazis und deren Duldern zu sehen. Patriotisch bin ich nicht, aber es ist doch die Flagge Schwedens! Dort dürfen sich nach wie vor maximal 50 Personen zu einem Aufmarsch treffen und das bleibt auch so in nächster Zeit. Wissen das die Demonstranten hier gar nicht? Keiner derjenigen wäre bereit, die Verhaltensregeln in der Öffentlichkeit in S einzuhalten. Dort darf man sich nicht über die geltenden Regeln hinwegsetzen.


  75. 62.

    Sie lügen. Warum dürfen Sie das? Ich frage mich ernsthaft, wieso so etwas freigeschaltet wird. Sie können ihre persönliche Ansicht äußern. Aber Lügen sind einfach nicht akzeptabel. Ihr verbaler und pauschaler Angriff auf das Parlament beweist, wie Sie schon außerhalb der FDGO denken.

  76. 61.

    Diese Auswüchse waren vorhersehbar, im Vorfeld reagiert wurde nur mit großen Worten, denen keine Taten folgten. Wer versäumt , mit Weitblick zu planen, sollte nicht durch ein empörtes Statement versuchen, von seiner eigenen Verantwortung abzulenken. Danke an die Polizei, für ihre deeskalierende Arbeit.
    Dies Tag war ein klarer Misserfolg für den Berliner Senat.

  77. 60.

    Hallo Heike,
    na,gebracht hat es dem Veranstalter die Aufmerksamkeit,die er wollte,wohl wissend,wer und was da mitläuft. Und bewiesen hat er, dass er auch die 2.Chance mit seinem Hygienekonzept plus seinen Zusagen nicht einhalten konnte bzw. wollte.
    Das Verbot dieser Demo durch die Versammlungsbehörde sowie die Warnungen von Andreas Geisel waren also richtig aber in unserem Land bekommen Demo-Anmelder genauso eine 2. Chance wie z.B. Straftäter. Hinterher sind alle wieder schlauer aber auch das ist Demokratie. Und wer die und die daraus resultierenden Rechte missbrauchen will, hat alle juristischen Werkzeuge dazu. Im Gegensatz zu einer Diktatur. Es wird auch künftig sehr schwer,solche Leute zu bremsen,die nur ihre Rechte kennen und auf ihre Pflichten pfeifen. Dem Bild dazu in der Öffentlichkeit müssen sich auch alle bewusst sein,die da mitlaufen,auch nachdem sie erkennen,mit wem sie zusammen demonstrieren.




  78. 59.

    „ Hier hatte niemand vor, den Reichstag anzuzünden, Türen einzutreten oder Polizisten zu verletzen.“
    Woher wollen Sie das wissen, waren Sie dabei?

  79. 58.

    Mich würde mal interessieren, aus welchen Provinz die so alle kamen, vielleich kann man da mal ein Paar Nachhilfestunden geben.
    Danke Herr Geisel, dass Sie versucht haben, etwas für uns Berliner zu tun.

  80. 57.

    Die Aufregung, daß da einige Teilnehmer der Demonstration die Freitreppe am Reichstag in Beschlag nahmen, kann ich nicht ganz teilen. Pressemeldungen zufolge sollen nur drei Polizisten den Reichstag bewacht haben. Es wäre militanten Kräften sicherlich möglich gewesen, in das Gebäude einzudringen. Taten sie aber nicht. Nichts wurde beschädigt, nichts beschmiert.
    Dass der Bundestag dort ohnehin nur eine Nebenrolle spielt, wäre ein wirklicher Grund für Aufregung. Doch darüber hört man nichts. Die wesentlichen Entscheidungen fallen nicht im Bundestag, sondern im Koalitionsausschuss. Ein Gremien, dass in der Verfassung gar nicht existiert.

  81. 56.

    Und was sagt jetzt Herr Lindner dazu? AFDP.....

  82. 55.

    Wenn man friedlich zusammenleben will (!), muss man Menschen verstehen und sie für eine gemeinsame "Sache" begeistern können. Einige Kommentare hier sind nicht besser, als das Schwenken der Flagge des Deutschen Reiches auf den Stufen des Deutschen Bundestages. Sie glauben besser als die gestrigen Demonstranten zu sein, aber sind sie es wirklich? Bei einigen Kommentaren hier wird mir mindestens genau so übel, wie bei den Bildern von den gestrigen Ereignissen.
    Weder das eine noch das andere, geschweige beides zusammen wollen die gestrigen Demonstranten noch einige Kommentatoren hier. Jeder hält seine eigene Sichtweise für richtig und undiskutierbar. Warten wir mal ab, wo das noch hinführen wird. Wenn nicht Vernunft Einzug hält, können wir uns gerne an der bisherigen Menschheitsgeschichte orientieren. Leben ist Veränderung. Kultur ist Anpassung.

  83. 53.

    Können Die mir bitte mal das Rezept für Ihren Drogencoctail Zukauf lassen. Ich habe selten solch einen Unfug gelesen. Aber Glaube soll ja Berge versetzen.

  84. 52.

    "Für solche wie Sie..."? Ihr Sprachgebrauch verrät sofort, was Sie für einer sind. ich wiederhole mich: Widerlich!

  85. 51.

    Dass die Antikörper offenbar nur eine bestimmte, relativ kurze Zeit vorhanden sind und dann wieder verschwinden, hat Ihnen keiner von den esoterischen Aluhutträgern erzählt? Insofern war das mit der "Durchseuchung" nichts.
    Und da die überwiegende Mehrheit laut allen Umfragen hinter den von den Entscheidungsträgern getroffenen Maßnahmen steht, war es auch nichts mit der "gescheiterten Merkel-Politik".
    Auch wenn eine kleine zu vernachlässigende Minderheit von Leugnern, Verharmlosern und Verschwörungsgläubigen "wilde Sau" spielt, sind die Maßnahmen trotzdem sinnvoll.

  86. 50.

    Zitat: "Steht nicht über dem Portal "Dem Deutschen Volk"?
    Also, nur mal so zum Nachdenken: Da steht NICHT: "Den Deutschen Rechtsradikalen" oder "Den selbsternannten Reichsbürgern". Wenn diese Zielgruppe von "Volk" redet, dann meint sie sich in der Regel nur selbst. Alle anderen, die nicht rechts sind oder die nicht "arisch" genug aussehen, zählen in deren Augen nicht dazu. Das steht im krassen Gegensatz zum Grundgesetz, auf das sich diese Leute so gerne berufen. Denn: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Da gibt es keinen Unterschied nach Nationalität oder "Volk". Wir sind alle Menschen.

  87. 49.

    Die Sterblichkeitsrate ist wegen der Maßnahmen so gering. Kommt bei Ihnen aber nicht an, dann lieber mit Nazis laufen. Widerlich.

  88. 48.

    Habe mir gerade mal ein Paar Interviews von Teilnehmern angehört. Ausnahmslos aus den südlichen Bundesländern. Wirres Zeug ganz ernst gemeint, ich bin fassungslos. Manche wollten aber einfach nur ins Fernsehen.

  89. 47.

    "Aber die Linken..." Einfach mal die Finger stillhalten, wenn das Hufeisen so schwer wiegt. Danke.

  90. 46.

    Von den Dresdner Pegida-Demonstrationen abgesehen, macht Deutschland zum ersten Mal seit Jahrzehnten (oder gar: in der Nachkriegszeit?) Erfahrungen mit größeren rechten Demonstrationen (also nicht: homogenen Kundgebungen von <100 Personen aus Neonazi-Kameradschaften) Was lernt man daraus?

    Aus meiner Sicht: Dass eine große rechte Demonstration nicht anders verläuft als eine große linke. Die überwiegende Zahl der Teilnehmer demonstriert friedlich, aber es gibt eine Minderheit, auf deren Agenda Randale steht. Diese mischt sich zunächst unter die Menge, aber irgendwann muss sie sich als Gruppe absondern, um zum Randalieren überzugehen. Diesen Moment sollte die Polizei erkennen, ggf. durch vorherige Informationen szenekundiger
    Beamter.

    Der Sturm auf die Reichstagstreppe wurde diesmal wohl als Kulisse für motivierende social media-Fotos genutzt. Ob es bloß glücklicher Zufall war, dass keine Fenster zu Bruch gingen, darüber lässt sich lediglich spekulieren.

  91. 45.

    "Dieses Bild... Reichsflaggen vor dem Reichstag. So etwas darf nicht sein. Sowohl die Regierenden, als auch die Polizei und alle, die die Demo organisiert haben sind unfähig gewesen, dies zu verhindern." Tja, vielleicht wollten die Organisatoren das gar nicht verhindern, sondern haben es mitgetragen. Auf der Demo waren ja auch viele Reichsbürger, Rechtsextreme und Reichsflaggen unterwegs. Das haben die Demo-Organisatoren doch gewusst und gebilligt. Da soll sich hinterher bitte niemand dumm stellen, mit wem er da gemeinsame Sache macht. Ich finde das genauso schlimm wie Sie. Der Eingang zu unserem Parlamentsgebäude wird also von drei (!) Polizisten vor solchen Leuten geschützt, na toll.

  92. 44.

    Nein, die Flagge des Deutschen Kaiserreichs darf gezeigt werden, grundsätzlich würde das auch für die Reichskriegsflagge des Kaiserreichs gelten (die darf aber eingezogen werden, wenn dadurch Auseinadersetzungen provoziert werden). Sie verwechselnd da etwas, im Kaiserreich gab es auf keiner Flagge ein Hakenkreuz. Alle Flaggen mit Hakenkreuz (egal auf welchem Flaggenhintergrund) sind richtigerweise verboten. Mir stellt sich aber eher die Frage, wozu überhaupt Staatsflaggen mitgeführt worden? Was hat das mit dem angemeldeten Thema der Demo zu tun. Nebenbei stellt sich natürlich auch die Frage, warum beim versuchten Sturm des Reichstags Flaggen der USA dabei waren, da sollte doch eigentlich der Botschafter einbestellt werden ins Außenamt.

  93. 43.

    Wenn ich mit 70 durch eine 30-ger Zone fahre und dabei Jemand töte, sagt der Richter, ich habe den Tod des Opfers billigend in Kauf genommen. Die Richter, die diese "Demo" genehmigt haben, mussten doch wissen, dass die Hygieneregeln nicht eingehalten werden würden. Also haben diese "Richter" das auch billigend in Kauf genommen. Nur kann man die leider nicht zur Rechenschaft ziehen! Den Veranstalter sollte man aber zur Rechenschaft ziehen, denn sein "Hygienekonzept" ging weder auf noch wurde es durchgesetzt - soll er doch für den Aufwand bezahlen.

  94. 42.

    So ein Unfug.
    Selbst der rbb (Arndt Breitfeldt), der immer wieder durch sachliche und der Wahrheit entsprechende Berichterstattung beweist wie ÖR geht, sprach von überwiegend friedlichen Protesten. Und er war auch mutig, da reinzugehen.
    Ja, da waren auch Rechtsradikale.
    Aber auf dem Video sehe ich Fahnen, die geschwenkt werden.
    Auch wehren sich diese Leute nicht, dass die Polizei sie zurückschickt.
    Hier hatte niemand vor, den Reichstag anzuzünden, Türen einzutreten oder Polizisten zu verletzen.
    Ich wünsche auch den vom Senator ewähnten 7 verletzten Polizisten alles Gute und Genesung, die es über den Tag hinweg gab.
    Sie anzugreifen verbietet sich.
    Zum Glück war die Demo gestern jedoch von Zuständen wie in Hamburg, Neukölln, Rigaer Str. meilenweit entfernt.

  95. 41.

    Diesen Spruch über dem Portal würden die Linksgrünen lieber heute als morgen abkratzen. Im Innenraum haben sie es schon getan, da steht "Der Bevölkerung". Und merken Sie sich: Rechts von der Mitte ist man heute kein Volk...

  96. 40.

    Diese Querdenker sollten mal auf den Intensivstationen schauen wo Covit19 Patienten um ihr Leben kämpfen vielleicht wachen diese Leute dann entlich auf.
    Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  97. 39.

    Diesem Kommentar kann ich nur voll beipflichten. Die Chaoten hatten wieder eine Bühne von Richtern noch genehmigt zum austoben.
    Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  98. 38.

    Wieso auf einmal Entsetzen? Es war abzusehen und der Berliner Innensenator hatte die Veranstaltungen verboten und viel Kritik geerntet.
    Aber die Herren Richter hatten wohl zu viel an die Vernunft und das Gute im Menschen geglaubt.
    Jetzt ist das Geschrei groß und die Polizei hätte Schuld. Ja was hätten die denn machen sollen? Morgen steht dann wieder in den Medien irgendwas von Polizeigewalt usw.
    Vielleicht wachen jetzt einige auf und merken mit wem sie gemeinsam demonstriert sind. Der Reichstag als Symbol für Demokratie brannte schon einmal, die Folgen sollten bekannt sein. Diesmal ging es nochmal gut, aber an der Tür waren sie schon. Was muß denn noch passieren damit auch die schweigende Mehrheit für unsere Demokratie Position bezieht.

  99. 37.

    Wer war denn bestürzt über z.B. die unmenschliche Situation der Patienten in den Pflegeheimen, oder das Sperren von Spielplätzen?
    Und wenn man gehört werden will, muss man halt laut sein.
    Ist doch sonst auch das Credo der Linksgrünen "Systemssprenger", die momentan erstaunlich staatstragend sind.

  100. 36.

    Das beweist doch, dass die Regierenden selbst nicht an das mediale Trommelfeuer vom bewaffneten Sturm auf Berlin glaubten.
    Man sollte den Reichstag als unser Demokratiesymbol auch nicht beschädigen, das sehe ich genauso - allerdings wird das etwas hoch gekocht.
    Hier haben Rechte quasi einen "Fototermin" inszenieren wollen.
    Der Bundestag wurde wirklich beschädigt durch viele Entscheidungen der Vergangenheit im Inneren des Gebäudes(Kriegseinsätze, Diätenerhöhunhen, Vesagen Wahlrechtsreform)
    Entsetzen könnte man auch über viele alltäglche Gewaltdelikte empfinden.

  101. 35.

    "Die Leute" ist hoffentlich eine winzige Teilmenge der Bevölkerung, die zwar auf Demos laut auf sich aufmerksam macht, aber ansonsten nicht viel Vernünftiges zu diesem Thema beizutragen hat. Dank allen, die sich vernünftig verhalten und die Ausbreitung von Corona verlangsamen. Die schrecklichen Nachrichten aus Italien von einem völlig überlasteten Gesundheitssystem scheinen einige schon komplett verdrängt zu haben.

  102. 34.

    Die Menschen werden veräppelt. Das kann doch nur von einem Coronaleugner, Reichsbürger oder Querdenker kommen. Aber glauben Sie ruhig an Ihrer Version von Corona. Wenn es denn hilfreich ist..

  103. 33.

    Finden Sie bitte mal raus von wem und wann Ihre Staatsangehörigkeit ist und was für ein Adler auf Ihrem Reisepass zu sehen ist. Dann noch mal darüber nachdenken was Sie geschrieben haben und ob das für solche wie Sie passt.

  104. 32.

    „Die Leute“... Wen meinen Sie? Reichsbürger? Impfgegner. Covidioten usw.? Also eine Minderheit

  105. 30.

    Lt. Lars Klingbeil hat der Verfassungsschutz nach eigenen Angaben im Vorfeld keine Hinweise darauf entdeckt , "dass hier Rechtsextreme versuchen, diese Demonstration zu unterwandern".
    Und was war mit den Aufrufen im Netz als das Demo - Verbot bekannt wurde:
    Auch Waffen seien ab jetzt zur Gegenwehr erlaubt, hieß es etwa im Messenger-Dienst Telegram. Es wird zum „Sturm auf Berlin“ angestachelt, rechtsextreme Influencer rufen zu Reisen in die Hauptstadt auf. Nach dem Motto „Jetzt erst recht!“,
    Die Polizei konnte nicht überall sein,wie der Polizeisprecher ganz richtig sagte und für die Einsatzpläne ist nicht der einzelne Polizist verantwortlich. Sie müssen Vorort durchsetzen was andere beschlossen haben und DIE POLIZISTEN haben einen ihren Job gut gemacht. Andere sollten überlegen ob das für sie auch zutrifft.

  106. 28.

    Es gab so viele Gründe einzugreifen... aber das macht die Polizei lieber wenn sie eine linke Demo vor sich hat. Oder hätte man auch die autonome Szene auf den Stufen des Reichstagsgebäudes gelassen?

  107. 27.

    Man kann gegen diese intoleranten und ignoranten Idioten auch schon mal etwas militanter vorgehen aus staatlicher Sicht, denn zuviel Toleranz wird sofort ausgenutzt von diesem Pack. Aber dann ist das Geschrei von diesen Schwachmaten natürlich wieder groß. Und diese Vollpfosten die daneben stehen und jubeln, einfach ekelhaft. Wenn man diese Leute sieht, dann möchte man eigentlich kein Teil des deutschen Volkes sein.
    Was für ein stinkendes Gemisch braut sich hier eigentlich zusammen in diesem Land...?

  108. 26.

    Die 40.000 wirrsten Köpfe unseres Landes sind nun hoffentlich alle wieder zurück in der Provinz.
    99,96% der Bevölkerung haben sich diesen Irrlichternden übrigens nicht angeschlossen - nur mal zur Relation.
    Bei jeder linken Demo werden die Leute von der Polizei wahllos zusammengeknüppelt, auch Kiezkneipenräumungen finden brutalstmöglich statt. Ich frage mich: Warum ist die Polizei so auf Kuschelkurs mit diesem faschistoiden Mob?
    Diese beständige Blindheit auf dem rechten Auge wiedert mich an!

  109. 25.

    Vielleicht hat der Herr Geisel mit seinem Verbot erst dazu beigetragen, daß mehr Leute zur Demo gekommen sind als vorher angenommen waren? So ausgeschlossen ist das nicht!

  110. 24.

    Vielen Dank für diese vielobjektivere Darstellung als bei der Tagesschau. Auf dem Bild sind verschiedene Flaagen , auch eine amerikanische. Außerdem wird klar, dass die Leute nur auf die Treppe sind.
    Ich finde es bezeichnend, dass hier aufgebauscht wird, "Entsetzen", aber andere Ereignisse "normal" sind.

    38.000 Demonstranten und unter 100 gehen auf die Treppe des Reichstag?
    In Amerika brennen Häuserblocks und Menschen werden erschossen bei Bürgerkrieg-ähnlichen Zuständen.
    Jedes Jahr zum 1.Mai in Hamburg Strassensperren und Autos abgefackelt.
    In Stuttgart und Frankfurt greifen gelangweilte neue Mitbürger als Mob Polizisten an und plündern Geschäfte, normal?
    Wenn in Frankreich die Gelbwesten nicht nur den Verkehr zu Erliegen bringen, normal?
    Und hier reden wir von einer GROSSdemonstration in Berlin, keine Geschäfte zerstört, keine brennenden Autos, keine Toten, nur ein paar die die Treppe des Reichstags trotz Absperrung mit buntem Stoff betreten haben??

  111. 23.

    Geisel zeigt Kante und das ist auch gut so. Dass sich die Corona-Leugner nicht von den Rechtsextremisten distanzieren - weder vor, während noch nach der Demo - ist ein Alarmsignal und selbst ausgestelltes Armutszeugnis für die angeblich so um die Demokratie Besorgten. Davon abgesehen werden allerhand Themen in einen Topf geworfen, wie die Rede des Kennedy-Neffen verdeutlicht. Es geht um Überwachungsängste, und die sind ja z. T. nachvollziehbar. Über den Kopf der Menschen die neue G5-Technik zu installieren, ohne gesundheitliche und Folgen für die Grundrechte zu berücksichtigen, also ausschließlich ökonomische Zwecke damit zu verfolgen, halte ich für einen großen Fehler. Auch ist die Macht von Microsoft doch etwas, das in Frage gestellt werden darf und muss. Und so wird aus diffusen Ängsten - niemand weiß, wohin die Reise geht - ein Horrorszenario der Zukunft, die Corona-Regeln sind der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

  112. 22.

    Dieses Bild... Reichsflaggen vor dem Reichstag. Ganz toll Leute. Da habt Ihr echt Mist gebaut. So etwas darf nicht sein. Sowohl die Regierenden, als auch die Polizei und alle, die die Demo organisiert haben sind unfähig gewesen, dies zu verhindern. Und ja, auch alle Demonstranten, die dieses Rechtsextremen neben sich haben laufen lassen. Blamabel, dass so etwas in Deutschland passiert.

  113. 21.

    Das war doch von vorn herein klar, dass Randale der wahre Grund für diese Demo war. Und es war auch sinnlos, denen Auflagen aufzugeben, sie waren nie bereit, diese auch nur ansatzweise einzuhalten
    „Mit dummen Menschen zu streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.“

  114. 20.

    Sich hinterher entsetzt zu geben ist die übliche Reaktion. Fehlt noch der Spruch „ich verurteile es“. Aber was wurde Geisel angefeindet, als er nur mal versucht hat, so etwas zu verhindern. Und der VS warnt in jedem seiner Berichte vor der rechtsextremen Szene. Also, dieses Entsetzen resultiert wohl eher daraus, dass man einfach über sich selbst erschrocken ist, wie die Tolerant missbraucht wurde.

  115. 19.

    Und wieder zeigt sich das völlige unterschiedliche Verständnis von dem, was "Volk" und "Bevölkerung" ist. Es wäre Zeit, den Begriff "Volk" vom jeweiligen Land zu lösen und in Bezug auf ein jeweiliges Land nur von "Bevölkerung" zu sprechen. Denn genau so ist das demokratische Verständnis:

    Kein zusammengeschweißtes Volksganzes, wie es Nationalisten und Völkischen vorschwebt, analog einer biologisch wahrnehmbaren Einheit, sondern eine Vielzahl von Menschen unterschiedlichster Prägung und Ausrichtung, deren Gemeinsamkeit zuerst nur darin liegt, innerhalb eines (bürokratisch) abgegrenzten Staatsgebietes zu liegen.

    "Wir sind das Volk!" war der eröffnete Gegensatz zur selbsterklärten Macht von Regierenden, die nur per Ja oder Nein abstimmen ließen. "Wir sind das deutsche Volk" ist das elendige Zusammenschweißen in erklärtem Gegensatz zu anderen. - Eine verbale Vorform von Krieg.

  116. 18.

    Das soll Meinungsfreiheit sein? Das soll eine Demo für Grundrechte sein?
    Da sieht man mal, wesses geistes Kind diese „Demonstranten“ sind. Nichts anderes als Randale war ihr Anliegen.
    Danke, Herr Geisel, dass Sie alles versucht haben, dieses Idiotenszenario zu verhindern, und auch heute noch dazu stehen.

  117. 17.

    Steht nicht über dem Portal "DEM DEUTSCHEM VOLK"?

  118. 16.

    Da hat wohl @democ_de verschiedene gefilmte Orte dazu genutzt, um den "Sturm auf den Reichtag" zu dokumentieren.
    Nun, für das simple Gemüt, bei dem diese Bilder für Auregung sorgen soll, reicht das.
    Schade nur, dass das nicht noch von Olaf Sundermann sprachlich unterlegt wurde. Dafür reicht gerade sein Sprachschatz: Rechtsradikale, Aluhutträger, Identitäre, Corona-Leugner (wobei sich der "Experte" sprachlichregelrecht überschlägt) Leider sehe man dann nicht den Schaum vorm Maul. Das aber kann man sich denken.

  119. 15.

    So "entsetzlich" ist es nun nicht. Zum entsetzen ist wer, wie, mit welcher Haltungen diesen Mob mit Reichs- und Reichskriegsflaggen in die Stadt mobilisierte. Das die für Ihre social-media-accounts Symbolbilder vor dem dem Reichstag inszenieren, ist dann nur noch Folklore. Als Berliner ist man schlicht froh, wenn der durch "Querdenken" mobilisierte rechtsmilitante Mob, nicht wie aufgerufen im Anschluss durch "linke Hochburgen" marodierte. Der Reichstag kann sich schon wehren. Und schliesslich tut es der stets abwiegelnden "bürgerlichen Mitte" gut, zumindest symbolisch auch zu sehen, womit andere in ihren Dörfern, Kreisstädten und Wohnvierteln konfrontiert sind. Nur das sie weder nur ein Symbol, ein Gebäude, noch der notfalls bewaffnet verteidigte Reichstag sind. Im Mittelmeer ersaufen die Mensch ja in echt. In Hanau und Halle sind die Nachbarn echt massakriert und tot. "Querdenken" mit Nazis ist halt bestenfalls ohne denken.
    Aber auch das hat materielle, nicht bloß symbolische Folgen

  120. 14.

    Da wurde einfach eine grenze überschritten und viele der... Man kann es nicht anders sagen: Idioten, sollten sehr froh sein, dass sie in einer Demokratie wie Deutschland leben. Ich will mir nicht ausmalen was in analogen Situationen in den USA (US-Senat), Russland (Duma) oder Nordkorea mit Menschen passiert wäre, die eines der höchsten Regierungsgebäude stürmen wollen.

    Und an dieser Stelle herzlichen Dank an die Polizisten, die ihr Leben riskieren um unsere Demokratie zu schützen - und selbst in solchen Extremsituationen besonnen und mit Augenmaß reagieren.

  121. 13.

    Steht nicht über dem Portal "DEM DEUTSCHEM VOLK"?

  122. 12.

    Der deutsche Bundestag hat eine 200 Mann starke Polizeieinheit. Wurde diese nicht in Alarmbereitschaft versetzt? Warum wurde der Bannmeile nicht im Vorfeld stärker Rechnung getragen? Die Hinweise auf den Reichstag als weiches Ziel wurde doch in den sozialen Netzwerken gegeben. Schon bei der letzten Demo lag er im Blickfeld der Störer. Meine Hochachtung den drei Beamten, die dort eine Stürmung des Gebäudes verhindert haben.

  123. 11.

    Oh weh die doofen nazis werden sowas von feiern und komisch keiner hat es geahnt und warum waren gerade da nicht genug Polizisten ach ja es gab ja auch linke Demos...

  124. 10.

    Es ist ein sehr trauriges Bild was man dort sieht.
    Der Veranstalter hatte dazu aufgerufen gegen die Corona Politik der Bundesregierung zu demonstrieren. Was da abgelaufen ist, hatte mit einer friedlichen Demonstration wenig zu tun. Und das so etwas passiert war auf Seiten der Veranstalter bekannt. Das keine Abstandsregeln eingehalten werden ebenso.
    Mich stellt sich jetzt hier die Frage, was diese Veranstaltung gebracht haben soll ? Das Europa mit entsetzen auf uns schaut. Aber ändern wird sich nichts. Da können noch so viele Demos veranstaltet werden.

  125. 9.

    Entsetzen? Warum? Es war doch vorhersehbar was passieren wird. Wie löst man eine Demonstration heutzutage auf? Mit durchsagen über Lautsprecher, einzelne Personen werden weggetragen. Wenn die Polizei keine anderen Mittel hat ist das echt traurig. Aber lassen wir uns ruhig weiter von diesen Querdenkern auf der Nase rumtanzen! Man sollte diesen Menschen einen Betreuer zuteilen, zumindest so lange bis Sie wieder im Besitz ihrer geistigen Kräfte sind.

  126. 8.

    Nach Mölln waren alle wachgerüttelt und keiner hat es vergessen. Wer kann sich denn heute noch an alle ähnlichen Fälle erinnern, die seit 2015 vorgefallen sind? Und wen jucken die angesichts solcher Bilder noch? Da kann man mal drüber nachdenken.

  127. 7.

    Diese ganze Demo ist gestern vollends aus dem Ruder gelaufen. Mit Corona hatte das alles nichts mehr im Geringsten zu tun. Auf twitter kann man sich die ganzen Beiträge und Videos dazu nachverfolgen, was da gehörig schief gelaufen ist.

    Wenn jetzt die Politiker so entsetzt tun, darf man fragen wie weit sie vom Volk entfernt sind und wenn Gerichte eine derartig chaotische Demonstration zulassen und die Polizei es wieder ausbaden muss.
    Noch vor ein paar Wochen wurde negative Stimmung gegen die Polizei betrieben und in einer Tageszeitung wurde diese auf dem Müll gewünscht.Genau diese, hat gestern ihren Job gemacht.
    Versagt haben jene, die diese Demonstration gestern zugelassen haben und scheinbar aus ihrem Gartenstuhl verfolgt haben.

  128. 6.

    Was heißt hier Entsetzen? Es war doch zu erwarten das es zu Tumulten kommt. Bei dem angereisten Klientel. Ich hoffe nur das die Richter bzw. Richterinnen des OVG, die diesen Spaß ja letztlich genehmigt haben, einen angenehmen Nachmittag im Kreise ihrer Familie verbringen konnten. Vielleicht haben sie auch mal darüber nachgedacht was ihre“ demokratische Entscheidung „ für Folgen hatte.

  129. 5.

    Aber die nehmen doch nur Grundrechte in Anspruch..... Ich glaube kaum, dass ein Gericht nach diesen Erfahrungen die Verbote gekippt hätte. Die Veranstalter der Demo hatte ihre zweite Chance. Ich hoffe, alle haben daraus gelernt.

  130. 4.

    Vielen Dank liebe Richter daß die Polizei wieder mal sich mit den Chaoten umher ärgern mußte. Was am Reichstag passiert ist hat für mich nichts mit friedliche Demos zu tun.
    Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  131. 3.

    Leider ist die Corona Politik von Merkel gescheitert. Die Leute merken langsam das diese veräppelt werden. Die Sterblichkeitsrate ist so gering, wobei die meisten gar nicht an Corona sterben. Die Krankenhäuser sind leer. Die Durchseuchung findet gerade statt und das ist gut so und wer viel testet findet auch viel, daß ist nunmal so.

  132. 2.

    Liebes rbb24-Team, bitte helfen Sie mir auf die Sprünge. Die schwarz-weiß-rote Reichsflagge ohne Hakenkreuz ist doch sicherlich enenso verboten wie die Variante mit Hakenkreuz oder? Das wäre doch ein Grund gewesen, mit der Polizei massiv einzuschreiten.
    Vielen Dank für Ihre Antwort.

  133. 1.

    Die chaotischen Szenen des randalierenden Mobs waren vorhersehbar und sind auch eingetreten.
    Man kann nur hoffen dass Verbote für kommende Demos Bestand haben werden. Solchen Pöbel brauchen wir nicht auf unseren Straßen in Berlin.

Das könnte Sie auch interessieren