Bund-Länder-Gipfel am Sonntag - Harter Lockdown noch vor Weihnachten wahrscheinlich

Sa 12.12.20 | 15:35 Uhr
  142
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (l, SPD) bei einer Pressekonferenz im Kanzleramt. (Quelle: dpa/Fabrizio Bensch)
Video: rbb|24 | 12.12.2020 | Material: Abendschau / rbb24 | Bild: dpa/Fabrizio Bensch

Die Bundesbürger müssen sich auf einen harten Lockdown noch vor Weihnachten einstellen - möglicherweise schon ab Mittwoch. Die Entscheidung soll am Sonntag in einer Schaltkonferenz von Bund und Ländern fallen.

Vor dem Bund-Länger-Gipfel am Sonntagvormittag zeichnet sich eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen noch vor Weihnachten ab. Ab 10 Uhr soll es nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur eine Schaltkonferenz von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten geben.

"So wie es sich abzeichnet, wird der harte Lockdown vor Weihnachten kommen und nicht erst danach", sagte der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Samstag. Die stark steigenden Infektionszahlen ließen den Ministerpräsidenten keine Wahl. Laut "Bild" will Merkel durchsetzen, dass ab Mittwoch (16. Dezember) alle Geschäfte bis auf Lebensmittelläden und eventuell Drogeriemärkte geschlossen werden.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) sagte dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" am Samstag, das Infektionsgeschehen habe sich in den letzten drei Tagen dramatisch beschleunigt. Man könne auf keinen Fall bis nach Weihnachten warten, ehe man reagiere.
"Wir müssen jetzt klären, wie es weitergeht. Sonst gerät der Pandemie-Verlauf vollständig außer Kontrolle", sagte Altmaier.

Mehr als 28.000 Neuinfektionen

Am Samstagmorgen meldete das Robert-Koch-Institut (RKI) 28.438 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Das waren rund 1.400 weniger Neuinfektionen als am Freitag, als mit 29.875 ein neuer Höchststand erreicht worden war. Die Zahl der Corona-Toten erhöhte sich den Angaben zufolge innerhalb eines Tages um 496 auf 21.466. Am Freitag war mit 598 Toten der bisherige Höchstwert erreicht worden.

Insgesamt wurden seit Beginn der Pandemie in Deutschland nach RKI-Angaben 1.300.516 Corona-Infektionen erfasst. Die Zahl der Genesenen lag bei etwa 957.500.

Berlin und Brandenburg beraten Dienstag

In Berlin und Brandenburg wollen die Landesregierungen dann am kommenden Dienstag über neue Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie entscheiden.

Auch in der Region bewegt sich die Zahl der Corona-Infektionen seit Wochen auf hohem Niveau. Der Berliner Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) hatte am Donnerstag angekündigt, dass Geschäfte des Nicht-Lebensmittelhandels bis zum 10. Januar geschlossen werden müssten. Ab wann das gelten sollte, sagte Müller nicht.

Brandenburg kündigte am Freitag an, bereits ab dem kommenden Mittwoch das öffentliche Leben weitgehend einschränken zu wollen. Bereits am Samstag traten in Potsdam und in Cottbus strengere Vorschriften in Kraft. So darf in stark frequentierten Bereichen der Potsdamer Innenstadt kein Alkohol in der Öffentlichkeit mehr getrunken werden. Rund um die Wochenmärkte ist auch der Verzehr von Speisen verboten.

Auch in Cottbus gilt ein solches Alkoholverbot. Glühweinstände müssen daher schließen. Abhängig von der sogenannten Sieben-Tage-Inzidenz gelten außerdem Ausgangsbeschränkungen zwischen 22.00 Uhr und 6.00 Uhr.

Was Sie jetzt wissen müssen

142 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 142.

    "Was ist anderst als die letzten 5 Monate?"
    Ganz simple Antwort: Es war warm und alle konnten sich draußen aufhalten sowie Türen und Fenster ständig geöffnet lassen.

    Zum Thema Impfen:
    Lieber eine Woche länger "untersuchen", als einen Schnellschuss!
    In GB wurde ja schon nach kurzer Zeit eine evtl. Unverträglichkeit für Allergiker festgestellt.

  2. 141.

    Frage: Sohn will am 18.12 umziehen, Firma beauftragt! Doch Umzugsfirmen sind nicht bei denen erwaehnt, die offen sein koennen. Wird er dadurch nicht umziehen koennen? Ab 1.1. dann vielleicht auf dem Fussboden schlafen muessen? Wie sieht es aus mit Insstallationsfirmen? Er soll eine Spuele fachgerecht (nicht selbst, von einer FA, Mietsvertragsklausel) anschliessen, sollen auch diese Firmen (Geschaefte) geschlossen werden?

  3. 140.

    Die Menschen lassen sich von den Politikern durch falsche Zahlen sowas von beeinflußen.
    Von Mai bis Ende August lief doch alles super, Abstand und Maske haben ihren Zweck vollkommen erfüllt.
    Die Gastronomie, Läden, ...., alles war offen und es gab nur wenig Probleme.
    Ich weiß ja nicht wie ein Politiker denkt, aber der herbstliche Anstieg der Corona-Zahlen kann also niemals etwas mit
    Gastronomie, Einkaufsläden, ..... zu tun haben.
    Aber was passiert, es werden einfach wieder irgendwelche Regeln zusammen gestellt, ohne mal die grauen Zellen ein wenig intensiver arbeiten zu lassen. Zum Beispiel sich eine simple Frage zu stellen, "Was ist anderst als die letzten 5 Monate?",
    aber dann müßte man ja öffentlich wieder zugeben, das man Mist baute. Das geht schon mal garnicht, dann wäre man ja der Bumann.
    Nächstes Thema: GB impft bereits seit über eine Woche, die deutschen kriegen das nicht auf die Reihe, da werden lieber wieder neue Regeln ausgedacht. usw. ......

  4. 139.

    wenn ich die herren und damen politiker so reden höhre komm ich mir vor als ob ich ne kapute platte höhre .
    stat sinvoller massnamen Lockdown, die zahlen stimmen nicht Lockdown und so weiter und so weiter ideenenlos und völlig überzogen .
    infektionherde werden nicht geschlossen sondern die eigentlich sicheren. statt schnell sein einkauf der so höstens bei den meistens nur ein paar minuten dauern steht man dicht an dicht bis zu einer stunde in der kälte vor den läden weil die personen anzahl ja von den politikernbegrenst wurden!
    sicher die verbreiteten zahlen sind schon schlimm aber was micht stört ist das die zahlen ja die situation von vor 2 wochen dastellen und das die zahl der personen die covid soweit überstanden haben werden ja garnicht mehr verbreitet
    denn wenn man die kennt sieht man ein ganz andres bild !
    Ja es muß was getan werden aber dan richtig und sinvoll!

  5. 138.

    Wieso? Dürfen die älteren Menschen jetzt nicht mehr einkaufen? Oder haben Sie sich bereit erklärt Ihren älteren Nachbarn die Einkäufe mitzubringen? Aber es ist schon sehr befremdlich, wenn sogar bei so einer Pandemie die Spaltung der Gesellschaft vorangetrieben wird.

  6. 137.

    3D-Drucker? Meine Maske hält seit 12 Monaten Spülmaschine aus, wird mit 100/1€-Wattepads "betankt" und schützt mich mit entsprechendem "Sicherheitsabstand". Meine Aprés-Krebs-Termine kann ich wahrnehmen. So ist es!

  7. 136.

    "... notfalls auch mit Waffengewalt!" ...
    Für die Ungeübten: das war "Ironie"!

  8. 135.

    Ich bin definitiv kein "Merkel-Fan"!!!!!!!!! Aber die "Rauten-Strategie" ist bei allem Kampfeswillen schlicht und einfach "entwaffnend"...

  9. 134.

    Nun also wohl auch in Berlin schon ab Mittwoch Lockdown. Na in der Haut des Bürgermeisters will ich jetzt nicht stecken... Wir waren heute noch einmal über die Friedrichstraße flanieren, die netten Buden für Glühwein und andere Leckereien haben wirklich Weihnachtsmarktfeeling erzeugt, schön war es.
    Und schade, dass das dann auch vorbei sein wird. :(

    Kleiner Tipp: den besten Glühwein gab es am Stand direkt auf dem Gendarmenmarkt, wirklich lecker! Also nochmal hin morgen, so lange es noch geht!

  10. 133.

    Baumärkte und Drogerien aus wirklich ernsten und damit guten Versorgungsgründen (nicht Konsumrausch) bitte unbedingt wieder offen halten. Das hat sich beim ersten harten Lockdown in Berlin bereits als sehr richtig und wirklich wichtig erwiesen. Und vermittelte zudem auch ein beruhigendes Gefühl. Etwas, was im Lockdown gar nicht hoch genug geschätzt werden kann.

  11. 132.

    Das kann es nicht sein, denn die Pandemie ist international. Und Infos gibt es in jeder Sprache. Man muss nur wollen. Erwachsene Menschen agieren wie Kinder; der Staat soll die Eltern spielen und sich um alles kümmern. Es ist erschreckend, wie wenig manche Menschen mitdenken. Der Grundsatz des Abstandhaltens ist offenbar schwer zu verinnerlichen und ein Stay at Home wird als Eingriff in die persönliche Freiheit nicht akzeptiert, dabei konnten wir alle die gesamte Zeit immer raus. Und selbst jetzt veranstalten einige immer noch Feten.

  12. 131.

    Natürlich, Solidarität immer dann, wenn Deutschland sich solidarisch zeigen soll.
    Aber wehe, die anderen sollen auch Mal.
    EU Zahlungen, Flüchtlinge und jetzt Patienten.

    Das Virus macht an der Grenze nicht halt - warum soll man denn dann Grenzen schließen, Reisen und Flüge verbieten? Widerspricht sich wieder gar nicht

  13. 130.

    Danke endlich mal vernünftige Worte!! Das tut gut bei all dem lockdown Gerufe hier!!

  14. 129.

    Ich lach mich schlapp. Ausgangssperre von 22.00 - 06.00! In Brandenburg, zu dieser Jahreszeit? Da ist hier auf dem platten Land sowieso keine S... auf der Straße. Was soll der Schwachsinn, etwas zu verbieten, was es nicht gibt. Das ist ja mal ein richtig harter Einschnitt für die Bürger. Die Landesregierung zeigt Stärke. Ok., nicht zu Silvester, da könnten sich ja die Wähler aufregen.

  15. 128.

    Also NRW, Baden W., Bayern, Hessen, NS, Sachsen
    haben mit Abstand die höchsten Zahlen
    was soll ich sagen , lieber nix

  16. 126.

    So ist es.
    Die MNS habe ich mir selbst gemacht, eine FFP2-Maske hat mir eine befreundete Lehrerin geschenkt, die sich einen ganzen Karton voll auf eigene Kosten hat zusenden lassen (anderes Bundesland, aber ihre Schulbehörde hielt es nicht für nötig, das Personal damit zu versorgen). Mein ehem. Lebensgefährte will mir nun zwei teure FFP3-Masken schenken, damit ich mich auch mal wieder zu meinen Ambulanzen traue.
    Diese Termine habe ich sämtlichst ausfallen lassen. Kontrolltermine, die eigentlich mind. jährlich stattfinden sollten.
    Eine Ambulanz hat total aufmerksam zurückgerufen und der Arzt hat mich telefonisch ungefähr 20 min. zu meinem Gesundheitszustand befragt, ehe er eingewilligt hat, dass wir den Termin um ein halbes Jahr veschieben.
    Woher er die Zeit sich noch genommen hat weiß ich nicht. Denn es ist eine Fachrichtung, die auch bei Corona-Patienten gut frequentiert ist. Da kann ich allen, die mich unterstützen, nur ganz doll danken!

  17. 125.

    Das Ergebnis von uneinsichtig Dummen, Also herzlichen Dank an die Ministerpräsidenten für das Rumgeeiere und die Covidioten oder Quer(nicht)denkenden.

    Das was nun kommt wäre vermeidbar gewesen

    Harter Lockdown, Lockdown bis Mai? Kanzleramtschef spricht bittere Corona-Wahrheit aus
    Der Lockdown macht uns ärmer und einsamer.

  18. 124.

    Viele Mitbürger verstehen nicht oder ignorieren um was es geht (der deutschen Sprache nicht mächtig)

  19. 123.

    Zur Tafel gehen auch Rentner und Dumpinglöhner, davon hört man kaum.
    Wer arbeitet hat immer höhere Lebenshaltungskosten und vedient unter Umständen ein paar Euro mehr als einer der zu hause sitzt .Derjenige muss seine Miete zahlen etc.. Ja, er kann Wohngeld beantragen, aber da kann man nicht von rundum Versorgungspaket sprechen. Diese Leute scheinen für die Linke nicht wichtig zu sein, schade.
    Ich finde unseres Sozial - Absicherungs - System ist sehr großzigig, nur eins müsste nachgebessert werden, nämlich für die Kinder.

  20. 122.

    wusste garnicht das man als Schimano garnicht schalten kann, aber egal, vielleicht findest auch du noch den richtigen Gang.

  21. 121.

    "Wer allerdings glaubt das am 10. Januar das öffentliche Leben wieder startet ist auf dem Holzweg. Wir werden bis mindestens Ostern 2021 von einem Lockdown in den nächsten fallen."
    Das ist auch meine Meinung!

  22. 120.

    Setz dein Aluhut auf , oder rede nur mit ,wenn du begreifst was gerade Priorität hat.

  23. 119.

    Was denken sich die Menschen? Muss immer alles über Verbote geregelt werden? Vernunft einschalten und Abstand halten. Sind viel zu doof, um nach der langen Zeit zu kapieren, wie man sich in der Pandemie angepasst verhalten muss?

  24. 118.

    Sie sind ja Süß, Harz 4 Deck nicht alle Kosten, warum gehen den immer mehr Menschen zur Tafel.

  25. 117.

    Ob keine Weihnachts Geschenke für tausende Mediziner und Pfleger auch das größte Problem sind ?Bei manchen Kommentaren hier kann man nur den Kopf schütteln.

  26. 116.

    Verstehe, jeder setzt seine Prioritäten eben woanders, bleiben Sie trotzdem gesund.

  27. 115.

    Schwerkranke die Beatmet werden müssen.... Gesunde glaube ich ehr nicht....

  28. 114.

    Wer jetzt sein Zeugs für Weihnachten und Silvester noch nicht zusammen hat, ist selber dran Schuld. Das war lange voraus zu sehen, das es nochmal richtig Dicke kommt.
    Ich denke ab Mittwoch ist dann alles dicht...Aber es gibt ja noch Amazon die liefern "Next Day" also alles chic.

  29. 113.

    Ich wünsche Ihnen das fehlende Weihnachtsgeschenke Ihr größtes Problem bleiben....
    Frohes Fest!

  30. 112.

    GRUNDRECHTE ?

    Wir sollten anfangen die Pandemie oben anzustellen,
    Leben ist mir das wichtigste !
    Mit allen und das gesund !

    Leider stellen die meissten Weihnachten und Silvester anscheinend als Grundrecht dar.
    Traurig...

  31. 111.

    Nur zur Info, in Frankreich gibt es 20%-40% als Ausgleich. Hier 75% bis Pandemieende weiterhin zahlen wird es nicht geben können. Was gerne vergessen wird, nicht nur der Einzelhandel hat ein Problem.

  32. 110.

    Man sollte alle Grenzen nach Deutschland mit
    umfangreichen Kontrollen sichern. Womöglich
    auch mit Corona-Tests. Die Corona-Traeger
    müssen identifiziert werden. Aus allen Himmels-
    Richtungen.

  33. 109.

    Absolut richtig! Letzte Woche die Müllerstraße im Wedding entlang gefahren. Der große Flohmarkt vor Karstadt war mit mengen von Menschen übersäht ohne Mund-Nasenschutz. Das ist erlaubt!?! Was denken sich unsere Politiker.....

  34. 108.

    Trauern kann man, ja.
    Aber keiner muss deswegen sich selber,die Familie, die Kollegen und alle anderen kopflos gefährden.....

    Sinnlos sowas zu verteidigen, da erhält vielleicht nur noch mehr trauer.

  35. 107.

    Ich finde was Frau Merkel & Co. als emotionale Brandrede verkauffen wollten ist absolut daneben gegangen. Mein persönlicher Eindruck ist derzeit, dass jeder Corona-Verstorbener ein "Held" war und bedauert werden muss. Stirbt aber zu dieser Jahreszeit ein Obdachloser, Drogenabhängiger oder werden Kinder abgetrieben, so findet das weder in der Politik noch in Gesellschaft überhaupt noch Beachtung. Und warum ist das so ? Weil die drei beispielhaft genannten Gruppen schon seit Jahren keinen Stellenwert mehr haben. Deswegen sollte sich jeder selber fragen, welchen Stellenwert hat jeder Verstorbene in der Gesellschaft überhaupt noch ? In diesem Sinne einen besinnlichen 3. Advent

  36. 106.

    Darüber wird regelmäßig berichtet, also die " Ohren aufhalten ".

  37. 105.

    #Martina, also 1.Bürgerpflicht- Klopapier Montag und Dienstag hamstern!

  38. 104.

    ...tja dann werden auf den Demos wohl die Querdenker nur noch eine Minderheit sein.... solange alle mit Geld ruhig gestellt werden .....

  39. 103.

    Dort liegen Schwerstkranke, deren Vitalfunktionen lückenlos überwacht werden müssen, da sie ohne Unterstützung bzw. chnelle Intervention aus eigenen Kräften nicht weiterleben können.
    Dachte, dass das bekannt ist.

  40. 102.

    Das was Sie Beschreiben, das kann durchaus kommen. Warum?
    Insbesondere, weil man die Alten -und Pflegeheime nicht in " Griff " bekommt, und das kann ich nicht mehr nachvolziehen. In Krankenhäusern, obwohl infiziert hospitalisiert, gibt es keine deartige Probleme.
    Ich denke, das liegt an unzureichenden Schutz durch Masken etc..Da müsste, wenn die Betreiber darauf pfeiefen, die Politik endlich hart durchgreifen.

  41. 101.

    Eine große Frechheit das die Geschäfte auch noch eventuell am ab 16.12.2020 schon schließen sollen man hat noch nicht mal alle Weihnachtsgeschenke zusammen. Weil es gerade , noch keine Möglichkeit gibt es schon zu kaufen .
    Schönen 3. Advent

  42. 100.

    Die Zulassung läuft über die EU, und Deutschland ist Mitglied.

  43. 99.

    Wurde Arbeitslosengeld 1 inzwischen abgeschafft?
    Soweit ich informiert bin, bekommt man dieses - unterschiedlich nach dem Alter - 1 bis 2 Jahre.
    In Deutschland muss man ja wohl nicht gleich unter der Brücke schlafen und verhungern, wenn man arbeitslos wird!
    Schaut doch mal in andere Länder ... uns scheint es einfach zu gut zu gehen!

  44. 98.

    Die Grunschüler sind die letzten, die man nach hause schicken sollte.
    Die Defizite, dia man dann "einfährt ", sind schwer wieder gut zu machen.

  45. 97.

    Brandenburg hat den totalen Lockdown ab Mittwoch beschlossen. Dies wurde mit Berlin abgesprochen deswegen wird ab Mittwoch auch Berlin dicht gemacht. Somit verhindert man Konsumtourismus zwischen den beiden "Bundesländern". Wer allerdings glaubt das am 10. Januar das öffentliche Leben wieder startet ist auf dem Holzweg. Wir werden bis mindestens Ostern 2021 von einem Lockdown in den nächsten fallen. Mal sehen wie die Gewerbetreibenden darauf reagieren wenn laut den Regierigen die Zuwendungen gestrichen werden, weil sie nicht mehr zahlen können...

  46. 96.

    Sag ich doch auch......aber ob es die Politiker auch so sehen? Mein Friseur wird wahrscheinlich den zweiten Lockdown nicht überleben. Aber es kommen bestimmt gleich wieder Kommentare, von wegen es gibt wichtige Dinge als zum Friseur zu gehen. Schönen 3.Advent....

  47. 95.

    Siehe #21 finden Sie den Fehler und die Lösung selbst.
    Strategien und Lösungen wurden schon genug gepostet und auch von anderen Virologen kommuniziert ... interessiert aber niemanden. Lockdown ist das Zauberwort .... mal sehen, was es bringt ...

  48. 94.

    Bei " Harzern " übernehmen die Kosten für Wohnen und Unterhalt vorwiegend die Einkommensteuerzahler, also da gibt es kein Grund zur Panik.

  49. 93.

    Manche haben den Schuss noch immer nicht gehört...Herr, lass es Hirn regnen ...seufz

  50. 92.

    Es liegt ja nun an jedem selbst, ab wann er seine Existenz als "geopfert" ansieht. Und wenn man sich den Bundeshaushalt ansieht, kommt das Geld für Sozialleistungen ja nicht aus der Druckerei.

    Was wäre Ihren lieber? Eine Solidarität nur unter denen, die es sich leisten können? Die "vorgesorgt" haben? Etwa durch eine PVK, die man nicht bedient, um einen Wettbewerbsvorteil zu haben?

    Wer auf großem Fuß lebt, sollte keine Angst davor haben, barfuß zu laufen, denn große Schuhe sind teuer.
    So wie Ihnen Leichtigkeit Schrecken verursacht, erschreckt mich Dekadenz. Sicherlich ist es "nicht schön", nicht im eigenen Haus oder in einer großen Wohnung leben zu können. Ich denke, da gibt es viele, die Ihnen das bestätigen können.
    Als "Unternehmer" ist Ihnen das "unternehmerische Risiko" sicherlich bekannt - hohen Lob für Ihren Mut! Wenn dieses nun aber eintritt, muß man doch irgendwie damit umgehen.

  51. 91.

    Nun, hier braucht' s keine Meinungsbildungsinstitute, hier reicht gesunder Menschenverstand.

  52. 90.

    Falls ein Lockdown vor dem 23.12.20 in Kraft tritt werden mit großer Sicherheit die Menschen erst recht die Geschäfte und Shopping Malls stürmen. Frage mich ernsthaft welche Berater unsere tollen Politiker haben. (ohne Sinn und Verstand)!

  53. 88.

    Ich befürworte ausdrücklich die Rettung von Menschenleben und die Entlastung des medizinischen Personals, das diese Krise in übermenschlicherweise Weise stemmen muss. Wenn Ihnen das am Allerwertesten vorbei geht, ist das Ihr gutes Recht. Aber erwarten Sie nicht ernst genommen zu werden.

  54. 87.

    Ja, so ist es. Die Rentner Risiko Gruppen sind in Massen unterwegs und halten sich kaum an die Regeln. Ich bin auch sehr erstaunt. Die gehen weiterhin jeden Tag einkaufen. Ist ja sonst langweilig. Lockdown wegen der vollen Krankenhäuser. Betten da, die wurden ja mit 50000Euro gefördert, aber keine Intensivpfleger...

  55. 85.

    Habe ich Herrn Müller richtig verstanden, es dürfen nur Geschäfte für den Bedarf von Lebensmitteln geöffnet haben, also auch keine Drogeriefilialen, wie DM,Rossmann?

  56. 84.

    ich hätte gene mal gewußt was für Menschen auf der Intensivstation liegen.

  57. 83.

    auch soloselbständige müssen an ihr vermögen ran - sofern sie überhaupt welches haben ...

  58. 82.

    Waaaas, das ist ja krass, na wer solche Kollegen hat braucht aber ganz viele nette und dankbare Patienten!!!

  59. 81.

    Jaja, ich kann verstehen, dass die Befürworter des totalen Lockdowns gern unter sich wären.

  60. 79.

    Sie sollten bitte mal Quellen für Ihre schnell aus dem Ärmel geschüttelten Fakten angeben. Mir ist nicht bekannt, dass Intensivpflegepersonal jedes Jahr um diese Zeit herum derart am Limit arbeiten muss wie aktuell. Deutschland ist nach wie vor Spitzenreiter was die Anzahl von Intensivbetten bundesweit angeht. Dass es enorme Defizite im Gesundheitssystem gibt ist bekannt. Aber selbst ein Land wie Schweden, das viel Geld in sein Gesundheitssystem investiert, kommt an seine Grenzen. Man muss einfach begreifen, dass jetzt gehandelt werden muss um Schlimmeres zu vermeiden. Da hilft ein Jammern über mangelhafte Rahmenbedingungen kein Stück weiter. Solidarität und Menschenverstand sind jetzt gefragt.

  61. 78.

    Was soll solch eine Antwort.....,bessere Vorschäge möchte ich von Ihnen hören und dann werden wir ja sehen,welchen klugen Beitrag Sie leisten können!!.

  62. 77.

    Warum soll es eigentlich in Europa keine schnellere Impfzulassung geben, USA ist jetzt auch schnell gewesen?
    Aber Deutschland hinkt ja bei Allem hinterher.

  63. 76.

    @Mike
    "und sich noch seine Wohnung und Lebensunterhalt leisten kann. Mit Harz 4 geht das leider nicht. "
    Mit den meisten EM-Renten auch nicht. Da liegt Viele noch weit unter dem Harz 4-Satz.
    Im Gegensatz zu gesunden Hartzern (ich allerdings bin sicher, die meisten Hartzer sind NICHT gesund) haben die EMer dank Erkrankung gar keine Chance, aus der verordneten Armut wieder herauszufinden.
    Aber Herr Müller meint ja, niemand solle in Armut fallen wegen Corona.

    Aber EM-Rentner sollen ja bitter erstmal alle Rücklagen aufbrauchen, sofern noch vorhanden, wenn sie das mit dem Hinzuverdienst nicht mehr hinbekommen (wegen Lockdown)und dann Grundsicherung beantragen, während gesunde Soloselbständige dann "nicht in Armut fallen dürfen" und Unterstützung erhalten? Also MIT Rücklagen?

    Vielleicht aber habe ich ja was falsch verstanden. Wäre nett, wenn das mal wer - RBB? - aufklärt.

  64. 75.

    Ich beobachte gerade ein interessantes Phänomen und zwar das der Angst vor dem Abrutsch in Hartz-IV durch das Virus. Da wird z. B. darüber geschrieben daß man sich umbringen will wenn man Hartz-IV bekommt. Wieder so ein b***isenes Vorurteil über eine 5,6 Millionen bestehende Menschengruppe von denen die meisten sich dieses Schicksal keiner mit Absicht gesucht hat. Es gibt keine potenziellen 5,6 Millionen Selbstmörder, wohl aber 5,6 Millionen unter Armut in Deutschland lebende Menschen. Menschen die sich eh keine teuren Geschenke leisten können denen es nur um ein menschenwürdiges Leben in Deutschland geht. Sie werden und wurden nie gefragt woher das Geld für die Masken kommen soll. Sie wollen nur in Würde leben und überleben so wie es die Mehrheit in Deutschland will. Und nun kauft, kauft! Konsumiert was das Zeug hält ohne Rücksicht auf andere.

  65. 74.

    "Sie sind schlicht nicht diskursfähig."

    Und Sie nicht in der Position, das zu entscheiden.

  66. 73.

    Sollte man das nicht der Ärztekammer melden? Wenn das Ihre Kollegen fabriziert haben sollten, wäre das ein Unding sondergleichen.

  67. 72.

    Das die ganzen Quatschdenker-Demos nun verboten werden ist schon mal sehr gut - weiter so.

  68. 71.

    wenn diese politker meinen wiedergewählt zu werden, nun, dann sind sie kleene träumerle......

  69. 70.

    "ALG2 hilft gegen das Verhungern."

    Recht haben Sie. Und das Geld um das ALG2 für Millionen zu finanzieren kommt... aus der Druckerei?

    Die Leichtigkeit, mit der die Existenz ganzer Gesellschaftsschichten unter dem Mantel der Solidarität von denen, die unter den Auswirkungen nicht direkt leiden müssen geopfert wird, erschreckt mich.

  70. 69.

    "wenn auch nicht in diesem Fall" Ja, mei, was soll dann Ihr Einwand. Immer das letzte Wort haben wollen, ne?

  71. 68.

    Dein Kommentar ist einfach nur wiederlich und menschenverachtend .

  72. 67.

    Ich hatte jetzt eine spannende Erfahrung.
    Ich mache in der Praxis Corona-PCR-Abstriche und biete auch Corona-Schnellteste an.
    Letztere sind keine Kassenlesitung damit Kostenpflichtig.
    Für die 3 großen Eingangstüren des Ärztehauses hab ich einen Aushang gemacht und die Möglichkeit zum Schnelltest angekündigt.
    Donnerstag hatte ich dann einen anonymen Brief im Kasten. "... Team der Ärzte des Ärzttehauses...", daran war wann mir unlauteren Wettbewerb vor, verlangte die Entfernung der Aushänge bei Ankündigung einer Anzeige. Ich bin übrigens der einizige von ca 15 Ärzte in unseren Haus der Abstriche macht, selbst die 5 Allgemeinmediziner tun dies nicht sondern schicken zu mir.
    Richtige tolle Kollegen....

  73. 66.

    Mal ganz ehrlich. Was hat die politische meinung mit dem zu tun. Wir reden hier über unsere Eltern ,Grosseltern und Urgroßeltern, die in Gefahr sind . Ja ja vielleicht gibts das virus nicht oder wer weiss was es nächstens gibt ...das ist der pure Egoismus denn man täglich war nimmt ...ich arbeite im Rettungsdienst und habe da nur eine frage möchte einer mal auf eine Intensivstation um erkrankte zu besuchen...aber ohne mund nasen schutz ohne handschuh und ohne abstandsregeln ??? Ich bin gespannt wer von denn Querdenkern hierruft.... Denkt mal darüber nach. Es geht um unsere Zukunft mit oder ohne unsere Familie..

  74. 65.

    "Die Intensivstationen sind am Limit, ist das so schwer zu begreifen?"

    Die Intensivstationen sind in der Tat am Limit. Wie ungefähr jedes Jahr um diese Zeit. Vielleicht sollten Sie sich informieren weshalb eigentlich? Ich kann Ihnen helfen. Wenn in einem Krankenhaus die Belegungsquote von Intensivbetten 75% im Jahresdurchschnitt nicht erreicht, werden die Betten, um drohende Verluste abzuwenden, abgebaut und Personal entlassen. Das war gängige Praxis in den letzten 20 Jahren und deshalb haben die Gesundheitspolitiker diesen Bettenabbau tatkräftigt gefordert und unterstützt. So sind 26% der Kapazitäten der Intensivmedizin 2000 - 2020 verloren gegangen. Nun schlagen die gleichen Politiker Alarm, dass "die Intesivstationenam Limit" sind. Und führen Maßnahmen ein, die das Vielfache dessen kosten, was die Aufrechterhaltung der Intensivkapazitäten gekostet hätte.
    Die Feuerwehr kostet Geld auch wenn sie nicht gerade löscht. Und es ist zu spät das Geld frei zu machen wenn es brennt.

  75. 64.

    Haarspalterei. Nur um immer weiter rumnölen zu können. Sie sind schlicht nicht diskursfähig.

  76. 63.

    Kenne viele ältere, eingeschränkten Menschen, die noch zu Hause leben, aber sich nicht mehr selbst die Haare waschen können, einen Pflegegrad gibt es deswegen nicht.
    Sollen diese Menschen jetzt monatelang mit dreckigen Haaren rumrennen. Diese Art von Hygiene ist auch ein Grundbedürfnis.

  77. 62.

    "Das WICHTIGSTE wäre die Grenzen in Richtung Osten sofort zu schließen"
    Sie sind mir einer. Ich finde es rührend, dass Sie sich so viel Gedanken um die Gesundheit der Bürger in Polen machen. Momentan ist das Infektionsrisiko in Brandenburg um das vielfache hoher als jenseits der Grenze. um das fünffache in Berlin.
    Warum Sie aber die deutschen Kranken und pflegebedürftige Personen in Deutschland mit diesen Maßnahmen bestrafen möchten, bleibt mir ein Rätsel.

  78. 61.

    Also 70% sind für einen harten Lockdown..... wundert mich das es in den Geschäften wohl doch recht voll sein soll wenn 70% eigentlich ja zu Hause sein müssten.... oder sind die vielen nur unterwegs um bestätigen zu können wie wichtig der Lockdown ist weil es ohne ja nicht geht.

  79. 60.

    Ich bin es leid. Immer nur Lockdown. Im Blindflug. Die Grundrechte ohne Beweise für die Wirksamkeit der Maßnahmen einzuschränken kann nicht rechtens sein. Zumal es nach dem Lockdown wieder von vorne losgeht. Ich hätte mir gewünscht, man hätte mal Streek und ähnliche Beführworter einer langfristigen Strategie ernst genommen.

  80. 59.

    Die Chance die nächste Wahl zu erleben um sein Kreuz bei der AfD zu machen nimmt bei vielen Menschen z.Z. rapide ab.
    Unvorstellbar das diese Truppe in so schwerer Zeit und überhaupt was zu melden hat.

  81. 58.

    Das genau ist die Strategie der Meinungsbildungsinstitute: Fragen so zu stellen, dass die einen das Gewünschte antworten, so dass die anderen die Zahlen mal eben so auf andere nicht gestellte Fragen beziehen können, wie Sie das eben tun.

    Gern (wenn auch nicht in diesem Fall) werden auch kaum einschätzbare Bedingungen angefügt, etwa: "wenn dadurch Menschenleben gerettet werden könnten"

  82. 57.

    Genau, wir auch! Also in der U-Bahn sind grad schon mal so einige Rentner unterwegs, aber was will man machen, die möchten auch nicht den ganzen Tag zuhaus sitzen, genauso wenig wie die Jüngeren.

  83. 56.

    Genau, jetzt schön afd wählen, dann wird alles gut. Als ob es die Politik wäre, die das Virus verbreitet und die Pandemie ausgelöst hat. Aber hassen Sie mal schön, ist sicher gesund und stärkt die Abwehrkräfte.

  84. 54.

    Glauben Sie ernsthaft, dass das einen Unterschied macht? Ich denke, jedem vernünftig denkenden Menschen ist klar, dass jeder Tag zählt. Ich würde niemandem unterstellen, für eine Verschärfung der Maßnahmen nur dann zu stimmen, wenn sie erst nach Weihnachten beginnen.

  85. 53.

    Ganz richtig!
    Die sich nicht mehr selber schützen können sollten von täglich getestetem Personal geschützt werden, aber dafür reicht das Geld ja leider nicht, wie auch, wird ja anderswo zum Fenster heraus geworfen..

  86. 52.

    "Wir gehen heute nochmals ausgiebig zum Einkaufen."
    Eigentlich ist die "Risikogruppe" ja diejenige, die das Leben anderer riskiert.

  87. 51.

    "wieviel Tote ist uns das exakte Einhalten der demokratischen Spielregeln wert ? Mir, nicht einen Einzigen." --- Das sagen Sie mal denen, die ihr Leben für die Demokratie gaben. Z.Z. sind das die auf den ITS Arbeitenden.

  88. 50.

    Meine Antwort......^In der Krise sucht der Kluge nach Lösungen und der Dumme nach Schuldigen ^(Loriot)

  89. 49.

    Es war allerdings eine Mehrheit für NACH Weihnachten bis 10.01.21

    Das "Kleingedruckte" wird gern vergessen, wenn es der "guten Sache" dient, nicht wahr?

  90. 48.

    Wir gehen heute nochmals ausgiebig zum Einkaufen.

    Bin mal gespannt, wieviele aus den Risikogruppen wir treffen. Eigentlich müssten diese ja die Öffentlichkeit meiden.

  91. 47.

    Haben sie eigentlich Beweise für dämlichen Anschuldigungen betreffs der Partygänger und angeblichen Covidioten? man man man!

  92. 46.

    Nun, lt. "Spiegel" sind es mehr als 70 % und das ist sehr wohl die Mehrheit...

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/umfrage-grosse-mehrheit-fuer-harten-lockdown-a-be99e42d-1c8f-4d6c-b19a-c66c61ca988b

  93. 45.

    Wenn es wirklich so ernst ist, dann wäre doch jeder Tag verlorene Zeit und müsste mit Toten bezahlt werden.
    Deshalb verstehe ich die Langsamkeit der Politik nicht ganz.
    Angst vor Widespruch im Volke ?
    Na dann muss jetzt mal Führungsstärke gezeigt werden.
    Man kann auch die Frage so stellen : wieviel Tote ist uns das exakte Einhalten der demokratischen Spielregeln wert ?
    Mir, nicht einen Einzigen.

  94. 44.

    Lieber Arbeitslos als Tot.
    Das erklären Sie mal einen der seit Jahrzehnten Arbeiten geht und sich noch seine Wohnung und Lebensunterhalt leisten kann. Mit Harz 4 geht das leider nicht. Dann kann er sich gleich die Kugel geben.

  95. 43.

    ...geben Sie doch mal bitte die Quellen an , für Ihren Kommentar, habe erst gestern auf NTV eine Umfrage gelesen, das 49 Prozent für härtere Maßnahmen sind, 49 von 100 denke nicht die Mehrheit. Egal, Sie können zufrieden sein, der Lockdown kommt sicher, seien Sie doch nicht so ungeduldig.

  96. 42.

    Am kommenden „Knockdown“ hat die Politik große Schuld, insbesondere Herr Spahn aufgrund seiner Unfähigkeit, die Risikogruppen zu schützen, anstatt jetzt die Glühweintrinker und den Rest der Bevölkerung zu beschimpfen.

  97. 41.

    "Und zeitgleich nehmen deutsche Krankenhäuser Patienten aus Belgien auf." - Das nennt sich 'Solidarität unter Freunden'! 'Solidarität'... das hatte irgendetwas mit 'Empathie' zu tun... Alles Fremdworte!

  98. 40.

    Wissen Sie eigentlich was in Belgien los ist? Wollen Sie denen die Hilfe verweigern? Ihre Einstellung ist widerlich, sorry. Ein Virus macht nicht an Grenzen Halt.

  99. 39.

    "Uns wird erzählt ".....mit anderen Worten die Hilferufe der Krankenhäuser sind Fake News. Geht's noch?
    Die Lage haben wir vor allem den Partygängern und Covidioten zu verdanken. Wenn jetzt noch vereinzelt nicht Deutsche aufgenommen werden......das auch wir vielleicht die Solidarität anderer brauchen werden kommt Ihnen nicht in den Sinn.

  100. 38.

    das entscheiden weder Sie noch Mareen. Dafür gibt es Ärzte, die das auch ausserhalb der Pandemie Zeit schon immer gemacht haben. Unabhängig von der Belegung der ITS Betten. Das ist (leider) das tägliche Brot auf den ITS im KH. Wahr und nicht schön, Problem jetzt ist aber, das es sehr viel ältere Menschen trifft, die ein geschwächtes Immunsystem haben.
    In Kombination mit den Corona Virus, löst das schwere Verläufe aus, Lungenentzündungen etc.

  101. 37.

    Ich frage mich wieso denn erst jetzt. Wieso nicht schon im Oktober oder Anfang November. Was ist mit dem Reiseverkehr zu den Weinachttagen und zum Jahreswechsel. Die Aussage von Herrn Lauterbach fand ich gestern gut zum Jahreswechsel eine totale Ausgangssperre nach seiner Aussage könnten danach die Zahlen nochmals richtig hochgehen. Man kann nur hoffen daß dabei endlich mal einheitliche und länger andauernde Maßnahmen beschlossen werden damit der Bürger eine Planungssicherheit hat.

  102. 36.

    Danke, ich stimme Ihnen und dem verlinkten Artikel vollkommen zu! Unsäglich wie mit den Bürgern umgegangen wird, ich vermisse da wirklich jeglichen Respekt. Und mache es wie jeher schon nach meinem eigenen Gusto, Eigenverantwortung und so.. Aber das traut unser werter Herr Bürgermeister seinen "Schäfchen" offensichtlich nicht zu.

  103. 35.

    Das Beste am menschlichen Geist ist ja, daß er bei Veränderungen nicht auf "evolutionäre Reaktionen" warten muß, sondern "selbstständig" sein Handeln verändern kann. "Harter Lockdown sofort!"

    Bestes Argument dafür dürften wohl die bisherigen Erkenntnisse über den Krankheits- und vor allem über den Heilungsverlauf bei COVID-19 sein. Klar hat das noch "systemische Lücken": Langzeitnebenwirkungen ohne "Langzeit" erkennen zu wollen ist eben nicht möglich.
    "Geld kann man drucken, Leben bzw. Gesundheit nicht!" Klar kann man auch schon Lungen transplantieren, aber das "gute Stück" muß ja auch erstmal irgendwo herkommen. Das schaffen unsere 3D-Drucker - noch - nicht.

    ALG2 hilft gegen das Verhungern. Ein Blick auf die derzeitige Lage in den USA "hilft" beim Relativieren.
    Lieber arbeitslos als tot.

  104. 34.

    Die Mehrheit der Deutschen trägt die Entscheidung zum harten Lockdown. Sie und Ihresgleichen gehören zur Minderheit der ewig jammernden Unvernünftigen. Das könnte man vergessen, wenn man die Kommentarspalten hier liest. Die Realiät bilden sie zum Glück nicht ab.

  105. 33.

    ....die Leute müssen ja ja mal Ihre Einkäufe machen, nicht alle haben in der Woche Zeit dies zu erledigen. Und wenn denn noch der harte Lockdown angekündigt wird, ist das Zeitfenster sehr verkürzt worden, zum Nachteil des Infektionsgesehen. Denn vielmehr Gedrängel bedeutet, weniger Abstand.Und bevor wieder der Einwand kommt, Konsum usw..., ja darauf beruht unserer Erfolg und Wohlstand.

  106. 32.

    War vor 3 Wochen beim Friseur ... und lebe noch. Schützen muss man sich alleine, dann liegt man auch nicht auf der ITS ... außer Bewohner von Pflege und Altenheimen... für deren Schutz sind ANDERE ZUSTÄNDIG !!!

  107. 31.

    Ja nee, noch früher geht gar nicht! Denkt ihr mal an die arbeitende Bevölkerung? Ich habe noch keine Geschenke, und werde sicher nicht beim bösen Amazon bestellen! Ich will gern kleine Läden unterstützen, sollen die endgültig pleite gehen?? Tolles Weihnachten, kann ich wohl Salami ausm Aldi schenken! >:(

  108. 30.

    Immer und überall wird uns erzählt, die Lage in den Krankenhäusern ist katastrophal....wir brauchen, wir müssen, wir dürfen nicht.
    Und zeitgleich nehmen deutsche Krankenhäuser Patienten aus Belgien auf. Ähm.... wie geht denn das, wenn wir selber keine Kapazitäten mehr haben?
    Widerspruch über Widerspruch - aber Hauptsache, man beschließt wieder irgendwas

  109. 29.

    ....für alle den es nicht schnell genug geht, die Leute auf der ITS sind vor 2 bis 3 Wochen entstanden, bedauerlicherweise viele wieder in den Alten und Pflegeeinrichtungen. Das da was schief gelaufen ist, ist doch jeden klar. Schuld haben natürlich immer wir, die Bevölkerung...egal was wir einhalten, nie ist es richtig. Vielleicht sollte mal die Politik zielgerichtet arbeiten und nicht das Versäumte der letzten Monaten nicht uns zumuten. Gab auch genug Alternativvorschläge, hätten man ja statt den Teil Lockdown mit versuchen können. Also wird alles wieder im Einzelhandel zu gemacht, was ist mit den Handwerk? Ich denke da zum Beispiel an das Friseurhandwerk, das ist kein Shopping, sondern Dienstleistung am Menschen. Und meiner Meinung auch gehört das im erweiterten Sinne zum täglichen Bedarf. Ich kenne einige ältere Damen, die regelmäßig in der Woche 1-3 Mal sich die Haare pflegen lassen etc., daran wird wohl eher keiner sterben. Und das der Lockdown x Mal verlängert wird, steht ja!

  110. 28.

    Diesem Kommentar darf ich nur zustimmen.
    "Je lauter Müller schreit, desto mehr stumpfen die Berliner ab"
    https://www.tagesspiegel.de/politik/schrille-corona-apelle-je-lautet-mueller-schreit-desto-mehr-stumpfen-die-berliner-ab/26711374.html
    Anders gesagt: Planlos durch die Nacht und den Tag. Seit Monaten geht das so. Von der Bundesebene, hinab auf Länder ,- Kommunalebene bis hinein in den einzelnen Stadtbezirken. Jeder hat sein eigenes Chaos verbreitet.
    Bis hin zuletzt, dem Bürger jetzt auch noch das Glühwein trinken, auf offener Straße madig zu machen.
    Keine Verhältnismäßigkeit wird mehr hinterfragt.
    Die einen Querspinner die gegen alles sind, die anderen die am liebsten die gesamte Bevölkerung den Winter über in den Wohnungen einzeln in jedes Zimmer einsperren wollen.
    Auch hier verschwinden in der Gesellschaft immer mehr die Grautöne, es gibt nur noch ein schwarz weißes Denken in den Köpfen der Menschen.

  111. 27.

    Schön, wenn sich die Länderchefs einigen, wenn dann hinterher doch jeder seine Sonderlocke fährt.
    Es kann doch nicht sein, dass ein Bundesland scharfe Maßnahmen beschließt und dann seine Bürger ins Nachbarland fährt, weil dort noch mehr möglich ist.
    Die Regierungschefs sollten sich endlich mal an ihre Beschlüsse halten

  112. 26.

    Das war ja schon vor Tagen beschlossene Sache, bzw., als die sich das erste Mal getroffen haben. Der gemeine Bürger, der sich zwar beim Bundespräsidenten oder auch mal Muddi ausheulen darf, aber sonst nicht wirklch mehr viel zu sagen hat, wird doch nur noch per Medien "sanft" darauf eingestimmt.
    Mittlerweile wird ja dann auch über "kein Kunjunkturpaket" geredet und von "Selbstheilungskräften" der Wirtschaft.
    Das ist ungefähr so schlau, wie beim Corona-Virus von Selbstheilungskräften zu faseln.
    Manmanman.
    So, ich muss mich dann mal ins Panitkshoppinggetümmel stürzen - was ich ohne Lockdown tunlichst vermieden hätte (DANKE Politik!), damit meine Kunden nicht für eine abgebrochene Nähnadel oder leere Garnrolle auch noch 5 Euro Versandgebühren extra bezahlen müssen - oder ich, weil meine Kunden selber schon kur vor der Insolvenz.

  113. 25.

    Die Willkür in den Schließungen kann ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Macht doch bitte mal konsequent zu! Ein bis zwei Wochen für alle ausser dringend systemrelevant. Kein Büro, keine Produktion, kein Finanzamt.
    Statt das immer weiter unerträglich in die Länge zu ziehen und auf einzelnen Bevölkerungsgruppen abzuladen. Corona betrifft alle, also ist das auch endlich mal eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung!

  114. 24.

    Kommt sounds0! Dann frage ich mich ernsthaft, was morgen noch zu besprechen gibt!?

  115. 23.

    wen wollen Sie lieber sterben lassen? Patient mit Corona, Herzinfarkt oder Autounfall?
    Die Intensivstationen sind am Limit, ist das so schwer zu begreifen?

  116. 22.

    Innenminister Seehofer sollte endlich ein bundesweites Böllerverbot verhängen. Oder ist Silvester wieder alles gut?

  117. 21.

    Hier mal ein Beispiel aus der Realität:
    Alte Dame 80plus , noch wohnhaft im betreuten Wohnen, muss wegen fortschreitender Demenz ins Pflegeheim.
    Corona Test Donnerstag 03.12.
    Ergebnis negativ Samstag 05.12.
    Aufnahme Pflegeheim Mittwoch 09.12.
    In der Zeit vom 3.-9.12. notwendige Kontakte mit Pflegedienst, anderen Bewohnern, Kinder
    Bei der Aufnahme erfolgte kein weiterer Test ... alte Dame sitzt mit 4 weiteren Bewohnern nun am Tisch ... Abstand vlt 70 cm.
    Zweibettzimmer ... Abstand zwischen den Köpfen ca. 1 m.

    Aber sperrt uns mal weiterhin ein und aus!

  118. 20.

    Na dann machen wir gleich die Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen dicht. Ohne Personal aus Richtung Osten.

  119. 18.

    Die Bundessregierung in der jetzigen Zusammensetzung entwickelt sich bei mir zum Hass-Objekt Nummer eins. Ich bin sehr, sehr glücklich darüber dass mir für fir nächsten Wahlen die Umentscheidung so einfach gemacht wird. Früher hatte ich noch Zweifel - jetzt nicht mehr. Diese Regierung gehört zu Grabe getragen.

  120. 17.

    Und wer übernimmt dann die Pflege der Pflegebedürftigen und sonstige unterbezahlte Jobs in Deutschland?

  121. 15.

    Herr Altmaier hat uns wochenlang vorgepredigt die Wirtschaft muss weitergehen und somit auch die Öffnung der Schulen und Kitas. Denn diese stehen im festen Zusammenhang mit der Wirtschaft. Und nun auf einmal die nicht ernst zunehmende Wandlung. War es nicht die CDU, die sich sogar gegen die Erweiterung des Homeoffice ausgesprochen hat? Er war nicht einmal in der Lage, die versprochenen Novemberhilfen zeitnah auszuzahlen. Und Brandenburg braucht dafür sogar bis Januar!

  122. 14.

    Grenzschließungen helfen nicht gegen die Ausbreitung von Corona, das Virus ist offensichtlich schon hier und eine Einschleppung kann daher nicht mehr verhindert werden. Zudem sind touristische Übernachtungen sowieso verboten und es gelten Quarantäneverpflichtungen bei der Einreise.

  123. 13.

    „Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit wird verboten.“
    Die neuesten Untersuchungen zeigen das durch diese Maßnahme mindestens viele wenn nicht sogar ganz doll viele Neuinfektionen verhindert wurden :D

  124. 12.

    Das wichtigste wäre, SCHNELL zu handeln. Der 29. ist genau so unsinnig wie der 27. Dezember. Wenn nicht spätestens Dienstag - da hat man einen Tag Vorlauf - die Schotten dicht gemacht werden, ist es zu spät. Schon heute werden sich bei Hamsterkäufen alle wieder bündeln in der Stadt... Und Montag wieder Schule...

  125. 11.

    Warum nur Richtung Osten. Gibt es in den anderen drei Himmelsrichtungen kein Corona?

  126. 10.

    Für uns Bestatter wäre das schließen der Grenze Richtung Polen und Tschechien fatal. Wo sollen das Einäscherungen vorgenommen werden? Viele Angehörige können die teuren deutschen Möglichkeiten nicht bezahlen. Wir haben im Zusammenschluss mit mehreren Unternehmen ein eigenes Krematorium in Polen gebaut

  127. 9.

    Und was soll das bringen? Noch weniger Pflegekräfte, Arbeiter, kompletter Zusammenbruch der Industrie da Unterbrechung diverser Lieferketten.
    Die „Gefahr“ die von den o.g. ausgeht ist doch eigentlich mit organisatorischen oder technischen Mitteln beherrschbar.
    Bleibt der Einkaufstourismus von vorrangig deutschen in den Nachbarländern. Wer da wen infiziert ist eine gute Frage.

  128. 8.

    Und was soll das bringen? Noch weniger Pflegekräfte, Arbeiter, kompletter Zusammenbruch der Industrie da Unterbrechung diverser Lieferketten.
    Die „Gefahr“ die von den o.g. ausgeht ist doch eigentlich mit organisatorischen oder technischen Mitteln beherrschbar.
    Bleibt der Einkaufstourismus von vorrangig deutschen in den Nachbarländern. Wer da wen infiziert ist eine gute Frage.

  129. 7.

    Warum darf die Bundesliga spielen??? Einfach unverständlich! Ach so, zwecks des Geldes!!!

  130. 6.

    Und Sie wollen die Realität nicht sehen und klammern in Berlin Sprach- und Verständnisprobleme immer noch vertrauensvoll aus. Wie sonst können Beerdigungen am Columbia Damm mit 200 Personen mit dürftigem Mundschutz und oft nicht eingehaltenem Abstand stattfinden? Auch wenn ich die Trauernden verstehe, die Abschied nehmen wollen. Diese Zeit verlangt aber den Zusammenhalt der Lebenden.

  131. 5.

    Wann dürfen endlich auch Grundschüler zuhause bleiben?!

  132. 4.

    @Detlef. Das wird nicht passieren weil nicht gewollt. Das würde Transparenz bedeuten.
    Ich zweifle an das es bei den Entscheidungen vordergründig um die Gesundheit der Bevölkerung geht. In erster Linie wohl eher um Show und positionieren für die nächste Wahl.
    Und dafür ist es nicht hilfreich zuviel Licht ins Dunkel zu bringen.
    Weder Grenzen werden geschlossen oder zumindest kontrolliert. Der Flugbetrieb läuft auch weiter. Um bei den Worten bei Hr. Müller zu bleiben. Wieviel Tote ist es ihm Wert bei der nächsten Wahl besser dazustehen. Wieviel Tote ist es ihm wert das man weiter ins Ausland und vom Ausland hier her reisen darf.
    Diese Antworten bleibt er schuldig.

  133. 3.

    Bund und Länder wollen am Sonntag über Lockdown beraten. IST DOCH EH SCHON BESCHLOSSEN. Alles Heuchler.

  134. 2.

    Das wichtigste wäre schön lange die Grenzen Richtung Osten dicht zu machen und endlich mal die Fallzahlen genau zu interpretieren ...

  135. 1.

    Der Drops ist gelutscht und schon beschlossen! Die willkürlichen Schließungen werden kommen. Egal, wie viele Existenzen es kostet!
    Ich hoffe, dass es bald mal eine Antikörperstudie veröffentlicht wird in Deutschland, damit die Angst und Panik bei manchen Menschen, die in anderen nur noch eine Bedrohung sehen, verschwindet. Eine aktuelle Studie gibt es für den November in Österreich, nachzulesen bei der Tagesschau.
    Zitat:
    „ Der Schätzung zufolge waren damit Mitte November in Österreich etwa 228.000 Menschen akut mit dem Coronavirus infiziert - offiziell waren zu dem Zeitpunkt bis zu 103.000 akute Fälle erfasst.“

Das könnte Sie auch interessieren

Archivbild: Ein Wohnmobil steht auf dem Zeltplatz Riegelspitze bei Werder (Brandenburg). (Quelle: dpa/Hirschberger)
dpa/Hirschberger

Neue Studie zur Campingwirtschaft - See, Platz, Sieg

Nach der Corona-Delle ist Camping in Brandenburg im Aufwind. Das Erfolgsrezept vieler Plätze: Wasser und Waldidylle. Doch Fachkräftemangel und Klimawandel stellen die Branche vor Herausforderungen. Von Michael Schon und Katrin Neumann