Zuletzt nur dritter Keeper - Union verlängert mit Ersatz-Torwart Busk

Di 12.05.20 | 11:55 Uhr
  2
Unions dritter Torwart Jakob Busk auf dem Trainingsplatz. Bild: imago-images/Matthias Koch
Bild: imago-images/Matthias Koch

Der 1. FC Union Berlin scheint das Trainingslager in Barsinghausen (Niedersachsen) auch für das ein oder andere Vertragsgespräch zu nutzen. Am Dienstagvormittag gaben die Köpenicker die Verlängerung mit Torhüter Jakob Busk bekannt. Der Ersatz-Torwart unterschrieb einen neuen Vertrag für die erste und zweite Liga, über die Laufzeit machte Union zunächst keine Angaben.

Der 26-jährige Däne spielt bereits seit 2016 für Union und absolvierte in dieser Zeit 57 Pflichtspiele für die Eisernen. Zuletzt war er allerdings nur noch die Nummer drei im Tor, hinter Stammtorhüter Rafal Gikiewicz und dem von Borussia Mönchengladbach ausgeliehenen Talent Moritz Nicolas. 

Umbruch auf der Torwartposition im Sommer

In dieser Saison kam Busk noch keine Minute zum Einsatz und stand nur einmal überhaupt im Kader von Trainer Urs Fischer. Die Verlängerung kam deshalb durchaus überraschend - noch im Winter wurde Busk mit einem vorzeitigen Vereinswechsel in Verbindung gebracht.

"Ich bin jetzt seit fast viereinhalb Jahren hier und fühle mich bei Union zu Hause. In den vielen Gesprächen mit den Verantwortlichen habe ich mir gegenüber eine enorme Wertschätzung gespürt, das Trainerteam weiß, dass es sich in jedem Moment auf mich verlassen kann", wird Busk in der Vereinsmitteilung zitiert [fc-union-berlin.de].

Mit Rafal Gikiewicz wird Unions aktueller Stammkeeper das Team im Sommer verlassen. Wohin der Pole geht ist noch nicht klar. Talent Nicolas ist noch für ein weiteres Jahr von Ligakonkurrent Mönchengladbach ausgeliehen.

"Bei der Neuausrichtung auf der Torhüterposition im Sommer ist es uns wichtig, mit Jakob auch künftig einen Union-erfahrenen Schlussmann dabei zu haben, der immer ehrgeizig und loyal ist", äußerte sich Geschäftsführer Oliver Ruhnert zur Verlängerung mit Busk.

Zweite Vertragsverlängerung in dieser Woche

Am Montag hatte Union bereits die Vertragsverlängerung mit Mittelfeldspieler Grischa Prömel bekannt gegeben. Derzeit bereiten sich die Köpenicker im niedersächsischen Barsinghausen auf den Bundesliga-Neustart gegen Bayern München am Sonntag (18 Uhr) vor.

 

Sendung:  rbb UM6, 12.05.2020, 18:00 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Eine gute Nachricht. Auf Jakob Busk kann sich Union auf jeden Hall verlassen, es wäre schön wenn er tatsächlich mal wieder auch in der 1.Bundesliga halten darf.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren