0:5 bei der Werkself - Union verliert das Spiel in Leverkusen und die Tabellenführung

So 06.11.22 | 17:18 Uhr
  65
Leverkusens Diaby (l.) im Laufduell mit Unions Ryerson (r.). Quelle: imago images/Kirchner-Media
Audio: Burkhard Hupe | Bild: imago images/Kirchner-Media

Der 1. FC Union muss die Tabellenführung an Rekordmeister Bayern München abgeben. Die Eisernen verloren am Sonntag verdient und deutlich bei Bayer Leverkusen und rutschen so auf den dritten Platz.

Durch eine klare 0:5-Niederlage (0:0) bei Bayer Leverkusen verliert Union Berlin erstmals seit dem 5. Spieltag die Tabellenführung der Fußball-Bundesliga. In einer insbesondere in der ersten Hälfte schleppenden Begegnung wirkte das Team von Urs Fischer müde und verlor verdient.

Rekordmeister Bayern München übernimmt nach dem knappen Sieg (3:2) bei Hertha BSC die Spitzenposition und auch der SC Freiburg zieht durch einen Sieg gegen Köln (2:0) an den Eisernen vorbei.

Der Spielverlauf

Union begann mutig und druckvoll. Die Fischer-Elf lief Leverkusen früh an und brachte das Team von Xabi Alonso so direkt zu Beginn immer wieder in Bedrängnis. Da die Werkself aber trotzdem versuchte, mit viel Ballbesitz die Kontrolle über das Spiel zu bekommen, entwickelte sich in der Anfangsphase eine ausgeglichene Partie. Vieles spielte sich im Mittelfeld ab, gefährliche Torchancen gab es auf beiden Seiten lange Zeit nicht.

Bis zur Halbzeit blieb es eine schleppende Begegnung ohne wirkliche Highlights. Ein Distanzschuss von Leverkusens Nadiem Amiri, der aber ebenfalls ein gutes Stück drüber ging, war noch die beste Möglichkeit (38. Minute). Ansonsten gingen immer wieder Anspiele schlampig ins Nichts, Flanken waren für die Torhüter leicht abzufangen oder Abschlüsse verfehlten das Tor um einige Meter. Folgerichtig ging eine schwache Bundesliga-Partie mit einem 0:0 in die Pause.

Leverkusen nach Wiederbeginn sofort da

Dafür ging es nach dem Wiederanpfiff umso schneller: Nur eine Minute nach dem Seitenwechsel war es ausgerechnet Ex-Unioner Robert Andrich, der sich nach einer Ecke gegen Rani Khedira durchsetzte und zum 1:0 für Bayer einschob (46.). Leverkusen spielte jetzt deutlich flüssiger als noch im ersten Durchgang und Union bekam zunehmend Probleme. In der 52. Minute kam Amiri zur nächsten Gelegenheit, doch Lennart Grill, der für den verletzten Frederik Rönnow im Union-Tor stand, parierte den Schuss aus 16 Metern sicher.

Wenig später stand der 23-Jährige erneut im Fokus und patzte folgenschwer. Nach einer Unioner Ecke passte Khedira zurück auf Grill, der weit vor dem Tor stehend, den Ball an Jeremie Frimpong verlor, der wiederum auf Moussa Diaby legte. Der 23-Jährige musste den Ball nur noch ins leere Tor schieben (56.). Und es kam noch schlimmer für die Köpenicker: Nur zwei Minuten später konterte Leverkusen schnell und direkt, Diaby veredelte den Angriff mit seinem zweiten Treffer zum 3:0 (58.).

Zwar versuchte Union in der Folge noch einmal für Gefahr in der Offensive zu sorgen, doch insgesamt fehlte der Fischer-Elf am Sonntagnachmittag die Durchschlagskraft. Das 4:0 in der 67. Minute durch Adam Hlozek, der sehenswert mit der Hacke traf, bedeutete die frühe Vorentscheidung. Das 5:0 durch Mitchel Bakker war der für Union bittere Schlusspunkt der Partie (76.).

Die Kurz-Analyse

Es war von Beginn an nicht die Partie von Union Berlin. Die Köpenicker wirkten müde, ihr Spiel über weite Strecken fahrig. Insbesondere in der Offensive fand Union keine Mittel und beendete das Spiel ohne richtige Torchance. Deutlich besser machte es Leverkusen im zweiten Durchgang auf der anderen Seite. Die Werkself spielte sich in einen Rausch, nach dem zweiten Treffer landete quasi jeder Torschuss im Gehäuse von Grill.

Bayer spielte in den zweiten 45 Minuten schnell und direkt über die Außen und stellte Union so vor große Herausforderungen. Immer wieder überlief Leverkusen so die Köpenicker Hintermannschaft und erzielte Tore. Die Eisernen verloren so verdient, mussten ihre dritte Saisonniederlage in der Liga hinnehmen und die Tabellenführung abgeben.

Das Spiel im Liveticker

Sendung: rbb UM6, 06.11.2022, 18 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 07.11.2022 um 20:10 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

65 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 65.

    Leute, bitte beruhigt euch. Ich kenn mich mit Fußball wirklich nicht aus, aber es ist doch immernoch ein Spiel. Und Spiele müssen Spaß machen. Da geht es doch nicht immer nur um Erfolg. Schaut mal, die Spieler von Hertha haben vielleicht keinen Erfolg, aber dafür Spaß. Sollen sie deswegen jetzt nicht mehr spielen dürfen? Das finde ich ungerecht. Alle sollen spielen dürfen ohne dass sie immer gleich geärgert werden, wenn sie verlieren. Gewinnen ist nicht alles! Es ist alles ein Miteinander.

  2. 64.

    @Lato: "..von welchen Steuerzuwendungen reden sie bei Hertha??"
    Ich habe zwar nicht mit dem Thema angefangen, stelle mir aber schon lange die Frage, wer eigentlich für die zig Millionen geradesteht, welche die Deutsche Bahn AG im Laufe der Jahre als Sponsor an Hertha BSC gespendet hat. Die Bahn gehört ja zu hundert Prozent der Bundesrepublik Deutschland. Das sind dann nach meinem Dafürhalten schon Steuerzuwendungen, welche Hertha da bekommen hat.

    Zum Union-Spiel: Hätte ich gegen einen eher spielfreudig veranlagten Gegner so nicht erwartet. Egal, kann und darf mal passieren; aufstehen, weiterarbeiten und gegen Augsburg wieder alles geben und bei eventuellem Rückstand dann auch wieder (wie bislang eigentlich üblich) cool bleiben.

  3. 63.

    Die hohe Anzahl an Esprit- und humorlosen Kommentaren zeigt mir nur wie oft jene User Woche für Woche mit Beißholz rumgerannt sein müssen.

    Danke für diese Bestätigungen. :))

    Macht ma weiter Lärm, definiert euch durch Anti-Gesänge und diffamierende Sticker anstatt sich mal langsam um den eigenen Saftladen zu kümmern.

    Wir halten diese und kommende Niederlagen erhobenen Hauptes aus, wissen wo wir herkommen und genießen weiterhin den Blick auf die Tabelle.

    Skol!

  4. 61.

    Es tut mir sehr leid, dass Sie seit dem Wonnemonat August überwiegend sehr traurige Sonntage hatten. Eine angenehme Arbeitswoche auch!!

  5. 60.

    Derby ist mir so schnuppe. Es ist doch immer noch dieses typische Ost West Gelaber. Geht mir so auf den Keks. Daher einfach für den Wunschverein sein und nicht gegen einen. Der eigene Verein ist wichtig. Der Rest kann mir egal sein.

  6. 59.

    Im Gegenteil, Hertha zahlt noch Miete für das Oly. Berlin profitiert davon, dass Hertha im Oly spielen muss.

  7. 58.

    Lieber Bayern Erfolgsfan, von welchen Steuerzuwendungen reden sie bei Hertha?? Hertha hat niet Steuergelder als Zuwendung erhalten, weder in der Vergangenheit noch in der Gegenwart.

    Das wäre bei diesem Senat, der sich nur zu Union bekennt und sogar in Union Klamotten rumläuft, sowieso nicht vorstellbar.

    Aber Hauptsache sie haben sich mal wichtig gemacht mit Ihrem bla bla!!!

  8. 57.

    Wenn der Boden, Platz 3 bedeutet.......... Einverstanden. Träumt man woanders insgeheim davon.
    4 Derbyklatschen infolge haben sicher auch Spuren hinterlassen. Verstehe ich vollkommen. Grins............

  9. 56.

    Guter Kommentar. Als Unioner hab ich vor der Serie mit Platz 10- 113 gerechnet. So ist zum Glück d. Sport WE Füchse , Eisbären beide Berliner FCs verlieren dazu noch Djokovic.
    Also ist überall für Abwechslung gesorgt.

  10. 55.

    ...es gibt noch normale Kommentare. Die nicht mit blauweißer oder rotweißer Galle vergiftet sind. DANKE dafür.
    Mein Herz schlägt für die Hertha. Und ich muss die Unioner nocht mögen. Trotzdem sehe ich die starke Leistung. Abhaken und weiter spielen. Abgerechnet wird am Ende.
    Übrigens. Gute Besserung an den EX Unioner Grischa Prömel. Sah übel aus.

  11. 54.

    Nene, ich glaube nicht, dass es das schlechteste Spiel von Union war, das kommt noch…

  12. 53.

    Einer 5:0 Packung gegen eine Mannschaft die seit Wochen wirklich schlechten Fußball spielt schönzureden ist halt schon bedenklich. Aber nun ja, ihr seid noch nicht lange mit der Hertha in der ersten Liga. Da müsst ihr euch an jeden Strohhalm klammern.

  13. 52.

    Also ich finde, man muss nicht immer beide Mannschaften gegeneinander ausspielen. Klar ist Union besser, das bestreitet doch keiner, aber Hertha gibt sich auch Mühe und versuchen es. Und das muss man auch würdigen und anerkennen! Es kann ja nicht jeder oben spielen, es muss auch Mannschaft geben, die unten spielen, und das ist genauso okay, finde ich, da muss man nicht immer gleich gemein sein! Ich finde es auch ok, wenn man nich andere Interessen als Fußball hat, das ist doch auch sympathisch.

  14. 49.

    Lieber einmal richtig eine Packung bekommen als immer mit einem Tor zu verlieren.

  15. 48.

    Danke Union er, dass ihr die BL wenigstens für einen Teil der Saison spannend gehalten habt. Jetzt wird es wieder langweilig wie in den letzten Jahren mit dem Dominator FC Bayern

  16. 47.

    So bleibt es weiter, noch 14 Pkt. zum Klassenerhalt.

  17. 46.

    Damit beide Lager was haben - Ich bin für Bayern ;-) - Das klappt immer. Tja ist schon erstaunlich wie ein Verein über Jahrzehnte, mit statt- und staatlicher Hilfe nix zu stande brint außer Geld der anderen zu verbrennen und dann noch 1m5 Std wieder im RBB (sorry) gelobhudelt zu werden. Andererseits, es ist jetzt Winter o. Sommerpause - am Ende wird abgerechnet und ich ahne - wenn U u H auf 8 u9 stehen geht das Hauen und Stechen weiter - macht eben einfach Spaß - auf gehts ...

Nächster Artikel