1:4-Niederlage in Unterzahl - Union Berlin verliert in Freiburg letztes Spiel des Jahres deutlich

So 13.11.22 | 19:19 Uhr | Von Jakob Lobach
  40
Unions Sheraldo Becker schlägt sich die Hand vors Gesicht (Bild: IMAGO/Eibner)
Audio: Jens Jörg Rieck | Bild: IMAGO/Eibner

Der FC Union hat sein letztes Spiel des Jahres 2022 verloren. Am Abend verloren die Berliner beim SC Freiburg klar mit 1:4. Spielentscheidend waren drei frühe Gegentreffer, eine Rote Karte und ein verschossener Elfmeter. Von Jakob Lobach

Union Berlin hat das Pflichtspieljahr 2022 mit einer bitteren Niederlage beim SC Freiburg beendet. Im letzten Spiel vor der WM-Pause unterlagen die Köpenicker den Breisgauern klar mit 1:4 (0:4). Während auf Freiburger Seite Vincenzo Grifo mit einem Hattrick den Grundstein zum Sieg legte, musste Union nach einer Roten Karte für Diogo Leite ab der 19. Minute in Unterzahl spielen. Nach der Niederlage wird Union in der Bundesliga nach 15. Spieltagen auf Tabellenplatz fünf überwintert.

Spektakuläre Anfangsphase

Union-Trainer Urs Fischer entschied sich nach dem 2:2-Unentschieden gegen Augsburg vom Mittwoch für eine kleine Rotation in der Startelf. Während im Tor erneut Lennart Grill den verletzten Frederik Rönnow vertrat, rückten Christopher Trimmel und Julian Ryerson für Paul Seguin und den gelb-gesperrten Rani Khedira in die Startelf.

Das Spiel begann dann rasant: Nach nicht einmal zwei gespielten Minuten schritt Schiedsrichter Deniz Aytekin an den VAR-Bildschirm am Spielfeldrand. Bei einer Freiburger Hereingabe von Christian Günther hatte Unions Trimmel den Ball in vollem Lauf minimal mit der Hand berührt. Aytekin, der das Spiel zuvor weiterlaufen lassen hatte, korrigierte sich und zeigte auf den Punkt. Den folgenden Elfmeter setzte Vincenzo Grifo in der 4. Minute halbhoch sicher rechts ins Tor – 1:0 für die Gastgeber.

Doch damit nicht genug: Zwei Minuten später war es erneut Grifo, der für Ekstase auf den Freiburger Rängen sorgte. Nach einem Fehlpass von Seguin im Mittelfeld spielte Grifo gemeinsam mit Michael Gregoritsch einen Konter stark aus, kam am zweiten Pfosten frei vor Grill zum Abschluss und erhöhte auf 2:0 aus Sicht der Freiburger.

Knoche verschießt, Leite fliegt

Das Spiel war schnell, ansehnlich und blieb spektakulär: Bei dem Versuch eines Befreiungsschlags im eigenen Strafraum traf Freiburgs Nicolas Höfler Unions Sheraldo Becker klar am Bein. Fünf Minuten nach dem Strafstoß für den SC Freiburg zeigte Schiedsrichter Aytekin erneut auf den Punkt. Unions Robin Knoche schnappte sich wie üblich den Ball, setzte diesen kurz darauf allerdings stramm an den linken Pfosten.

So waren es die Freiburger, die in der 20. Minute auch den dritten Treffer des Spiels erzielten. Bei einem Konter der Gastgeber rempelte Unions Leite Gegenspieler Ritsu Doan im Strafraum um. Deniz Aytekin zeigte zum dritten Mal auf den Punkt, legte Leites Foul noch dazu als Notbremse aus und stellte den Portugiesen daher mit einer Roten Karte vom Platz. Eine ungleich diskussionswürdigere Entscheidung als der Elfmeterpfiff. Den Freiburger Strafstoß hämmerte abermals Grifo nach kurzem Anlauf oben links ins Tor. Die frühe 3:0-Führung bescherte Grifo gleichzeitig einen Hattrick.

Das Spiel wurde in der Folge deutlich ruhiger. Während Union Berlin sich, um defensive Stabilität bemüht, zunehmend zurückzog, machte Freiburg in Überzahl naturgemäß das Spiel. Die Mannschaft von Trainer Christian Streich wirkte frischer, war investierte mehr und traf kurz vor der Pause erneut. Nach Pass von Doan stellte Gregortisch per Heber über Grill den 4:0-Halbzeitstand her.

Ruhigere zweite Halbzeit

Die zweite Halbzeit begann dann ganz anders als die erste. Beide Mannschaften begannen insbesondere offensiv ohne den Drang der ersten 20 Spielminuten. Allen voran Union beschränkte sich nun fast ausschließlich aufs Verteidigen, überließ Freiburg Ball und Spielaufbau, stand dabei defensiv, aber sicher. Die Freiburger hingegen versuchten sich ihre Berliner Gäste zurechtzulegen und setzten sich in Unions Hälfte fest – allerdings ohne, wirklich zu größeren Chancen zu kommen.

Nachdem Urs Fischer zur Pause bereits Paul Jaeckel für Sheraldo Becker eingewechselt hatte, brachte er nun Sven Michel und Morten Thorsby für Kevin Behrens und Genki Haraguchi. Thorsby war es dann auch, der für die erste Union-Chance in Halbzeit zwei sorgte (71.). Nach einer Flanke von der rechten Seite zog Thorsby aus zentraler Position aus gut zehn Metern per Volley ab, konnte Mark Flekken im Freiburger Tor allerdings nicht überwinden.

In der 85. Minute erzielte Union immerhin noch den Ehrentreffer. Der eingewechselte Michel setzte den vierten Strafstoß der Partie sicher rechts ins Freiburger Tor und bescherte so den 1:4 Endstand aus Sicht seiner Mannschaft.

Die Kurzanalyse

Es waren die turbulenten ersten 20. Minuten, die das Spiel in Freiburg früh entschieden. Union hatte dabei gleich dreimal zumindest etwas Pech. Trimmels Handspiel, Knoches verschossener Elfmeter und auch die Rote Karte für Leite waren drei knappe Angelegenheit, der individuelle Fehler von Janik Haberer, der den Weg zum Freiburger 2:0 ebnete, hingegen vermeidbar. Mit Grifos drittem Treffer zum 3:0 aus Freiburger Sicht war das Spiel dann früh entschieden. Union beschränkte sich die übrigen 70 Minuten nahezu ausschließlich aufs Verteidigen, machte dies allerdings über weite Strecken strukturiert und gut. Weil die Freiburger auf der anderen Seite in der zweiten Halbzeit dazu auf übermäßige und übermütige Sturmläufe und Angriffsbemühungen verzichteten, blieben die ersten 20 Minuten die mit Abstand spektakulärsten des Spiels.

Das sagt das Netz

Effizienz ist das Zauberwort!

Ein Lob an die Mitgereisten:

Auf die Perspektive kommt es an!

Das Spiel im Liveticker

Sendung: rbb24, 13.11.2022, 18 Uhr

Beitrag von Jakob Lobach

40 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 40.

    Ich finde es immer lustig, wie die Fans des BCC ihren dritten (!!) Sieg feiern und in einer beachtlichen Arroganz und Selbstherrlichtkeit auf die Niederlagen von Union blicken, vergessen, wo beide Mannschaften in der Tabelle stehen.
    Nebenbei: man muss schon lange suchen, um heraus zu finden, wann das Hertha am 15. Spieltag auf Platz 5 stand. 25, 30, 45 Jahre her? Dümpelt sie nicht schon immer am unteren Tabellenrand herum, der Big City Club?

  2. 39.

    Ich finde es immer lustig, wie die Fans des BCC ihren dritten (!!) Sieg feiern und in einer beachtlichen Arroganz und Selbstherrlichtkeit auf die Niederlagen von Union blicken, vergessen, wo beide Mannschaften in der Tabelle stehen.
    Nebenbei: man muss schon lange suchen, um heraus zu finden, wann das Hertha am 15. Spieltag auf Platz 5 stand. 25, 30, 45 Jahre her? Dümpelt sie nicht schon immer am unteren Tabellenrand herum, der Big City Club?

  3. 38.

    Wenn das wichtig für dich ist, dann ist ja alles ok. Kann Union ja noch weiter verlieren. Hertha als Maßstab für Union. So einfach ist die Welt in Köpenick.

  4. 37.

    Immer noch besser als Hertha in der Tabelle

  5. 36.

    Das ist doch schon immer bei beiden Fanlagern so gewesen... da wird doch stets lieber der Kontrahent diffamiert o. dumm angemacht, als die eigene Mannschaft gefeiert...

    Ab davon: die Pause bis zum Januar scheint für die Köpenicker grade pünktlich zu kommen und der Sieg der Hertha war in anbetracht der MV einen Tag später punktgenau gesetzt...

  6. 35.

    Stimmt!!! So langsam wird es mehr als peinlich für beide Seiten. Wie war das doch gleich, abgerechnet wird zum Schluss. Und dann können die einen feiern und jubeln und die anderen ihre Wunden lecken. Bis dahin kann und wird noch viel passieren, also, wäre schön, wenn sich Fans beider Vereine auf das wesentliche konzentrieren, den Sport. Hass und Hetze haben auch in Berlin nix zu suchen.Und hey, das war mal lustig, jetzt nervt dieses angekeife ala wir sind die Besten einfach nur.Sachlich blenben!

  7. 33.

    Kann sein
    Ich glaube das die Fans beider Vereine mal runtergehen sollten
    Hier gibt es so gut wie garkeine Sachlichen Kommentare mehr
    Die einen meinen nur wegen eines Sieges gegen den Krisenclub 1. FC Köln wäre der Abstiegskampf vorbei, die anderen haben die Meisterschaft schon fast gefeiert.
    Die Saison ist nach dem 34. SPIELTAG zu Ende, da werden wir sehen wo Hertha und Union stehen
    Gegenseitige Schmähungen und Feindseligkeit bringen niemanden was

  8. 32.

    Ich glaube allmählich, der Nils will uns alle verscheissern. Schreibt böswillige Kommentare ohne Ende, und dann sitzt er daheim auf der Couch und freut sich über die hysterischen Reaktionen. So kann Freizeitgestaltung auch aussehen

  9. 31.

    Was hat hier meine Familiäre Situation mit zu tun
    Da bin ich ausgelastet
    Ich kann Kritik ab, mir machen diese Worte so mancher hier nichts aus, solange sich bei diesem Verein dich nichts ändert werde ich mit meiner Kritik an diesem Chaosclub nicht nachlassen
    Aber beruhigt sein, ihr habt jetzt lange Pause von mir
    Vielleicht tut sich ja was Positives bei diesem Verein
    Träumen darf man ja, aber ob sie in Erfüllung gehen ??
    Wünsche eine ruhige Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr, auch wenn es dafür eigentlich noch zu früh ist

  10. 30.

    Warum legt man dann bei Union immer so drauf wert, dass man aus Köpenick kommt, und nicht aus Berlin? Merkste nicht mehr, wa?

  11. 29.

    Der größte und beliebteste Club Deutschlands ist (wenn auch nicht bei mir) der FC Bayern München. Bei der Hertha hat das keiner behauptet. Also hör auf, hier Märchen zu erzählen. Such dir ein Hobby. Scheinst ja nicht mal familiär "ausgelastet" zu sein.

  12. 27.

    Frei nach dem Hit der guten Hilde Knef: "Von nun an ging's bergab"...

  13. 26.

    Schon mal was von (Selbst)Ironie gehört?? Wahrscheinlich noch nie und deshalb auch nicht in der Lage, diese zu erkennen.
    Wer hat denn den Meisterfragen in den PK's immer mit 40 Punkten und Klassenerhalt gekontert und musste sich "Understanding" vorwerfen lassen.

  14. 25.

    Volle Zustimmung. Die selbsternannten Kultkicker mit einer feinen Pleite. Kommt Viktor Orbán auch zur nächsten Mitgliederversammlung von Union?

  15. 24.

    "Arrogant ist eher wenn man im Tabellenkeller steht und man vom besten, größten und beliebtesten club Deutschlands redet"

    Wer redet denn davon? Ein paar konkrete Beispiele bitte!

  16. 22.

    Ja, irgendwann ist dann auch bei Union mal „Mimikrise“.

    Aber bis Ende Januar ist ja genug Zeit für Analyse und Schlussfolgerung - hoffentlich auch zum Ausruhen nach dem Stress der englischen Wochen.

  17. 21.

    Hab ich mich verlesen oder ist Union nicht mehr in Berlin beheimatet. Schon mal die geografischen Kenntnisse hinterfragt und mal nachgelesen wo wohl Köpenick liegt?

  18. 20.

    Vergiß es, wir tanzen auf drei Hochzeiten und Hertha hat ein glorreiches Spiel im DFB Pokal gespielt und vergeigt.Von der Liga ganz zu schweigen. Worauf bildet ihr euch eigentlich was ein. Bei uns kommt kein Hochmut auf weil wir wissen wo wir herkommen und irgendwann ist mal kein Sprit mehr im Tank.

  19. 19.

    Wer viel arbeitet macht auch Fehler, nur wer nicht arbeitet macht keine Fehler. Ruht euch aus Jungs, damit ihr es den Dumquatschern hier nächstes Jahr wieder zeigen könnt.

  20. 18.

    Die zwoote HZ war doch recht erfolgreich. :)

    Die ersten 20min können passieren (dämlicher Handelfmeter, Stockfehler, offenes Messer, rote Karte, Feierabend)

    27 Punkte zur "Pause" sind der Hammer und hätte ich vor Spielbeginn sofort unterschrieben und das überwintern im Pokal und EL nicht zu vergessen.

    Dazu heute noch ein süßer Derbysieg der A Junioren.

    Unionerherz was willst du mehr.

    Moin noch knorke Zählen bei der MV und die fussifreie Zeit kann beginnen.

    eisern!

  21. 17.

    Da hat der symphatische Kultclub aus Freiburg den eher unsympathischen und selbsternannten Kultclub aus Köpenick in die Schranken gewiesen. Sehr schön!

  22. 16.

    Vielleicht genau diese Arroganz, die du hier gerade versprühst. Kannst ja mal gerne zeigen, welcher Verein im Tabellenkeller vom besten, größten und beliebtesten Club Deutschlands redet. Ich glaube, soetwas sieht man nur durch eine rot-weiße Brille - die nebenbei auch die eigenen Verfehlungen gekonnt ausblendet.
    Herrlich!

  23. 15.

    Freut mich für Freiburg. Eine sympathische Mannschaft. Nicht so wie die Berliner Teams.

  24. 14.

    Würde mich mal interessieren ob die Herthafans bei solch einem Tabellenstand nicht auch von der
    Meisterschaft träumen würden
    Träumen darf man, ob sie in Erfüllung gehen weiß keiner
    Arrogant ist eher wenn man im Tabellenkeller steht und man vom besten, größten und beliebtesten club Deutschlands redet

  25. 13.

    ...... Kämpft um Platz 2?!was soll das für eine Überschrift....
    Die engl Wochen liegen in den Knochen, tja also doch keine superhelden..... Und somit nur Platz 5. Hochmut kommt vor dem Fall

  26. 12.

    Der Verein nicht, aber es gibt viele arrogante Fans, die schon von der Meisterschaft geredet haben.

  27. 9.

    Jetzt geht es abwärts mit Union.

  28. 8.

    Tja , da heißt es tapfer bleiben, auch für Köpenick gilt : Die Bäume wachsen nicht in den Himmel ! Jupp und Nils und der ganze Rest : Trotzdem Respekt von einem Blau /Weißen für das bislang geleistete !

  29. 7.

    Welche Arroganz meinst du?? Ich glaub nicht das Union arrogant ist und das in irgendeiner Weise so darstellt . Du siehst da wohl andere oder verwechselst da was.
    4:0 zurück, schade aber kein Untergang, auch diese Jungs sind durch nach den letzten Wochen und brauchen die Erholung. Macht noch das beste draus. UNVEU

  30. 6.

    Nach der ganzen Euphorie zu Saisonbeginn: realistisch sind es noch 13 Punkte -eventuell reichen auch schon 11- bis zum Klassenerhalt

  31. 5.

    Ich bin zwar kein Herthaner, aber bei der Arroganz der Unioner in letzter Zeit, freut es mich, dass die Berliner Boden gut machen konnten.

  32. 4.

    Autsch Union, was ist da nur los
    Schade, zum Abschluss des Jahres geht jetzt doch die Luft ein wenig aus

  33. 3.

    Doppelgänger braucht man nicht
    Für mich sind beide Mannschaften die Überraschungsmannschaften der Hinrunde
    Ich wünsche beiden Mannschaften ein tolles Spiel und einen guten Jahresabschluss

  34. 2.

    Viel Erfolg Freiburg

  35. 1.

    Es wäre wirklich sehr schön wenn auch Union heute gewinnen würde. Ich drücke fest die Daumen!!

Nächster Artikel