Sandro Schwarz nach Hertha-Niederlage in Hoffenheim - "So wollen wir nicht auftreten, das ist Zeitverschwendung"

So 19.03.23 | 13:30 Uhr
  9
Sandro Schwarz vor Herthas Spiel in Hoffenheim. Quelle: imago images/foto2press
Audio: Antenne Brandenburg | 18.03.2023 | Sabine Loeprick | Bild: imago images/foto2press

Hertha BSC ist seit nunmehr neun Auswärtsspielen ohne Sieg. Selbst bei der kriselnden TSG Hoffenheim waren die Berliner chancenlos. Ein emotionaler Sandro Schwarz kritisierte am Tag nach der Pleite insbesondere die Art und Weise der Niederlage.

Sandro Schwarz über ...

... die 1:3-Niederlage bei der TSG Hoffenheim.

Das war logischerweise sehr schmerzhaft - insbesondere die Art und Weise. Wir haben auf das, was im Spiel passiert ist, nicht gut reagiert. Nach den ersten 10 oder 15 Minuten haben wir nicht das auf den Platz gebracht, was wir in einem solchen Spiel brauchen - Energie, Ausstrahlung.

Es waren tatsächlich weniger taktische Elemente, die gefehlt haben. Man muss ganz klar sagen, dass es zu wenig war für den Abstiegskampf. Die Defensivarbeit - nicht nur die neu formierte Dreierkette - war ein Problem, aber das große Manko waren auch die vielen einfachen Ballverluste. Wir hatten keine Geradlinigkeit.

... die Verfassung seiner Mannschaft.

Wir müssen nicht grundsätzlich werden. Ich habe dem Team aber schon ein paar deutliche Takte gesagt. Wir haben in der Vergangenheit bereits eine gute Ausstrahlung und Energie gezeigt, aber am Samstag war es definitiv zu wenig - bei allem und allen Beteiligten.

Wir haben uns insbesondere von den Elfmetersituationen zu sehr beeinflussen lassen. Das waren die Schlüsselmomente im Spiel. Man kann Spiele verlieren, aber nicht auf diese Art und Weise.

... das herausfordernde Programm im April (Freiburg, Leipzig, Schalke, Bremen, München).

Meine Mannschaft macht mir Hoffnung, dass wir die Trendwende schaffen können. Wir wollen die Länderspielpause nutzen - insbesondere im physischen Bereich. Wir werden weiter arbeiten und die Intensität hochschrauben. Dann werden wir den Fokus auf Freiburg legen - unabhängig von den folgenden Spielen gegen Leipzig oder auf Schalke. Wir dürfen bei aller berechtigten Kritik nicht vergessen, dass wir zuletzt auch schon gute Leistungen gezeigt haben.

... die Länderspielpause.

Heute gehören Enttäuschung und Frustration dazu, aber keine Untergangsstimmung. Wir sind sauer über uns selbst und wollen ehrlich mit uns sein. Das muss Wut erzeugen: So wollen wir nicht auftreten, das ist Zeitverschwendung. Ab Dienstag fangen wir neu an. Wir haben dann kein Wettkampfspiel am kommenden Wochenende, wollen uns aber auf dem Trainingsplatz wieder das Gefühl für die restliche Saison holen. Das wird die Marschroute sein. Wir werden nicht zwei Wochen depressiv durch die Gegend laufen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 19.03.2023, 19:30 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Grundsätzlich haben sie recht, bei Hertha sieht es immer noch nicht nach Abstiegskampf aus.
    Mit Laufleistung und Statistiken ist es aber immer so eine Sache. Köln ist 2 Kilometer mehr gelaufen als Dortmund. Das Ergebnis zeigt was anderes. Hoffenheim auch nicht viel mehr als Hertha. Man kann also auch ohne viele Kilometer Laufleistung erfolgreich sein.
    Da Hertha aber weder viel rennt, noch intelligent Spielt und auch den Ball nicht vernünftig laufen lässt, steht man da, wo man steht, und auch zurecht.

  2. 8.

    Abstiegskampf bedeutet kämpfen. Hertha mit der schlechtesten Laufleistung aller Mannschaft an diesem Spieltag. Hertha 103km, Union 117km, Dortmund 116km und Bayern 117km. Der Abstiegskampf wurde immer noch nicht angenommen.

  3. 7.

    Herr Schwarz mit Rethorik wird kein Spiel gewonnen.Seit der Entlassung von Pal Dardai,habe ich nichts gesehen was diese Entlassung begründet hätte.Das habe ich auch schon mehrfach kommuniziert.Mit dem Spielermaterial,man verzeihe mir diese Bezeichnung,hätte er der Hertha letztlich mehr Erfolg beschert.Er hat immer gepredigt was er immer lebte ,er war ein überzeugter Vertreter von bedingslosem Kampf und Fussball muss gearbeitet werden ,jeden Meter ,als Mannschaft.Und nebenbei hat er auch nicht den Nachwuchs vergessen und die spielerischen Elemente entwickelt.Rethorisch hatte er nicht den geschliffenen Text der Entschuldigung und Erklärung von seinen Kollegen .Aber er hatte klare Ansagen und enormes taktisches Können.Vielleicht hilft Mal ein Blick in seine Vita......Pal Dardai übernehmen sie

  4. 6.

    "Letztlich ist jedes Reden über die seit Jahren enttäuschende Trümmertruppe BCC 777 Zeitverschwendung."
    Und warum reden/schreiben sie dann so viel über Hertha?
    Zuviel Zeit? Wenn ja, schreiben sie doch mal etwas substantielles über Hertha und nicht nur Müll.

  5. 5.

    "So wollen wir nicht auftreten, das ist Zeitverschwendung"

    Stimmt, dann spielt endlich Fußball oder geht einfach nach Hause.

  6. 4.

    Letztlich ist jedes Reden über die seit Jahren enttäuschende Trümmertruppe BCC 777 Zeitverschwendung.
    Ich persönlich sehe Schwarz ….. gehen.

  7. 3.

    Wenn ich Trainer des Gegners wäre würde ich nur Schüsse aufs Tor anordnen!! Bei garantiert jeden 2ten
    Schuss ein Treffer!! Den Torwart (Christisen)kannst Du in der Pfeife rauchen ! Er und der Trainer müssen weg! Und das ganz schnell,wenn wir noch in der 1ten Bundesliga bleiben wollen!! Der neue Manager müsste das doch eigentlich auch sehen ! Das verstehe, wer will! Jede Woche die gleiche Schei....!

  8. 2.

    es fehlen nicht Energie und Ausstrahlung wie uns Her Schwarz erklärt, sondern Kampf und nicht der Krampf der letzten Spiele

  9. 1.

    Eigentlich müsste Sandro Schwarz sehen für den Rest der Saison
    Es geht endlich sehr steil in Richtung 2. Liga
    Verdienter wie der mögliche Abstieg von Hertha 777 kann ein Abstieg nicht sein

Nächster Artikel