Neuer Termin noch offen - Pokal-Halbfinale zwischen Krieschow und Cottbus wird verlegt

Fr 31.03.23 | 15:00 Uhr
  4
Der Sportpark in Krieschow, Brandenburg (Bild: rbb/Friebel)
Audio: Antenne Brandenburg | 31.03.2023 | Andreas Friebel | Bild: rbb/Friebel

Das Halbfinale im Brandenburger Landespokal zwischen Krieschow und Energie Cottbus wird verlegt. Das gab der Brandenburger Landesverband am Freitagnachmittag bekannt.

Zuvor hatte der rbb darüber berichtet. Eigentlich sollte die Partie am Karsamstag stattfinden. Die Polizei hat aber nach eigener Aussage wegen der Ausschreitungen nach der Begegnung beider Teams im vergangenen Jahr große Bedenken bezüglich des Termins. Am Donnerstagnachmittag gab es beim Fußball-Landesverband deshalb ein längeres Treffen mit beiden Klubs.

VfB Krieschow soll Sicherheitskonzept vorlegen

Ergebnis des Treffens ist, "dass auf Wunsch des VfB Krieschow dem Verein bis Donnerstag, 6. April, die Gelegenheit gegeben wird, ein mit der Polizei abgestimmtes Sicherheitskonzept vorzulegen, welches die Eignung vorweist, in der eigenen Spielstätte, dem Sportpark Krieschow, das Halbfinale auszutragen", heißt es in der Meldung des Landesverbandes.

Alternativ erhalte der Verein die Möglichkeit, eine Spielstätte bereitzustellen, die den Sicherheitsanforderungen gerecht wird. "Kann der VfB 1921 Krieschow eine entsprechende Spielstätte nicht fristgerecht bereitstellen, erfolgt die Ansetzung durch den Verbandsspielausschuss", so der Landesverband.

Platzsturm nach Endspiel 2022

Wann die Partie nachgeholt wird, ist noch offen. Auch der Ort ist noch unklar. Krieschow würde gerne im heimischen Sportpark antreten, Cottbus hat nach den Vorfällen beim Pokalfinale im vergangenen Jahr die Sorge geäußert, dass die Sicherheit nicht für alle Besucher gewährleistet werden kann.

2022 fand das Endspiel zwischen beiden Vereinen in Luckenwalde (Teltow-Fläming) statt. Damals hatte es nach dem 2:0-Erfolg von Energie einen Platzsturm und teils chaotische Zustände gegeben, die Trainer Claus-Dieter Wollitz scharf kritisierte.

Sendung: Antenne Brandenburg, 31.03.2023, 6:31 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Interessiert dieses Spiel überhaupt jemanden? Wie wäre es Spielort Klettwitz

  2. 3.

    Was ich nicht verstehe, seit dem 04.01.2023 ist bereits klar, dass es zu dieser Begegnung an diesem Spielort und eigentlich am 08.04.2023 kommen könnte. Und in den 3 Monaten machen sich weder FLB, noch Krieschow Gedanken zu diesem Spiel. Hätte man sich nicht vorab bereits mit der Polizei besprechen können, ob und unter welchen Bedingungen dieses Spiel stattfinden könnte. Dann hätte man sich ggf seitens Krieschow in Ruhe ein Konzept erarbeiten können/müssen. Nee, lieber wartet man ab und ist dann völlig überrascht. Sorry, aber das ist sowas von unprofessionell. Sowohl vom FLB, als auch Krieschow.

  3. 2.

    Könnte aber auch an den Idioten liegen die nur an Krawall interessiert sind.

  4. 1.

    Ist schon verständlich, wenn die Superstars von ENERGIE kommen.

Nächster Artikel