Regionalliga | 29. Spieltag - Cottbus gewinnt umkämpftes Spiel in Greifswald

So 23.04.23 | 15:24 Uhr
  2
Arnel Kujovic (Cottbus, links) im Zweikampf gegen Jannis Farr (Greifswald). (Bild: IMAGO / Jan Huebner)
Video: rbb UM6 | 23.04.2023 | Torsten Michels | Bild: IMAGO / Jan Huebner

Energie Cottbus hat beim Greifswalder FC mit 2:1 gewonnen und damit die Tabellenspitze der Regionalliga Nordost verteidigt – auch deshalb, weil der BFC Dynamo Verfolger Erfurt entzauberte. In einem weiteren Sonntagsspiel schlug Hertha II den FSV Luckenwalde.

Energie Cottbus hat einen verdienten Sieg beim Greifswalder FC eingefahren, obwohl das Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz erneut zahlreiche Großchancen vergab. Stürmer Timmy Thiele war schließlich der umjubelte Mann auf Seiten von Energie und sorgte in einem umkämpften Spiel per Volley für den 2:1-Siegtreffer. Die Lausitzer sind nun alleiniger Tabellenführer der Fußball-Regionalliga Nordost, weil Rot-Weiß Erfurt beim BFC Dynamo unterlag.

Oesterhelweg per Flanke ins Tor

Die Gastgeber hatten sich etwas vorgenommen. Bereits kurz nach Anpfiff versuchte es Aleksandar Bilbija aus der Distanz, zielte aber knapp über das Tor von Energie-Schlussmann Alexander Sebald. Die Cottbuser brauchten zehn Minuten, bis sie in die Partie fanden: Nicolas Wähling tauchte plötzlich frei vor dem Greifswalder Gehäuse auf, vergab jedoch die Großchance.

Maximilian Oesterhelweg machte es sechs Minuten später besser. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf zirkelte er etwas glücklich eine Flanke ins lange Eck der Vorpommern zum 1:0. Kurz darauf hätte Energies Mittelfeldspieler bereits seinen Doppelpack schnüren können, doch scheiterte er frei vor dem stark parierenden FC-Torhüter Jonas Brendieck (18.).

Ausgleich mitten in der Energie-Drangphase

Mitten in diese Energie-Drangphase fiel dann der überraschende Ausgleich: FC-Angreifer Nico Granatowski war nach einem langen Ball schneller am Spielgerät als der herausstürmende Energie-Keeper Sebald und schob überlegt ins lange Eck. Cottbus wirkte aber keineswegs geschockt aufgrund des Gegentreffers und drängte auf die erneute Führung. Der agile Stürmer Eric Hottmann zielte zunächst knapp vorbei (25.), scheiterte später am Außennetz (35.) – und so ging es mit einem für die Gastgeber etwas schmeichelhaften 1:1 in die Pause.

Im zweiten Abschnitt war Cottbus zunächst wieder die bessere Mannschaft, erneut war es Hottmann (49.), der seinen Kopfball aber wiederum neben das Tor setzte. Die Gäste erhöhten weiter den Druck, Timmy Thiele kam frei im Sechzehner zum Kopfball (63.), zielte aber knapp am Kasten vorbei. Und jenem Timmy Thiele war es dann auch vorbehalten, in der 69. Minute nach einer Ecke per Volley die verdiente 2:1-Führung zu erzielen. Zuvor hatte er den Ball ansehnlich aus der Luft angenommen.

Cottbus hält stand und grüßt von der Spitze

In der Folge ließ es die Mannschaft von Claus-Dieter Wollitz ruhiger angehen und zog sich etwas zurück. Die Greifswalder drückten mit hoher Laufbereitschaft auf den Ausgleich, doch letztlich fehlten den Gastgebern die spielerische Mittel, um Cottbus ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Einen aussichtsreichen Freistoß setzte Fabio Schneider deutlich über den Cottbuser Kasten (81.).

So blieb es am Ende beim verdienten Erfolg für Energie Cottbus, die damit weiterhin den Spitzenplatz in der Liga inne haben. Greifswald bleibt auf Platz 13.

Hertha II siegt gegen Luckenwalde

In der zweiten Partie am Sonntag schlug Herthas Reserve den FSV Luckenwalde mit 2:0. Abwehrspieler Cimo Röcker sorgte bereits in der Anfangsphase nach einer Ecke per Kopf für die Hertha-Führung (14.). In der Folge blieben die Hertha-Bubis am Drücker und hätten das Ergebnis ausbauen müssen. In der 27. Minute rettete dann Röcker für seinen bereits geschlagenen Keeper auf der Linie gegen Luckenwaldes Till Plumpe.

In der zweiten Hälfte verflachte die Partie, viel spielte sich im Mittelfeld ab. Florian Haxha sorgte in der 81. Minute nach einer schönen Kombination für die Entscheidung zu Gunsten der Herthaner, die damit auf Platz zwölf in der Tabelle bleiben. Luckenwalde verharrt auf dem 14. Rang.

BFC schlägt Tabellenzweiten Erfurt

Schützenhilfe gab es am späten Sonntagnachmittag für Tabellenführer Cottbus aus Berlin. Der BFC Dynamo schlug den zweitplatzierten FC Rot-Weiß Erfurt mit 2:1 (1:0) und sorgte somit dafür, dass die Thüringer nun drei Punkte Rückstand auf Energie haben.

Vor 2.558 Zuschauern gingen die Berliner im heimischem Sportforum Hohenschönhausen in der 21. Minute durch Joey Breitfeld in Führung. Der Stürmer verwandelte eine Flanke von der rechten Seite gezielt per Kopf. Nach dem Seitenwechsel dauerte es nicht lange, bis die Gastgeber die Führung weiter ausbauen konnten. Eine Freistoß-Hereingabe fand im Strafraum den völlig freien Kapitän Michael Blum, der problemlos einköpfen konnte (49.).

In der Schlussphase startete Erfurt dann noch einmal eine Aufholjagd und machte ordentlich Druck. So kamen sie in der 84. Minute zum Anschlusstreffer durch Paul Kämpfer, der frei vor dem Tor die Nerven behielt und den Ball am Berliner Keeper Kevin Sommer vorbeischob.

Doch es sollte bei diesem einen Treffer der Gäste bleiben und der BFC holte sich einen verdienten Heimsieg, der sie in der Tabelle auf den fünften Platz hochrücken ließ.

Sendung: rbb24|Inforadio, 23.04.2023, 15:15 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Genau diese Spiele sind es, auf die es am Ende ankommt..

  2. 1.

    Auf geht's Cottbus: kämpfen und siegen!

Nächster Artikel