Champions League - Union Berlin verliert durch ein Tor in der Nachspielzeit mit 0:1 in Madrid

Mi 20.09.23 | 22:30 Uhr
  37
jude-bellingham-danilho-doekhi-union-berlin-real-madrid
Audio: rbb24 Inforadio | 20.09.2023 | Tabea Kunze | Bild: IMAGO / Shutterstock

Der 1. FC Union Berlin hat zum Auftakt in die Champions-League-Saison mit 0:1 bei Real Madrid verloren. Torhüter Frederik Rönnow war in der zweiten Hälfte der überragende Mann, konnte die Niederlage letztlich aber nicht verhindern.

  • Leonardo Bonucci debütiert im Union-Trikot
  • Rund 300 Berliner Fans verzichten auf Zutritt zum Stadion
  • Real Madrid ist mit 75 Prozent Ballbesitz und 32:4 Torschüssen haushoch überlegen
  • Torhüter Frederik Rönnow bewahrt die Köpenicker, vor allem im zweiten Durchgang, mit starken Paraden lange Zeit vor einem Rückstand

Zum Auftakt in die erste Champions-League-Saison der Vereinsgeschichte hat der 1. FC Union Berlin am Mittwochabend mit 0:1 (0:0) bei Real Madrid verloren. Keeper Frederik Rönnow hielt die Unioner lange Zeit im Spiel. Jude Bellingham gelang in der Nachspielzeit das entscheidende Tor.

Wissenswert

Bereits am Nachmittag ist die U19 des 1. FC Union gegen den Nachwuchs von Real Madrid in die Uefa Youth League – die Königsklasse der A-Junioren – gestartet. Die Berliner unterlagen den Madrilenen mit 1:2.

Julien Friedrich brachte die Eisernen in der ersten Hälfte durch einen direkt verwandelten Freistoß in Führung (43.). Nach dem Seitenwechsel drehten Hugo de Llanos (55.) und Cesar Palacios (76.) die Begegnung zu Gunsten von Real Madrid.

Bonucci debütiert - rund 300 Union-Fans boykottieren das Spiel

FCU-Coach Urs Fischer setzte in seiner Startformation unter anderem auf den italienischen Routinier und Neuzugang Leonardo Bonucci. Der 36-jährige Europameister ersetzte den verletzten Robin Knoche in der Innenverteidigung und feierte seine Premiere im Trikot der Unioner. Außerdem kam der Ex-Herthaner Lucas Tousart zu seinem Startelf-Debüt.

Auf Seiten der Hausherren standen der deutsche Nationalspieler Antonio Rüdiger, der Ex-Münchner David Alaba und der frühere Dortmunder Jude Bellingham in der ersten Elf.

Die Einlasskontrollen hatten bei einigen Anhängern der Eisernen für erheblichen Ärger gesorgt. Aus Protest verzichteten nach Angaben des Fußball-Bundesligisten rund 300 Angehörige der organisierten Fan-Szene sogar darauf, trotz Ticket das Stadion zu betreten. Ausschlaggebend dafür war, dass sie Teile ihrer Utensilien - unter anderem größere Blockfahnen - nicht hätten mit hineinnehmen dürfen, hieß es.

Union startet mutig

Gänzlich unbeeindruckt von der Kulisse im Estadio Santiago Bernabeu, spielten die Unioner gleich nach vorne: Über Bonucci und Sheraldo Becker kam der Ball zu Kevin Behrens, der aus kurzer Distanz allerdings nicht richtig abschließen konnte (2.).

Real antwortete prompt: Erst köpfte Joselu in die Arme des FCU-Keepers Frederik Rönnow (3.), dann verfehlte der Stürmer den Kasten der Eisernen – wiederum per Kopf – nur knapp (6.). In den ersten zehn Minuten ging es munter hin und her. Behrens nickte nach einer Hereingabe von Josip Juranovic recht deutlich über das Tor (9.).

Union Berlins Leonardo BonucciEin 36-jähriger Debütant: Leonardo Bonucci lief zum ersten Mal im Trikot des FCU auf.

Die Köpenicker zogen sich in der Folge zurück und überließen den "Königlichen" zunehmend den Ball. Aus dem Spiel heraus gelang es Real allerdings nicht, die Fünferkette der Eisernen zu überwinden und zu aussichtsreichen Chancen zu kommen. Immer wieder feuerten die Madrilenen Distanzschüsse ab, die aber allesamt eher in die Kategorie ungefährlich einsortiert werden konnten. Da die Unioner jedoch bis zur Pause sämtliche Angriffsbemühungen einstellten, verflachte die Partie immer mehr – nach den ersten 45 Minuten stand es 0:0.

Rönnow überragt in der zweiten Hälfte - Bellingham trifft kurz vor Schluss

Der erste Abschluss des zweiten Durchgangs ging wiederum auf das Konto der Köpenicker: Robin Gosens traf mit einem Schuss aus spitzem Winkel ans Außennetz (49.). In der 51. Minute hatte Union dann mehrfach Glück: Erst rettete Rönnow gegen Rodrygo, dann schoss der brasilianische Angreifer per Volley an den Pfosten, ehe Eduardo Camavinga das Leder knapp am linken Pfosten vorbeisetzte.

Die Mannschaft von Carlo Ancelotti erhöhte nun die Schlagzahl. Doch Rönnow, der herausragende Mann auf Seiten der Gäste, war erst gegen Joselu zur Stelle – einmal auch mit Hilfe des Gebälks (54., 63.). Dann lenkte Unions Schlussmann einen Schuss von Luka Modric über die Querlatte (69.).

Die Madrilenen betrieben bis zum Schluss Chancenwucher: Joselu verpasste nur um Haaresbreite das 1:0 per Volley (83.) - der FCU konnte einmal mehr tief durchatmen. Doch in der 4. Minute der Nachspielzeit kam es dann, wie es kommen musste: Real Madrid belohnte sich, Jude Bellingham stocherte den Ball nach einem abgefälschten Fernschuss zum 1:0 über die Linie.

Erstes Champions-League-Heimspiel am 3. Oktober

Schon am Samstag (15:30 Uhr) sind die Unioner wieder im Liga-Alltag gefordert, wenn die TSG Hoffenheim an der Alten Försterei zu Gast ist. Das erste Heimspiel in der Champions League steht am Dienstag, den 3. Oktober (18:45 Uhr), an: Dann treffen die Eisernen im Berliner Olympiastadion auf den SC Braga aus Portugal.

Die Reaktionen zum Spiel

Urs Fischer: "Wir sind natürlich enttäuscht. Es hat eine Minute gefehlt, um einen Punkt aus Madrid mitzunehmen. Wir sind aber auch stolz auf die Leistung der Mannschaft. Wir haben alles aufgewendet, was möglich ist. Am Schluss ist Fußball immer gerecht. Nach 95 Minuten ist Real der verdiente Sieger."

Frederik Rönnow: "Natürlich ist es jetzt ganz bitter für die ganze Mannschaft. Ich glaube, wir haben eine sehr gute Leistung gezeigt. Es gab Phasen, wo wir sehr gut dran waren. Natürlich aber auch Momente, wo wir zu viele einfache Ballverluste hatten. Aber wenn du bis zur 94. Minute 0:0 im Bernabeu spielst und dann so ein Gegentor kriegst, ist das ein bisschen traurig, muss ich sagen."

Kevin Behrens: "Wir haben den Ball, den wir gewonnen haben, zu schnell wieder verloren und konnten in unserem Umschaltspiel auch nicht in die Konter kommen. Das müssen wir auf jeden Fall besser machen."

Das Spiel im Liveticker

Sendung: rbb24 Inforadio, 20.09.2023, 18:45 Uhr

37 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 37.

    Zitat: "Es gibt allerdings in Berlin / Brandenburg allerdings nicht nur Union und Hertha Anhänger"

    Damit haben Sie ganz sicher recht, Walter. Aber es sind doch immer wieder die selben Pappenheimer, die sich hier bei rbb24 Sport entweder so oder so äussern. Die meisten davon davon schreiben unter festen Nicknames, andere wechseln ihn nach Bedarf, sind aber meist an ihrer Schreibe zu erkennen. Wobei bspw. die beiden aktivsten HBSC Kritiker hier ja tatsächlich keine FCU Fans sind. ;)

  2. 36.

    Zitat: "Willkommen in der Realität. Können froh sein das sie nicht 5 zu 0 abgefertigt wurden. Wer so ängstlich spielt hat in der Champions League nichts zu suchen."

    Die Realität ist, dass der FCU 0:1 beim 14-maligen Titelträger, und überhaupt einem der größten Clubs der Welt, gespielt hat, Karower. Und was Sie als "ängstlich" bezeichnen, erkennt der sachverständige Fußballfan als Taktik. Fußball, insbesondere die Profivariante und noch insbesonderer bei internationalen (Club-)Wettbewerben, besteht aus etwas mehr als unter allen Umständen nach vorne zu spielen und Tore schießen zu wollen; egal wer auch immer der Gegner ist. Selbst einem offensichtlichen Fußball-Laien wie Ihnen müsste doch einleuchten, dass der Trainer seine Mannschaft für ein Auswärtsspiel bei Real Madrid anders einstellen muss, als bspw. für ein Heimspiel gegen den SC Braga.

  3. 34.

    Warum sollte hier ein Kommentar von mir sein ?
    Oder vermissen Sie meine Kommentare ?
    Schade das Real den Treffer noch gemacht hat. Unendschieden wäre nicht ganz unverdient gewesen bei dieser Abwehrschlacht.
    Offensiv war nicht viel, war aber auch nicht zu erwarten das Union hier ein Offensivspektakel abbrennt.
    Ob es ausgerechnet Hertha es besser gemacht hätte ?

  4. 32.

    ... das bei 30 zu 3 Torschüssen es nur 1:0 für Real ausgegangen ist, liegt am Abwehrbollwerk von Union.

    Es gibt allerdings in Berlin / Brandenburg allerdings nicht nur Union und Hertha Anhänger - Auch wenn dieses in den RBB-Kommentaren immer wieder behauptet wird ...
    Jeder kritische Kommentar zu Union soll von einen Herthaner sein und geht es um Hertha kommt die Kritik von Union - angeblich

    ... neutrale Zuschauer denen eventuell die Spielweise -trotz eventuell eines Sieges- von Union (oder Hertha) nicht gefällt werden gar nicht akzeptiert ...

  5. 31.

    Habe ich’s vielleicht übersehen, oder warum ist hier kein Kommentar von Nils?

    Auf jeden Fall war’s verdammt knapp, wenn aber letztendlich doch auch verdient.
    Macht Hoffnung auf mehr.

  6. 30.

    Well done, UNION!

  7. 29.

    Eigentlich lohnt es sich nicht, auf den Blödsinn zu antworten.
    Irgendwie ist den Eisernen die Effizienz der letzten Jahre verloren gegangen. Aber ihr Debüt in der Europaliga begann auch mit zwei 0:1-Spielen. Die Hoffnung ist noch nicht vorbei...
    Glückwunsch
    Eisernes HaHoHe

  8. 28.

    Was ist denn deine Realität ? 1:0 gegen eine so starke TOP-Mannschaft und das in der Vorletzten Minute.
    Du solltest mal deine Hausaufgaben machen.....

  9. 27.

    Das ist egal. Endlich spielt Berlin wieder Champions League - das allein ist der pure Wahnsinn !

  10. 26.

    Union war gut, trotz der Niederlage.
    Leider auch hier in manchen Kommentaren wieder mal unsportliches Benehmen einiger Hertha-Fans, die es nicht verkraftet haben, dass Union so weit gekommen ist.
    Missgunst und Neid sind keine guten Charakterzüge.
    Schämt euch.

  11. 25.

    Für mich ist es schon eine Sensation, das Union bei den vielen Schüssen aufs Tor von den Spaniern, nur einer rein ging und das in der letzte Minute der Nachspielzeit. Gegen so einen starken Verein so zu bestehen ist eine grandiose Leistung. Das Teamspiel von Union beweist sich einmal mehr als sehr gut und ist ein starkes Bollwerk, wo es eben viel braucht, eher Zufall, durch dieses durchzukommen.

  12. 24.

    Willkommen in der Realität. Können froh sein das sie nicht 5 zu 0 abgefertigt wurden. Wer so ängstlich spielt hat in der Champions League nichts zu suchen.

  13. 22.

    Ein herausragender Abend von allen Beteiligten im Bernabeu.
    In 90 min in der CL ist der ruhmreiche FCU gegen Real ungeschlagen und obendrein das Torverhältnis nicht versaut.

    läuft & eisern!

  14. 21.

    Starkes Spiel der Köpenicker, die wirklich alles reingeworfen und sich bei ihrer CL-Premiere im ehrwürdigen Bernabéu vor gut 80k Zuschauern sehr gut "verkauft" haben. Und na klar, war Real Madrid dem FCU 'fußaballerisch' stark überlegen. Aber die - geschlossene - Mannschaftsleistung unserer Truppe war top und hätte beinahe zu einem Punktgewinn gereicht. I'm proud auf unsere Jungs!

    PS. Diejenigen, die meinen hier Häme o. ä. ausschütten zu müssen, sollten sich mal ihrer Lächerlichkeit bewusst werden.

  15. 20.

    Zum Glück haben sich die Königlichen noch belohnt. Einfach wunderbar, dieser Jude Bellingham.

  16. 19.

    "Eiserner Kampf aber leider verloren"
    Samstag hieß die Spielweise noch mauern, jedenfalls hier in den Kommentaren.
    Wolfsburg hat auch nicht anders gespielt, aber egal.

    Respekt Köpenicker, war ne tolle Leistung. Vlt. reicht es ja die Gruppe zu überstehen.

  17. 18.

    Dat war Nüscht!!! Mir is die Bochwurscht im Halse stecken jeblieben.

Nächster Artikel