rbb24
  1. rbb|24
Quelle: pa/Brandenburg News 24/Christian Guttmann

Kleinere Brandstellen

Waldbrand in Lieberoser Heide teilweise wieder aufgeflammt

Der Waldbrand in der Lieberoser Heide ist offenbar erneut aufgeflammt. Im Norden der Heide gebe es wieder offene Flammen, sagte der Amtsdirektor des Amtes Lieberose/Oberspreewald, Bernd Boschan, dem rbb.

Auch die Leitstelle Lausitz bestätigte am Mittwoch, dass es erneut zwei kleinere Brandstellen gebe. Laut Leitstelle lassen sich diese aber schnell ablöschen. Boschan erklärte, dass 20 Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen dabei seien, die Flammen einzudämmen.

Interview | Waldbrand Lieberoser Heide

"Es kann nicht sein, dass wir nach dem Prinzip Hoffnung handeln"

Der Brand in der Lieberoser Heide gilt als gelöscht - die Feuerwehr sucht noch immer nach Glutnestern im Boden. Im Interview spricht der zuständige Amtsdirektor Bernd Boschan über die Lehren aus dem Brand - und stellt deutliche Forderungen.

Tagelanger Einsatz der Feuerwehr

Bei dem Brand war zuletzt die Großschadenslage durch den Landkreis aufgehoben worden. Zuvor hatten Hunderte Feuerwehrleute tagelang gegen das Feuer auf dem munitionsbelasteten Gebiet gekämpft.

Weitere Probleme gab es, weil ein Moor in Brand geraten war. Glutnester und hohe Temperaturen gibt es deshalb auch unter der Oberfläche. Noch immer sind Feuerwehrleute damit beschäftigt, die Glutnester aufzuspüren und abzulöschen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 13.07.2022, 15:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen