Täter inzwischen verstorben - Polizei: 67-Jähriger hat Ehefrau in Kroppen getötet

Do 08.06.23 | 14:49 Uhr
Ein Einsatzfahrzeug der Kriminalpolizei steht am 07.06.23 vor einem Wohnhaus. (Quelle: dpa/Sebastian Kahnert)
Audio: Antenne Brandenburg | 08.06.2023 | Martin Schneider | Bild: dpa/Sebastian Kahnert

Das Tötungsdelikt in Kroppen (Oberspreewald-Lausitz) ist offenbar in Teilen aufgeklärt. Nach Angaben der Polizei ist der 67-jährige Mann für die tödlichen Verletzungen der Frau verantwortlich. "Das ist der aktuelle Ermittlungsstand der Mordkommission", sagte der Sprecher der Polizeidirektion Süd in Cottbus, Maik Kettlitz, am Donnerstag dem rbb. Das sei ein Zwischenergebnis der Obduktion. Weitere Informationen nannte er nicht.

Die Obduktion habe auch ergeben, dass es sich bei der Frau um die 48-jährige Ehefrau des Mannes handle, so Kettlitz. Ein endgültiges Ergebnis der Obduktion werde es voraussichtlich am Freitag geben.

Ermittlungen gehen weiter

Der 67-jährige Mann ist laut Polizei noch in der Nacht zum Donnerstag an seinen schweren Brandverletzungen gestorben.

Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr waren Mittwochmorgen zu einem Brand in Kroppen gerufen worden. Dort hatten sie in der Garage den 67-Jährigen schwerverletzt vorgefunden. Vor Ort war auch die verletzte 24-jährige Tochter. Auch bei dieser Verletzung gelte der Mann als tatverdächtig, so die Polizei. Bei der Durchsuchung des angrenzenden Wohnhauses hatten die Beamten die Leiche der 48-Jährigen gefunden.

Die Ermittlungen der Mordkommission gehen laut Maik Kettlitz auch nach dem Tod des Mannes weiter. Es sollen der genaue Tatablauf rekonstruiert und die Hintergründe geklärt werden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.06.2023, 13:30 Uhr

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift