Anhaltende Anfeindungen - Lehrer, die rechte Vorfälle öffentlich machten, verlassen Schule in Burg

Mi 12.07.23 | 19:18 Uhr
  128
Die beiden Lehrer, die kürzlich einen Brandbrief zum Thema Rechtsextremismus an ihrer Schule geschrieben hatten, sprechen auf der Demonstration «Vielfalt statt Einfalt - Schule ohne Diskriminierung» vor dem Schulamt in Cottbus (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Video: rbb|24 Brandenburg aktuell | 12.07.2023 | Diana Azzam | Bild: dpa

Im April hatten zwei Lehrer in Burg im Landkreis Spree-Neiße rechtsextreme und rassistische Vorfälle an ihrer Schule öffentlich gemacht. Nach Anfeindungen aus der rechten Szene geben sie ihre Lehrposten nun auf.

Die beiden Lehrer, die Rechtsextremismus und Rassismus an der Oberschule Burg in einem Brief öffentlich gemacht haben, werden die Schule verlassen. Das haben sie dem rbb bestätigt.

Auf rbb-Nachfrage sagte ein Lehrer, dass er nochmal studieren wolle, nennt aber auch die anhaltenden Bedrohungen als Grund. Zunächst hatte die "Märkische Allgemeine Zeitung" berichtet.

Instagram-Account ruft zu Jagd auf Lehrer auf

Laut Polizei hingen in Burg (Spree-Neiße) am Mittwoch rund 30 Aufkleber mit Fotos der Lehrer und dem Aufruf, dass sie nach Berlin verschwinden sollen. Der Staatsschutz ermittelt nach eigenen Angaben unter anderem wegen des Tatverdachts der Beleidigung, Sachbeschädigung sowie wegen illegalen Plakatierens. Auf Instagram hat sich zudem ein Account gebildet, der zur Jagd auf die beiden Lehrkräfte aufruft.

Die beiden Lehrer hatten im April rechtsextreme Vorfälle an ihrer Schule öffentlich gemacht und damit bundesweit eine Debatte ausgelöst. "Wir wenden uns an die Öffentlichkeit, da wir in unserem Arbeitsalltag als Schulpersonal täglich mit Rechtsextremismus, Sexismus und Homophobie konfrontiert werden und nicht mehr länger den Mund halten wollen", hieß es damals in dem Schreiben der Lehrer.

Später hatten einige Schüler in einem weiteren Brief rechtsextreme Vorfälle an der Schule in Burg beschrieben. Auch andere Schulen hatten sich wegen ähnlicher Fälle wie Hakenkreuz-Schmiereien und dem Zeigen des Hitlergrußes gemeldet. Zudem nahm die Polizei Ermittlungen auf.

Eltern forderten Entlassung

Im Juni hatte einer der Lehrer gesagt, die Situation an der Schule habe sich auch nach Bekanntwerden von rechtsextremen Vorfällen nicht verändert. Das Kollegium sei tief gespalten, Lehrkräfte grüßten ihn und seine Kollegin zum Teil nicht mehr. Weiter sagte er, dass sie wegen ihres Engagements auch mit Übergriffen rechneten.

Zuletzt hatten einige Eltern die Entlassung der beiden Pädagogen gefordert, wie aus einem Brief an die Schulleitung hervorgeht, der dem rbb vorliegt. Darin hieß es, den Eltern lägen Informationen vor "dass diese beiden 'Lehrer' politisch aktiv sind und ihr eigenes Bild von Demokratie haben bzw. eher nur ihre Ideologie als richtig empfinden".

Bildungsminister: "Zeiten, die in Deutschland Vergangenheit sein sollten"

Der Brandenburger Bildungsminister Steffen Freiberg (SPD) zeigte sich erschrocken. Er fühle sich durch die Situation in Burg "an Zeiten erinnert, die in Deutschland eigentlich lange Vergangenheit sein sollten", sagte Freiberg rbb24 Brandenburg aktuell am Mittwoch. "Ich hoffe sehr, dass es dort gelingt, in den gesellschaftlichen Strukturen wieder zu einem demokratischen Grundkonsens zurückzufinden."

Freiberg betonte jedoch auch, dass die Begleitung der Schule durch das staatliche Schulamt in den letzten Wochen sehr intensiv gewesen und all dem angemessen sei, was eine Landesbehörde an der Stelle tun könne, so Freiberg weiter. Nach wie vor gebe es eine Menge zu besprechen an der Schule. Das müsse dort weiter geschehen.

Das Bildungsministerium hatte Anfang Mai klargestellt, dass die beiden Lehrer keine dienstrechtlichen Konsequenzen fürchten müssten. "Wer vor Fällen mit Extremismus an Schulen nicht die Augen verschließt, handelt im Sinne von Demokratie und Toleranz", erklärte das Ministerium.

Die beiden Lehrer sollen in diesem Jahr den "Preis für Zivilcourage gegen Antisemitismus, Rechtsradikalismus und Rassismus" bekommen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 12.07.2023, 16:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 13.07.2023 um 09:33 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

128 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 128.

    Interessant an dieser "Diskussion" hier ist, daß die üblichen Kommentatoren wieder mal ganz genau wissen wie es war oder was in BBG "schief" läuft. Was sie aber nicht wissen (oder sie behalten es für sich, pssst?!), was man gegen diese Mißstände tun kann. Außer, "man sollte", "man müßte", "man könnte" kommt da gar nichts! Auch die wichtigste Frage, die nach dem "warum" interessiert sie nicht! Sie wissen nur, daß was sie denken ist richtig und wer das anders sieht ist dumm und muß belehrt werden!
    So ist man auch hier, im ach so liberalen Schweden jahrzehntelang verfahren, mit der Folge das es hier inzwischen einen massiven Rechtsruck gibt, der wahrscheinlich nicht mehr aufzuhalten ist!
    Wenn man den Menschen nicht zuhört und ihre Ängste ernst nimmt, sondern immer wieder einfach ignoriert, werden diese Menschen sich langsam aber sicher von der FDGO verabschieden - nicht aus Dummheit, sondern aus Protest!

  2. 127.

    "Zwei Berliner gehen also in die Provinz, um dort politischen sofort Aktivismus zu betreiben und wundern sich dann, dass sie dort auf geteiltes Echo stoßen!?"

    Ah ja, das ist laut Dir also zu verurteilen? Kann man daraus schließen, daß Du es gut findest, daß ein wegen Kreditbetrug vorbestrafter Berliner Neonazi mit Hilfe der Sparkasse Spree-Neiße eine Burger Traditionsgaststätte kaufen konnte (die sich wie von Vielen erwartet zum rechtsextremen Treffpunkt entwickelt hat) und seine Freundin ein Cafe in Burg betreibt? Das von dort rechter politischer Aktivismus ausgeht, ist dann OK?

    Blamabel, eher schon abstoßend, ist der Umgang mit solchen Umtrieben, von der Schulleitung angefangen über die Gemeindeverwaltung bis hin zum Schulamt und Landrat. Das zeigt nur wieder einmal, was passiert, wenn man über Jahrzehnte auf dem rechten Auge blind ist.

  3. 126.

    Neutralität kann nicht schaden, darf aber nicht dazu führen, dass alle die Augen vor dem verschließen, was Menschenfeindlich ist, nämlich jeglicher Art von Faschismus oder anderen entwürdigenden Ansichten, deren Grundstruktur darin besteht, die Menschenwürde mit Füßen zu treten. Respekt, denen, die sich dagegen gestellt und die Augen nicht verschlossen haben.

  4. 125.

    Von welchem "Dialog" sprechen Sie - in einer Stadt, wo Nazis von der örtlichen Sparkasse 100%-Kredite bekommen?

    Was soll dieses Schwindelig-Gerede an den Sachverhalten vorbei? In einer Gegend, wo man offenbar beim Mordversuch an einem Diskobesucher sogar gefilmt werden kann. Aber weil das ein Geflüchteter aus Afghanistan ist, ist das mehrfache treten gegen den Kopf gar kein Mordversuch. Und man läuft in der "national befreiten Zone" frei rum. Und faselt was von "Messermännern"
    Was sollen da bitte eine Grundschullehrerin, ein Grundschullehrer mit wem reden? Die Honoratioren vor Ort kennen alle Akteure persönlich. Das hat alles Namen. Und geht so seinen national-völkischen Gang.
    Nicht irgendwer indoktriniert den hitlernden Nachwuchs für die örtliche Türsteher- und "Sicherheitsfirmen"-Struktur.

    Sie sind zu spät. Lame! Funktioniert nicht mehr. Die Mutigen in dieser Sache haben Namen und Gesicht. Der rechte Terror ist feige, anonym. Kriegt aber die Kredite der örtlichen Sparkasse.

  5. 124.

    Da gab es einen Beitrag vom RBB dazu. Rechtsradikale Netzwerke in Südbrandenburg | Reportage | Kontraste

  6. 123.

    Da waren 2 Berliner Lehrer auf einer „Bekehrungs-Mission“, den tiefen Osten Grün(e) zu machen, in einer Region, die diese Partei mit Mehrheit ablehnt - und das immer mehr. Am Ende scheitert man und erklärt Kinder zu Nazis. Es ist auch fraglich das nur die einseitige Aussage dieser 2 Missionare zur Darstellung reicht. Wenn selbst deren Kollegen diese 2 ablehnten wird das schon Gründe haben. Vielleicht sollte man es gerichtlich klären damit jeder zu Wort kommt außer nur Medien

  7. 121.

    Nicht die Lehrer sollten verschwinden, sondern die Nazis die Hetze gegen diese vorbildlichen Lehrer Stimmung machen.

    Wann bekommen die Lehrer*innen einen Preis für Zivilcourage. Wäre mehr als angebracht.

    Kein Zurückweichen vor Nazis und anderen Rechstextremen.

    Verständnis ist hier fehl am Platz.

    Und ja Berlin würde sich freuen wenn cie Lehreri hierher wechseln würde.

  8. 120.

    Ich glaube eher, dass die Evolution bei diesen Leuten unbeliebt ist. Die beruht nämlich auf sexueller Fortpflanzung und zwei Geschlechtern. Mehr sind biologisch auch nicht bekannt. Neben der Ablehnung der rechtsextremen Vorfälle, denke ich auch, dass die jungen Kollegen ganz einfach an der Schule überfordert waren, Schuldige für ihr Scheitern gefunden haben und sich nun als Märtyrer inszenieren. Ein sehr oft zu beobachtendes Verhalten. Mit solchen rechten Vorfällen kann man pädagogisch ganz anders und wirksamer umgehen, zumal es sich um Kinder und Jugendliche handelt. Das werden die Kollegen auch getan haben. Dauert länger, ist aber nachhaltiger und nennt sich Erziehung.

  9. 119.

    Wenn es so weiter geht in Deutschland dann ist 2033 eine exakte Wiederholung der Geschichte. Diesmal wissen die Leute bescheid und fliehen rechtzeitig. Nur traurig das es anscheinend in der deutschen Bevölkerung so viele Rassisten und Nationalsozialisten gibt.

  10. 118.

    Nein, es wird keine "komplette Region an den Pranger gestellt"
    Sie sind nur gefragt, wie Sie sich in den konkreten Sachverhalten positionieren.
    Zu der Situation, dass vor Ort offenbar rechtsterroristische Gruppen die Auswahl der Lehrerschaft öffentlicher Schulen bestimmen wollen, faktisch bestimmen, ist hier bereits viel kommentiert. Woher der hitlernde Terror-Nachwuchs kommt, in was für einem Umfeld er wächst, ist selbstverständlich die wichtigste Frage. Wollen Sie behaupten "Die Region" sei nur legitimer Vertreter von "komplette Region", beschliesst "Region" beleidigt zu sein, statt sich den rechtsterroristischen Umtrieben zu stellen? Das klingt für mich schon nach dem wichtigsten Etappensieg derer, die es angeblich doch gar nicht gibt. Und kein so grosses Problem sind, Am Ende doch nur "Meinung"
    In Burg bekommt man von der Sparkasse eine 100% Finanzierung für einen Nazitreff. Wenn das nicht mal "Mitte der Gesellschaft" kommunale Naziökonomie ist - was dann?

  11. 117.

    Jeder der nicht der AfD-Ideologie folgt wird doch heute als links-grüner Radikaler bezeichnet. Das ist schonmal eine Kostprobe von Meinungsfreiheit á la AfD. Da werden schonmal No-Go-Zonen geschaffen.

  12. 116.

    "Die Lehrer prangern Rechtsextremismus, Sexismus und Homophobie an. Erstmal nur Schlagwörter ohne Inhalt. Worum geht es denn bitte konkret?"

    Das können auch Rechtsextreme hier seitenlang nachlesen. Vorlesen wird ihnen das keiner.

  13. 115.

    Mit den No Go Areas gebe ich Ihnen recht. Ich vermeide es auch mich in Neukölln und insbesondere im Columbiaschwimmbad aufzuhalten.

  14. 114.

    Die übliche Masche der Rechtsextremisten hier. Anzweifeln, kleinreden, abstreiten. Wie aus dem Lehrbuch.

  15. 113.

    Haben sie ihr geschlossenes rechtsextremes Weltbild auch an ihre Kinder weitergegeben?

    Man sollte die ganze tiefbraune Gegend unter Bundesaufsicht stellen. Die Brandenburger Politik ist unfähig gegen die braune Brut, die jetzt auch noch mediale Hetzjagden veranstaltet, vorzugehen.

    Getragen wird die Hetze von der rechtsextremen AfD, allen voran der Rechtsextremist Jean-Pascal Hohm, dessen Hetze noch immer auf Twitter zu finden ist.

  16. 112.

    Ich glaube man sollte mal das GG wieder lesen und verstehen. Heute schreibt man uns vor (entgegen GG) wie wir leben, heizten, wohnen, reisen - auch wählen sollen. Zum Wohle und Sicherheit unserer Bürger agiert die Ampel nicht, unser Volksvermögen wird in Millionenhöhe ins Ausland transferiert und nicht unserem Wohle zugeführt.
    Wer ganze Regionen und deren Bürger als Braun und Gefährlich bezeichnet ist für mich ein Nazi und kein Demokrat - ich fühle mich sicher dort

  17. 111.

    @Donna: Ich stimme Dir zu. Lehrer sollten unpolitisch lehren. Wenn man eine Ideologie vermittelt schafft man Spannungen und verursacht auch Widerstände. Aber in den Kommentaren erlebt man wie Kinder (Schüler) zu Nazis stilisiert werden und eine ganze Region verunglimpft wird auf Grund eines Briefes von 2 Aktivisten-Lehrern. Niemand fragt aber die Beschuldigten und da kommen medial wenig Darstellungen. Vorverurteilungen und Diffamierungen gegenüber Minderjährigen halte auch für Rechts

  18. 110.

    Ach je - das Milieu der "national befreiten Zone" versichert sich gegenseitig ihrer Solidarität.

    Ich sag ja. Der Staatsschutz weiss eigentlich, wie man, wie er -auch aus generalpräventiven Gründen- seine recht umfangreichen polizeilichen und strafrechtlichen Möglichkeiten einsetzt. Sieht etwas auch nur aus der Entfernung wie staatsgefährdende Umtriebe, terroristische Ideologie und Praxis aus. Hängt halt daran, was der Staatsschutz, die Politik, die Verwaltung, die Justiz vor Ort für solche hält, oder halten will. Bekommt die örtliche Faschisten-Struktur in Burg einen 100% Kredit der öffentlich-rechtlichen Sparkasse. Zum Kauf und Betrieb der Gastwirtschaft "Deutsches Haus"
    Da muss man sich über die Zustände an den Schulen nicht wundern.
    Man kann nur konstatieren: Die Bundesanwaltschaft übernimmt nicht. Obwohl in der Gesamtschau der letzen Jahre die Justiz vor Ort...einmal freundlich ausgedrückt, von dem überfordert ist, was ihr in Wahrheit gegenübersteht.

  19. 109.

    Zumal " linksgrün" ein Kampfbegriff der Rechten ist und als homogenes Weltbil garnicht existiert. Man schaue sich nur mal an wie weit Positionen der Parteien " die Linke" und "der Grünen" auseinanderliegen. Mich würde mal interessieren wie die Eltern, die sich über die Lehrer beschwert haben, mit dem Thema Lehrermangel umgehen. Zudem wäre mal interessant an welchen Lehrinhalten sie sich gestoßen haben.

  20. 108.

    Potsdam ist auch Brandenburg.
    Es ist natürlich sehr leicht und oberflächlich "alle über einen Kamm zu scheren".
    Und dennoch sehe ich Euch Berliner hier ständig in Brandenburg. So schlimm kann es ja nicht sein.
    Oder ist es nur weil wir hier in Brandenburg kein Berliner Multikulti mit all euren Problemen haben wollen.

  21. 107.

    Eine antifaschistische Haltung ist für Sie bereits ein "Links-Grünes Weltbild"? Wie entlarvend...

  22. 106.

    Ich kann mich deiner Aussage nur anschließen.
    Jeder sollte dort bleiben wo er zu Hause ist,
    bzw. wenn er neu irgendwo hin kommt, sich den Gegebenheiten, Kultur, etc. anpassen.

  23. 105.

    Schon mal daran gedacht, das wir bestimmte Personen hier in Brandenburg auch garnicht haben wollen :)
    Also ist doch alles i.O., ein Geben und ein Nehmen. Du bleibts bei dir zu Hause im Multikulti Berlin und wir hier in unserem schönen Brandenburg haben auch unseren Frieden.
    Abgemacht!

  24. 104.

    Die beiden Lehrer haben mutig auf Missstände hingewiesen und werden nun dafür von Eltern, Teilen der Lehrerschaft, der Bevölkerung etc. "abgestraft". Diese Leute sollten mal genauer hinschauen, was da passiert. Aber nein, sie haben dies alles schweigend geduldet und so mit dazu beigetragen, dass die Lage derart eskaliert ist und so dem "braunen Sumpf" doch erst die Möglichkeit gegeben, sich derart auszubreiten. Schaut in die Geschichte - dann seht ihr, wie es schon einmal angefangen hat. Es sind längst keine Einzelfälle mehr! Und wenn ich hier einige Kommentare lese, wird mir Angst um die Zukunft. Herr - lass Hirn regnen auf diese Kommentatoren.

  25. 103.

    Der Aktionismus dieser Lehrer mit dem Posieren vor einschlägigen linksradikalen Slogans zeigt, diese Lehrer sind fehl am Platz. Ein Lehrer muss eine gewisse Distanz zu den radikalen Rändern der Gesellschaft, ob nun rechts oder links, pflegen. Die Besorgnis der Eltern im zwar zitierten aber nicht veröffentlichen Brief wegen dieser Einseitigkeit der beiden Lehrer ist nachvollziehbar.

  26. 102.

    "Zwei Berliner gehen also in die Provinz, um dort politischen sofort Aktivismus zu betreiben und wundern sich dann, dass sie dort auf geteiltes Echo stoßen!?"

    Für Rechtsextreme gilt die FDGO schon als "politischen sofort Aktivismus", was immer das sein soll? Sie betreiben hier die Propaganda der Rechtsextremisten. Und ihr "geteiltes Echo" entpuppt sich als rechtsextremistische Hetzjagd, u.a. initiiert von einem bekannten Rechtsextremisten der AfD.

    "Ich würde ja für solche Fälle nicht den Holzhammer empfehlen!" Sondern die braune Brut weiter gewähren lassen wie bisher?

    Ich würde die Schulleitung austauschen bis hoch zur Schulaufsicht und den Landräten, die bisher und immer noch weiter alles verharmlosen und unter den Teppich kehren wollen.

    O-Ton Schulleiterin: "Diese Jungs sind Teenager, sie suchen ihren Platz". Unglaublich und unhaltbar.

  27. 101.

    Im Rahmen der Fürsorgepflicht sollte der Arbeitgeber die betroffenen Lehrer an eine andere Schule umsetzen. Eventuell entlastet das in diesem Fall alle betroffenen Parteien. Wobei allgemein jedoch die Regel erhalten bleiben sollte, dass Lehrer sich ihre Schüler und Schüler sich ihre Lehrer nicht aussuchen können. Auch im Zusammenhang mit der politischen Haltung von Schülern sollte der Lehrer grundsätzlich fast ausschließlich pädagogisch arbeiten.

  28. 100.

    was bedeutet es denn, dass die beiden wenig Rückhalt haben? Antwort:
    Etwas gutes. Vermutlich sind in dem Kollegium sich alle einig und bald froh, dass diese Grünen Kämpfer (Grün wird dort sowieso nicht gewählt) freiwillig gehen.

  29. 99.

    Für ein anonymes Schreiben gibt es also den "Preis für Zivilcourage..." Herzlichen Glückwunsch! Statt zu petzen, und damit Frontlinien aufzumachen und jeglichen Dialog im Kollegium und mit den Schülern
    unmöglich zu machen, hätten echte Pädagogen vielleicht die Auseinandersetzung in der Schule lassen sollen und dort führen sollen? Dafür gibt's keine Preise und keine Blumen, und man wird nicht Jedermanns Freund.

  30. 98.

    Also ich lese folgendes: zwei Lehrer sagen, an der Schule gäbe es rechtsextreme Vorfälle

    No details no proof

    Aber klar - mit der richtigen Haltung glaubt man diese Aussagen uneingeschränkt und schon kann man das grosse Besteck auspacken.

    Naja - ich bin da altmodisch - hätte da gern Einzelheiten und Beweise

  31. 97.

    Du meinst eine Sendung des ÖR? Jeder weiß wie man heute journalistisch agiert und vermittelt für eine Meinungsbildung. Niemand der hier wohnt aber kommentiert kann sich vorstellen was hier politisch verursacht wird. Aber - jeder außerhalb unserer Region glaubt wohl alles was er/sie glauben soll

  32. 96.

    Wenn ich die Plakate im Hintergrund des Bildes sehe, sehe ich nur die Farbe Rot/Grün. Bunt muß es sein und 1+1=161. Ein Hinweis auf CRT. Mein Kind dürfte allein aus diesen Gründen nicht auf diese Schule gehen.

  33. 95.

    Der Artikel ist sehr nichtssagend. Wo stammen die beiden Lehrer denn ursprünglich her?
    Dass sie nach Berlin gehen sollen klingt nach eher Empfehlung statt nach Drohung.
    Anstatt einen Petzbrief zu schreiben,hätten sie auch sanften Unterricht zum Thema/Problem machen können. Allerdings ohne die belehrenden Vorschlaghammermethoden ihrer Vorbilder.

  34. 94.

    Ich sehe nur 1+1=161. was lernen die Kinder bei diesen Lehrern? CRT ist verboten an Schulen.(letzter Stand 1 Jahr her). Rechnen die beiden Links-Protagonisten mit der Unwissenheit der breiten Masse der Bevölkerung, dass sie ungestört damit posieren?

  35. 93.

    Hier wird meine Stadt medial verunglimpft. Burg hat echte Probleme die politisch verursacht werden (Arbeitsplätze, Zuwanderung, Kriminalität und Gewalt seitens dieser geschaffenen Situation usw). Dann kommen 2 Lehrer aus Berlin die genau die exRRG-Ideologie den Kindern einpflanzen wollen - bewusst? Die Großeltern/Eltern haben das aus DDR-Zeiten noch im Gedächtnis. Burg ist nicht Rigaer Str oder Kreuzberg auch wenn man hier „bunte“ Situationen erschafft. Berichtet richtig und nicht einseitig

  36. 92.

    Politiker 'hoffen", Eltern und einige Kommentatoren hier zeigen offen ihre braune Gesinnung, was zum Henker ist hier los? Inzwischen eine rhetorische Frage. Und ein klarer Beweis für die Demokratie - 'Ablehnung" diverser Schichten in der Gesellschaft. Dass AFD - Vertreter die Angst von Lehrern gewissermaßen feiern, überrascht nicht. Und eine Schulbehörde ohne echte Reaktion auf die Vorfälle nährt Zweifel an der Verbeamtung von Lehrkräften. Unterstützung ist nötig. Aller Demokraten.

  37. 91.

    Plakate und Aufkleber mit Weidel oder Höcke, im Fadenkreuz sind für den Staatsschutz natürlich nur lustige Späßchen.

  38. 90.

    Ich hätte gerne Hintergrundinformationen. Lassen sich die Behauptungen der beiden Lehrer überhaupt beweisen? Die beiden scheinen Mitglieder der Grünen zu sein.

  39. 89.

    Es geht hier um Hakenkreuze, Hitlergrüße und rechte Hetze, aber das Problem sind Ihrer Meinung natürlich Klimapolitik und Ampelregierung. Das ist stupider AfD-Populismus, den Sie da wiederkauen. Offenbar kein Problem für Sie, Ihre Kinder in eine Klasse mit Faschisten zu schicken? Klar, Sie scheinen ja selbst eine zu sein. Leider nichts aus der Geschichte gelernt.

  40. 88.

    Besser kann man nicht ausdrücken das im eigenen Kopf etwas nicht stimmt.
    Selbst wenn Sie den Klimawandel nicht als Problem begreifen können, den Angiffskrieg eines Massenmörders ignorieren, rechtfertigt das nicht seine Kinder in brauner Suppe schwimmen zu lassen.

  41. 87.

    Vielleicht haben es die beiden Lehrer auch mit Regenbogen und Transgendern an einer ländlichen Schule übertrieben. Wie man aus den Medien erfahren hat, waren die beiden ja politisch sehr Links/Grün motiviert, das kam bei Heranwachsenden im Spreewald wohl nicht gut an. Ich glaube da ist Berlin viel besser geeignet mit seiner bunten Vielfalt, besonders jetzt in den Freibädern deutlich zu sehen.

  42. 86.

    Trifft der gentrifizierende Städter auf den Dörfler….

  43. 85.

    Verbote bringen 0. Das zeugt von ihrer beneidenswerten Naivität.

  44. 84.

    Genau wegen Menschen wie Ihnen möchte ich nicht in die alte Heimat zurück kehren. Südbrandenburg/SPN war schon immer recht braun-auch schon bevor Rot-Grün das Land regierte. Es ist egal, wer an der Macht ist: es wird gemeckert und die Schuld bei den nächst Schwächeren gesucht. Selbst neue kreative Ideen einzubringen ging gar nicht...Burg hatte sich endlich "gemausert" : freundliche Bedienung in der Gastro, kreative Läden, Leute, die etwas auf die Beine stellen und den wunderschönen Spreewald vermarkten und Fremden schmackhaft machen. All das machen Leute wie diese Eltern ( und Sie)wieder kaputt, bestätigen wieder das längst vergessen gehoffte Image des Spreewaldes . Die Bemühungen,das Klima zu retten, sollten Menschen, die vom Biosphärenreservat leben, eigentlich zu schätzen wissen. Aber bei dieser Schule geht es ,wie gesagt, gar nicht um rot-grün, sondern um normale demokratische Basics. Hitlergruß und Homophobie sind auch unter schwarz-gelb ein No Go.

  45. 82.

    Ich schlage vor sie nehmen ihre Kinder aus der Schule wenn sie nicht wollen dass sie was vom Klimawandel lernen. Das verhindert dann auch dass sie was von Evolution oder ähnlichen Themen hören, die womöglich nicht in die Blase der Eltern passen.

  46. 80.

    Alles doch gar nicht so schlimm, wenn man einige hilfreiche Grundregeln beachtet :
    Nie aber auch Nie, die ausgelatschten Touristenpfade verlassen,
    Sich nicht von Eingeborenen anquatschen lassen und auch nichts annehmen und vor dem späteren Abend, die Lausitz-Spreewaldregion verlassen und nach Hause fahren.
    Oder wenigstens Hotel mit Tiefgarage benutzen und im Halddunkel auf Zimmer sein.
    Aber das machen Wir doch im Urlaub ständig und das ohne Probleme

  47. 79.

    Die meisten Orte im Süden Brandenburgs leben nicht vom Tourismus, sondern von hohen Staatshilfen - angefangen vom Milliarden Flughafen BER mit Umland, über Cargolifter, Thermen, Seenlandschaften mit Kanälen/Jachthäfen und Hotels, und Formel-eins-rennstrecke, große Behördenzentren in Cottbus und Viele weitere gesponserte Arbeitsplätze, usw. usf.
    Ob Sie da nun, in den Spreewald/Lausitz/Cottbus fahren oder nicht - spielt überhaupt keine Rolle.
    Die Region und damit die AfD, lebt sowieso von riesigen staatlichen Strukturhilfen und die fließen immer weiter in den ,,Amerikanischen Süden,,

  48. 77.

    Demokratie ist jetzt links grün? Was genau haben Sie nicht verstanden?

  49. 76.

    Die CDU sollte sich hüten, Verfassungsfeinden aus AfD-Kreisen Verständnis entgegen zu bringen. Wer Rassismus und Menschenhass für "konservativ" hält, der hat in einer demokratischen christlichen Partei nichts zu suchen. Der ist ein Fall für den Verfassungsschutz - und bei Straftaten definitiv auch ein Fall für die Justiz.

  50. 75.

    Silvio Görner:
    "Zwei Berliner gehen also in die Provinz, um dort politischen sofort Aktivismus zu betreiben und wundern sich dann, dass sie dort auf geteiltes Echo stoßen!? Haben die beiden vielleicht mal gedacht, dass es auch am eigenen Kommunikationsverhalten liegen könnte?
    Ich würde ja für solche Fälle nicht den Holzhammer empfehlen!"

    Belegen Sie bitte Ihre Behauptungen ("... politischen sofort Aktivismus zu betreiben ... Holzhammer ...")!

    Und schlagen Sie ein - aus Ihrer Sicht - besseres "Kommunikationsverhalten vor"!

  51. 74.

    Donna:
    "Ich finde es fragwürdig warum man ein Links-Grünes Weltbild vermitteln muss aus eigener Überzeugung und dies Schülern überstülpe."

    Belegen Sie bitte Ihre frei erfundene Behauptung, dass "man ein Links-Grünes Weltbild vermitteln muss aus eigener Überzeugung und dies Schülern überstülpe"!

    Donna:
    "Die aktuelle Politik ist furchtbar genug. Ich möchte meine Kinder in keiner Klasse haben in den die aktuelle Kriegspolitik der Ampel verherrlicht wird und grüner Weltuntergang gelehrt wird"

    Aber das passiert doch in Deutschland nicht! Anderenfalls belegen Sie bitte Ihre frei erfundene Behauptung mit überprüfbaren Fakten!

  52. 72.

    Ok, ich zeige meinem Kind, 18, gerne Brandenburg. Neulich waren wir also z. B. in Südbrandenburg unterwegs. Kurz hatte ich überlegt, ob wir von Lebusa noch rüber fahren Richtung Spreewald, aber dann kam mir halt Burg, Cottbus und das braune Sumpfgebiet des Spreewald-Bezirkes ins Gedächtnis und wir sind in die andere Richtung abgebogen.

    Mir kommen die Baseballschläger-Jahre in den Sinn, die Bomberjacken, die Springerstiefel. Glatzen. Schlechte Zähne, schlechtes Deutsch. Offenbar ist dieser Schaden erblich. Hm. Sweet Home Alabama?

  53. 71.

    Ihre Kinder lernen, dass Rechtsextremismus nicht mit der Demokratie kompatibel ist. Stört Sie das, wenn Ihre Kinder Sie fragen, warum Sie Rechtsextreme gewählt haben, obwohl diese die Demokratie, die Freiheit, unsere gleichberechtigte Gesellschaft, abschaffen wollen? Was antworten Sie Ihren Kindern dann, wenn diese durch gute Schulbildung in unserem System, Sie persönlich dafür verantwortlich machen, Ihre Zukunft zerstört zu haben? Übernehmen Sie diese Verantwortung dann und sagen es oder jammern Sie dann herum wie unsere Vorfahren, die angeblich nicht gewusst haben wollen, dass Rechtsextremismus und Nationalismus Unfreiheit und Hass bedeuten?
    Wer will denn solche Eltern haben? Rechtsextremismus ist die größte Gefahr im Land, haben Sie das nicht gewusst?

  54. 70.

    Die Lehrer prangern Rechtsextremismus, Sexismus und Homophobie an. Erstmal nur Schlagwörter ohne Inhalt. Worum geht es denn bitte konkret?

  55. 69.

    Wow! Aufruf zur Menschenjagd im Spreewald. Das ist eine neue Qualität rechter Aktivitäten. Und die Mehrheit schweigt, schweigt vermutlich zustimmend.

    Der touristische Spreewald, so schön die Gegend auch ist, wird jetzt zum NO GO AREA, mit Warnungen in internationalen Reiseführern. So wird es kommen. Ich hab mein Urlaubsgeld gerne in die Region gesteckt, mir ist leider nie was aufgefallen, sehe ja auch irgendwie deutsch aus. Wollte mal mit asiatischen Freunden dort hin. Das wird nichts. Fürchte um deren Gesundheit.

    Mit der Region wird es bergab gehen. Selbst Schuld.

  56. 68.

    Das Vermitteln der Werte aus unserem Grundgesetz ist nicht links-grün-versifft. Die Menschenwürde und alles andere wurde da schon 1949 reingeschrieben. Aus gutem Grund! Weil man in der NS Zeit gesehen hat, was passiert, wenn man sich nicht daran hält. Menschenhass, Rassismus und nationalsozialistische Weltanschauung haben noch nie etwas Gutes gebracht. Die Gesinnungsgenossen aus der NS-Zeit haben den Deutschen die größte Katastrophe in ihrer Geschichte eingebrockt.

    Damit das nicht nochmal passiert, hat man das Grundgesetz geschaffen. Verfassungsfeindliche Kriminalität hat an Schulen nichts zu suchen - und auch sonst nirgendwo. Daher kann man es den Lehrern nicht hoch genug anrechnen, dass sie dies publik gemacht haben. Es wirft ja nicht nur ein Bild auf die Schüler, sondern auch auf ihr Umfeld. Sprich: Auf die Eltern, von denen sie das rechtsextreme Gedankengut anscheinend übernommen haben. Dass Extremisten das nicht hören wollen, ist klar.

  57. 67.

    Was verstehen Sie unter Erziehung zur Demokratie und Freiheit?
    Ist Demokratie für Sie links-grün-versifft? Da kann einem ja ganz braun um die Augen werden.

  58. 66.

    1. ist die AfD blau, 2. wird hier eine komplette Region ohne Rücksicht auf Verluste an den Pranger gestellt, 3. steht in diesem Land jedem der Klageweg offen, 4. bleibt offen, warum beide Lehrer jetzt gehen und ihre hier so vehement verteidigte Sache nicht zu Ende bringen, wenn sie die richtig finden und 5. ist es für Unbeteiligte immer einfach Kritik zu üben, Partei zu ergreifen und keinen Gedanken daran zu verschwenden, dass man aus einer Mücke einen Elefanten machen kann. Ich glaube nicht an die Theorie, dass die zuständigen Behörden in Brandenburg absolut untätig abwarten. Möglich ist nämlich auch, dass es juristisch gar keine Handhabe gibt und damit keine zum Elefanten mutierte Mücke.

  59. 65.

    Wer Rechtsextremismus und Rassismus gut findet, der wird den Brief der Lehrer nicht ernst nehmen, ja. Der steht dann aber auch nicht mehr auf dem Boden unserer Verfassung. Rechtsextremisten, die unsere Demokratie hassen, dürfen gerne in eine Diktatur ihrer Wahl auswandern. Wer Deutschland nicht liebt, soll Deutschland verlassen. Vielleicht ja zu Putin. Den finden einige aus dem Millieu ja so toll. Wegen seiner Inszenierung als nationalistischer "Führer", der die halbe Welt ins Verderben zieht ...

  60. 64.

    Ach so. Der Inhalt des Briefes, eine Warung vor rechtsextremer Gewalt und verfassungsfeindlichen Schülern, ist Ihnen also komplett egal? Stattdessen suchen Sie nach dem Haar in der Suppe und reiten auf möglichen Schreibfehlern herum? Ganz arm. Und es lässt tief blicken. Rechtsextremismus und Hass auf "Ausländer" ist für Sie demnach nicht der Rede wert? Tja, warum wohl ... Da kann man den Lehrern nur doppelt Respekt zollen, dass sie diese Zustände öffentlich gemacht haben.

    Es ist klar, dass die Lehrer dafür von einigen angefeindet werden. Wie sagt man so schön: Getroffene Hunde bellen. Wer auf ein kriminelles und verfassungsfeindliches Umfeld hinweist, der wird von der Szene gemobbt. Erinnert stark an die 30er Jahre. Wer sowas "normal" findet, bestätigt leider alle Vorurteile über "Dunkeldeutschland". Die Würde des Menschen ist unantastbar. Da ändern auch vermeintliche Schreibfehler nichts dran. Es geht um Menschen!

  61. 63.

    Hallo? Geht's noch?
    Hier geht es eindeutig um rassistische und rechtsideologisch/ nazistische Vorgänge und SIE schwafeln was vom "... Links-Grünes Weltbild ...", "Kriegspolitik der Ampel ...", "... grüner Weltuntergang ..." & sofort. Sind Sie noch ganz beieinander?
    Ich weiss nicht wie alt Sie sind und ob Sie überhaupt Kinder/Enkel haben und (hoffentlich) keine Kriegserfahrungen.
    Denken Sie da bitte nochmal nach, was Ihr Kommentar hier bei Betroffenen auslöst bzw. falls Sie - aus welchen Gründen auch immer - mit derartigen Vorwürfen/Meinungen konfrontiert werden.
    Ich weiß .. Meinungsfreiheit etc. Bla Bla Bla ... Denken Sie einfach kurz mal nach ... Danke

  62. 62.

    Welche konkreten Anhaltspunkte haben Sie, die terrorisierte Lehrerin, der terrorisierte Lehrer "verherrlichten" im Unterricht die aktuelle Regierungspolitik. Sind Sie bereit, in einem öffentlichen Prozess, in einer ordentlichen Beweisaufnahme als Zeuge auszusagen?
    Welche Anhaltspunkte haben Sie, das es überhaupt konkret geschieht. Wo geschieht dies? Durch wen konkret?

    Aus welchem Grund sind Sie überzeugt, alles das was Sie als solches bezeichnen sei ein "Links-Grünes-Weltbild"?
    Was ist "Links-Grünes-Weltbild"? Welche strafbare, verabscheuungswürdige, Kindswohl gefährdende, nicht dem Bildungsplan entsprechende Jugendgefährdung liegt hier vor? Konkret bitte.

    Schweigen Sie, oder treten Sie offen in die Öffentlichkeit und beschreiben Sie, weshalb Ihre, weshalb unsere Kinder nicht von Lehrkräften unterrichtet werden sollen, die sich gegen Hakenkreuzschmierereien, rassistisches Mobbing, menschenfeindliche, antidemokratische Anschauungen und Praxis stellen.

  63. 61.

    Nee, lieber lassen Sie Ihre Kinder zu strammen Neonazis errziehen?
    Und wat is denn bei Ihnen schief gelaufen, dat Sie die FDP als links-grün verorten? Die sind allemal bessere Demokraten als das blau-braune Gesocks vom Alptraum für Deutschland.
    Ick möchte meine Kinder jedenfalls in keiner Klasse haben, wo die Eltern lieber Bernd Höcke als Geschichtslehrer hätten, was hier zum Glück nicht passieren wird.

  64. 60.

    Zitat: "Ich finde es fragwürdig warum man ein Links-Grünes Weltbild vermitteln muss aus eigener Überzeugung und dies Schülern überstülpe"

    Haben Sie sich überhaupt mal mit dem Thema befasst, Donna? Ganz offensichtlich nicht, denn sonst würden Sie nicht solchen Tinnef schreiben. Schauen Sie sich einfach mal den "Kontraste" Bericht zur Situation vor Ort in Südbrandenburg an. Dabei könnte und sollte Ihnen dahingehend ein Licht aufgehen, dass diese Lehrkräfte keineswegs eine links-grüne Agenda verfolgt haben, um die Schüler auf Regierungskurs zu bringen.

    https://www.ardmediathek.de/video/kontraste/ganz-normal-rechtsradikal/das-erste/Y3JpZDovL3JiYl9lMjgxNjY3Ny0wYWM2LTRhNjEtYTc3OS0wYTRjNDkwMzJiODZfcHVibGljYXRpb24

  65. 59.

    Stehe zu Ihnen !
    Soll auch der Auslöser gewesen sein , aber ...........
    Jetzt werden die beiden Lehrer zu Helden geschlagen.

  66. 58.

    Interessant ist die Songauswahl der Schulband der Schule für die Abschlussfeier: Böhse Onkelz und Unantastbar. Damit ist eigentlich alles gesagt. Krass, alle Anwesenden hören dem grölenden Sänger zu und keinen interessiert es.

  67. 57.

    Ach wissen Sie Herr Schneider, ich sehe das nach der Durchschau der Kommentare zu dem von mir auch 3 Mal gelesenen Artikel hier ganz easy. Wenn ich im eigenen Umfeld auf solch ein Thema angesprochen werden, dann sage ich auch meine Meinung. Hier im Kommentarforum gehts nicht so einfach. Gerade was den Vergleich der wörtlichen Formulierung des Herrn Hohm zu geschichtlich relevaten Personen betrifft, dürfen öffentlich keine historischen Vergleiche fallen. Obwohl in diesem Fall durchaus angebracht mit eben einer bekannten Propaganda-Person aus dem (darf man hier nicht sagen)-Reich.

  68. 56.

    Na klar immer weiter mit den pauschalen Verurteilungen. Erst waren alle dort lebenden Menschen Kommunisten, jetzt sind alle Nazis. Und die einen haben die wirtschaftlichen Existenzgrundlagen genommen, jetzt kommen die nächsten und wollen durch ihre Boykottaufrufe die zarten Reste auch noch zunichte machen. Genau so spielt man den Rechten erst richtig in die Karten und erzeugt eine "Wir müssen uns wehren"-Mentalität, bei der eigentlich unmögliche Solidarisierungen entstehen.

  69. 55.

    Dann entsenden Sie ihre Kinder auf ein Internat, wie es meine Eltern machen oder geben Sie etwas vom Wohlstand ab um Farbe zu bekennen.

  70. 54.

    Das macht einem Angst und lässt altes aufflammen.
    Das gab es schon einmal. Erst ist man auf Ausländer los gegangen, dann auf Minderheiten wie Homosexuelle ff.
    Es kann nicht sein, dass sich hier einst etwas wiederholt.
    Es fehlt hier scheinbar an Sozialarbeitern in der Schule.
    Es gibt in Brandenburg Schulen ohne Rassismus, diese hier, bekommt den Orden „Schule mit Lehrern, die im Quartal 3/43 stehen geblieben sind“.
    Null Empathie dieser BRAUNEN Schule.

    Ich drücke den beiden Lehrern die Daumen und alles Gute dass sie sich vom Seelischen Schaden befreien können. Umgeben werden von toleranten Menschen und Mitarbeitenden in einer Schule ohne Rassismus. Den Mut finden auch ins Schulamt zu gehen um vllt. später in den Schulen auch zu Publizieren dass der BRAUNE Sumpf, keine Chance hat.

  71. 53.

    Hier mal ein Bericht, der die Verhältnisse vor Ort in Burg, aber auch in Südbrandenburg allgemein wohl ganz gut wiedergibt. Für eine Region, die hauptsächlich vom Tourismus lebt und sich auch aufgrund der zunehmenden Überalterung der Bevölkerung keine "National befreiten Zonen" leisten kann, ist das eine mehr als bedenkliche Entwicklung.

    https://www.ardmediathek.de/video/kontraste/ganz-normal-rechtsradikal/das-erste/Y3JpZDovL3JiYl9lMjgxNjY3Ny0wYWM2LTRhNjEtYTc3OS0wYTRjNDkwMzJiODZfcHVibGljYXRpb24

  72. 52.

    Wer sich den anonymen Brief, der die Schule erreicht hat, genau durchliest, findet schöne grammatikalische Fehler. Dafür würde ich mich schämen. Aber wenn es anonyn geschieht, kommt es darauf wohl nicht an. Wer nicht zu seiner Aussage stehen kann, würde von mir gar nicht so viel Aufmerksamkeit erhalten. Was ist das bitte für eine Haltung der Schule. Als Bildungseinrichtung sollte diese Werte vermitteln. Weggucken und wegducken scheint mir hier eher die Lektion zu sein. Leider.

  73. 51.

    Ich finde es fragwürdig warum man ein Links-Grünes Weltbild vermitteln muss aus eigener Überzeugung und dies Schülern überstülpe. Die aktuelle Politik ist furchtbar genug. Ich möchte meine Kinder in keiner Klasse haben in den die aktuelle Kriegspolitik der Ampel verherrlicht wird und grüner Weltuntergang gelehrt wird

  74. 50.

    Den Strukturwandel in Milliardenhöhe bezahlen Wir doch Alle - egal wie Braun die Spree oder die Kohle ist.
    Jetzt ist die allgemeine Entrüstung mal wieder groß und danach fließen weitere Milliarden und Milliarden an Braun und ins Braune.
    Wir sind Alle genauso schuld, da Wir die gesamte Region finanzieren und das seit sehr vielen Jahrzehnten.
    Wir alle finanzieren eine immer stärkere AfD, mit Milliarden an Strukturhilfen !!!

  75. 49.

    Zwei Berliner gehen also in die Provinz, um dort politischen sofort Aktivismus zu betreiben und wundern sich dann, dass sie dort auf geteiltes Echo stoßen!? Haben die beiden vielleicht mal gedacht, dass es auch am eigenen Kommunikationsverhalten liegen könnte?

    Ich würde ja für solche Fälle nicht den Holzhammer empfehlen!

  76. 48.

    Die sogenannten Elternvertreter plus deren Kinder vom anonymen Brief können sich doch eine neue Schule suchen. Wenn es denen dort nicht gefällt, sollen sie ihre Konsequenzen ziehen und nicht die Lehrer! Warum „müssen“ die Lehrer jetzt gehen? Frau Nickel war Klassenlehrerin an dieser Schule und hatte einen guten Stand in ihrer Klasse. Ich finde es sehr schade, dass sie die Schule wechselt.

  77. 47.

    Genau so läuft es immer. Diejenigen, die das richtige Aussprechen haben dann als Dank ihre Position aufzugeben. Eigentich dürfte man von einer Gesellschaft erwarten, dass sie sich hinter der korrekten Position versammelt und diese stärkt. Stattdessen zeigt sich einmal mehr, dass solche Auseinandersetzungen immer die falschen Ränder stärken und die Gesellschaft schaut zu, um sich dann zehn Jahre später darüber aufzuregen, wie die Verhältnisse sind. Solche Angelegenheiten müsste man direkt im Keim ersticken und dazu braucht es Mut. Den hatten die beiden Lehrer. Es ist sehr bedauerlich, dass Courage oft so endet. Ich vermute, das ist auch in vielen anderen Lebensbereichen so. Und wer den Mund aufmacht, hat das Nachsehen. Meine Position ist das nicht. Daher einmal von mir Respekt für die beiden Lehrer. Ich hoffe, sie erholen sich davon gut und finden zu Anerkennung. Der Rest wird sehen, was er davon hat. Traurig.

  78. 46.

    Respekt an meinen Kolleg*innen für Toleranz.
    Was hier nicht geht ist, dasss Weggucken der anderen Lehrkräfte, welche den beiden Mutigen kein Rückhalt gaben und diese nicht mehr grüßten.
    Diese gehören suspendiert!
    Armes, Dunkles, Braunes Brandenburg.

  79. 45.

    Das wird ja immer schlimmer.
    Eigentlich kaum vorstellbar.
    Normalerweise müsste die Schulwirklichkeit proaktiv zurück in eine demokratisch-republikanische Normalität mit klarer Ausrichtung auf Unterricht in der FDGO.
    Auf dieser Schule scheint das nicht so zu sein.
    Was sagen die anderen Mitglieder des Kollegiums?
    Wie reagiert der Schulelternrat?
    Was sagt der Personalrat?
    Warum äußert such die Schulleitung nicht, sie müsste jetzt führen. Und die Schulaufsicht?
    Hier muss noch viel recherchiert werden.
    Bis jetzt bietet sich das traurige Bild einer Schule, die im demokratischen Selbstverständnis extreme Schwierigkeiten hat, keine Führung hat und sich wegduckt.

  80. 44.

    Zitat: "Was ist dort im Busch, wo doch noch keine Ergebnisse vorliegen?"

    Welche Ergebnisse erhoffen Sie sich denn? Dass die Kinder und Jugendlichen (oder deren Eltern) für ihre Schmierereien und andere rechtsextreme Ausfälle juristisch zur Verantwortung gezogen werden? Denn nur dann ist ja wirklich was passiert, worauf man ein waches Auge legen sollte, ne.

    Ein trauriges Ergebnis ist schonmal, dass diese engagierten jungen Lehrkräfte nach anhaltenden Anfeindungen aus der (O-Ton AfD) "Zivilgesellschaft" den Ort verlassen.

  81. 43.

    Schon der Anfang, als der Minister auf die Bearbeitung des Versetzungsantrags durch sein Schulamt verweist. Um es einmal ganz deutlich zu sagen: Wenn er mit seinem Stab glaubt, es bestehe weiterhin volles Vertrauen in das Schulamt Cottbus, dann irrt er. Warum sollte das Bildungswesen von der in der Sendung (siehe Video hier) beschriebenen, inzwischen zu beobachtenden Simulation von Zivilgesellschaft ausgenommen sein? Ich glaube den Lippenbekenntnissen nicht mehr.

  82. 42.

    Das wird nicht reichen. Wir haben hier einen - möglicherweise exemplarischen, aber vielleicht auch nicht Einzelfall, in der Schulleitung und kommunale Schulaufsicht nicht sicher stellen kann, das Faschisten den Eindruck erwecken, sie bestimmten die Schulpolitik und die personelle Besetzung von Schulen. Fraglos von landesweiter Bedeutung - schon aus generalpräventiven Gründen - im Grunde aber von bundesweiter Bedeutung.
    Während der Kreisvorsitzende des ortsansässigen parlamentarischen Arms des Rechtsterrorismus AfD Jean Pascal Hohm den Sie des rechten Terrors auf seinen Media-Kanälen feiert.

    Im Grunde ist das wie in den USA in den 1950 /60ern Da mussten Bundesbehörden in Mississippi die Bürgerrechte gegen die lokalen Behördenstrukturen durchsetzen. Wenn die nicht konnten oder wollten.
    Was sagt denn die Bundesbildungsministerin? Die Bundesinnenminsterin zur Schulpersonalpoltik der AfD?
    Kinder - kommt mal in die Gänge. AfD-Milieu steht nur auf harte Hand.

  83. 41.

    Unfassbar, aber dafür ist die AfD Brandenburg ja bekannt. Auf der eigens einberufenen Pressekonferenz nach dem Vorfall in einem Ferienlager in Heidensee Anfang Mai, wo eine Gruppe Berliner Schüler von ortsansässigen Jugendlichen rassistisch beleidigt und deren Unterkunft belagert wurde und des anschließenden Presseechos darauf, sprach die AfD davon, dass hier "Deutsche mundtot gemacht werden sollen". Die BB AfD fischt nicht nur am rechten bzw. eher rechtsextremen Rand, sondern befeuert diesen immer wieder aktiv.

  84. 40.

    "Der Cottbuser AfD-Vorsitzende Jean-Pascal Hohm schrieb auf Twitter: „Bürgerliches Engagement wirkt: Linksradikaler Denunziant verlässt Burger Schule.“"

    Sowas verfolgte die Bundesanwaltschaft Jahrzehnte mit härtesten Bandagen.
    Hatte irgendjemand auch nur den Anschein erweckt, das etwas was Staatsschutz als "linksextremistisch" markierte, Werbung, Unterstützung, oder Beifall zu seiner Praxis auch nur sein könnte.

    Jean Pascal Hohm. Ex-Vorsitzer der JA Brandenburg. Einer der aktivsten der "Identitären Bewegung" überhaupt. Ex Mitarbeiter von AfD-Bundestagsabgeordneten. Hoffnung des rechtsautoritär völkisch-nationalen Kerns, des parlamentarischen Arms des Rechtsterrorismus AfD.
    Bei seinen Posts sollten die Ermittlungsbehörden mal nachgeschaut haben, ob sich Beweismittel z.B im Zusammenhag der Aufkleber finden.

    Wo ist die Task Force. Offenbar kann sich Schulleitung und Aufsicht vor Ort dem terroristischen Angriff nicht erwehren. Wollen wir mal nicht denken, sie wollte es gar nicht

  85. 39.

    Zum Fremdschämen, was für braune Strömungen in vielen Bundesländern Zustrom haben. Eine Schande für Deutschland. Meine Hochachtung an die Menschen, die sich wehren! Dazu gehört (leider wieder) Mut.

  86. 38.

    Respekt für die beiden Lehrer. Als Zeichen des Protestes gegen die Nazis, Mitläufer, Verkriechet und Nazi-Versteher sollte man den Ort, der Vom Tourismus lebt, meiden, solange sich dort kein wirklicher Protest regt. Ich hoffe zudem, dass möglichst viele Kunden der Bank, die Nazi-Treffpunkte großzügig finanziert, dort auch ihr Konto löschen.

  87. 37.

    Au Backe. Die Eltern schritten demnach auch noch ein? Habe ich das richtig gelesen?
    Und das in lieblichster Landschaft?

    Na, dann liebe Lausitzer macht mal euern Strukturwandel alleene! Gurken aus dem Spreewald und was sonst noch so aus der Ecke kommt, - das wird gestrichen.

  88. 35.

    Ihre Einlassung bringt leider nicht die Beantwortung der Frage, ob die Ermittlungen der Polizei vor einem viertel Jahr zu einer Strafanzeige geführt haben.

  89. 34.

    So fing es mit dem III.Reich auch an. Und wieder unternehmen Politiker, Staatsschulden. Polizei, Richter viel zu wenig. Ausrede, um sofort jegliche Aufrufe zu verfolgen und zu unterbinden, scheitern bestimmt an Personal.
    So lächerlich wie das hin und her des Stastsychutzey bzgl. der demokratiefeindlichen AFD.

  90. 33.

    Zitat: "Das frage ich mich auch. Gibt es Ermittlungsergebnisse von den zuständigen Ermittlungsbehörden? In den Meldungen hier zwar immer viel Text, schon 'zig mal gehört, aber wenig juristisch Relevantes"

    Netter Versuch wieder mal vom eigentl. Sachverhalt abzulenken. Den Lehrkräften ging es doch nicht darum, den Hakenkreuz schmierenden, Hitlergruß zeigenden und sich noch sonst wie gebärdenden Kindern und Jugendlichen strafrechtlich beizukommen, sondern auf das eklatante Problem einer rechtsextremen Alltagskultur an ihrer Schule aufmerksam zu machen. Oder existiert (Rechts-) Extremismus für Sie nur dann, wenn jemand für einen konkreten Fall juristisch zur Verantwortung gezogen wird?
    Dass die Lehrkräfte von einigen Kollegen geschnitten werden, einige Eltern ihnen eine demokratische Einstellung absprechen und eine Hetzkampagne mit Jagdaufrufen gegen sie gestartet wurde, zeigt doch deutlich, was dort im Busch ist.

  91. 32.

    Schlimm, dass sich die Lehrer dem Rechten Mob beugen müssen bzw ihre Konsequenzen ziehen.
    Armes Deutschland....

  92. 30.

    Meine Zeitung schreibt "Sein Abschiedsbrief vom Mittwochmorgen an die Eltern der 7. Klasse, die er als Klassenlehrer betreute, landete binnen weniger Stunden in Schulchats - und auch bei der lokalen AfD. Der Cottbuser AfD-Vorsitzende Jean-Pascal Hohm schrieb auf Twitter: „Bürgerliches Engagement wirkt: Linksradikaler Denunziant verlässt Burger Schule.“"
    Besagter Leher könnte sich ja rechtlich wehren gegen die Bezeichnung "Linksradikaler Denunziant".

  93. 29.

    Sie haben das eigentlich Relevante komplett ausgeblendet.
    Demokratie kann nur so gut sein, wie die Menschen die sie praktizieren (annehmen). Hier nützt weder Polizei, noch Staatsschutz, noch irgendwelche Verbote irgendetwas.
    Wenn die Menschen in dieser Region solche Prozesse bestenfalls durch Passivität oder schlimmstenfalls durch Sympathie begleiten, dann ist der Nährboden bereits bereitet und es liegt an uns „Zuschauern“ ob dieser Nährboden zukünftig seine Kinder gebiert.

  94. 27.

    Voll Deiner Meinung, habe das dumpfe Gefühl dass wir nicht mehr allzuviel Zeit haben, eine Idee : was hältst Du von einem Volksbegehren " AfD verbieten", was haltet Ihr alle davon, uns über diese Partei aufzuregen bis zum Herzinfarkt bringt uns auch nicht weiter.

  95. 26.

    Wenn man Strafanzeige stellt, muss man auch was hierfür an Beweiskräftigem in der Hand haben. Sonst könnten strafrechtliche Weiterungen gegen den Anzeigeerstatter die Folge sein.

  96. 25.

    Also ich fahre mit dem Fahrrad seit Jahren regelmäßig durch Burg und seine Siedlungen.
    Jeder DSL- und Energieverteiler in der Gemeinde ist mit AFA und 161 beschmiert. Seit Jahren schon.
    Da meldet sich kein Empörter zu Wort. Oder sind das die Guten. Dann gibt es doch noch eine Gegenwehr gegen rechts,
    was ja in vielen Kommentaren bezweifelt wird.

  97. 24.

    Kann Ihnen nur zustimmen.
    Geplant war ein mehrtägiger Aufenthalt in der Therme in Burg.
    Ist gestrichen, eine Nazihochburg wollen wir nicht besuchen.

  98. 22.

    Nun ist das mit einem Parteiverbot nicht so einfach, wie man sich wünschen mag.

    https://www.focus.de/politik/eine-analyse-von-ulrich-reitz-die-afd-verbieten-ein-akt-der-verzweiflung-und-ein-gefaehrliches-spiel_id_198811158.html

    Der Artikel bringt es gut auf den Punkt. Der Schuss könnte völlig nach hinten losgehen.

  99. 20.

    Mich würde interessieren, was die Polizei vor einem viertel Jahr ermittelt hat. Wurde Strafanzeige gestellt?

  100. 19.

    Habe gerade das Gespräch mit dem brandenburger Bildungsminister gesehen.
    Von ärmlich bis hilflos war alles dabei.

  101. 18.

    History repeats itself… und alle schauen weg. :-(((

    Ps: ich recherchiere mittlerweile sehr genau wo ich mich noch aufhalten kann, bevor ich einen Ausflug nach Brandenburg mache. Leider werden manche Orte gerade zu No Go Areas. Die Einwohner, die keine Angst vor Demokratie haben und weltoffen laut Ihre Meinung vertreten haben meinen größten Respekt.

  102. 17.

    Gebe Ihnen Recht,
    die Landesregierung müsste presse-öffentlichkeitswirksam zu einem Besuch in der Schule eilen. Hier öffentlich-demütig darum bitten, dass die terrorisierten LehrerInnen nicht die Schule verlassen.
    Während der Staatsschutz gleichzeitig in der Szene und dem Umfeld aufräumt, aus der heraus solcher Terror geschieht oder auch nur gerechtfertigt wird.
    Ein Staat, der nicht einmal seine Lehrerinnen und Lehrer, die ihm anvertrauten Schülerinnen und Schüler vor rechtem Terror schützen kann...der ist ja schlimmer als gar kein Staat.

    Man kann übrigens sicher sein, das die Terroristen jede Menge Spuren hinterlassen haben. An jedem einzelnen Aufkleber. Zudem sich so sicher und selbstverständlich fühlen, dass das Milieu, die Strukturen schnell zu ermitteln sind, aus denen heraus die Täterinnen und Täter handeln.

    Ist alles nur eine Frage davon, ob zuständige Stellen es wichtig nehmen. Als staatsgefährdenden Angriff begreifen.

  103. 16.

    AfD verbieten und dann dem rechten Sumpf jegliche Geschäftsgrundlage entziehen und trocken legen.
    Die Demokratie hat viel zu lange weggeschaut.

  104. 15.

    Vielleicht verstehen nunmehr mehr Menschen, weshalb Rechtsextremismus in Deutschland gefährlicher ist als Linksextremismus. Die Schulleitung hat versagt und gehört ausgetauscht. Die Schule benötigt dringend eine Untersuchung von außen.

  105. 14.

    Brandenburg, du neuer Sumpf, wozu bist du von der sowjetischen Besatzung befreit worden? Und der Staatsschutz , verdient der seinen Namen? So etwas ist Chefsache , Herr Woitke !

  106. 13.

    Alles Gute den beiden!

    Ein Verlust für die Schule und eine vertane Chance.
    Das Problem mit Rechtsradikalismus hier ist unglaublich. Und nciht s passiert.

  107. 11.

    Ich halte es für kein Kavaliersdelikt, noch bloss ein Problem kommunaler Bildungseinrichtungen, ist es für rechtsterroristische Milieus faktisch möglich, auf das Personal einer öffentlichen, staatlichen Schule Einfluss zu nehmen.
    Die Definition von staatsgefährdendem Terrorismus scheint reichlich in Schieflage zu sein.
    Kann sich zudem geistiges Sturmlokal so sicher fühlen, dass es seine Forderungen sogar in Briefen an die Schulleitung richtet, müssten die Alarmglocken des Staatsschutzes läuten. Gewöhnlich kennt der die generalpräventive Wirkung entschlossener Ermittlung und Verfolgung terroristischer Umtriebe, ihres Um- und Unterstützungsfeldes ziemlich genau.
    Dieses Milieu möchte "andere Auffassung von Demokratie" öffentlich und selbstverständlich etablieren?
    Na schön. Dann mal zu. Das muss die Demokratie nur nicht kampflos hinnehmen. Dieses Klientel möchte doch klare Kante. Können sie haben. Dafür hat der Rechtsstaat seine Mittel. Er muss sie nur mal anwenden.

  108. 10.

    Diese Nachricht hat mich erschüttert. Ein Versagen von Elternhäusern, Schulleitung und Schulamt.

  109. 9.

    Da fällt mir doch glatt die Kinnlade runter und Bertolt Brecht ein:
    „So was hätt einmal fast die Welt regiert!
    Die Völker wurden seiner Herr, jedoch
    Dass keiner uns zu früh da triumphiert -
    Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!“
    Aber kein Wunder, wenn der Hauptfeind gesellschaftlich nwv links verortet wird, dass Eltern aus dem rechten Spektrum glauben, sie hätten das Recht, Einfluss darauf zu nehmen, wer Kinder und Jugendliche zu Demokraten erzieht und wer nicht!

  110. 8.

    Au ja: auf Instagram gebildet. Passt schon.
    Den beiden alles Gute, mit der Hoffnung verbunden, dass Sie das Lehramt nicht gänzlich verlassen.
    Und vielleicht überdenkt das Bildungsministerium mal die eigene Einstellung, denn warme Worte allein reichen nicht.
    Bei dem derzeitigen Mangel an Fachkräften in der Bildung ist das ein weiterer Tiefpunkt der brandenburgischen Bildungspolitik.

    jm2c

  111. 7.

    zappa berlin Mittwoch, 12.07.2023 | 17:49 Uhr
    Antwort auf [Max Reisinger] vom 12.07.2023 um 17:29
    "Die Milieus die Bildung nötig hätten finden Sie überall, (...)

    Das ist Richtig. Nur schreiben deren Eltern meines Wissens keine Briefe an Schulleitungen, in denen sie behaupten es handele sich halt nur um eine andere Auffassung von Demokratie. Es besteht aus diesen Zusammenhängen meines Wissens auch nicht der Anspruch, die Lehrerschaft einer öffentlichen, staatlichen Bildungseinrichtung zu bestimmen. Und so auch nicht der Anspruch, aus einem solchen Mob heraus letztlich die Lehrpläne zu bestimmen.

    Ich wüsste auch nicht, dass sich eine terroristische Vereinigung gebildet hätte, die Feuerwehrleute, Polizisten Bademeisterinnen und- meister mittels einer organisierten Hetzkampagne jagt.

    Mich erstaunt schon wie wenig sich meist "nur konservativ" Nennende, die staatsgefährdende, terroristische Gefahr hinter den örtlichen Terror-Kampagnen der Rechten erkennen wollen.

  112. 6.

    Das Naziproblem in Burg ist nur die Spitze des Eisbergs.
    Aus der Landesregierung hört man nichts.

  113. 5.

    Das frage ich mich auch. Gibt es Ermittlungsergebnisse von den zuständigen Ermittlungsbehörden? In den Meldungen hier zwar immer viel Text, schon 'zig mal gehört, aber wenig juristisch Relevantes

  114. 4.

    Wo sind nun die Ermittlungen gegen die terroristische Vereinigung, die eine öffentliche Hetzjagd auf Lehrerinnen und Lehrer ins Werk setzt? Ein Staat der hier nicht in aller Härte vorgeht, hat wohl ein veritables Problem mit seiner Staatsräson. Gehört zu der nicht, die öffentlichen Einrichtungen vor Rechtsterrorisimus zu schützen, zumal es sich um den besonders zu schützenden Bereich einer Schule handelt, muss man die Frage stellen: Worin besteht die Staatsräson der Bundesrepublik?

    Eltern die ihre Bildungsmissverständnisse in Briefen an die Schulleitungen formulieren, sind in den vorzunehmenden umfangreichen Ermittlungen zur Sache zu vernehmen. Demokratie ist nicht, wenn eine gefühlte oder tatsächliche Mehrheit nicht demokratisch ist, eine Partei antidemokratischer Praxis wählt und das als "andere Vorstellung von Demokratie" propagiert und lebt. In der Demokratie kann man in Grenzen Antidemokrat sein. Sogar gewählt werden. Aber hat niemals demokratische Institutionen zu bestimmen.

  115. 3.

    Die Milieus die Bildung nötig hätten finden Sie überall, z.B. in Schwimmbädern, oder Silvester auf den Straßen in Berlin...

  116. 1.

    Die Milieus die Bildung am nötigsten hätten verjagen Lehrer. Kannste dir nicht ausdenken.

Nächster Artikel