Carl-Thiem-Klinikum - Cottbus meldet ersten Corona-Todesfall

Di 21.04.20 | 14:23 Uhr
Haupteingang zum Cottbuser Thiem-Klinikum
Haupteingang zum Cottbuser Thiem-Klinikum | Bild: rbb/Thomas Krüger

Die Stadt Cottbus meldet einen ersten Corona-Todesfall. Es handelt sich um einen Rentner aus dem Elbe-Elster-Kreis, der im Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum behandelt wurde, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.  

Neunter Todesfall in Südbrandenburg

Demnach handelt es sich um einen 65-jährigen Mann, der an den Folgen der Virusinfektion gestorben ist. "Der Mann litt an multiplen schweren Vorerkrankungen und wurde 23 Tage auf der Intensivstation behandelt", erklärte ein Stadtsprecher. Cottbus meldet diesen Fall, weil der Mann zuletzt Patient auf der Intensivsation des Carl-Thiem-Klinikums gewesen ist. Statistisch wird der Todesfall zum Elbe-Elster-Kreis gezählt, weil der Verstorbene dort gemeldet war.

Es ist der neunte Corona-Todesfall in Südbrandenburg. Jeweils zwei hatte es zuvor in den Landkreisen Elbe-Elster und Oberspreewald Lausitz gegeben, vier in Dahme Spreewald.

Die Zahl der gemeldeten Infektionen in Cottbus liegt unterdessen weiterhin gleichbleibend bei 39. Damit gibt es in der Stadt seit über einer Woche keine neuen Fälle.

Sendung: Antenne Brandenburg, 21.04.2020, 13.30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren