"Ich dachte, das ist ja krass..." - Stellengesuche ungeimpfter Pflegekräfte führen ins Leere

Sa 22.01.22 | 18:05 Uhr
  134
Andreas Rausch telefoniert im Januar 2022 Stellengesuche eines Bautzener Anzeigenblatts ab. (Quelle: rbb)
Bild: rbb

Gibt es eine Flucht von Ungeimpften aus dem Gesundheitswesen? Andreas Rausch hat mehr als 100 vermeintliche Stellengesuche in einem Bautzener Anzeigenblatt gefunden. Und versucht, die Menschen hinter den Anzeigen zu sprechen. Ohne Erfolg.

Freitagabend in einem beschaulichen Örtchen der sächsischen Oberlausitz, ein Familientreffen in kleinem Kreis, Neuigkeiten werden herumgereicht, irgendwann landet eine Zeitungsseite auf dem Tisch. "Schau dir das mal an", sagt mein Schwiegervater. Als ich das Anzeigenblatt in der Hand halte, denke ich, das ist ja krass! Unter der Rubrik "Stellenmarkt und Bildungsangebote" listet der Oberlausitzer Kurier in der Lokalausgabe Bautzen 126 Stellengesuche auf, komplett aus dem Gesundheitswesen, von der Krankenschwester über den Altenpfleger bis zur Physiotherapeutin.

Impfpflicht im Gesundheits- und Pflegebereich steht bevor

Alle eint vorgeblich die gleiche Not: Sie suchen einen neuen Job, weil ihnen ihr eigener zum 16. März verloren geht. Denn sie sind, das schreiben sie in Teilen in Versalien oder zumindest fett hervorgehoben, ungeimpft. Ich mache ein Foto und veröffentliche das auf Twitter. Es scheint mir einen Trend zu bestätigen, die bevorstehende Impfpflicht im Gesundheits- und Pflegebereich hatte uns in der aktuellen Redaktion Cottbus erst vor ein paar Tagen intensiver beschäftigt. Da ging es um einen teilweisen Aufnahmestopp in der Altenpflege, weil manche Heime schon jetzt unter zu wenig Personal leiden und durch den Exodus der Ungeimpften, deren genaue Zahl niemand kennt zum jetzigen Zeitpunkt, die Pflege und Betreuung der Patienten nicht mehr gewährleistet wäre.

Stellengesuche eines Bautzener Anzeigenblatts am 21.01.2022. (Quelle: rbb/Andreas Rausch)Auszug der Anzeigen. Wir haben alle Nummern unkenntlich gemacht, auch wenn der Autor bei den ausgewählten durchweg nicht bei den vermeintlich Arbeitsuchenden durchkam.

"Ich wähle ihre Nummer und habe eigentlich gar keine Ahnung, was ich sie fragen will"

Kaum ist der Tweet draußen, wird fleißig geteilt und kommentiert. "Fake!" schallt es aus manchem Kommentar. Das seien gezielte Aktionen aus speziellen Telegram-Gruppen, gesteuert, um die Menschen weiter zu verunsichern. Andere sind leiser und äußern sich eher besorgt. Mich lässt das ganze nicht wirklich gut schlafen.

Am Samstagmorgen beschließe ich, dem ganzen etwas auf den Grund zu gehen. Meine Methode ist simpel. Ich will telefonieren. Ich lese mir alle 126 Annoncen durch und streiche mir besonders bemerkenswerte hervor. Entweder, weil sie emotional sind, oder weil dahinter eine Geschichte zu stecken scheint. Journalistische Basisarbeit, nichts besonderes. Ich wundere mich, dass nahezu drei Viertel der Anzeigen mit Handynummern versehen sind, der Rest läuft unter Chiffre, es gibt auch ein paar Festnetzanschlüsse darunter.

Unter einem solchen findet sich eine Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin, 37 Berufsjahre hat sie, schreibt sie, davon hätte sie offenbar die letzten beiden auf einer Covid-Station verbracht, wegen "Bewahrung ihres natürlichen Immunsystems" sucht sie einen neuen Job. Ich wähle ihre Nummer und habe eigentlich gar keine Ahnung, was ich sie fragen will. Mal sehen, was passiert. Es passiert...nichts. Es klingelt. Und klingelt. Und klingelt.

Rückruf unmöglich

Ich habe vier weitere Gesuche rausgepickt, allesamt mit Handynummern versehen, alle ungeimpft, alle aus diesem Grund auf der Suche nach Arbeit, eine examierte Krankenschwester mit "40 ungekündigten Berufsjahren" ist auch handwerklich begabt. Ich lasse es klingeln, bis ein Mann ans Telefon geht, der mich fragt, was er für mich tun könne. Bevor ich es rausbringen kann, hat er wieder aufgelegt.

Eine Hebamme ist mein nächstes Ziel, deren Nummer, sagt eine freundliche Stimme, ist leider nicht vergeben. Unvollständig wiederum ist die Nummer einer Physiotherapeutin, 34 Jahre. Schade, denke ich. Und sehe, dass eine Spalte weiter ein Rettungssanitäter, ebenfalls 34-jährig, die exakt selbe Nummer zu besitzen scheint, ebenso unvollständig.

Eine Krankenpflegerin, die ein neues Betätigungsfeld sucht, inseriert unter der schönen Telefonnummer 0160-1234567890. Wow, denke ich, das ist ja cool. Uncool allerdings, dass diese Nummer gar nicht vergeben ist. Rückruf also unmöglich. Gleiches widerfährt mir mit der Krankenschwester, die "mit Herz und Verstand" aber nicht vergebener Telefonnummer auf der Suche nach einem neuen Job ist. Auch ein Krankenpflegehelfer, der gleich mit zwei Handys ausgestattet zu sein scheint, hätte gern Nach-Impfpflicht-Perspektive. Auch er - nicht erreichbar.

Artikel "In der Sorge vereint" eines Bautzener Anzeigenblatts am 21.01.2022. (Quelle: rbb/Andreas Rausch)

Titelseite würdigt Demonstration in Bautzen

Ein paar Anrufe schaffe ich dann doch noch, allerdings folgt auf Dauertuten entweder ein Besetztton oder eine Mobilbox-Ansage - die allerdings konsequent anonym, ohne Namen oder persönlichen Hinweis. Am Ende habe ich eine knappe dreiviertel Stunde telefoniert. Oder es versucht. Gern hätte ich mit jemandem über seine Ängste gesprochen, seine Motivation. Aber es ist mir nicht geglückt.

18 Annoncen habe ich stichprobenhaft durchtelefoniert, möglicherweise sind unter den anderen noch reale Fälle mit ernsten Nöten und Sorgen, ich habe leider unter denen, die ich willkürlich herausgepickt habe, kein Glück gehabt.

Als ich die Zeitung zuklappe, sehe ich auf der Titelseite einen Artikel mit der Überschrift "In der Sorge vereint" über die letzte Bautzener Demonstration, die nach Autorenmeinung eine Stimmung wie 1989 verströmt hätte und bei der, jetzt staune ich wirklich, zahlreiche Beschäftigte der Gesundheits- und Pflegebranche gewesen sein sollen, die da für den Erhalt ihrer Jobs demonstriert hätten.

Merkwürdiger Zusammenhang, wenn man nach Umschlagen der Titelseite vor der Wand von Inseraten steht. Ich kann mir schon vorstellen, dass dies den Leser in der Oberlausitz verunsichert und besorgt macht. Mich hat es auch geflasht. Jetzt denke ich, wie beruhigend das gute alte Telefonieren doch sein kann.

Was die Impfpflicht im Gesundheitswesen wirklich bewirkt, werden wir wohl erst Mitte März genauer wissen. Nach dem Studium von Anzeigenblättchen sicher nicht.

Sendung: Brandenburg aktuell, 23.01.2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

134 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 134.

    Das war ja mal ein angenehmer Meinungsaustausch - sachlich und sehr informativ - ohne Gemecker über Politiker und -innen, ohne Gezänk und Besserwisserei. Geht also, wenn ma sich Mühe gibt.
    Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche ...

  2. 133.

    für mich ist diese Show einfach nur nervender kranker Leerdenker-Sch*iß

  3. 132.

    Danke für den Link. Also kein Einzelfall. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass sich die MPen und die Gesundheitsminis von dieser Fake-Kampagne beeindrucken lassen.
    Wer weiß denn, ob hinter diesen Telegram-Gruppen tatsächlich Pflege- und Krankenhauspersonal steckt, und nicht irgendweiche Reichsbürger und/oder Aluhut-Träger? Und wird nicht auch von Russland aus auf diesem Messenger-Dienst gegen Impfkampagnen und sogar gegen Sputnik V gehetzt?

  4. 131.

    Möglicherweise verstehen Sie Kritik falsch.
    Es geht nicht bloß darum ein paar Durchgeknallten falsche Stellengesuche als Kavaliersdelikt nachzuweisen. Das ist in sich und auch formaljuristisch nur auf diesen Sachverhalt eingegrenzt kaum von belang.

    Selbstverständlich kann man auch als Privatperson bei der verantwortlichen Redaktion /Geschäftsführung des Anzeigenblatts nachrecherchieren. Aber das erfordert zum einen Mut und zum anderen hat man als Privatperson weder Struktur, noch Ausbildung, die einem Rückendeckung bieten kann.
    Immerhin handeln jene die aus solch kleinteilig-aufwändigen Lügenaktionen Nutzen ziehen und ziehen wollen, mit erheblicher krimineller Energie. Man will sich nicht vorstellen, wozu die bereit sind, geht es um wesentlich mehr als "nur" bisschen Stimmung und Propaganda gegen eine Impfkampagne.
    Was ich hier lese (und selber meine): Lieber RBB24 - bleibt dran und erzählt uns, ob Bewerber um öffentliche Wahlämter verwickelt sind.

  5. 130.

    Der Presserat sagt doch auch nur "Du, du"...

    Soll ja Ex Bild Chefredakteure geben, die noch mehr Rügen vom Presserat sammeln, als Höschen von Praktikantinnen...

  6. 129.

    Danke für den Hinweis.
    Aber genau so was hätte ich gerne...ausrecherchiert.
    Was sagt denn dieser Geschäftsführer des Anzeigenblattes dazu? Verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes.
    Es ist mühsam. Aber genau sowas muss da lokal in der Lokalpolitik zum Thema gemacht werden. So viel Aufreger hat die Lokalpolitik ja nun wirklich nicht zu bieten. Ist aber worüber man so spricht im Ort.
    Die schalten sogar offenbar gefakte Anzeigen, während sie "Lügenpresse" rufen.
    Deshalb also. Die anderen lügen angeblich immer, also ist das offenbar..."Widerstand" Seit 5:45 Uhr wird jetzt zurückgelogen....

    Allein die öffentliche Diskussion darüber, ob, wer, was da vielleicht strafbar ist hätte schon gute Wirkung.
    Muss ja nicht immer jemand in den Knast, damit wir alle uns mal auf Standards in Diskurs, Entscheidungsfindung und Kompromissbereitschaft einigen.

  7. 128.

    https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-stellenanzeigen-ungeimpfte-pflegepersonal-102.html#xtor=CS5-62

  8. 127.

    Das dieser RBB Bericht so eingeschlagen hat, indem bis 19:42 bereits 118 Kommentare zu verzeichnen sind, dass kann dem Verfasser eigentlich nur erfreuen. War wirklich interessant diese zu lesen, egal in welche Richtung. Ich bin froh, dass es Impfungen gibt, aktuell gegen Covid19 ! Als Kind hätte ich mir gerne eine Impfung gegen die Polio gewünscht, gab es aber leider damals noch nicht. Wünsche jedenfalls allen, bleibt gesund!

  9. 126.

    Leider arbeiten einige wenige einigermaßen erfolgreich daran, mit falschen Behauptungen Ängste zu schüren. Und leider ist ein erheblicher Teil derjeniger, die diese Lügen glauben, für Sachargumente kaum oder schon gar nicht mehr zugänglich. Das macht leider einen sachlichen Dialog mittlerweile schwierig bis gefühlt unmöglich.

  10. 125.

    Ich schreibe es gerne noch einmal an alle Kritiker*, die die b Recherche des rbb24-Reporters gnadenlos kritisieren: BESSER MACHEN ! Noch besser; Sie bieten dem rbb24-Team Ihre sooo hochgepriesenen Erfahrungen dem rbb24-Team an und liefern daher seriöse und vorzeigbare Recherchen und Ergebnissen sowohl dem rbb24-Team als auch den geneigten Lesern/ Leserinnen dieses Forums an . Alle Gewerke brauchen Menschen, die alles können und alles (besser ?) wissen ! AUF GEHT'S !
    JETZT ! SOFORT ! ! !
    Danke

  11. 124.

    https://www.alles-lausitz.de/ich-bin-fuer-das-impfen-aber-gegen-die-impfpflicht.html

    Insgesamt ein eher Impfkritisches Medium. Ein Arzt der mit den Sinusvenenthrombosen um die Ecke kommt, obwohl diese bei den aktuellen verwendeten mRNA Impfstoffen überhaupt keine Rolle spielen. Naja...nicht die einzige fachliche "Ungenauigkeit"...

    Wer sind denn die Partner?

  12. 122.

    Danke für den Link - lese ich mir morgen ausführlich durch.
    Das war's, worauf ich noch getestet wiurde: Polyethylenglykol (PEG)!
    Also, Testergebnis: Histamin positiv (6 mm Pustel), Comirnaty positiv (2 mm), sechs verschiedene PEGs negativ und Spicvax auch negativ. Impfempfehlung: zweimal 0,25 ml mit 30-minütigem Abstand unter ärztlicher Notfallbereitschaft.
    Jetzt bin ich gespannt, ob die 2. Boosterimpfung dann mit Novavax möglich ist.

  13. 121.

    Gerne ,Fakten:
    Sämtliche Maßnahmen und Einschränkungen dien(t)en von Anfang an dem Zweck eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern. Hierzu ist es relativ egal wie viele sich infizieren, sondern wie viele schwer erkranken. Die Impfung schützt in erster Linie vor schwerer Erkrankung, und erst in zweiter Linie vor Infektion( wie z.b. ein Motorradhelm auch nicht davor schützen soll das man stürzt, sondern dass man sich beim Sturz schwer verletzt).
    Inzwischen sind grob drei Viertel der Bevölkerung geimpft. Auf den Covid-Intensivstationen machen aber die ungeimpften rund drei Viertel der Patienten aus.
    Hätten diese Ungeimpften sich also Impfen lassen, hätten wir noch nicht einmal halb so viele Intensivpatienten, wären meilenweit von einer Überlastung entfernt, und hätten somit schon längst sämtliche Maßnahmen zur Eindämmung beenden können!

  14. 120.

    Also, ich hab nur soviel herausbekommen, weil ich eine Apothekerin, die Zugang zu Fachinformationen der Hersteller hatte, konsultiert habe:
    Die COVID-19-Vakzine und das Taxol aus Paclitaxel für die Chemotherapie bei Karzinomen sind nicht wasserlöslich. Damit sie aber als Injektion verabreicht werden können, braucht es ein Lösungsmittel. Und da wird bei BioNTech und bei Moderna eben dieses Macrogol...tralala verwendet.
    Welches PET (irgendwas mit Polyethylen) AstraZeneca als Lösungsmittel verwendet, weiß ich nicht. Mir hat die federführende Ärztin bei meinem ersten Termin im Vorgespräch erklärt, mit ner Anaphylaxie auf Paclitaxel/Macrogolglycerolricinoleat darf ich nur mit Vaxzevria von AstraZeneca geimpft werden.

  15. 119.

    Kann ausgeschlossen werden, dass der Verlag erfundene Anzeigen veröffentlicht hat?

  16. 118.

    Hahaha, Sie haben die Ironie nicht bemerkt, Touche.
    Aber schön, alles gleich wieder mit Ihrem neuen Lieblingswort abzutun. Steht das überhaupt im Duden oder ist der Ursprung dessen im Osten?

  17. 117.

    https://www.pei.de/DE/newsroom/positionen/covid-19-impfstoffe/stellungnahme-allergiker.html

    Auf jeden Fall keine Kontraindikation. Die LNPs in Comirnaty ähneln auch nur den bekannten. Wirklich viel eingesetzt sind die nicht, außer bei Krebstherapien, um bestehenden Allergien aus dem Weg zu gehen. Die Massenanwendung in Comirnaty hat eigentlich keine massenweise allergischen Schocks verursacht.

    Ich hab selbst starke Pollenallergien, aber die sind sowieso irrelevant. Zusätzlich habe ich in den letzten Jahren beruflich bedingt einige klassische Sensibilisierungen auf klassische Allergieauslöser wie CIT oder BIT bekommen.

  18. 116.

    Ich bin leider nicht weiter gekommen, als dass Focus und tag24 über die rbb-Reportage berichteten:
    https://www.tag24.de/thema/coronavirus/fake-aktion-suchen-etliche-pflegekraefte-wegen-impfpflicht-eine-neue-stelle-2299657
    Und dieses Käseblatt ist voll auf den Zug aufgesprungen:
    https://www.bautzenerbote.de/jobsuche-im-gesundheitswesen-in-der-oberlausitz/
    Der Oberlausitzer Kurier, der Bautzener Bote und die AfD, Landtag Sachsen und Landkreis Bautzen, müssen irgendwie verbandelt sein. Wäre schön, wenn die rbb-Redaktion da dran bleiben würde.

  19. 115.

    Die LNP in den mRNA Impfstoffen sind doch ganz anders aufgebaut als Macrogolglycerolricinoleat (ein Polyalkylenglycolether). Soll es da Kreuzallergien geben oder wie?

    Eigentlich sind die LNPs doch auch in der Krebstherapie DIE Alternative für Allergiker, als Ersatz für das Macrogolglycerolricinoleat.

    Aber dann schau ich mal weiter...

  20. 114.

    Warum wird immer wieder behauptet, die Impfung schütze nicht vor einer Infektion.

    Ok nicht zu 100%, aber zu rund 80% (geboostert bei Omikron).

    Dass heißt in einer Situation wo sich 5 Ungeimpfte infizieren, infiziert sich nur 1 von 5 Geimpften! Wenn das mal kein Schutz vor Infektion ist....

    PS: auch Airbag und Sicherheitsgurt schützen nicht perfekt zu 100%, lassen wir die deswegen weg?

  21. 113.

    Masern sind seltenst tödlich, erheblich seltener tödlich als Corona.

    Es gab mal Zeiten da war das anders, doch dann impften sich >90% der Bevölkerung.

    Maske tragen schützt. Bei FFP2 zu fast 100%. Ja ich weiß das wollen die Schwurbler nicht hören...

  22. 112.

    Ich habe um Stellungnahme gebeten. Die Annoncen sind online: https://www.alles-lausitz.de/stellenanzeigen-durchsuchen.html

    Wenn die Leute mir nicht plausibel erklären, wie es zu so etwas kommen kann, schreibe ich samt und sonders die "Partner" an und fordere die auf, die Partnerschaft zu beenden.

    Es ist wirklich an der Zeit, dass was gegen Lügendenker gemacht wird.

  23. 111.

    Vereinfacht: Eine Impfung schützt nicht gegen eine Infektion, sondern gegen einen schweren Verlauf.

  24. 110.

    Ja, eine Impfung gegen Masern ist durchaus vergleichbar mit eine gegen Covid. Masern ist für jeden meist tödlich kann aber durch eine einmalige Impfung zu 10ü% verhindert werden. Sie ist also zu 100% mit einer Covidmpfung zu vergleichen, nach mehrmaligem Boostern Kontaktbeschränkungungen , Maske tragen und weiteren restriktiven Maßnahmen ist eine Virusübertragung sehr wahrscheinlich

  25. 109.

    Ich freue mich sehr zu hören, dass Sie dem Tod noch einmal von der Schippe gesprungen sind. Sie sollten jedoch ihre durchgemachte, meist tödliche,Infektion nicht auf die leichte Schulter nehmen. Bedenken Sie die Folgen von Long Covid. Ich empfehle Ihnen eine umfangreiche neurologische und kardiologische Nachuntersuchung gepaart mit einem Termin beim Pneumologen. Die Beantragung einer Kur in einer Klinik für Atemwegserkrankugen sollte parallel angestrebt werden

  26. 108.

    Danke für den Hinweis.
    Aber genau so was hätte ich gerne...ausrecherchiert.
    Was sagt denn dieser Geschäftsführer des Anzeigenblattes dazu? Verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes.
    Es ist mühsam. Aber genau sowas muss da lokal in der Lokalpolitik zum Thema gemacht werden. So viel Aufreger hat die Lokalpolitik ja nun wirklich nicht zu bieten. Ist aber worüber man so spricht im Ort.
    Die schalten sogar offenbar gefakte Anzeigen, während sie "Lügenpresse" rufen.
    Deshalb also. Die anderen lügen angeblich immer, also ist das offenbar..."Widerstand" Seit 5:45 Uhr wird jetzt zurückgelogen....

    Allein die öffentliche Diskussion darüber, ob, wer, was da vielleicht strafbar ist hätte schon gute Wirkung.
    Muss ja nicht immer jemand in den Knast, damit wir alle uns mal auf Standards in Diskurs, Entscheidungsfindung und Kompromissbereitschaft einigen.

  27. 107.

    Na bitte, also hat der Dialog mit Ihrem Vater doch Erfolg gehabt. Und das ist auch meine Meinung dazu. Nur ist der Dialog wohl der schwere Weg, aber immer noch besser als Ausgrenzung und Verurteilung. Es wird immer ( hoffentlich wenige) geben, die sich komplett verweigern. Ich bin geboostert und hatte nun trotzdem eine Corona Erkrankung und bereue die Impfung nicht. Denn ohne Impfung hätte es anders ausgehen können, so war ich gestern im Testzentrum und bin "negativ", also wieder gesund. :-)

  28. 106.

    Danke für Ihren Kommentar. Es hilft niemanden weiter die Gesellschaft in 2 Lager zu spalten. Es ist immer noch der Dialog, der zum Ziel führt. Es gibt Unbelehrbare, aber die gab es schon immer. Aber wir haben hier keine Impfpflicht, und so steht es jedem Menschen frei ob er die Impfung annimmt oder nicht. Leider hat die Politik sehr zur Verunsicherung beigetragen. Es gibt keinen Grund Ängste und Bedenken anderer Menschen zum Anlass für Ausgrenzung zu nehmen. Wer von den Kommentatoren hier hat damals so ins Horn geblasen, als Eltern ihre Kinder nicht gegen Masern impfen wollten? Schönen Sonntag.

  29. 105.

    Das ist der Oberlausitzer Kurier, wobei "Kurier" schon auf unseriöses Käseblatt hindeutet:
    https://www.alles-lausitz.de/impressum.html
    Lesen Sie mal, was Ksrl Maier im 41. Kommentar schreibt.

  30. 104.

    Trotzdem bleibt diese dreiste Behauptung falsch.

    Jeder kann sich hier die Zahlen zu Omikron ansehen:
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-01-20.pdf?__blob=publicationFile

    Seite 28

  31. 103.

    Ja Herr Andreas, ich kann mit Fakten aufwarten.
    Fakt ist - alles was wir auf wissenschaftlicher Grundlage wissen ist: Die Impfstoffe wirken. Nicht so lange wie gewünscht. Es gibt gemessen an den verabreichten Milliarden Impfdosen im Verhältnis zu Todesrate und Komplikationen mit Covid-Infektionen, sehr geringe Nebenwirkungen und noch sehr viel weniger schwere Nebenwirkungen. Das ist der Stand ausserhalb von YouTube-Telegram-Rummelplatz-Kanälen.

    Wir tun also das Beste was wir wissen und können für das (Internat.) Gemeinwesen in einer einzigen Sach- und Lebensfrage.
    Stünden wir nicht anderseits zwischen Institutionen /Politik, die logistisch besser sein müsste eine Impfkampagne zu organisieren
    und einer lauten Minderheit der jede Lüge, Polemik und auch politisch rechte Gesellschaft willkommen ist,
    uns zu zwingen "Covid" zum Hauptthema zu machen.
    Während es viele weitaus wichtigere und weniger mit Lösungungsansätzen ausgeartete Probleme /Sachfragen gibt.

  32. 102.

    Geehrte Cornelia,
    ich bitte zu unterscheiden zwischen
    1- einem Gesetz, das eine allgemeine Impfpflicht ratifiziert.

    2- der Pflicht in bestimmten Branchen /Berufsfeldern eine Impfung gegen bestimmte Krankheiten zur Einstellungs- bzw. Weiterbeschäftigungs-Voraussetzung zu machen.

    3- der nach besten Wissen und Gewissen, also der daraus resultierenden alltagspraktischen Vernunft: Schützt eine Impfung sehr wohl die geimpfte Person, sowie das Gemeinwesen, also den, dem wir alltäglich begegnen.

    1-Halte ich für falsch. Kaum verfassungsgemäss so allgemeingültig zu formulieren.

    2-Halte ich für richtig. Schwierig sauber zu formulieren

    3-Bitte bestreiten Sie diese wissenschaftlich evaluierte Tatsache nicht. Wir haben sonst keine Gesprächsgrundlage für auch nur irgendwas im Weiteren.

    Habe ich eine Holzstauballergie, kann ich kaum Schreinerin werden.
    Impfstoffallergie ist blöd. Aber in bestimmten Branchen hat das Gemeinwesen einen Anspruch auf durchgeimpftes Personal.

  33. 101.

    "Und wer sich nicht impfen möchte, verliert seinen Krankenversichertenschutz, Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und kommt nirgends mehr rein."
    Von da kommst du auf Brillengestelle? Erstaunlich.

  34. 100.

    „Ohne die ganzen Impfverweigerer hätten wir das Schlimmste schon lange hinter uns.“
    Können sie da mit Fakten aufwarten oder reicht eine bloße Behauptung?
    Hier sind mal Fakten…. erklären sie doch mal bitte wie es in Portugal bei einer impfquote von 94% zu einer Inzidenz von 3.182 kommt.
    https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/portugal/

  35. 99.

    Kann mir einer erklären,welchen Sinn eine Impfpflicht nach aktueller Datenlage haben soll?

  36. 98.

    Schade.
    Ich hätte nun gerne noch erfahren. Kann man in diesem Anzeigenblatt diese Annoncen umsonst aufgeben, oder müssten mögliche Propagandisten für jede einzelne bezahlen? Und wenn ja wie viel?
    Muss ich den Hinweis im Text oben auf den Artikel im redaktionellen Teil des Anzeigenblatts so verstehen, das man Sympathien der Redaktion mit organisierten Impfverweigerern zu vermuten hat?
    Wäre es also möglich das ein "Anzeigenblatt" diese Annoncen selbst eingesetzt hat. Sie kostet es ja nichts?
    Und wie heisst dieses Anzeigenblatt? Wer betreibt es? Und was sagen örtliche mittelständische Organisationen, Einzelhandelsketten dazu, dass ein anzeigenfinanziertes Blatt so etwas möglicherweise tut? BZW. was sagt die Redaktion, möglicherweise so für Propaganda missbraucht zu werden?
    Solche Blätter habe ja -da umsonst- hohe Auflagen /Verbreitung.
    Wäre wichtig. Solch kleinteilige Propagandaarbeit auf Basis von Lügen aufzudecken. Die Mühen der Ebene. Gegen jene, die "Lügenpresse" rufen.

  37. 97.

    Die Impfquote bei meinem Arbeitgeber lag vor Weihnachten bei 95%. Ähnliche Zahlen höre ich aus anderen Einrichtungen genauso. Weil der Pflegeberuf von sehr verantwortungsbewußten Menschen ausgeübt wird. Und wir 2021 noch dachten, mit der Impfung könnten wir Menschen um uns herum schützen. Aber, dieser Impfstatus verfällt! Und zwar nicht zum 15.3., sondern peu à peu. Bei mir z.B. nach aktueller Rechtslage Ende Juni. Und jetzt wissen wir, daß wir andere Menschen nicht schützen durch eine Impfung. Die meisten würden aus rein wirtschaftlichen Gründen alles tun, um ihren Job zu behalten. Aber eben nicht alle. Daher würden im Fall einer tatsächlich durchgesetzten Impfpflicht nicht auf einen Schlag viele Kollegen fehlen. Sondern im Laufe des Jahres, nach und nach immer mehr. Unbemerkt von der Öffentlichkeit. Auch wenn die Zahl der abwandernden Mitarbeiter insgesamt bedenklich hoch sein könnte, wird sie, weil kleckerweise erhöht nicht in den Fokus geraten. Wie 2020\2021 die Intensivpflege.

  38. 96.

    Ich möchte dagegen halten, dass jeder bisherige Kommentar hier von @Lieschen M mir persönlich mehr Antworten geliefert hat, als so manch andere hier. Insbesondere bezüglich Allergien gegen bestimmte Impfstoffe. Mir wurde aufgrund einer Immunkrankheit von meinem Hausarzt zuerst 2 Impfungen „nur“ mit Biontech empfohlen u.verabreicht. Ohne Nebenwirkungen. Die 3. Boosterimpfung war die von Moderna. Auch diese verlief problemlos. Und ich leide auch unter einer Pollenallergie. Diese scheint aber im Gegensatz zu den hier genannten Allergien vollkommen irrelevant zu sein.

  39. 95.

    Na hoffentlich sagen Sie das auch noch, wenn sie im Krankenhaus oder beim Arzt aus Mangel an Personal nicht mehr behandelt werden!

  40. 94.

    Es gibt ein Handlungsschema für Ärzte, wie bei der Impfung mit mRNA-Impfstoffen zu verfahren ist. Titel: "Vorgehen bei positiver Allergieanamnese vor COVID-19-Impfung". Das müsste über www.pei.de oder www.rki.de zu finden sein.
    Allergologische Zentren finen Sie hier:
    https://www.aeda.de/index.php?id=126

  41. 93.

    Hallo Anja, wenn die Allergie auf Comirnaty der einzige Grund ist, weshalb Sie sich nicht impfen lassen wollen/können, nehmen Sie doch dann wenigstens Vaxzevria. Da ist kein Macrogolglycerolricinoleat drin, was bei mir in Paclitaxel eine alaphylaktische Reaktion ausgelöst hat. Ich hab mich deswegen in der Charité testen lassen und dann mit negativem Testergebnis als Booster sogar Spicvax vetragen - nicht mit Antihistamin, nicht mit Corthison, nur sicherheitshalber unter Notfallbereitschaftl
    Wenn mensch sich aber aus Prinzip gegen jede Alternative wehrt, hilft eben gar nix mehr.

  42. 92.

    Mir sind schon 2 brandenburgische Unternehmen (also mit Standorgen in BB) bekannt, die ihre Fachkräfte für Arbeitssicherheit in der Probezeit rausgekickt haben wegen ungeimpft. Kommentar war nur "offensichtlich für Prävention fachlich ungeeignet" ;p

  43. 91.

    Könnten Sie mal Infos zu dem Biontech Allergietest verlinken, das fände ich sehr interessant.

    Es gibt ja noch andere Impfstoffe. Moderna genauso Allergisch?
    Gut als Frau unter 60zig ist verständlich kein AZ oder J&J zu wollen.
    Novavax? Kann ihr AG Ihnen den nicht bevorzugt besorgen? 1 Impfdosis reicht ja rechtlich erstmal unbegrenzt, da ihre Erkrankung die Grundimmunisierung darstellt.

  44. 90.

    Ich arbeite seit 25 Jahren als Krankenschwester und ja ich werde ab 16.03.22 nicht mehr arbeiten, wenn das der Staat so will. Ich habe bekannte Allergien, auch auf Medikamente....der Biontech Allergietest viel positiv aus mit einer beachtlichen Reaktion. Natürlich per Foto festgehalten, trotzdem möchte man mich unter Antihistamin und Überwachung impfen, dies lasse ich mir aber nicht vorschreiben!!!!!! Auch sie würden in meiner Haut Angst haben und sich bestimmt nicht so impfen lassen. Schlimm das dieser Eingriff in meinen Körper trotzdem empfohlen wird.....
    Ich bin Krankenschwester mit Herz und Seele.....habe mich an Covid schon angesteckt bei Patienten....bin also genesen.....was ist in meinem Fall für mich Risikoreicher!!!! Die Impfung oder die 2.Infektion????? Ich teste mich täglich auf Arbeit, trage 9h FFP2 Maske, desinfiziere meine Hände ständig, die Impfung nehme ich unter diesem erklärten Risiko nicht an. Selbst die behandelnden Ärzte diskutieren und sind sich nicht einig.

  45. 89.

    "Ich habe mich selbst schon zum 15.3 arbeitssuchend gemeldet. Und ich bin nicht die einzige Kein fake"
    Gut so. Damit tun Sie und die anderen vielen Menschen einen großen Gefallen. :-p

  46. 88.

    Kreativ sind sie ja die Nichtnachdenker.
    Besser wäre es wenn Firmen, egal welche auch immer, den Passus, wir stellen nur Geimpfte ein, in Stellenanzeigen mit einbringen würden.

  47. 87.

    Meine Güte müssen die Krankenkassen schon faschtoid sein, wenn Brillenträger ihre Brillen selbst zahlen müssen und Zahnersatz auch großzügig an Vorsorge gekoppelt wird.

    Und Pflegeversicherung auch, schließlich werden da kinderlose faschistoid benachteiligt....

  48. 86.

    Sie, Dominik, dürfen sich jetzt nicht angesprochen fühlen, aber war Dresden nicht schon immer das "Tal der Ahnungslosen" was Weitsicht im übertragenen Sinne betrifft?

  49. 85.

    Olli, meinst de, es dürfen nur Kommentare freigegeben werden, die dir passen? Nee? Eben.

  50. 84.

    Wie schon so oft geschrieben, wer andere Menschen bewußt in Gefahr oder gar ans Leben will hat sein Recht auf Arbeit in den Krankenhaus- und Pflege-Bereichen verloren.

  51. 83.

    Glauben Sie mir, die Impfgegnerschaft hier im Osten ist zu großen Teilen doch extrem radikaler.

    Sachliche Erklärungen wie der Impfstoff wirkt, Vergleich Risiko Erkrankung Risiko Impfstoff, da funktioniert gar nichts. Aber selbst meinen Schwurbler Vater, begeisterter Kopp Verlag/Facebook Leser, in Hessen konnte ich vor Weihnachten noch zur Impfung bekommen. Hier in Sachsen, eigentlich vernünftige Kollegen etc. schwurbeln von Gentherapie, Unfruchtbarkeit, Verschwörung..

  52. 82.

    Doch Fake oder sie verhalten sich arbeitsrechtlich maximal unklug. Aber ohne Impfung tun sie das ja auch so.

  53. 81.

    Nette Aktion,die auf ein real existierendes Problem aufmerksam macht. Der Artikel hier ist der Beweis,dass es geklappt hat.

  54. 80.

    Ich habe mich selbst schon zum 15.3 arbeitssuchend gemeldet.
    Und ich bin nicht die einzige
    Kein fake

  55. 79.

    Ich bin ausdrücklich nicht für Hendriks härteste Maßnahme. Ausschluss aus der Krankenversicherung würde wohl zu weit gehen.

    Aber ein paar % mehr vom Lohn abzugeben, um innerhalb der "Ungeimpften-Szene" solidarisch zu sein wäre doch nicht verkehrt.

    Alternativ dann eben individuell Regress bis zu Betrag X nehmen (zb 10000 Euro) wenn gegen die demokratisch beschlossene Impfpflicht verstoßen wurde. Dann bräuchte es auch keine großen Kontrollen, jeder den es ungeimpft schwer mit Covid erwischt hätte einfach seine Zuzahlung zu zahlen.

    PS: Alkohol und Rauchen lässt sich kaum Überwachen, Impfgegner versuchen sich ja auch durch Fälschungen zu entziehen. Gerade beim Passivrauchen hat der deutsche Staat auch lange komplett versagt (und versagt heute noch, Stichwort Kinder), aus falschem Verständnis für Raucher und deren Selbstverantwortung.

  56. 78.

    Eine solche faschistoide Denkweise ist für mich nicht weniger erschreckend, als so manche Leerdenker-Theorie. Inzwischen scheint auf beiden Seiten jegliches Maß verloren gegangen zu sein.

  57. 77.

    Ich. Und den ungeimpften Menschen in meinem Umfeld, die sachlich mit sich reden ließen, konnte ich diese Angst weitestgehend nehmen, da sie zum Großteil auf (absichtlich gestreuten) Falschinformationen basierte.

  58. 76.

    Ist in Thüringen und Sachsen nicht viel anders, dass kostenlose Anzeigenblättchen von AFD ler kommen.

    Die Tage war im MDR erst ein Interview mit einem Zahnarzt, der seine Impfskepsis mit der Impfgegner Propaganda im kostenlosen Propagandablatt eines AFD Stadtratsmitgliedes begründete. Nichts daran war seriöser Journalismus oder wissenschaftlich fundiert. Da macht man sich schon Sorgen um die fachlich fundierte Ausbildung unserer Mediziner....

  59. 75.

    Danke, das ist eine hilfreiche Zusatzinfo. Man sollte dem nachgehen, ob das schon strafbare Irreführung ist. Evtl. können Kliniken vor Ort als Geschädigte angesehen werden und Anzeige erstatten.

  60. 74.

    18 Versuche ist doch OK. Das sind fake Annoncen. Wer einen Job wirklich sucht ist wirklich erreichbar. Was gibt es daran zu zweifeln? Einfach mal das ZNS einschalten.

  61. 73.

    Es gibt ja genügend Krankenhäuser in öffentlicher Hand, viele bei Gemeinnützigen Organisationen und einige in privater Trägerschaft. Wieviele sind eigentlich wirklich privat auf Rendite aus? 30% der Krankenhäuser?

  62. 72.

    Wieso?Hendrik hat seine Meinung, wüsste nicht warum diese wegmoderiett werden müsste. Was daran umsetzbar ist, ist vielleicht noch die Frage, grundsätzliches Problem mit der Verfassung seh ich nicht.

    Impfgegner sollten auf jeden Fall ihren finanziellen Beitrag zu den selbstgewählten Krankenhausaufenthalten leisten, ob in % oder individuell pro Fall.

  63. 71.

    "Ich finde das unmöglich, kleingeistig und wahrhaft unsolidarisch."

    Janee is klar - also, wer in einem Beruf arbeitet, für den bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen sind - ha, das gibt es für andere Berufe übrigens auch, muss sich dran halten oder eben einen anderen Beruf auswählen. Ganz einfach - oder?

    Das rumgeheule von der Existenz ist eh nicht glaubwürdig und was soll das? Bewegt den A...llerwertesten, dann passiert schon was.

    In meinem Betrieb wird es nur geimpfte möglich sein zu arbeiten - und für... keine Impfung (und zwar alle drei) keinen Job, und schon gar nicht Über Tarif. Verstehste mich da...

  64. 70.

    Normalerweise kommentiere ich die Kommentare von RBB Beiträgen nicht, heute muss es aber mal sein: Was ist denn hier los? Jeder von euch muss doch schon mitbekommen haben, dass die Einschläge von Corona-Infektionen näher kommen in eurem persönlichen Umfeld, trotz 2G plus!
    Ich selbst bin auch 2G plus und hoffe, dass es mich nicht trifft! Man kann doch diese Pandemie nicht mehr verleugnen!!! Sie ist wahrhaftig da und jeder, auch ich hoffe, dass es mich nicht trifft. Also, lasst euch impfen!!

  65. 69.

    „ Menschen die sich seit Jahren, Tag für Tag, den Hintern für andere Menschen aufreißen in eine Ecke zu drängen und zu sagen, dass sie unsolidarisch wären und doch bitte die freiwillig Geimpften vor dieser Erkrankung zu schützen haben?
    Ich finde das unmöglich, kleingeistig und wahrhaft unsolidarisch. “
    Ja wirklich, all diese Ärzte und Schwestern/Pfleger, die sich schon seit Jahrzehnte bei Krankheiten und Operationen eine Maske aufsetzen und bei eigener Krankheit nicht an den Patienten dürfen - was sind das nur für dämliche Idioten (Satire Ende)
    Es gibt eine Verpflichtung/Eid, den medizinisches und pflegerisches Personal leistet, wer dazu nicht in der Lage und gewillt ist kann für meine Begriffe gern dahin gehen, wo der Pfeffer wächst.

  66. 68.

    Meiner Meinung nach handelt es sich hier um eine geplante Aktion. Schlimm Schlimm

  67. 67.

    Ich bin 2mal geimpft, muss auf die Booster warten, kenne Massen von Rauchern und sehe jedes Wochenende Massen von Konsumenten Literweise Alkohol aus den Discountern ins Fahrzeug verfrachten. Ich hinterfrage hier Niemanden, meine Solidarität gilt Jedem! Ihre unsolidarische Denkweise ist erschreckend! Nicht jeder Nichtgeimpfte handelt unsolidarisch, jeder wird einen triftigen Grund haben. Und was mal klar ist, die Impfung schützt NICHT vor Infizierung, Sie sind in jedem Fall auch Überträger! Das Testen ist der wichtgste Faktor! Falls Sie einmal richtig erkranken, erwarten Sie die volle Solidarität? Nichtgeimpfte, die nie krank waren, haben genug eingezahlt!

  68. 66.

    Laut der Wahrscheinlichkeitsrechnung ist eine Stichprobe von 18 Datensätzen bei denen kein einziger "positiver" dabei ist extrem aussagekräftig. Sprich die Chance das bei den Anderen viele, z.B. die Hälfte, echt sind ist sehr sehr sehr gering

  69. 65.

    Dank und Anerkennung an Herrn Andreas Rausch vom RBB für die gute Recherche. So sieht seriöser kritischer Journalismus aus.
    Was der Oberlausitzer Kurier mit den Fake-Anzeigen erreichen will, zeigt sich hier auf dem zweiten Bautzener Käseblatt:
    https://www.bautzenerbote.de/jobsuche-im-gesundheitswesen-in-der-oberlausitz/
    Die Journaille aus dem Landkreis Bautzen fällt allerdings nicht zum ersten Mal mit der Verbreitung von Falschmeldungen auf. Ich sage nur ein Wort: Wölfe!
    Würde mich nicht wundern, wenn hinter diesem Geniestreich Leerdenker und/oder afd stecken.

  70. 64.

    Keine Solidarität mit den Unsolidarischen!

    Vielleicht etwas drastisch aber in der Richtung in Ordnung.

    Zumindest ein paar % Aufschlag bei der Krankenkasse wären drin. (Bei der Pflegeversicherung gibt es sowas schon also bitte nicht Diskriminierung schreien).

    Dann noch in alle Arbeitsumfelder mit "Kundenkontakt" den Arbeitgeber zur Kontrolle verpflichten.

    Alles locker machbar, sinnvoll und absolut demokratisch verfassungsmäßig.

  71. 63.

    Hallo Kern, wir haben die Nummern unkenntlich gemacht, damit nicht User:innen dort selbst anrufen. Außerdem könnte es sein, dass die Nummern in Zukunft vergeben sein werden.

  72. 62.

    Ich frage mich ernsthaft, wie repräsentiv 18 Telefonate sind. Wäre es nicht klüger gewesen, zunächst mehr über die Hintergründe dieser Anzeigen herauszufinden, bevor man diesen Text in die Welt posaunt? Der Ansatz ist ja gut, aber das Ergebnis der Recherche überzeugt mich (noch) nicht.

  73. 61.

    Nicht nur in dieser Zeii, sondern auch in der "Freien Presse" im Erzgebirge (22.02. Beilage C7) sind diese Anzeigen zu finden. Sind das tatsächlich besorgte Angestellte aus den Medizinberufen? Was steckt da dahinter?

  74. 60.

    Oh Mann, Thommi, ist doch nicht so schwer. Es gibt Menschen, die aufgrund von Alter/Vorerkrankungen besser kein Covid kriegen sollten. Deshalb sollten diejenigen, die sie betreuen, möglichst die Krankheit nicht übertragen. Impfung reduziert das Infektionsrisiko. Das ist ganz normale Risikovorsorge wie Händewaschen oder Maske tragen bei der OP.

  75. 59.

    @Thommi - also ungeimpft im Pflegebereich o.ä. ?
    Wow - das ist mal ne Nummer! Wir haben in Deutschland schon Meinungsfreiheit - zum Glück - allerdings sind Fakten KEINE Meinung! Somit haben entsprechend ungeimpfte Personen anscheinend in der Ausbildung geschlafen, oder COV-19 hat doch ernstere Folgeschäden im neurologischen Bereich hinterlassen…
    So long - der Artikel spricht aber auch Bände über die Einstellung der Zeitung…
    NACHdenken statt Querdenken!

  76. 58.

    Liebes RBB bzw Autor,

    Vielen Dank für den Artikel. DAS ist doch mal klassische Recherche.

    PS: mir wurden im übrigen aus anderen Trilen des Landes Gerüchte mitgeteilt, dass Infizierte Erzieherinnen, die geboostert sind, gezwungen werden weiter zu arbeiten. Genauso ein Schwachsinn aus der rechten Verschwörungsecke.

    Schon Schade, dass diejenigen die sich für "erleuchtet" halten, jeden gesunden Menschenverstand vermissen lassen.

  77. 56.

    Das ganze Theater um die Impfpflicht ist doch nur der Aufhänger für die Unzufriedenheit großer Teile der Bevölkerung mit der Regierungspoltik und wird angeheizt durch die permanente Berichterstattung der Medien über jedes kleine Problemchen das bei den Impfungen auftaucht. Wenn das Provinzblatt im redaktionellen Teil Stimmung für die Impfgegner macht dann liegt doch nahe daß die Anzeigen auch von der Redaktion ins Blatt gesetzt wurden um massenhaftes abwandern von Pflegekräften zu zu suggerieren

  78. 55.

    Der Schreiber arbeitet bei der Krankenkasse und der Schreiber kennt das Solidaritätsprinzip. Denn eigentlich sollten wir eine Solidargemeinschaft sein. Alle Nichtimpflinge sind aber nicht solidarisch...Also? Richtig Olli! Da sollte das Individualprinzip greifen. Entweder richtig teuer oder Leistungsausschluss. Gibt es übrigens schon in Deutschland, nicht nur in China ;) bitte immer vorher informieren.

  79. 54.

    Das wollen solche Leute aber nicht, weil die es dann nämlich selbst nicht mehr lustig finden. Ist einfacher, wenn man in einer Demokratie lebt. Dann kann man alle Vorteile genießen und nebenbei so Blödsinn verfassen.

  80. 53.

    In den letzten Wochen wurde wieder über die drohende Überlastung des Gesundheitssystems berichtet. Diesmal aber nicht wegen der vielen ungeimpften sondern weil befürchtet wird das viele Beschäftigte ausfallen. Da stellt sich dann die Frage… sind da so viele ungeimpft oder passiert das trotz Impfung ?
    Wie viele Impfungen sind denn ausreichend ? Die Gültigkeit wurde von 12 auf 9 Monate gesenkt. Dazu hat dann jedes Bundesland seine eigene Regel wer wie wann als geboostert bzw. Geimpft gilt im Zusammenhang mit einer Infektion.
    https://www.adac.de/news/corona-impfung-gueltigkeit/
    Schon deswegen kann nicht jede Maßnahme richtig sein. Darum gibt es die Verhältnismäßigkeit und Gerichte weisen die Politik immer wieder drauf hin, indem sie Maßnahmen kippen.

  81. 52.

    Alles Fake anzeigen. Das witzige da rufen die Leute gerne lügenpresse, und bedienen sich dera um jetzt Lügen zu verbreiten.

  82. 51.

    und wer anderer Meinung ist gleich mit .
    Au Backe dat tut weh

  83. 50.

    Wenn von den gewählten Nummern niemand erreichbar war, also, wenn es vom Ausgangskommentator hier darauf hinauslaufen soll, dass diese Inserate alle Fake sein sollen, wieso hat er dann die Telefonnummern unkenntlich gemacht?

  84. 49.

    Tja, was soll man dazu sagen, wundern mich nicht wirklich. Wer ab und an mal die Seiten einiger dieser Verwirrten auf Telegram besucht, dem wird schnell klar sein was dort los ist. Es werden Videos mit angeblich kranken Personen durch das Impfen gezeigt, keinerlei Quellen Angaben etc, das kann jeder mal eben in seiner Stube zusammen fummeln. All das wird genutzt um Stimmung geben die Regierung der BRD zu fahren. Ob es der dumme Wendler oder die Herrmann ist. Jeder der seine 7 Sinne zusammen hat, dem fällt all das dort sehr schnell auf. Dort tummelt sich die Gesellschaft der Reichsbuerger und sonstige Verwirrten

  85. 48.

    Alkohol, Rauchen, Übergewicht kosten die Allgemeinheit aber doch am meisten Geld und verursacht im Regelfall diese lange notwendigen Folgebehandlungen und Operationen.

    Diese Lebensauffassungen sind gerade jetzt auch egoistisch und führen zum eventuellen Kollaps des Gesundheitssystems.

    Denn das subjektiv negativ gelebte Rauchen, Trinken und Übergewicht des Einzelnen ist gerade jetzt egoistisch und eben auch mitverantwortlich dafür, dass Teile der Allgemeinheit durch Fremdeinwirkung (Virus) nun in den Krankenhäusern nicht/unzureichend behandelt/aufgenommen werden können.

    Das Argument, Rauchen, Alkohol, Übergewicht bringt das System nicht an seine Grenzen, geht also in jedem Fall fehl - aktives Rauchen, Trinken, Übergewicht ist nunmal egoistisch selbstbestimmt und asozial - hier muss für die Zukunft gesetzlich angesetzt werden.

    Gegen das Virus kann man sich passiv durch Impfung schützen, aber leider nur unzureichend.

  86. 47.


    Ohne die ganzen Impfverweigerer hätten wir das Schlimmste schon lange hinter uns. Und selbst wenn diese Anzeigen echt wären , jemand der nicht bereit ist das notwendige zum Schutz seiner Schutzbefohlenen zu tun, hat im Pflegedienst imho genauso wenig was zu suchen wie z.b. ein ständig betrunkener Taxifahrer auf der Straße! Heißt jeden den wir deswegen "verlieren" ist in Wirklichkeit kein Verlust, sondern ein Gewinn ! Und wenn so jemand deswegen seine Existenz verliert ... das haben unzählige andere z.b. in der Gastronomie und der Veranstaltungsbranche mittlerweile auch, unter anderem dank der Impfunwilligen, daher NULL Mitleid von mir!
    ( Ich spreche als massivst Betroffener Selbstständiger in der veranstaltungsbranche)
    Macht endlich wieder alles auf, und schließt Ungeimpfte konsequent ÜBERALL aus , ob Arbeitsplatz oder gesellschaftliches Leben, ohne wenn und aber ! Dann wird es nicht lange dauern dass sie sich auch ohne impfpflicht endlich impfen lassen !

  87. 46.

    Sie haben noch vergessen anzumerken dass für all diese Menschen eine Registrierungspflicht eingeführt werden muss um eventuelle Verstoße aufdecken zu können, sonst kann ein Mensch mit Leberzirrhose behaupten, dass er ein Abstinent ist und sich so eine Behandlung auf Kosten der Allgemeinheit ergaunern.
    Mit schlechten Essgewohnheiten kann es aber schwierig werden weil veganer ernähren sich aus der Sicht der Schulmedizin schlecht. Von zu viel Sitzen vor der Glotze ganz zu schweigen.

  88. 45.

    Wie sind Sie denn drauf? Nur zum besseren Verständnis: Es gibt in Deitschland bisher keine Impfpflicht. Somit steht es jeder Bürgerin und jedem Bürger frei sich Impfen zu lassen. Und nein ich bin kein Leugner und auch 3 mal geimpft. Aber wer in diesem Zusammenhang von "Gefährdern" spricht und diese entsprechend "behandeln" will, möchte die Gesellschaft endgültig spalten. In Ihrer Aussage spricht schon eine Radikalisierung. Und kommen Sie nicht mit dem Wort "solidarisch", denn wer von den göttlichen Geimpften hat sich mit den Ängsten der Ungeimpften beschäftigt oder das Gespräch gesucht? Damit meine ich keine Coronaleugner.

  89. 43.

    Sie meinen den Artikel? Da gebe ich Ihnen recht. Von über 100 Anzeigen 18 antelefoniert-wow, wahnsinnige journalistische Leistung. Pulitzer-preisverdächtig.

  90. 42.

    "Weihnachten & Silvester nicht feiern zu können, die gesamte kühlere Jahreszeit große Einschränkungen hinnehmen zu müssen"

    Also, soll das jetzt wirklich das ausschlaggebende Argument sein?

  91. 41.

    In diesem Zusammenhang ist auch interessant, dass der Geschäftsführer der Lausitzer Verlagsanstalt in Bautzen Frank Peschel - Landtagsabgeordneter der AfD - ist. Jemand muss so eine Fake-Kampagne ja auch schliesslich finanzieren und die Umstürzler von Team Blaubraun haben eine gut gefüllte Parteikasse.

  92. 40.

    Wenn sich einfach alle impfen lassen würden wäre das Ende langsam in Sicht und solche Debatten gar nicht nötig. Und als ungeimpfter im Gesundheitswesen zu arbeiten ist schon grob fahrlässig und muss bestraft werden.

  93. 39.

    Zu Beginn und während der Pandemie waren die Pflegekräfte, die ihr Leben an vorderster Front riskiert haben, unsere Helden. Jetzt sind die gleichen Menschen "Gefährder" und "Todesengel". Einfach widerwärtig was viele Kommentarschreiber und Medien von sich geben.

    Die Einführung der Impfpflicht bedeutet, dass wir Pflegekräfte verlieren. Wie viele das sind, spielt keine Rolle. Unser Gesundheitssystem hat bereits jetzt schon zu Wenige.

  94. 38.


    Tolle Recherche.
    An#25 #und#27
    1. Wer kritisiert, darf gerne Vorschläge anbieten.
    2. Offensichtlich haben beide nur oberflächlich den Artikel gelesen, sonst wäre Ihnen aufgefallen, daß es der Reporter bei mindestens 3 Inserenten probierte. Und wenn eine Tel.Nr. "nicht vergeben" und/oder derjenige nicht ans Telefon geht..
    Aber #25/27 haben doch bestimmt selbst seriös recherchiert und bieten rbb24-Reporter* Ihre Hilfe und uns allen vorzeigbare und seriöse Ergebnisse an...! AUF GEHT'S ! ! !

  95. 37.

    Eine kleine Ergänzung zum Artikel: Ein Spiegel-Redakteur fand solche Fake-Anzeigen auch in Oberbayern (https://twitter.com/oliverdasgupta/status/1484888722835443714), hier bei mir in Meck-Pom ist das Werbe-Wochenblättchen des Blitz-Verlags heute auch mit zahlreichen solchen Stellengesuch-Inseraten erschienen, fast alle mit Chiffre (aber nur eine ist auch auf der Online-Präsenz des Verlages veröffentlicht).

  96. 36.

    Bitte lesen.. wenn die Nummer nicht existiert, kann auch keiner rangehen, selbst wenn er gerade nicht rangehen möchte.

  97. 35.

    Sachsen, LK Bautzen mal wieder. Das Tal der Ahnungslosen...

  98. 34.

    Ach wissen Sie, es gibt so viele Pflegekräfte aus unseren Nachbarländern, die den Ehrenkodex kennen, die Ausbildung haben und 3fach geimpft sind. Die wissen, was Menschlichkeit und Verantwortungsbewußtsein ist. Man sollte für sie die Arme weit auf machen!

  99. 33.

    "... gibt es ungeimpfte Gesundheits- u. Pflegekräfte u. diese sind in Ihrer Existenzgrundlage bedroht, weil sie anderer Auffassung in Bez. auf diese Impfung sind. .... , dass sie unsolidarisch wären und die freiwillig Geimpften vor dieser Erkrankung zu schützen haben? Ich finde das unmöglich, kleingeistig u. wahrhaft unsolidarisch."(Thommi)

    Mit dieser "anderen Auffassung" gefährden umgeimpfte Alten- o. Krankenpfleger die Gesundheit/das Leben von Patienten. Das BVG hat bereits deutlich gemacht, dass die bisher im Infektionsschutzgesetz festgelegten Maßnahmen dem Schutz des in d. Verfassung verankerten Rechts auf körperliche Unversehrtheit dienen + dass z.B. das Recht auf persönliche Freiheit dahinter zurücktreten muss.
    In anderen Ländern werden Impfverweigerer (KH/Praxen) inzw. entlassen o. ohne Gehalt beurlaubt. Das ist nachvollziehbar, denn diese Ungeimpften gefährden Patienten. Impfverweigerer müssen dann eben Jobs annehmen, in denen sie niemanden gefährden/anstecken können.

  100. 32.

    Sieht nach Fake News aus. Da wollen Leute Stimmung machen.

  101. 31.

    Auf Grund des Datenschutzes wird die Zeitung die Daten ihrer Kunden nicht herausgeben. Die Zeitung verdient mit dem Anzeigengeschäft Geld, solange Sie mit der Anzeige nicht gegen Gesetze verstoßen können Sie alles inserieren, hauptsache Sie bezahlen dafür.

  102. 30.

    Ungeimpfte Pflegekräfte gibt es nicht. Wer andere pflegt, ohne geimpft zu sin, ist ein Gefährder und wird entspr. behandelt.

  103. 29.

    Und das soll wie funktionieren, wenn niemand am Telefon sprechen will oder rangeht? Und Zeitungen haben das Chiffre-System nicht umsonst und werden auch keine Daten herausgeben. In dieser Sache hier passt Ockhams Rasiermesser.

  104. 28.

    Hallo Herr Rausch, danke, dass Sie sich so viel Mühe gemacht haben. Ich finde es echt schockierend, dass es offensichtlich Leute gibt, die solche Fake Anzeigen publizieren, um damit den Eindruck zu erwecken in, Fachkräfte verließen in Scharen das Gesundheitswesen. Für die ganzen Leute, die aus welchen Gründen auch immer ein Problem damit haben, dass es in ihrem Beruf oder in Zukunft vielleicht auch bundesweit eine impft Pflicht gibt, tut es mir leid, wenn solche Aktionen dann das Resultat sind. Wenn man eine Meinung hat, die man begründen kann, dann muss man doch nicht fähig News erzeugen, oder!?
    Bitte setzen Sie Ihre Recherchen vor Ort. Freundliche Grüße, Vera

  105. 27.

    Würde man nicht von „journalistischer Basisarbeit“ auch annehmen, dass sie nachforscht, wer diese vielen fake (?) Anzeigen aufgegeben hat? Dann könnte man doch auch daraus schließen, wie hoch die Ernsthaftigkeit der Gesuche ist?

  106. 26.

    Wenn welche aus dem Gesundheitsbereich den Job wechseln möchten, dann sind sie schon vorher unzufrieden mit der Arbeit oder durch die Überbelastung nicht mehr bereit weiter zu arbeiten.

  107. 25.

    Wer gibt denn heute als Privatperson noch Annoucen auf? Da kann ich selbst als Ungeimpfter nur drüber lachen.
    Ich bin beruhigt, dass auch die Recherchierenden nicht ernsthaft der Sache nachgegangen sind. 5min Telefon in die Hand und der Fall war abgeschlossen.

    Nichts desto trotz gibt es ungeimpfte Gesundheits- und Pflegekräfte und diese sind in Ihrer Existenzgrundlage bedroht, weil sie anderer Auffassung in Bezug auf diese Impfung sind.
    Wer kann das noch gut heißen? Menschen die sich seit Jahren, Tag für Tag, den Hintern für andere Menschen aufreißen in eine Ecke zu drängen und zu sagen, dass sie unsolidarisch wären und doch bitte die freiwillig Geimpften vor dieser Erkrankung zu schützen haben?
    Ich finde das unmöglich, kleingeistig und wahrhaft unsolidarisch.

  108. 24.

    @Hendrik (#2): Sie haben meine volle Zustimmung, und das nicht, weil ich anderen etwas Böses wünsche ... sondern weil man bei einer Pandemie von allen erwarten darf, dass sie alles tun, damit ein "normales" Leben so schnell wie möglich eben wieder möglich ist.

    Sich impfen zu lassen ist wirklich nichts im Vergleich zu dem, was es eben für Auswirkungen hat, es nicht zu tun. Von daher ist jede Maßnahme richtig, die das Impfen aller voraussetzt und beschleunigt.

    Wer das bis jetzt nicht kapiert hat, der hat offenbar große Sehnsucht danach, auch die kommenden 5-? Jahre das Auf und Ab mit zu erleben, Weihnachten & Silvester nicht feiern zu können, die gesamte kühlere Jahreszeit große Einschränkungen hinnehmen zu müssen ... und vor allen Dingen, dem gesamten Gesundheitssystem "ein Klotz am Bein" zu sein.

    An dieser Stelle DANKE an alle, die mithelfen, die Pandemie einzudämmen ... in dem sie sich eben u.A. impfen lassen.

  109. 23.

    "Journalistische Basisarbeit, nichts besonderes."

    Und, mal den verantwortlichen Geschäftsführer Herr Scholze oder den Redakteur Herr Roland Kaiser versucht zu kontaktieren?

  110. 22.

    Diese Anzeigen mögen zum größten Teil "Fake" sein, aber ich denke, daß in meiner früheren Heimat in Ostdeutschland einige Einrichtungen ernste Personal-Probleme bekommen werden. Bei mir in NRW mag das nicht gravierend sein, aber in Sachsen auf jeden Fall und dann muß Hr. Lauterbach erklären, wie es weitergehen soll. Es kann gut sein, daß Dr. Lauterbach die Probleme eines in ernste Probleme abdriftenden Krankenhaus/Arzt/Pflegesystem auf die Füße fallen. Das ist nämlich auch sein Ressort. Ich bekomme in zwei Wochen die 3. Impfung und habe dieses Problem für mich persönlich nicht, aber ich verstehe skeptische Menschen sehr gut. Und die allg. "Impfnachweispflicht" wird das Problem nicht lösen, denn da wird erstmal gegen das Bußgeld geklagt und in die 2. Instanz gegangen. Das verschafft Monate Zeit und dann ist der Sommer vorbei und die neue Welle da. Belasst es bei Freiwilligkeit.

  111. 20.

    Genauso ist es! Ich habe mit diesen unsolidarischen Personen keine Geduld mehr. Es müssen solche Maßnahmen her, und zwar ganz schnell. Je radikaler, desto besser. Und der alte Hut mit Übergewicht, Rauchen, Alkohol etc. ist nun wirklich nicht mit einer hochdynamischen Infektionskrankheit zu vergleichen, die sich binnen kürzester Zeit flächendeckend ausbreiten kann. Die hier genannten Zivilisationskrankheiten bringen kein Gesundheitssystem an seine Grenzen, darum geht es! Und um nichts anderes!

  112. 19.

    Sie und auch Kommentar Nr. 13 reden also denen das Wort, die sich erst selbst außerhalb der (Solidar-)Gemeinschaft stellen im Falle der Fälle aber gern deren Leistungen in Anspruch nehmen? Aber Sie haben recht: Die Unverfrorenheit derer habe ich noch nie verstanden. Erst die Demokratie in Frage stellen, sich dann auf deren Grundfesten berufen und dem "Rest der Welt " mangelndes Demokratsein unterstellen!
    Die Ursachen dafür nur im Unvermögen, reflektieren zu können zu suchen, triff's nicht!

  113. 17.

    Tja, hier trifft das Versagen vergangener Politik (Löhne und Arbeitsbedingungen deutlich verbessern) auf schlecht informiertes Personal. Hätten wir dasselbe Problem, wenn wir nicht nur profitorientiert gedacht hätten (und immer noch denken)?...

  114. 16.

    Doch, ich habe ihn gelesen. Aber heutzutage muß man ja mit Aussagen vorsichtig sein ...

  115. 15.

    Frau Herrmann: Sie fallen halt lieber auf Propaganda rein und machen sich die Welt wie sie Ihnen gefällt :)

    Sehr gut recherchiert RBB!

  116. 14.

    Nach neuesten Erkenntnissen, wackelt die Impfpflicht im Gesundheitswesen und in der Pflegebranche zum 15 März! Die Gesundheitsminister der Bundesländer wollen diese erst einmal verschieben.

  117. 13.

    Was bin ich froh, dass Sie nicht zu sagen haben und Ihre einfache Denkweise niemanden interessiert!

  118. 12.

    Und wieder wird so ein unglaublicher Unsinn veröffentlicht. Der Schreiber dieser Zeilen hat das Konstrukt Krankenversicherung nicht verstanden, die Person, die diese Art Kommentar freigibt, genau so wenig.
    So, nun habt Ihr wieder etwas zum "wegmoderieren". Soviel zu Eurer Transparenz und Meinungsvielfalt.

  119. 11.

    Danke Herr Rausch!
    So hat die "Lügenpresse" mal wieder für Aufklärung gesorgt.
    Finanziell zumindest scheint es den Querköpfen gut zu gehen.
    @1 u. 2 volle Zustimmung!

  120. 10.

    "Und wer sich nicht impfen möchte, verliert seinen Krankenversichertenschutz, Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und kommt nirgends mehr rein"
    Wenn das Ihr Verständnis von solidarischem Miteinander in einer Demokratie ist, rate ich Ihnen, ganz schnell nach China auszuwandern - dort finden Sie das, was Sie anstreben.

  121. 9.

    Es scheint, dass das nur Fake- oder Peudoanzeigen sind. Man will seine Dummheit in die Welt posaunen. Natürlich ist das über einschlägige Telegram-Kanäle abgesprochen. Keine Ahnung, was das soll. Aber niemand gibt doch seinen Job aus kindischem Trotz mir nichts dir nichts auf. Schön blöd, Arbeitsamtssperre drei Monate, Lacher mit Schimpf und Schande bei der ARGE! Da muss man ja aus dem Versteck heraustreten.

  122. 8.

    Wenn Sie solch ein Verhalten in einer Demokratie wollen, dann sollten Sie vielleicht in ein Land ziehen ohne Demokratie.

  123. 7.

    "Fakes vermuten"?? Lesen Sie den Artikel mal zu Ende, der Verfasser hat keinen Einzigen der angeblich Arbeitssuchenden telefonisch erreicht!
    Neuer Schmu aus kranken Köpfen!

  124. 6.

    Ungeimpfte Pfleger, ähnlich dem Hinweis: Man hat einen Beruf erlernt und verdient damit Geld, aber die Berufung hat man trotzdem nicht verstanden. Gruselige Vorstellung, aber möglich ist alles und der Normalbürger verliert durch Ungeimpfte das Vertrauen ins Gesundheitswesen. „In der Sorge vereint“ bedeutet für mich etwas gänzlich anderes, dass die Sorge um Schutzbefohlene uns vereint, indem wir uns alle impfen lassen.

  125. 5.

    Was für eine hirnrissige Aktion in dieser Zeitung. (oder durch diese Zeitung ???) Da hatt wohl Jemand zu viel Geld, das wird sich ab März ändern. Eine Impfung wäre kostenlos gewesen.

  126. 4.

    Das ist eine richtig gute Idee und vor allem: übertragbar auf andere Bereiche des Gesundheitswesens. Zum Beispiel Rauchen. Wieso sollte eine durch Rauchen verursachte Lungenkrebsbehandlung von unserem Kassensystem getragen werden? Da wurde ja nicht nur passiv ein Risiko eingegangen bzw. in Kauf genommen wie beim Impfen. Es wurde schließlich aktiv befeuert.
    Da fällt einem noch mehr ein: Alkohol, Ernährung, etc.
    Das hätte doch mal pädagogischen Wert. Nicht mehr sozial, aber wen kümmerts, was?

  127. 3.

    Sachesen...Bautzen...ehrlich geschrieben, irgendwie wundert es mich nicht.

  128. 2.

    Endlich Impfpflicht für alle und das Problem ist behoben.
    Und wer sich nicht impfen möchte, verliert seinen Krankenversichertenschutz, Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und kommt nirgends mehr rein. Das sind nämlich alles Anspruchsleistungen, wo im Falle eines Inanspruchnahmewunsches von der Kasse oder dem Arbeitgeber geprüft wird...nicht wie bei nicht prüfbaren Geldstrafen... also, alles ganz einfach. Die Regierung muss sich nur trauen...macht sie aber nicht.
    Habt ein tolles WE

  129. 1.

    Was das Ganze ja schon merkwürdig erscheinen und Fakes vermuten läßt, ist das Arbeitsrecht.
    In den allermeisten Arbeitsverträgen ist eine reguläre Kündigungsfrist von 3 Monaten festgeschrieben. Und da den Ungeimpften nicht fristlos gekündigt wird, würden sie also für eine neue Stelle ab 16.03. eine Genehmigung des aktuellen Arbeitgebers für eine Nebentätigkeit benötigen.
    Davon abgesehen scheinen die Impfgegner noch zu viel Geld in der Tasche zu haben, wenn sie sich solche Aktionen leisten können.