Verkehrssicherheit auf dem Schulweg - Brandenburger Polizei kündigt zum Schulstart verstärkte Kontrollen an

Mo 02.08.21 | 14:22 Uhr
Archivbild: Ein Polizist unterstützt in Berlin Schüler, die als Verkehrshelfer vor einer Schule eingesetzt sind. (Quelle: dpa/J. Kalaene)
Bild: dpa/J. Kalaene

Die Polizei in Brandenburg will zum Schulstart am kommenden Montag mit vielen Verkehrskontrollen für mehr Sicherheit vor Bildungseinrichtungen sorgen. Dabei wollen die Ordnungshüter vor allem darauf achten, dass Kraftfahrer mit gemäßigtem Tempo in Schulnähe unterwegs sind.

18 Prozent weniger Unfälle verzeichnet

Das Engagement der Polizei hat zuletzt Früchte getragen, sagte Polizeisprecher Till-Jutsus Hille dem rbb. "Die Zahl der Verletzten sind von 2019 auf 2020 um zehn Prozent gesunken. Insgesamt hatten wir im Jahr 2019 noch 72 Verkehrsunfälle im Zusammenhang mit dem Schulweg. 2020 waren es nur noch 59." Dies entspräche einem Rückgang von 18 Prozent.

Diesen Trend wolle die Polizei fortsetzen und ihre Kontrolltätigkeit vor Schulen eher intensivieren als nachzulassen. Neben repressivem Vorgehen, sprich Geschwindigkeitskontrollen, gehe es für die Polizei auch darum, mit Kraftfahrern ins Gespräch zu kommen und zu sensibilisieren, umsichtiger im Straßenverkehr unterwegs zu sein.

Ein weiterer Aktionszeitraum mit intensiven Kontrollen ist für den Herbst angekündigt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.08.2021

Nächster Artikel