Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine - Frankfurter Verein "Slubfurt" sammelt weiter Spenden

Mo 25.04.22 | 18:02 Uhr
Spenden aus Frankfurt für Krankenhaus in Slubice
Audio: Antenne Brandenburg | 25.04.2022 | O-Ton: Richard Engbers | Bild: rbb

Der Frankfurter Verein "Slubfurt" bittet weiter um Sachspenden, die an Geflüchtete aus der Ukraine im Osten Brandenburgs verteilt werden. Auf dem Vereinsgelände in Frankfurt (Oder) ist vom Topf bis zum Bettbezug alles zu finden, was für die Ausstattung des Haushaltes gebraucht wird.

Das Angebot werde von den Menschen aus der Ukraine sehr gut angenommen, sagt Richard Engbers vom Verein Slubfurt "Schätzungsweise 100-150 Leute täglich, davon zweidrittel neue Gesichter, es sind natürlich auch Leute, die mal öfter wiederkommen".

Bedarf an Kinder- und Babyzubehör

Benötigt werden vor allem Kinder- und Babyzubehör wie z.B. Kinderwagen und saisonale Kleidung. Gefragt seien auch Möbel und Haushaltsgegestände, sodass die Menschen, die bereits eine Wohnung bekommen haben, sich einrichten könnten, so Engbers: "Alles was man dafür braucht, benötigen auch wir und versuchen wir weiterzuvermitteln. Möbel bitte nur schriftlich, damit wir die Anschrift dann weitergeben können." Es gebe auch Fahrer, die Möbel transportieren könnten.

Der Verein Slubfurt befindet sich auf dem Brückenplatz in Frankfurt (Oder) und ist unter der Woche zwischen 10.00 - 14.00 Uhr geöffnet. Von Mittwoch bis Samstag können auch Spenden zwischen 15.00 - 18.00 Uhr abgegeben werden.

 

Sendung: Antenne Brandenburg, 15.04.2022, 16:30 Uhr

Nächster Artikel