Weltkrieg, Verstaatlichung und Ukraine-Überfall - Oderbruch-Bäckerei geht mit Erfahrungen aus 130 Jahren durch die Krisen

Mo 28.11.22 | 11:26 Uhr
Pfannkuchen 11.11. Bäcker Baumgärtel Diana 2
Audio: Antenne Brandenburg | 22.11.2022 | Eva Kirchner-Rätsch | Bild: Tony Schönberg/ rbb

Die Sachsendorfer Bäckerei Baumgärtel ist seit über 100 Jahren in Familienbesitz und musste in dieser Zeit viele Krisen meistern. Auch die aktuellen bekommt der Betrieb zu spüren. Doch dabei helfen die Erfahrungen und die Nähe zu den Kunden.

Erst die Corona-Pandemie, aktuell die Folgen des Ukraine-Krieges. Viele Unternehmen in der Region sehen sich derzeit mit großen Herausforderungen konfrontiert. Wohl denen, die Krisen-erprobt sind, wie vor allem Traditionsunternehmen: Betriebe wie die Bäckerei Baumgärtel aus Sachsendorf (Märkisch-Oderland), die schon so manche Krise bewältigen mussten.

Seit 130 Jahren in Familienhand

Die Tradition der Familienbäckerei geht bis 1890 zurück. Wenn auch nicht in Sachsendorf, erzählt Chef Claas Baumgärtel. Er berichtet von den Anfängen im thüringischen Gera. "Da haben sich die zwei Wege der Gebrüder Baumgärtel getrennt. Oskar Baumgärtel ist zur Walz und dann 1936 in Sachsendorf gelandet."

Nach ihm folgten drei weitere Generationen. Eine lange Zeit, in der der Handwerksbetrieb einiges überstehen musste, erzählt der 50-jährige Meister. So habe die Bäckerei etwa im Zweiten Weltkrieg in Schutt und Asche gelegen. "Da hat jeder jedem geholfen und die Bäckerei wurde mit als erstes wieder aufgebaut, dass wieder ein Versorgungsunternehmen im Ort war." Dort ist das Unternehmen Claas Baumgärtel zufolge bis heute eine Institution geblieben.

Gemeinsam habe die Familie die Herausforderungen der vergangene 130 Jahre gemeistert. Schwierig wurde es auch zu DDR-Zeiten als der Traditionsbetrieb verstaatlicht wurde, erinnert sich Mutter Doris Baumgärtel. Doch auch nach der Wende 1990 war sei erst zunächst nicht einfacher geworden. "Im November haben wir gedacht, dass wir wieder zumachen dürfen, weil der erste Aldi nach Seelow kam. Und da sah es wieder trübe aus."

Mit Expansion gegen die Konurrenz

Doch im Familienrat sei die Idee entstand, zu expandieren und die Backwaren auf Wochenmärkten in der Region zu verkaufen - mit Erfolg. Heute gibt es insgesamt acht Bäckerfilialen in Frankfurt (Oder) und im Oderbruch. Zudem ist Bäckermeister Baumgärtel mit mobilen Holzbacköfen auf Märkten in Erkner, Storkow und Beeskow im Kreis Oder-Spree unterwegs und die Bäckerei beliefert Großkunden wie beispielsweise Kantinen.

In der Krise beim Kunden bleiben

All das hilft nun auch in der momentanen Energie- und Wirtschaftskrise, so Claas Baumgärtel. "Es gibt einige Stellschrauben, an denen man drehen kann. Wichtig ist, draußen zu sein bei den Kunden und im Gespräch zu bleiben. Das sind im Moment unsere Vorteile." Und auch die Familie hält das Unternehmen zusammen. Das war schon immer so und das wird auch so bleiben, ist sich Doris Baumgärtel sicher: "So ein Familienunternehmen setzt alles daran, dass er erhalten bleibt und ich denke mal schon, dass wir durchkommen." So manövriert sich die Traditionsbäckerei Baumgärtel aus Sachsendorf durch die Krisen der Zeit. Nicht unterkriegen lassen und nach vorn schauen bleibt auch unter den derzeitigen Herausforderungen das Kredo der Familie.

Sendung: Antenne Brandenburg, 22.11.2022, 15:40 Uhr

Mit Material von Eva Kirchner-Rätsch

Nächster Artikel