Zerbrechliche Osterdekoration - 91-Jährige macht aus Eiern Kunstwerke

Di 04.04.23 | 12:52 Uhr
  1
Renate Radoy sitzt in ihrer Wohnung und gestaltet mit einem Gravurstift ein Osterei. Die 91 Jahre alte Kunsthandwerkerin beweist trotz ihres hohen Alters eine erstaunlich ruhige Hand: Sie graviert Muster, Motive oder Gedichte in Eierschalen. Ist nicht gerade Osterzeit, engagiert sich die gebürtige Berliner auf vielen Ebenen für ihre Wahlheimat. (Foto: dpa)
Bild: dpa

Ostern beginnt für Renate Radoy schon in der Weihnachtszeit. Dann greift die 91 Jahre alte Kunsthandwerkerin aus Rüdersdorf (Märkisch-Oderland) täglich zum Gravurstift und malt mit erstaunlich ruhiger Hand filigrane, mosaikartige Muster und Ornamente auf zerbrechliche Eierschalen. Da ihre kleinen Kunstwerke so beliebt sind, muss sie schon im Dezember beginnen, um Vorrat zu schaffen. Im Laufe der Jahre hat Radoy schon Tausende Ostereier verziert.

Für so ein zerbrechliches Kunstwerk braucht sie etwa eine Stunde. Ganze drei Stunden aber dauert es, bis sie Goethes kompletten "Osterspaziergang" auf ein Ei graviert hat - in nur Millimeter kleinen Buchstaben, mit dem bloßen Auge kaum zu lesen. "Diese Eier kaufen die Leute am liebsten, da habe ich einige Vorbestellungen", erzählt die Seniorin, die ihre Kunstwerke bei Ausstellungen verkauft.

Radoy graviert aber auch Motive aus dem Museumspark Rüdersdorf, Kirchen der Region oder Denkmäler aus Leipzig, wo Tochter und Enkeltöchter leben. Dank ihr haben auch Politiker wie Dietmar Woidke und Matthias Platzeck (beide SPD) oder Künstler wie René Kollo und Sebastian Krumbiegel ein unverwechselbares Geschenk aus Rüdersdorf bekommen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 04.04.2023, 17:00 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Wunderbar! Und weiter so.
    So friedlich und freudeschenkend und sinnstiftend.

Nächster Artikel