Barnim - Nichts geht mehr in Sachen Poststelle in Britz

Di 31.01.23 | 14:42 Uhr
Symbolbild: Stillgelegte Postfiliale. (Foto: Schoening/imageBROKER)
Bild: Schoening/imageBROKER

Der ländliche Raum scheint immer abgehängter zu sein. Das merken die Menschen in Britz bei Eberswalde immer mehr. Jetzt kann dort keine Post mehr aufgegeben werden, weil der Lebensmittelladen geschlossen hat.

Dass es keinen Lebensmittelladen mehr im Ort gibt - nehmen viele murrend an. Dass Bankfilialen dicht machen - kennen wir in ländlichen Regionen auch gut und dass der Bäcker gleichzeitig die Postfiliale im Ort betreibt ist auch schon normal. Aber wie aufwendig das eigentlich ist - das merken jetzt die Menschen in Britz bei Eberswalde. Dort kann die Post momentan nirgends abgegeben werden.

Einkaufsquelle Bitz schloss vergangene Woche

Ende letzter Woche war Schluss für die Einkaufsquelle in Britz. Die Betreiber gaben ihr Geschäft unweit vom Bahnhof auf. Das bedauern viele im Ort, so auch Astrid May. Sie betreibt ihre Fleischerei gegenüber dem ehemaligen Laden. "Es wird immer ruhiger und dunkler hier. Auch unsere Gaststätte zu und jetzt auch noch der Konsum. Ich finde es schon schade", sagte May dem rbb.

Damit fehlt der Gemeinde bei Eberswalde auch ein Postschalter, denn der wurde von dem kleinen Laden mit betrieben. Nun wird ein Nachfolger gesucht. Auch Fleischermeisterin Astrid Main wurde gefragt. Doch sie sagte ab. "Ich kann hier nicht nebenbei Gehacktes machen, Buletten braten und noch ein Päckchen annehmen oder Briefmarken verkaufen. Das ist für mich gar kein Thema", betonte May.

Schwierig einen anderen Laden zu finden, der übernimmt

Postfilialen werden heutzutage praktisch nur noch von externen Dienstleistern betrieben. Die Deutsche Post AG sei weiterhin bemüht, ein Partnergeschäft in Britz zu finden, teilte sie dem rbb schriftlich mit.

Andre Guse, Bürgermeister in der 2.000 Einwohner-Gemeinde, glaubt nicht, dass so schnell ein neuer Laden gefunden wird. Viele Läden im Ort könnten die Voraussetzungen der Deutschen Post nicht erfüllen. "Sie müssen samstags zum Beispiel geöffnet haben. In Urlaubszeiten müssen sie sich eine Urlaubsvertretung suchen und ich glaube, dass der Aufwand höher als der Nutzen letztendlich für den ist, der da diese Partnerschaften eingehen würde", erklärte Guse.

Packstation künftig als minimaler Ersatz

Deshalb sucht der Bürgermeister nun nach einer Alternative. Im Ort soll eine Packstation aufgestellt werden. Im Februar soll die Gemeindevertretersitzung darüber abstimmen. Ein günstiger Standort hierfür sei der Platz neben der Britzer Kita. "Daneben haben wie geplant, diese Poststationen zu installieren. Sie haben dort Parkmöglichkeiten. Es ist mitten im Ort und beleuchtet. Die Deutsche Post hat diesen Platz auch gerne angenommen und würde da auch diese Station installieren wollen", so Andre Guse.

Bis dahin müssen die Britzer ihre Pakete in einer dreieinhalb Kilometer entfernten Filiale in Eberswalde abholen und abgeben.

Sendung: Antenne Brandenburg, 31.01.2023, 14:10 Uhr

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift