Literatur - Franziska Hauser wird neue Burgschreiberin in Beeskow

Di 03.01.23 | 15:17 Uhr
  1
Archivbild:Die Autorin Franziska Hauser am 21.03.2015.(Quelle:imago images/H.Galuschka)
Bild: imago images/H.Galuschka

Am 9. Januar wird die Berliner Autorin Franziska Hauser das Amt der Burgschreiberin für fünf Monate an der Burg Beeskow (Oder-Spree) übernehmen. Das gab der Landkreis Oder-Spree am Dienstag bekannt. Hauser ist die 30. Person, die auf der Burg residieren und dort eigene literarische Vorhaben umsetzen wird.

Im vergangenen September hatte eine sechsköpfige Jury die 47-Jährige aus insgesamt 55 Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt.

Antrittsrede am 13. Januar

Am 13. Januar soll Hauser im Konzertsaal der Burg Beeskow ihre Antrittsrede halten. Ihre Vorgängerin, Maë Schwinghammer, wird die vorab aufgezeichnete Laudatio halten, die per Video eingespielt wird. Hauser wird auch aus ihrem jüngsten Roman "Keine von ihnen", erschienen im Mai 2022, vorlesen.

"Der Roman persifliert auch ein bisschen diese Kunstwelt, die sich manchmal nur selber feiert", sagt Franziska Hauser. "Es geht aber auch darum, wozu wir Kunst eigentlich brauchen. Das passt thematisch sehr gut zu einer Antrittslesung."

Nominierung für Deutschen Buchpreis

Franziska Hauser wurde 1975 in Berlin-Pankow geborgen und arbeitet als Autorin und Fotografin. Sie studierte an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee Bühnenbild und freie Kunst und an der Ostkreuzschule Fotografie.

2015 erschien ihr Debütroman "Sommerdreieck" im Rowohlt Verlag, im Frühjahr 2018 ihr zweiter Roman "Die Gewitterschwimmerin" im Eichborn Verlag, der für den Deutschen Buchpreis nominiert wurde.

Sendung: Antenne Brandenburg, 03.01.2023, 12:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Sie wurde „geborgen“….

Nächster Artikel