Landgericht Frankfurt (Oder) - Haftstrafe in Prozess um erpresserischen Menschenraub verhängt

Mo 28.09.20 | 16:40 Uhr
Landgericht Frankfurt (Oder) (Quelle: rbb/Michel Nowak)
Audio: Antenne Brandenburg | 28.09.2020 | Dorett Kirmse | Bild: rbb/Michel Nowak

Wegen erpresserischen Menschenraubs und gefährlicher Körperverletzung muss ein 35 Jahre alter Mann aus Frankfurter (Oder) für sechseinhalb Jahre ins Gefängnis. Nach sieben Monaten Verhandlung kam das Landgericht Frankfurt (Oder) am Montag zu diesem Urteil.

Haft und Entziehungsanstalt

Die Richter sahen es als erwiesen an, dass der Frankfurter mehrere Männer damit beauftragt hatte, bei einem Mann aus Beeskow insgesamt 12.000 Euro Schulden aus Drogengeschäften einzutreiben.

Das Opfer soll im Mai vergangenen Jahres unter Waffengewalt in ein Auto gezwungen worden sein. Dort sei es zu einem Handgemenge gekommen. Dabei fiel ein Schuss, durch den aber niemand verletzt wurde. Die Richter ordneten neben der Haftstrafe die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt an.

Sendung: Antenne Brandenburg, 29.09.2020, 07:30 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Tafel Giga Podcast (Quelle: rbb)
rbb

rbb|24-Podcast | alle Folgen - Giga Grünheide - Tesla in Brandenburg

Im beschaulichen Grünheide investiert Elon Musk Milliarden, denn hier in Brandenburg entsteht die erste Tesla-Fabrik Europas. In dem 9.000-Seelen-Ort gibt es viele, die sich auf die neue Fabrik freuen und andere, die dagegen auf die Barrikaden gehen. Im Podcast "Giga Grünheide – Tesla in Brandenburg" erzählt ein rbb-Reporter-Team Geschichten über ein Dorf, das zur Zukunft der Elektromobilität werden soll.