Im Bauhaus-Gebäude - Pflegeschule für bis zu 150 Auszubildende in Bernau eröffnet

Fr 07.10.22 | 16:38 Uhr
  1
Die ehemalige Bundesschule des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes (Quelle: imago-images/Jürgen Ritter)
Audio: Antenne Brandenburg 07.10.2022 | Kai-Uwe Michels | Bild: imago-images/Jürgen Ritter

Die Brandenburger Sozialministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) hat am Freitag eine neue Pflegeschule der Michelskliniken in Bernau-Waldfrieden eröffnet. Die Pflegeschule ist im Meyer-Wittwer-Bau untergebracht, der seit 2017 zum Unesco-Weltkulturerbe zählt. Das Bauhaus-Gebäude im Landkreis Barnim ist Teil der ehemaligen Bundesschule des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes.

Erstmal nur 30 Azubis an der Pflegeschule

Bis 150 Pflegefachkräfte könne die Schule gleichzeitig ausbilden, sagte der Geschäftsführer der Bernauer Michelskliniken Kai-Uwe Michels. Dabei soll die medizinische Reha ein Schwerpunkt werden. Am Dienstag sollen bereits die ersten zukünftigen Pflegekräfte ihre Ausbildung begonnen haben.

Erstmal werden an der neuen Bernauer Pflegeschule nur 30 Pflegekräfte ausgebildet. "Wir hätten gern zehn oder 15 Auszubildende mehr begrüßt", sagte Michels. Doch es habe bei einigen aus dem Ausland Probleme gegeben, und die zusätzlichen Auszubildenden hätten es nicht rechtzeitig geschafft. Sie sollen nun am 1. April 2023 an der Bernauer Pflegeschule anfangen.

Umbau für eine Viertelmillion Euro

Für den Umbau des Gebäudes wurden rund 250.000 Euro investiert, wie der Geschäftsführer sagte. Unter anderen seien die Böden pflegetauglich gemacht und Malerarbeiten durchgeführt worden. Eine kabellose Internetverbindung sei installiert worden und es gebe eine neue Küche für das Internat, die zur Pflegeschule gehört.

Im Gebäudekomplex der Michels-Kliniken wurden nach dem russischen Angriff auf die Ukraine von dort geflohene Frauen und Kinder untergebracht. Einige Erwachsene aus der Ukraine wurden auch in der Klinik eingestellt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 07.10.2022, 16 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Hat man endlich ausgeschlafen um Pflegepersonal auszubilden. Da frage ich mich wem da ein Licht aufgegangen ist.

Nächster Artikel