Fehler im Beton-Turm - Windrad mit Baumängeln in Jacobsdorf gesprengt

Mi 15.03.23 | 17:42 Uhr
  13
Die dreiteilige Bildkombo zeigt die Sprengung einer neuen Windenergieanlage wegen Baumängeln. (Quelle: dpa/P. Pleul)
Bild: dpa/P. Pleul

Im Windpark Jacobsdorf wurde am Mittwoch eine Windkraftanalage gesprengt. Drei weitere sollen folgen. Die Sprengungen sind wegen Baumängeln in den Betontürmen notwendig.

 

Im Windpark von Jacobsdorf (Oder-Spree) ist am Mittwoch das erste von vier Windrädern gesprengt worden. Die Anlage war bereits kurz nach Inbetriebnahme vor über einem Jahr stillgelegt worden, nachdem eine baugleiche Anlage im Ruhrgebiet eingestürzt war.

Nach Angaben des Hamburger Anlagenherstellers Nordex ist der Abbau notwendig geworden, weil die Betontürme Mängel aufweisen. Deutschlandweit gibt es 18 dieser Windräder der Firma Nordex, die zurückgebaut oder gesprengt werden. Im Windpark Jacobsdorf stehen aktuell noch drei davon. Bereits im vergangenen Dezember wurde eine Windkraftanlage in der Gemeinde Rietz-Neuendorf gesprengt.

Damals hieß es von Nordex gegenüber dem rbb, dass die Schadenanalyse eine Schwachstelle im Spannbeton ergeben habe. Projektmanager Mats Barkow sagte dort: "Diese Schwachstellen sind zurückzuführen auf mangelhafte Auslegung des Betonturms durch den Lieferanten und Fertigungsfehler beziehungsweise Produktions- und Montagefehler."

Windräder sollen durch neue Turbinen ersetzt werden

Der Abbau der Turbinen erfolgt laut Nordex grundsätzlich in Einzelschritten: Rotorblätter, Nabe, Maschinenhaus und der obere Teil des Turms - eine Stahlkonstruktion - werden demontiert. Anschließend werden die verbleibenden Betontürme gezielt und kontrolliert gesprengt. Aus Gründen der Standsicherheit des Turmes erfolgte bei der Sprengung in Jacobsdorf kein Abbau. Dort wird ein sogenanntes Fallbett genutzt. Dafür wird eine Grube ausgehoben, in der der Schutt sicher aufgefangen und anschließend restlos geborgen wird. Sobald eine fachgerechte Entsorgung der Betriebsstoffe abgeschlossen ist, soll die neue Turbine errichtet werden.

Nach Angaben von Nordex werden in den kommenden Wochen die weiteren drei Betontürme zurückgebaut und parallel mit den Vorbereitungen für den Neubau begonnen. Alle vier Windenergieanlagen mit einer Leistung von je 4,5 Megawatt sollen an gleicher Stelle in diesem Jahr zur Stromerzeugung durch neue ersetzt werden.

 

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 15.03.2023, 19:30 Uhr

13 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 13.

    Stimmt. Pure Verschwendung. Fürs Draufbauen hat man auch Zeit. Abbauen ist anscheinend angeblich wieder zu teuer. Kann doch nicht sein, daß man die guten, funktionsfähigen Teile auf dem Turm einfach vernichtet. Grundsätzlich bin ich aber für Stromsparen, statt die Landschaft mit diesen hektischen Dingern vollzuspargeln. Man braucht Natur pur ohne Geratter, Gebrumm, Geblinke, rotierende Riesenflügel und was die moderne Ingenieurskunst noch so alles hervorbringt.
    RBB, bitte die Darstellung von dem angeblichen Rückbau von Flügeln und Turmaufsatz vor der Sprengung korrigieren.

  2. 9.

    Ach den kleinen Nachsatz, dass das in Jacobsdorf nicht ging, habe ich wohl übersehen.

  3. 8.

    "Der Abbau der Turbinen erfolgt laut Nordex grundsätzlich in Einzelschritten: Rotorblätter, Nabe, Maschinenhaus und der obere Teil des Turms - eine Stahlkonstruktion - werden demontiert. Anschließend werden die verbleibenden Betontürme gezielt und kontrolliert gesprengt."
    Die Fotos sehen irgendwie anders aber dafür auch spektakulärer aus.

  4. 7.

    "Warum stehen die anderen Windräder still ?"
    Könnte daran liegen das es sich um ein Foto handelt.
    Ansonsten intelligent wie alle Ihre Kommentare egal zu welchem Thema.

  5. 6.

    Bundesweit 18 WKA für den Recycling-Handel errichtet ? Bisher ?
    Warum stehen die anderen Windräder still ?
    Die Akkumulatoren sind noch voll !
    Bald geht die Sonne wieder auf !

  6. 5.

    Nicht mal den Text des Artikels richtig lesen können, Fakten zur Entsorgung ignorieren aber von schönreden faseln, nicht mein Niveau.

  7. 3.

    Nichts wissen,nichts kennen , selbst nicht suchen können obwohl lediglich Rotorblätter Recycling eingegeben werden muss.
    Aber...den (Un)Sinn Ihrer Frage hat jeder verstanden....

  8. 2.

    Hier ist nur von den oberirdischen Bauteilen die Rede. Und die Fundamente? Nach einer Sprengung kann man die Wohl nicht mehr nutzen.

  9. 1.

    rbb24: Wie werden die Rotorblätter entsorgt?

Nächster Artikel