#musikistkeinhobby | Lasse Matthiesen - "Eigentlich musst Du jedes Jahr neue Songs herausbringen"

So 25.12.22 | 08:06 Uhr | Von Hendrik Schröder und Christoph Schrag
Lasse Matthiesen (Quelle: privat)
Audio: rbb|24 | 25.12.2022 | Lasse Matthiesen | Bild: privat

Lasse Matthiesen wurde als Fünfjähriger von seinem Vater mit zu dessen Jazzkonzerten genommen. Und schlief manchmal unter dem Klavier ein. Heute produziert er erfolgreich monumentale Musik und pendelt zwischen Berlin und Kopenhagen. Von Hendrik Schröder und Christoph Schrag

In der rbb|24-Reihe #musikistkeinhobby treffen Hendrik Schröder und Christoph Schrag Musiker:innen aus der Region, die gerade auf dem Sprung nach oben sind - und ihre ganz besondere Message und Geschichte erzählen.

Gebürtig komme ich aus Kopenhagen. In Berlin bin ich wegen des Studiums gelandet, Politik und Soziologie habe ich hier studiert. Mein Vater hat immer darauf bestanden, dass ich neben der Musik noch etwas anderes lerne.

In Kopenhagen habe ich im Kinderchor gesungen und Schlagzeug gespielt. Mein Vater ist Jazz-Schlagzeuger. Er hat mich als kleines Kind schon mit zu seinen Konzerten genommen. Ich bin da ab und zu unter seinem Klavier eingeschlafen. Das war eine sehr schöne und prägende Zeit. Ich habe da auch viele Jazzgrößen kennengelernt. Heute würde das aus Jugendschutzgründen wahrscheinlich gar nicht mehr gehen.

Dann doch alles auf die Musik

Bevor ich mich also voll der Musik verschrieben hatte, habe ich nach dem Studium eine Weile im Quartiersmanagement als Soziologe gearbeitet. Aber irgendwann habe ich gemerkt, dass ich mich voll auf die Musik konzentrieren muss, wenn daraus ernsthaft was werden soll.

Anfangs habe ich alle Auftritte gespielt, die ich irgendwie bekommen konnte. Aber nach und nach ist die Infrastruktur um mich herum gewachsen. Am Anfang habe ich vor allem Singer-Songwriter und Folk-Zeug gespielt und war in dieser Szene viel unterwegs. Weil es da relativ einfach war, viele Auftritte zu spielen, nur ich und die Gitarre. Da konnte man auch in Wohnzimmern auftreten. Bis ich im ZDF mal live spielen durfte, dann wurde das Interesse plötzlich größer, sowohl von den Fans, als auch von den Plattenfirmen. Diese Zeit vermisse ich ein bisschen, wo man ganz alleine unterwegs sein konnte.

Mut zum Monumentalen

Aber ich mache jetzt einfach nicht mehr die Musik, die dazu passt. Mittlerweile spiele ich groß aufgebaute Elektronikmusik. Nur ich und ein Drummer. Monumentale Musik. Ich brauche es einfach, mich selbst herauszufordern.

Ich habe früher immer alle Songs selbst produziert und geschrieben und hätte eigentlich mal jemanden gebraucht, der mich ein bisschen berät und sagt: 'Hey, das ist langweilig' oder: 'Mach das doch mal so und so'. Ich habe immer diese großen Songs von anderen Künstlern gehört und dachte: Das will ich auch.

Aber den Weg dahin zu schaffen, da habe ich wirklich ein bisschen Hilfe gebraucht. Deswegen habe ich angefangen mit ganz vielen anderen Leute Musik zu machen und das hat mich sehr weitergebracht. Jetzt habe ich es geschafft, diese Singer Songwriter Sache auch mal loszulassen und monumentale Sounds zu produzieren.

Unabhängigkeit ist wichtig

Mein erstes Album habe ich 2007 gemacht, seitdem lebe ich eigentlich als unabhängiger Musiker. Also ohne Sponsoring oder große Industrie im Rücken. Anfangs war das natürlich aus der Not heraus. Weil sich die Labels nicht für mich interessiert haben, habe ich die Sachen halt selbst herausgebracht.

Dabei habe ich dann gemerkt, dass ich diese komplette Autonomie elementar wichtig finde. Auch als später größere Firmen angeklopft haben, habe ich mich dagegen entschieden. Ich habe eine kleine unabhängige Bookingfirma und einen kleinen Verlag, den Rest mache ich selbst. Ich brauche einfach diese Möglichkeit, am Ende immer alles selbst entscheiden zu können. Das heißt natürlich auch, dass dir niemand einen Vorschuss zahlt und man alles selbst vorfinanzieren muss, bevo wieder Einnahmen reinkommen.

Wenn jetzt ein tolles Label käme, mit tollen Bedingungen, dann würde ich das bestimmt überlegen. Aber eigentlich brauche ich das nicht. Ich kann von der Musik auch derzeit einigermaßen leben. Aber es ist natürlich immer die Frage, wie lange das noch funktioniert. Die meisten Einkünfte kommen ja über die Konzerte, über das Streaming verdient man nur sehr wenig. Du musst heutzutage einfach ständig was veröffentlichen, wenn Du Erfolg haben willst. Eigentlich musst Du jedes Jahr neue Songs herausbringen. Und dafür braucht man einfach Zeit.

Lieder auf dem Kinderklavier und große Deutschlandtour

"Dreams don't make noise" heißt mein neues Album. Den ersten Song darauf spiele ich auf einem kleinen Spielzeugklavier. Das wurde bis 1970 gebaut, dann ist die Fabrik abgebrannt. Ich habe es auf einem Dachboden gefunden, bei Ebay ist das mittlerweile ein richtig teures Sammlerstück. Und manchmal ist es wirklich magisch, wenn du ein neues Instrument ausprobierst, so wie ich das Kinderklavier, dann fliegen dir neue Songs und Sounds nur so zu.

Dann muss man gar nichts machen, das passiert einfach. Gerade war ich mit dem neuen Album ein paar Wochen auf Deutschlandtour, das war großartig. Im Januar fliege ich dann nach Stockholm, um da neue Songs aufzunehmen. Im Frühjahr wird es dann schon wieder neues Material von mir geben.

Sendung: rbb|24, 25.12.2022, 10:00 Uhr

Weitere Beiträge #Musikistkeinhobby

RSS-Feed
  • Singer-Songwriterin Evîn. (Quelle: E. Kasnatschejew)
    E. Kasnatschejew

    #musikistkeinhobby | Singer-Songwriterin Evîn  

    "Früher wollte ich sein wie die Deutschen"

    Evîn wächst in Bochum auf, studiert dann an der Musikhochschule in Dresden und findet schließlich ihren Platz in Berlin. Ihre kurdischen Wurzeln lassen sie dennoch nie ganz los. Von Hendrik Schröder und Christoph Schrag

  • Robin & the Goblins.(Quelle:Katharina Mautner)
    Katharina Mautner

    #musikistkeinhobby | Robin & the Goblins 

    "Wer bestimmt denn, wie wir zu sein haben?"

    Robin kann kein Instrument spielen, schreibt aber trotzdem opulente Kammerpop-Songs - im Kopf und später am Computer. Um das zu lernen, ist Robin nach Berlin gezogen. Und um frei zu sein. Von Hendrik Schröder und Christoph Schrag

  • Daada.(Quelle:privat)
    privat

    #musikistkeinhobby | Singer-Songwriterin Daada 

    "Ich habe mit der Deko-Gitarre meiner Oma angefangen zu spielen"

    Daada wächst in Tansania als Kind eines Deutschen und einer Kolumbianerin auf. Mit der Gitarre der Oma schreibt sie erste Songs. Als Teenager landet sie in einem Internat bei Berlin - und beschließt zu bleiben. Von Hendrik Schröder und Christoph Schrag

  • Der Gitarrist und Komponist Tal Arditi (Quelle: privat)
    privat

    #musikistkeinhobby | Der Jazzmusiker Tal Arditi 

    Der schmale Grat zwischen "angeben" und "sich ausdrücken"

    Tal Arditi ist in Israel aufgewachsen und lebt seit einigen Jahren in Berlin. Schon in seiner Jugend galt der 24-jährige als unglaublich talentierter Gitarrist. Jetzt nimmt seine Karriere langsam Fahrt auf. Und das liegt auch an der Hauptstadt. Von Hendrik Schröder und Christoph Schrag

  • Celina Bostic (Quelle: Matt Frik)
    Matt Frik

    #musikistkeinhobby | Singersongwriterin Celina Bostic 

    "Ich glaube daran, dass es auch für eine Mutter Mitte 40 Platz in der Musikszene gibt"

    Die Charlottenburger Sängerin Celina Bostic war Backgroundsängerin für Herbert Grönemeyer und Udo Lindenberg. Dann feierte sie solo Erfolge. Bis ihre erste Schwangerschaft nicht nur ihren Körper veränderte, sondern auch den Blick auf ihre Kunst. Von Hendrik Schröder und Christoph Schrag

  • Rapper McLuvin (Quelle: Hendrik Schröder)
    Hendrik Schröder

    #musikistkeinhobby | Rapper McLuvin 

    "Ein Rapper, der noch Jungfrau ist, in meinem Alter, das ist doch funny"

    Der Rapper McLuvin hat in seinen Songs ein zentrales Thema, über das fast niemand sonst singt oder rappt: Er hatte noch nie Sex. Für diese Offenheit bekommt er hämische Kommentare, aber auch tausende Klicks. Von Hendrik Schröder und Christoph Schrag

  • Sable.(Quelle:Johnny Nghiem)
    Johnny Nghiem

    #musikistkeinhobby | Popmusikerin Sable 

    Das war eine Reise von der Eliteuni in den Berliner Underground

    Die Indiepop-Musikerin Sable hat einen Oxford-Abschluss in Geschichte und englischer Literatur. Aber statt damit Karriere zu machen, zieht sie nach Berlin und stürzt sich in die Musikszene. Ein Gesprächsprotokoll von Hendrik Schröder und Christoph Schrag

  • Haxan (Quelle: Marcel Peter Feverdream Photography)
    Marcel Peter Feverdream Photography

    #musikistkeinhobby | Rapper Haxan 

    "Kunstvoll verpackte Gewalt ist für mich sehr spannend"

    Mit seiner Band Kora Winter macht Hakan Halaç gitarrenschweren Metal. Aber unter seinem Pseudonym Haxan rappt der Berliner zu Industrial und Hardcore über verzerrte Beats von Gargoyles und Dämonen. Auch den Eigenen. Ein Gesprächsprotokoll.

  • Die Rapperin Nashi44 (Quelle: imago images/Roland Owsnitzki)
    imago images/Roland Owsnitzki

    #musikistkeinhobby | Rapperin Nashi44  

    "Ich bin nicht Deine Lingling und auch nicht Deine Geisha"

    Die Rapperin Nashi44 ist in Neukölln aufgewachsen, ihre Texte sind derbe, um gegen Rassismus und Sexismus anzusingen. Ihre Antwort auf die Frage "Woher kommst du" ist "aus der Pussy meiner Mutter". Ein Gesprächsprotokoll.

Beitrag von Hendrik Schröder und Christoph Schrag

Nächster Artikel