Umfangreiche Sperrungen - Vier Bomben im Grunewald gesprengt - Verkehr wieder freigegeben

Mi 31.08.22 | 15:40 Uhr
  62
Während der Sprengung einer Bombe im Grunewald ist eine Staubwolke zu sehen (Bild: rbb)
Video: rbb|24 | 31.08.2022 | rbb|24 Abendschau | Bild: rbb

Auf dem Sprengplatz im Berliner Grunewald sind am Mittwoch vier Weltkriegsbomben unschädlich gemacht worden, die bei dem Großbrand vor vier Wochen beschädigt worden waren. Die Sperrungen des Verkehrs sind aufgehoben.

Vier Weltkriegsbomben sind am Mittwoch auf dem Sprengplatz der Berliner Polizei im Grunewald kontrolliert gesprengt worden. Die 250-Kilo-Bomben mussten unschädlich gemacht werden, weil sie bei dem Großbrand vor vier Wochen beschädigt worden waren.

Die Sprengkörper waren bei dem großen Waldbrand im Grunewald aus ihrer Verankerung gerissen worden und mussten zunächst zum Sprengplatz zurück transportiert werden. Daher verzögerte sich die zunächst für 13 Uhr geplante Sprengung - um 14:30 Uhr konnte dann Entwarnung gegeben werden.

Die umfangreichen Verkehrssperrungen wurden wieder aufgehoben. Davon betroffen war unter anderem die Autobahn Avus und die parallel verlaufende Schienenstrecke.

Sprengung mit besonderer Vorbereitung - Brandermittlung startet

Ein Sprecher der Polizei sagte dem rbb, für die Sprengung habe eine tiefe Grube ausgehoben werden müssen, in die die Bomben mit einem aus Hamburg angeforderten Fernlenkgerät gelegt worden seien. Anschließend seien Zünder angebracht und das Ganze mit tonnenschweren Wasserkissen abgedeckt worden. Die Sprengung sei dann problemlos verlaufen.

Erst jetzt nach den Sprengungen der Bomben sei das Gelände wieder sicher und das Landeskriminalamt könne nun mit den Ermittlungen zur Ursache des Großbrandes im Grunewald beginnen.

Sprengplatz soll im Grunewald bleiben

Die Berliner Innensenatorin Iris Spranger teilte am Mittwoch mit, dass Berlin seine Weltkriegsmunitionsfunde auch zukünftig im Grunewald unschädlich machen wird. Sie wolle den Sprengplatz erhalten, erklärte die SPD-Politikerin. Es gäbe keinen alternativen Standort für die Sicherheit der Menschen in Berlin und Brandenburg. "Etwaige Kooperationen mit anderen Ländern wurden geprüft und stellen für das Land Berlin keine Alternative dar", heißt es in einer Presseerklärung der Senatorin.

Der Sprengplatz im Berliner Grunewald galt nach dem Großbrand teilweise schon wieder als einsatzbereit. Einzelne Bereiche waren bis Mitte August schnell wieder geräumt worden und damit sicher. Deshalb konnte etwa auch die 500 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe aus Friedrichshain vor zehn Tagen dort abgelegt werden.

Wie der rbb seinerzeit von der Innensenatsverwaltung erfahren hatte, konnte der Polizei-Sprengplatz aber zunächst nicht für die Sprengung, sondern nur zur Lagerung von Kampfmitteln genutzt werden. Laut einer Polizeisprecherin werde im Einzelfall entschieden, ob eine Bombe nach Grunewald gebracht wird oder ein Transport nach Brandenburg sinnvoll ist. In den Sommermonaten waren Sprengungen auf dem Gelände im Grunewald Polizeiangaben zufolge aber auch schon vor dem Brand vermieden worden.

Rund um den Sprengplatz galt zunächst weiterhin ein Sicherheitsbereich. Sperrungen für Anwohnerinnen und Anwohner seien gut sichtbar. Ansonsten war der Rest des Grunewaldes wieder zugänglich.

Sendung: rbb24 Inforadio, 31.08.2022, 6:00 Uhr

62 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 62.

    Da fragen Sie doch mal einen Oranienburger. Ich habe gerade dort auch von Sprengungen an Ort und Stelle gehört, so wie neulich bei der Handgranate in Berlin, die sich als zu gefährlich erwies.

  2. 61.

    Ich frage mich nur wie man in Brandenburg die Bomben von Oranienburg nach Kummersdorf transportiert?

  3. 60.

    Bei der Sprengung heute wackelte das ganze Haus. Mir wurde schwindlig und ich bekam Kopfschmerzen. Ich habe mich sehr erschreckt. Ich bin davon ausgegangen, dass die Explosion ungeplant heftig war. Allerdings finde ich dazu keine Informationen. Nur dies auf rbb24 "Ein Sprecher der Polizei sagte dem rbb, für die Sprengung habe eine tiefe Grube ausgehoben werden müssen, in die die Bomben mit einem aus Hamburg angeforderten Fernlenkgerät gelegt worden seien. Anschließend seien Zünder angebracht und das Ganze mit tonnenschweren Wasserkissen abgedeckt worden. Die Sprengung sei dann problemlos verlaufen." Ich wohne seit 10 Jahren hier und habe den Sprengplatz noch nie als störend empfunden. Best, Kerstin Tober

  4. 59.

    Da habe ich doch Recht gehabt. Offenbar hat man damals einiges geändert. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man das Unglück von1957 nicht verschweigen sollte. Frau Spranger erklärte, dass es keine schweren Zwischenfälle gegeben habe. 1 Toter und 2 Schwerverletzte fallen unter den Tisch. Ob die Feuerwerker das auch so sehen?
    Auf der anderen Seite würde ein Transport nach Kummersdorf weitaus größere Sperrungen erfordern, als jetzt die AVUS. Da werden wir also beim kleineren Übel bleiben müssen.

  5. 58.

    Ich bin bestimmt nicht immer Ihrer Meinung...aber hier gebe ich Ihnen 100 Punkte. Danke für diese Antwort auf den Arbeiter.:-)

  6. 57.

    Ist denn die Auffahrt Hüttenweg auch wieder frei ?

  7. 56.

    Hoffentlich bleiben zukünftig Avussperrungen und somit die extremen Staus in weiten Teilen von Wilmersdorf und Zehlendorf im Berufsverkehr die extreme Ausnahme. Jetzt weiß man es wieder zu schätzen wenn man zehn Kilometer entspannt ohne Stopp mit 80 - 100 km/h durch die Stadt "gleiten" kann.

  8. 55.

    Den haben Sie in dem anderen Beitrag gepostet: "Sprengplatz der Berliner Polizei bleibt im Grunewald"

  9. 54.

    Sonst geht's Ihnen aber gut, ja? Wenn durch die Sprengung Trümmer durch die Gegend fliegen, werden möglicherweise viele Menschen verletzt. Das dient der SICHERHEIT!

  10. 53.

    Dann fahren Sie doch da hin und lassen sich die Bombensplitter um die Ohren fliegen...
    Unfassbar, was Sie da vom Stapel lassen!

  11. 52.

    1) Es muss überprüft werden, ob der Speerbereich geräumt ist.
    2) Die Bombe muss für die Sprengung vorbereitet werden.
    3) Dann erst erfolgt die Sprengung.

  12. 51.

    Gestern habe ich einen Beitrag hier geschrieben, der an Werner Stephan erinnerte, der 1957 bei einer Bombenexplosition auf dem Sprengplatz ums Leben kam.
    Damals kamen tausende Trauergäste zur Beisetzung.
    Weshalb das nicht veröffentlicht wurde, müsste mir mal jemand erklären.
    Soweit mir bekannt ist, ist er der einzige Tote in 72 Jahren.

  13. 50.

    Polizei und Schülerlotse für Autofahrer spielen? Ein wenig viel verlangt. Wie heisst es immer so schön? "Wir bitten den Bereich weiträumig zu Umfahren." Übrigens erhöhen Umwege die Ortskenntnis.

  14. 49.

    "Kann mir irgendjemand erklären ... bereits 7 Stunden vor der geplanten Sprengung gesperrt ... Nur, um die Autofahrer ... zu quälen?"
    Ich nehme mal an, das kann hier keiner erklären. Und die, die es könnten, sind gerade bei den Bomben und haben allerhand zu tun... :-)

  15. 48.

    Leider ist es immer die Ampel in der Koenigsallee, die allmorgendlich einen Stau verursacht, mal mehr und mal weniger. Es ist längst an der Zeit, dass es Möglichkeiten geben sollte, die Ampelschaltungen aus der Ferne zu ändern, um schnell auf solche Sperrungen/ Staus reagieren zu können. Oder wie du auch sagst, einen Polizisten/Polizistin zur Ampelregelung abzustellen.

  16. 47.

    Auf meinem Weg nach Potsdam, musste ich feststellen, dass der Stau auf der Umleitung über die Königsallee lediglich durch die Ampel Ecke Hüttenweg verursacht wird. Wenn nur drei oder vier Autos bei der Schaltung rüber kommen, kein Wunder. Das Regeln des Verkehrs durch die Polizei, hätte den Stau vermeiden können .

  17. 46.

    Das kann man in gefühlten 20 Artikeln hier nachlesen, und bitte erst danach "Skandal" rufen!

  18. 45.

    Straßensperren ist Nötigung! Wann werden endlich die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen und gerichtlich verurteilt??! Das sind meine Steuergelder, die da gesperrt sind und ich bezahle für all das. Da will ich da auch langfahren! Ich muss zur Arbeit! Ins Krankenhaus! Denkt niemand an uns Arbeiter! Und Feuerwehr und krankmachen, wo kommen die nun ans Ziel? Von der Sperrung sterben Menschen! Die sollen erstmal arbeiten gehen und Steuern zahlen und nicht unsere Straßen sperren.

  19. 44.

    Die Frage zum Kronprinzessinnenweg haben Sie ja schon öfters gestellt, aber anscheinend weiterhin nur einen eingeschränkten Zugang zum Internet
    "Gesperrt bleiben noch der
    Parkplatz Hüttenweg am Großen Stern und der
    Fuß- und Radweg Kronprinzessinnenweg zwischen Fischerhüttenweg und Hüttenweg.
    In unmittelbarer Nähe des beliebten Fahrradwegs wird der Wald weiterhin nach Sprengkörpern abgesucht. Die Sperrung wird voraussichtlich noch bis Ende September andauern.
    Stand: 25.08.2022, 13:38 Uhr"
    https://viz.berlin.de/2022/08/sprengplatz-grunewald/

  20. 43.

    Wie gro0 ist dann erst der Skandal, dass manche auch nach Wochen der Information und Diskussion die Gründe dafür immer noch nicht kennen? Dabei war das sogar zum x-ten Mal auch wieder in den Kommentaren zu diesem Artikel Thema.

Nächster Artikel