Gemeinsames Abendessen - Berlins Polizeipräsidentin Slowik belastet Ex-Intendantin Schlesinger

Di 09.08.22 | 19:12 Uhr
  207
Archivbild: Dr. Barbara Slowik am 09.03.2020 in Berlin (Quelle: imago/Reiner Zensen)
Video: rbb|24 | 09.08.2022 | Material: rbb|24 Abendschau | Bild: imago/Reiner Zensen

Die Berliner Polizeipräsidentin hat sich gegenüber dem rbb zu ihrem gemeinsamen Abendessen mit der ehemaligen Intendantin Patricia Schlesinger geäußert. Für sie habe es "keine Anhaltspunkte" gegeben, dass es sich um ein berufliches Treffen handelte.

Die Berliner Polizeipräsidentin Barbara Slowik hat sich in der Affäre um die ehemalige rbb-Intendantin Patricia Schlesinger zu einem gemeinsamen Abendessen der beiden geäußert. Slowik sagte am Dienstag im Interview mit der rbb24 Abendschau, sie sei davon "überrascht, irritiert und menschlich enttäuscht" gewesen, als sie erfahren habe, dass das gemeinsame Essen im Hause Schlesinger von dieser beim rbb abgerechnet worden sein soll. Das Treffen sei für sie eindeutig privater Natur gewesen.

Der zurückgetretenen ehemaligen rbb-Intendantin Patricia Schlesinger wird unter anderem vorgeworfen, Abendessen in ihrer Privatwohnung fehlerhaft als dienstliche Essen abgerechnet zu haben - auch das mit der Polizeipräsidentin.

Slowik: "keinerlei Anhaltspunkte" für beruflichen Hintergrund des Abendessens

Slowik sagte gegenüber dem rbb weiter, sie habe "keinerlei Anhaltspunkte" dafür gehabt, dass das Treffen einen beruflichen Hintergrund gehabt hätte. "In keiner Weise", sagte Slowik. "Ich wurde eingeladen zur Einweihung der neuen Wohnung mit Freunden und so war die Atmosphäre und die Stimmung. Meine Gespräche waren rein privater Natur", sagte die Polizeipräsidentin. Die Einladung zum Treffen sei mündlich erfolgt. Hätte sie gewusst, dass dem rbb dadurch Kosten entstehen, dann hätte sie diese sofort übernommen. Sie wolle deshalb noch auf den rbb zu gehen, sagte Slowik der rbb24 Abendschau.

Sollten sich die Vorwürfe tatsächlich bestätigen, könnte das für Schlesinger schwerwiegende Folgen haben. Volker Ettwig, Fachanwalt für Wirtschaftsrecht und Compliance-Experte der Anwaltskanzlei Tsambikakis & Partner, sagte der rbb24 Abendschau, das Abendessen könne sogar den Straftatbestand der Untreue erfüllen, sollte Schlesinger die ihr anvertrauten Gelder für private Zwecke verwendet haben. "Das darf sie nicht - wenn es so war", so Ettwig.

Experte hält persönliche Haftung Schlesingers für möglich

Neben den strafrechtlich relevanten Sachverhalten könnte die ehemalige Intendantin auch gegen interne Regeln des rbb verstoßen haben. Der rbb sollte die Vorfälle auch zum Anlass nehmen, die internen Compliance-Regeln zu überarbeiten, so Ettwig weiter. Möglicherweise sei darin ja gar nicht konkret geregelt, ob und unter welchen Bedingungen eine Intendantin Personen zum Essen einladen dürfe. Auf den ersten Blick sei ein Abendessen im eigenen Zuhause aber "ungewöhnlich", sagte der Experte.

Ettwig hält es grundsätzlich für möglich, dass, sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten, Schlesinger persönlich für den entstandenen Schaden eintreten muss. "Wenn man Gelder veruntreut hat, dann muss man sie wieder ersetzen aus seinem privaten Vermögen. Es kann sein, dass es hier im Nachhinein noch zu Auseinandersetzungen kommt", so Ettwig. Allerdings sei in diesem Zusammenhang auch zu prüfen, inwieweit der rbb einen Versicherungsschutz für die Verfehlungen der eigenen Mitarbeiter hat.

Staatsanwaltschaft ermittelt aktuell wegen Vergabepraxis mit der Messe Berlin

Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt nach eigener Aussage bislang nicht in der Causa um das Abendessen von Schlesinger und Slowik. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft Sebastian Büchner teilte am Dienstag mit, dass der Schwerpunkt der Ermittlungen derzeit auf der Vergabepraxis mit der Messe Berlin GmbH liege. Das bedeute aber nicht, dass neue Erkenntnisse, die im Rahmen dessen gewonnen werden und auf andere mögliche Straftaten hinweisen, nicht noch Bestandteil des Verfahrens werden. Man müsse allerdings unterscheiden zwischen strafrechtlich relevantem Fehlverhalten und Regelverstößen, die in den Bereich der sogenannten Compliance fielen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 09.08.2022, 19:30 Uhr

Wenn Sie zum Rücktritt der rbb-Intendantin einen Kommentar schreiben wollen, können Sie das unter dem hier verlinkten Artikel tun.

Alle vorherigen User-Kommentare zum Schlesinger-Rücktritt finden Sie hier und hier.

207 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 207.

    "Die eingeleiteten Aufklärungen (s. Frau Oswalds Sendung) finde ich klasse - weiter so und alles Gute!"
    Wer ist Frau Oswald? Muß ich bei jeder Nachricht hier nun Google bemühen?
    Die neue Intendantin?

  2. 206.

    Hallo rbb, ich mag den rbb, besonders Radioeins-
    Mein Lieblingssender, hoffentlich bleibt das auch
    So! Zu Frau Schlesinger möchte ich sagen: sie
    Kam mir nicht ehrlich vor- so vollmundig, so unglaublich
    Bestimmend! Nicht sehr sympathisch! Das was da jetzt
    rausgekommen ist ist mehr als ein Skandal - ganz
    furchtbar, auch für uns Empfänger des rbb!
    Das dritte Programm ist deklariert zu einem Heimatsender!
    Es ist natürlich wichtig aus der Region zu berichten,
    aber fast nur noch?! Wo sind die kritischen Beiträge
    geblieben? Es sind Sendungen , beliebte Sendungen
    weggefallen- alles unter Frau Schlesinger! Sparen, auflisten
    aufkosten der Zuschauer!
    Es muss nicht nur aufgeklärt werden, es muss ein
    neuer, kritischer rbb her, ich hoffe es!
    Mit freundlichen Grüßen
    Angela Gstettenbauer

  3. 205.

    Ich kann jeden verstehen, der jetzt pauschal auf den ÖRR verbal einprägen und wünsche mir, dass alle "Schlesingers" in diesem System das schamerfüllt lesen. Deren Verhalten verstößt vielleicht gegen das StGB, sehr wahrscheinlich gegen compliance-Regeln, ganz gewiss ist es demokratiefeindlich und beschädigt Meinungs- und Pressefreiheit. Unabhängig vom genauen Ergebnis der Untersuchung. An meine Mitmenschen: 98% der Beschäftigten im ÖRR liefern Superarbeit ab!!!

  4. 204.

    "Ach, den gibt es beim ÖRR?
    Ist mir seit spätestens Corona nicht wirklich aufgefallen. Da informiere ich mich dann doch lieber bei "unabhängem Journalismus". Das ist aber wohl kaum der RBB24!"

    Viel dumme Polemik und mit "unabhängem Journalismus" meinen sie ganz bestimmt die Telegram Kanäle von Hildmann und Bodo Schiffmann. Ach, nee. Die gibt es ja nicht mehr, das ging sogar Telegram zu weit.

    Oh Herr, lass Hirn vom Himmel regnen und nimm den Bedürftigen die Regenschirme weg!

  5. 203.

    "Warum werden hier eigentlich die Kommentare nicht ganz abgeschaltet? " Weil das dann vollends unglaubwürdig währe. Das würde einen noch riesigeren Skandal verursachen. Kommentare zum rbb sind üblicher weise nie kommentierbar, genau wegen dem, was man jetzt unter den Artikeln dazu lesen kann. Die Mehrheit ist offensichtlich gegen die öffentlich rechtlichen oder zumindest gegen den Zwang.
    Man erfährt ja kaum Zahlen, wieviele Prozesse jährlich geführt werden bzw wieviele Rundfunkbeiträge ohne Titel, am Gericht vorbei, durch "Amtshilfe" von den Vollstreckungsbehörden einfach eingezogen werden. Und zwar rechtswidrig. Denn das Bundesgesetz Abgabenordnung lässt diese Art Amtshilfe nicht zu. Es gibt schlicht keinen Verwaltungsakt, da die Anstalten staatsfern und auch selbst keine Vollstreckungsbehörden sind, die allein zum Amtshilfeersuchen berechtigt währen. Daher kommt es nach Widerspruch dann zum Gericht, wo ein rechtskräftiger Titel entsteht. Bis dahin ist alles Mauschelei.

  6. 202.

    Wenn ich Ihre Ausführungen jetzt richtig verstehe, möchten Sie alle Parteifunktionäre ob Grün, Links, SPD, CDU, FDP aus den Kontrollgremien des RBB entfernen? DANKE, das war doch mal ein Beitrag von Ihnen! Das verdient mein vollen Respekt!

  7. 201.

    "Ich halte kritischen und unabhängigen Journalismus weiterhin für unverzichtbar."

    Ich auch. Nur die wenigen kritischen Journalisten, die es beim ÖRR mal gab, sind längst nicht mehr da und der Rest will sich offenbar nicht den Mund verbrennen und tanzt schön nach der Pfeife der jeweiligen Landesregierung.

  8. 200.

    Sie reden hier in diesem Zusammenhang von Demokratie? In vielen Ihrer hier veröffentlichten Kommentare haben Sie andere Menschen sofort in die rechte Ecke gedrängt und das nur, weil Ihnen die Meinung anderer Menschen nicht passt? Und nun zum Thema: Wenn der RBB sich nun schon wieder hinter angeblichen Rechtsvorschriften versteckt ( die es so allerdings nicht gibt) und nicht einmal die Gästeliste der Frau Schlesinger veröffentlichen will, kann es mit der öffentlichen Aufarbeitung nicht weit her sein. ÖRR ja, RBB ja, aber nicht mit der gleichen Führungsriege, den gleichen Kontrollgremien ( die nicht einmal wussten, dass Schlesinger einen Dienstwagen besessen hat). Alle ahnungslos und nur angehalten zu vertuschen? Nein danke, dann soll der Sender mit Pauken und Trompeten untergehen. Wer jetzt beim RBB noch mauert hat den Knall nicht gehört. Tut mir leid.

  9. 199.

    Einfach nur beschämend! Von ihrer früheren ehrenwert-idealistischen Haltung als Journalistin ist Frau Schlesinger nun meilenweit entfernt und hat damit den ÖR einen Bärendienst bez. der Diskussionen um deren Existenzrecht erwiesen. Den Mitarbeitern des RBB drücke ich mein aufrichtiges Mitgefühl aus - es ist kaum auszuhalten, selber den finanziellen Gürtel enger schnallen zu müssen, während die Verantwortlichen auf deren Kosten in Luxus schwelgen.D Die eingeleiteten Aufklärungen (s. Frau Oswalds Sendung) finde ich klasse - weiter so und alles Gute!

  10. 198.

    Gar nichts würde von den ungefähr 100 Sendern übrig bleiben weil 84% der Bevölkerung (rbb ca. 6% Marktanteil) und die Bevölkerung ist der Souverän (!) für die Abschaffung sind. Nur der organisierte Zwang hält das Konstrukt am Leben. Dafür kann der Rundfunk der Politik danken und vielleicht tut er es ja auch irgendwie?
    Die Berliner Zeitung schreibt dazu am 09.08. "Keine Kunden, viele Mitarbeiter und ein drakonisches Gebührensystem. Warum ARD und ZDF nach Schlesinger unreformierbar sind und es nur eine Lösung gibt: das Ende."
    Das sehe ich ebenso, zumal quasi seit Generationen gegen den Willen der Bevölkerung aggiert wird.
    Dieser 8 Mrd Proporz mit um die 100 Sendern als Grundversorgung macht es neuen Sendern und damit der Vielfalt nahezu unmöglich Fuß zu fassen und gefährdet sogar deren Unabhängigkeit, da diese zum Überleben mehr Kompromisse eingehen müssen. Wenn, dann müssten diese 8 Mrd unter ALLEN Sendern aufgeteilt werden. Das Argument Pressefreiheit gilt für ALLE.

  11. 197.

    Ob mal ein " einfache Arbeiter " bei den sogenannten Eliten, privat zum essen eingeladen wird und die Gebührenzahler zahlen die Zeche ? Es wäre doch mal sehr schön, mal einem einfachen Arbeiter zuzuhören, damit die Eliten mal wieder runter kommen. Gut , dass ich meine Currywurst mit Pommes noch alleine, von meinem selbstverdientem Geld bezahle.

  12. 196.

    Na wo das Land gerade so schön am dualen Gendern ist, bereits überlegt, wie das dritte Geschlecht noch in unsere Sprache zu verbauen sei, warum dann nicht noch physischen "Ausgleichs" Willen den historischen Abzweig genüge tun und einen ostdeutschen Intendanten bestellen?

  13. 195.

    Sofortiges Ermittlungsverfahren einleiten, Untersuchungshaft für alle Beteiligten . Die sind doch jetzt schon unterwegs um ihre kriminellen Umtriebe zu verschleiern.

  14. 194.

    Wo sehen Sie bitte was vom kritischen Journalismus? Nur ganz kurz, nur ganz selten und nur zu Sendezeiten, wo die Mehrheit schon im Bett schlummert, als Alibi. Was aus dem gleichen Thinktank kommt, kann sich doch nicht unterscheiden.

  15. 193.

    "Denke auch, dass zumindest die kleinen Anstalten wie radiobremen oder sr, wenn nicht zusätzlich noch der hr und nun der rbb aufgelöst und entsprechend neu eingegliedert werden sollte."

    Es war genau dieses neoliberale und wirtschaftnahe Denken, die diese Machschaften und Verquickungen überhaupt erst ermöglicht haben. Das Gegenteil muß getan werden, die ÖR müssen noch unabhängiger werden statt sie zu beschneiden. Das Parteiengeklüngel in den Aufsichtsräten muß beendet und die Verwaltung demokratisiert werden.

  16. 192.

    "Ich könnte Ihnen den Link auf einen Tagesspiegel-Artikel schicken, aber vielleicht darf dann auch mein Kommentar nicht freigegeben werden."
    War doch lange alles mit Namen bekannt!
    Der rbb spielt sein Spiel weiter - selbst wenn alles schon durch alle Medien gegangen ist. Einfach unglaubwürdig!!!
    Aber evtl. hat der rbb nur seine Hauspost und nur ISDN.
    Gearbeitet wird von 10 -22 Uhr wie hier meist bei den Kommentaren zu sehen.
    Warum werden hier eigentlich die Kommentare nicht ganz abgeschaltet?
    Eine Antwort auf einen Kommentar nach Stunden, wenn der rbb mal wieder Lust hat, braucht kein Mensch.
    Dafür gibt es andere Medien und der rbb ist meilenweit davon entfernt.
    Willkommen im echten Leben lieber SFB......


  17. 191.

    Frau Schlesinger sollte den Mut beweisen, all diejenigen zu nennen, die bei ihr unsere Beiträge verfuttert haben und sie jetzt haben fallen lassen, wie eine heiße Kartoffel. Waren etwa auch Landespolitiker dabei?

  18. 190.

    Sie haben die Chance das letztere einfach nicht zu lesen. Wer seine Mitmenschen als Mob bezeichnet hat in meinen Augen schon verloren. Jeder Mensch hat seine eigene Meinung, auch wenn Sie diese persönlich nicht teilen.

  19. 189.

    "Ich halte kritischen und unabhängigen Journalismus weiterhin für unverzichtbar."
    Ach, den gibt es beim ÖRR?
    Ist mir seit spätestens Corona nicht wirklich aufgefallen. Da informiere ich mich dann doch lieber bei "unabhängem Journalismus". Das ist aber wohl kaum der RBB24!

  20. 188.

    Es ist mitnichten der Bote, es ist der Absender, welcher mich an der Lauterkeit der Absicht zweifeln lässt.
    Vor ein paar Tagen wurde die Hochzeit von Herrn Lindner skandalisiert, nach dem Motto, passen Austern im Sansibar in eine Zeit, welche uns allen ein nie gekanntes Maß an Belastungen zumutet? Und dieser ganze Personenschutz? Was das alles kostet! Hach wie furchtbar! Nun, Herr Lindner war noch nie arm, warum sollte er also ausgerechnet bei seiner Hochzeit knausern? Und Personenschutz? Den zahlt man für Minister sowieso. Und wen er sonst noch einlädt ist seine Privatsache und von der BILD schon mal rein gar nicht zu beanstanden.
    Nun also Frau Schlesinger. Damit aber nicht genug. Man prügelt gleich den ganzen ÖRR, ohne sich die Frage nach dem Nutznießer dieser Kampagne zu stellen. Der ÖRR in seiner jetzigen Form ist im übrigen ein Reflex auf die Zustände in der Medienlandschaft der Weimarer Republik, die bekanntlich ins 1000jährige Reich geführt hat

  21. 187.

    Auch der Satz in einem reumütigen rbb24-Artikel: "...Und die Deutungshoheit übernehmen durch eigene Aufklärung" sagt, wohin die Reise geht: Die "Aufkllärung" übernehmen wir, der rbb, was meint: wir geben zu, was sowieso schon bekannt ist. Und machen dann weiter wie zuvor.

  22. 186.

    Frau Schlesinger ist der Kompass total verloren gegangen (vorausgesetzt sie hatte jemals einen).
    Wie kann man Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens privat einladen und das „Event“ dann dienstlich abrechnen. Damit zieht man Menschen in Konflikte hinein, die u.Umständen dienstrechtliche Konsequenzen nach ziehen können. UNFASSBAR.
    Aber mit dieser Affäre den ÖRR in Frage zu stellen ist Blödsinn. Nur weil ein Apfel in der Kiste faul ist, braucht man nicht die ganze Kiste wegzuwerfen.
    AfD fordert Abschaffung, die Linke fordert einen Ostdeutschen Intendanten ????
    Aufklären und reformieren. Und ansonsten Hut ab für die anständigen Journalisten beim rbb, die unter schwierigen Bedingungen zur Zeit einen guten Job machen.

  23. 185.

    Sie können der ÖRR nicht mit Video-on-Demand vergleichen. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Wäre der ÖRR nicht gäbe es keine kritischen Dokumentationen oder Spartenprogramme.

    Ich halte kritischen und unabhängigen Journalismus weiterhin für unverzichtbar. Die "vierte Säule" der Demokratie.

  24. 184.

    Ich stimme Ihnen vollkommen zu, was zibb und das Vorabend Programm angeht. Weil wir uns schon immer für Berlin interessiert haben war dies immer eine gute Gelegenheit sich zu informieren. Aber leider ist es so, die Herrschaften da oben können nicht genug Geld und Macht bekommen und der Zuschauer muss es ausbaden. Aber leider ist es auch in der Politik so.

  25. 183.

    Wenn Sie den Artikel gelesen hätten wäre Ihr Kommentar nicht nötig gewesen.

  26. 182.

    Für eine Leistung zu bezahlen ist ja ok. Den Film im Kino muss ich auch bezahlen, Werbung inklusive. Die Zeitung auch, Werbung inklusive. Aber wenn ich die Zeitung morgen nicht lesen will, muss ich auch nicht zahlen. Also für das Bezahlen, was man wirklich sieht/hört wäre für mich eine Lösung. Etwas Mischkalkulation dürfte da dabei sein, damit sich auch kleine Sparten rechnen. Wäre spannend, was dann noch von den derzeitigen Sendungen und Sendern des ÖRR übrig bliebe. Man darf ja mal träumen. Auf Youtube-Kanäle, Twitter und Facebook durch Gebühren finanziert und teure Sportübertragungen kann ich jedenfalls verzichten.

  27. 180.

    "In einem Feinkostgeschäft am Theodor-Heuss-Platz gibt es ab heute als Angebot 50 Gramm Malossol Caviar vom Stör für 30 Euro! :)"
    Bei einer Einladung, würde ich Vorbeikommen, ich bringe den Schampus mit - Alles wirklich von einer Rente bezahlt, nach 40 Jahren Arbeit
    Sorry, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung!

  28. 179.

    "Deshalb: Googeln Sie "Wer muss noch gehen beim RBB?"."
    Genau, alles was den rbb betrifft immer! "Googlen".
    Die Wahrheit gibt es dann woanders.
    Danke für meine Gebühren für einen ÖRR!!!

  29. 178.

    Bei REWE ist echter Champagner für 39,99 EUR im Angebot.
    Das wäre doch eine tolle Möglichkeit für die Ausgeschiedenen, ihren Ruhestand zu feiern.

  30. 177.

    Oder der Mitarbeiter darf bleiben und kocht halt mal einen Abend lang. Das Leben ist kein Wunschkonzert.

  31. 176.

    "Zitat Brandner von der AfD : „Der öffentlich-rechtliche, durch Zwangsgebühren finanzierte Rundfunk muss weg. Er ist nicht mehr reformierbar.“ "

    Sie zitieren einen Rechtsextremisten und damit wird ihr Ziel, nun unter anderen Namen, klar. Die Rechtsextremisten hier wollen die Auflösung des ÖRR und denen ist jeder Vorwand recht.

    "Danke", Fr. Schlesinger, sie haben der Demokratie einen Bärendienst erwiesen.

  32. 175.

    "... Die maßlosen Rundfunkbeiträge ...."

    Was ist mit den wirklich maßlosen "Beiträgen" für die Privaten?
    "Die sind durch Werbung finanziert", heißt es.
    Vor Jahren wurde schon errechnet, dass die dort werbenden Firmen die Kosten auf das Produkt aufschlagen.
    Jeder Konsument zahlt dadurch ca, 590 € im Jahr mittelbar an die Privaten.
    Das wurde vor Jahren errechnet, heute ist die Summe sicherlich höher.

  33. 174.

    Man sollte Frau Schlesiger dankbar sein. Wer so viel Geld mit dem Streichen von Sendungen und dem Entlassen von nicht mehr benötigten Mitarbeiter spart, soll einen Teil davon ruhig als Belohnung erhalten.

  34. 173.

    Die Politik hat dieses Thema jetzt in den Vordergrund gerückt, damit sie in Ruhe ihren Sommerurlaub verbringen können. Dann kommt aber bald wieder Corona, weil die Politik wieder unliebsame Demonstrationen de facto verbieten will.

  35. 172.

    Denke auch, dass zumindest die kleinen Anstalten wie radiobremen oder sr, wenn nicht zusätzlich noch der hr und nun der rbb aufgelöst und entsprechend neu eingegliedert werden sollte.

  36. 171.

    „Compliance Agentur“ zur Aufklärung??? Also gleich die nächsten 100K Euro Gebührengelder verballern? ÖRR auflösen!!‘

  37. 170.

    Danke, Frau Schlesinger, jetzt wissen alle, wie es im ÖRR läuft.
    Was ich immer gefordert hatte, diese ARD kann einpacken!

  38. 169.

    "... ob jeder kleine Sender einen Intendanten braucht, wo doch überall auf den dritten Programmen das abgelaufene der ARD läuft ,,,,"
    Falsch! Völlig falsch!
    In Das Erste (ARD), der Arbeitsgemeinschaft der Landesrundfunkanstalten, läuft, was von den KLEINEN produziert wurde, um dies deutschlandweit auszustrahlen.
    Im Abspann jeder Sendung steht, welcher Sender sie produziert hat.
    Z.B. Tatort Dresden (MDR), Tatort Ludwighafen (SWR), Tatort Köln (WDR) usw.
    Ohne die KLEINEN nichts, deutschlandweit.

  39. 168.

    Ich sehe das Ganze so: Es gilt Willy Brandt: "Wenn Journalismus harmlos und unehrlich wird, kann er abdanken!"

  40. 167.

    Ich hoffe auf lückenlose Aufklärung sowie darauf das die Herrschaften, die diese Katastrophe angerichtet haben zur Kasse gebeten werden und nicht noch wie üblich einen goldenen Handschlag bekommen….und hier muss einen fristlose Kündigung erfolgen….wenn die Herschafften bisschen Moral und Anstand hätten, würden sie ohne wenn und aber selbstständig gehen und nicht noch Forderungen stellen….nur so kann Vertrauen zum Gebührenzahler und den Mitarbeitern die im Sender betroffen sind hergestellt werden…..ich meine die bekamen Jährlich dafür soviel Kohle um Verantwortung zu übernehmen….nun könnten Sie mal damit anfangen

  41. 166.

    Eigentlich hätte das Gehalt ausreichen müssen. In einem Feinkostgeschäft am Theodor-Heuss-Platz gibt es ab heute als Angebot 50 Gramm Malossol Caviar vom Stör für 30 Euro! :)

  42. 165.

    „ Wenn Du diese Möglichkeit hast, nutzt Du die dann nicht? “

    Nein, mache ich nicht. Aber interessant, welch kriminelle Energie in Ihnen steckt. Mal von Integrität gehört? Und Korruption? Offensichtlich wollen Sie eine Bananenrepublik

  43. 164.

    Und was ändert dies an den Vorwürfen und einem begründeten Anfangsverdacht? Ich weiss. Es ist eine eine normale menschliche Reaktion auf den Boten einer Nachricht loszugehen, statt sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen. Aber versuchen Sie es doch mal.

  44. 162.

    ... man hat maximale Aufklärung und Tranzparenz versprochen.

    Keine Informationen warum die Leiterein der Instanz, Verena Formen-Mohr, gehen musste, die noch soviel Zeit besitzt Geschäftsführerin der rbb Media zu sein, besser besaß. Sehr wahrscheinlich muss sie jetzt um ihr doppeltes Gehalt fürchten.

    Keine Informationen zu den Multiplikatoren, die sich bei Schlesinger getroffen haben. Bei uns muss der Name des Kunden erwähnt werden, wenn es zum Geschäftsessen geht. Wahrscheinlich haben wir "andere" Compliance Regeln.

    Keine Informationen, wie teuer dem Sender das neue Digitalen Medienhaus kommt, obwohl es wohl nie umgesetzt wird, weil man schon mal vorsorglich Berater und andere "Multiplikatoren" mit schönen Vertägen ausgestattet hat. Die Zahlen will man erst im nächsten Jahr kennen. Ich hab schon vieles im Projektmanagement gesehen, sowas ist mir allerdings neu.

    Fazit. Monopolisten muss man zerschlagen.

  45. 161.

    Hallo Seb,
    ich kann die "juristischen Gründe" des RBB nicht beurteilen.
    Ich könnte Ihnen den Link auf einen Tagesspiegel-Artikel schicken, aber vielleicht darf dann auch mein Kommentar nicht freigegeben werden.

    Deshalb: Googeln Sie "Wer muss noch gehen beim RBB?".

  46. 160.

    Die Polizeipräsidentin Frau Slowik hat als Amtsträgerin nicht gewusst, worauf sie sich einlässt. Offensichtlich gibt's bei der Polizei auch Compliance-Probleme.
    Man kann nur hoffen, dass die Aufsicht in diesem Fall besser funktioniert.

  47. 159.

    Beim Problem mit der fristlosen Kündigung wird auch wieder mit zweierlei Maß gemessen. Ein einfacher Arbeiter bekommt dann eine dreimonatige Sperre vom Arbeitsamt aufgebrummt und diese Typen mit einer saftigen Abfindung abgespeist. Findet den Fehler in diesem System.

  48. 158.

    Ihr glaubt doch nicht das das bei anderen 8 Landesrundfunkanstalten anders ist. Jede Wette da wird auch gerafft was Zeug hält.

  49. 157.

    Ich. Möchte diese liebenswerten sendeplätze auch wieder.
    RBB habe ich immer als aktuell, kritisch, kompetent, zuschauernah und ...eben liebenswert...empfunden. soll so bleiben, auch etwas drollige nostalgie dabei.

  50. 156.

    Vielleicht sollte man dem nächsten Intendanten einfach besser bezahlen. Zumindest so, dass er sein Essen selber bezahlen kann. Sparen kann man ja beim Programm und den Mitarbeitern.

  51. 155.

    Als Angestellte durfte ich nicht mal einen Kugelschreiber als präsent annehmen. Verdacht Korruption, Bestechlichkeit. Sofortige Kündigung hätte gedroht.
    Altes sprichwort...ist der Ruf erst ruiniert lebt et sich janz ungeniert. Wobei im aktuellen Fall das ungeniert wohl dröhnend über allem steht.

  52. 154.

    Der Schaden für den rbb ist so beträchtlich, dass hier nur eine Auflösung in Frage kommt. Es könnte durchaus über eine echte Reform bei der ARD nachgedacht werden, vier Sendeanstalten, Nord, Süd, West und Ost würden aus meiner Sicht ausreichen. Die Verwaltungsstruktur könnte ausgedünnt werden und die frei werden Arbeitskräfte für andere Tätigkeiten z.B. auf Landesebene oder bei der Berliner Verwaltung tätig werden. Die maßlosen Rundfunkbeiträge für uns als Bürger sollten sich dann auch verringern lassen.

  53. 153.

    Einfach nur beschämend, was sich diese Person mit meinen mtl. Zwangsgebühren erlaubt. Und verlangt auch noch eine Abfindung. Man kann gar nicht genug essen, um kotzen zu können anhand einer solchen Moral.

  54. 151.

    Die ganze Geschichte erscheint mir immer dubioser. ,,Business insider" gehört zur Springer Group und just denen werden Unterlagen zugespielt, die ein Fehlverhalten der rbb-Spitze belegen sollen. Wie gelangen ,,Unterlagen" zu diesem Internetportal, welches sich bis dato keiner allzu großen Bekanntheit erfreute? Ankündigung von Herrn Özgenc: wir werden auf jeden Fall weiterrecherchieren! Ankündigung oder Drohung, Wink mit dem Zaunpfahl?
    Zum Axel Springer Verlag sollte man vielleicht wissen, dass er in jedem Jahr die Gala zur Verleihung ,,Goldenes Lenkrad" ausrichtet und das es in der gesamten deutschen Öffentlichkeit keine einzige Persönlichkeit gibt, die es sich leisten kann, eine Einladung zu dieser Gala zu ignorieren oder gar auszuschlagen/abzusagen. So viel zum Thema 4. Gewalt.
    Die öffentlich-rechtlichen Anstalten sind die letzte unabhängige Bastion in einer Medienlandschaft die von den Interessen der Funkes, Springers, Mohns und Burdas dominiert wird.

  55. 150.

    Zum Glück haben wir ja noch andere Medien wie Berliner Zeitung und andere wo man nicht Ihre Bedenken hat und objektive Berichterstattung bekommt. Wieso nennt der RBB den Namen nicht wenn man diesen überall sonst nachlesen kann? Ihr betreibt wirklich "gnadenlose" Aufklärung...

  56. 149.

    Mir würde schon eine Talkshows reichen wo wirklich alle Meinungen einschließlich Andersdenkender vertreten sind.
    In den letzten 12 Monaten wurden 426 Politiker ins öff. TV eingeladen. NIIEMAND aus der AfD, Freien Bürger, unabhängige Org., niemand.

  57. 148.

    "Sarah Oswald."
    Wer ist das denn? Ich kenne Ulrike von Möllendorf, Cathrin Böhme, usw.

  58. 147.

    Ja, ja der eigenverantwortliche Bürger; jeden Tag aufs Neue zu bewundern.
    Aber eines sind unsere obersten Vertreter der Nahrungskette sicher nicht, nämlich blöd. Auch unsere Polizeipräsidentin und ihr Mann waren selbstverständlich auch privat mit Schlesinger's "befreundet".
    Vom Standpunkt der Justiz, natürlich wie gehabt: KEINE EINWÄNDE!

  59. 146.

    Zitat des Sprechers von Frau Dr. Slowik:
    „Hätte sich auch nur ansatzweise abgezeichnet, dass es sich um ein geschäftliches Essen auf Kosten des RBB handelt, hätte Frau Dr. Slowik die Kosten übernommen“
    Zitat Ende
    Jetzt, wo Frau Dr. Slowik weiß, dass es sich um ein Essen auf Kosten der Gebührenzahler gehandelt hat, was hält sie davon ab, die Kosten zu übernehmen?

  60. 145.

    Der Öffi kann von mir aus weitermachen wie er will. Klären und aufarbeiten, recherchieren, usw usw , nur nicht mehr mit meinem Geld.

  61. 144.

    Ich weiß nicht, was mir mehr auf den Zünder geht? Der Vorfall in seiner Gesamtheit oder der nachtretende und spekulierende mediale sowie auch der geifernde kommentierende Mob. Ich glaube es ist letzteres.

  62. 143.

    Etwas viel Engagement zum Thema Unschuldsvermutung und Schutz der Identität.

  63. 142.

    Vielleicht ist das eine gute Idee, um die ZuschauerInnen und HörerInnen wieder mitzunehmen und neues Vertrauen zu schaffen, wenn man fragt, welche Sendungen sie wiederhaben wollen, ZIBB wurde ja schon häufiger genannt. Also ich vermisse Radio Mulitkulti und die Astro-Sendung am Wochenende auf Radio 1 :)
    Ich möchte an dieser Stelle mal ausdrücklich das Team der Abendschau und von rbb24 loben für ihre gute Arbeit loben! Dass viele hier jetzt alles was mit dem rbb zu tun hat in Bausch und Bogen verdammen, ist einfach nur unfair.

  64. 141.

    "Von dem Imageschaden wird sich der RBB nie erholen"
    Na hoffentlich, und dieses ganze verk... System ARD auch!

  65. 140.

    Woher wollen Sie das wissen, waren Sie dabei?
    Bisher lese ich nur die zweifelhaften Verlautbarungen dieser Präsidentin. Von der Gegenseite kein...

  66. 139.

    Sehr richtig, wenn die beiden Damen nicht Freundinnen sind und sich auch zu anderen Gelegenheiten privat treffen, muss unsere Polizeipräsidentin davon ausgehen, daß es eine Einladung nur aufgrund ihrer Position ist.

  67. 138.

    Eine fristlose Kündigung ist doch wohl das Mindeste !
    Was sollte denn sonst passieren, damit solche zwingende Konsequenz gezogen wird ?
    Muss jemand den Sender anzünden ??
    Von dem Imageschaden wird sich der RBB nie erholen.

  68. 137.

    Der Skandal um Frau Schlesinger ist doch nur die Spitze eines einzigen Eisberges. Wenn man ganz gezielt in andere Institutionen und Konzerne schaut, dann verliert man den Glauben an das Gute. Nur schon die üppigen Bonizahlungen für die Chefetagen müssten die Belegschaften in Rage bringen.

  69. 136.

    Ich möchte das alte RBB Vorabendprogramm mit der ZIBB Sendung und deren damaligen Moderatoren wieder haben. Das Vorabendprogramm wurde vermutlich von Frau Schlesinger aus Kostengründen zusammen gestampft und durch für mich langweilige Sendungen ersetzt. Die GEZ Gebühren Diskussion musste damals als Grund für die Kürzungen herhalten. Dabei ist das Geld wohl anscheinend in Frau Schlesingers Chefetage eher für Luxus verschleudert worden. Wer auch die ZIBB Sendung wieder haben möchte, sollte dies hier äussern.

  70. 135.

    Was ist nur aus unserem schönen SFB geworden ?
    Seit Tagen nichts als Ausreden und Gefasel.
    Mir tun die Mitarbeiter leid, Sendungen werden gestrichen... billigste Methoden sind z. B.
    "sehr doch was ihr wollt" ... der Zuschauer "darf" entscheiden, was für eine Farce !
    Mitarbeiter wurden entlassen, vermutlich die mit den "kostspieligen Ideen" bzw. die die Kritik äußerten und unbequem wurden ?
    Denn das Geld benötigt(e) ja die Chef-Etage.
    Eigentlich sollte die Chefetage ihrer Fürsorgepflicht für das Personal nachkommen stattdessen raffen, raffen, raffen.
    RBB = außen hui, innen pfui

  71. 134.

    Im Gegenteil: Eine Kürzung der Intendantengehälter des ÖRR um die Hälfte hätte auch Auswirkungen auf die Gehaltsstruktur der darunter arbeitenden leitenden Ebenen. Da habe ich den Verdacht, dass dort auch üppig verdient wird. -und die freien Mitarbeiter*innen haben z. Zt. das Nachsehen.

  72. 133.

    Da sich ja jetzt viele höherrangige RBB- Verantwortliche bei der RBB-Belegschaft entschuldigen, hätte ich noch folgende Frage:
    Seit wann hat denn die Belegschaft ein "ungutes" Gefühl über die Vorgänge? Doch sicher nicht erst seit ein paar Wochen.
    Wie wurde auf kritische Nachfragen (Mittelkürzungen, Bezahlung, überhöhte Repräsentationsausgaben, Bewirtungsrechnungen etc.) reagiert?
    Wurde abgewiegelt?
    Wurde dann wiederum seitens der Belegschaft nachgefasst, über welche Gremien auch immer?

    Auch beim RBB muss beispielsweise eine 17.000-Euro-Rechnung für Parkett oder eine exorbitant hohe Bewirtungsrechnung von einer Buchhalter*in bearbeitet, gebucht und eine entsprechende Zahlung ausgelöst worden sein. Auch diese Buchhalter*in darf z.B. bei ihren Vorgesetzten mal nachfragen, ob das alles so okay ist.

    Mir wäre (bewusst konjunktiv) ein wenig suspekt, dass man sich jetzt auf eine Handvoll Personen einschießt und alle anderen haben nichts gewusst und/oder weggeschaut.

  73. 131.

    "Hagen Brandstäter ist seit der Gründung im Jahr 2003 Verwaltungsdirektor des rbb und hat im Mai 2013 seine dritte Amtsperiode begonnen. Seit Mai 2008 ist er zudem stellvertretender Intendant des Senders."
    Da darf man doch die Frage stellen, ob diese Ämter nicht befristet besetzt werden sollten? Möglicherweise ist Herr Brandstäter Teil des Problems.

  74. 130.

    Warum jetzt Mitarbeiter:innnen des rbb auf der Straße angegangen werden, ist mir schleierhaft. Was können die denn nun für die Verfehlungen ihrer Chefin. Hier haben die Kontrollgremien versagt und das muss wohl an den hierarchischen Strukturen liegen. Die müssten sehr viel flacher sein, transparent, mehr auf Augenhöhe auch was die Gehälter angeht. Boni sind ein Unding, das Ungleichheit fördert und Mehrkosten verursacht, diese Spezialität des rbb gehört abgeschafft. Da hätte der Personalrat vielleicht mal sein Veto einlegen können (oder hat er das?). Was Frau Slowik angeht: die ist selbst ins Visier geraten, das sie als hohe Beamtin keine noch so freundlichen Zuwendungen von anderen hohen Tieren oder Leuten in repräsentativer Funktion annehmen darf. Deswegen natürlich war das alles super-privat .... Vielelicht stimmt das auch. Ein merkwürdiges Licht wirft es dennoch auch auf die Polizeipräsidentin.

  75. 129.

    Sie bezahlen mit Ihren Rundfunkgebühren u. a. auch die Sender des Deutschlandfunks, aus meiner Sicht die anspruchsvollsten, qualitativ hochwertigsten Radio-Programme, die ich mir vorstellen kann. Das mag Ihnen ja wurscht sein. Für jeden wachen Zeitgenossen sind sie aber unentbehrlich.

  76. 128.

    Wieso? Frau Schlesinger hat doch behauptet, das wären alles Diffamierungen. Dann müsste sie erstmal ihre eigenen Lügen zugeben. Jetzt ist erstmal Frau Ex-Intendantin dran, um Frau Slowik wird sich später gekümmert.

  77. 127.

    Ach ja? Mitnimmt wohin, warum? Was hat sich Slowik denn hier zu schulden kommen lassen, das Ihren ominösen Kommentar rechtfertigt? Außerdem haben Sie vergessen die Grünen noch irgendwie in Ihren Seitenhieb mit einfließen zu lassen. ;-)

  78. 126.

    Die haben sich auch gerade eine Gehaltserhöhung von 15000 EUR eingesteckt. Und erhalten auch fette Boni.
    Und dieses System wollen Sie weiterführen?

  79. 125.

    Jedes Mitglied eines Verwaltungsrates einer Anstalt öffentlichen Rechts unterschreibt eine sogenannte Entsprechenserklärung zum PCGK (personal corporate government komplex). Darin wird per Unterschrift bestätigt, dass es keine Interessenskonflikte aufgrund von persönlichen oder geschäftlichen Beziehungen gibt. Darüber hinaus sollte jedes VR-Mitglied in der Lage sein, Geschäftsberichte und Bilanzen zu verstehen und bereit, sich dazu entsprechend fortzubilden. Das haben einige Beteiligte wohl nicht besonders ernst genommen. Ob das justiziabel ist, wird man sehen. Schön wäre auch, wenn man sich bei den Gehältern der Intendanten des ÖR mal an den Staatssekretären orientiert, die bekommen ungefähr die Hälfte.

  80. 124.

    Ich denke, Sie sollten sich Mal das Aufgabengebiet von Intendant_innen anschauen, dann wird Ihnen bestimmt klar werden, dass das nicht so einfach ist, wie Sie sich das vorstellen. Und was für eine "Fachkraft" schwebt Ihnen denn da so vor? Einen entsprechenden Ausbildungsberuf, der die Aufgabengebiete alle abdeckt gibt es nämlich nicht.

  81. 123.

    Was mich immer wieder umtreibt, ist Folgendes:
    Personen, die mit einem durchaus gesunden Ehrgeiz eine Karriere anstreben, die sie in ein höchste Positionen der Öffentlichkeit bringt, "vergessen" oft, dass sie dann nicht mehr bzw. nur noch eingeschränkt den Status von Privatpersonen haben.
    Werden Verfehlungen oder zumindest hinterfragenswerte Dinge festgestellt, werden diese als "im Privatbereich passiert" umgedeutet.

    Eine Polizeipräsidentin(!) hätte glasklar danach fragen müssen, ob sie an einem privatem Treffen teilnimmt und dies nicht nur zu vermuten.

    Übrigens: Auch ggü. ihren Gästen hat sich Frau Schlesinger schäbig verhalten, wenn sie ihnen vorgegaukelt hat, dass sie selbst privat für die Bewirtung bezahlt.

  82. 122.

    Herr Brandstäter ist nun von der 2.Reihein die erste gerutscht und verspricht Aufklärung. Er hat vorher schon versagt und wer soll ihm jetzt glauben? So gelingt kein Neuanfang, das betrifft die gesamte Geschäftsführung, auch den Herrn Schulte Kellinghaus. Ein Neuanfang mit der alten Garnitur ist nicht möglich. Was soll sich da ändern? Das Postengeschacher geht weiter. Und Frau von Kirchbach beschwert sich öffentlich über das Arbeitspensum im Rundfunkrat als Ehrenamtliche. Sie braucht den Posten nur freiwillig räumen, dann kann sie ihre Freizeit genießen. Die Idee mit dem Zuschauerbeirat finde ich nicht schlecht, aber die Mitglieder sollten ohne Parteibuch dort aufgenommen werden.

  83. 121.

    Nun wird natürlich klar, warum es keine vernünftige brandenburger Sportsendung gibt und wir uns Sendungen wie den blauen ROBUR und den Landschleicher ansehen sollen. Das Geld reicht nunmal nicht für ein ansprechendes Fernsehprogramm.

  84. 120.

    Zeitgenossen wie sie, die den ÖRR und dessen Finanzierung abschaffen wollen,
    sind doch der Grund, weshalb es diesen überhaupt gibt.
    Aber:
    wenn jetzt ARD-Weit durchgewischt wird, hat jeder , der "Selbstbediener" kurz Grund zur Sorge, fliegt raus und erspart der Zahlungsgemeinschaft viel Geld.
    Dann ist vielleicht genug Geld für die Eine oder Andere neue Produktion da.
    Inzwischen habe ich nämlich alle Tiere in allen Zoos gesehen, kenne alle Tierpfleger und Tierärzte.
    Von Quizfragen ganz zu schweigen.
    Ach ja und die Polizistin ist für mich unglaubwürdig...so',n Gefühl.

  85. 119.

    Als ich von dieser Geschichte hörte, kam mir nur ein Gedanke: Für sowas bezahle ich Rundfunkgebühren! Eigentlich müssten wir alle mal keine Gebühren bezahlen. Es zeigt mal wieder die "reichen" werden immer gieriger.

  86. 118.

    Ihre Kommentare sind mir auch schon beim BR aufgefallen.
    Sie sind vom BR?

  87. 117.

    Was ist nur aus unserem schönen SFB geworden ?
    Seit Tagen nichts als Ausreden und Gefasel.
    Mir tun die Mitarbeiter leid, Sendungen werden gestrichen... billigste Methoden sind z. B.
    "sehr doch was ihr wollt" ... der Zuschauer "darf" entscheiden, was für eine Farce !
    Mitarbeiter wurden entlassen, vermutlich die mit den "kostspieligen Ideen" bzw. die die Kritik äußerten und unbequem wurden ?
    Denn das Geld benötigt(e) ja die Chef-Etage.
    Eigentlich sollte die Chefetage ihrer Fürsorgepflicht für das Personal nachkommen stattdessen raffen, raffen, raffen.
    RBB = außen hui, innen pfui

  88. 116.

    Der rbb erfült sein Werbeversprechen von Tag zu Tag mehr: "Bloß nicht langweilen".

  89. 115.

    Natürlich hätten Männer kein Geld für begrünte Wände ausgegeben.

    Schicker Ausflug mit Gespielin oder - wie man ja von VW weiss - gelegentliche Bordellbesuche sind wesentlich befriedigender wenn man die auf Firmenkosten laufen lassen kann.

    Aber letztendlich stellt man sich schon die Frage ob mann (in dem Falle frau) sich bei einem Gehalt von 300.000 + Alterversorgung + Boni + nochunbekannt, tatsächlich so unterbezahlt fühlt, dass man private Feiern noch nicht mal privat zahlen kann.

    Ich glaube da muss bei den Sendern unbedingt noch was nachgebessert werden - ich befürchte, der Einfachheit halber werden die dann halt 600.000 Euro zahlen. Aber um noch mal auf den original Treat zurückzukommen: Es ist derzeit noch nicht mal ansatzweise bekannt, wieviele Damen in den Chefetagen ähnliclh ticken wie die Männer - aber dieser Fall lässt mich vermuten, dass es da in finanzieller HInsicht bei beiden Geschlechtern keine Hemmungen gibt.

  90. 114.

    Na ich hoffe mal das die Schlesinger auspackt wenn nötig und die Polizei Präsidentin vielleicht mitnimmt. Wäre mehr als fair da sie ja von nix was wusste.

  91. 113.

    Es fehlt nur das Zelt und der Zirkus ist perfekt!

  92. 112.

    >"Wo sind die Kontrollen !!!!!!!"
    Auch so ein Thema, was in diesem Zusammenhang hier geändert werden muss. Die erste Kontrollinstanz ist die Leitung der Intendanz - oder beser: sollte sein. Das ist hier nicht geschehen, weshalb die Leiterin der Intendanz auch erstmal freigestellt wurde. Der Fehler im System ist, dass der/die Intendat/in selber diese Kontrollinstanz als rechte Hand sucht und einstellt. Dass im Nachgang weitere Kontrollinstanzen versagt haben oder eingelullt wurden, bleibt bei diesem Vorgang auch zu klären.

  93. 111.

    Ich habe mich schon oft gefragt ob jeder kleine Sender einen Intendanten braucht ,wo doch überall auf den dritten Programmen das abgelaufene der ARD läuft ! Eine gut ausgebildete Fachkraft, eingesetzt v.ARD kriegt dies auch noch in die Reihe

  94. 110.

    Ein Sprichwort sagt" Bei den Reichen lernt man das Sparen". Das man als Sehrgutverdiener so sparen muß und proivate Essen als Dienstessen abrechnet, grenzt schon an Arroganz an höchster Stelle. Möchte nicht wissen was da in der letzten Zeit schon gelaufen ist, was bisher noch gar nicht ans Licht gekommen ist bzw. nie ans Licht kommen wird. die Dame reiht sich ein in eine lange Reihe von ähnlichen Fällen aus der Vergangenheit. Je mehr Geld man hat/bekommt desto krimineller wird die Energie noch mehr zu bekommen. Da helfen dann auch keine Kontrollen mehr, wenn die Kontrollmechanismen dem Schuldigen Rechenschaft ablegen müssen. Compliance gher anders, dass sollte man in Berlin doch wissen nach so vielen Entgleisungen von Politikern, etc. in den letzten Jahrzehnten.

  95. 109.

    Wenn Brandner in seiner Meinung von der Berliner Zeitung gestützt wird, wo ist denn da das Problem ? Darf man sich der Wahrheit noch anschliessen ?

  96. 108.

    OHNE Worte,
    es wird einem doch so leicht gemacht......
    Wo sind die Kontrollen !!!!!!!

  97. 107.

    >"...bei einer öffentlichen Einrichtung nicht. Man kann das eher mit dem öffentlichen Dienst vergleichen und da gelten ganz andere Regeln."
    Ja eben! Darum geht es in diesem ganzen Verfahren, dass sowas nicht sein darf - auch für die Zukunft.
    Jetzt gleich die Finanzierung der Informationsvielfalt abzuschaffen, ist eine ziemlich platte BLÖD Zeitungs-Meinungsmache.
    Wenn Sie ein Stopp-Schild mit dem Auto oder Rad überfahren, nimmt Ihnen auch nieman das Auto oder Rad weg.

  98. 106.

    Nicht zu fassen! Da wird sich bereichert und auf Saus und Braus gelebt.
    Und das in der BRD!
    Es ist zu hoffen, daß diese Sache restlos aufgeklärt wird und die betr. Personen die verursachten Kosten zurückzahlen müssen und eine evtl, Gefängnisstrafe würde auch nicht schaden,.

  99. 104.

    >"...Berichterstattung geht. Insbesondere bei männlichen Tätern und weiblichen Opfern, aber selbst bei Demonstranten und Veranstaltern, wenn es um Ordnungswidrigkeiten geht."
    In solchen Fällen habe ich hier beim rbb noch nie den kompletten Klarnamen gelesen. Da steht dann immer was von Simon B. oder Katrin* (*Name von der Redaktion geändert).
    Bei Personen des öffentlichen Interesses dürfen Namen und Bild veröffentlicht werden.
    Ich bin mir sicher, Sie haben das mit den Klarnamen in der Berichterstattung verwechselt mit privaten Sensationsmedien.

  100. 103.

    Nein natürlich nicht, die hätten das Geld für Koks und Nuten ausgegeben....

  101. 101.

    Seit Jahren sind die Überdimensionalen Gehälter der Intendanten Der ARD bekannt. Ich hoffe das durch den Fall Schlesinger diese endlich auf ein vernünftiges Maß gekürzt werden. Dann hätten wir als Zwangsgebührenzahler Frau Schlesinger viel zu verdanken.

  102. 100.

    Der Fall Schlesinger zeigt, dass die durch alle Zu- und Wegseher finanzierten Öffentlich-Rechtlichen Rundfunkanstalten seit dem Fall Wilfried Mohren 2005 und anderer nichts an ihren internen Strukturen geändert haben, damit sich solche Fälle nicht wiederholen.
    Wozu brauchen wir so viele ARD Anstalten? Ein Staatsfernsehen in Form des ZDF (ob das Programm da besser ist, sei jetzt mal dahingestellt), würde ausreichen. Für die lokal geprägten Sendungen könnte es Landesstudios geben.

  103. 99.

    Die isolierbare Ursache, die im Einzelfall, "wie ein Blitz einschlägt", gibt es selten. Mit Abstand betrachtet ist es meist Ergebnis eines langen Prozesses des Hineinschlitterns mit möglichen Wendepunkten, an dessen Zustandekommen mehrere Verantwortliche beteiligt sind.
    Der übliche Reflex, "Schuld auf eine einizge Person abladen zu wollen", wäre zu vermeiden. Die "Einzeltäterin-Theorie" gibt es nicht, soweit die RBB-Verantwortlichen auch gewillt sind, an die strukturellen Ursachen für dieses System, was grds Fehlverhalten jeglicher Art begünstigen kann, heranzukommen. Der Radio eins Kommentar von Harald Welzer zum Großbrand im Grunewald ist hier empfehlenswert (https://www.youtube.com/watch?v=O2LkbDp7kRQ).
    Auch sollten die anderen Anstalten des ÖRR nicht den Fehler machen, es nur als "Problem" des RBB darzustellen. Der Aufbau, die Strukturen und Abläufe sind in allen ÖRR ähnlich. Ggf. hatten sie nur Glück, dass bei ihnen bisher von Außen investigativ nicht genauer hingeguckt wurde.

  104. 97.

    Einen großen Unterschied gibt es, die GEZ muss ich bezahlen, prime und netflix kann ich kündigen. Wenn ein privates Unternehmen das private Abendessen bezahlt, ist mir das schnuppe, bei einer öffentlichen Einrichtung nicht. Man kann das eher mit dem öffentlichen Dienst vergleichen und da gelten ganz andere Regeln.

  105. 96.

    Warum stellen sie überhaupt diese Gegenüberstellung Frauen/Männer her? Symptomatisch!

  106. 95.

    Natürlich, wie immer keiner hat was gewusst oder geahnt.

  107. 94.

    Das wirklich traurige an der Geschichte ist das Frau Schlesinger
    Frauen in Leitungsfunktionen mit ihrer Habgier keinen Gefallen getan hat.
    Brauchen Männer in Chefetagen eine begrünteWand mit Bewässerung?

  108. 93.

    So schlecht wird die Kantine des RBB doch nicht sein.. Aber die sogenannten Multiplikatoren besser Lobbyisten brauchen natuerlich einen Luxus caterer... Und die poliizeipraesidentin speist mit.. Hoffentlich hat man wenigstens die Reste den Armen bzw der tafel gespendet.. Wenn schon von gebühren finanziert.. Schämt euch..

  109. 92.

    Dies ist auch meine Meinung und daß die Mitarbeiter/innen angefeindet werden finde ich nicht gut. Auch Sie mussten unter dieser Geschäftsleitung leiden ob Festangestellte oder Freie Mitarbeiter/innen.

  110. 91.

    Ich bin grundsätzlich bei Ihnen, aber an eine nicht Veröffentlichung des Namens und generell eine Unschuldsvermutung wird sich nahezu nie gehalten, wenn es um Berichterstattung geht. Insbesondere bei männlichen Tätern und weiblichen Opfern, aber selbst bei Demonstranten und Veranstaltern, wenn es um Ordnungswidrigkeiten geht. Da verstehe ich schon, dass es manchem aufstößt. Man vermisst ein wenig Empörung, die sonst schnell ausgepackt wird,hier geht es um ernste Vorwürfe!

  111. 90.

    Zitat Brandner von der AfD : „Der öffentlich-rechtliche, durch Zwangsgebühren finanzierte Rundfunk muss weg. Er ist nicht mehr reformierbar.“
    Zitat BERLINER ZEITUNG : Das Traurige ist nur, wenn es um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk geht, liegt Brandner zumindest mit diesem Satz nach der Berichterstattung über die maßlose und selbstsüchtige Geldverschwendung in der Chefetage des RBB goldrichtig. Denn er spricht das aus, was die meisten deutschen Bürger denken und die anderen Parteien sich nicht trauen, konsequent auszusprechen. Schließlich zeigt auch eine stehen gebliebene Uhr zweimal am Tag die richtige Uhrzeit an.

  112. 89.

    Sicher nicht nur bei mir verstärkt sich der Eindruck, das etliche Leute in Politik und höheren Führungspositionen jeden Bezug zur Realität verloren haben. Gefühl für Anstand, Ehrlichkeit, Schuldgefühle sind diese Menschen fremd geworden, sie leben in ihrer gesellschaftlichen Blase. Sie haben ganz eigene Wertvorstellungen und wo sie nicht passen, da wurden und werden sie angepasst, siehe auch unsere Politiker Lindner und die Maskenlieferanten. Die Justiz ermittelt mühsam in dem Filz.

  113. 87.

    Mir dringt sich immer mehr die Frage auf, ob die Rundfunkanstalten in den letzten Jahren nicht immer mehr zu Selbstbedienungseinrichtungen sich verändert haben.
    Kontrollräte die bitte auch mal mehr unter die Lupe genommen werden sollten.
    Überzogene Gehälter, kein Anstand mehr... Kontrollverlust auf allen Ebenen.
    Da hilft die kirchliche Vertretung im Kontrollrat dann auch nicht mehr.
    Ein trauriger Lacher

  114. 86.

    Mir tun diese Menschen leid. Ab einer gewissen Gehaltshöhe oder einer beruflichen Funktion hat man nur noch wenig Freunde und steht oft auch im Blick der Öffentlichkeit. Das macht Einsan, da nimmt man jede Einladung seines Gleichen an.
    Ich vermute diese Situation lässt sich nicht ändern, wird aber auch gut bezahlt. Ob es so Funktionen geben muss habe ich mittlerweile meine Zweifel. Ich möchte dieses mit meinem Geld nicht mehr unterstützen! Respektiert habe ich Wichtigtuer nie. Weniger ist mehr

  115. 85.

    Danke für Ihren Kommentar. Die Kontrollorgane, die keine sind gehören als erstes überprüft. Wenn Herr Prof. Rennert als Mitglied des Verwaltungsrates noch im TV steht und mit einem Lächeln die Gehaltserhöhung von Frau Schlesinger noch probiert schönzureden und ansonsten von nichts wusste, da läuft mir die Galle über. Ebenso ergeht es mir bei dem Gestammel der Rundfunkrat Vorsitzenden Frau von Kirchbach. Liebe RBB Mitarbeiter/Innen nehmt eure Kontrollgremien und die Geschäftsführung und setzt sie vor die Tür. Dann wünsche ich euch alles Gute und viel Erfolg bei einem Neuanfang.

  116. 84.

    Strafrechtlich besteht da kein Zweifel mehr. Dieses Abendessen war Betrug beziehungsweise Untreue.

  117. 83.

    Ach da ko... ich auch gleich mal in die selbe Ecke ganz Hard!
    Weil mein Sky Abo und amazon prime auch teurer wird ohne Mehrleistung.
    Da gibts auch Vorstände, die gut bezahlt werden wollen und Aktionäre, die eine Gewinnausschüttung haben wollen!
    Hungern sollten alle nicht, wenn sie ihren Job richtig und entsprechend der Stellenbeschreibung machen zum Erfolg des Unternehmens! Ich setze hier mal Erfolg eines Wirtschaftsunternehmes gleich dem Erfolg der Einschaltquoten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks - mit journalistischer Freiheit, Unterhaltung, Filmen, Radio, Mediasteam, Onlineportalen usw.
    50% aller weltweiten Informationen für Deutschland werden durch unsere GEZ Gebühren finanziert. Private Nachrichtenprotale bzw. Sender nutzen auch diese Informationen. Ohne GEZ gäbe es Nachrichtenagenturen nicht, bei denen alle Sender (auch private!) Erstinformationen einkaufen. Diesen wirklich tiefen Zusammenhang kennen die wenigsten. Weil... hab ich ja aus Facebook... ;-((

  118. 82.

    Tolle Polizeipräsidentin !
    In Köln nennt man das „ Klüngel „ !

  119. 81.

    Welche juristischen Gründe sind das? Warum ist der Name schützenswerter, als der von Frau Schlesinger?

  120. 79.

    Noch eine Bemerkung zu Kommentar
    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/08/kommentar-schlesinger-rbb-krise-belegschaft-.html
    der fast wie ein lange nicht gehörter Ruf aus dem Betriebtsrat und Freischaffenden des rbb kommt.
    "Aus der Belegschaft ist bereits zu hören: Lasst uns den rbb retten!"
    Jawoll! Der rbb soll ein Programm von Otto Normal Menschen (Belegschaft) für Otto Normal sein!
    Spätestens als zibb zum Ende 2021 eingestellt und weitere Formate eingestampft wurden, schwante mir schon was. Mit dem ersten Streik der Freiberufler erst recht. Die dann anschließenden Formate können diesen Vorabendverlust nie aufholen. Auch wenn junge Moderatoren erfrischend sein können, sollte die doch eine gewisse Klasse und Rhetorikausbildung haben. Quakende Stimmen nerven. Da hilft die coolste Berliner Loft-Deko nichts. Wo sind Wehle, Pignatelli, Fritzschh oder Jacob? Waren die mit ihrer Erfahrung zu teuer? Unser rbb braucht einen Neuanfang aus Erfahrung, neuen Ideen und Identifikation!

  121. 78.

    Na gut. Jetzt hat es mal halt eine Steigbügelhalterin der Eliten erwischt, weil sie das Naschen nicht lassen konnte. Und in Ihrem Sog könnten mutmaßlich noch eine Reihe von Personen folgen, im Shithole Berlin kennt man sich ja mit Skandalen aus, also besonders im Westteil der Stadt. Also, schön weiter bohren bis die Karies weg ist!
    Die Frage ist, was man (also alle beim Sender) draus macht. Ich würde erwarten, dass man im Zuge dessen wieder die ureigensten journalistischen Qualitäten entdeckt. Themen gibt es massenhaft: wer profitiert denn von Pandemie, Krieg, Gaspreisen usw. und ist wie mit den politischen Entscheidungsträgern verflochten? Wenn Filz beim rbb, wie sieht es denn bei den anderen Anstalten aus? Fernsehen ist für mich schon seit über 10 Jahren tot, bedeutet aber nicht, dass es nicht ne wichtige Funktion hat, vor allem, wenn es darum geht, den Debattenraum wieder zu erweitern. Haut rein Leute! Ich drück Euch die Daumen!

  122. 77.

    Selbst wenn es erlaubt wäre, diese seltsamen Netzwerk-Feiern dienstlich abzurechnen, und wenn es erlaubt wäre, dem Partner oder Freunden Jobs zuzuschachern, es wäre schlicht UNANSTÄNDIG.
    Unanständig, weil man ja wahrlich genug verdient, monatlich rauschende Feste zu feiern, ohne damit den Gebührenzahler zu belasten.
    Unanständig, weil andere "Bewerber" so keine Chance haben, bei gleicher oder besserer Eignung den Job zu bekommen. Als Betriebsrat finde ich das schäbbig.

    Also schlicht unanständig.

  123. 76.

    Jetzt kommt die ganz wichtige Frage: folgt auf unmoralisches Verhalten Strafe oder finanzielle Belohnung? Hohe Abfindung, 15.000 euro monatliche Rente? Die rechtlichen Hürden für Strafe dürften sehr hoch sein, denn sie wurden von Politikern festgelegt, die immer fürchten, für eigenes Fehlverhalten zur Kasse gebeten zu werden und deshalb an laschen Gesetzen interessiert sind. Ich denke da an den Andy aus Bayern, für dessen Fehlverhalten wir Steuerzahler noch lange blechen müssen.

  124. 75.

    Als ich gestern in der Abendschau die sehr gute Silvia Oswald sah, fiel mir ein, solche Töne in ganz fernen Zeiten auch einmal von der " Panorama " Journalistin P.Sch. gehört zu haben. Hat die damals uns Zuschauer belogen?
    Woher diese Gier? Hut ab vor Silvia Oswald vor allem für die Frage, ob die "erfolgsabhängigen" Boni für die Chefetage auch für " Kosteneinsparungen" bei den Honoraren für die vielen mies bezahlten Freiberufler gezahlt wurden.

  125. 74.

    Zurück treten. Und aus. Mir kann keiner sagen daß diese zwei Damen nicht beim Essen Klartext gesprochen haben! Komischerweise sind sie sich verdammt sehr ähnlich. Mal sehen wer sich noch einreihen muss?

  126. 73.

    Was ist, wenn die Frau Slowik doch involviert ist?
    Es muss doch spätestens ab der Buchhaltung aufgefallen sein.
    Also von unten nach oben wurde vertuscht. Keiner will mitbekommen haben, dass in der obersten Etage etwas passiert?
    Alle Beteiligten und der Verwaltungsrat sollten entlassen werden.
    Auflösung des RBB wäre das Beste und neu aufgestellt werden.

  127. 72.

    Den Namen finden Sie im Organigramm des rbb. Dies ist unter rbb Struktur zu finden.

  128. 71.

    Ohne Worte, aber verschiedene moralisierende Auftritte der Dame haben genau das, mit dem Wasser und dem Wein vermuten lassen.

  129. 70.

    Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass auch Frau Schlesinger von Frau Slowik menschlich sehr enttäuscht ist. Ein echter Kerl von echtem Schrot und Korn hätte sich auf Erinnerungslücken berufen, statt sich völlig ohne Not der Staatsanwaltschaft anzudienen.
    Moral von der Geschicht: auch in seinen persönlichen Freundschaftsbeziehungen sollte man ein gewisses intellektuelles Niveau nicht aus den Augen verlieren.

  130. 69.

    Dass ich in der Lage bin den Namen auf anderen Nachrichtenseiten zu googeln, können Sie mir schon zutrauen.
    Und dass Ihre Auffassung von Transparenz nicht meiner entspricht, sollte Sie auch nicht aufregen.
    Aber Ihr Verständnis für den Schutz von Personen mit sich selbst bevorteilenden Menschen zum Nachteil anderer wird man Ihnen sicher danken.

  131. 68.

    >"Meine Prognose: Die GEZ-Gebühren werden trotzdem steigen."
    Was für eine erstaunliche Prognose in diesen Zeiten! Meine Prognose: Butter wird teurer! ;-)))
    PS: Abos für Pay TV werden auch teurer. Oder bleiben gleich bei weniger Leistung.

  132. 67.

    Was ich aber gut finde: Dass aktuell so viele Kommentare freigeschaltet werden.
    Gehört zur Meinungsfreiheit einfach auch dazu.
    Man muss nicht jede Meinung löschen, nur weil sich jemand mal aufregt.
    Wie kommen bei dem anderen Artikel über 400 Kommentare zu Stande? Ist das Zufall oder die neue RBB-Linie?

  133. 66.

    Na ihre Logik bringt die Menschheit nun auch nicht weiter. Dass die Leiterin der Intendanz freigestellt wurde und aus welchen Gründen, hat der rbb in diesem Artikel
    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/08/rbb-managerin-freigestellt.html
    veröffentlicht.
    Nur weil der Name nicht fällt, sehen Sie Verschwörungen? In unseren Gesetzen ist verankert, dass selbst der gefährlichste Verbrecher ein Recht auf Schutz seiner Persönlichkeit hat. Dazu gehört auch die Nichtveröffentlichung des Namens, solage es ein anhängiges Verfahren ist. Ihnen steht übrigens auch dieses Recht zu, sollte ihnen aus Versehen mal eine Fahrlässigkeit passieren, die gerichtsrelevant ist. Mal so als Beispiel.
    In erwähntem Artikel oben trifft Fahrlässigkeit wohl nicht zu. Trotzdem gilt immer noch bis zu einer Verurteilung oder sonstigen Konsequenzen die Unschuldsvermutung.
    Andere Nachrichtenportale sind da nicht so strikt. Mit ein wenig google haben Sie auch fix den Namen.

  134. 65.

    Zu dem Begehungsvideo in der Intendanz:
    Gibt es eine Liste, für welche Leistungen welche Boni ausgeschüttet werden?
    Und wie hoch ist die Quote bei der Ausschüttung?
    Ich glaube, die Beschäftigten im unteren Lohnsegment müssen doch nur noch entsetzt auf die aktuelle Geschichte blicken.

  135. 64.

    Ja nach ma - wozu muss man Auftraggeber zum Essen einladen, was ist das denn?

    Ich veranstalte grundsätzlich Weiterbildungsveranstaltungen oder interessante Produktinformations - Events. Natürlich wird dann da gegessen und auch getrunken... Und nu..... MannoMann Freiberufler können manchmal so...... langweilig sein

    Wenn Frau Ober-RBB ihre Firmenwohnung einweiht und jedem Gast die Küche als Studio für super Kochshows vorstellt, ist das doch eine geile Gelegenheit, dem Gebührenzahler diese Produktinformation aufs Auge zu drücken - oder nicht?

    Im übrigen stelle ich mir gerade vor; Polizeipräsidenten als Auftraggeber oder umgekehrt.... Das issn Ding.... Echt jetzt.

  136. 63.

    Also Verquickungen an sich sind mir relativ egal.
    Meinetwegen können die auch jede Woche eine Party in diesem Luxusbüro machen.
    Aber dann Champagner und Häppchen selbst kaufen.
    Wir haben jedes Mal diese unfassbaren Abfindungs- und Versorgungs-Skandale, während andere Menschen an den Tafeln nach abgelaufenem Essen anstehen.
    Und die Politik ändert daran nie etwas.
    Es geht immer weiter.
    Stattdessen liest man jedes Mal aufs Neue von irgendwelchen Diätenerhöhungen oder Versorgungsmillionen.
    Ich finde das alles nur noch krass.

  137. 62.

    Jetze bleib ma uffm Teppich. Mannomann

    Ist das jetzt Neid oder was? Wenn Du diese Möglichkeit hast, nutzt Du die dann nicht?

    Die Dame hat sich irgendwie nur etwas zu blöd angestellt, das ist alles. Wobei das auch Grund genug ist, den Job an den Nagel zu hängen.

    Ironisch würde ich meinen, die staatlich verordneten Gebühren müssen drastisch erhöht werden, damit die ach so armen hungernden Intendanten der öffentlichen Gebührenverbrenner, auch noch das Abendessen mit Freunden gesponsert bekommen. Wenn ich schon Gebührenservice ARD / ZDF lese - kann ich gar nicht soviel essen, wie ich ko........

  138. 61.

    Meine Prognose:
    Die GEZ-Gebühren werden trotzdem steigen.
    Anstatt zahlreiche Leute, die für das Programm verzichtbar wären, zu entlassen, wird man eher noch irgendwelche Transparenz-Kommissionen mit vielen neuen gut bezahlten Posten erfinden.
    Ebenso wird man das Programm auch nicht auf ein vertretbares Maß kürzen - sondern alles so weiter laufen lassen. Einfach warten, bis die Kritik verstummt.
    Dass Frau Slowik hier wenigstens Gesicht zeigt, finde ich aber gut. Ihr Video wirkt glaubwürdig.

  139. 60.

    Der naive Versuch nicht im Sog mit unterzugehen. Wahrscheinlich auch der Anfang vom Ende.

  140. 59.

    "Wieso dürfen Sie Ihre Kunden nicht einladen?"
    Es ist gut, das Sie das Steuerrecht aufschlagen.
    Ätsch. Gilt nicht.
    Compliance

  141. 58.

    Das genau zeigt schon, dass eine ehrliche Aufklärungsarbeit nicht erfolgen wird. Es wird weiter mit Verschleierungstaktik gearbeitet. Retten was zu retten ist.

  142. 57.

    mich anschließend.
    Es hat viel zulange gedauert, das denen, die vor 1 1/2 Jahren auf die Barrikaden gegangen sind, nunmehr Genugtuung angedient wird.

  143. 56.

    Danke Sabine für deine Worte an die Mitarbeiter des rbb. Ich schließe mich diesen an.
    Da kommt jetzt einiges hoch. Auch für mich ein Verlust an Vertrauen in Führungspersonen an solchen wichtigen Stellen unserer aufgekratzten Gesellschaft. Ich hoffe, dass diese Enttäuschung auch dem Wahlgremium eine deutliche Mahnung ist. Es muss auch auf Integrität geprüft werden, nicht nur nach Studienabschlüssen und bevorzugtem Geschlecht.

  144. 55.

    Dieses sind interessante Fragen die für einen Neuanfang und Transparenz gegenüber dem Gebührenzahler/in offen gelegt werden müssen. Wenn diese Frau auch noch eine Abfindung bekommt ist der RBB und die ARD für mich Unglaubwürdig.

  145. 54.

    Was haben Sie denn für Vorstellungen?
    Sollten Sie Verfahrensabläufe nicht kennen, dann hilft ein Semester Verwaltungsrecht.

  146. 53.

    Holger... der rbb ist staatsfern, er soll die Politik kontrollieren und uns unabhängig informieren. Er ist schon gar nicht der Kunde des Staates oder umgedreht. Da liegt die Krux begraben. Frau Slowik gesteht hier scheinbar völlig naiv ein, dass Staat und öffentlich rechtlicher Rundfunk privat rumkungeln. Das ist nicht akzeptabel. Frau Slowik wird wohl auch zurücktreten müssen.

  147. 52.

    Was hat das mit der AFD zu tun? ich bin ebenfalls für die Abschaffung der Zwangsgebühren.

  148. 51.

    Meine Solidarität an alle RBB-Mitarbeiter*innen. Ihr macht einen guten Job und könnt nichts für die Führungsebene. Bisher waren alle Sendungen vorbildlich konkret und direkt. Ich wünsche Euch eine kompetente neue Führung, die sich genau so wie die Mitarbeiter*innen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk engagieren.

  149. 50.

    "Warum wird eigentlich die gefeuerte Leiterin der Intendanz nicht mit Namen erwähnt??? "
    Im Gegensatz zu Frau Schlesinger ist die Leiterin der Intendanz keine _Person des öffentlichen Lebens_ und hat damit ein geborenes Recht auf Nichtnennung.

    (Einfach mal den markierten Teil nehmen und das Suchmaschine dazu befragen)

  150. 49.

    Mittlerweile ist der Name der vom RBB heute freigestellten Hauptabteilungs-Leiterin ja in mehreren Digitalmedien öffentlich zu finden

  151. 48.

    Niemand hat die Absicht eine mauer zu errichten.. Hier ein Essen, da der Verwaltungsratschef, da eine rbb Managerin und Vertraute.. Alter was geht hier ab? Wir dürfen nichtmal ein Päckchen Kaffe annehmen.
    Wie ist das? Machste nicht mit, bekommste keine Interviews mehr? Macht der nicht mit ist die Berichterstattung sagen wir mal leicht negativ? So sind beide zum bejubeln verdammt? Win Win. Wenn ich staatsfern bin, kann ich doch nicht mit dem Staat essen gehen und dann auch noch privat. Mein Verständnis ist komplett am Ende. Was Frau Slowik hier zugibt, ist eigentlich ihr eigener Rücktrittsgrund. Nicht die Bezahlung, sondern die Verqiuckungen sind das Problem. Irgendwie scheinen da alle mitgemacht und es gedeckt zu haben. Zumindest solange wie die Macht noch da war.

  152. 47.

    Da es sicher nicht nur Frau Schlesingers Fehlverhalten gab, sondern wahrscheinlich ein komplexes Problem auf der Führungsebene gibt, ist eine ehrliche Aufarbeitung und zukünftige Änderung auf der Geschäftsführungsebene nicht zu erwarten. Da wird jeder versuchen Verdächtigungen und Schaden von sich abzuwenden. Daher sollte der Sender abgewickelt werden.
    Die Programmgestaltung ist seit Jahren eine Katastrophe. Das erinnert an das fürchterliche DDR- Fernsehen. Diese Einfallslosigkeit ist bei eigentlich kreativen Medienfachleuten wirklich nicht nachzuvollziehen. Was hat man sich überhaupt dabei gedacht mit so schlechtem Programm beim Zuschauer zu erreichen. Entsprechend gering ist jetzt das Interesse an diesem Sender festzuhalten und Rundfunkgebühren zu bezahlen.


  153. 46.

    rbb-Affäre - Umstrittener Verwaltungsratschef Wolf zurückgetreten
    Im Wikipedia über Wolf-Dieter Wolf: "m Rahmen des Verkaufs und der Vermietung des Geschäftszentrums „Adlershofer Tor“ ermittelte 2004 die Staatsanwaltschaft gegen Wolf, das Strafverfahren wegen Korruptionsverdachts wurde 2006 eingestellt."
    Ohne dass eine Vorverurteilung erfolgen soll, gibt zumindest dieser Hinweis zu denken, dass jemand wie Wolf niemals ohne Kontakte zur Politik, Wirtschaft und Kultur ein Dauermandat für die Aufsicht bedeutender Berliner Senatsbetriebe bekommen hätte.
    Das riecht förmlich nach einem wahren Sumpf an Korruption, Vetternwirtschaft, Vorteilsnahmen und überhaupt - wer hängt so einem Funktionär das Bundesverdienstkreuz am Bande um den Hals?
    Einerseits macht dieser Zustand der Berliner Wirtschaft einen wütend, anderseits zeigts auch, dass ein riesen Handlungsbedarf in Punkto Ethik und Morak besteht.
    Nicht nur der RBB steht auf dem Prüfstand, sondern alle öffentlichen Einrichtungen Berlins!

  154. 45.

    Es ist mir vollkommen unklar, bei aller Sympathie für den ÖRR, warum dort iregendjemand mehr als ein Universitätsprofessor verdienen muss. Ich denke, weder Quizmaster noch Identendanten sind höher qualifiziert oder leisten mehr. Aber diese Frage stellt man sich beim ÖRR lieber nicht

  155. 44.

    Frau Slowik kann ja nun zum Dank nun mal Frau Schleswiger einladen. Die kann sich ja nun nur noch vier mal die Woche Champagner leisten.

  156. 43.

    Wenn es dem RBB ernst mit der Transparenz ist, dann dürfte die Antwort auf die folgenden Fragen kein Problem sein:

    Hat der RBB die Zahlungen an Frau Schlesinger zB für die Abendessen lohnversteuert oder nicht bzw. ist geplant die Lohnversteuerung nachzuholen?

    Aus welchen Gründen kommt keine fristlose Kündigung ohne Abfindung in Betracht oder wird dies noch geprüft?

    Hat der RBB Anzeige wegen Veruntreuung gegen Frau Schlesinger erstattet oder war es vertraglich möglich, dass Frau Schlesinger private Essen erstattet werden?

  157. 42.

    Weil meine Auftraggeber nichts annehmen dürfen, was über ein halbes belegtes Brötchen und einen Pott Kaffee hinausgeht.

    Andere Medien nennen den Namen übrigens, kann man überall nachlesen. Dass der rbb da als Arbeitgeber zurückhaltender sein muss, kann ich verstehen.

    Insgesamt finde ich das gerade alles sehr transparent, und man gibt auch den Kommentarschreibern sehr viel mehr Raum als üblich. Wobei 500 Kommentare unter dem Hauptartikel vielleicht auch ein wenig zu viel des Guten ist.

    Aber in vielen Kommentaren steht auch, wie die Leute sich gutes Programm vorstellen. Einfach umsetzen, dann braucht man keine teuren Berater.

  158. 41.

    Gastronomie und Hotellerie verzeichnen hohe Einbußen. Kein Wunder, wenn selbst Großverdiener sich einer Cateringagentur bedienen, womöglich mit KK die Rutsche bezahlen und sich dann auch noch ums Trinkgeld drücken, weil dies dann ja nicht erstattet wird.

  159. 40.

    Wieso dürfen Sie Ihre Kunden nicht einladen? Sofern die Bewirtung geschäftlich veranlasst ist, spricht doch nichts gegen eine Abzugsfähigkeit (70% der Bewirtungskosten) gemäß § 4 (5) Nr. 2 EStG. Lediglich der um 70% übersteigende Anteil darf den Gewinn nicht mindern.

  160. 38.

    Einen halbierten Rundfunkbeitrag für die werbefreien anspruchsvollen Programme 3sat, arte, Phoenix zu zahlen, damit hätten viele Menschen kein Problem.
    -
    Wie sie aber richtig ausführen, dass sehr gut verdienende Menschen mit Luxuskarosse, Chauffeur und anderen Vergünstigungen "immer noch mehr wollen", nichts aus eigener Tasche zahlen wollen ist offensichtlich bei Medien, Politik, Sport, Konzernen ein häufiges Verhalten. Während immer mehr Menschen, Arbeitnehmer, Rentner, Beitrags- und Steuerzahler immer bescheidener leben sind immer wieder oberste Führungskräfte unersättlich gierig. Das gefährdet die demokratische Grundordnung und fördert Extremismus! Der Gedanke drängt sich auf: dieses System ist zutieft ungerecht und unsozial, es ist unverbesserlich, es muss radikal verändert werden!

  161. 37.

    Alle ganz "nett" als Information und durchaus interessant. Aber unterscheidet sich Frau Schlesinger und die Führungsebene des rbb jetzt wirklich so stark von den anderen Sendeanstalten? Und warum die Aufdeckung von einem US-Magazin? Traut sich in Deutschland da niemand ran? Es bleibt das Gefühl, daß hier gezielt jemand abgeschossen wird und jemand anderes davon protofitieren will.

  162. 36.

    Warum wird eigentlich die gefeuerte Leiterin der Intendanz nicht mit Namen erwähnt???
    Ist das diese „Transparenz“?

  163. 35.

    Was hat mit Schröder zu tun? Schlesinger hat Zwangsgebührengeld für ihre Interessen verwendet und sich persönlichen Luxus geleistet, Sie hat dies Geld quasi dem Gebührenzahler weggenommen. So miese Sachen hst Schröder nicht gemacht.

  164. 34.

    Nicht die Schlesinger und eine Formen-Mohr sind das Problem des RBB und damit der ARD, sondern der gesamte Direktionsapparat da oben sowie die beiden obersten Kontrollorgane mit Namen Rundfunkrat und Verwaltungsrat.
    Wo waren der Rundfunk- und Verwaltungsrat die ganzen Jahre als Schlesinger sich und ihr privates Umfeld fürstlich einrichtete und fürstlich versorgte? Was haben die bittschön kontrolliert?
    Verquickt und verbandelt war der Verwaltungsratschef Wolf mit Schlesinger und ihrem Ehemann Spörl.
    Die Kernfrage, die gestellt werden muss: Das ganze System des Managements, der Direktoren und der Kontrollorgane haben beim RBB elend versagt. Über Jahre. Und das ist vielmehr zu hinterfragen als eine Schlesinger.

  165. 33.

    Die Frau PolPräs hat auch noch mit Frau Schlesinger auf Kosten der Gebührenzahler geschaut auf Deutsch es sich schmecken lassen......was für ein Sumpf wie Sodom und Gurmoda.

  166. 32.

    40 Jahre eingemauertes Westberlin. Natürlich entstehen Seilschaften und Korruption, welche bis heute weitervererbt werden. Bitte tiefer graben...

  167. 31.

    Richtig, nicht einmal ein 0,90 Eurokugelschreiber wird als Geschenk ausgelobt, Bestechlichkeit! Eine Frau, die ein Gehalt bezieht, was andere nicht einmal in mehreren Jahren verdienen, ist so unverschämt private Sessions von Gebührenzahlern finanzieren zu lassen. Hier ist das beste Beispiel, daß Frauen eben nicht die besseren Chefs sind. Wichtig war nur das richtige Verhältnis zu einer Partei. Und da wird man/Frau eben berufen. Was viel schlimmer ist, so arbeitet man prima der AfD

  168. 30.

    Das ist wieder typisch für die Politik und die Medien hierzulande. Nur Lippenbekenntnisse und faule Ausreden. Jeder versucht nur seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Der Verwaltungsrat hat von nichts gewusst, der Rundfunkrat auch nicht und die Slowik war privat bei den Schlesingers zu Gast, klar . Ein Mitglied der Intendanz ist heute freigestellt worden, aber keiner weiß wer und durch wen. Das ist transparente Aufklärung! Wer soll Euch das denn noch glauben? In 4 Wochen, vielleicht zur Funkausstellung sitzt ein Anderer hinterm teuren Intendantenschreibtisch und die Kummelei geht genauso weiter. Die Obrigkeit scheffelt sich die Taschen voll und im Fernsehen kommt die Xte Wiederholung der ‚‘ Lümmel von der ersten Bank ‚‘ und übernommene Beiträge.
    Der einzige Ausweg wäre wenn alle Deutschen keine Rundfunkgebühr mehr zahlen würden, aber das passiert sowieso nicht.

  169. 29.

    Kann mir gut vorstellen, das einige Journalisten schon recherchieren.

  170. 28.

    Donnerwetter, hier wurde ja in ein Wespennest gestochen. Jetzt ist auch noch jemand von der Messe Berlin involviert……man darf gespannt sein. Endlich stimmt das Motto des RBB: Bloß nicht langweilen!

  171. 27.

    Naja ok ich guck Abendschau danach noch Tagesschau aber dann ist Schluss. Der Rest ist einfach nur dröge aber anscheinend liegt es daran dass man öhm anderes finanzieren muss. Nee im Ernst denke das gesamte GEZ Konstrukt gehört auf den Prüfstand, allerdings auch die Privaten und ihr Realty Stuss. Unsere Öffis bestehen doch nur aus Krimis und Ranking Shows. Mit der Corona Mania fingen auch wir zu streamen,Insofern haben wir eine echte Alternative. Kabelradio dasselbe alles nur Duddelfunk, letzte Radio eins Sendung mittlerweile 3 Jahre her alles finanziert mit geraubten Geldern. Tja und die Bosse lassen die Korken knallen. Guten Abend

  172. 26.

    Leider gibt es in Deutschland nur eine Partei, die für die Abschaffung der Zwangsgebühren ist. Vielleicht ändert sich das jetzt.

  173. 25.

    Wichtig ist bei den ÖR, dass dieser "aufgeblähte Wasserkopf" endlich verkleinert wird, in allen Anstalten. Es gibt Mitarbeiter, speziell in der Verwaltung, die sind nicht so ausgelastet, wie sie eigentlich lt. Vertrag, hätten arbeiten müssen. Und es kann mir auch keiner erzählen, dass es im Haus nicht bekannt war, wofür Gelder in der Intendanten-Ebene ausgegeben wurde. Es wurde lieber gekuscht, weil sich keiner getraut hat, die "Gute" war nämlich nicht ohne!

  174. 24.

    Ist keine Lösung. Dann bekommen Sie den ganzen Tag Programme, die nicht besser, aber von endlosen Werbeblöcken unterbrochen sind.

  175. 23.

    Nun hat sich Frau Schlesinger anscheinend an der moralischen "Größe" Alt-Kanzler Gas-Gerd S. orientiert. Auch wieder nicht richtig. Ich befürchte, dass sich nach dem ganzen Aufklärungsgeschwafel nichts ändern wird.

  176. 22.

    Schon deshalb frage ich mich, was der Rundfunkrat jahrelang gemacht hat? Geschlafen? Am besten Ihn austauschen. Schon wegen ein Neuanfang.

  177. 21.

    Seltsam: Gerade Frau Schlesinger, die ja vor ihrer Intendantenzeit ja mal Ressortchefin des Investigativ-Magazins Panorama des NDR war, das für gründliche Recherche und gute Hintergrundberichte bekannt ist, sollte doch wissen, dass solche kriminellen Handlungen irgendwann das Licht der Öffentlichkeit erblicken. Nach allem, was nun darüber zu lesen ist, will sie auch noch eine Abfindung - das ist allerhand und ist an Arroganz nicht zu überbieten, denn eigentlich gehört sie nicht nur meiner Meinung nach hinter Schloss und Riegel, genauso wie ihr Gatte als auch Herr Wolf. Und wo war die Revision des RBB? Es hört ja bei Untreue nicht mehr auf, wenn ich die Berichterstattung des Tagesspiegels lese. Sie hat mit ihrer Sonnenkönig-Attitüde dem Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk jedenfalls einen Bärendienst erwiesen. Nun wird es so sein, dass gerade die Springerpresse auch andere Landesrundfunkanstalten durchleuchten wird.

  178. 20.

    Ich möchte nicht wissen, was auch bei den anderen Sendern ans Licht kommt, wenn jemand mal genauer hinschauen würde. Das ist doch alles ein Sumpf.

  179. 19.

    Schade, dass die Redaktion die Kommentarfunktion in den anderen Beiträgen zum Thema deaktiviert. Daher mein Kommentar nun hier: Meiner Meinung nach hat der Verwaltungsrat versagt, er sollte geschlossen zurücktreten - inklusive der darin beisitzenden Personalratsvorsitzenden.

    Die Mitglieder können hier eingesehen werden: https://www.rbb-online.de/unternehmen/der_rbb/gremien/verwaltungsrat/verwaltungsrat-mitglieder-2019-2023.html

  180. 18.

    Ich möchte nicht wissen, was auch bei den anderen Sendern ans Licht kommt, wenn jemand mal genauer hinschauen würde. Das ist doch alles ein Sumpf.

  181. 17.

    Genau, ich gucke auch am liebsten die Sender die ihre Werbesendungen nur mit kurzen Filmschnipseln unterbrechen.....Ironie erkannt?

  182. 16.

    Beim Blick auf die Abbuchung des Rundfunkbeitrags wusste ich immer nicht ob ich mich übergeben oder gleich kotz.. möchte, weil ich ja nicht wusste wofür das Geld angelegt war. Jetzt weiß ich es zumindest...

  183. 15.

    @ Tosca, Sie haben dieses 'Sündenregister' bestimmt vor sich liegen und können der Staatsanwaltschaft bestimmt wertvolle Informationen geben.

  184. 14.

    Was kommt morgen ans Tageslicht? Wird ja immer mehr zum Krimi.

  185. 13.

    Wer soll diesen Sumpf trocken legen und neues Vertrauen erarbeiten ?
    In der Zwischenzeit werden die Rücktritte immer mehr und es stellt sich die Frage wo war die Kontrolle von öffentlichen Geldern ?
    wir sprechen wahrscheinlich von Monate wo Gelder ........

  186. 12.

    Zu diesen ganzen vermutlichen Betrügern ist nur zu sagen das alles privatisiert werden sollte.Zwangsgebühren abschaffen!!!Und dann wird man sehen wer das noch gucken will.

  187. 11.

    Es ist immer wieder beeindruckend, wie solche "Leistungsträger" völlig abheben und sich Vergünstigungen noch und noch zuscheffeln. Noch beeindruckender sind dann ihre nachträglichen Rechtfertigungen, demzufolge es immer nur um die große Sache ging. Wie sagten die Ossis nach der "Kehre", "wir brauchen keine alten Seilschaften, es gibt genügend neue."
    So, und nun Damen und Herren vom RBB, schnell die Kommentarfunktion schließen, bevor die öffentliche Häme für Sie unerträglich wird.

  188. 10.

    Ich bin wirklich enttäuscht und entsetzt was sich da jahrelang abgespielt hat. Und das wird auch noch weite Kreise ziehen das ist nur die Spitze des Eisberges.
    Und die Polprä versucht nun ihren Hintern zu retten.
    Ich hoffe das alles restlos aufgeklärt wird und jeder seine Strafe bekommt. Frau Slowik soll mal ihr Sündenregister abarbeiten.

  189. 9.

    Alle Gebühren - Zahler fallen von einer Ohnmacht in die Nächste. Wo war eigentlich der Verwaltungsrat???
    Was ist aus den Sparmaßnahmen geworden.?? Das Schlimmste ist, dass diese Betrügerin Schlesinger sogar Anrecht hat auf Abfindung !!!
    Das alles spielt sich ab in einer Zeit, wo jeder Bürger sparen soll.
    Wut und Empörung empfindet man und man sollte diesen Sender abwickeln.


  190. 8.

    Sind die beiden privat befreundet? Oder warum isst die Polizeipräsidentin bei der rbb-Intendantin zu Abend? Selbst wenn: dann käme ich niemals auf die Idee, sowas den Sender zahlen zu lassen.

    Ich weiß, dass ich als Freiberufler meine Auftraggeber nicht mal zu einer Currywurst einladen darf. Nun gut, das sind jetzt zwei verschiedene Sachverhalte, aber Untreue und Vorteilsnahme bzw. -gewährung sind vom Charakter her sehr nahe bei einander.

    Wer öffentliche Ämter bekleidet, muss doch schon rein vom Bauchgefühl her wissen, dass da höchste moralische Ansprüche gelten. Schon um den Gegnern des öffentlich-rechtlichen Rundfunks keine unnötige Munition zu liefern...

  191. 7.

    steht denn die "Einweihungsfeier" überhaupt auf der Spesenrechnung?

  192. 6.

    ich werde nie eingeladen
    frau slowik treten sie zurück!
    oder,laden sie mich ein
    trink gerne mal ein glas riesling
    zum essen
    bitte

  193. 5.

    Das private Bankette als Dienstessen abgerechnet geht nicht, aber bei aller Regelwut sollte darauf geachtet werden, dass es möglich bleibt, das dienst- und geschäftlich bedingte Essenseinladungen möglich bleiben

  194. 4.

    Für mich ist es erst die Spitze des Eisbergs. Wenn ein sauberer Anfang beim RBB gemacht werden soll muß die gesamte Geschäftsführung sowie der gesamte Aufsichtsrat abgelöst. Des weiteren eine Offenlegung für was unsere Gebührengelder eingesetzt werden dieses hätte was mit Transparent zu tun und zurück Gewinnung an Vertrauen der Gebührenzahler/innen.

  195. 3.

    Was ist das nur für eine skrupellose Frau, einfach nur widerlich!!!

  196. 2.

    Solche "Freundschaften" mit gegenseitiger Bevorteilung, nennt man in Bayern Amigo-Wirtschaft.

  197. 1.

    Wahrheit oder Schadensbegrenzung?

Nächster Artikel