Verdacht auf Brandstiftung - Feuerwehr muss in Berlin-Lankwitz neun Menschen per Drehleiter retten

Mo 07.11.22 | 09:43 Uhr
  3
Rauch steigt aus einem Haus in Berlin-Lankwitz nach einem Kellerbrand auf.
Audio: rbb24 Inforadio | 06.11.2022 | Bild: Dominik Tataro

Nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Lankwitz (Steglitz-Zehlendorf) geht die Berliner Polizei von Brandstiftung aus. Das teilte ein Sprecher am Montagmorgen mit. Am Sonntag waren nach Angaben der Berliner Feuerwehr neun Menschen mit Hilfe einer Drehleiter aus dem viergeschossigen Haus gerettet worden.

Der Brand sei im Keller ausgebrochen, hieß es. Wegen der Gefahren durch die starke Rauchentwicklung in den höheren Etagen hätten die Retter neun Bewohner sowie zwei Katzen aus den Wohnungen mit der Drehleiter geborgen.

Rund 60 Feuerwehrleute vor Ort

Mehrere Bewohner mussten demnach wegen des eingeatmeten Rauchs ärztlich versorgt werden. Ein 62-Jähriger wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Rund 100 Feuerwehrleute waren vor Ort, wie es hieß. Der Brand selbst war der Feuerwehr zufolge schnell unter Kontrolle und konnte in weniger als einer halben Stunde gelöscht werden.

Weitere Angaben zur möglichen Ursache oder zur Schadenshöhe machte die Feuerwehr bisher nicht. Das Landeskriminalamt ermittelt nun wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung.

Sendung: radioeins, 07.11.2022, 07:15 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Eine einfache Lösung, die aber durch Gleichgültigkeit oft zum Scheitern verurteilt ist.

  2. 2.

    Das ist wohl wahr!
    Die Leute sind nicht in der Lage die Türen in den Häusern überall richtig zu verschließen.
    Das wäre die Voraussetzung dass niemand fremdes in die Räume der Häuser gelangen kann.

  3. 1.

    schon wieder eein Kellerbrand??? Normal ist das längst nicht mehr...

Nächster Artikel