Durchsuchung auch in Brandenburg - Bundesweite Razzia bei "Letzte Generation"-Klimaaktivisten

Di 13.12.22 | 20:43 Uhr
  120
Polizisten tragen einen Teilnehmer einer Sitzblockade auf der Prenzlauer Allee von der Strasse. (Quelle: dpa/Carsten Koall)
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 13.12.2022 | M. Woller | Bild: dpa/Carsten Koall

In mehreren Bundesländern wurden am Dienstag Wohnungen und andere Rämlichkeiten der "Letzten Generation" durchsucht - nach rbb-Informationen auch in Cottbus. Der Vorwurf lautet "Bildung einer kriminellen Vereinigung".

  • bundesweit Räumlichkeiten der Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" durchsucht, darunter auch ein Objekt in Cottbus
  • laut Staatsanwaltschaft Neuruppin geht es um Übergriffe gegen die PCK-Raffinerie Schwedt (Uckermark), Justizministerin spricht von Bildung einer kriminellen Vereinigung
  • "Letzte Generation" schreibt auf Twitter von "Einschüchterungsversuchen"
  • in Berlin laufen 2.000 Verfahren gegen Klima-Aktivisten
  • etwa 150 Menschen in Berlin solidarisieren sich bei Demo mit Klima-Blockierern

Die Staatsanwaltschaft Neuruppin hat am Dienstag deutschlandweit Haushalte der Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" durchsuchen lassen. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft dem rbb am Dienstagvormittag.

Seit 6 Uhr wurden demnach an elf Orten über das Bundesgebiet verteilt Durchsuchungsbeschlüsse des Amtsgerichts Neuruppin vollstreckt. Sie richteten sich gegen Mitglieder der Gruppe. Ermittelt werde gegen elf Personen, so die Staatsanwaltschaft.

Laut der "Letzten Generation" hätten fünf ihrer Mitglieder, bei denen die Polizei am Dienstag durchsuchte, schon zuvor in Gefängnissen im sogenannten präventiven Gewahrsam gesessen. Der kann angeordnet werden, um weitere Taten zu verhindern.

Durchsuchung auch in Cottbus

Eine Durchsuchung habe laut Staatsanwaltschaft in Brandenburg stattgefunden - nach rbb-Informationen in Cottbus.

Auch in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen wurden Räumlichkeiten durchsucht, wie die "Letzte Generation" mitteilte.

Übergriffe gegen PCK-Raffinerie Schwedt im Fokus

Es geht laut Staatsanwaltschaft Neuruppin vor allem um Übergriffe gegen die PCK-Raffinerie Schwedt (Uckermark) seit April 2022. Dabei sei unter anderem die Ölzufuhr unterbrochen worden, so die Staatsanwaltschaft. In einigen Fällen sei es beim Versuch geblieben. Neben "Störung öffentlicher Betriebe" werde den Aktivisten der Vorwurf der "Bildung und Unterstützung krimineller Vereinigungen" gemacht.

Der Verdacht der Bildung einer kriminellen Vereinigung könne dadurch gegeben sein, wenn sich Beschuldigte wiederholt zu Straftaten verabredeten, sagte Staatsanwalt Cyrill Klement der Deutschen Presse-Agentur (DPA).

Die Staatsanwaltschaft kündigte an, am Mittwoch weitere Informationen zu den Hausdurchsuchungen bekannt zu geben.

"Letzte Generation" spricht von "Einschüchterungsversuch"

Da die PCK-Raffinerie in Schwedt in den Zuständigkeitsbereich der Staatsanwaltschaft Neuruppin fällt, werden die Ermittlungen dort geführt.

Die Klima-Aktivisten bestätigten die Durchsuchungen auf ihrem Twitter-Kanal. Dort heißt es, dass seit 5 Uhr morgens elf Hausdurchsuchungen bei ihnen stattgefunden hätten. Dabei seien elektronische Geräte wie Laptops und Handys sowie Plakate konfisziert worden.

Die "Letzte Generation" kündigte via Twitter an, "unverändert" weiter zu machen. Die Gruppe sprach in einem Tweet von einem "Einschüchterungsversuch". "Wir stehen mit Gesicht und Namen für das, was wir tun - wenn der Wunsch nach Informationen besteht, braucht es keine Hausdurchsuchung", erklärte die Gruppe darin.

"Während der Staat durch fehlenden Klimaschutz unser Grundgesetz missachtet, durchsucht die Polizei die Wohnungen jener, die alles friedlich Mögliche versuchen, dies offen zu legen", sagte die Organisation weiter. Die Klimakrise sei die eigentliche Gefahr. Diese bekomme die Regierung nicht in den Griff. "Das ist kriminell", warfen die Aktivisten der Regierung vor.

Solidarisierungen mit "Letzter Generation"

Unterstützung für die "Letzte Generation" kam auch von Klima-Aktivistin Luisa Neubauer, die sich mit der Gruppe und den Betroffenen der Durchsuchungen solidarisierte. Das Vorgehen sei "grenzenlos unverhältnismäßig" und absurd, schrieb die Hauptorganisatorin der "Fridays-for-Future"-Proteste in Deutschland auf Twitter.

Wie sehr die Klimapolitik in Deutschland auf dem Kopf stehe, erfahre man dann, wenn der Kampf gegen Klima-Aktivisten "so dermaßen viel energischer vorangetrieben wird, als der Kampf gegen die Klimakrise", kritisierte Neubauer.

Unterstützung kam bei Twitter auch von weiteren Umweltinitiativen wie Extinction Rebellion und Attac, die die Durchsuchungen verurteilten.

Auch die Klimaliste Berlin erklärte ihre Solidarität für die "Letzte Generation" und verurteilte die Razzien. "Dass Klimaaktivist:innen kriminalisiert werden, macht uns fassungslos. Statt die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts und des Klimaschutzgesetzes zu erfüllen, lassen die Politiker:innen unseres Landes Menschen der Letzten Generation mit Präventivhaft und Hausdurchsuchungen drangsalieren", kommentierte Parteisprecherin Denise Ney.

"Überall Polizei - nirgendwo Gerechtigkeit" steht am 13.12.2022 auf dem Banner bei einer Demonstration in Berlin-Kreuzberg (Quelle: dpa/Paul Zinken)Die Demo war bereits am Montag von einer Privatperson unter dem Motto "Gegen Polizeigewalt" angemeldet worden

Am Dienstagabend demonstrierten zudem laut Polizei etwa 150 Personen in Berlin-Kreuzberg gegen Polizeigewalt und die Hausdurchsuchungen bei Mitgliedern der "Letzten Generation". Mit Slogans wie "Überall Polizei. Nirgendwo Gerechtigkeit" oder "Solidarität mit der Letzten Generation" kritisierten die Teilnehmenden das Vorgehen von Sicherheitsbehörden und der Bundesregierung. Laut Polizei verlief die Demonstration friedlich.

Viel Zuspruch aus der Politik für Durchsuchung

"Wo Straftaten begangen werden, müssen diese konsequent verfolgt werden - und zwar unabhängig von der Motivation, die ein Täter damit verbindet", erklärte die Brandenburger Justizministerin Susanne Hoffmann (CDU). Zu welchen Erkenntnissen die Durchsuchungen führten, bliebe abzuwarten.

"Eine Gruppierung, die gemeinschaftlich darauf ausgerichtet ist, planmäßig Straftaten zu begehen, erfüllt den Tatbestand einer kriminellen Vereinigung, auch wenn die Straftaten einem vermeintlich höherwertigen Ziel dienen sollen", teilte Hoffmann weiter mit.

Der Fraktionschef der CDU im Landtag, Jan Redmann, ergänzte, er habe den Eindruck, dass sich die Bewegung mehr und mehr zu einer kriminellen Vereinigung entwickele, weil sie sich offensichtlich dazu verabrede, systematisch Straftaten zu begehen.

Wo Straftaten begangen werden, müssen diese konsequent verfolgt werden - und zwar unabhängig von der Motivation, die ein Täter damit verbindet.

Susanne Hoffmann (CDU), Brandenburgs Justizministerin

Auch die Brandenburger AfD-Fraktion begrüßte die bundesweite Razzia. Wiederholt habe man ein entschlossenes Vorgehen im Landtag gefordert, teilte die innenpolitische Sprecherin, Lena Kotré, mit. Die Ermittlungen der Neuruppiner Staatsanwaltschaft sei ein richtiger Schritt, ergänzte Michael Hanko, rechtspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion in Brandenburg.

Der Grünen-Fraktionsvorsitzende Benjamin Raschke sagte, Straftaten müssten verfolgt und bestraft werden, gerade wenn es um kritische Infrastruktur gehe. Dennoch ließen sich die Aktionen der Klima-Aktivisten nicht etwa mit den Gefahren vergleichen, die von "Reichsbürgern" ausgingen. "Klimakleber sind keine Terroristinnen und Terroristen".

Giffey: 2.000 Verfahren gegen Klima-Aktivisten in Berlin

Die Vereinigung "Letzte Generation" setzt sich seit einiger Zeit mit provokanten Aktionen für mehr Klimaschutz ein, unter anderem mit Blockaden von Straßen und Flughäfen oder auch mit Attacken auf wertvolle Gemälde.

Bislang sind nach Angaben der Berliner Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) 2.000 Verfahren in Bearbeitung und die ersten Geldstrafen wurden verhängt. Mehr als 210.000 Einsatzstunden habe die Polizei in diesem Zusammenhang bereits geleistet, so Giffey weiter.

Berlin habe mit Abstand die größte Herausforderung, mit dieser Situation umzugehen. "Es ist ein großer Aufwand sowohl für die Strafverfolgungsbehörden als auch für die Polizei in der Umsetzung", sagte die SPD-Politikerin am Dienstag. Justiz- und Innenverwaltung hätten diesbezüglich einen Bericht zur aktuellen Lage erstellt.

Sendung: rbb24, 13.12.2022, 13:00 Uhr

 

Die Kommentarfunktion wurde am 13.12.2022 um 17:07 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

120 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 120.

    Der Rechtsweg steht offen, aber nicht der Weg, mit Straftaten Bundestag und Bundesregierung zum Handeln zu zwingen.
    BTW: Wie viele Mitglieder der Vereinigung haben Einspruch gegen die Präventivhaft in Bayer eingelegt? Oder wollen die sich lieber als Helden feiern lassen?

  2. 119.

    Es gibt garantiert irgendwelche Geldgeber, vielleicht treten diese durch die Razzia zu Tage.

  3. 118.

    „Es geht laut Staatsanwaltschaft Neuruppin vor allem um Übergriffe gegen die PCK-Raffinerie Schwedt seit April 2022.“

    Es hat also 8 Monate gedauert, bis man den Angriff auf kritische Infrastruktur entsprechend ahndet.
    Peinlich … aber es ist ein erstes Signal, dass man den Rechtsstaat dann wohl doch nicht ganz aufgegeben hat.

  4. 117.

    Der Lnychmob feiert und hofft auf mehr.

  5. 116.

    Warum immer ihre aggressiven und bissigen Töne? Warum geht das nicht etwas freundlicher?? Vor dem Bundestag treten sie jedenfalls nicht so aggressiv auf, aber da ist wahrscheinlich der Umkreis für sie intelligenter als die kleinen Leute hier?!

  6. 115.

    Der war gut ! Aber mal im Ernst : Das Maß von diesen Leuten ist schon sehr lange voll .

  7. 114.

    Berlin fehlt natürlich in der Länderaufzählung. Hier gibts bestimmt Tee, trockene Windeln und warme Socken.

  8. 113.

    "Euch wird immer was Anderes einfallen!"
    Genauso sehe ich das auch. Gibt man der Erpressung 1x nach fordern sie weiter....und weiter....und weiter....weil sie ja wissen das es irgendwann klappt.
    Ein Staat kann/darf sich nicht erpressen lassen denn das wäre sein Ende!
    Viele Menschen im Land sehen das sich etwas ändern muß, aber dafür gibt es demokratische Regeln.
    Und wer der Meinung ist das Diese gebrochen werden hat jederzeit die Möglichkeit dies zur Anzeige zu bringen.

  9. 112.

    Der Staat mißachtet stetig Urteil des Verfassungsgerichts!

  10. 111.

    @Chris: das sehe ich genauso.
    Ich bin für Rechtsstaatlichkeit und rechtstaatliche Mittel sowie für Eigenverantwortung.
    Beides sehe ich bei diesen Typen/Aktivisten nicht. Deswegen kann ich mich von denen nur distanzieren.

  11. 110.

    Wie man Ihrem Text entnehmen kann, haben Sie erhebliche Probleme mit dem Rechtsstaat und der damit verbundenen Gewaltenteilung. Was Sie fordern ist ein Strafrecht welches an aktuelle politische Strömungen ausgerichtet wir. Nicht für die Politik sind die Klimakleber eine kriminelle Vereinigung sondern hier besteht der Anfangsverdacht einer Straftat und unabhängige Richter haben Durchsuchungsbeschlüsse ausgestellt um be- und entlastende Tatsachen zu ermitteln. Was Sie verlangen ist eine politische Justiz wie wir sie momentan in Russland haben.
    Staatliches Handeln muss immer den bestehenden Gesetzen entsprechen und diese Gesetze werden von gewählten Parlamenten beschlossen und nicht von irgendwelchen Klimaklebern bestimmt.
    Auch Polizei und Justiz unterliegen Gesetzen von frei gewählten Parlamenten und nicht wie Sie hier unterstellen, dass die staatliche Macht im rechtsfreien Raum agieren und willkürlich vorgehen würde

  12. 109.

    Da verabreden sich Menschen regelmäßig zur Begehung von Straftaten.Da gibt es wohl keine zwei Meinungen, so ehrenwert ihre Anliegen auch sind.Anfangs waren die Protagonisten übrigens noch gegen Lebensmittelverschwendung,wer es schon vergessen haben sollte!Ist das Beschmieren von Gemälden mit Kartoffelbrei eigentlich auch Lebensmittelverschwendung?Heute fordern sie das 9 Euro Tickets und ein Tempolimit.Hört auf die Gesellschaft zu tyrannisieren!Euch wird immer was Anderes einfallen!

  13. 108.

    Immer wenn ich Ihre Beiträge lese frage ich mich, ob Sie überhaupt verstehen was zur Zeit läuft?
    Sie wollen auf der einen Seite alle Vorteile des Wohlstands behalten, stoßen aber mit Ihrer radikalen Rhetorik und mangelhaftem Verständnis für die Ängste Dritter gerade jene vor den Kopf, die zB aus Angst vor Arbeitslosigkeit, Armut, hoher Inflation, der Energiekrise mit einem klaren Konzept und guten Argumenten für den Klimaschutz gewonnen werden müssen aber Ihre Aggressivität schreckt die Leute ab

  14. 107.

    Von welcher Beleidigung schwadronieren Sie hier? Ich erkenne im Beitrag von Martina keine.
    Anscheinend müssen Sie verunglimpfende Nebelkerzen werfen, da Sie nicht willens oder in der lage sind, auf Argumente einzugehen. Anders ist es für mich nicht zu erklären, dass Sie auf diesen einen Satz anspringen statt auf die INHALTE, mit denen Sie die Userin konfrontierte.

  15. 106.

    Die Forderungen der Vereinigung der Letzten Generation sind das eine, die in Serie verübten Straftaten das andere. Hier wird wegen des Verdacht der Bildung einer kriminellen Vereinigung ermittelt, nicht wie bei den Reichsbürgern wg. des Verdachts der Bildung einer terroristischen Vereinigung, auch wenn ein Sprecher der Gruppe bereits voriges Jahr mit einer "Klima-RAF" gedroht hatte und gerne von "Klimakampf" schreibt.

  16. 105.

    Nein, das Desolate Gesundheitssystem hat auch die Politik verursacht wie die anderen Baustellen. Ja wo sind da die Strafanzeigen, im Gegenteil man konnte sich noch beim Maskendeal bereichern. Wo bleiben die Strafanzeigen beim Zustand der Kinderkliniken?

    Das Gesundheitssystem ist der größte Tatort! das ist kein Geheimnis. Weshalb? Weil die Chance erwischt zu werden relativ gering sind und die Staatsanwaltschaften fachlich unterbesetzt sind. Lobby und Politik machen sich ihre eigenen Regeln, schön außerhalb jeder öffentlicher Kontrolle.

    Genau deswegen finde ich diese Aktion überzogen und Sie dient vorrangig dazu Material zu sammeln um die Strukturen zu erkennen und gegen diese vorzugehen. Wie beim CumEx oder WireCard Skandal geht die Staatsanwaltschaft erst mal gegen jene vor die Missstände melden.

  17. 104.

    Wurde auch auch Zeit!

  18. 103.

    „ Für mich klingt Ihr Kommentar, als käme er direkt aus den Marketingabteilungen der vertragsbrüchigen Politik und Ökonomie. “
    Für mich klingen eigentlich all Ihre Kommentare immer nach Verteidigung der angegriffene Eitelkeit und auf süffisante Beleidigungen verzichten Sie dabei auch nicht, niveaulos!

  19. 102.

    Bemerkenswert ist, dass die Berliner Staatsanwaltschaft nach der Strafanzeige des CDU Abgeordneten Förster, der hatte die Gruppe zuvor in Berlin wegen der Bildung einer kriminellen Vereinigung angezeigt hat, das Verfahren einstellte, obwohl die Sabotagemachenschaften der Kleber an der Erdöltrasse Schwedt den Untersuchungsbehörden schon im Frühjahr 2022 bekannt waren. Erst nach Ermittlungen der Neuruppiner Staatsanwaltschaft gelangten die Vorfälle der Kleber wieder in den Blickpunkt.

  20. 101.

    Das wussten schon die Griechen das Demokratie nicht immer das zu Tage fördert was Wissenschaftlich oder Gesellschaftlich geboten wäre. Die Grünen haben ein Wahlkampf mit Wahrheiten versucht und sind gescheitert. Da sich das Volk immer jene Politiker wählt die ihnen ein weiter so versprechen. Keiner würde eine Partei wählen die Maßnahmen zum 1,5 Grad Ziel nötig wären umsetzen würde. Im Ende sind es nur faule Kompromisse um den kleinsten Nenner, aber keine Lösungen. Diese Gesellschaft verstößt gegen ihre eigenen Werte die sie autokratischen Staaten doch immer so schön vorhält. Wie hoch diese Werte sind kann man jetzt schon an den EU Außengrenzen beobachten, alles nur bla bla. Haltet uns die Menschen vom Hals. Ohne es zu merken streiten wir hier uns schon am ganz banale Dinge wie Wasser. Na ich bin gespannt wie lange es diese "Demokratie" noch aushält. Die Gier des Menschen ist sein größtes Problem und diese wird dafür sorgen das wir immer autokratischer werden.

Nächster Artikel