Umbauarbeiten abgeschlossen - Corona-Krankenhaus auf Messegelände ist bezugsfertig

Do 30.04.20 | 14:29 Uhr
Leere Betten stehen am 24.04.2020 im neuen Corona-Behandlungszentrum Jaffestraße in Berlin (Bild: dpa/Michael Kappeler)
Audio: Inforadio | 30.04.2020 | Nina Amin | Bild: dpa/Michael Kappeler

In Berlin ist nach vier Wochen Bauzeit das provisorische Corona-Notfall-Krankenhaus auf dem Messegelände fertig eingerichtet worden. Das teilte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci am Donnerstag im Abgeordnetenhaus mit. Das Krankenhaus soll zunächst Platz für 500 Betten bieten, 100 davon mit Beatmungsgeräten. Bei Bedarf kann die Kapazität auf bis zu 1.000 Betten aufgestockt werden.

Umbaukosten wurden auf 31 Millionen Euro veranschlagt

Gedacht ist der zusätzliche Standort laut Kalayci als Reservekrankenhaus, wenn andere Kliniken keine Patienten mehr aufnehmen können. Die Umbaukosten für die Messehalle 26 mit ihren 12.000 Quadratmetern war auf 31 Millionen Euro veranschlagt worden. 

In den vergangenen Wochen war auch nach Personal für das provisorische Krankenhaus gesucht worden. Laut Albrecht Broemme, dem Beauftragten für das Projekt, würden bis zu 800 medizinische Fachkräfte benötigt. Wie weit die Personalsuche gediehen ist, gab Kalayci aber nicht bekannt. 

Personalsuche läuft auch im Ausland

Broemme, ehemaliger Berliner Feuerwehrchef und einst Präsident des Technischen Hilfswerks, sagte der "Berliner Zeitung", möglicherweise würden Fachleute aus China geholt, um ihr Wissen um Corona zu nutzen. "Beim Pflegepersonal ist man auch im Gespräch, Fachkräfte etwa aus Slowenien oder Tschechien nach Berlin zu holen. Was wir gerade am meisten brauchen, sind Fachkräfte für die Intensivpflege", sagte Broemme der Zeitung.

In Berlin wurden bis Mittwochabend 5.821 Corona-Fälle registriert. Laut Gesundheitssenatsverwaltung liegen 604 Patienten in Krankenhäusern, 157 werden intensivmedizinisch behandelt. In den Berliner Krankenhäusern sind aktuell 31 Prozent der Intensivbetten frei.

Sendung: Abendschau, 30.04.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren