Senatorin Scheeres kündigt an - Berliner Kitas sollen flächendeckend Lolli-Tests bekommen

Do 18.11.21 | 15:33 Uhr
  18
Eine Schülerin der Klasse 3a der Maria-Kunigunda-Grundschule in Essen-Karnap macht den Lolli-Tes (Bild: dpa/Roland Weihrauch)
Bild: dpa/Roland Weihrauch

Um Corona-Tests bei Kitakindern in Berlin zu erleichtern, sollen dort auch verstärkt sogenannte Lolli-Tests als Schnelltests eingesetzt werden. Das kündigte Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) am Donnerstag im Abgeordnetenhaus an. Die Tests würden derzeit bestellt und dann "flächendeckend in Kitas" angeboten.

Bei Lolli-Tests geht es um eine Speichelentnahme über das Lutschen an einem Tupfer oder anderem Gegenstand. Für kleine Kinder ist das einfacher als die Probenentnahme aus der Nase. Ein Teil dieser Lolli-Tests wurde bisher im Labor mit der PCR-Methode analysiert. Aber es gibt inzwischen auch Schnelltests mit dieser Lolli-Methode, die sofort ein Ergebnis liefern - so wie die bekannten Schnelltests mit der Probe aus der Nase.

Pilotprojekt im 29 Kitas

Scheeres sagte, die Sensitivität dieser Tests sei nicht so hoch wie bei den klassischen Schnelltests. "Aber die Eltern wünschen sich Lollitests als Schnelltests in Kindertageseinrichtungen." Daher setze man das um.

Von Seiten des Landes hatte es zunächst ab August ein Pilotprojekt mit Lolli-PCR-Tests in 29 Kitas gegeben. Ausgewertet sein sollte es der Bildungsverwaltung zufolge ursprünglich im September, dann wurde die Pilotphase bis Mitte September verlängert. Für Mitte war eine Auswertung angekündigt worden.

Weiterhin keine Testpflicht in Kitas

Eine Testpflicht in Berliner Kitas lehnt Scheeres trotz der hohen Inzidenzen und Forderungen nach einem besseren Schutz für Kinder vor einer Covid-19-Erkrankung weiterhin ab. Diese werde von einem "relevanten Teil der Elternschaft sowie der Einrichtungen nicht befürwortet", so ein Sprecher.

Während Tests für Schulkinder flächendeckend verpflichtend einführt wurden, setzt Berlin in Kitas auf Freiwilligkeit der Eltern. Der Landeselternausschuss Kita fordert seit Monaten eine flächendeckende Testpflicht auch für Kita-Kinder. Nur so könne ein besserer Schutz erreicht werden.

Sendung: Abendschau, 18.11.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

18 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 18.

    1. Keine Zahlen genannt was unter einem relevanten Teil verstanden wird? Reicht da das mal fünf Einrichtungen gesagt haben sie seien skeptisch? 2. Der Testlauf bezug sich zwar auf die gleiche Art der kindgerechten Testung, aber mit sicherem PCR Pooltest 3. Die Beamtenvertretung hat erreicht das die Kinder sich verpflichtend unter Aufsicht testen, weil jedem klar ist, das nur dann der Arbeitsschutz der Mitarbeiter sowie natürlich der Schutz der Kinder und ihrer Familien erreicht wird 4. Bei den angestellten und überwiegend bei freien Arbeitgeber Angestellten Erziehern wird bis heute immens zynisch herangegangen: freiwillige Test, v.a. nur genutzt um ein Kind mit Erkältung trotzdem in die Kita zu bringen und ob der Test stattgefunden hat? Von den allermeisten Kitabetreibern werden keine Luftfilter gekauft obwohl sich damit 90-95 Prozent jegliche Viren senken lassen. 5. Wo bleibt die überall geforderte Solidarität? Eltern fordern Impfpflicht für Erzieher und verweigern Tests ihrer Kinder

  2. 17.

    Nächster Höhepunkt: Auf Nachfrage bei der Senatsverwaltung auf twitter:
    Die Test werden aktuell ERST NOCH BESCHAFFT.

  3. 16.

    Was ich mich die ganze Zeit frage, ist man seitens des Senats wirklich daran interessiert Kitas, vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen, "sicherer" zu machen bzw dort Infektionen zu entdecken und/oder Infektionsketten frühzeitig zu unterbrechen?
    Warum klappt es in einem Pilotprojekt an verschiedenen Kitas die dortigen Kleinen per Lollitest regelmäßig zu testen und in den anderen Kita-Einrichtungen soll das nicht klappen (Testpflicht)?
    Warum entschließt man sich nicht, wieder feste Gruppen/Kohorten in den Kitas zu etablieren (unnötige Infektionen und ggf wiederkehrende Quarantäne zu verhindern), solange die aktuelle Entwicklung anhält/sich zuspitzt? Pro Quarantäne wegen Kontaktperson muss zum Kind je ein Elternteil betreuen. Sprich Quarantäne einzelner Gruppen ist doch allemal besser als gleich der gesamten Kita.
    Warum wird Frau Scheeres dahingehend nicht von den Journalisten be-/hinterfragt?

  4. 15.

    Ich gebe Ihnen so was von recht.
    Die Schulen sollten zudem auch die Präsenzpflicht aussetzen. Dann können nämlich die Eltern, die ihre Kinder nicht Zuhause lassen können, samt ihrer Kinder zusätzlich geschützt werden, wenn der andere Teil einfach Zuhause bleibt. Das würde die Gruppen auflockern, die Testorganisation und die Öffis.

  5. 14.

    Naja, dass sind vielleicht Eltern, die wissen, dass es in absehbarer Zeit keinen Impfstoff für ihre Kinder (unter 5 Jahren) geben wird und sich entscheiden, dass man eine Infektion eben nicht mehr verhindern kann. Wir machen es anders und testen, aber ich kann es gut nachvollziehen, wenn Eltern freiwillige Schnelltests ablehnen. Und warum sollten Kinder sich testen, wenn es bisher für Arbeitnehmer nicht zumutbar war.

  6. 13.

    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Welche Eltern würden regelmäßige Test ihrer Kinder denn bitte ablehnen? Wir kommen gerade aus einer Woche Quarantäne mit einem dreijährigen Kind - kein Spaß für niemanden. Mit seriellen Tests, die auch tatsächlich stattfinden, und nicht irgendwie vielleicht freiwillig ab und zu zuhause, wären wir da schneller wieder rausgekommen. Und wichtiger: wie oft sollen wir knapp an einer Infektion vorbeischrammen, bis es uns dann doch erwischt? Ich kann die Mutter gut verstehen, die unten schrieb, dass sie ihr Kind jetzt freiwillig aus der Kita genommen hat. Das kann nur nicht jede:r stemmen, und da wäre etwas mehr Planung und antive Unterstützung aus der Politik gefragt. Und zwar spätestens sofort.

  7. 12.

    Ich lehne auch Schnelltest über die Nase für meine Kinder ab. Aber seit August warten wir auf die Fortsetzung des PCR Lolli Test. Ich habe schriftlich um Verlängerung gebeten. Aktuell kaufen wir Spuktests für die Kinder privat. Ist eben auch die Frage was man fragt. Viele Kinder lassen sich eben nicht tief genug in der Nase testen.

  8. 11.

    Warum werden Lolli-Tests verteilt, dienlich so gut sind, wie die normalen Schnell-Tests (die in asymptomatischen Fällen sowieso nicht so gut sind), und warum keine PCR-Lollis?? Wofür gab es dann diesen Testlauf? Sind die vielleicht zu teuer??

    Achso, ich würde übrigens nicht gefragt, ob ich gerne hätte, dass die 15 Kleinkinder, die ich täglich betreue, verpflichtend getestet werden. Wir ErzieherInnen haben uns darauf geeinigt - zum Schutz der Kinder - uns 2x/Woche trotz Impfung testen zu lassen.
    Wo bleibt der Schutz der ErzieherInnen (und deren Angehörige, die noch nicht geimpft werden können)? Schönen Dank auch für nichts!

  9. 10.

    Wird von der Elternschaft also abgelehnt, aha. Was für Eltern sind das denn? Denen muss ja die Gesundheit ihrer Kinder völlig egal sein und die eigene wohl auch. Die Zahlen steigen gerade dramatisch an, die Intensivstationen laufen voll, die Tests müssten verpflichtend sein.

  10. 9.

    Jetzt werde ich langsam richtig SAUER...wir warten schon lange auf die Lolliteste ...und wir hoffen und fordern eine Testpflicht auch für Kitakinder...und hat man einfach vergessen...Kitakinder sind auch Überträger aber Testpflicht ist nicht man spricht mit den Eltern aber viele machen die Test nicht obwohl sie 2 kostenlose Tests bekommen.Sind wie einfach vergessen in dieser Zeit...nur gemeinsam mit Tests und Rücksichtnahme schaffen wir das.Alle Erzieher auch geimpfte testen sich 2mal die Woche .Müssen erst mehr Gruppen schließen oder Erzieher krank werden damit die Testpflicht kommt.Politiker sind ebend nicht im wahren Leben dabei sondern nur am Schreibtisch und Büro.

  11. 8.

    Nicht nur, dass die Tests keine PCR Tests sind ..Nein, sie sind dazu auch nicht verpflichtend. Was soll das bitte bringen? Ich hoffe, dass bei den vielen long covid Erkrankungen von Kindern, Erziehern, Eltern und Großeltern und Toten Frau Scheeres zur Rechenschaft gezogen wird. Wie kann man die Vorgaben des RKI so ignorieren !?!

  12. 7.

    Kitakinder werden in Berlin in ca. 2500 Einrichtungen betreut. Fragen: Wieviele Kitateams und Eltern wurden befragt? Was sind relevante Eltern? Bedient die Politik nur Gut situierte Stadtteile ? Werden Kitateams und Eltern aus Problemkiezen als nicht relevant eingestuft? Nach einer seriösen, aussagekräftigen und nicht selektiven Befragung zu einer Testpflicht in Kitas, sollten die Verantwortlichen entsprechend unbefangen antworten können oder ?

  13. 6.

    "... Die Tests würden derzeit bestellt und dann "flächendeckend in Kitas" angeboten. ..."
    Und wie lange dauert dies nun wieder?
    Hätte schon alles in Sack und Tüten sein können / müssen!
    Der Sommer war lang genug ...

  14. 5.

    Ich krieg die Krise. Ist das das Einzige was Frau Scheeres in der jetzigen Situation gedenkt zu tun? Lollitests? Die Lollitest hätten schon längst da sein müssen und die Testpflicht ist auch dort längst überfällig. Im Bereich Schulen schaut sie auch nur noch tatenlos zu. Stattdessen gurken ganze Schulklassen per Öffis auch noch zu Ausflügen durch die Stadt. Ich kann es einfach nicht mehr verstehen. Wenn das so weitergeht, sind wir in 2 Jahren noch voll in der Pandemie, weil hier nicht dazugelernt und rechtzeitig reagiert wird BEVOR die Zahlen steigen. Es wird ewig dauern bis wir von hier wieder wegkommen ....

  15. 4.

    Wollte sie nicht aufhören, die schlaue Frau scheeres? Lolli-PCR-Tests zweimal pro Woche mit allen Kindern und allen Erzieher:innen würden für Eltern und Personal einiges erleichtern, aber in erster Linie Sicherheit bedeuten, weil man so viel schneller handeln könnte und Infektionsherde schneller entdecken könnte UND vermutlich auch Schließungen vermeiden könnte.

  16. 3.

    "Eine Testpflicht.. werde von einem "relevanten Teil der Elternschaft sowie der Einrichtungen nicht befürwortet".
    Woher nimmt Frau Scheeres und Co. diese Erkenntnis bitte?
    Wir nehmen unsere Tochter gerade freiwillig aus der Kita wegen der hohen Zahlen, eben weil in den Kitas Null getestet wird.
    Es tut niemandem weh flächendeckend zu testen. Diese Politik ist für mich unverständlich und fahrlässig.

  17. 2.

    Kitakinder werden in Berlin in ca. 2500 Einrichtungen betreut. Wieviele Kitas wurden befragt? Was sind relevante Eltern? Bedient man hier wieder gut situierte Stadtteile? Wurde in Problemkiezen befragt oder diese Eltern und Kita- Teams als nicht relevant eingestuft?
    Ich möchte bitte, dass dieser Kommentar veröffentlicht wird, damit die Einseitigkeit der Verantwortlichen thematisiert wird und es keine vergessenen Kinder, Eltern und Erzieherteams mehr in Berlin gibt.

  18. 1.

    Von wegen, eine verpflichtende Testung von Kitakindern würde von einer erheblichen Zahl Eltern und den Einrichtungen abgelehnt… Der Landeselternausschuss fordert dies wohl kaum ohne Grund/Mehrheit und für die Einrichtungen und ihr Personal würde dies auch nur zusätzliche Sicherheit bedeuten. Nur eine verpflichtende Testung für alle bringt mehr Sicherheit für alle! Alles andere ist Inkaufnahme einer Durchseuchung auf Kosten der Gesundheit der Kinder, des Kitapersonals u.a. Kontaktpersonen.

Nächster Artikel