Umsetzung der Corona-Maßnahmen - Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz wird eingezäunt

Fr 03.12.21 | 18:23 Uhr
  13
Mitarbeiter bauen eine Weihnachtsbude auf dem Breitscheidplatz auf. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Bild: dpa/Fabian Sommer

Die Verschärfung der Corona-Maßnahmen führt dazu, dass der Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz eingezäunt wird. Von diesem Mittwoch an werde es fünf Ein- und Ausgänge für den Markt geben, teilte eine Sprecherin am Freitag auf Anfrage mit. Der Schaustellerverband wolle so die 2G-Regel umsetzen, die laut Senatsbeschluss künftig generell für alle Berliner Weihnachtsmärkte gelten soll.

Impfpass plus Personalausweis

Zutritt erhalten Besucherinnen und Besucher dann nur noch mit Impfnachweis und Personalausweis. Bislang ist der Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz offen zugänglich, es herrscht jedoch Maskenpflicht.

Testen der Gäste sei nicht praktikabel

Anders als im benachbarten Brandenburg dürfen die Weihnachtsmärkte in der Hauptstadt auch weiterhin öffnen - allerdings nur noch mit 2G-Regel. Manche Veranstalter haben bereits von Angang an darauf gesetzt, etwa der Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt. Dort gilt für alle Marktbeteiligten 2G plus, wie ein Sprecher sagte. Eine Testpflicht auch für Besucher habe man kurz nach der Einführung zu Wochenbeginn wieder abgeschafft. Sie habe sich als zu kompliziert erwiesen. Es gelte jedoch Maskenpflicht.

Sendung: Inforadio, 03.12.2021, 17:23 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

13 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 13.

    Genau so halten wir es auch.... Wir wollten eigentlich morgen nach Luckenwalde zum Fußball, aber unsere Gesundheit ist uns wichtiger.... Bleiben Sie Gesund....

  2. 12.

    Schön entpuppt als egoistisch und unsolidarisch, weiter so Elisabeth, hauptsache sie haben schon alles erlebt, dann darf das natürlich kein anderer mehr haben.

  3. 11.

    Liebes RBBteam ihr verweist selber auf euren Artikel "Salto rückwärts auf dem Gendarmenmarkt" in dem ihr klar schreibt Wer den schnelltest wollte und weshalb, sowie wer dagegen gearbeitet hat und weshalb der Schnelltest sich nicht durchgesetzt hat. Weshalb schreibt ihr in diesem Artikel nun was anderes?
    @alle: lest bitte den verlinkten und älteren Artikel vom rrb, der ist gut recherchiert und sachlich informativ. Vor allem der letzte Absatz dort macht deutlich wie die Lage ist.

  4. 10.

    Corona ist und bleibt uns treu! Hauptsache weitermachen wie immer. Ich hebe 38 Jahre Weihnachtsmarkt gehabt, auch wegen der Kinder. Ich kann gut und gerne 2-3 Jahre verzichten in einer Pandemie. Und andere weihnachtliche Stimmung geht auch innerhalb der Familie.

  5. 9.

    Wer es so gefährlich auf dem Weihnachtsmarkt findet, soll doch einfach nicht hingehen!! Ich war Montag dort, und stellen sie sich vor, bin immer noch gesund ( 3 mal geimpft)!! Ich gehe gerne auf Weihnachtsmärkte und finde es gut, das sie offen sind!!

  6. 8.

    So ist es! Ich frage mich auch, die Menschen, die dort hingehen, macht das denen Spaß mit dem ganzen Drumherum? Da liegt ein so großes Interesse vor, das ist gar nicht nach zu vollziehen. Das Highlight des Jahres! ,
    Schließen, bei den Zahlen wäre wünschenswert.

  7. 7.

    Das nennt man Eigenverantwortung.
    Sie wägen für sich ab …. wie groß empfinde ich das Risiko und dann entscheiden sie sich … in ihrem Fall ich gehe nicht hin.
    Andere kommen dann aber zum Ergebnis …. Risiko ist ok, ich gehe hin.
    Und beides ist zu akzeptieren.
    Selbiges machen Motorradfahrer… Risiko ist größer als beim Autofahren aber akzeptabel.

  8. 6.

    Dann geht doch nicht hin. Nicht die Weihnachtsmärkte sondern die sich nicht impfen lassen sind hier das Problem

  9. 5.

    Der Profit der Marktbezreiber ist wichtiger als die Gesundheit der Menschen
    Die sollten sich Schämen, ich bleibe trotz dreifachgeimpft jedem wehnachtsmarkt fern

  10. 4.

    Berliner Weihnachts-Märkte sind offen, mit 2G. Keine Tests, keine FFP 2, dafür Glühwein ... Diese Entscheidung kostet Menschen, die Gesundheit / viell. das Leben. In jedem Fall wird das Gesundheitssystem hoch belastet. WM gehören geschlossen. Minimum wäre 2G+. Das haben die Markt-Betreiber erfolgreich verhindert. Die pol. Entscheidungsträger u. Markt-Betreiber sollten einen Blick auf die Int.Stationen werfen. Und, mit KH-und Pflege-Kräften sprechen. Wir steuern direkt in die Katastrophe...

  11. 3.

    Und wieder diese Fragen,
    - woher weis Corona, daß Mittwoch ist,
    - wer verrät Ihr, wer ungeimpft ist,
    - woran erkennt Corona die getesteten
    Kinder,
    - wie unterscheidet Corona Weihnachts-
    markt und Fußball-Bundesliga ?
    - Unterscheidet Corona zwischen kranken-
    und Gesellschafts- Alkoholikern ?
    - Erkennt Corona ob es Tram oder U-Bahn
    fährt ?
    Zumachen und Schutz ist.

  12. 2.

    Seit dem von den Sicherheitsbehörden nicht vereitelten Anschlag sieht es dort eh aus wie eine Festung. Da verändert ein weiterer Zaun das Erscheinungsbild nicht wesentlich.

  13. 1.

    "Eine Testpflicht auch für Besucher habe man kurz nach der Einführung zu Wochenbeginn wieder abgeschafft. Sie habe sich als zu kompliziert erwiesen."
    Das ist ja auch mal ein schöner Grund. Dann könnten wir alle Maßnahmen sein lassen?! Berlin ist so armselig.

Nächster Artikel