Neue Corona-Regeln auch für Großveranstaltungen - Berliner Senat verbietet Tanzen in Clubs

Fr 03.12.21 | 23:17 Uhr
  130
Archivbild: Mehrere hundert Menschen stehen vor dem Berghain an. Im Berghain Club mit der dazu gehörenden Panorama Bar wird eine erste «Klubnacht» nach Beginn der Corona-Pandemie gefeiert. (Quelle: dpa/C. Gateau)
Audio: Inforadio | 03.12.2021 | Sebastian Schöbel | Bild: dpa/C. Gateau

Die Berliner Clubs dürfen vorerst geöffnet bleiben - allerdings ist das Tanzen dort ab Mittwoch untersagt. Dann sollen in der Hauptstadt die neuen Corona-Regeln von Bund und Ländern umgesetzt werden. Dazu gehören auch neue Beschränkungen von Veranstaltungen.

Die neuen Corona-Regeln, auf die sich Bund und Länder geeinigt hatten, werden in Berlin voraussichtlich ab kommendem Mittwoch gelten. Das sagte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Freitag nach einer Sondersitzung des Senats.

Die sogenannten Tanzlustbarkeiten werden durch den Senat untersagt, Clubs und Diskotheken dürfen aber dennoch vorerst geöffnet bleiben – allerdings ohne Tanz, es darf lediglich gegessen und getrunken werden. Trotz Tanzverbots sollen Clubs Kulturstätten bleiben. "Mir war aber wichtig, dass Clubs weiterhin Veranstaltungen wie z.B. Konzerte (mit Sitzplätzen), Lesungen, Ausstellungen oder Filmvorführungen anbieten können", gab der Berliner Kultursenator Klaus Lederer an.

Ein Lockdown der Clubs und Diskotheken ist allerdings nicht vom Tisch. Bund und Länder hatten sich am Donnerstag verständigt, dass ab einer 7-Tage-Inzidenz von über 350 Clubs und Diskotheken schließen müssen. In Berlin liegt die Inzidenz derzeit bei rund 360.

Auch Bars und Kneipen dürfen vorerst offen bleiben

Für eine Schließung ist laut Senatskanzleichef Christian Gaebler aber eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes nötig. Die sei aktuell im Bundestag Thema. Sollte dort das Infektionsschutzgesetz entsprechend geändert werden, sei eine Schließung der Clubs und Diskotheken bei anhaltend hoher 7-Tage-Inzidenz weiterhin möglich.

Die Berliner Clubcommission kritisierte die verschärften Corona-Regeln. Es bedeute eine Kapitulation vor der Pandemie, sagte der Sprecher der Clubcommission, Lutz Leichsenring, dem rbb am Freitag. Es gebe nach wie vor keine Konzepte, wie gesellschaftliches Leben auch unter Corona-Bedingungen möglich sein könne. Außerdem befürchtet er, dass sich das Party-Geschehen in den privaten Bereich verlagert.

Bars und Kneipen in Berlin müssen vorerst nicht schließen. Gedränge soll dort aber nicht zugelassen werden, erklärte Müller, "in geordneter Gastro kann man weiter auch Begegnungen ermöglichen". Auch die Weihnachtsmärkte können nach bisheriger Planung unter 2G-Regeln geöffnet bleiben.

Höchstens 5.000 Personen bei Großveranstaltungen

Die Personenobergrenzen für Großveranstaltungen und Kontaktmöglichkeiten im privaten Bereich werden weiter eingeschränkt. So können an Großveranstaltungen im Freien höchstens 5.000 Menschen teilnehmen, in geschlossenen Räumen nur 2.500 Personen. Das ist noch strenger, als Bund und Länder beschlossen hatten. Das habe auch mit den zahlreichen Kontakten rund um solche Veranstaltungen zu tun, sagte Müller. Diese Regel gilt auch für Profifußballspiele.

Private Treffen sind, sofern mindestens eine ungeimpfte beziehungsweise nicht genesene Person teilnimmt, auf einen Haushalt plus zwei weitere Personen beschränkt. Das habe große Auswirkungen für die Weihnachtsfeiertage, sagte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller. Sobald bei privaten Feiern auch nur eine ungeimpfte Person hinzukomme, reduziere sich die Zahl der Teilnehmer drastisch. "Die Geimpften und die Genesene haben deutlich mehr Freiheiten", so Müller.

So gilt unter 2G bei privaten Veranstaltungen eine Teilnehmerobergrenze von 200 Personen in Innen- und 1.000 Personen in Außenbereichen. Eine weitere Reduzierung der Teilnehmerzahlen bei privaten Veranstaltungen sei aber auf Bundesebene im Gespräch, sagte Gaebler.

2G im Handel und Maskenpflicht an Schulen gilt bereits

Ausgeweitet wird die 3G-Regel im Öffentlichen Nahverkehr: Hier gilt Müller zufolge die Maskenpflicht künftig auch auf Bahnsteigen.

Für Sport im Freien, bei dem der Mindestabstand von 1,5 Metern unterschritten wird, gilt nun die 3G-Regel, erklärte Gäbler.

3G gilt dagegen weiterhin in in Dienstgebäuden des Landes Berlin, also zum Beispiel
in Bürgerämtern. Besucher und Besucherinnen müssen geimpft, genesen oder aktuell negativ getestet sein.

Einige Regeln, auf die sich Bund und Länder geeinigt hatten, gelten in Berlin bereits. Dazu gehört zum Beispiel die generelle Maskenpflicht in Schulen und 2G im Handel: Zu den meisten Geschäften haben schon jetzt nur Geimpfte und Genesene Zutritt. Ein negatives Testergebnis reicht nicht mehr. "Dass wir das schon umgesetzt haben, war ein gutes Signal", so Müller.

Sendung: Abendschau, 3.12.21, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 03.12.2021 um 19:06 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

130 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 130.

    Ich esse gerade Popcorn und schüttele nur noch den Kopf bei den ganzen Kommentaren. Ihrer gefällt mir, zumindest was den Lockdown anbelangt. Ich stelle mir vor wie GB, Schweden, Dänemark auf uns schauen und wahrscheinlich denken, dass D jetzt vollkommen durchdreht. Zu recht

  2. 129.

    In Dänemark sind 77 % vollständig geimpft bei einer saisonal steigenden Inzidenz von 534.
    77 % Impfquote ist zwar besser als 69 % reicht aber noch nicht.
    Deutschland lässt die Welle momentan defacto durchlaufen, tut aber so, als würden Maßnahmen ergriffen.
    Mal sehen was Dänemark und die anderen skandinavischen Länder gegen ihre Wellen unternehmen. Erst danach würde ich einen Vergleich ziehen.

  3. 127.

    Schon mal hier in Berlin auf die Bevölkerung geschaut (oder große Teile davon)? Meckern und Jammern = Weltmeister. Abstandsregeln = egal. Masken richtig tragen (seit 2 Jahren weiß jeder, dass die Dinger nur dann schützen, wenn Mund UND Nase bedeckt sind) = schlimmer als ungenügend. sich Impfen lassen = Ach nee lieber nicht,ich will meine demokratischen Grundrechte, stattdessen spalte ich lieber die Bevölkerung. Diese Gruppe nimmt es in Kauf, Menschenleben zu vernichten!! Das alles ist leerdenkerterror. Öffnet mal den folgenden Link und ihr werdet sehen, dass die coronadramatik in jedem Frühjahr nicht aufgrund der "demos" abnahm, sondern weil die Politik jedesmal wirksame perfekte Lockdowns durchsetzte: https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#zeitlicher-verlauf

  4. 126.

    Ist wohl Luft im. Kopf oder corona. Clubs Disco aber bewegen darfst dich nicht. Wie irre ist das denn. Die sagen Dinge weil. Sie. Nicht wissen was sie machen sollen. Irgendwas einfach so und voellig geistlos. Genauso wie feuwrwerks verkaufsverbot. Aber abbrennen zu Hause kannst aber woher denn dann dass Feuerwerk? Aus Polen etc. Wahrscheinlich. Genau das wird. Passieren und dann hast die Finger ab Patienten etc. Nicht die Batterien aus germany. Habe nur noch Wut. Im. Bauch. Der Senat. Kotzt m

  5. 125.

    Clubs und andere virenschleudern sofort zu machen. Die Betreiber können sich ja die Verluste von den ungeimpften erstatten lassen

  6. 123.

    Warum gelten die neuen Regeln erst ab Mittwoch?!

    also da hauen wir jetzt, am Wochenende noch mal so richtig auf die Pauke?

    das ist wie so vieles andere doch ein Witz.
    da versteht jeder zweite, dass es doch eigentlich nicht so schlimm ist.

  7. 121.

    Tipp: Wie viele mehr "Menschen ab 25, gesund und mit intaktem Immunsystem," hätten Sie wohl in Ihrer Praxis (sofern Sie wirklich Arzt sind), wenn niemand geimpft wäre? Und wie viele davon würden sterben? Darüber denken Sie mal bitte nach. Wenn Sie von "Durchseuchung" sprechen, haben Sie offensichtlich keine Ahnung und sind vermutlich auch kein Arzt, wie Sie vorgeben.

  8. 120.

    diesen Wahnsinn verstehe ich nicht....Ich darf in einen Club aber das was ich eigentlich dort am liebsten mache...TANZEN... darf ich nicht. Was für ein Irrsinn.
    Oder was versteht der Senat unter Clubs?? Oder denkt was man dort so macht.

  9. 119.

    Sie benennen Gründe, warum dies und das nicht geht ... Auch mögliche Arbeitsplatz-Verluste... Ja, das ist schlimm. Aber, man kann staatliche Hilfen in Anspruch nehmen... Solange wir bei guter Gesundheit LEBEN , ist immer auch ein Neuanfang möglich. Neulich gelesen: "die Freiheiten kommen wieder; die Toten nicht". Dem kann man nichts hinzufügen.
    Frage: Warum werden in Berlin die Clubs uns Bars nicht geschlossen, so wie gestern vom Bund festgelegt (ab 350 I. = Mindest-Massnahme) ?

  10. 118.

    Jetzt, wo wir nicht mehr tanzen dürfen, bleibt noch Saufen.

  11. 117.

    2Gplus in Gastronomie, Personenobergrenze im Freien unter 2Gplus auf 5000 reduziert in Innenräumen auf 2500. In Bars und Clubs keine Tanzlustbarkeiten obwohl auch hier 2Gplus. Wie soll ich da noch Vertrauen auf die von den Regierenden so hoch gepriesene Impfung haben. Bin das 3x geimpft, aber habe ich wirklich einen hohen Schutz gegen Corona wenn selbst unsere Regierenden mit ihren Entscheidungen zweifeln müssen?

  12. 115.

    Das Narativ, die Ungeimpften seien an allen politischen Handlungen schuld, stellt eindeutig eine Volksverhetzung dar.

    Alle Politiker, Ärzte, Wissenschaftler usw. die dieses Narativ verbreiten, machen sich strafbar.

    Bei einer nüchternen Betrachtung würde erkennbar werden, daß die bisherige Politik die notwendige medizinische Behandlungen verhindern. Die Toten gehen auf deren Konten.

    Was denken Sie, was die ungeimpften Menschen für Demütigungen hinnehmen müssen? Ärzte vergessen ihren Eid, indem sie keine Ungeimpften behandeln.

    Ist Ihnen bewußt, daß auch Sie als ungeimpft gelten werden, wenn Sie sich einen neuen Schuß verwehren (wegen schwere Nebenwirkungen einer vorherigen Impfung), oder Spritzen unterschiedlicher Hersteller erhielten, oder positiv getestet werden, oder innerhalb von 24 Tage nach der Spritze an Corona erkranken?

    Als Ungeimpfter kann jeder Bürger früher oder später politisch eingestuft werden. Keiner ist mehr vor dieser Willkür sicher - auch Sie nicht.

    Ich vermute, daß Sie es irgendwann verstehen werden. Hoffentlich ist es dann nicht zu spät.

  13. 114.

    Immer wieder schön Äpfel mit Birnen zu vergleichen, Hauptsache man kann weiter rumnölen. Um welche Arztpraxis handelt es sich, geben Sie bitte mal eine Quelle an, ansonsten kann ich auch behaupten, die Erde ist gar nicht rund, sondern eine Scheibe, ehrlich!
    Zur aktuellen Corona-Situation in Schweden:
    "Einen weiteren Grund für die aktuelle Lage sehen Experten auch in der geringen Bevölkerungsdichte Schwedens. Mit knapp 25 Einwohnern pro Quadratkilometer ist es das am zweitdünnsten besiedelte EU-Land. Betrachtet man Ballungsräume, fällt Schwedens Bilanz nicht mehr so positiv aus. In Stockholm beträgt die Inzidenz aktuell um die 240 Neuinfektionen, vor zwei Wochen waren es noch 216." Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-schweden-sonderweg-inzidenz-100.html

  14. 113.

    Übrigens ,Quelle SWR Aktuell ,Zahlen von Rheinland-Pfalz ,gestern
    Inzidenz Geimpfte 170
    Ungeimpfte 620
    Schon ein großer Unterschied ,oder ??

  15. 112.

    Dan lasst euch endlich IMPFEN anstatt sich hier noch als Opfer darzustellen
    Gilt natürlich nicht denen, die sich nicht impfen lassen können

  16. 111.

    Jepudert mitn Klammerbeutel und jespritzt mit ne Molle, dann haste richtich jelebt.

Nächster Artikel