Doch kein 2G+ auf Weihnachtsmarkt - Salto rückwärts auf dem Gendarmenmarkt

Do 02.12.21 | 19:35 Uhr | Von Martin Adam
  26
Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt (Quelle: rbb/Martin Adam)
Audio: rbb 88.8 | 03.12.2021 | Juliane Kowollik/Martin Adam | Bild: rbb/Martin Adam

Erst am Sonntag hatten die Veranstalter des Weihnachtsmarktes in Mitte angekündigt, auf 2G+ zu setzen, zusätzlich also einen Corona-Test zu verlangen. Nach heftigem Protest der Händler wird der Schritt jetzt wieder rückgängig gemacht. Von Martin Adam

Der weiße Corona-Testbus steht noch da, nur wird kaum noch getestet am Gendarmenmarkt. Durch den Eingang direkt neben dem Bus kommen und gehen die Gäste des Weihnachtsmarktes, zeigen Impfnachweise und Personalausweise vor. Viele tragen Masken im Gesicht, manche nur Glühwein in der Hand. Am Bus gehen die meisten einfach vorbei. "Ich finde das reicht auch", sagt eine junge Frau, "2G an der frischen Luft, mehr wäre auch übertrieben."

Kurzfristig auf 2G+ umgeschwenkt

Helmut Russ war davon nicht überzeugt. Er ist einer der beiden Geschäftsführer des Marktes und Mehrheitseigener des Veranstalters. Russ steht am letzten Wochenende auf seinem Markt und beobachtet das Gedränge seiner Gäste, ohne Abstand, oft ohne Maske. Er habe das Gefühl gehabt, "wir müssten mindestens 30 Leute mehr einstellen, nur um die Maskenpflicht durchzusetzen", sagt er später am Telefon.

Der bessere Weg, so Russ, sei zusätzlich auf aktuelle Corona-Schnelltests zu bestehen – 2G+ also. Eine recht kurzfristige Entscheidung war das, erzählen die Beteiligten, und der Anfang einer Geschichte, die symptomatisch steht für die allgemeine Verwirrung in Sachen Infektionsschutz. Eine Geschichte, die damit endet, dass Helmut Russ hinschmeißt und sich für die laufende Saison aus dem Geschäft verabschiedet.

"Riesen-Shitstorm" für Marktbetreiber

Dabei hatte er es eigentlich nur gut gemeint. Er habe nicht die Verantwortung tragen wollen, sagt er später, "wenn der Weihnachtsmarkt da zur Verbreitung in Berlin beiträgt." Also bestellt er einen Testbus, informiert Medien und Mieter und bekommt als Antwort "einen Riesen-Shitstorm von den Händlern".

Ja, sie habe schon auch mit der Marktleitung über die neuen Regeln gesprochen, bestätigt eine Gastronomin auf dem Markt. In Ihrem Restaurant seien gerade zur Mittagszeit etliche Kunden aus der Umgebung weggeblieben, die sich nicht vorher noch testen lassen wollten. "Wir waren alle ziemlich verunsichert", sagt sie. Klar war nur, dass Russ' einsame Entscheidung die Kasse belastet. Das bestätigen auch andere Händler. Die Marktleitung habe in vorauseilendem Gehorsam alles besonders gut machen wollen, heißt es. Viele halten das für übertrieben. Als am Mittwoch der Testbus endlich ankommt und das Testen beginnt, ist der Markt über Mittag fast leer.

Händler wollen keine Testpflicht

Vor allem die gastronomischen Schwergewichte, die die hohen Mieten zahlen, hätten danach massiv Druck ausgeübt, berichtet einer aus dem Marktumfeld, der namentlich nicht genannt werden möchte. Russ sei regelrecht angegangen worden. Er werde schon sehen, wer sich am Ende durchsetze, hätten ihm die Händler erklärt. Bestätigen möchte das niemand.

Im zweiten Corona-Winter ist die Bereitschaft, auf Einnahmen zu verzichten, nicht mehr groß. Viele auf dem Markt verdienen deutlich weniger als in normalen Jahren, wenn überhaupt. Und die Präsenz auf dem Weihnachtsmarkt sei "ja auch ein großes Investment", erzählt die Gastronomin. Nach nur wenigen Stunden wird das Experiment "2G+" abgeblasen. "Keine Covid-Testpflicht" steht seitdem auf eilig angebrachten Schildern an den Eingängen. Und Helmut Russ wirft für den Rest der Saison hin. Die Verantwortung wolle er nicht tragen, sagt er.

Zurück zur Vorgabe des Senats

Die Geschäftsführung hat seitdem Russ' Schwester Gunda Kniep allein inne. Zuvor hatten sich beide den Posten geteilt. Die Entscheidungen seien nicht leicht gewesen, sagt Gunda Kniep – weder die für die Testpflicht, noch die zurück auf 2G. Generell seien doch alle unsicher, auch die Politik entscheide ständig und rudere dann zurück. "Es hieß ja auch schon vom Senat, dass wir vielleicht mit 2G+ rechnen müssen."

Gunda Kniep zitiert Virologen, die sie im Fernsehen gesehen habe, sie habe sich zu Aerosolverteilung auf offenen Plätze belesen und sich am Ende für das Geschäft und damit gegen die Tests entschieden. Wenn Gunda Kniep erzählt, dass der Markt in diesem Jahr ohnehin keinen Profit abwerfe, dass aber auch das Geschäft der Händler laufen müsse, schließlich seien die ja auch nicht zum Spaß hier, klingt das fast wie eine Entschuldigung für das Offensichtliche. 2G ist die Vorgabe des Berliner Senats und somit rechtens.

Positiv getestet auf den Markt

Trotzdem seien die Corona-Tests sinnvoll gewesen, betont der Mitarbeiter, der anonym bleiben möchte. Er habe an dem Mittwoch, als für wenige Stunden getestet wurde, mitbekommen, dass unter den Gästen mehrere positiv getestet und sogar nachgetestet wurden. Ihnen sei geraten worden, sich sofort in Quarantäne zu begeben, als gerade am Eingang die "Keine Covid-Testpflicht"-Schilder angebracht wurden. Statt nach Hause seien einige der positiv Getesteten dann doch lieber noch auf den Markt gegangen, sagt der Mitarbeiter. Kontrolliert wurde schon nur noch der Impfnachweis.

Sendung: Abendschau, 02.12.2021, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 02.12.2021 um 22:05 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

Beitrag von Martin Adam

26 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 26.

    Ist hier erläutert.
    https://www.swr.de/swr4/tipps/3g-2g-1g-was-bedeuten-die-abkuerzungen-fuer-corona-regeln-100.html

  2. 25.

    Ich bin für 2G Minus: Geimpft oder Genesen und Alkoholverbot.

  3. 24.

    Und im übrigen dient die Impfung nicht dem unbeschwerten Glühweingenuß, sondern soll die Wahrscheinlichkeit, nicht schwer zu erkranken, erhöhen.

  4. 23.

    Frage an Radio Eriwan: Wie setzen leerdenker Kontaktvermeidungsgebote um? Indem sie sich und andere auf Weihnachtsmärkten und Blamierdemos infizieren.

  5. 22.

    Unfassbar! Aber die Ungeimpften sind schuld....
    Da haben wir die Standardaussage von den Impflingen: Bin ja geimpft, mir passiert ja nix.
    Die müssten in den Lockdown

  6. 21.

    Ich begreife diese pflaumenweiche Entscheidung nicht und erst recht nicht die Weihnachtsmarkt-süchtigen, die für die dort vielfältigen Infektions-Chancen ihre eigene Gesundheit und das eigene Leben stärkstens zu gefährden und beides auch den Umstehenden antun möchten und obendrei von 'spaltung' schwadronieren, die sie selbst eigenhändig betreiben. Dummheit ist leider nicht strafbar, das Virus wird es schon richten und straft genug dadurch, dass es garantiert 100 pro JEDEN Ungeimpften findet. Ich gehöre inzwischen nicht mehr zu denen, die das keinem wünschebn, das Maß ist übervoll. Und ja, ich bin seit heute 3x geimpft. So nun könnt ihr losmaulen und jammern, weil ich wieder den Nagel auf den Kopf getroffen habe.

  7. 20.

    Sehe gerade auf ts24 einen Bericht über das Impfchaos.
    Vielleicht sollten die Politiker einfach mal weniger die Schausteller gängeln sondern eine gesunde Impf-Infrastruktur aufbauen.
    Dieser Fokus auf Gängelei und Kontrolle ist echt schlimm.
    Ebenso schlimm, dass gesunde, junge Menschen (angetrieben durch Politik und Medien) den Alten gerade die Impftermine "wegnehmen".
    80-jährige müssen stundenlang im Regen stehen nach Impfstoff?

  8. 19.

    Man sollte sich bei der momentanen Situation auch geimpft nicht zu sicher sein. Deshalb kann es nur von Vorteil sein, zusätzlich einen Test zu machen, wenn man sich unbedingt ins Weihnachtsmarktgetümmel begeben will. Schade, daß es geblockt wurde, denn so hätte man wenigstens gewußt, daß man sich gemeinsam mit vernünftigen und rücksichtsvollen Menschen auf dem Markt vergnügen kann. Für mich persönlich kommt ein Besuch unter diesen Umständen nicht mehr in Frage.

  9. 18.

    Marie:
    "Na das sollte sich mal ein "Ungeimpfter" erlauben, positiv getestet auf den Markt! Im Gegenteil, 2G-Plus sollte grundlegend eingeführt werden. Denn gerade Geimpfte wähnen sich nur allzu gerne in trügerischer Sicherheit. Dies nicht nur auf Weihnachtsmärkte beschränkt."

    Das Problem sind aber letztendlich nicht die Infizierten und auch nicht die Erkrankten, sondern einzig und allein die Schwer Erkrankten, die im Krankenhaus oder sogar auf der intensivstation liegen und das Gesundheitssystem kollabieren lassen. Und Geimpften werden nur ganz ganz selten schwer krank. So dass es kein Problem ist, wenn sich Geimpfte gegenseitig anstecken.

    Das Problem sind die Ansteckungen, Erkrankungen und Schwererkrankungen der Ungeimpften.

    Deshalb muss man Geimpfte nicht testen, wenn sie keinen Kontakt zu Ungeimpften haben. Ungeimpfte muss man dagegen nur dann nicht testen, wenn Sie keinen Kontakt zu anderen Menschen haben (Quarantäne).

  10. 17.

    Oh - mir scheint, als gewinne in einigen Bereichen doch mal so langsam die Vernunft wieder Oberhand.

  11. 16.

    Ist ein Genesener, nicht ein überlebender Ungeimpfter? Wundert mich nur , das die Geimpften da Unterschiede machen.

  12. 15.

    Ja, so halten wir es auch, am Wochenende ist herrlichste Weihnachtsmarktzeit, ein viel schönerer Advent als letztes Jahr!
    Selbst wenn man sich infizieren sollte, bei 2G ist es doch nicht schlimm, also wenn alle geimpft sind. Wahrscheinlich kommt das nicht mal raus, weil symptomfrei. Außer natürlich man steckt aus Versehen einen Ungeimpften an. Huch, aber auch! So ein Pech...

  13. 14.

    glaub ich im leben nicht was sie da erzählen! wer vollständig geimpft ist der erkrankt nicht schwer, das verhindert die impfung doch gerade! also entweder haben ihre bekannten gelogen über ihren impfstatus, oder sie sind alle über 90 und damit eh em besten sterbealter...ansonsen eine absolut absurde quote 1 von 7 tot. as if!

  14. 13.

    Ich hab da ein Problem mit den Weihnachtsmärkten, dem Einzelhandel, den Clubs, den Bars. Da wird an vielen Stellen argumentiert, dass das mit den Corona-Einschränkungen für den Umsatz schädlich sei und "so nicht gehe."
    Darf ich das mal übersetzen?
    Für mich heißt das, "Es ist mir egal, ob ihr eventuell an Covid 19 elendiglich verreckt. Hauptsache ist doch, dass die Tageskasse stimmt." ..................Was steht auf den US-Dollar Bills? "IN GOD WE TRUST". Gemeint ist wohl eher "IN CASH WE TRUST"!
    Ihr seid alle nicht wichtiger als das Leben!
    Nehmt euch nicht so wichtig.

  15. 12.

    Ich finde es schlecht, dass wieder auf 2G zurückgerudert wurde und ich werde da deswegen auch nicht hingehen. Wir haben im Oktober einen Geburtstag gefeiert, alle 7 Gäste waren doppelt geimpft - 3 sind krank geworden und 1 davon gestorben. Hätten wir vorher einen Test gemacht, wäre uns das erspart geblieben. Wir dachten auch, dass wir durch die Impfung save sind, aber das war ein schlimmer Irrglaube.

  16. 11.

    Das sehe ich nicht so locker. Es gibt keinen 100% igen Schutz und auch geimpfte können das Virus weitertragen. Schon auf der Fahrt dahin….usw

  17. 10.

    sehr gute Entshceidung. Mit Testpflicht wäre ich dem Markt ferngeblieben, nun zieht es mich dieses Wochenende doch hin. 2G ist doch vollkommen ausreichend. Schließlich habe ich mich auch(!) deshalb impfen lassen, um um das elende Testen herumzukommen. Glühweinprost dann schon mal!

  18. 9.

    Das erzählen sie mal dem Krankenhauspersonal, die bis zur Erschöpfung arbeiten. Und lesen können sie auch nicht.

    "Statt nach Hause seien einige der positiv Getesteten dann doch lieber noch auf den Markt gegangen, sagt der Mitarbeiter. Kontrolliert wurde schon nur noch der Impfnachweis."

Nächster Artikel