Mögliche Neuwahlen in Berlin - Wahlkampf ohne Wahltermin

Sa 17.09.22 | 10:49 Uhr
  78
Archiv: Franziska Giffey, SPD Berlin verteilt Rosen an Waehlerinnen und Waehler um mit ihnen ins Gespraech zu kommen. (Quelle: dpa/Jens Krick)
Audio: rbb24 Inforadio | 17.09.2022 | Tobias Schmutzler | Bild: dpa/Jens Krick

Noch ist unklar, ob und gegebenenfalls wann und wie in Berlin nachgewählt werden muss. Doch auch, wenn noch keine Plakate an den Laternen hängen: Begonnen hat der Wahlkampf schon längst - vor allem auch in der rot-grün-roten Koalition. Von Sebastian Schöbel

Katja Kipping hat eine rote Schürze über ihre rote Jacke gebunden, referiert über die Begrenzung von Energiepreisen und schneidet Porree. Eine Plexiglasscheibe schirmt sie vom Publikum auf dem Köpenicker Schlossplatz ab. Es sind vor allem ältere Menschen, die auf den Bierbänken davor Platz genommen haben. Sie warten auf die Lauch-Käse-Suppe, die neben der Berliner Sozialsenatorin in zwei großen Töpfen vor sich hin blubbert. Kippings Stimme kämpft gegen den Straßenlärm an, auf dem offenen Zelt, das die Berliner Sozialsenatorin umgibt, steht "Kochtour" geschrieben. An einem Stand werden Tüten mit dem Logo der Linken verteilt, auf denen steht "Wählen gehen!".

"Die Kochtour ist schon ganz, ganz lange geplant", antwortet Kipping auf die Frage, ob das hier bereits Wahlkampf sei. "Da gab es noch nicht so viele Spekulationen über mögliche Nachwahlen."

Nachwahlen wahrscheinlich

Genau diese Nachwahlen aber sind inzwischen sehr wahrscheinlich: Sowohl für den Bundestag als auch für das Abgeordnetenhaus werden Wählerinnen und Wähler in Berlin wohl ihre Stimme erneut abgeben müssen. Denn die Wahl im September 2021 war ein so gut dokumentiertes Desaster, dass wohl mindestens lokale Nach-, eventuell aber sogar berlinweite Neuwahlen drohen. Die Entscheidung liegt auf Landesebene beim Verfassungsgericht, auf Bundesebene beim Wahlprüfungsausschuss des Bundestages - und danach vermutlich in Karlsruhe.

Die Berliner Politik jedenfalls läuft sich schon mal warm für den zweiten Wahl-Anlauf, manche Partei staubt nach rbb-Informationen hinter verschlossenen Türen bereits die Plakate ab und schreibt Kampagnenmaterial um. Auch die Spitzenkräfte der rot-grün-roten Koalition haben längst in den Wahlkampfmodus geschaltet - und zwar durchaus auch gegeneinander, wenn auch nicht immer explizit.

Kipping positioniert sich

So kocht Kipping nicht nur Lauch-Käse-Suppe, sie wirbt auch für ihr neuestes Projekt: Ein "Netzwerk der Wärme". Präsentiert im Kontext der Energiekrise hatten manche Medien umgehend triste Wärmestuben vor Augen: Orte, an denen sich Berlinerinnen und Berliner aufwärmen, weil sie daheim aus Kostengründen nicht mehr heizen können.

Doch Kipping und ihr Team bemühen sich umgehend, dieses Bild richtigzustellen. Gemeint sei viel mehr: "Es geht um etwas, das Hoffnung stiften kann", so die Linken-Politikerin im rbb-Interview. Vom Stadtteilzentrum im Problemkiez bis zum Pausenraum eines Startups will Kipping Orte schaffen, "wo Menschen zusammenrücken und sich austauschen". Am besten unter einer Dachmarke, dokumentiert auf einer Onlinekarte: "Gemeinsam statt einsam, Berlin hakt sich unter", formuliert es Kipping selbst, ein Motto für eine sozialere Hauptstadt.

Giffey setzt auf 29-Euro-Ticket

Wärme und Solidarität: Dass Kipping die aktuelle Energiekrise mit dem Markenkern der Linken vereint, hat nicht nur mit ihrem Aufgabenbereich im Senat zu tun. Das Image der "mitfühlenden Kümmerin" hatte bisher vor allem Giffey versucht, für sich zu reklamieren. Auch deswegen machte sie Berlin im Wahlkampf zu ihrer "Herzenssache" - ein Schlagwort, das Giffey und die SPD bis heute begleitet. Kipping setzt dem nun eine Alternative entgegen. Darauf angesprochen will die 44-Jährige aber von Konkurrenz nichts wissen. "Alle drei am Senat beteiligten Parteien stehen zusammen in der Verantwortung", so Kipping.

Zumindest in der Koalition war der Zusammenhalt zuletzt bei zentralen Fragen eher schwach. So freute sich zum Beispiel SPD-Fraktionschef Raed Saleh sehr öffentlich darüber, dass ihm und SPD-Chefin Franziska Giffey Ende August ein echter Coup gelang: Unmittelbar vor der Klausur des Senats überraschten die Sozialdemokraten ihre Koalitionspartner mit der unabgestimmten Ankündigung, Berlin werde eine eigene Nachfolgelösung für das beliebte 9-Euro-Ticket einführen. "Natürlich wird es da noch intensive Gespräche geben", verkündete Giffey damals mit einem breiten Lächeln. "Aber irgendwann muss man ja mal anfangen." Wer wollte, konnte das als Ansage an die Koalitionspartner, allen voran die Grünen und ihre Mobilitätssenatorin Bettina Jarasch verstehen: Ihr redet, ich agiere. Grünen-Fraktionschef Werner Graf konnte nur noch überrumpelt von einem "Debattenbeitrag" sprechen, ein verbilligtes Ticket für drei Monate sei ohnehin nur "ein Strohfeuer".

Grüne suchen Antwort auf Giffeys Überraschung

Weniger als einen Monat später ist das 29-Euro-Ticket beschlossene Sache. Zwar macht Brandenburg nicht mit - auch, weil Giffey nicht einmal die märkischen Genossen eingeweiht hatte - doch Berlins Regierende hat nun einen zählbaren Erfolg in der Tasche. Gültig sein wird das Ticket nun just in dem Zeitraum, in dem die Entscheidung über Nachwahlen fällt. Nicht ohne Grund schimpfte die Brandenburger CDU umgehend über das "vorgezogene Wahlkampfgeschenk" Giffeys.

Dieses Geschenk hätte wohl auch gerne Bettina Jarasch präsentiert: Die grüne Verkehrssenatorin hatte selbst immer wieder laut über eine Nachfolgelösung für das 9-Euro-Ticket nachgedacht – bis auch sie von Giffey überrascht wurde. Ein ähnliches Manöver hatte die Verkehrssenatorin zuvor in Sachen Energiekrise versucht: Mit dem Vorschlag, dass Sehenswürdigkeiten in Berlin nachts nicht mehr angestrahlt werden. Dabei wollte die Koalition ihre Energiesparpläne kurz darauf gemeinsam präsentieren. Mit einem verdunkelten Brandenburger Tor gewinnt man allerdings auch weniger Herzen als mit einem verbilligten ÖPNV-Ticket.

Niemand spricht offen von Wahlkampf

Mit ihrem wichtigsten Thema, der Mobilitätswende, hat es Jarasch allerdings auch schwer, wenn ihr der Koalitionspartner SPD das populärste Stück vor der Nase wegschnappt. Kurz vor der Entscheidung für das 29-Euro-Ticket wirbt sie persönlich in der Wilmersdorfer Straße für den ÖPNV und das Fahrrad als Auto-Alternativen. Offiziell ein PR-Termin der Verkehrsverwaltung – auf einer großen digitalen Anzeigetafel, die auf ein Lastenrad montiert wurde, steht jedoch auch in großen Buchstaben "Sprechen Sie mit Senatorin Bettina Jarasch", daneben ein großes Foto der Grünen-Politikerin. "Dieses ganze Wahlkampfgerede schiebe ich im Moment weit von mir", antwortet Jarasch. Anders sei doch so eine Kampagne für die Mobilitätswende gar nicht machbar. "Ich bin mitten in einem Stadtumbau", sagt Jarasch.

Dann fügt sie noch hinzu: "Ich hoffe, ich habe dafür genügend Zeit."

Sendung: rbb24 Abendschau, 17.09.2022, 19:30 Uhr

78 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 78.

    Wenn nur einige Bezirke oder gar Wahlkreise wählen, während in anderen bereits seit 1 Jahr das amtliche Endergebnis feststeht, dann ist das ein Verstoß gegen das Wahlrecht. Denn das ist mehr als geöffnete Wahlbüros währen bereits Hochrechnungen rausgehen.

  2. 77.

    "Also eine ungültige Stimme hat denselben NICHTWERT wie eine Nichtwahl, hinzu kommt lediglich die Deutung, dass es da jemand intellektuell nicht geschafft hat, eine gültige Stimme abzugeben." Nein, das hat sie nicht! Die Wahlbeteiligung beeinflusst das Ergebnis. Ich kann das hier nicht alles ausführen....

  3. 76.

    Ich finde, es gab zu wenig Zeit, um etwas nachhaltiges zu vollbringen. Der Krieg und die Flüchtlinge haben alles andere in den Hintergrund gedrängt, jetzt sind die Energie- und Finanzprobleme zu stemmen....
    Das "Billigticket" hunderttausendfach verkauft, aber niemand hat es ge-kauft, hat zumindest finanzielle Entlastung gebracht und das neue Ticket bringt auch vielen Berlinern Entlastung. Ich hätte mir an den Kopf gegriffen, wenn man für 105 Mio€ "Rollrasen in Parks gelegt" (der ist schneller wieder zerstört, als er gelegt wurde) oder "Bäume gepflanzt" hätte. So hat jeder seine Prioritäten....

  4. 75.

    Finden Sie, dass was in dem Jahr, seit der Wahl, auf den Weg gebracht wurde, wird der Stadt irgendwie nachhaltig nützen? In drei Monaten 105 Millionen rausfeuern für ein Ticket, was 1 Million Berliner entlastet und 3 Millionen nicht, war sinnvoll? Der Sommer hat die Grünanlagen vielerorts stark beeinträchtigt. Mit den 105 Millionen könnten mehrere Grünflächen mit Rollrasen erneuert werden, was das Stadtklima verbessert. Oder mehrere Bäume hätten gesetzt werden können. Nur zwei Beispiele wovon alle 4 Millionen Berliner etwas haben.

  5. 74.

    Viele wählen vieleicht nicht, weil sie eine Meinung haben.
    Jedes demokratische Organ, dass eine Wahl durchführt bietet die Möglichkeit mit ja, nein, oder durch Stimmenthaltung den Willen der Wahlbererechtigten kund zu tun.
    Ergo, es ist höchst demokratisch sich mitunter seiner Stimme zu enthalten

  6. 73.

    "Eigentlich egal wer die Neuwahl gewinnen wird. Sind alles nur Katastrophen in der Berliner Politik. Unbelehrbar oder ideologisch verblendet. Gilt für alle Parteien."

    So spricht ein Feind der Demokratie.

  7. 72.

    Sind sie auch Zugezogen ? Die Zugezogenen sollen auf ihre Dörfer bleiben, und nicht aus Berlin nochmehr ein Dorf zumachen

  8. 71.

    Wer eine ungültige Stimme abgibt sagt damit: Ich würde gern wählen, weiß aber nicht, wie man eine gültige Stimme abgibt.

  9. 70.

    Wer nicht wählt oder bewußt eine ungültige Stimme abgibt sagt damit: Die anderen sollen für mich wählen und entscheiden, und ich werde damit zufrieden sein!

  10. 69.

    Claudia13469:
    "Antwort auf [Dagmar] vom 18.09.2022 um 13:24
    "Es gibt Menschen, denen keine von den zur Wahl angetretenen Parteien so zusagt, dass sie diese wählen möchten, und deswegen lieber gar nicht zur Wahl gehen, "
    => Die Wahlbeteiligung kann die politische Repräsentation verzerren, bestimmten Parteien nützen und theoretisch die Sitzverteilung im Parlament verändern.
    Wer nicht wählen geht, verschenkt also seine Stimme – und davon profitieren unter Umständen Parteien, die er oder sie auf keinen Fall gewählt hätte.
    Dann lieber gehen und den Wahlschein ungültig machen. Wie gravierend wenig Wahlbeteiligung ist, sieht man gerade in Cottbus! PUNKT!"

    Also eine ungültige Stimme hat denselben NICHTWERT wie eine Nichtwahl, hinzu kommt lediglich die Deutung, dass es da jemand intellektuell nicht geschafft hat, eine gültige Stimme abzugeben.

  11. 68.

    Es gibt keine Wahlpflicht in Deutschland.
    Trotzdem sollten Menschen von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen, denn wer nicht wählt, bestätigt das aktuelle Wahlergebnis der anderen Wähler, weil die Stimmen nicht reinkommen.
    Anders wäre es, wenn die Sitze der Nichtwähler leer bleiben.
    Dann müssten die Politiker deutlich bessere Politik machen.

  12. 67.

    Dagmar:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 18.09.2022 um 03:46
    Es gibt Menschen, denen keine von den zur Wahl angetretenen Parteien so zusagt, dass sie diese wählen möchten, und deswegen lieber gar nicht zur Wahl gehen, und dies ist ihr Recht, und hat mit Verachtung nichts zu tun.
    Demokratische Rechte, sind keine Pflichten, daher unterliegen sie der freien Entscheidung, Punkt."

    Dieses Recht, keine Meinung zu haben und deshalb auch nicht zu wählen, spreche ich niemandem ab. Aber es wäre dann schon widersprüchlich, einerseits zu sagen, es sei einem egal, wer gewählt wird, - denn das ist die Aussage einer Wahlverweigerung - andererseits dann aber über die gewählten Politiker und deren Politik zu meckern, obwohl dies einem doch egal ist!

  13. 66.

    Nichtwahl und Üngültig-Wahl hat den gleichen Effekt.
    Man wählt die Parteien über 5%.
    Mit Nicht- oder Ungültigwahl bestätigt man quasi das Wahlergebnis der anderen Wähler.
    Das ist zwar auch eine demokratische Meinung, freut aber die etablierten Parteien. So werden sie mit lästigen Änderungen an ihrer Politik in Ruhe gelassen.

  14. 65.

    Dagmar:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 18.09.2022 um 03:46
    Es gibt Menschen, denen keine von den zur Wahl angetretenen Parteien so zusagt, dass sie diese wählen möchten, und deswegen lieber gar nicht zur Wahl gehen, ..."

    Sie haben die demokratischen Wahlen nicht verstanden! Es geht nicht darum, ob eine Partei zusagt oder nicht. Denn es gibt ca. 50 Millionen Wähler mit 50 Millionen Meinungen und nur max. 50 Parteien, so dass es unwahrscheinlich ist, dass man eine Partei findet, die 100%ig passt. Es geht vielmehr darum, welche Partei aus den zur Wahl stehenden Parteien bei allen Dissenz am eheste der eigenen Meinung entspricht und am wenigstens der eigenen Meinung widerspricht. Und diese Partei kann jeder finden, der sich um eine demokratische Entscheidung bemüht. Für keinen politisch denkenden Menschen können alle Parteien gleich gut bzw. schlecht sein. Es sei denn, Politik ist einem völlig egal. Dann aber bitte auch nicht meckern!

  15. 64.

    Dagmar:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 18.09.2022 um 03:46
    Wenn das nicht zur Wahl gehen ein verachten der Demokratie sein sollte, dann wäre in Umkehrschluss jeder der beispielsweise die AfD gewählt hat ein lupenreiner Demokrat.
    Ich glaube, an diesen Beispiel merken Sie, dass Ihre These falsch ist."

    Nein Ihre These ist FALSCH, dass aus der These Nichtwählen ist Verachtung der Demokratie der Schluss gezogen werden könne, Wählen wäre lupenreine Demokratie! Aus "Wenn A, dann B" folgt NICHT "Wenn nicht A, dann nicht B"! Eine solche Schlussfolgerung widerspricht der mathematischen Logik! Der einzig zulässige Umkehrschluss wäre: "Wenn nicht B, dann nicht A"! Also: Wer die Demokratie nicht verachtet, der ist kein Nichtwähler!

  16. 63.

    Dieser Beitrag war lediglich eine Antwort auf #39 von Immanuel und seine Aussage "Nichtwählen ist ein Verachten der Demokratie...".

    Also, bitte beachten worauf genau sich ein Beitrag bezieht.

  17. 62.

    "Es gibt Menschen, denen keine von den zur Wahl angetretenen Parteien so zusagt, dass sie diese wählen möchten, und deswegen lieber gar nicht zur Wahl gehen, "
    => Die Wahlbeteiligung kann die politische Repräsentation verzerren, bestimmten Parteien nützen und theoretisch die Sitzverteilung im Parlament verändern.
    Wer nicht wählen geht, verschenkt also seine Stimme – und davon profitieren unter Umständen Parteien, die er oder sie auf keinen Fall gewählt hätte.
    Dann lieber gehen und den Wahlschein ungültig machen. Wie gravierend wenig Wahlbeteiligung ist, sieht man gerade in Cottbus! PUNKT!

  18. 61.

    Was nützt mir eine billige Fahrkarte, wenn ich statt 600€ bald 1.000€ Miete zahlen darf?
    Dazu noch Grüne Politik, die zu Wohnraumverknappung in ganz Berlin führt.
    Wird mir als Berliner bei drohender Obdachlosigkeit eigentlich ein Hotelzimmer bezahlt?

  19. 60.

    "Hoffentlich kommen bald die Nachwahlen, damit das Theaterstück abgesetzt wird." Selbst wenn die Nachwahlen etwas ändern würden, wer garantiert, dass es dann besser wird? Unter neuem Senat alles, was in einem Jahr auf den Weg gebracht wurde, einstampfen und die "neuen" zaubern alle Probleme weg?

  20. 59.

    Genauer gesagt regiert die SPD seit 1989.
    Die CDU regierte bis 1989, von 1991-2001 und von 2011 bis 2016. Rot-Rot von 2001-2011 und Rot-Rot-Grün seit 2016.
    Also viele Parteien haben Schuld an dem Zustand unserer Stadt.
    Nun kommt die nächste Stufe hinzu: Eine gigantische Kostenlawine, die für das normal arbeitende Volk Verarmung bedeutet. Oder Peter Zwegat muss aushelfen.

  21. 58.

    Wenn das nicht zur Wahl gehen ein verachten der Demokratie sein sollte, dann wäre in Umkehrschluss jeder der beispielsweise die AfD gewählt hat ein lupenreiner Demokrat.
    Ich glaube, an diesen Beispiel merken Sie, dass Ihre These falsch ist.
    Es gibt Menschen, denen keine von den zur Wahl angetretenen Parteien so zusagt, dass sie diese wählen möchten, und deswegen lieber gar nicht zur Wahl gehen, und dies ist ihr Recht, und hat mit Verachtung nichts zu tun.
    Demokratische Rechte, sind keine Pflichten, daher unterliegen sie der freien Entscheidung, Punkt.

  22. 57.

    Keine Sorge, NEUwahlen werden nicht kommen und ob NACHwahlen in den Bezirken, wo es Pannen gab, solche Veranstaltungen bringen....
    Und bevor Sie wieder mal gegen "die Zugezogen" austeilen, informieren Sie sich bitte mal über das Wahlrecht!

  23. 56.

    Eigentlich egal wer die Neuwahl gewinnen wird. Sind alles nur Katastrophen in der Berliner Politik. Unbelehrbar oder ideologisch verblendet. Gilt für alle Parteien.

  24. 54.

    Die Damen haben ganz schön Muffensausen, wenn sie jetzt schon inoffiziellen Wahlkampf fahren. Als ob Suppe und 29€ Ticket irgendetwas voran bringt. Na sollen sie machen. Viel Retten wird es nicht. Wer die Damen noch wählt dem ist nicht mehr zu helfen. Hoffentlich kommen bald die Nachwahlen, damit das Theaterstück abgesetzt wird.

  25. 53.

    "Glauben Sie wirklich, dass sich die Menschen von Billigtickets beeinflussen lassen?"
    Ja leider, und von ner Blume, Kugelschreiber, Anstecker, einem Fähnchen etc und schönen großen Wahlplakaten.
    Ansonsten hätten die Parteien diese Dinge längst abgeschafft.
    Dazu kommen dann noch tägliche Umfragen, Wahl-o-maten und Talkshows!
    Aber so ist das nun mal: jedem das seine !

  26. 51.

    Weil die Ubahnen und Ubahnhöfe heruntergekommen sind, verdreckt und mit Grafitti beschmiert. Ubd weil dringend eine Menge Geld dort reingesteckt werden müsste. Und das geht nicht mit noch weniger Einnahmen. Das sieht in Berlin schon aus wie in der 3. Welt und ich bin es extrem Leid.

  27. 50.

    Ich gehe gerne wählen und Würfe es daher begrüßen, wenn ich nochmal wählen gehen könnte.

  28. 49.

    "....sondern Beeinflussung von Wählern." Glauben Sie wirklich, dass sich die Menschen von Billigtickets beeinflussen lassen?
    Es wurde und wird ja gebaut (in meiner Umgebung wurde in den letzten beiden Jahren 400 Wohnungen fertiggestellt, weitere 200 sind im Bau). Und wenn jetzt zunächst finanzielle Hilfen für die Menschen vorrangig umgesetzt werden, ist das keinesfalls "Verschwendung von Steuergeldern"....

  29. 48.

    Hallo, Horst (30),
    nicht ganz korrekt...Der Senat wurde bereits seit 2001 "Rot" regiert, denken Sie mal an Wowereit. Berlin ist arm, aber sexy war doch der damalige Tenor... in der Geschichte Berlins nachzulesen. Nun, seit 2016, gab es noch eine Steigerung: Die Grünen kamen hinzu. Indiesem Punkt haben Sie recht. DIE sind erst seit 2016 mit dabei, alles in den Sand zu setzen.
    Fazit:
    Berlin wird seit mind. 20 Jahren von ROT und seit 2016 auch von GRÜN kaputtgespart.

  30. 47.

    Aha, und die haben geweissagt, dass sich Berlin erneut blamieren wird?? Da ist doch ne Verschwörung im Gange, wenn man die Ergebnisse vorher schon weiß!

  31. 46.

    Der Wahlhelfer allein kann es nur bedingt richten. Wenn Wahllokale falsche Wahlzettel bekommen, zu wenig Urnen haben oder der Zugang nicht barrierefrei ist usw…. Die Fehler lagen in der zentralen Organisation, nicht beim einzelnen Wahlhelfer, der morgens beginnt und bis abends arbeitet. Ohne Support nützt der willigste Helfer nichts.

  32. 44.

    "Traurig, dass Berlin sich mit Nach- oder Neuwahlen mal wieder bundesweit blamiert ...." welches Orakel haben Sie befragt?? Bitte werden Sie Wahlhelfer und machen Sie ALLES richtig und besser!

  33. 43.

    Diese Anbiederei finde ich unehrlich. Dieses Engagement, falls man es so nennen kann kann, sollten die aus der Politik immer und nicht nur vor anstehenden Wahlen zeigen; neben ihrer originären Tätigkeit. Das wäre glaubhafter als dieses Geschleime um Stimmen.

  34. 42.

    Dann sollte der Senat von Berlin gefälligst sein Wort halten und selber bauen.
    Große Versprechungen wie sie von Senatsseite immer gemacht werden helfen nichts. Man sollte auch endlich einmal TATSACHEN schaffen.

  35. 41.

    "Behutsame und vorausschauende
    POLITIK??"
    Sprechen Sie WIRKLICH von Berlin oder gibt es woanders 2 Politiker mit identischen Namen.
    Besteht für Sie die behutsame und vorausschauende Politik darin, dass von Senatsseite die Steuergelder für Wahlgeschenke verteilt werden?
    Das ist keine gute Politik, sondern Beeinflussung von Wählern.

  36. 40.

    Rainer:
    "... und ich kann nicht mit einer Fahrkarte von A nach C fahren."

    Kleiner Tip für Nichtberliner: Es gibt das ABC-Ticket für die Fahrt von A nach C!

  37. 39.

    rentner:
    "Es bleibt alles so wie es ist, leider. Ich kann keine Alternativen erkennen. Also wähle ich nicht (mehr)."

    1. Nichts bleibt wie es ist! Die Welt ändert sich STÄNDIG!

    2. Wenn man seine demokratischen Rechte nicht wahrnimmt und anderen die Wahl überläst, dann darf man sich aber auch nicht über das Ergebnis und über die Politik des gewählten Parlaments und der von ihr gewählten Regierung beschweren!

    3. Nichtwählen ist ein Verachten der Demokratie und der eigenen demokratischen Rechte! Aber natürlich gehört zur freiheitlichen Demokratie auch dazu, dass jeder das Recht hat, die Demokratie und die eigenen demokratischen Rechte zu verachten!

  38. 38.

    mir schien alles am Wahltag sehr seltsam in Neukölln war ewige Schlange, als wollte man die Menschen vom Wählen abhalten und es sind auch tatsächlich viele nach Hause gegangen..Man hatte ja viellleicht am Sonntag auch noch etwas anderes geplant als sich stundenlang die Beine in den Bauch zu stehen---auch nicht jeder/jede konnte so lange stehen ---vielleicht hätte man zumindest ein paar Stühle organisieren können, für die Leute , denn es war ja wie in den meisten Fällen ein Wahllokal in einer Schule-----es waar wirklich ätzend alles kam mir vor wie in einem Schurkenstaat in jeder Hinsicht

  39. 37.

    'Begonnen hat der Wahlkampf schon längst - vor allem auch...'
    Eines steht doch fest; bisher haben wir ausser den lächelnden Zähnen von Giffey und Jarasch noch nix ernsthaftes wahrnehmen können.

    Also, liebe Berliner, weiter so... Hauptsache lächelnd auf'm Foto in der Presse usw......Etwas bewirken ist doch nicht Sinn von einem so 'lächerlichen" Senat...

  40. 36.

    'Begonnen hat der Wahlkampf schon längst - vor allem auch...'
    Eines steht doch fest; bisher haben wir ausser den lächelnden Zähnen von Giffey und Jarasch noch nix ernsthaftes wahrnehmen können.

    Also, liebe Berliner, weiter so... Hauptsache lächelnd auf'm Foto in der Presse usw......Etwas bewirken ist doch nicht Sinn von einem so 'lächerlichen" Senat...

  41. 35.

    Ok, da gabs Suppe. Käse-Lauch-Suppe. Wenn was in so dolle ist wird es ugs. als "Käse" bezeichnet und Lauch (Du Lauch) ist eine immer noch geläufige "Verbalinjurie". Tolle Zutaten. Bleibt die Frage offen ob die Plexiglasscheibe ein Spuckschutz war.

  42. 34.

    Tolle Fairnis: Man ist gezwungen, ein Abo über 3 Monate abzuschließen, was einige mit Sicherheit nicht wollen.

  43. 33.

    Das 29 Euro Ticket führt zu mehr Gerechtigkeit. Das Sozialticket kostet doch auch nur 27.50 Euro. Warum sollen nicht alle BerlinerInnen und Berliner einen einheitlichen identischen Preis zahlen? Nur fair!

  44. 32.

    ... Die beiden machen politische Arbeit ... haben die beiden anscheinend bisher so "behutsam" gemacht, dass es die Menschen in Berlin zum Großteil gar nicht mitbekommen haben. Es macht eher den Anschein der Stagnation ...

  45. 31.

    und in der Zeit hat er "ganze Arbeit" geleistet. Manchmal drängt sich mir der Gedanke auf, erst wurde die DDR mit Geschenken kaputt gemacht. Nun sind wir dran. Schönen Dank auch.

  46. 30.

    "Der Rot-Rot-Grüne bzw. Rot-Grün-Rote Senat hat´s in den letzten 20 Jahren genug verbockt"

    Ähm, den gibt's erst seit 6 Jahren....

  47. 29.

    Warten Sie mal die nächsten Wahlen ab, damit meine ich die in zwei Jahren, Sie werden sich wundern.
    Berlin ist hoffnungslos mit der Ampel und da wird sich auch nichts ändern auch nicht bei Neuwahlen.

  48. 28.

    Anscheinend sind viele Kommentatoren Wähler der Parteien, die nicht in der Regierung sind bzw. Nichtwähler. Wenn Eure Parteien und Personen besser sind, dann gibt es ja für Euch nur Verbesserung nach der Neuwahl. Es muß nur genügend Gleichgesinnte geben. So funktioniert Demokratie.

  49. 27.

    Welche Geschenke,das bezahlen wir Steuerzahler

  50. 26.

    Wer denkt, die Senatoren und Senatorinnen sind NICHT insgeheim auf Wahlkampftour für den Fall, dass in diversen Bezirken aufgrund der Schlappe in 2021 neu gewählt werden muss, der muss schon ganz schön dumm sein. Natürlich versucht der Senat gerade vieles, um seine Stühle zu retten. Anders kann man sich das plötzliche Interesse am Bürger ja wohl nicht erklären.

  51. 25.

    Egal, wer sich jetzt urplötzlich "bürgernah" gibt, Suppe kocht oder sonst wie versucht, den Bürgern und Bürgerinnen Versprechungen macht, nah zu sein - mir reicht´s schon lange. Der Rot-Rot-Grüne bzw. Rot-Grün-Rote Senat hat´s in den letzten 20 Jahren genug verbockt, nichts von den vielen Wahlversprechen umgesetzt, mit Ausreden abgeblockt. Zuwenig Personal überall, marode Straßen, Brücken, kein Ausbau des ÖPNV, fehlende Kita- u. Schulplätze, Bezirksämter, die nicht ihren Auftrag für die Bürger erfüllen. Berlin wurde kaputtgespart, mutiert zum Dorf. Also mich, meine Familie, Freunde und Bekannte kann man nicht mehr einfangen. Zukünftig Rot-Grün? Nein danke!

  52. 24.

    Natürlich ist Rot Rot Grün schon im Wahlkampf .Die Dementis der Senatoren in der Abendschau waren nicht sehr überzeugend.Also das abzustreiten ist schon dreist.

  53. 23.

    Wie will man denn erkennen ob ein Zugezogener wählt und was er wählt?

  54. 22.

    Aber nicht denen, die das alles bezahlen müssen
    NÄMLICH DER STEUERZAHLER

  55. 21.

    "Also wähle ich nicht (mehr)." Und stärken damit die, die Sie wahrscheinlich nicht stärken möchten....

  56. 20.

    Ach ja,, die Frau Kipping, wie bei "Heute Show" am Freitag abend im Fernsehen, aber eigentlich noch besser, weiter so.

  57. 19.

    Hoffentlich kommen die Neuwahlen, aber die Zugezogen werden uns Berliner alles versalzen

  58. 18.

    Ich würde Frau Giffey und Frau Jarasch immer wieder wählen. Sie machen eine behutsame und vorausschauende Politik.
    Aber leider hat es keine Probleme in meinem Wahlkreis gegeben.

  59. 17.

    Sie machen es sich ein wenig einfach... Wenn Investoren kein Vertrauen und keine Lust mehr haben oder schier zu den Rahmembedingungen aktuell auch keinen Wohnraum realistisch produzieren können, wer soll es denn dann machen? Selbst die Genpssenschaften Spinnen angesichts von Erbpachzeiträumen von 2x 99 Jahren komplett, 99 Jahre wären hier vollkommen ausreichend, aber die dem Gemeinwohl verpflichteten Genossenschaften haben hier auch vollkommen den Blick für die Realität verloren. Die Politik hat Lenkungsfunktion und baut nicht selbst und die Investoren wurden erfolgreich in den letzten Jahren vertrieben.

  60. 16.

    Na ja man kann nur hoffen dass die Verantwortlichen daraus gelernt haben und Wahlen nicht mehr mit Großveranstaltungen gleichzeitig stattfinden.
    Ob durch eine Nachwahl prozentuale Veränderungen eintreten weiß niemand, wäre aber bei der momentanen Situation im Land auch keine Überraschung. Energie, Öl/Gaspreise, Arbeitsplätze, Inflation, Wohnungen und Versorgung der Bevölkerung werden bestimmt einige % verschieben.
    Schaun mer mal!

  61. 15.

    Nichtwähler sind übrigens eine große Gefahr für unsere Demokratie. Aber hey, früher war doch eh alles besser, nicht wahr? Echt jetzt, gehen Sie wählen, es gibt genug Länder, in denen die BürgerInnnen gern das Privileg der Wahl hätten.

  62. 14.

    "RotGrünRot tut Berlin nicht gut, denn....."
    Doch, Berlin tut vielen gut. Alle die von Bürgergeld usw. leben! Kosten für Wohnung und Energie bezahlt bekommen.
    Der Steuerzahler ist der Doofe!

  63. 13.

    Sternchen
    Da kann ich Ihnen nur mehr als zustimmen.

  64. 12.

    Traurig, dass Berlin sich mit Nach- oder Neuwahlen mal wieder bundesweit blamiert und der verantwortliche Innensenator Geisel nach wie vor im Amt ist und dies voraussichtlich auch bleiben wird.

  65. 11.

    Die Roten köcheln ihr billiges Süppchen und das Volk hat das dann auszulöffeln! Passt ausgezeichnet als Metapher und Sketch! Alle Achtung den Kommunisten! Typisch flach überlegt. Hoffentlich lagerte das Lauch nicht in einer Miete und schmeckt erdig und der Käse ist laktosefrei! Könnte geschmacklich und gesundheitsverträglich gewaltig in die Hose gehen, das zu futtern! Mehr- und Nährwert sind in dieser Suppe eh nicht enthalten! Gruß von einem Koch

  66. 10.

    Wir wollen doch Frau Jarasch nicht stören.Sie ist gerade in einem Stadtumbau.Baustellen ohne Ende,Vermüllung der Stadt geht weiter,überall in den Parks Obdachlose und Trinker,die Armut steigt weiter und ich kann nicht mit einer Fahrkarte von A nach C fahren.Die Wahlen kann man sich sparen,kostet Geld und bringt eh nichts.Es bleibt wie es ist .

  67. 9.

    Ihr sollt Berlin managen, nicht euch und die nächste Wahl! Berlin hat eine gewissenhafte, zielorientierte und fleißige "Führung" verdient. Also erfüllt euren Arbeitsauftrag für uns BerlinerInnen.

  68. 8.

    Den eigentlichen Grund für das Schiefgelaufene bei der letzten Wahl ist letzten Endes nur gestreift, nicht aber ausdrücklich thematisiert worden. So bleibt m. E. ein schaler Beigeschmack bei den Nachwahlen bestehen, der sich in ungeahnte und offenbar viele Richtungen auswachsen wird.

    Als eigentlichen Grund sehe ich die Vorstellung von Allmacht - Allmacht, auch bei drei, vier sehr öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen alles organisatorisch unter einen Hut zu bekommen. Das ist in den Zentrums- und zentrumsnahen Gebieten gründlich daneben gegangen; die Lieferfahrzeuge steckten im Berlin-Marathon fest, sie blieben in den Staus hängen, die sich entlang der beiden Tunnel am Adenauerplatz und in Richtung Grunerstraße bildeten. Das Weitere war dann die Überhastetheit bei der Zusammenstellung der Wahlunterlagen, in Verbindung mit den verpackten Kartons, offenbar ohne weitere Nachkontrolle. Nichts Unübliches. Ich fürchte, das wird in sämtl. Bereichen der Gesellschaft zunehmen.

  69. 7.

    Es bleibt alles so wie es ist, leider. Ich kann keine Alternativen erkennen. Also wähle ich nicht (mehr).

  70. 6.

    Was der Kram alles wieder kostet das wo wir alle sparen sollen!
    Naja man sollte mal überlegen ob man nicht an den Politikern spart weil der Bundestag ist nach den Parlament in China das zweitgrößte der Welt!

  71. 5.

    Falls es zu Nach- oder Neuwahlen kommen sollte hoffe ich, dass die Berliner ein wenig schlauer geworden sind nach dem Desaster was der RGR-SENAT bis jetzt angerichtet hat und sie sich nicht von 29-Euro-Ticket oder anderen WAHLGESCHENKEN haben beeinflussen lassen und diese chaotische Berliner Koalition nicht weiter regieren lassen und diese ABWÄHLEN.
    RotGrünRot tut Berlin nicht gut, denn
    KEIN WOHNUNGSBAU
    KEINE RENOVIERUNG DER SCHULEN
    VERSCHWENDUNG DER STEUERGELDER

  72. 4.

    Neuwahlen ja,aber kein Abo für ein 29 Euroticket oder Suppenküche mit Wärmestube.Rattenfaenger unerwünscht.
    Lieber eine vernünftige Politik mit Aussicht und Aussage und Verlass.

  73. 3.

    Für eine Nachwahl wieder die Stadt mit ewiggestrigen Wahlplakaten zutackern? Bitte nicht!

  74. 2.

    Ihren Kommentar schliesse ich mich an.
    Ich verzichte auch auf die Käse-Lauch Suppe.

  75. 1.

    Es wird sich eh nichts ändern. Giffey bleibt und lässt sich feiern. Ein Hoch auf Quote und Inkompetenz

Nächster Artikel