Drei Böllerverbotszonen geplant - Berliner Polizei schickt zu Silvester 1.100 Beamte auf die Straße

So 25.12.22 | 11:47 Uhr
  20
Archivbild:Polizisten stehen am 01.01.2022 am Brandenburger Tor, nachdem es dort eine größere Ansammlung von Menschen gab.(Quelle:dpa/C.Gateau)
Audio: rbb24 Inforadio | 25.12.2022 | Nachrichten | Michael Ernst | Bild: dpa

Die Berliner Polizeipräsidentin Barbara Slowik rechnet damit, dass die Einsatzkräfte zu Silvester in diesem Jahr wieder so gefordert sein werden wie vor der Pandemie.

Insgesamt 1.100 Polizisten seien deswegen im Einsatz, sagte Slowik nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur vom Sonntag. Verstärkung aus anderen Bundesländern sei nicht möglich.

Böllerfreie Zonen geplant

Slowik äußerte sich zuversichtlich, dass das Böller- und Raketenverbot in bestimmten Zonen funktionieren wird. Solche Zonen sind auf dem Alexanderplatz, rund um die Steinmetzstraße in Schöneberg sowie an der Justizvollzugsanstalt in Moabit geplant. Ein besonderes Augenmerk habe man zudem auf die Karl-Marx-Straße und den Hermannplatz in Neukölln sowie das Gebiet rund um den Bahnhof Gesundbrunnen.

Weitere Verbotszonen ergäben keinen Sinn. Denn dafür müssten viele Polizisten abgestellt werden, die dann an anderer Stelle fehlte, erklärte Slowik. Die Strategie sei, flexibel im Stadtgebiet auf Entwicklungen reagieren zu können.

Sendung: rbb24 Inforadio, 25.12.2022, 11:00 Uhr

20 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 20.

    ich finde es rücksichtslos während hier in europa vor unserer türe hororkrieg ist und das nicht im kleinen stil das hier aus jucks und spass geböllert wird,mein hund hat auch angst und rennt mir weg falls ohne leine,und die wildtiere und vögel leiden stark,muss das so voll daneben sein,ich bin gegen böller und bekomme auch kriegsangst da wir vermutlich voll auf den nächsten weltkrieg zusteuern,aus weinachten hat man wieder mal nichts gelernt worum es geht,schöne umweltverschmutzung und geldverschwendung,die hersteller von böllern sind ähnlich wie kriegswaffen produzenten, ja man stellt die feuerwerk böller und raketen herstellung nicht ein,es geht nur ums geld,alles andere egal? hab ja nichts gegen leises buntes feuerwerk ab 12 ,aber die ab 18 finde ich grausam,möchte damit nichts zu tuhen haben,jeder der knallt unterstützt die angst und den schrecken des krieges mit und sollte mal 2 flugstunden von hier in die ukranine fliegen,da hat er eine bombenstimmung genug,stop böller

  2. 19.

    Haben Sie mal was von Traumatischen Erlebnisse gehört
    Genau das haben viele der Flüchtlinge aus der Ukraine erlebt
    Vor allem denke ich da an die Kinder
    Ich nehme da auf jeden Fall Rücksicht
    Aber es gibt halt auch Rücksichtslose Personen, Ne

  3. 18.

    Hier im Forum schon. Sie zählen eine Menge auf warum nicht geböllert werden soll.....aber warum wegen der Geflüchtenden.....wo soll ich mich noch einschränken??

  4. 17.

    Das Problem ist, dass die Polizei doch immer ständig kritisiert wird, wenn sie durchgreift.
    Diese Dauer-Diffamierung unserer Polizei ist doch die beste Einladung für Gewalttäter, nach Lust und Laune durchzudrehen.

  5. 16.

    Alle Jahre wieder......kommt das Balla balla Thema in die Medien.
    Macht doch nen Volksentscheid in Berlin, dann ist der Streit endlich beendet.
    Frage: wollt ihr privates Feuerwerk oder staatliches Feuerwerk wie in anderen Großstädten?
    Schöne Weihnachten!

  6. 12.

    Wo haben Sie gelesen, dass Sie hinsichtlich der Böllerei auf Flüchtlinge Rücksicht nehmen müssen? Doch selbst wenn, sind das nicht die einzigen, die unter dem teils übermäßigen Krach und Gestank leiden. Kleinkindern, Senioren, Haustieren zum Beispiel geht es damit auch nicht gut. Ein Böller kann einen Schallpegel von 130 bis 180 Dezibel erzeugen. Schon ab 85 Dezibel sieht der Arbeitsschutz in Firmen das Tragen eines Gehörschutzes vor. Und es ist ja nicht so, dass nur um Mitternacht kurz geböllert wird, sondern in den Innenstadtbezirken geht es spätestens am Nachmittag los und oft ist um 3 oder 4 erst Schluss. Schade, dass es so viele gibt, die zur Rücksichtnahme nicht bereit sind. Oft sind das aber welche, die sie von anderen aber erwarten.

  7. 11.

    Ich denke sie haben noch nie Krieg erlebt und welche Geräusche dort vorherrschen durch den Beschuss
    Ich denke vor allem für die Flüchtlingskinder wird Sylvester nicht gerade angenehm und voller Angst sein

  8. 10.

    Geht es um Verbote oder doch um den Schutz von Leben und Sachwerte?
    Und weil die Politiker gerade im Wahlkampf stecken, ist es einfach, große Mengen an Polizisten in den Kampf zu schicken. Von diesen Politikern war noch nie wer in den Kampfgebieten. Da, wo skrupellos mit legalen und eben nicht legalen Dingen Menschen beschossen werden, vorzugsweise Polizisten, wo sie auftauchen... Und Rettungskräfte. Nachweislich ein großer Spaß für die Irren.

  9. 9.

    Im Grunde habe ich gegen ein Böllerverbot nichts einzuwenden. Ein schönes zentrales Feuerwerk wäre perfekt. Was mich jedoch stört ist, das ist jetzt auch noch auf die Flüchtlinge Rücksicht nehmen soll. Warum??

  10. 8.

    Ich denke, das diesjährige Nicht-Verbot ist eine Art Wahlgeschenk, um es sich nicht allzusehr mit den konservativen Wähler/innen zu verscherzen.
    Ich bin gespannt, wie viele E-Scooter schon in der Silvesternacht bei mir im Kiez auf Autoparkplätze umgeparkt werden, da dies ja ab dem 01.01.23 erlaubt sein wird.

  11. 7.

    O jeh, ist das Ihre Vorstellung vom Rechtsstaat? Lieber die Plebs gewähren lassen als einzuschreiten? Ich weiß ja nich'...

  12. 6.

    So lange in Polen Böller gibt wird in Berlin geböllert.
    Also lieber lassen wir es ist, denn so ist illegales Feuerwerk in der Minderheit.

  13. 5.

    Ich war vor Jahren mal zu Silvester in Manchester. Es gab nur Tischfeuerwerk und um Mitternacht ein zentrales Feuerwerk von der Stadt, zu dem sich viele auf den Straßen einfanden. Mir haben die teils bürgerkriegsähnlichen Zustände in Berlin nicht gefehlt. Ich wohne in Schöneberg und habe viele Jahre zu Neujahr die Zerstörungen in der Potsdamer Straße gesehen, bevor das Böllerverbotszone wurde. Viele haben sich in der Gegend am 31. ab nachmittags schon nicht mehr rausgetraut.

  14. 4.

    " Ich frage mich wieso die Regierenden vom Senat sich durchsetzen konnten gegenüber der Lobby. Hier sind auch die Regierenden vom Bund um dieses zum Wohle der Menschen ein zu dämmen. "

    Über Versammlungsverbote. Und richtig, für ein Verbot wäre der Bund zuständig, genauer gesagt die Mövenpick - Partei. Wird also schwer werden.

  15. 3.

    Zum einen möchte ich mich den beiden anderen Kommentaren anschließen und zum anderen frage ich mich, warum man die Polizei zur Einhaltung der Böllerverbotszonen in die Spur setzt, wenn Zuwiderhandlungen gegen das Böllerverbot eh nicht sanktioniert werden. Da wird doch die Polizei wieder mal vom Senat vorgeführt!

  16. 2.

    Genau so sehe ich die ganze Sache auch war es nicht schön wärend Corona. Ich frage mich wieso die Regierenden vom Senat sich durchsetzen konnten gegenüber der Lobby. Hier sind auch die Regierenden vom Bund um dieses zum Wohle der Menschen ein zu dämmen. VON MIR AUS SOFORT EIN GESAMT VERBOT.

  17. 1.

    Ein generelles Böllerverbot wäre so wichtig und richtig. Zum einen für die Umwelt zum anderen für die Gesundheit. Polizei, Feuerwehr, Kliniken könnten sich um die wirklich wichtigeren Aufgaben kümmern. Auch den Geflüchteten wäre mit dem Böllerverbot geholfen. Knallerei haben sie genügend erlebt.
    Ein professionelles Feuerwerk halte ich für völlig ausreichend.

Nächster Artikel