Brandenburger Verfassungsschutz - AfD-Jugend als rechtsextremistisch eingestuft

Mi 12.07.23 | 13:03 Uhr
  127
Teilnehmer einer Wahlkampfveranstaltung tragen am 23.09.2022 Kleidung mit der Aufschrift "Junge Alternative Brandenburg". (Quelle: picture alliance/Frank Hammerschmidt)
Video: rbb|24 Brandenburg aktuell | 12.07.2023 | Christoph Hölscher | Bild: picture alliance/Frank Hammerschmidt

Die AfD-Jugendorganisation Junge Alternative war in Brandenburg bisher als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft. Der Verfassungsschutz des Landes hat nun eine neue Entscheidung getroffen.

Der Brandenburger Verfassungsschutz hat seine Einschätzung der AfD-Jugendorganisation Junge Alternative verschärft und bewertet sie nun als gesichert rechtsextremistische Bestrebung. Das teilten Verfassungsschutzchef Jörg Müller und Innenminister Michael Stübgen (CDU) am Mittwoch in Potsdam mit.

Die AfD-Jugend war seit 2019 im Land als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft. "Die Positionen sind eindeutig nicht mit dem Grundgesetz vereinbar", sagte Stübgen. "Als aktionistische, ideologische und logistische Straßentruppe ist die JA Brandenburg eine Gefahr für unsere Jugend, für unsere Demokratie, für unsere Freiheit sowie für unsere Sicherheit".

Enge Kontakte zu weiteren rechten Bestrebungen

Der Verfassungsschutz habe wiederholt Verstöße gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung festgestellt, hieß es in der Mitteilung weiter. Die Junge Alternative verletze bewusst zentrale Grundprinzipien der Menschenwürde, da sie systematisch Äußerungen eines ethnisch homogenen deutschen Staatsvolks propagiere, so Verfassungsschutzchef Müller.

Die Vereinigung schüre gezielt Feindbilder und Ressentiments gegen "Fremde", sagte Müller weiter. Sie werte Menschen mit Migrationshintergrund als "Deutsche zweiter Klasse ab". Daraus resutiert Müller zufolge die Gefahr, dass dieses "Anheizen von Ressentiments in Zukunft zu Gewalttaten gegen Menschen mit Migrationshintergrund führen könnte".

Der Jungen Alternative sei außerdem die Nähe zur nationalsozialistischer Ideologie zu bescheinigen. Mitglieder nutzen Symbole der gewaltätigen "White Power Bewegung", wie das Innenministerium Brandenburg mitteilte. Ein enges Netzwerk zu zahlreichen weiteren rechtsextremitstischen Bestrebungen sei erwiesen.

AfD will juristisch gegen die Vorwürfe vorgehen

Die Vorsitzende der Brandenburger AfD, Birgit Bessin, kündigte Widerstand an. "Ich verspreche schon jetzt, dass wir juristisch gegen diese unhaltbaren Vorwürfe gegen die JA vorgehen werden", so Bessin weiter. Der Verfassungsschutz schützte nicht die Verfassung - er schütze nur die Regierung und werde zunehmend als Mittel des links-grünen Machterhalts missbraucht.

"Nach den Wahlerfolgen von Sonneberg und Raguhn-Jeßnitz, dem bestandenen Demokratie-Check des ersten AfD-Landrats Robert Sesselmann und den in den vergangenen Monaten rasant steigenden Umfragewerten der AfD in Land und Bund löst die Angst vor schwindendem Machtverlust in der Regierung wohl eine Panik-Attacke nach der nächsten aus", so Bessin weiter.

Noch zwei Klageverfahren der AfD offen

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hatte im April bekanntgegeben, dass die Junge Alternative bundesweit als gesichert rechtsextremistische Bestrebung beobachtet wird. Zuvor war sie als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft. Die Bundesbehörde hatte die bundesweite Hochstufung nach AfD-Angaben vom Juni wegen eines Gerichtsverfahrens vorläufig allerdings wieder zurückgenommen. Die Junge Alternative gilt bereits in mehreren Bundesländern als gesichert rechtsextremistische Bewegung.

Das Brandenburger Innenministerium hatte im April mitgeteilt, dass in Brandenburg noch zwei Klageverfahren der AfD anhängig seien, aber ausgehend von der Entscheidung des Bundesamts für Verfassungsschutz (BfV) nichtsdestotrotz eine Neubewertung geprüft werde.

Einstufung erleichtert Informationsbeschaffung

Seit dem vergangenen Oktober ist der AfD-Bundestagsabgeordnete Hannes Gnauck aus der Uckermark neuer Bundesvorsitzender der AfD-Jugendorganisation. Er und andere JA-Mitglieder pflegen Kontakte zum Institut für Staatspolitik in Sachsen-Anhalt, das beim BfV ebenfalls als gesichert rechtsextremistische Bestrebung gilt.

Der Brandenburger Verfassungsschutz hatte den AfD-Landesverband 2020 als rechtsextremistischen Verdachtsfall eingestuft. Im vergangenen Jahr galten nach Einschätzung der Behörde in der AfD 730 Menschen als Rechtsextremisten, bei der Jungen Alternative 90.

"Gesichert extremistische Bestrebung" ist die höchste Kategorie des Bundesamtes für Verfassungschutz. Bei als gesichert extremistischen Bestrebungen sind die Hürden für das Abhören von Telefongesprächen oder dem Einsatz von V-Leuten niedriger als bei Verdachtsfällen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 12.07.2023, 11:20 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 13.07.2023 um 09:36 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

127 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 127.

    Sie werden sich noch umgucken! Der Zertifikatehandel wird nämlich nicht nur das Gas teurer machen sondern auch die grundlastfähige Stromerzeugung. Dann viel Spaß bei der vollständigen Abhängigkeit von Strom, wenn im Winter die Sonne nicht scheint und es gerade mal wieder die typische Winterflaute beim Wind gibt. Der Zertifikatehandel wird sämtliche Energie massiv verteuern. Ihre Schadenfreude ist ein wenig verfrüht.

  2. 126.

    Sie sollten mal das Datum Ihrer Quelle auf den neuesten Stand bringen. Zwischenzeitlich waren Wahlen. Schon damals waren u.a. fünf Prozent der Parlamentarier der AfD habilitiert, bei den anderen nur 1% ! Dann sollten Sie auch mal erklären, warum die AfD Abgeordneten immer als dümmlich dargestellt werden. Das müssste doch für die anderen Parteien mit Hochschulabschluss auch gelten. Je höher der Abschluss, um so dümmer ??

  3. 125.

    "Angeblich soll auch eine Dienstaufsichtsbeschwerde und eine Abmahnung auf den Weg gebracht worden sein."

    Angeblich sollen auch hier massenhaft Rechtsextreme unterwegs sein, die die Hetze ihrer Gesinnungsgenossen unterstützen.

  4. 124.

    Fein wiederholt. Da kann man trotzdem alles Mögliche herauslesen und hineininterpretieren. Und meinen Kommentar widerlegt es auch nicht wirklich. Ich beschrieb explizit, dass Staatsbürger und Nichtstaatsbürger durchaus unterschiedlich behandelt werden dürfen, ohne dass dies gegen Menschenrechte oder das Grundgesetz und damit die FDGO verstößt. Menschen migrantischer Herkunft können Nichtstaatsbürger sein, ein Teil ist es aber nicht. Was die "Verächtlichmachung" betrifft, ist dies genau zu betrachten. Viele Ansichten davon sind moralisch geprägt und damit leider nicht grundsätzlich illegal. Solche pauschalen Vorwürfe bringen nicht weiter und werden auch vor Gericht kaum Stand halten. Rechtlich ist nun mal mehr möglich, als moralisch vertretbar. Und was rechtlich erlaubt ist, kann nicht gegen das Grundgesetz verstoßen.

  5. 123.

    Vielleicht sollte man die Frage nach dem Unwesen treiben, mal in eine andere Richtung stellen ? Ist Ihnen bisher noch gar nicht aufgefallen, in welchem erbärmlichen Zustand sich diese Land befindet ? Das fängt z.B. bei dem Zustand der Straßen gerade hier in Berlin an. Die Reihe könnte man beliebig fortsetzen. Das betrifft aber nur die Infrastruktur. Hinterfragen Sie doch mal in einem weiterem Schritt die gesellschaftlichen Verwerfungen, wie z.B. Gewalt, Vandalismus, und und und.
    Das gefällt Ihnen nun alles und es fällt Ihnen dazu nichts bessers ein, als über alte Zeiten und dem Ende der Demokratie zu schwadronieren ?

  6. 122.

    “Der Mann hat meine Hochachtung. Und ebendarum Kanzlerformat.“ ...wirklich? Sie huldigen einen Politiker der nicht einmal versteht, was Insolvent bedeutet? Bloß nicht noch als Kanzler. Der Mensch hat nicht einmal Bezug zu dem Land in dem er regiert und verkündet öffentlich, dass es ihm egal ist wie teuer es für den normalo wird denn er bekommt genug Geld? Meines Erachtens ist er und seine Partei das i tüpfelchen zum erstarken der AFD.
    Bildung ist bei den Grünen offensichtlich nicht so wichtig...

  7. 120.

    Ich habe mehr Angst vor Rechtsextremisten als vor Islamisten, einfach deshalb, weil es hierzulande mehr Rechtsextreme als Islamisten gibt.
    Würde ich in Afghanistan leben, wäre es genau andersherum.

  8. 119.

    Wie kommen Sie denn auf diesen Schwachfug?
    Der Akademikeranteil bei FDP, Grünen und CDU im Bundestag ist jeweils höher als bei der AFD, nur der Professorenanteil ist bei der AFD mit 5% am höchsten.
    Quelle: https://www.forschung-und-lehre.de/politik/mehr-als-80-prozent-akademiker-im-bundestag-1861/

  9. 118.

    Was solche Personen mit ihren 'Tätigkeiten" anrichten zeigt sich gerade in Burg. Braune Schmierereien und 'H.- Gruß" an Schulen sind nur die Spitze des braunen Eisbergs. 'AFD wirkt", gegen Grundgesetz und Gesellschaft. Ob die entsprechenden Behörden später verhindern, dass solche Personen verbeamtet werden? Zweifel sind berechtigt. Wehrhafte Demokratie? Noch mehr Zweifel...

  10. 117.

    Wer eine rechte Partei wählt, hat sich selbst in die rechte Ecke gestellt!
    Es gibt genug andere Parteien, die man aus Protest wählen kann.
    Wer nicht rechts ist, braucht auch nicht rechts wählen, und wer die AFD wählt, toleriert zumindest deren Aussagen!

  11. 116.

    Auf dem linken Auge ist man blind solche Gruppierungen gibt es ja in Brandenburg nicht also sucht man wo anders und wird fündig.

  12. 115.

    Das Ende unserer Demokratie naht, die AfD frohlockt über die Uneinigkeit und Tatenlosigkeit der Demokraten. Ich finde, eine demokratiefeindliche Partei wie die AfD darf bei uns nicht ihr Unwesen treiben.

    Wo bleibt die Aufklärung in den Medien, wohin Nationalismus, Rassismus und Diktatur führen? Die DDR hatte die Nazizeit als Westproblem abgetan. Dort musste ja die Diktatur in der Sowjetunion gelobt werden.

  13. 114.

    Ja, die ganze Mischpoke könnte sogar aus V-Männern vom VS bestehen und gelenkt werden. Das wäre nichts neues ! Ähnliches gab es schon mal. Da wurde sogar in der Führungsebene des Bundesvorstandes der NPD mit V-Leuten mitgemischt ! So kann man auch ein Feindbild aufbauen, wenn die allgem. Lage nichts hergibt. Mir klingen noch die Worte von Haldenwang im Ohr, dass nicht allein der VS zuständig ist, die Umfragewerte der AfD zu senken. Der VS übernimmt die politische Arbeit der Parteien ! Das ist schon eine Aussage, die zum tieferen Nachdenken über praktizierte Demokratie in diesem Land, dem unserem, nötigt.
    Angeblich soll auch eine Dienstaufsichtsbeschwerde und eine Abmahnung auf den Weg gebracht worden sein.

  14. 113.

    Michael:
    "Ist schon lustig wie hier zu diesem Thema diskutiert wird 93 Kommentare bis jetzt.
    Auch hier bei RBB ein Bericht der Verfassungschutz von Brandenburg stuft das islamistische Zentrum als extremistisch ein, Kommentare 4. Scheint so das dieser bei den meisten dann nicht so aufregend ist und man sich dazu lieber nicht äußern möchte, sonst könnte man vielleicht noch in die rechte Ecke gestellt werden. ..."

    Ist schon lustig, wie falsch "Michael" die Quantitäten hier deutet!

    Ich denke, dass der Grund für die geringe Anzahl an Kommentaren zum Extremismus des islamistischen Zentrums eher der ist, dass dieser Extremismus völlig unstreitig ist und deshalb kein Diskussionsbedarf besteht, während die rechtsextremen Freunde der AfD hier versuchen, den Rechtsextremismus der AfD infrage zu stellen und dadurch die Diskussionen hier auslösen.

  15. 112.

    Nein! Kein AfD Mitglied. Aber schön, dass man gleich wieder in diese Ecke gestellt wird.
    Da wären wir wieder bei dem Zeigefinger in die rechte Ecke, wenn man kritisch hinterfragt und nicht konform mit der Regierungsmeinheit läuft.

  16. 111.

    Wenn Sie den Artikel aufmerksam lesen, finden Sie diverse Punkte für die Einstufung: Verstoß gegen die Menschenwürde laut Grundgesetz. Damit verbunden die Propaganda einer ethnisch geschlossenen deutschen "Volksgemeinschaft". Kontakte und Austausch mit erwiesen rechtsextremen Organisationen. Nähe zur nationalsozialistischen Ideologie: Mitglieder nutzen Symbole der gewaltätigen "White Power Bewegung", wie das Innenministerium Brandenburg mitteilte. Ein enges Netzwerk zu zahlreichen weiteren rechtsextremitstischen Bestrebungen sei erwiesen. Das alles ist schon ziemlich viel und reicht ohne weiteres für die Einstufung aus. Was soll denn bitte noch alles dazu kommen?

  17. 110.

    Der Verfassungsschutz hat die Einstufung nicht willkürlich als "Wünsch Dir was" gemacht, sondern die AfD mehrere Jahre lang detailiert beobachtet. Es geht nicht "nur" um die Menschenwürde, sondern auch um weitere verfassungsfeindliche Punkte. Im Übrigen: Die Menschenwürde und das Grundgesetz stehen nicht zur Disposition. Auch nicht für Extremisten. Wir leben hier in einem demokratischen Rechtstaat und nicht in einem autoritären "Wünsch Dir was" von extrem rechts gerichteten Leuten. Das alles hatten wir schon mal - und es ist in einer Katastrophe geendet. Nach der NS Zeit wurde das Grundgesetz geschaffen, damit sowas nicht nochmal vorkommt.

  18. 109.

    Genau das von ihnen beschriebene ist aber sehr allgemein und nicht konkret gehalten als Begründung. Deshalb ist die informatiknsabgabe durch den Verfassungsschutz schon brisant. Wenn keine bessere Begründung kommt, kann das ganze ding kippen. Wir sind nicht bei Wunsch dir was in Deutschland.

  19. 108.

    Da werden auch Personengruppen in dennFokus der Ermittler kommen, die man vorher nicht auf dem offiziellen Radar hatte.
    LKA / BKA sollten gut ausgestattet sein und die Einstufung und damit einhergehende Ermittlungen stressfrei durchführen können. Wahrscheinlich ist die gesamte Mischpoke eh schon ausgekundschaftet. Ab jetzt kann das gesammelte Material auch juristisch gegen sie zum Einsatz gebracht werden.

  20. 107.

    Wenn die JA bewusst den Hitlergruß und sonstige verbotene Symbole zeigt, oder das grauen des dritten Reichs bejubelt oder verherrlicht usw. , dann gehört sie verboten und kann meinetwrgen als rechtsextremistisch eingestuft werden. Solange sie aber lediglich eine eigene Meinung vertritt, die vielleicht das genaue Gegenteil von links ist, dann muss man das akzeptieren. Das gehört nunmal zu unserer Demokratie dazu. Wenn aber Politik einseitig etwas vorgibt oder eine Meinung vorgibt, dann müssen wir aufpassen, dass wir nicht cht eine DDR 3.0 erleben. Die Partei und Regierung gab vor, wie wir zu leben hatten und setzte auch die stasi ein. Wer anders denkt, wurde uberwacht oder sogar eingesperrt. Ich betrachte mir alles mit Abstand, politisch sitze ich irgendwo zwischen allen, weil mir jede Partei zusagt und nicht zusagt. In diesem Artikel gab es eigentlich wenig konkretes, woran ich die Entscheidung nachvollziehen kann.

  21. 106.

    Na, Manne. Dann noch mal recherchiert und immer richtig zuhören. Deine Aussage erledigt sich dann von selbst. Nazis sind und bleiben Nazis. Nichts ändert das. Auch Whataboutism nicht.

  22. 105.

    Lesen Sie den Artikel bitte nochmal: Es geht nicht um "Ausländer". Deutsche Bürger mit Migrationshintergrund werden aus AfD-Kreisen als Deutsche zweiter Klasse abgewertet. Das ist nur ein Punkt der Verfassungsfeindlichkeit. Der Verfassungsschutz habe wiederholt Verstöße gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung festgestellt, hieß es in der Mitteilung weiter. Die Junge Alternative verletze bewusst zentrale Grundprinzipien der Menschenwürde, da sie systematisch Äußerungen eines ethnisch homogenen deutschen Staatsvolks propagiere, so Verfassungsschutzchef Müller.

  23. 104.

    Extremismus wird von einigen immer dann geduldet und befürwortet, wenn er nützlich ist. Das ist ähnlich wie gute und schlechte Gewalt. Das eine wird toleriert und akzeptiert, während das Andere verteufelt und abgelehnt wird.

  24. 103.

    Das Beste an der Analyse, die Begründung wäre nicht mit dem NPD Verbotsversuch vergleichbar. Ich hoffe die entsprechenden Gremien arbeiten daran.
    NIE WIEDER EIN NAZI DEUTSCHLAND !!!

  25. 102.

    Ich widerspreche Ihrer Deutung: beim islamistischen Zentrum ist es wahrscheinlich weniger umstritten, bei der AfD-Jugend gibt es offensichtlich viele Befürworter, die die Einstufung in Frage stellen. Dagegen wird dann (wie ich finde: zurecht) widersprochen, so dass es eben einen wesentlich ausführlicheren Austausch gibt.

  26. 101.

    Geld spielt keine Rolle! Besonders in der Politik ! Sie sollten sich rechtzeitig ein Sondervermögen ansparen, dann sind Sie für alle Fälle und zukünftigen Eventualitäten gewappnet.

  27. 100.

    "Die AfD habe sich seit ihrer Gründung 2013 stetig radikalisiert und zu einer rechtsextremen Partei entwickelt. In ihrer Programmatik sei mittlerweile die rassistische national-völkische Ausrichtung fest verankert, die sich nicht nur auf Mitglieder des offiziell aufgelösten „Flügels“ beschränke. Sie missachte mit ihrer Ausrichtung die im Grundgesetz verankerte Garantien der Menschenwürde sowie das Demokratie- und Rechtsstaatsprinzip – folglich erfülle die Partei die Voraussetzungen für ein in Artikel 21 des Grundgesetzes vorgesehenes Verbot."
    Also Bundestag, Regierung, Bundesrat worauf wartet ihr noch?

  28. 99.

    Da haben Sie recht, diese vielen Akademiker die in der Nazi - Zeit, so berüchtigt waren, konnte man auch nicht als blöd abtun, nein sie waren nicht blöd, aber sehr gefährlich.
    Übrigens, das war schon immer so, dass für das einfache Volk eine privilegierte Bildungsschicht mit vorsicht zu "genießen" ist. Als das älterste anschauliche Beispiel, da kann der Klerus bestens dienen..

    Heute, wo fast die Hälfte der Bevölkerung Abitur hat, dürfte es keine große Rolle mehr spielen

  29. 98.

    Herr Habeck geht wichtige Themen an und sieht sich verlogenen Kampagnen von Bild, einer sonst komplett hilflosen CDU und einer völlig ohne Verantwortung agierenden FDP ausgeliefert. Der Mann hat meine Hochachtung. Und ebendarum Kanzlerformat.

  30. 97.

    Gerade im Netz gefunden, macht Hoffnung.
    https://taz.de/Studie-zur-AfD/!5939276/

  31. 96.

    Volkspartei AfD? Die letzte Volkspartei mit den gleichen Vorzeichen wurde im September 1945 für völlig aufgelöst und illegal erklärt.

    Hoffen wir dass wirs diesmal alleine ohne die Alliierten schaffen.

  32. 95.

    Ja, Habeck ist wie ein Fakir, der sich an den heißen Eisen nicht die Finger verbrennt und für den der eine oder andere Beinbruch nur ein Kolateralschaden ist. Dafür ist er als Kanzler aus dem Rennen. Als Ersatz wird dann ein Magier in die Bresche springen müssen, der versucht mit Zauberei die Volkspartei AfD wieder unter 30 % zubringen.

  33. 94.

    Ist schon lustig wie hier zu diesem Thema diskutiert wird 93 Kommentare bis jetzt.
    Auch hier bei RBB ein Bericht der Verfassungschutz von Brandenburg stuft das islamistische Zentrum als extremistisch ein, Kommentare 4. Scheint so das dieser bei den meisten dann nicht so aufregend ist und man sich dazu lieber nicht äußern möchte, sonst könnte man vielleicht noch in die rechte Ecke gestellt werden. Oder man nimmt es zur Kenntnis was gleichzusetzen ist das diese Art von Extremismus von einigen geduldet oder er als nicht so gefährlich wie der Rechtsextrimismus angesehen wird.

  34. 93.

    Gerade deshalb werden die Netze und die EE ausgebaut.
    Schauen Sie sich den Zuwachs 1. Halbjahr 23 an, das ist erst der Anfang.
    Wir können froh sein das Habeck das heiße Eisen endlich angefasst hat.
    Der "Angst für Deutschland " gehen die Argumente aus.

  35. 92.

    Ab 2027 wird der Wärmesektor in den EU Emissionshandel aufgenommen. Jedes Jahr 5% weniger Zertifikate um die Sie dann mit dem Rest von Europa buhlen müssen um ihre Gasheizung noch zu betreiben. Viel Spaß.

  36. 91.

    Ja richtig, Wasserstoff ist eine billige Art Energie zu speichern. Wenn Sie allerdings damit heizen kostet das ca. sechs Mal so viel wie eine Wärmepumpe. Wenn Sie flüssigen E-Fuel verbrennen kostet das zehn bis fünfzehn Mal so viel wie eine Wärmepumpe. Und das ist lediglich eine Überschlagsrechnung basierend auf der nötigen Primärenergie. In realitas werden Wasserstoff und E-Fuel knappe Güter sein, um die fossile Heizungsbesitzer mit der Industrie im Preiskampf stehen werden. Also ich möchte das nicht bezahlen müssen.

  37. 90.

    Zur Speicherung bei Überschuss für Elektrizität bei hohem Bedarf ... mag sein. Für die lokale Wärmeerzeugung (vulgo: Die Gasheiziung im Keller) oder als Treibstoff in Fahrzeugen ist eine elektrisch betriebene Wärmepumpe bzw, der Direktverbrauvh wesentlich effizienter. Allen Träumereien zum Trotz ist das physikalisch nicht zu umgehen.

  38. 89.

    Das ist auch meine größte Befürchtung, dass sich die Geschichte alle 100 Jahre wiederholt, und dass ich vlt. zur einzigen Generation der Familie gehöre, die Krieg nicht persönlich miterleben musste.
    Da bleibt nur aufklären, aufklären, aufklären ...

  39. 88.

    Die AfD ist nicht blöde, sondern die Umgebung in der sie agiert. Keine andere Partei hat einen so hohen Akademiker-Anteil.
    Das allein müsste schon zu denken geben. Auch darüber machen sich die anderen lustig und verächtlich. Zu Zeiten vom Lucke hat noch man herablassend von einer Professoren-Partei gesprochen.

  40. 87.

    Man sollte langsam mal anfangen, mit den Menschen zu reden und nicht nur über sie. Dann könnte man die Gründe für die Wahl der AfD ermitteln und deren Ursachen beheben. Man kann sich natürlich auch immer nur weiter wundern, wie die AfD stärker wird, bis 2033 wird es dann auch nicht dauern.

  41. 86.

    Schön nachgeplappert. Wasserstoff un E-Fuels sin die billigste Art, Energie zu speichern. AKKUS können das aktuell und in naher Zukunft nicht leisten.

  42. 85.

    Damit ist die Überwachung nun einfacher. Abwarten, was dabei herauskommt. Rechtsextrem ist nur eine Einordnung. Daraus lässt sich noch nicht viel ableiten. Und mit Blick auf Thüringen keine überraschende Erkenntnis.

  43. 84.

    Manche Kommentare ängstigen mich, mache machen mir Mut. Hoffen wir das Beste. Wie haben noch 10 Jahre Zeit, 2033 nicht 1933 werden zu lassen.

  44. 83.

    Vielleicht, ielleicjt nicht.

    Gas und Öl werden ni Not ver often, Strom wird teurer.

    Die Hälfte meines Mehrfamilienhauses läuft über Nachtspeicher, bei günstigem Strom perfekt - keine Investitionen notwendig.

  45. 82.

    Egal wie viele Menschen eine Partei wählen, das hat ja wohl nichts mit " in die rechte Ecke" stellen zu tun wenn man sagt das die afd eine Rechtsradikale Partei ist. Ich würden sagen so blöde ist nicht mal die afd das die das nicht selber wüssten?
    Und wenn viele Menschen die afd wählen heißt das ja nur das es scheinbar gerade wieder im Trend ist Rechtsradikal zu sein und dazu zu stehen.

  46. 81.

    Ne, die teuerste Form der Energie werden synthetische Brennstoffe wie Wasserstoff oder E-fuel. Was anderes werden sie aber bald nicht mehr in ihrer fossilen Heizung verbrennen dürfen.

  47. 80.

    "...sondern weil es wahr ist." Was war ist, wird sich erst noch in Zukunft herausstellen. Strom wird nämlich auch nicht im Preis stabil bleiben, so er denn dann überhaupt zur Verfügung steht und über die vorhandenen Netze verteilt werden kann. Es gibt bereits jetzt Wärmepumpen, die nicht in Betrieb genommen werden können, weil der Stromanschluss schlicht überlastet würde. Wenn wir alles auf Strom umstellen wollen, dann ist das mit den heutigen Netzen schlicht unmöglich. Die CO2-Besteuerung von Gas ist hingegen keine Marktbildung sondern staatlich durch Steuern getrieben und damit kein Naturgesetz. Es kann sich für Einige finanziell durchaus lohnen, jetzt doch noch mal auf Gas zu setzen und erst mit dem nächsten Heizungstausch auf Strom zu setzen.

  48. 79.

    "Wenn Sie z.B. die Menschenwürde nicht allen Menschen gleichermaßen gewähren wollen." Was aber selbst die AfD überhaupt nicht in Abrede gestellt hat. Nur wird die Aberkennung der Menschenwürde bereits bei Forderungen herbeigeredet, Bundesbürger und Ausländer zum Beispiel unterschiedlich finanziell zu unterstützen, was durchaus eine Forderung der AfD ist. Ob man das gut findet oder nicht, muss man für sich selbst entscheiden, ein Bruch der Verfassung ist dies trotzdem nicht, denn das Grundgesetz lässt dies sehr wohl zu, wenn es sachlich begründbar ist und keine Willkür darstellt. Willkür wäre verfassungsfeindlich, eine klar abgegrenzte, faktenbasierte Zuordnung dagegen nicht. Sonst wäre auch die aktuelle Koalition verfassungsfeindlich, wenn sie Kinderfreibeträge oder Kinderzuschüsse an Einkommensgrenzen festmacht. Dass das Unsinn ist, ist, sollte jedem klar sein. Es ist gesetzlich möglich und verfassungskonform, selbst wenn man es für politisch unklug hält.

  49. 78.

    Ich weiß zwar nicht, was das mit dem Thema zu tun hat, aber wenn daa schon hier diskutiert wird: Frau Pop sagt das nicht, weil sie Grüne ist, sondern weil es wahr ist.

  50. 77.

    Da haben Sie Recht, und diese Wählerzahlen können auch nicht mehr in die rechte Ecke gestellt werden!

  51. 76.

    „Könnte auch einfach was mit reiner Vernunft zu tun haben.“

    Wer das glaubt wird selig, ein kurzer Blick über den Tellerrand genügt, S. Forum der Welt unter solchen Artikeln.

    Strom wird die teuerste Form von Energie werden und das mindestens mittelfristig.

    Ich hatte übrigens bei meiner 6 Jahre alten WP eine Reparatur, 1 x Kompressor für 1600 Euro.

  52. 75.

    Das Theater, ja da führt aber die AfD Regie, da sie eine Partei ohne demokratisches Verantwortungsbewusstsein ist, dadurch von politischer Verantwortung "befreit" wurde, und deswegen macht sie auf sich durch Pöbeleien, lauthals tönende extreme Positionen etc.aufmerksam, und hofft auf Stimmen von frustrieten, in der Demokratie nicht fest verankerten Wahlklientel!!

  53. 74.

    Hat natürlich nicht mit Ihrer Parteizugehörig zu tun."

    Um jetzt einmal eine für die Krakeeler-Ecke völlig neue Dimension einzuführen:
    Könnte auch einfach was mit reiner Vernunft zu tun haben.

  54. 73.

    Wieso? Soll die Verbraucherzentrale etwa den Leuten raten, jetzt noch Gasheizungen zu kaufen? Und in ein paar Jahren wird Gas dann endgültig ruinös teuer. Frau Pop macht es schon richtig. Fossile Energien sind ein Auslaufmodell mit unkalkulierbar hohen Kosten in den kommenden Jahren. Egal, wer da gerade regiert. Da ist es Pflicht der Verbraucherzentrale, dass davor gewarnt wird. Soll ja hinterher keiner sagen, er hätte es nicht gewusst ...

  55. 72.

    Möge Herr Gauland mit seiner Aussage, das der rechte "Nationalsozialismus" nur ein "Vogelschiss" in der Geschichte war, recht behalten. Die sog. "Alternative" für Deutschland gehört zu "dieser Gruppierung". Hier bei uns im Osten hat das aber gut ein Viertel bis ein Drittel der Bevölkerung nicht begriffen.
    Und das werden diese hier lebenden "ewig Gestriegen" auch nicht mehr begreifen. Wie auch? Demokratie? Nie gelernt geschweige denn gelebt. Lieber "RTL-Soaps" als "Phoenix". Schande!

  56. 71.

    Das Problem des Rechtsextremismus wird mit der Einschätzung des Verfassungsschutzes leider nicht gelöst. Es ist ein gesellschaftliches Problem, welches durch Aufklärung, Bildung (auch die Lehre von Ethik und Moral hat mit Bildung zu tun) und das Verhindern von Falschnachrichten angegangen werden muss. Gebt Rechtsextremen keinen Raum und tretet als Demokraten geschlossen für eine werteorientierte Gesellschaft auf.

  57. 70.

    Nein, falsch. Extremismus ist es bereits, wenn Sie sich gegen unsere Verfassung stellen. Wenn Sie z.B. die Menschenwürde nicht allen Menschen gleichermaßen gewähren wollen. Dazu muss man nicht gleich körperlich gewalttätig werden. Das was Sie meinen ist Gewaltkriminalität. Das gibt es bei Extremisten ebenfalls, was die Sache nicht besser macht.

  58. 69.

    Durchaus möglich und auch dann ja teilweise möglicherweise auch berechtigt. Die Statistik zeigt: Rechtsextreme und Homophobe Gewalt steigt laut Polizeiberichten gerade in der letzten Zeit nachweislich sehr stark an. Es ist ein sozusagen handfestes Problem und das braucht sich keine Zivilgesellschaft bieten lassen solche menschenfeindlichen Tendenzen.

  59. 68.

    Genauso ist es nicht. Meine Güte, so ein abstruser Vergleich nur um nicht irgendwie mal in die eigene Selbstreflektion zu gehen.

  60. 67.

    Vertrauen wird durch Desinformation zerstört. Durch die Bereitschaft diese zu glauben. Am Gesetz zum Thema Heizung hat man dieses deutlich erkennen können. In einigen, mühsamen Gesprächen im Bekanntenkreis konnte ich erleben, wie schwer es ist, Risse in festgefahrene Denkmuster zu bringen. Aber nur so wird es funktionieren, auch wenn es ein Kampf gegen Windmühlen scheint. Auch bei Ihnen.

    Fragen Sie sich doch mal folgendes: Auf welcher Basis will eine Protestpartei ein Land regieren, wenn sie das Vertrauen in die Institutionen zerstört hat, die sie dann eben leiten soll.

  61. 66.

    Das ist genauso wie mit Ramona Pop (Grüne), jetzt Leiterin im Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) und erzählt „Vor dem Einbau einer Gasheizung kann man inzwischen nur warnen, weil der der Preis 2024 für eine Tonne CO2 um 17 Prozent auf dann 35 Euro ansteigen soll". Hat natürlich nicht mit Ihrer Parteizugehörig zu tun.

  62. 65.

    Nach bisherigen allgemeingültigen Verständnis war extremistisch, ob links oder rechts, immer Gewalt gegen Personen oder gegen Eigentum. Gegen wen oder gegen was hat denn die Alternative Jugend Gewalt ausgeübt?
    Das beantwortet der Artikel in keiner Weise und dieser Verfassungsschutz auch nicht.

  63. 64.

    Ich habe den Artikel gelesen und frage mich, wo Sie im Kommentar von @Kopfschüttler "Schwurbelei" finden? Liegt es eher an Ihnen, der sich der Schwurbelei eher hingeben?

  64. 63.

    "Das Vertrauen in die Behörden/ Medien geht verloren, die AfD wird wohl stärkste Partei werden in Deutschland. "

    Könnte man sagen, dafür bzw. gar im gleichen Maße steigt das Vertrauen in Politiker; in dem Fall der AfD? Wobei ich bezweifle, dass das Vertrauen in die Medien verloren geht. Medien werden ja trotzdem konsumiert. Nur halt andere; der eigenen Ideologie entsprechend; die aus der eigenen Blase.

  65. 62.

    Doch, aber Linksextremismus ist hierzulande bei weitem nicht so relevant bzw. gefährlich wie Rechtsextremismus...

  66. 60.

    "Je mehr Theater um die AfD gemacht wird um so mehr Stimmen werden sie bekommen, zack"

    Das erschließt sich mir wiederum nicht. Ist das irgendwie ein Instinkt "Oh, die armen Politiker, die werden so unfair behandelt", dann wähle ich die mal? Und wird nicht auch um andere Parteien viel Theater gemacht; ich denke da nur an die Grünen?

  67. 59.

    Die Basis und Fakten aufgrund dessen diese Einstufung vorgenommen wurde, würde ich gerne detailliert sehen.
    Bis dahin glaube ich dem Verfassungsschutz kein einziges Wort, Stichwort NSU.

  68. 58.

    Solche Unsymphaten von der JA, die lieber eine andere, aus ihrer Sicht leider verbotene Flagge schwenken würden werden zu Recht beobachtet. Der Grund, warum ich niemals AfD wählen werde ist das komische Verhältnis zur Hitlerdiktatur und dass sie neuerdings offen russische Interessen vertritt. Die AfD will kein Ende des Krieges, sondern ein Ende der Waffenlieferungen des Westens und eine Aufhebung der Sanktionen gegen Russland.

  69. 57.

    "Wer rechts wählt hat auch sympathien zu deren Ideologien"

    Seit wann ist "rechts wählen" schlimm?
    Als Demokratiefreund sollten Sie eigentlich wissen, dass "Rechts" ebenso wie "Mitte" und "Links" zu unserer Demokratie dazugehört.
    Vielleicht sollten Sie mal einen Demokratiecheck machen?

  70. 56.

    Aktuelle Umfrage vom 12.7. Institut Ipsos, die AfD steht bei bei 22% Zustimmung mit steigender Tendenz. In Thüringen 34% Zustimmung für die AfD. Immer mehr Menschen interessieren sich nicht mehr für irgendwelche "Einstufungen" der Behörden. Das Vertrauen in die Behörden/ Medien geht verloren, die AfD wird wohl stärkste Partei werden in Deutschland.

  71. 55.

    Ach ja, der Verfassungsschutz. Lag der jemals richtig in seinen Einschätzungen ? Merkwürdigerweise hört man von linksextremistischer Einstufung wenig bis gar nichts.

  72. 54.

    "Die Positionen seien eindeutig nicht mit dem Grundgesetz vereinbar, so Stübgen weiter."

    Wenn jemand von "eindeutig" spricht und dann keine Gründe nennt, weiß man, was man davon zu halten hat.

  73. 53.

    Darf man bitte auch erfahren, das die Junge Alternative denn so Verfassungsfeindliches getan hat?

  74. 52.

    Es ist wichtig diese Partei genau zu beobachten und im Zweifel auch zu verbieten, wenn Sie in der Lage ist unsere demokratische Grundordnung zu zerlegen. Es gibt haufenweise Studien die festgestellt haben, dass die AFD gesichert nationalistisch-völkisch-rassistisch aufgestellt ist. Sicherlich fallen paar Leute darauf rein wie 33... Aber jeder der sich ertappt füllt und in die rechte Ecke "gedrängt" wird sollte sich mal an die eigene Nase fassen
    Wer rechts wählt hat auch sympathien zu deren Ideologien

  75. 51.

    Kusterka, nicht alles, was der Kreml an Propaganda raushaut, müssen Sie glauben. Sie schreiben tatsächlich populistischen Unsinn und verharmlosen damit die rechtsextreme AfD und ihre Jugend, die vom Verfassungsschutz eindeutig durch Positionen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung auffällig geworden ist. Das ist weder Klamauk, noch lustig. Es sind Rechtsextreme, denen Sie hier gefällig werden. Lieben Sie die Demokratie, unsere Freiheit, Gleichberechtigung oder stellen Sie das ganze System infrage, mit Ihrer undifferenzierten Aussage?
    Laut sein gegen Rechts, auch hier.

  76. 50.

    Und Sie sehen sich in der Position, anderen Lächerlichkeit zu unterstellen? Und was soll bitte eine "Lügenschau" sein? afd-Veranstaltungen? Da wird zumindest fleißig gelogen...

  77. 49.

    Warum steigen die AfD-Zahlen trotzdem immer weiter? Weil niemand mit allgemeinen Phrasen wie sie auch in diesem Artikel wieder stehen etwas anfangen kann. Hat man Angst tatsächlich für jeden nachvollziehbare eindeutige Beispiele für diese Einstufung zu nennen? Wäre es nicht mal Sache des RBB mehrere Beispiele konkret zu veröffentlichen?

    Wie belastbar und "Unpolitisch" die Einstufung des Verfassungsschutzes ist sieht man ja exemplarisch am Fall Maaßen. Wenn er und sein Nachfolger zu vollkommen unterschiedlichen Einschätzungen kommen kann von Unabhängigkeit ja keine Rede sein. Und wenn ein Herr Sesselmann als erster Landrat sogar von der SPD ein positives Zertifikat im Demokratiecheck bekommt kann eine pauschale Einstufung als "gesichert rechtsextreme" Partei auch nur schwerlich aufrecht erhalten werden.

  78. 48.

    Auch das ist Populistisch und völlig an der Realität vorbei, warum schreiben Sie das? Liegt Ihnen so wenig an Fakten und an seriösen Quellen? Das Verharmlosen einer rechtsextremen Partei ist in Ihrem Interesse? Warum tun Sie das?

  79. 47.

    Unfug, nur der, der rechtsextreme Parteien wählen will, wählt diese. Jeder ist für seine Wahl verantwortlich. Wer Rechtsextreme wählt, teilt die Gesinnung eigenverantwortlich.

  80. 46.

    Die Politik richtet sich nicht gegen die Bürger. Das ist Propaganda aus dem Kreml und Sie wissen das auch. Wer eindeutige verfassungsfeindliche Positionen einnimmt, ist eben kein Demokrat und liebt nicht wirklich das Grundgesetz.
    Sie betreiben ziemlich billigen Populismus. Was haben Sie gegen unsere freie Gesellschaft? Haben Sie diese überhaupt verstehen können? Wünschen Sie eher eine Diktatur wie in Russland?
    Seid laut gegen Rechts. Seid laut nicht mehr leise.

  81. 45.

    Ich glaube kaum, daß es einen AFD-Wähler dies interessiert.

  82. 44.

    Muss er wohl, wenn die geschlossen in die JA eintreten.
    Wer rechts wählt, stellt sich selbst in die rechte Ecke!

  83. 43.

    Längst überfällig!

  84. 42.

    Diese ganzen Vorwürfe würden auch zur letzten Generation passen! Aber da traut man sich ja nicht ran!

  85. 41.

    Es müssen jetzt aber auch Konsequenzen daraus gezogen werden! Warum erhält dies Gruppierung Steuergelder? Warum werden keine personellen Konsequenzen bei der Mutterpartei gezogen?

  86. 40.

    Ihr Kommentar ist vielleicht für die To…, diese Meldung erklärt nur, dass es verfassungsfeindliche Positionen gibt, also mit dem GG nicht vereinbare Positionen.
    Das ist eine wirklich wichtige Information, weil nur Rechtsextreme ein Interesse daran haben, diese Einstufung dieser Parteijugend zu verharmlosen. Sie mögen die Demokratie?

  87. 38.

    Sie hauen hier ein paar populistische Behauptungen heraus, ohne diese auch nur im Ansatz zu belegen. Mitnichten wurde das Grundgesetz von den Regierenden mit Füßen getreten. Ich könnte Sie jetzt nach Quellenangaben fragen, aber das liefe wohl eh ins Leere...

  88. 37.

    Das verstehen Sie vollkommen falsch. Verstöße gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung sind ja nicht populistisch wegredbar. Befassen Sie sich mal mit unserer Demokratie, mit dem GG, mit Definitionen, mit der Verfassung und vielleicht merken Sie dann irgendwann, dass das von Ihnen Geschriebene undurchdachter Unsinn ist. Vor allem, informieren Sie sich als die Demokratie liebender Bürger, das kann durchaus helfen.

  89. 36.

    Na endlich, das wurde aber auch Zeit!

  90. 35.

    Der Inlandsgeheimdienst, auch VS genannt, ist eine weisungsgebundene Abteilung des CDU geführten Innenministers, er ist kein Verfassungsgericht. Seine Aussagen sind in diesem Kontext zu bewerten. Nach Umfragen ist in Brandenburg die AfD stärkste politische Kraft. Die Brandenburger CDU hatte bei den letzten Landtagswahlen nur einen einzigen Direktkandidat durchgebracht. Im aktuellen PolitPro Wahltrend zur Landtagswahl in Brandenburg erreichen die Parteien folgende Werte: AfD 26.7%, SPD 21.6%, CDU 18.6%
    Ob demnächst der VS auch die 26.7 % der prognostizitierten Wahlbevölkerung als "rechtsextremistisch" einstuft?

  91. 34.

    Sie sollten Ihre Meinung etwas überdenken, nicht alle Wähler kann man in die rechte Ecke stellen!

  92. 33.

    "Aber die AfD ist böse."

    Nein aber faschistisch, völkisch-national und deshalb gesichert rechtsextremistisch. Ihre Schwurbelei soll die rechtsextremistische AfD verharmlosen.

  93. 32.

    Der Verfassungsschutz würde auch die Grünen als Verdachtsfall einstufen, wenn entsprechende Weisungen erteilt würden.
    Auch Ramelow und die Linken mussten schon dagegen klagen. Dabei wurde festgestellt, dass die Behörde ihr Ermessen nicht korrekt und ordnungsgemäß ausgeführt hat.

  94. 31.

    Eine gute, ausbaufähige Entscheidung.

  95. 30.

    Ich verstehe sie jetzt nicht ganz.
    Unsere Politiker traten in der Pandemie das Grundgesetz mit Füßen , siehe die zahlreichen Urteile unsere Gerichte.
    Die Würde des Menschen ist unantastbar , wie ist ihre Meinung dazu ?
    Armut bei Kindern oder Rentnern , für mich ein Bruch der Gesetze.
    Milliarden werden verschwendet , ohne das irgendwer zur Verantwortung gezogen wird.
    Aber die AfD ist böse.

  96. 29.

    Verbote sind der einzige Weg, nicht noch einmal in die Katastrophe von 1933 zu rutschen. Wenn man in einer Demokratie Parteien wählen kann, die Demokratie feindlich sind, schützt man sein Land nicht. Das Grundgesetz hat nach den Erfahrungen des Hitleregimes bewusst die Stimme des Volkes eingeschränkt, damit es nicht wieder auf eine demokratiefeindliche Partei reinfällt. Wie schnell D wieder in eine Diktatur rutschen, sieht man an der AFD.

  97. 28.

    "die rechtsextremen Wähler der AfD" und genau mit solchen Äußerungen wird die AfD immer stärker, anstatt zu hinterfragen warum immer mehr Wähler zur AfD wechseln aber da ist ja großes Schweigen im Walde.

  98. 27.

    Man sollte sich lieber um die letzte Generation kümmern, die Richten mehr Schaden an als die paar Mitläufer von der AfD!

  99. 25.

    Je mehr Theater um die AfD gemacht wird um so mehr Stimmen werden sie bekommen, zack....wieder 1% mehr!

  100. 24.

    Statt den Kopf zu schütteln sollten sie mal den Artikel lesen. Evt. fällt ihnen dann ihre Schwurbelei auf.

  101. 23.

    Und was heißt überhaupt eingestuft?"
    Ein durchschnittliches Wörterbuch der deutschen Sprache hilft Ihnen da gerne weiter.

  102. 22.

    Fragen, welche sich mir nicht nur in Bezug auf die AfD stellen und das seit Jahren. Gibt da ne sehr interessante Aussage vom Bundesverfassungsschutzchef Hallwang auf einer m.W.n.Pressekonferenz bezüglich Opposition und dem Umgang damit. E.Mielke hätte seine wahre Freude an dem Herrn.

  103. 20.

    Kurzes OT: Ich weiß, es gibt keinen Anspruch auf einen Nick - aber: ich habe dank eines "Kopfschüttel"-Trittbrettlers in Kopfschüttler umbenannt und prompt macht der wieder mit. Nur´n kleiner Hinweis für Dich Tritbrettfahrer: nutze doch Dein Hirn und denke Dir etwas Besseres aus. Für andere: ich weine nicht, ich schreibe nur meine Meinung.

  104. 19.

    "Die vergangene und gegenwärtige Politik geht gegen die Mehrheit der Bürger. "

    Das, was die AfD und deren Politiker sich als Politik für dieses Land vorstellen, auch. Das liegt zu einem großen Teil daran, dass deren Politik am stärksten von Ideologie getrieben.

    Zurück zum Thema: Warum sollte die JA nicht rechtsextrem sein. Bekanntlich sind Jugendorganisationen radikaler als ihre "Mutterpartei". Die wiederum ist am rechten Rand zu verorten und viele Politiker der AfD haben auch keine Hemmungen und Berührungsängste, über den Rand hinaus zu agieren.

  105. 18.

    Wäre ja auch nicht rechtens, wenn solch ein Organ vollkommen unabhängig agieren dürfte. Da bedarf es Kommissionen und Kontrollmittel, damit nicht willkürliche Entscheidungen getroffen werden können.
    Eingestuft bedeutet im Falle des Verfassungsschutzes, dass die Organisation dieser Kategorie zugeordnet wird. Was Einstufung bedeutet lernt man normalerweise in der Schule.
    Übrigens ist die Entscheidung gesichert, was bedeutet, dass die Einsortierung feststeht. Die generelle Einstufung der JA als rechtsextremistische Bewegung seitens BfV stehe aufgrund des Klageverfahrens aus.

  106. 17.

    Man kann auch abwarten bis die AfD in Deutschland das Grundgesetz und alle anderen Parteien abschafft.
    Gab schon mal Berufsverbot für Kommunisten, wäre für Rechtsextreme auch denkbar.

  107. 16.

    Verstehe nicht, was Sie da so schreiben. Was verstehen Sie denn unter Unabhängigkeit? Der Verfassungsschutz hat einen klaren Auftrag, unser demokratisches Staats- u Gemeinwesen vor Feinden und - mit Verlaub - vor extremistischen Idioten zu schützen. Hierzu zählen ganz klar die Vorfeldaufklärung u die Beobachtung von mutmaßlichen Verfassungsfeinden.
    Zur Informationsgewinnung zählen (u. a.) das akribische Erfassen, Sammeln u Auswerten von öffentlich zugänglichen
    Quellen. Die zentralen Figuren dieser JA in Brandenburg fallen stets u ständig mit extremen, demokratiefeindlichen Aussagen auf. Die mühen sich nicht einmal, ihre System- und Demokratieverachtung überall kundzutun. Solche Aussagen, die in Handlungen münde(te)n - Demonstrationen, Auftritte in social media etc. - führen am Ende eines sorgfältigen Abschätzungs- u Auswertungsprozess zu einer solchen Einschätzung. Ein Lob auf diese Institution! Wehret diesen Leuten!
    Rajko Peter Petrow

  108. 15.

    Die rechtsextremen Wähler der AfD und ihre Verschwörungstheorien. Lange genug hat die Demokratie gezeigt wie wehrlos man ist. Nun werden die Daumenschrauben etwas angezogen und die Rechtsextremisten jaulen auf.

  109. 14.

    wenn das der Verfassungsschutz sagt, dann wird es wohl so sein.
    Wie auch Linksradikale und -Extremisten keine Gefahr sind für unsere Demokratie.

  110. 13.

    Der Verfassungsschutz wird u.a. von Personen kontrolliert und überwacht, die einen Eid auf BRD/Grundgesetz abgelegt haben. Die Mitarbeiter sind damit nicht einfach "ihrer Partei verpflichtet".

    Alles Weitere unter
    https://www.verfassungsschutz.de/DE/verfassungsschutz/auftrag/aufsicht-und-kontrolle/aufsicht-und-kontrolle_node.html

  111. 12.

    Und gerade dass ist, s weil diese Partei so gestrickt, eingestuft ist wählen sie sie viele.
    Sehr,sehr traurig u. Zutiefst Besorgnis erregend.

  112. 11.

    Und wenn, nicht wirklich schlimm. Er muss ja nicht extremistisch sein, es wird der Organisation im weiteren Sinne unterstellt, nicht dem Subjekt.

  113. 10.

    Blödsinn, Verbote bewirken null. Die Gesinnungen bleiben hundertprozentig in den Köpfen. Es werden sich neue Gruppierungen bilden. Das Verbot der AfD und Jugendorganisationen ist der politisch letzte Strohhalm. Es ist nicht mehr zu stoppen. Die vergangene und gegenwärtige Politik geht gegen die Mehrheit der Bürger. Linke, Konservative und Nichtwähler werden nicht selten zu Stammwählern der AfD.

  114. 8.

    Sie haben recht, der Verfassungsschutz ist nicht unabhängig. Und was heißt überhaupt eingestuft? Entweder es steht fest oder es ist nichts wert. Diese Meldung ist was für die Tonne.

  115. 7.

    Geil. Das war höchste Eisenbahn.

  116. 6.

    War klar......bei den Umfragewerten....

  117. 5.

    Gebietet der gesunde Menschenverstand.

  118. 4.

    Dann bildet sich eine neue Gruppierung. Perlen vor die Säue.

  119. 3.

    Wirklich? .. Wer hätte das gedacht…

  120. 2.

    Welche Grundlagen lagen denn für diese Einstufung zugrunde?
    Ich bemängele das der Verfassungsschutz in Deutschlsnd nicht unabhängig ist, sondern den jeweiligen Justizministerien untersteht und die werden in der Regel von Parteimitgliedern der jeweiligen Regierung geführt. Wie können diese objektiv sein, wenn sie ihrer Partei verpflichtet sind?
    Ich bin sehr gespannt, welche Gründe angeführt und bewiesen werden.

  121. 1.

    Wurde auch Zeit.

Nächster Artikel