Corona-Pandemie - Berlin schließt ab Montag schrittweise Schulen und Kitas

Fr 13.03.20 | 19:16 Uhr
  158
Eine Grundschule in Berlin (Quelle: imago images)
Video: Abendschau | 13.03.2020 | M. Kell/T. Nicolas | Bild: imago images

Angesichts der steigenden Zahl von Corona-Infizierten stellen Schulen und Kitas in Berlin ab Montag stufenweise ihren Betrieb ein. Als erstes trifft es die Oberstufenzentren, ab Dienstag schließen dann alle Schulen und Kitas - zunächst bis zum Ende der Osterferien.

Was Sie jetzt wissen müssen

Schulen und Kitas stellen in Berlin ab kommender Woche stufenweise den Betrieb ein. Mit dieser Maßnahme soll eine weitere Ausbreitung des Coronavirus verhindert werden, teilten der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) und Berlins Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) am Freitagnachmittag nach einer Sondersitzung des Senats mit.

Die Schließung soll am Montag mit den Oberstufenzentren und Berufschulen beginnen. Ab Dienstag sollen dann alle Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen schließen.

Allerdings soll es an jeder Schule für Kinder von Eltern aus Berufsgruppen wie etwa Polizei oder Feuerwehr ein Notfallangebot geben. Das Notbetreuungangebot soll von den Schulen selbst organisiert werden. So könnten die Schulleiter entscheiden, ob Mitarbeiter zu Hause arbeiten oder präsent sein müssen. Müller und Scheeres bekräftigten, dass relevante Prüfungen wie Abitur und Mittlerer Schulabschluss (MSA) wie geplant durchgeführt werden können.

Die Maßnahmen sollen vorerst bis zum Ende der Osterferien am 19. April gelten.  

Kita-Notversorgung vor allem in der Nähe von Krankenhäusern

Für die Aufrechterhaltung von systemrelevanten Infrastrukturen des Gesundheitswesens will die Senatsverwaltung ein beschränktes Notversorgungssystem zur Kindertagesbetreuung aufrechterhalten. Eine Betreuung soll laut Müller vor allem für Kinder von Eltern sichergestellt werden, die wichtig seien für das Funktionieren der Stadt. Laut Scheeres gehören dazu Berufsgruppen wie Feuerwehr, Polizei und medinisches Personal.

So soll besonders in der Nähe von Kliniken ein Betreuungsangebot aufrecht erhalten werden. Zudem sollen an zentralen Orten in den Kiezen jeweils Notfallbetreuungen organisiert werden. Laut Scheeres verhandelt der Senat mit den Trägern darüber, eine Notversorgung von 15 Prozent aufrecht zu erhalten. Die Senatorin betonte aber auch: "Sinn ist ja, dass die Kinder zu Hause bleiben."

Die Berliner Feuerwehr plant bereits einen eigenen Notdienst für die Kinderbetreuung. Bislang ist noch offen, wie dieser umgesetzt wird. "Wir können nicht alle Kinder zusammenholen und betreuen, dann können wir gleich die Schulen offen lassen", sagte Sprecher Thomas Kirstein dem rbb. Die einzelnen Wachen könnten die Betreuung auch selbständig in die Hand nehmen. Laut Kirstein hat sich bislang noch kein Feuerwehrmann mit dem Coronavirus infiziert.

GEW sieht große Probleme für Abiturienten

Bereits vor der Sondersitzung des Senats war bekannt geworden, dass die Berliner Schulen ab der kommenden Woche schließen werden. Daraufhin waren Befürchtungen in der Lehrergewerkschaft GEW laut geworden, für die bevorstehenden Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss (MSA) und Abitur könnten die Schulschließungen ein Problem werden. "Dafür muss es aber eine Lösung geben", forderte der GEW-Vorsitzende Tom Erdmann am Freitag. Notfalls müssten die MSA-Prüfungen auf die Zeit kurz vor den Sommerferien verschoben werden. Arbeitgeber seien dann gefordert, mit Bewerbungsfristen großzügig umzugehen. "Es kann nicht sein, dass Jugendliche das ausbaden müssen."

"Auch die Abitur-Prüfungen sind ein Problem", sagte Erdmann. "Der Unterricht wäre noch bis zu den Osterferien gegangen. Wenn er jetzt ausfällt, fallen auch Unterrichtsinhalte weg." Dabei könne es auch um Themen gehen, die bei den Prüfungen eine Rolle spielen, so der GEW-Vorsitzende. "Man muss aber sicherstellen, dass die Schüler in der Lage sind, an den Prüfungen teilzunehmen." Eine Möglichkeit sei auch in diesem Fall, die Prüfungen zu verschieben und die ausgefallenen Unterrichtswochen "hinten dran zu hängen".

Den Unterricht online zu organisieren, hält Erdmann für wenig realistisch. "Das wird nicht übers Wochenende möglich sein, die Schüler mit der notwendigen Technik auszustatten", sagte er. Wenn Kurse oder Klassen bereits zum Beispiel mit der Plattform Lernraum Berlin arbeiten, sei vorstellbar, Unterrichtsmaterial online zur Verfügung zu stellen. Das gehe aber nicht mit Schülern, die das noch nie gemacht haben.

"Jeder von uns wird diese Einschränkungen spüren"

Auch die Berliner Hochschulen treffen vorbeugende Maßnahmen. Alle Präsenzveranstaltungen werden bis auf weiteres eingestellt, wie die Senatskanzlei am Freitag mitteilte. Durch Online-Formate "und andere kreative Möglichkeiten" sollen die Hochschulen den Lehrbetrieb aufrecht erhalten.

Seit Freitag sind auch viele Bibliotheken in der Stadt geschlossen. Der Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) teilte mit, dass sämtliche angeschlossenen Einrichtungen bis zum 19. April für den Publikumsverkehr geschlossen bleiben. Ausgeliehene Medien können bis zum Ende dieser Schließzeit behalten werden, Mahngebühren werden nicht fällig, Rückgabeautomaten bleiben jedoch offen.

Der Regierende Bürgermeister erwartet, dass die Coronakrise noch Wochen oder sogar Monate andauern wird. Im Moment richte der Senat alle Aktivitäten darauf aus, die Ansteckungen gering zu halten und die Begegnungen in der Stadt auf ein Minimum zu reduzieren, sagte Müller: "Jeder von uns wird diese Einschränkungen spüren." Er gehe aber davon aus, dass diese nur für einen befristeten Zeitraum notwendig seien.

Fallzahlen für Berlin und Brandenburg

Stand Freitagnachmittag 15 Uhr gibt es 174 bestätigte Coronafälle in Berlin. Wie in den vergangenen Tagen auch schon, werden die Kontaktpersonen ermittelt, kontaktiert und unter Quarantäne gestellt. Inzwischen werden acht Personen im Krankenhaus isoliert behandelt, der Rest ist in häuslicher Isolation.

In Brandenburg wurden demnach bislang 44 Menschen positiv getestet. In ganz Deutschland waren laut Robert-Koch-Institut 3.062 Fälle bestätigt.

FAQ zum Umgang mit dem Coronavirus

  • Ich fürchte, infiziert zu sein. Was tun?

  • Was passiert mit möglichen Infizierten?

  • Was passiert mit Kontaktpersonen?

  • Welche Kapazitäten haben die Kliniken?

  • Welche Reisebeschränkungen gibt es?

  • Wie viele bestätigte Fälle gibt es?

  • Ist das Virus meldepflichtig?

  • Was ist das Coronavirus?

  • Woher kommt das Virus?

  • Wie kann ich mich anstecken?

  • Wie ansteckend ist das Virus?

  • Wer ist besonders gefährdet?

  • Wie funktioniert der Test?

  • Was sind die Symptome?

  • Wie kann ich mich schützen?

  • Welche Behandlung gibt es für Infizierte?

  • Gibt es Immunität gegen das Virus?

  • Wie hoch ist die Sterberate?

158 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 158.

    Die Website Lernraum Berlin ist seit heute Vormittag offline... wahrscheinlich weil Schüler versuchen sie zu nutzen?

  2. 157.

    Na immerhin gibt es im Fernsehen ein spontan eingführtes TOGGO Ferienprogramm. Auch KIKA stellt auf Ferien um.

  3. 156.

    Genau das ist der Plan.

    Manchmal fällt der Groschen spät.
    Und manchmal hilft einfach nur
    richtiges durchlesen :)...

  4. 155.

    Wie sieht es denn aus mit den Berufsschulen (und Gesundheizsschulen) in Berlin aus - bleiben diese weiter offen oder auch geschlossen?

  5. 154.

    Ich meinte die Kitas, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.

  6. 153.

    Da das Notfallbetreuungsangebot von den Schulen selbst organisiert wird, fragen Sie dort am besten direkt nach.

  7. 152.

    Da gibt's doch diese Redewendung: Der Blinde, der von der Farbe spricht...

    Wären Sie halt mal Lehrer geworden,wenn der Beruf doch so entspannt ist.

  8. 151.

    Die Schulschließungen an sich finde ich absolut richtig, da Kinder zwar meist nicht am Coronavirus schwer erkranken, jedoch ohne Symptome infiziert sein können und als "heimliche Überträger" fungieren.

    Interessieren würde mich aber auch: Sind denn die Schwimmhallen bereits geschlossen? Die feuchte Luft dort kann sicher dem Virus zu Gute kommen, wodurch eine Übertragung verstärkt wird. Auch wenn das Wasser an sich durch Chlor relativ clean sein dürfte, macht mir das Klima in den Hallen doch Sorgen.

    Auf die Schulschließungen bezogen finde ich wichtig, dass das TV sofort auf Ferienprogramm umgestellt wird - langgeweilte Kinder sind unerträglich! ... also für gute Unterhaltung sorgen!

  9. 150.

    Liebes RBB Team,
    es ist immer die Rede von Notfallbetreuung, die angeblich zugesichert ist. Wo kann man denn verlässlich erfahren, welche Einrichtungen (und zu welchen Zeiten) diese Betreuung anbieten?

  10. 149.

    Wir Lehrkräfte empfangen nicht „entspannt“ weiter unser Gehalt. Wir haben trotz Schulschließungen zum Dienst zu erscheinen, u.a., um Kinder der wichtigen Berufsgruppen zu betreuen (auch wenn wir zu Hause selbst Kinder zu betreuen haben). Wir sind weiterhin dazu angehalten, über digitale Plattformen Aufgaben bereitzustellen und diese auch zu korrigieren. Zudem sind nehmen wir trotzdem sämtliche Prüfungen ab und beschäftigen uns z.B. auch mit Klausurersatzleistungen etc. Wir haben also keineswegs frei!

  11. 148.

    Auf den Seiten der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung werden viele Fragen beantwortet.
    Hier auf rbb.24 FAQ werden viele Fragen beantwortet, ebenso beim Internetportal des Berliner Tagesspiegel. Mit diesen drei Medien fühlen wir uns gut informiert.
    Hotlinenummern sowie Ärzte und erst recht die Nummern von Feuerwehr und Rettungsdiensten sollten nur gewählt werden wenn dringend notwendig ist!
    Auf weitere Fragen wird es sicher in den nächsten Tagen Antworten geben.

    Hoffentlich setzt sich nun die Einsicht durch wie wichtig ein gutes Gesundheitswesen ist und dass es keinen ökonomischen Gesichtspunkten unterliegen sollte, jedenfalls nicht an erster Stelle.

  12. 147.

    Sehe ich ganz genau so. Während Lehrer sich entspannt solidarisch zeigen, dabei weiter ihr Gehalt beziehen, bezeichnen sie mich als Egoistin, weil ich weiter Geld verdienen muss, wovon ich gern Steuern zahle, von denen dann der Öffentliche Dienst bezahlt wird. Das kann echt nicht wahr sein. Und das, nachdem ich schon diverse Mediziner, auch Virologin Prof. Brinkmann, habe sagen hören, dass sie die Maßnahmen für überzogen halten. Die meisten Frauen zwischen 30 und 59 haben den Infekt ohnehin schon durchgemacht - unbemerkt. Wie lange soll diese Situation aufrecht erhalten werden? Wir ahben bald keine Wirtschaft mehr - und dann auch kein Gesundheitssystem mehr. Wer jedoch so etwas laut äußert, wird, auch hier beim RBB als Stammtisch-Ideologe abgewürgt.

  13. 146.

    Ich frage mich nur, wer die Kinder von uns Lehrkräften betreut, wenn wir die Kinder der wichtigsten Berufsgruppen betreuen...

  14. 145.

    Einfach mal Herrn Müller persönlich fragen, besser noch RRG.
    Dieser inkompetente Meisterbürger sowie dieser ganze inkompetente Senat hat doch IMMER für ALLES keinerlei Lösung !!!

  15. 144.

    Ich verstehe diese schrittweose Taktik nicht, was hat es damit auf sich????

  16. 143.

    Die Zahl von 25000 Toten in der Grippesaison 2017/2018 stammt vom RKI. Ich frage mich nur warum es 2018 keine bundesweiten Schul-und KITA Schließung gab. Was sind berechtigte Vorsichtsmaßnahmen und was ist Aktionismus bzw. Hysterie ?

  17. 142.

    Wir sollten alle Politiker werden. Dann hat niemand Geldprobleme. Wir verhungern und verdursten dann gemeinsam. Ob Herr Müller den Sinn versteht ?

  18. 141.

    Wie und wo haben Sie diese Information gefunden?
    Unser Senat hat bisher davon nichts verlauten lassen.
    Bitte um Hintergrund.

  19. 140.

    dann sind Sie auch gegen das Kurzarbeitergeld? Da gehts doch dann auch nur um die Arbeiternehmer*innen mit ihren Problemchen, oder?

  20. 138.

    Wo bleibt das Kinderbetreungsgeld analog zum Kurzarbeitergeld?! Herr Müller meint, die Betreuungspersonen sollen mit ihren Arbeitgebern reden und zur Not Urlaub nehmen, "bezahlt oder unbezahlt"! Wieder einmal wird eine Krise auf dem Rücken von Frauen ausgetragen.

  21. 137.

    Es gibt eine Notbetreuung an den Schulen und Kitas für Eltern die bei der Polizei, Feuerwehr oder in Krankenhäuser als Ärzte, Pflegepersonal arbeiten. Das ist solidarisch! Rettet ihr Job Leben? Schon mal nach Italien gekuckt? In ca 1-2 Wochen werden wird es das Wichtigste sein, diesen Berufsgruppen den Rücken frei zu halten. Wenn Sie nur sich selbst mit ihren Problemchen sehen, sollten Sie nicht über Solidarität sprechen. Und NIEMAND hat frei wer an der Schule arbeitet. Schön wär es wenn ich mich nicht mehr 2 Stunden täglich in die Straßenbahn klemmen müßte. Ich mache meinen Job damit die Lebensretter ihren machen können.

  22. 135.

    Gibt es denn nun schon eine Lösung für die bevorstehenden MSA und Abiturprüfungen ? Finden diese nun wie geplant statt?

  23. 134.

    Gibt es denn nun schon eine Lösung für die bevorstehenden Museums Abiturprüfungen ? Finden diese nun iwie geplant statt?

  24. 133.

    Was ist daran nicht zu verstehen?
    Alle Hot Spots, nicht WLAN, schliessen. Ende und Aus.

  25. 132.

    Würden unsere Entscheider das exponentielle Wachstum der Krise ernst nehmen, ließen sie die Schulen bereits ab Montag geschlossen und nicht bis Mittwoch (Brandenburg )weiter machen

  26. 131.

    Was passiert mit einer Bildungseinrichtung, die den Schließungsaufruf ignoriert und einfach weiterarbeitet?

  27. 130.

    Richtig; eine abgeflachte Verbreiterung, die uns jetzt Zeit bringt wird aber eine längere Infektionsdauer bringen. Wir brauchen zumindest wirksame Medikamente. Vorhin auf DLF: Eine geplante "Angelegenheit" wird auf November verschoben. Ich bin erschüttert; haben die nie dem Virologen Prof. Drosden geglaubt ? 70% der Bürger werden erkranken; von über 80 Millionen ? Der Rest erklärt sich von selbst. So etwas in Deutschland; begreifen kann man das nicht. Webasto hätte warnen müssen. Da lässt man die Reiserei nach Italien weiter zu -warum hat man da geschlafen ? Nach Wuhan hätten Glocken schrillen müssen. Abi schaffen Sie schon; denke ich. ?

  28. 129.

    Echt super Leistung ihr Volksvertreter. Zeiklassengesellschaft!!
    Der gesamte öffentliche Dienst (Schwimmbäder, Büchereien, SCHULEN) macht dicht und bekommen sicher auch ihr Geld weiter !!?? Die Arbeiter in der Privatwirtschaft müssen zusehen, wie sie die Kinder betreuen oder mit Verdienstausfall zu Hause bleiben.
    SEHR SOLIDARISCH!!

  29. 128.

    Wie verhält es sich mit den Berliner Ersatzschulen? Findet dort ab Dienstag auch kein Unterricht statt? Es handelt sich dabei um Schulen privater Träger, die beispielsweise Sozialassistenten, Krankenpfleger und Erzieher ausbilden.

  30. 127.

    Steht im Text: Seit Freitag sind auch viele Bibliotheken in der Stadt geschlossen.

  31. 126.

    Liebes RBB Team,
    es wäre schön gewesen, wenn Sie auch berichtet hätten, dass die Bibliotheken seit heute geschlossen sind.

  32. 125.

    Klasse, so sehen Statistiken aus die man für sich selbst zusammenbastelt.
    Noch ist die aktuelle Krise nicht überstanden und somit die Daten nicht endgültig.
    Oder verstehe ich da etwas falsch?

  33. 124.

    Ja oder mit den Kindern von Erzieher*innen die ja die Notbetreung für die Kinder der wichtigen Berufsgruppen leisten sollen?

  34. 123.

    Warum werden gerade Rehasportmaßnahmen nicht sofort gestoppt? Dort sind schließlich vorgeschädigte Patienten üblicherweise in den älteren Semestern versammelt, sprich die optimale Risikogruppe. Selbst Sportstudios als perfekte Verteiler sind nicht im Visier. Hauptsache viel heiße Luft ohne Hintergrund verteilen und "Händewaschen" nicht vergessen!

  35. 122.

    Ja diese Panik Berichte kennen wir jetzt alle mittlerweile.
    Aber nun sag doch mal alle konkret auch ihr lieber rbb, wie werden denn nun den Mitarbeitern geholfen, die nicht zu der super wichtigen Gruppe gehören, aber trotzdem wichtig sind, wie z.b. sowas profanes wie Internet telefonnetz Müllabfuhr?
    Dann gibt's nämlich auch z.b. kein Netflix mehr, wie er einer scherzhaft erwähnte.
    Wenn das telefon nicht mehr geht na dann wirklich gute Nacht...

  36. 121.

    Wenn die Leute sich breitgefächert informieren, Schutzmaßnahmen beherzigen und den Fachleuten statt den Politikern zuhören würden,gäbe es auch weniger Panik und Unsicherheit. Und Angst war schon immer ein schlechter Ratgeber.

  37. 120.

    Stimmt schon - bloß schlauer ist man immer nachher. Wer soll das Risiko einer ungehemmten Ausbreitung eines neuartigen Virus mit unklarem Ausgang auf sich nehmen? Können Sie garantieren, daß das nicht um die Ohren fliegt?

  38. 119.

    Wann werden endlich die Restaurants geschlossen?

  39. 118.

    Es ist schon ein Spiegelbild der Gesellschaft, die Virologen machen unseriöse Aussagen. Verursachen Panik - und Hamsterkäufe. Selbst sind sie uneins und widersprechen sich. Es gibt in der Forschung einen Satz: Wenn du Geld vom Staat brauchst mach Angst, wenn es dir gut geht mach es mit der Vorsorge und so sprudelt das Geld der Steuerzahler immer weiter. Für mich drängt sich nur eine Frage auf: Was passiert wenn alles überbewertet wurde und wer zahlt die Zeche? Wohl nicht die Virologen. Der Spahn stellt sich dann vor die Presse und sagt: " Das war eine Katastrophenübung" Objektivität sieht für mich anders aus.

  40. 117.

    An alle, die der Berichterstattung von RBB24 nicht glaubenund sich selbst scheinbar auch nicht zusätzlichb
    woanders informieren.
    Bitte lesen :
    Covid-19 und Influenza:
    Warum der Vergleich von Coronavirus und Grippe hinkt:

    https://www.tagesspiegel.de/wissen/covid-19-und-influenza-warum-der-vergleich-von-coronavirus-und-grippe-hinkt/25598570.html

  41. 115.

    Tut es aber nicht. Bisher 5 Tote in ganz Deutschland. Zum Vergleich 25.1000 Tote während der schwere Grippewelle 2017/2018.


  42. 114.

    Wollte mal es richtig stellen, nach der heutigen Konferenz des Landes Brandenburg sind ab Mittwoch Schulen und Kitas geschlossen, es besteht dann nur noch eine Notbetreuung für bestimmte Berufsgruppen....

  43. 113.

    Wenn Sie und etliche andere Kommentatoren/innen mehr lesen statt schreiben würden,hätten Sie sich vllt. schon manche Frage selbst beantwortet. Es gibt tgl. umfangreiche Informationen,stets aktualisiert,weil die Mediziner und Wissenschaftler auch noch dazulernen. Corona gibts schon länger aber nicht den Covid-19.
    Also nicht rummeckern sondern sich breitgefächert informieren.

  44. 112.

    Die VHS Berlin stellt ab morgen bis erstmal 19.4. ihren Kursbetrieb ein.

  45. 111.

    Bisher hat nämlich kaum jemand auf Coronaviren geachtet. So kommen sie z.B. in den
    Berichten des Robert-Koch-Institutes (RKI) nur am Rande vor, weil es 2002 SARS in China gab
    und weil seit 2012 in Arabien einige Übertragungen von Dromedaren auf Menschen
    beobachtet wurden (MERS). Von einer regelmäßig wiederkehrenden Anwesenheit der
    Coronaviren in Hunden, Katzen und Schweinen oder gar in Menschen auch in Deutschland
    steht da nichts. Kinderkliniken wissen meistens aber sehr wohl, dass ein nicht unerheblicher
    Teil der oft schwer verlaufenden Viruspneumonien auch bei uns regelmäßig durch
    Coronaviren verursacht wird.
    Angesichts der bekannten Tatsache, dass bei jeder "Grippe-Welle" auch immer 7-15% der
    akuten Atemwegserkrankungen (ARE) auf das Konto von Coronaviren gehen, liegen die jetzt
    laufend addierten Fallzahlen immer noch völlig im Normbereich.

  46. 109.

    Wir beobachten nicht die Krankheiten, sondern die Aktivität der nach ihnen suchenden Virologen.
    Dem Corona-Hype liegt keine außergewöhnliche medizinische Gefahr zugrunde.

    Woher kommen die Zahlen, es gibt doch keine Vergleichszahlen, aus den Vorjahren, warum, weil niemand danach gesucht hat, jetzt suchen viele Virologen und dementsprechend kommen natürlich auch mehr Zahlen. Denn in den meisten Grippe Infektionen stecken auch Corona Viren.

    Wer nicht leichtfertigen Panik-Meldungen hinterherlaufen, sondern lieber das Risiko einer
    sich ausbreitenden Infektion verantwortungsbewusst abschätzen möchte, muss sich solider
    epidemiologischer Methodik bedienen. Dazu gehört, dass man das „Normale“, die Baseline
    anschaut, bevor man von etwas Besonderem sprechen kann.




  47. 108.

    In Berlin alle OSZ's ab Montag dicht... Ab Dienstag alle anderen Schulen

  48. 107.

    Soweit die Prüfungstermine für MSA und 5.PK aufrecht erhalten werden, müsste den Schüler*innen Zugang zu den Bibliotheken für die erforderlichen Arbeiten gewährt werden. Viele Arbeiten sind auf Fachliteratur angewiesen. Ggf. kann dies durch eingeschränkten Zugang nur für Abschlussprüfungen erfolgen. Alternativ müssen die Prüfungen verschoben oder Gelegenheit für neue Themenwahl (dann beschränkt auf digital verfügbare Quellen) gegeben werden.

  49. 106.

    Es ist absolut richtig, alles zu tun, um eine Pandemie zu stoppen. Ich verstehe nicht, warum einige das nicht verstehen wollen. Und immer noch dieser Grippe Vergleich. Corona ist keine Grippe. Wenn es sich um eine Zombie Apokalypse handeln würde, wären wohl einige eher bereit auf ein paar Dinge zu verzichten. Man muss versuchen alle Menschen zu schützen. Auch wenn es weh tut.

  50. 105.

    Wie oft muss man das noch wiederholen: dies ist NICHT die Influenza. Die Influenza kennen wir sehr lang und sehr gut. Wir haben Impfstoffe und mit Tamiflu ein Heilmittel. Wir können bei Influenza unser medizinisches Personal schützen. Influenza gibt uns idR. eine Verschnaufpause im Sommer. Dies alles gilt für Corona nicht. Die Langzeitfolgen von Covid-19 kennen wir auch noch nicht. Es gibt allerdings schon Berichte aus China von starken Gewebeschäden in der Lunge und Eindringen ins Nervensystem. Bei all diesen Unwägbarkeiten und Unbekannten ist es mehr als angebracht äußerst vorsichtig zu sein und die Infektionswelle möglichst zu strecken. Wer dies jetzt als Panikmache abtut handelt fahrlässig.

  51. 104.

    Nun ja. Was denken Sie, wie lange Ver- und Entsorgung funktionieren ohne Mitarbeiter, die regeln, steuern, überwachen, Störungen beseitigen etc?

  52. 103.

    Hallo ,
    Wie sieht es mit der Kinder Notfallbetreuung für die Kollegen der Müllabfuhr ( BSR ) aus . Oder gibt es keine für diese Berufsgruppen?

  53. 102.

    Alle allgemeinbildenden Schulen werden geschlossen.

    Was ist mit den Berufsschulen?

  54. 101.

    Die Kommentare hier ergeben ein erschreckendes Bild über unsere Bevölkerung. Da muss man sich dann auch nicht über das politische Personal wundern. George Carlin meinte dazu vor Jahren: "Garbage in, garbage out. If you have selfish, ignorant citizens, you're going to get selfish, ignorant leaders."

  55. 100.

    Ich gebe Ihren Ausführungen absolut recht. Nicht jeder der Kinder hat kann Home Office betreiben. Eine Notversorgung der Kinder in Kitas ist nur für die Eltern weiterhin geregelt die einen Beruf haben die für die Gesellschaft wichtig erscheinen. Der Rest ist Nase. Hauptsache die Konzerne und Banken werden mit einem Milliarden Paket gestützt. Der "kleine Mann" kann sehen wie er seine Kredite bezahlt, bei unbezahlten Urlaub.

  56. 99.

    Was haben Gas-, Strom- und Wasserversorgung mit Corona zu tun? Werden die Erreger nun auch durch Elektroleitungen übertragen?

  57. 96.

    Hallo Unbekannter,

    in deiner Denkweise ist etwas falsch. Wenn die Schulen geschlossen werden ist keiner in Quarantäne von den Schulen.
    Das bedeutet, jeder kann für seine Prüfungen zu Hause oder mit anderen für die Prüfung lernen. Man muss nur den Abstand wahren (1,50 Meter)

  58. 95.

    Also viele Wege sind sicherlich zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu bewältigen. Taxi, Clevershuttle, Berlkönig, Uber, CarSharing, E-Roller, .... eigentlich mangelt es ja nicht wirklich an Möglichkeiten. Sicherlich ist damit nicht jeder Weg zurücklegbar ... aber ganz alternativlos sind die ÖPNVs nun auch nicht.

  59. 94.

    Nein , Lehrer sind nicht immun, aber anscheinend die Senatsverwaltung. Immun gegen gesunden Menschenverstand!

  60. 93.

    In unsrer Nachbarschafts whatsappgruppe gibts mehr Informationen als in den Zeitungen +lächel+
    Aaaalso ich habe hier eine Anweisung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie an die Schulleiter der allgemeinbildenden Schulen von Berlin... (sind das die Grundschulen? Habe keine Kinder...)

    Diese sind ab nächsten Dienstag bis zum Ende der Osterferien zu schliessen. Schülerfahrten, Exkursionen etc. fallen aus!
    Prüfungen sind aber in jedem Fall durchzuführen! Dafür werden die Schulen geöffnet! Es wird erwähnt, dass auf jeden Fall auch mündliche und dezentrale Prüfungen durchgeführt werden sollen.
    (Kein Scherz, das ist nen offizielles Dokument, wie das funktionieren soll kann ich mir nicht vorstellen gerade)

    Für eine bestimmte Elterngruppe ist ein Betreuungsdienst durch die jeweilige Schule zu leisten. Diese Gruppe legt irgendein
    SenGPG Gesetz/Tabelle fest.
    Schulleitungen sowie sämtl. personal soll weiterhin auf Dienststelle erscheinen. Max. Kommentarlänge erreicht.

  61. 92.

    Ich pflege eine alte Dame am anderen Ende der Stadt.
    Ich hoffe, dass ich die Dame auch weiterhin versorgen kann und mit dem ÖPNV hinfahren kann.

    Auch finde ich es wenig intelligent den ÖPNV einzuschränken. Wie soll man denn zum Arzt oder zum Einkaufen kommen? Je weniger ÖPNV, umso voller wird es, umso mehr steckt man sich an.
    Ich hoffe, unsere Aktionisten haben das bedacht.

  62. 91.

    Bitte informieren Sie sich: https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege/behauptungen-geruechte-fragen-argumente.html

  63. 90.

    Leseempfehlung - vielleicht hilft das Ihrem Verständnis: https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege/behauptungen-geruechte-fragen-argumente.html

  64. 89.

    Ich bin fassungslos.
    2000 wissentlich erkrankte, davon 7 Tote - fast alle im mehr oder weniger hohen Rentenalter.
    Dagegen dieses Jahr bereits hunderte Grippetote und 25.000 Grippetote in 2018.

    Bei einem erhelblichen Teil der Coronakranken kommt der Körper damit klar ohne jegliche Symptome.
    Und dafür legen wir das gesamte Land lahm.

    Muss man das verstehen?

  65. 88.

    Hallo,
    ist ja wirklich toll, da werden Kitas und Schulen einfach mal geschlossen.
    Was glauben unsere Politiker eigentlich wer die Kinder dann betreut, damit ihre Eltern den Job nicht verlieren, wenn sie einen Monat lang Zuhause bleiben müssten ? Die werden dann natürlich zwangsläufig an Oma und Opa übergeben, obwohl sie das größte Risiko bei einer Infizierung tragen. Da werden dann ja künftig wieder viele Renten eingespart werden können, wenn`s so richtig los geht.
    Die Milliarden, die Herr Scholz jetzt in die Wirtschaft klotzen will, kann er sich dann ja später wieder aus den Einsparungen der Rentenkasse zurück holen.
    Fein ausgedacht ! ;-)Von wegen die Alten müssen besonders geschützt werden !

  66. 87.

    was ist das denn für ein unsäglicher quatsch, absolute hysterie und panikmache. in deutschland sind in dieser saison 100000 mensche an grippe erkrankt, 3000 gestorben. warum wurden da denn nicht die schulen geschlossen? grippe ist auch nicht heilbar. will uns die regierung von irgendetwas anderem ablenken? vielleicht steurerhöhungen oder ähnliches?
    wie ich hörte müssen lehrer nun ohne schüler in die schule kommen? sind lehrer gegen corona immun?

  67. 86.

    Guten Tag,
    es wird laufend und sehr gut über Covid 19 informiert. Es ist ohne Problem möglich, sich im Netz ein genaues Bild über diese Pandemie zu machen. Es wird in auf den Webseiten des Tagesspiegel, der Süddeutschen Zeitung, auf der Seite des rki, auf T-online, auf Phönix, Übertragung der Pressekonferenzen mit Spahn und den Virologen erklärt, wie gefährlich das Virus für den Einzelnen ist, wie für unsere Gesellschaft, dass man die Infektion nicht verhindern kann, aber aufgrund der Kapazitäten an Intensivbetten eine Verlangsamung der Ausbreitung wichtig ist, um ein exponentielles Ausbreiten usw. zu verhindern.
    Mir ist diese Politikerschelte viel zu platt.

  68. 85.

    Warum denn fliegen ? Fahren Sie in einsamere Orte an der Ostseeküste. Schade, dass es zum zelten noch zu kühl ist. Nur als Anregung; bleiben Sie im Land.

  69. 84.

    Ich verstehe das ganz nicht.
    Ich selber bin im OSZ Lotis, insgesammt sind wir 3000-3500 Schüler/Abiturienten und auszubildende.

    Es ist möglich von zuhause aus zu lernen wenn man die Motivation dafür hat.
    Eine Regierung sollte auch in der Lage sein, ein Chatportal zu programmieren wo sich die Lehrer sowie die Schüler sich austauschen können.
    Und NEIN Whatsapp können wir leider auch nicht benutzen da die Server in den USA stehen.
    (Telegram ist zwar auch eine otion aber keiner der Jugendliche wird da drauf zugreifen das kann ich euch versichern)
    Mit denn Bewerbungsfristen großzügig umzugehen finde ich sehr Fair.

  70. 83.

    Schließung der Schulen - OK endlich! Notbetreuung von Kinder mit Eltern wichtiger Berufe:
    Sind diese Kinder weniger Wert, oder werden Sie in einzelnen Räumen beschäftigt.

  71. 82.

    Ist ja alles ganz schön und gut. Aber wer denkt bitte an die Leute die sich gerade im Abschlussjahr befinden? Ich bin 13. Kasse in einem Osz, heißt ich hab ab heute keine Schule meh. Dies wiederum bedeutet wir dürfen alle unsere Prüfungen ohne Vorbereitung schreiben, weil die durch die super Quarantäne ausfällt!!!!
    Außerdem wird sich der Virus nach der Quarantäne Zeit hundertpro genauso aus breiten wie wenn es keine geben würde! Man verzögert bloß die infizierungen nach hinten

  72. 81.

    Zum Thema ÖPNV: es gibt doch seit einiger Zeit den Berlkönig von der BVG in Berlin. Wäre doch eine Maßnahme, für Pflegekräfte, Ärzte, Polizei, Feuerwehr etc. diesen Berlkönig kostenlos als Shuttle einzurichten, zu verschiedenen Zeiten, aus verschiedenen Richtungen zu den unterschiedlichen Dienststellen. Das wäre mal eine überaus sinnvolle Nutzung, plus minimiert sich das Infektionsrisiko durch die Öffis

  73. 80.

    Was heißt denn schrittweise?
    Sind die Kitas nun auch geschlossen oder nicht? Eine klare Ansage wäre mal hilfreich. Dann kann man sich auch um einen Plan für die Versorgung kümmern.

  74. 79.

    Ganz großes Kino unserer ach so tollen Regierung, schon wieder süß mit anzusehen wie inkonsequent hier umgegangen wird. Bildungseinrichtung nach und nach schließen, ÖPNV auf das Minimum reduzieren... Wie wäre es mal die Bevölkerung erst einmal die wirkliche Lage dieser Situation schildern? Mal mehr zu kommunizieren statt irgendwas in den Raum zu werfen ohne es wirklich durch zuziehen. Ah ich vergaß... die Politik versucht was zu regeln, mein Fehler.

    Alle Welt redet von ein Virus, keiner aber wir wirklich ernst er zu nehmen ist für die Bevölkerung. Es ist nur ne Grippe, eine Grippe + Lungenentzündung, sehr gefährlich, usw.... welche Gefahr geht denn nun wirklich aus, muss man sich nun sorgen weil die Regierung abschottet? Ich bin mal solange weiter arbeiten bis hier der Hammer fällt und ich weiß was mit mein Kind nächste Woche passiert und man selbst weiß wie man zur Arbeit kommt.

    Wählt bloß nie wieder CDU und SPD... kopfschüttel

  75. 78.

    Sollte meinen KInder an eine Schule gehen die ab sofort geschlossen wird - Ist es erlaubt, dass ich mit den Kindern in den Urlaub fliege in der Zeit der Schulschließung?

  76. 77.

    Sehen Sie sich die Erkrankungen in Norditalien an. Könnte man Berlin über Nacht auf die Hälfte der Einwohner ausdünnen wäre die Zunahme nicht nur halb so groß. Man müßte sehr viele Kinder in " keimfreie " Ferienlager schicken können.

  77. 76.

    Den ÖPNV zu reduzieren wäre der falsche Schritt,noch mehr Menschen in die ohnehin schon vollen Bahnen. Sinn würde machen die Taktzeiten zu verringern, heißt mehr Bahnen das diese nicht überfüllt sind.
    Aber Berlin hat sich ja kaputt gespart.
    Wann schließt der Senat endlich die Seniorenheime für Besucher, um die ältere Generation zu schützen. Denn das sind die Leute die sehr viel dazu beigetragen haben das es uns heute sehr gut geht.
    Aber das scheint dem Senat egal zu sein.

  78. 75.

    entschuldigung, haben sie noch immer nicht begriffen was gerade passiert!? in china wurden ALLE bewohner 5 wochen unter quarantäne gestellt, mit erfolg.
    bei leuten wie ihnen wird sich gedanklich erst was ändern, wenn ihe eltern oder großeltern im sterben liegen.
    genau diese personen wollen wir retten.
    nur mal eine zahl am rande - mit der influenza stecken sich jährlich 4-16 millionen bürger in deutschland an.
    mit der influenza kommen ältere menschen besser klar als mit corona und man bedenke es sind die meisten ärzte und ein großteil der bevölkerung geimpft.
    jetzt rechnen sie das mal auf corona hoch.
    hallo, aufwachen! zusammen arbeiten, nicht gegeneinander !

  79. 74.

    Laut SenBJF schließen die Allgemeinbildenden Schulen ab Dienstag. Eine Notbetreuung soll für Schüler der 1-6 Klassen eingerichtet werden, wenn die Eltern zu einer von der SenGPG noch zu definierenden Berufsgruppe gehören.

  80. 73.

    Den ÖPNV zu reduzieren wäre der falsche Schritt,noch mehr Menschen in die ohnehin schon vollen Bahnen. Sinn würde machen die Taktzeiten zu verringern, heißt mehr Bahnen das diese nicht überfüllt sind.
    Aber Berlin hat sich ja kaputt gespart.
    Wann schließt der Senat endlich die Seniorenheime für Besucher, um die ältere Generation zu schützen. Denn das sind die Leute die sehr viel dazu beigetragen haben das es uns heute sehr gut geht.
    Aber das scheint dem Senat egal zu sein.

  81. 72.

    Und wie komme ich dann zur Arbeit?
    Ohne ÖPNV? Krankenhaus in Berlin Mitte wohlgemerkt. Parkplatz ausgeschlossen oder unbezahlbar. Wer versorgt denn dann die Kranken? Und wer betreut meine Kinder, wenn sie nicht in der Schule sind? Wir sind nicht alle Bürohengste die Homeoffice machen können oder überall Parkplätze zur Verfügung haben liebe Regierung.

  82. 71.

    Ist Ihnen exponentielles Wachstum ein Begriff? Offensichtlich nicht. Daher schnell mal nachlesen ;)

    Ihr Name hier scheint unangemessen.

  83. 69.

    Genau dieses Modell wird in Österreich jetzt umgesetzt, wo die Politik ohnehin eine recht gute Figur macht mmn.
    https://orf.at/stories/3157642/

  84. 68.

    Ziemlich unsinniger Kommentar. Nur weil man selbst nicht viel über Viren weiß, heißt es nicht, dass es keine Virologen gibt, die seit Jahren mit Sars-ähnlichen Coronaviren forschen und sei Januar nichts anderes tun, die neue Coronavariante zu untersuchen.

  85. 67.

    Na, Herr Müller hat doch gesagt, er wartete auf eine Ansage von Herrn Spahn, was zu tun ist. Dass jemand „Regierender“ ist, heisst noch lange nicht, dass er auch eigenverantwortlich handelt. In Krisensituationen zeigt sich das wahre Talent des Menschen!

  86. 66.

    ÖPNV einschränken? Mehr muss fahren! Damit die Züge leerer sind. Wenn die das einschränken werden die Züge noch voller und der misst verbreitet sich noch schneller...

  87. 65.

    Es gibt für Corona keine Experten. Wen meinen Sie damit konkret? - und bitte kein Verweis auf das im Netz verbreitete "HuppiFluppi Herr Lehrer ich weiß auch was". Und ich rede nicht von Events.
    Wenn Kinder in Ihrem gewohnten Umfeld verbleiben ist das Risiko einer Ansteckung absolut gering.
    Die Schließung von KiTas und Schulen führt aber zwangsläufig zur Generierung eines neuen Umfeldes - und das ist weitaus gefährlicher. Studien zeigen (...) , daß kann. Super! Und wenn die Kinder dann 2 Monate zu Hause waren ists ausgesessen? Dann macht Corona Sommerpause? Leider eben nicht! Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

  88. 64.

    Wie wäre es denn für Eltern, die im Gesundheitswesen, bei der Polizei und anderen weiterhin dringend benötigten Berufsgruppen eine Kinder nofbetreuung zu ermöglichen? Dann wären nicht mehr ganz so viele betroffen. Betriebskitas wären keine schlechte Idee

  89. 63.

    Hallo Senat von Berlin,

    Ihr seid wohl alle irre.
    Sol die Risikogruppe die Kinder betreuen?
    Und den ÖPNV zu reduzieren so ein Schwachsinn, soll das eine Sparmaßnahme werden?
    Bei Grippe, Sars o. ä. gab es auch keine Konsequenzen, jetzt Panik weltweit
    Denkt mal richtig nach und lasst euch nicht unter Druck von anderen Länderchefs setzen.

  90. 62.

    Was bedeutet denn bitte „schrittweise“? Wann ziehen die anderen Klassenstufen nach? Wie kommt mein Kind bei eingeschränktem ÖPNV zur Schule?
    Das ist ja alles absolut schwammig und unkonkret. Wie soll man da planen? Ach ja, meinen Arbeitgeber muss ich ja auch noch irgendwie unter den Hut bringen...

  91. 60.

    Die meisten Experten halten es für unbedingt wichtig und notwendig.
    Studien zeigen dass die Schließung von Schulen, Kitas und Events dazu beitragen kann die Situation im Griff zu bekommen.

    Mit solche Maßnahmen fehlt der Gesunde viel, aber vergessen Sie nicht, dem Kranken fehlt nur eins.

  92. 59.

    And the winner is.....:
    Netflix!

  93. 58.

    Hauptsache es geschieht stufenweise und keiner weiß in welchen Stufen.
    Es reicht doch vollkommen aus, wenn ich heute Abend oder am Wochenende erfahre, wann welche Einrichtung (Schule bzw. Kita) zumacht. Ich hatte eh nicht vor, heute noch was für die nächste Woche vorzubereiten und Termine ggfs. abzusagen oder zu verschieben. Vorausschauende Planung wird eh überbewertet, macht der Senat ja eindrucksvoll vor.
    Ich freue mich riesig, dass der angeblich vorhandene Notfallplan so gut funktioniert.....
    - Ironie aus-

  94. 57.

    Nun mal langsam mit den Pferden. In Berlin leben 3,748 Millionen (Stand 31. Dez. 2018).

    Weltweit wurden bisher 132.567 (Last updated:3/13/2020 06:00 CET) Menschen infiziert. Wie man sehen kann hat Berlin mehr Einwohner als die gesamtzahl der Infizierten. Eine derartige Panik und Massenkauf ist absolut übertrieben.

    Benutzt euren Verstand und nicht die Presse/Politik!

  95. 56.

    Ja sind die alle noch normal hier???? Da sitzen die bis gestern spät in die Nacht, lassen möglichst alles so wie es ist, und heute morgen dann heißt es wieder, das abzusehen ist das alle Schulen schließen! Dann appellierte die Kanzlerin möglichst wenig sozialen Kontakt zu haben. In den Supermärkten ist die Hölle los, weil keiner richtig weiß, ob die womöglich auch bald schließen könnten. Wann sagt man uns endlich mal die RICHTIGE SITUATION!!!!!Ich habe so langsam die Nase voll.

  96. 55.

    Nächste tolle Regelung: Krankschreibung per Telefon … (und wer holt diese dann ab?): Ich habe mir eine Erkältung (kein Fieber)eingefangen. Bin an meinem Arbeitsplatz. Warum? Mein Hausarzt hat gerade jetzt die Praxis für mindestens 2 Wochen geschlossen. Keine Vertretung. Im Notfall soll man bei der kassenärztlichen Vereinigung anrufen. Hilft hier wenig … und nun? Wurde heute früh mehrfach in der U-Bahn angeblafft, als ob ich ein Schwerverbrecher wäre. Solle gefälligst wegbleiben. Wie denn? Auch hier eine nicht zu Ende gedachte Regelung.

  97. 53.

    "Wenn das Kind nicht zu Schule gehen darf, weil die Schulen geschlossen sind und sie keine Betreuung haben, muss der Arbeitgeber sie weiter bezahlen, wenn sie zu Hause bleiben müssen."
    Na klar. Wo haben Sie denn diesen Unfug her? Lesen Sie mal da nach:
    https://www.bmas.de/DE/Presse/Meldungen/2020/corona-virus-arbeitsrechtliche-auswirkungen.html

  98. 52.

    Hallo,
    wie sieht das eigentlich aus, wenn die schulen jetzt geschlossen werden, das Kind aber gar nicht krank ist?
    Ich muss mich ja somit um die Betreuung kümmern.
    Da ich aber voll Arbeiten gehen und die Kinder ja nicht zu den Großeltern sollen (Riskogruppe)was macht man?
    Urlaub nehmen, Kind krank schreiben lassen?
    Ich meine Urlaub ist ja schließlich bei so vielen Ferien durch geplant und wer weiß wie lange das geht.

    Ich habe das daher mit der Schließung sehr fraglich.

  99. 51.

    Und die Kinder von Einsatzkräften und Krankenhaus Mitarbeitern bleiben alleine zu Hause?? Soweit ich mitbekommen habe, hat Bayern eine Lösung für solche Familien in Planung, ob Berlin dies auch schafft?

  100. 50.

    Man sollte den Senat mal in den Corona-Urlaub schicken!
    Hilfloser Aktionismus, der das Problem nur noch verschlimmert, u. die Angst schürt.
    Und jetzt wird auch noch die Wut der Bevölkerung gefüttert.

  101. 49.

    Danke! Genau das ist mein Standpunkt. Es gibt keine befriedigende Lösung für alle, das sei mal vorangestellt. Aber es ist für jeden von uns (mich selbst eingeschlossen) selbstverständlich, dass die medizinische Versorgung sichergestellt ist (auch für alle andere "normalen" Krankheitsfälle), dass Polizei, Feuerwehr zu Dienst erscheinen, wir Lebensmittel bekommen (, die verkauft und geliefert werden müssen), wir möchten bitte auch eine Müllabfuhr und ach ja, da gibt es ja auch noch die Strom-, Gas- und Wasserversorgung, die wir bitte in Anspruch nehmen wollen. Wir wollen auch, dass Gesundheitsämter, Verwaltung etc. laufen. Und nun kann sich der rational denkende Mensch vorstellen, dass diese Menschen auch Kinder haben, die nun nicht betreut werden. Und nun?? Die Angst ist verständlich, allerdings sind die Maßnahmen nicht durchdacht, es ist panisches Handeln ohne an die Äste, die am Baum hängen, zu denken.

  102. 48.

    Den öffentlichen Nahverkehr einzuschränken, ist doch sehr fragwürdig, viele Leute müssen trotzdem fahren und sollen sich dann in die wenigen verbleibenden Busse und Bahnen drängeln? Wie soll denn so bitte die Ausbreitung verhindert werden, verstehe ich nicht mehr.

  103. 47.

    Wieder mal eine "tolle" Regelung! ÖPNV einschränken! Und wie soll man jetzt zur Arbeit kommen? Hotelzimmer in Arbeitsplatznähe mieten? Für Fuß und Fahrrad ist mein Arbeitsweg zu weit. Bin mit dem ÖPNV bereits jetzt schon 1 1/2 Stunden (hin und zurück also 3 Stunden) unterwegs. Und nein, ich wohne nicht im Umland. Ich wohne und arbeite in Berlin. Aber auch hier können die Wege weit sein. Das Auto wurde 2003 abgeschafft. Schön blöd gewesen …
    Nicht für alle Berufe ist Home Office möglich. Aber vielleicht sorgt ja die Fahrzeugflotte des Senats für einen adäquaten Transport der Steuerzahler?
    Diese Hysterie ist unerträglich. Und bevor wieder ein Gutmensch anfängt und mich belehren will, dass auch an die Risikokandidaten gedacht werden muss: nicht nötig, ich zähle selbst zum Risikopersonenkreis.

  104. 46.

    Es gibt nicht ein einziges schlüssiges Argument, warum Schulen geschlossen werden sollen, in denen bis jetzt kein nachgewiesener Verdachtsmoment - sprich - ein positiv getestetes Kind oder Lehrer aufgetaucht ist. Auch kenne ich keine Schule mit starker Fluktuation und wöchentlichen Neuzugängen. Diese irre Panikmache von Helikoptereltern, die nichts anderes zu tun haben als sich stündlich den worst case auszumalen ist schlimm genug - daß sich aber Erwachsene, die keine Kinder haben und die Situation überhaupt nicht beurteilen können, für eine Schließung stark machen ist noch schlimmer. Ob die Kinder jetzt in der Schule sitzen - oder zu Hause - ist völlig irrelevant. Da keine ausdrückliche Quarantäne verhängt wird, wird eben draußen gespielt - und dort zu 100% mit anderen Kindern als in der Schule oder im Hort...

  105. 45.

    Ja es sind unruhige Zeiten.
    Ja es wird unangenehm für alle.

    ... BITTE, BITTE lasst uns sorgsam miteinander umgehen. Für einander da sein auch wenn nur Online oder Telefon!

    Gute Worte heilen. Böse Worte machen es definitiv nicht besser.

  106. 44.

    Liebe Politik,

    in Zeiten wo Pendler immer weitere Strecken zurücklegen und Berlin und Brandenburg ein Wirtschaftsraum ist macht es doch nur Sinn eine einheitliche Regelung zu finden.
    Jeden Tag pendeln Zehntausende von und nach Berlin zur Arbeit.
    Alleingänge bringen keinen Effekt und hier sieht man mal wieder die Unfähigkeit und Unwissenheit der handelnden Personen.
    Warum ist Niemand in der Lage klare Entscheidungen zu treffen?
    Immer dieses Wischi/Waschi und Aussitzen von Situationen ist bezeichnend für unser Land geworden.
    Habt mal Mut und setzt das um wofür ihr gewählt wurdet.

    Danke

  107. 43.

    Daaaa verruuuu toooooo

  108. 42.

    wir sollten nicht vergessen, dass dann auch Feuerwehr, Polizei, Pflegefachkräfte, Ärzte usw. zuhause bleiben um ihre Kinder zu betreuen. Somit ist die Krankenhaus aber auch die ambulante Krankenversorgung bald nicht mehr gegeben.

  109. 41.

    Ja toll, bei uns schleppen die Eltern jetzt ihre Kinder mit auf Arbeit. Feine Eltern. Dankeschön.

  110. 40.

    Okay, dann bin ich dafür, dass die gesunden Menschen, die hier die sofortige Schliessung der Schulen herbeikreischen, die Kinder derjenigen baufsichtigen, die weiterhin arbeiten gehen müssen. Schliesslich sind bestimmt auch Diejenigen, die hier die sofortige Schliessung der Schulen herbeikreischen auch Diejenigen, die die größten Vorräte haben wollen, das meise Klopapier horten und die größte Panik schieben.... denn eines solle bedacht werden: Auch Kassierer, auch die Müllabfuhr, auch der Tankstellenverkäufer, auch der Supermarktverkäufer u.s.w. werden vor eine Aufgabe gestellt, die so einfach nicht zu lösen ist: die eigenen Kinder länger zu betreuen UND arbeuten zu gehen ( mich eingeschlossen ).

  111. 39.

    Ich fliege am Sonntag weit weit fort, um der Panik zu entfliehen, denn langsam ist es nicht mehr moeglich mit anderen Menschen in Ruhe zu kommunizieren,
    wenn 0,00xy % der infizierten Menschen uns auffordern muessen die Haende zu waschen........dann laeuft etwas schief

  112. 38.

    Bitte nicht so panisch reagieren - Kinder werden doch ohnhin kaum ernsthaft krank von diesem Virus... am bsten wir würden uns alle infizieren, dann gibt es schneller Immunität und fertig... bis zum nächten Virus, der ganz bestimmt kommen wird... das ist nun mal so in der Natur...

  113. 37.

    Genau das denke ich auch! Wenn der ÖNVP ausgedünnt wird, wird es nur noch voller in den Bussen und Bahnen. Absoluter - und gefährlicher - Blödsinn.

  114. 36.

    Da werden Schulen, Kitas und Kultureinrichtungen geschlossen. Was ist aber mit dem öffentlichen Dienst? Ich habe noch nicht gehört, dass der Senat die Sprechzeiten gestrichen hat. Die Mitarbeiter im ÖD scheinen immun gegen die Ansteckungsgefahr zu sein. Wenn schon Einschränkungen, dann bitte auch konsequent für alle.
    Nach der Logik des Senats führt eine Einschränkung des Nahverkehrs auch zu weniger Fahrgästen. Nach menschlicher Logik werden in den wenigen fahrenden Bahnen die Leute wie die Heringe stehen/sitzen.
    Aber unsere Damen und Herren vom Senat haben ja ihr eigenes Auto mit eigenem Fahrer.

  115. 35.

    Mal ketzerisch gefragt: Die Kinder sind die Überträger aber nicht die Risikogruppe. Warum stürzen sich alle auf die Kinder und nicht auf die Risikogruppen?

  116. 33.

    Andere Städte lassen mehr Bahnen fahren für mehr Abstand. Das der marode kaputtgesparte ÖPNV in Berlin das nicht kann, versteht man ja gerade so. Aber jetzt zu reduzieren, irgendwie geht das nicht logisch zu.

  117. 32.

    Jetzt werden die Senatsmitglieder aufgefordert, Zeitpläne und Konzepte zu erarbeiten? Die sollten längst griffbereit für solche Fälle in der Schublade liegen. Danke lieber Herr Müller. und Senatoren, Ihr habt jetzt hoffentlich ausgeschlafen.

  118. 31.

    Sorry, aber wenn die Kinder zu Hause bleiben, wer soll dann noch in den Arztpraxen und Krankenhäuser arbeiten...? Sicher gibt es da auch ledige Kollegen, aber was ist mit den Krankenpfleger/innen, die ab Montag 4 Wochen lang ihre KInder zu Hause betreuen...?

  119. 30.

    Gut das ich gerade beim Arzt war bzw. vor seiner Tür. Mit Erkältungssymptome lässt er keinen mehr in seine Praxis! Unterlassene Hilfeleistung? Aber arbeiten könnte ich auch gesund kaum noch ohne ÖPNV. Müsste ich aber da nicht fahrende U-Bahnen , S-Bahnen. Busse kein Grund sind nicht zu arbeiten. Muss dann durch ganz Berlin laufen. Prima für mein Asthma! Taxis zahlt mir keiner und gibt es dann auch kaum siehe BVG Streik. Lasst doch am besten die ganze Welt still stehen. Ich fordere vollen Lohn auch ohne Arbeit


    Und an Laura Eltern halten sich doch sowieso nicht mehr an Regeln in Schulen, Kitas warum denn gerade jetzt schimpfen ? Trittbrettfahrerin um der Senatorin eins reinzuwürgen?. Frag mal Eltern die erst noch eine Ersatzbetreuung organisieren müssen ob die von einer Sofortigen Stilllegung der Erziehungstätigkeiten begeistert wären. ( Den letzten Satz verstanden heißt Eltern erziehen nicht mehr )

  120. 28.

    Wenn das Kind nicht zu Schule gehen darf, weil die Schulen geschlossen sind und sie keine Betreuung haben, muss der Arbeitgeber sie weiter bezahlen, wenn sie zu Hause bleiben müssen. Im Prinzip ist es so, wie wenn ein Kind krank ist.

  121. 27.

    Warum holt man die große Keule raus?
    Bei allem geht es um den Schutz von Alten und Kranken. Warum stellt man die Hauptrisikogruppe nicht komplett zum Selbstschutz unter Quarantäne und organisiert mit jungen Bürgern deren Versorgung? Dann können die Jungen sich schnell durchseuchen und die Risikogruppen werden geschützt ohne, dass das ganze Land steht.

  122. 26.

    Typisch Staat,

    der denkt mal wieder nicht mit. Lehrer werden behördlich angewiesen nicht arbeiten zu gehen und werden bezahlt. Eltern dürfen neben den ohnehin vielen Ferien auch noch dies stemmen, wohl möglich unbezahlten Urlaub nehmen.

    Junge Familien und insbesondere Kinder dürfen mal wieder für die Fehler der älteren Generationen aufkommen. Diese haben insbesondere die wirtschaftliche Entwicklung, den Umgang mit Natur und Ressourcen zu verantworten. Die Natur rächt sich, wie an immer mehr "Katastrophen" zu sehen ist. Von Nachhaltigkeit keine Spur!

  123. 25.

    Da will der Berliner Senat auch den Nahverkehr einschränken. Was ist mit den Pendlern aus dem Umland, die zur Arbeit müssen. Werden die einzeln abgeholt oder kommt dann die Senatslimousine?
    Die Senatoren scheinen in ihrer eigenen Welt zu leben. Und es wohnen nicht alle im Innenring, fass sie zu Fuß gehen können. Oder werden jetzt auch alle anderen öffentlichen Einrichtungen (Gerichte, Bürgerämter, ...) geschlossen?

  124. 24.

    ÖPNV wird reduziert. Da ist dann wieder kuscheln angesagt.
    Genau das gegenteil was wir machen sollen.
    Super Planung.
    Fröhliches anstecken, sag ich nur.

  125. 23.

    Der Arbeitsgeber:
    Dann lassen Sie sich krankschreiben. Zack, ferdisch. Wenn die AG weiterhin darauf bestehen, sich der Gefahr auszusetzen, mit einem weitertragen alte und vorgeschäd. Menschen zu gefährden, dann sollte man sich dessen nicht schuldig machen.

    Und Lebensstandard halten: Das ist vorbei, davon sollte man sich verabschieden und persönlich Einbußen hinnehmen. Dann fällt es leichter die Zeit zu überstehen.

  126. 22.

    Was wir nun am meisten benötigen sind zwei Dinge.
    Gelassenheit und Solidarität.
    Seid füreinander da. Unterstützt euch gegenseitig.
    Bleibt menschlich und verfällt nicht in Panik.

    Gemeinsam können wir alle das schaffen.
    Passt auf euch und eure Mitmenschen auf.

    In diesem Sinne

  127. 21.

    Wieso schrittweise???? Die Anzahl der Sozialkontakte sind in allen Schulen gleich und zu hoch. Machen Sie endlich die Schulen dicht. Auch wenn die Betreuung der jüngeren Schüler*innen sich schwerer gestalten wird, das Risiko ist in den Grundschulen auf Grund der engeren Körperkontakte beim Spielen und Lernen erheblich größer. Wie lange sollen wir noch warten?

  128. 20.

    Den ÖPNV verdichten noch mehr Menschen in weniger Bussen und Bahnen???

  129. 19.

    Es wäre ja schon viel geholfen, wenn die Kinder zu Hause bleiben würden, die nicht auf Fremdbetreuung angewiesen sind, also z. B. ab 10 Jahre oder eben die, die die ihre Kinder auch selbst betreuen können.

  130. 18.

    Niemand hat einen blassen Schimmer was der Virus überhaupt bedeutet und wie er zu bekämpfen ist. Die Welt soll weggesperrt werden.
    Respekt vor den Virus ist angebracht aber nicht Panik und Hektik und irgenwelche Zahlen die nicht stimmen.
    Warum alles absagen und Schulen und Kitas schliessen?? während tagtäglich volle Busse, U-Bahnen, S-Bahnen fahren?!
    Der Staat promotet richtiges Verhalten ist aber nicht bereit die Verantwortung zu übernehmen für die wirtschaftlichen Folgen und menschliche Folgen. Wo sollen die Eltern ihre Kinder lassen, wie sollen sie am ende des Monats ihre Unkosten bezahlen? Dieser deutsche Staat macht es sich zu einfach und andere Staaten auch. Diese ganzen Massnahmen kommen zu spät und vor allen Dingen nicht zu ende gedacht.

  131. 17.

    Schrittweise??? Was soll der Blödsinn? Machen Sie endlich alle Schulen dicht! Eine größere Anzahl an Sozial- und Körperkontakten als in (vollen)Klassenzimmern sind ja wohl kaum denkbar. Auch wenn die Betreuung für jüngere Schüler*innen schwieriger sein kann als für Oberschüler*innen, der Umstand ist ja wohl der gleiche.

  132. 16.

    Ich bin für sofort schließen. Wir müssen nicht nur die Großeltern schützen sondern auch insbesondere die chronisch kranken Eltern.

  133. 15.

    Brandenburg? Sch.. Föderalismus..

  134. 14.

    Schauen Sie sich mal Italien an. Was da passiert wollen wir hier nicht wirklich haben. Womöglich ist es aber schon zu spät... Die zögerliche Haltung der Verantwortlichen kann ich jedenfalls nicht wirklich nachvollziehen.

  135. 13.

    Weil Deutschland ein zersplitterte Länderbund ist. In einigen Bereichen dürfen sich immer noch Regionalfürsten austoben, obwohl hier einheitliches Handeln nötig wäre. Hier kommt der ach so heilige Föderalismus an seine Grenzen.

  136. 12.

    So sehe ich es auch. Alleinerziehend, mehrere Kinder, berufstätig, bisher ohne staatliche Hilfe ausgekommen, dadurch keine wirklichen Rücklagen.
    Ich verfolge die Nachrichten und mir wird übel, wenn ich mir darüber den Kopf zerbrechen muss, wie ich meine Familie im Notfall versorgen kann, wenn ich tatsächlich meine Arbeit ruhen lassen muss. Unbezahlte Freistellung - davon werden Kinderbäuche nicht satt.

  137. 11.

    @3: Warum nur Berlin? Weil Berlin nicht für andere Länder und Kommunen entscheiden kann. Kinder ohne Vorerkrankungen sind außerdem vom Virus am allerwenigsten bis gar nicht betroffen oder gefährdet (und für die Kinder mit Vorerkrankungen finden sich sicher kurzfristig Lösungen). Das Problem ist eher, dass sie Überträger sind - auch für ihre Großeltern, zu denen sie schlimmstenfalls geschickt werden, wenn Schule oder Kindergarten ersatzlos schließen.

    Deshalb ist die in Österreich gefundene Lösung auch gar nicht so doof: erst wird für ältere Schüler/innen der Unterrichtsbetrieb eingestellt, etwas zeitverzögert auch für jüngere Schüler/innen. Es wird aber weiterhin eine Betreuung in der Schule angeboten, um zu vermeiden, dass Kinder zu Großeltern geschickt werden.

  138. 10.

    Kinder sind Überträger und keine Opfer dieser Krankheit. Es geht darum, die Verbreitung einzudämmen.

  139. 9.

    Ich freue mich zu lesen, dass sie es sich leisten können die Kinder zuhause zu betreuen.
    Leider gibt es aus meiner Sicht eine sehr große Anzahl an Menschen(wie ich), die sich diesen Luxus nicht leisten können.
    Der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet Ihnen weiter Gehalt zu zahlen, kann sie aber unbezahlt freistellen (so behält man zumindest seinen Arbeitsplatz), doch bei letzteren liegt leider auch das Problem "unbezahlt".
    Es wird geraten, die Älteren zu schützen aber gleichzeitig sind doch die Eltern ein oftmals wichtiger Anker bei wegbrechender Kinderbetreuung. Hier sehe ich eine Diskrepanz zwischen verschiedenen Empfehlungen.
    Ich hoffe, dass dafür Regelungen geschaffen werden, die uns ein Halten des Lebensstandards ermöglichen und keine ausufernde Armut erzeugen.
    Schätzen sie sich glücklich, diesen Luxus der Kinderbetreuung daheim nutzen zu können.

  140. 8.

    Ja klar, andere Kinder sind weniger wertvoll. Deswegen lässt die Berliner Landesregierung nur Berliner Schulen und Kitas schließen, und nicht auch die in Brandenburg, Thüringen oder Costa Rica.

  141. 6.

    Weil der Berliner Senat nur für Berlin entscheiden kann. Brandenburg wird nachziehen

  142. 5.

    Warum stufenweise?? Schließen, sofort!

  143. 4.

    ENTASST DOCH ZUMINDEST(!) EINFACH ENDLICH MAL UNSERE KINDER IN DIESER ZEIT AUS DER SCHULPFLICHT WENN IHR DAS SCHLIEßEN NICHT WAGT!!! nicht zu glauben

  144. 3.

    Warum nur Berlin, sind andere Kinder weniger wertvoll? Wenn sich die Kommunen nicht bald bewegen wird es Zeit die Kinder auf eigene Entscheidungen zu Hause bleiben!

  145. 2.

    Ich finde gut, dass unsre Ladesregierung einlenkt und geordnet die Einrichtungen schließt.

    Ich möchte hier von niemandem lesen, warum Moses sofort! Bayern und Berlin sind nicht vergleichbar. In Berlin arbeiten die Frauen auch und sehr häufig Vollzeit. In meiner Zeit in Bayern, waren die Frauen erstmal 10 Jahre zu Hause oder haben täglich 4 Stunden gearbeitet. Dort ist die Struktur komplett anders.

    Das macht unsere Landesregierung gut.
    Hinzu kommt, dass heute viele Eltern die Kinder breites zu Hause gelassen haben und schon nach einer Lösung suchen, um die Situation mit dem AG zu klären. Aber auch das braucht einige Tage Zeit. In unserer Kita haben ca 1/3 der Eltern berufe im Sozialen leben. Von der Krankenschwester bis hin zum Sozialarbeiter. Diese Leute müssen weiterhin eine Betreuung für ihre Kinder vorfinden

  146. 1.

    Na schöne Scheise ...
    Hoffentlich hilft das und der Zustand hält nicht allzu lang an.
    Na dann heißt es jetzt wohl zusammen halten (ohne zu dicht zusammen zu sein) und die Krise irgendwie durchstehen.

Das könnte Sie auch interessieren