Geplanter Corona-Bußgeldkatalog - Mindestabstand nicht eingehalten? 500 Euro bitte!

Di 31.03.20 | 17:24 Uhr
  188
Symbolbild: Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Epidemie in Berlin Polizisten weisen campierende Wohnungslose und Jugendliche am Boxhagener Platz in Berlin Friedrichshain auf die Ausgansbeschränungen und das Kontaktverbot hin. (Quelle: imago images)
Audio: rbb | 30.03.2020 | Thomas Weber | Bild: imago images

Wer in Berlin gegen die Corona-Maßnahmen verstößt, könnte bald mit hohen Bußgeldern bestraft werden. Im Gespräch sind 75 Euro für einen fehlenden Ausweis oder 500 Euro bei fehlendem Mindestabstand. Bis Donnerstag will der Senat noch Detailfragen klären.

Was Sie jetzt wissen müssen

Der Berliner Senat will einen Bußgeldkatalog auflegen, der festlegt, wie Verstöße gegen die Corona-Regeln geahndet werden. "Im Senat besteht Einigkeit, dass wir einen Bußgeldkatalog beschließen werden, wie andere Länder auch", sagte Kultursenator Klaus Lederer (Linke) am Dienstag. Bis Donnerstag seien aber noch "zweieinhalb Fragen" zu klären. Bis zur Sondersitzung des Senats an dem Tag werde es ein redaktionell überarbeitetes Papier geben, auf das sich der Senat dann einigen werde. 

"Wir sind im Grund nach durch. Es gibt Abklärungsfragen, aber die sind kleinerer Natur", ergänzte Finanzsenator Matthias Kollatz (SPD). "Die grundsätzliche Weichenstellung: Gehen wir eher in Richtung von Strafrecht oder gehen wir eher in Richtung von Ordnungswidrigkeiten, die haben wir entschieden: Wir gehen eher in Richtung von Ordnungswidrigkeiten." 

Wiederholungstaten sollen besonders teuer werden

In dem Entwurf, der dem rbb vorliegt, sind alle etwaigen Verstöße gegen die SARS-CoV-2-Eindämmungsmaßnahmenverordnung (SARS-CoV-2-EindmaßnV [berlin.de]) detailliert aufgeführt.

- Wer etwa eine Spielhalle, ein Theater oder ein Kino öffnet, kann mit 1.000 bis 10.000 Euro Bußgeld belangt werden.

- Für das Vorhalten touristischer Übernachtungsangebote wäre, wenn die Vorlage beschlossen wird, genau so viel Geld fällig. 

- Wer seinen Ausweis nicht mit sich führt, könnte demnach bald 25 bis 75 Euro Bußgeld zahlen müssen.

- Diejenigen, die den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen nicht einhalten, sollen mit 50 bis 500 Euro Bußgeld bestraft werden.

- Wer seine Oma im Altersheim besucht und dabei jünger als 16 Jahre alt ist oder länger als eine Stunde pro Tag bleibt, dem drohen 100 bis 1.000 Euro Geldzahlung.

- Und wer sich in einer anderen Wohnung als der eigenen aufhält, kann mit bis zu 500 Euro Bußgeld belegt werden.

- Wer Veranstaltungen, Versammlungen oder Zusammenkünfte von mehr als drei Menschen initiiert oder an ihnen teilnimmt würde dann eine Straftat begehen. Ebenso, wer Schwimmbäder öffnet, Bildungseinrichtungen oder Angebote zur Kindertagespflege. 

- Die meisten anderen Verstöße wären Ordnungswidrigkeiten. Für die jedoch im Wiederholungsfalle Geldbußen von bis zu 25.000 Euro aufgerufen werden können. Belangt werden könnten sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen als juristische Personen. Teils sogar beide, wenn durch den Verstoß eine Bereicherung stattgefunden hat. 

Streit im Abgeordnetenhaus über den Umgang mit Corona

Viele illegal geöffnete Geschäfte und Kneipen kassierten von der Polizei bereits Strafanzeigen, bei denen strafrechtlich ermittelt wird. Für geringere Verstöße, etwa gegen die Pflicht zu Hause zu bleiben und das Verbot, größere Gruppen zu bilden, können Ordnungswidrigkeitsanzeigen fällig werden.

Über die verhängten und geplanten Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus ist im Abgeordnetenhaus ein Streit ausgebrochen. Während Innenpolitiker Niklas Schrader (Linke) und Benedikt Lux (Grüne) am Montag im Innenausschuss eine Lockerung fordern, lehnen sie Innensenator Andreas Geisel (SPD) und Polizeipräsidentin Barbara Slowik ab. 

Allein, zu zweit oder mit der Familie auf der Wiese im Park, auf Picknickdecken oder auf Parkbänken zu sitzen, sollte möglich sein, sagte Schrader. Geisel entgegnete, dass am Wochenende etwa auf dem Tempelhofer Feld Tausende Menschen unterwegs gewesen seien. "Viele Zweiergruppen ergeben eine große Menschenmenge und entsprechende Ansteckungsgefahr."

250 Euro für Picknicken im Park

Das Bundesland Nordrhein-Westfalen beschloss bereits vergangene Woche einen Bußgeld-Katalog [polizei.nrw], um das Kontaktverbot durchzusetzen. Auch hier ist die Grundlage das Infektionsschutzgesetz. So werden dort zum Beispiel 200 Euro bei unerlaubten Zusammenkünften von mehr als zwei Personen in der Öffentlichkeit fällig.

Bei der Veröffentlichung der Bußgelder sagte Innenminister Herbert Reul (CDU): "Das sind harte Strafen. Aber wer nicht hören will, muss eben zahlen oder wird aus dem Verkehr gezogen." Es gehe bei den Maßnahmen "nicht um eine Kleinigkeit, sondern um die Gesundheit und das Leben von Millionen Menschen." Die Kontrolle unterliegt den Ordnungsämtern und der Polizei.

Zu den Ordnungswidrigkeiten in Nordrhein-Westfalen gehören zum Beispiel Picknicken und Grillen in der Öffentlichkeit, wofür 250 Euro Bußgeld verhängt werden. Jede Person, die sich auf öffentlichen Plätzen in einer Gruppe von mehr als zwei Personen befindet, muss 200 Euro bezahlen. Wer gegen ein Besuchsverbot, zum Beispiel in einem Altenheim oder Krankenhaus verstößt, muss 200 Euro Bußgeld bezahlen.

Die Sätze gelten für einen Erstverstoß, sollten Beamte von der Polizei oder dem Ordnungsamt besonders schwere Fälle feststellen, könne sie auch das doppelte verhängen. Bei Wiederholungsfällen können bis zu 25.000 Euro Bußgeld fällig sein.

Sendung: Abendschau, 31.03.2020, 19:30 Uhr

188 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 188.

    Wenn man den Berliner Kurier vom letzten Sonntag und die Titelseite noch vor Augen hat, wird sehr schnell mitbekommen haben, daß der Herr mit dem Zollstock weniger als 1 Meter von der auf der linken Seite der Parkbank sitzenden Person war. Die beiden Polizeibeamten scheinen amüsiert daneben zu stehen, wobei der eine Beamte (links) die Hände in der Hosentasche hatte. Da hätten die Beamten bei der messenden Person abkassieren können. Entweder gild der Bußgeldkatalog für alle, oder es ist nur reine Abzocke.

  2. 187.

    und wer soll es alles kontrollieren ?

    Ich war gestern einkaufen in Charlottenburg, 8-9 Besoffene ohne Mundschutzmasken feierten ganz laut in ein Kiezpark. Der Polizei war nichtmal 30 meter entfernt, sie haben aber nichts getan...

    Ordnung funktioniert nur, wenn man es auch kontrollieren kann.
    Abstand halten, andere Menschen Respekt zeigen und KOntaktverbot einhalten! Bitte, bitte Berlin! Es ist doch nicht schwer.

  3. 186.

    Vielen Dank für ihren Beitrag.
    Verantwortungsbewusst handeln das ist ein vernünftiger Weg.
    Menschen können geführt und begleitet werden, in der Regel ohne Bussgelder oder?
    Nun haben genügend Menschen Zeit, das System zu hinterfragen.
    Das es Fehler gemacht wurden, steht außer Frage,
    Die Frage lautet immer; Was lernen wir daraus?

    Ich denke diese Zeit führt zu Veränderungen, die längst überfällig waren!

    In diesem Sinne - handeln wir verantwortungsbewusst und schauen positiv nach vorne. Denn eins ist sicher: Die Welt wie wir sie kannten gibt es nicht mehr.

    Liebe Grüsse, Rene

  4. 185.

    Warum werden unter 16 jährige für den Besuch der Oma bestraft und Ältere nicht? Mit 17 ist es in Ordnung ung mit 15 nicht?
    Und beim Opa ist es generell OK, nur die Oma darf man nicht mehr besuchen?

  5. 183.

    Mit den Bußgeldern will man lediglich den deutschen Michel abzocken. Klappt nur nicht im ÖPNV, was im Grunde die Kontaktbeschränkungen sinnlos macht und als Abzocke entlarvt.
    Anstatt die Leute in Ruhe zu lassen, will man hier die Kassen füllen, die eh bald auf Grundeis sind.
    Ist doch meine Sache ob ich im gegenseitigen Einverständnis mit Freunden aufeinander hocke.
    Die Polizisten sitzen in den Fahrzeugen ja auch aufeinander.

  6. 182.

    Es geht immer nur um Abzocke - damit unsere "besseren Leute" aus der Regierung weiter ihre fetten, überzogenen Diäten kassieren können.
    DIE sollten auch mal freiwillig auf ihre Kohle verzichten - sowie es Sportbosse und Fussballstars, etc. machen.
    Aber Solidarität gilt ja nur für alle anderen...

  7. 181.

    "Und man muss sich fragen..."
    Weil sie alle schon längst Corona haben, nur der Ausbruch ist je nach Immunsystem zeitlich verschieden.
    Man versucht auf Zeit zu setzen und hofft dass alle eine Art Immunität zu entwickeln.
    Über den Sommer ist wieder heile Welt, wehe nur wenn das Schmuddelwetter im November losgeht... und aus einem Schnupfen eine Grippe wird. Bekanntlich hat Deutschland ~25.000 Grippetote jedes Jahr.
    Deswegen macht der Corona-Aktionismus den Kohl auch nicht fett.

  8. 180.

    Hallo, wer kann mir hier weiterhelfen.
    "Andere Wohnung als der eigenen"
    Das heißt ich kann noch nicht mal meine Verlobte besuchen ?
    Ich wohne derzeit noch in Hamburg.
    Das finde ich schon ziemlich heftig.

  9. 179.

    Wir haben einen Welpen im Sauerland gekauft. Dürfen wir als 5 köpfige Familie zum Begutachten, den Züchter und Welpen besuchen? Abholdatum wäre dann erst am 20.5.2020

  10. 178.

    Waren sie nicht vornebei als dem Senat Vorwürfe gemacht wurden, er würde nichts unternehmen?

    Die sinnlosen weil völlig überzognen Maßnahmen sind doch nur erlassen wollen weil wieder einmal eine lautstarke Minderheit nach diktatorischen Maßnahmen brüllt. Haben sie es schonmal erlebt dass man auf die nachdenklichen und besonnenen Bürger hört?

    Wer am lautesten krakeelt, der findet Gehör.

  11. 177.

    Sie Wollen Ideen, die den Druck aus der Krise nimmt, die dem Menschen dienen und ihn nicht knechten. Bitte sehr:
    Man könnte die Banken endlich entmachten, um den Kredit/Zinsdruck von den Verbrauchern zu nehmen, Zinsen kennen keine Corona-Pause! Meiner M. nach einer der Hauptgründe für die ´Krise´. Man könnte generell ein ´Gesetz zum Schutz existenzieller Bedürfnisse´ erlassen, d.h. alle Ex. Bedürf. werden den Marktmechanismen entzogen, dies sollte wenn der Rest dem untergeorndet wird, folgendes garantieren: die beste Gesundheitsvorsorgung, saubere Luft, Wasser,Lebensmittel und Energie, Mobilität für Alle, ein gutes Bildungssystem, welches die Menschen anhält, verantwortungsbewusst mit der Umwelt und den Mitmenschen umzugehen.
    Lebten wir in solcher Welt, hätten die Verantwortlichen schon früher reagieren dürfen. So, muss weiter gemacht werden, immer weiter bis garnichts mehr geht! Frei nach dem Motto: Gibt es kein WEg hinaus, dann geh tiefer hinein!

  12. 176.

    Der Berliner Senat setzt also auf Einschüchterung statt auf Appell an Vernunft und öffnet der Willkür Tür und Tor.
    Ich werde also fortan mit einem Zollstock zum Einkaufen gehen müssen, um sicher zu sein, dass der 1,5m Abstand eingehalten wird. Was geschieht, wenn es nur 1,45 sind?
    Und man muss sich fragen, warum in Pflegeheimen Corona ausbricht, wie in Niedersachsen und BW, OBWOHL es schon seit Wochen strikte Besuchsverbote gibt?

  13. 175.

    Ja
    Das argert mich auch schon länger.
    Genau wie die Sicherheitskräfte auf dem S Bahnsteig
    Oder der zählende Securitydienst am Eingang vom Baumarkt,die standen da letztens zuzweit und unterhielten sich in die Richtung wo die Leute rein gehen.

    Merkwürdige Praxis

    Auch die Supermärkte haben oftmals die Kassen nebeneinander offen....
    Tja,einkaufen wird zum Spiessrutenlauf...

  14. 174.

    Stimme ihnen vollkommen zu: Warum orientiert man sich nicht an die durchaus vernünftigen Regelungen von NRW, die mir maßvoll erscheinen? Woher kommt nur die Diziplinar-Wüterei des Senats, der offenbar Söders Bayern autoritär zu übertreffen sucht? Die Höhen der Bußgelder sind ebenso irre wie die Ausdehnung des Versammlungsverbots auf die Wohnung, wenn man sich auch nur zu zweit treffen will. Was sollen etwa unverheiratete Liebespaare machen? Sich 2 oder mehr Monate in sexueller Abstinenz in Klausur begeben?
    Und ja, die Bürger eines freien Staates haben stets das Recht, ja fast sogar die Pflicht das Handeln ihres Staates zu hinterfragen und ihm nicht blind zu folgen. Wenig demokratisch ist hingegen, wer stets die Obrigkeit unhinterfragt sehen will und auf blinden Gehorsam setzt.

  15. 173.

    Also, wäre die Meldung nicht von gestern, hätte ich Aprilscherz gesagt. Auf jeden Fall keine Panik mit dem Ausweis, wenn jmd jetzt merken sollte, seiner ist abgelaufen. Normalerweise ein Problem, jetzt nicht. Das reicht dann trotzdem, habe mich bei der Telefonhotline der Verwaltung rückversichert.

    Gruß aus Spandau

  16. 172.

    Um mal eine ganz einfache Frage zu stellen. Weshalb reicht auch für Berlin eine Regelung wie in NRW nicht aus? §12 dort:
    https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/2020-03-30_coronaschvo_idf_der_aendvo.pdf

  17. 171.

    Sie sind ziemlich aggressiv. Der Kommentator greift nur die problematische Rechtslage auf. Derzeit werden seitens der Regierung Maßnahmen ergriffen, die nicht über die parlamentarische Kontrolle laufen, aufgrund der Eilbedürftigkeit. Und eine solche Eilbedürftigkeit bedingt, dass Maßnahmen zT überzogen sind. Der Grundsatz (niemand darf seine Wohnung verlassen) ist ein erheblicher Eingriff in die Grundrechte. Die Ausnahmen (triftige Gründe) sind nicht abschließend definiert. Und ob zB ein generelles Verbot, sich auf öffentlichen Wegen und Plätzen aufzuhalten verhältnismäßig ist, darf bezweifelt werden. Ein Kontaktverbot erscheint ausreichend. Wenn jeder (!) in der Öffentlichkeit Abstand vom anderen hält, dann wäre die imho ausreichend. Insofern reden wir hier über die Abwägung. Derzeit wäre es verboten, sich allein (!) auf eine Bank auf einem menschenleeren Platz zu setzen und dort ein Buch zu lesen. Warum?

  18. 169.

    Sind Sie der Admin?
    Welche Kompetenzen haben Sie?
    Welche Lösungen und Ratschläge für die Bevölkerung?
    Ist Ihnen kritisches Hinterfragen nicht angenehm?

  19. 168.

    Alle sollen möglichst 2 meter Abstand halten, gut, akzeptiert, wenn auch nicht immer möglich. Was mache ich dann wenn ein Trupp Polizisten oder Leute vom Ordnungsamt, natürlich ohne Mundschutz o.ä. auf mich zu kommt und mich kontrollieren will ? Das sind dann mindeste 3 Leute die den Abstand nicht einhalten und mich gefährden können.
    Gestern beim Einkaufen : 3 Leute aus einem Auto, gehen gemeinsam , ohne Wagen in den Laden......Waren vom Ordnungsamt !!!

  20. 167.

    Nein, das ist ganz klar falsch, und generell beinahe kriminell daneben. Wie sind derartige Kommentare denn bitte durch die Moderation gekommen?!
    Durch solche Äusserungen werden doch jetzt schon wieder Leute veranlasst, sich nicht um die Sicherheitsbestimmungen zu kümmern.
    Und die Frage nach einer besseren Lösung hast du selbstverständlich auch nicht beantwortet. Was wäre denn jetzt eine verhältnismässige" Reaktion auf ein solches Bedrohungsszenario?
    Keine Idee, nur Beschwerden und Verschwörunhgstheorien?
    Ja klar, hab ich mir gedacht...

  21. 166.

    Passend zum schönen Wetter: der Staat zeigt sein Gesicht. Das ist bestimmt kein Zufall. Nicht hysterisch. Ganz ruhig. Gesetze im Schnellverfahren. Den ÖPNV bitte komplett dicht machen. mindestabstand und Kontrolle wer wohin fährt unmöglich. Oder wird das Smartphone längst geordet?

  22. 165.

    Ja, das ist richtig. Hier geht es aber trotzdem um Verhältnismäßigkeit. Es ist in allen Zeiten wichtig und notwendig politische Entscheidungen zu hinterfragen und zu kontrollieren. Das zeigt ja auch die Geschichte. Wieso sollen alle glauben, die machecn das schon? Das hat noch nie funktioniert. Der ruf nach einer starken Staatsmacht ist gefährlich, auch wenn es nur um die Eindämmung einer Pandemie geht! Außerdem ist das kein Kontaktverbot mehr sondern eine Ausgangssperre. Das wollen die Verantwortlichen einfach nur nicht so sagen. Hier gehts um absolute Kontrolle und dies muss unbedingt ständig hinterfragt werden.

  23. 164.

    Mir erscheinen all diese Kommentare, die die vorübergehenden Einschränkungen der Grundrechte als unverhältnismäßig beschreiben, die Massnahmen als typisch "kapitalistisch" werten, Schweden als Vorbild zeichnen, etc. als psychologisch zwar erklärbar gleichwohl sie nichts anderes sind als eine typische Verdrängungsstrategie, um sich nicht der vollen Tragweite und Ausmaß der Gefährlichkeit der Pandemie zu stellen.Man bagatellisiert die dramatische und noch nie dagewesene Situation, von der die ganze Welt betroffen ist. Man schwadroniert die typischen Phrasen, je nach Ausichtung der eigenen starren Weltsicht. Das mag einen persönlich ein besseres Gefühl zu geben, aber es ändert nichts an der Realität.
    Ja, es ist schwer es überhaupt wirklich interlektuell zu begreifen-es ist schwerer als sich 3 Millionen Menschen oder Reiskörner vorzustellen-es ist schwer die Beschränkungen auszuhalten, es ist schwer das Leid so vieler Menschen auszuhalten. Doch alte ideologische Phrasen helfen nicht.

  24. 163.

    Es scheint mir gerade darum zu gehen, dass die Bevölkerung gegenüber Polizei und Politik zusammenhält und Abstandsregeln untereinander einhält während und obwohl Polizei und Politik in arroganter Weise demonstrieren, dass sie für sie selbst nicht gelten. Wenn das klappt, dann gehen auch noch ganz andere Veränderungen zum Guten ...

  25. 162.

    Soll diese Überschrift zusammen mit diesem Bild eigentlich ein (schlechter) Scherz sein oder eine Demonstration von Willkür und Arroganz im Polizeistaat?!

  26. 161.

    Vielleicht noch einmal an alle, die gerade das Ende der freien Welt sehen und sich in Verschwörungstheorien überbieten, s. z.B. Dickster:
    die Welt befindet sich mitten in einer Pandemie, ausgelöst durch einen gefährlichen Virus. Gefährlich nicht deshalb, weil er uns alle tötet, sondern weil er unseren EInrichtungen und Infrastrukturen soviel abverlangt, dass diese zusammenzubrechen drohen und dass dann tatsächlich uns als Zivilgesellschaft bedroht.
    Die meisten Regierungen, ja, sogar unsere eigene, haben versucht, ihre Leute durch Appelle an den gesunden Menschenverstand zu verantwortungsbewusstem Handeln zu bringen, was nur sehr mässig funktioniert und daher sind einschneidendere Massnahmen notwendig.
    Ich frage mal zurück: was würdet IHR denn vorschlagen mit eurer wahrsagerischen Weisheit in dieser Situation? Da wäre ich ja jetzt mal sehr gespannt...

  27. 160.

    Ich habe mich schon gefragt, wie im Kapitalismus adäquat auf so eine Situation reagiert wird. Fassen wir zusammen, erst Wirtschaftshilfen, Mietnachlass für die die es sich leisten können, dann wieder Wirtschaftshilfen, Grenzen dicht, Kurzarbeit(!?), achso! die Krankenhäuser brauchen nat auch nbsl Geld, dann zwar keine Ausgangssperre (wir sind ja nicht in china!)jedoch saftige Strafen bei kaum einzuhalteneden Regeln- klar der Staat muss ja och irgendwie Kapital aus der Situation schlagen. Also alles in allem ein erbärmliche Vorstellung der Regierenden. Zum Glück sind die Meisten Bewohner dieses Landes diziplinierter als angenommen! Anstatt die eigentlich Verantwortlichen für Krisen zu entmachten, ist jetzt schon abzusehen, das wieder die Masse zur Kasse gebeten wird. Wer jetzt noch nicht begriffen hat, das der Kapitalismus Krisen benötigt bzw ein willkommenen Zustand darstellt, in dem sich mächtig Profit generieren lässt

  28. 159.

    spätestens in der U7 aufgrund des 10 Minuten Takts kommt man in der rush hour nicht ums kuscheln rum.
    und nicht alle Konzerne und Betriebe machen dicht weil nicht systemrelevant

  29. 158.

    Der perfekte Polizei- und Überwachungsstaat. Künftig nur noch ungültig wählen oder am besten gar nicht mehr.

  30. 157.

    Erschreckend wie hier die Grundrechte systematisch abgeschafft werden.

    Wer eine Beziehung pflegt, ohne formall verpartnert oder in gemeinsamer Wohnung zu leben, soll 500 Euro zahlen, wenn er sich der Wohnung seines Partners aufhält. Grundrecht Art. 2 GG ausgehebelt.

    Kleinere Demonstrationen sind auch mit mehr als 3 Personen mit je 2m Abstand möglich, aber: "Wer Veranstaltungen, Versammlungen von mehr als drei Menschen initiiert würde eine Straftat begehen." Grundrecht Art. 8 GG kalt gestellt.

    Ich kann im Park auf einer Bank oder der Wiese besser Abstand halten, als wenn ich über Straßen und Wege laufe, w mir dauernd andere Menschen begegnen. Aber, Herumlungern verboten! Jawoll! Grundrecht Art. 2 GG ausgehebelt.

  31. 156.

    Es gibt ja die Info, das Ehrenamt ein berechtigter Grund für Ausnahmen ist. Zählt dazu auch, dass unser ehrenamtlich betriebenes Lokal für Livestreams verwendet werden darf und dann Leute mit entsprechendem Abstand dort etwas vor der Kamera performen dürfen?

  32. 155.

    Warum soll man ihrer Meinung nach beim Park als letztes Anfangen zu kontrollieren? Und warum sind sie im Wedding, Gesundbrunnen und Neukölln unterwegs. Sie halten sich selber nicht daran und werfen es aber anderen vor?

  33. 154.

    Verarsche?...aber die Polizisten rotten sich zusammen...drängen sich überall auf und hin....
    da es ja hunderttausende in Deutschland gibt, können wir uns drauf verlassen, dass die Polizei denCoroanaVirus schön verbreitet....

  34. 153.

    Warum macht man nur immer was eigenes. Klar vieles ist lamdersache... Aber in nrw oder bayern bekommste harte strafen um. Es durch zu setzen und berlin fahrt wieder kuschelkurs und hofft dass unsere partystadt sich schon iwie daran hält. Die armen Polizisten und OrdÄmter, die dieses wirrwarr durchsetzen sollen.

    Hauptsache anders, hauptsache berlin

  35. 152.

    Was ist mit Teilen von Berlin im Wedding , Gesundbrunnen, Neukölln . Garnichts mit Abstand.
    Alle in einander verknäult.
    Öffentlichkeitswirksam wird in Parks kontrolliert.
    Aber da wo wir uns alle treffen beim Lebensmitteinkauf ist unfreiwillig, teilweise Gruppenknuddeln angesagt.
    Bussgeld? Macht überall erstmal klare Linie!
    Persönlich nehme ich diese Politik schon lange nicht mehr voll.

  36. 151.

    Wer kassiert eigentlich bei den uneinsichtigen Polizisten?

  37. 150.

    Bloß blöd, dass die Bußgelder derzeit wohl kaum durchsetzbar sind. Da die Gerichte alle auf Notbetreib runter gefahren haben, wird sich keiner darum kümmern, wenn Einspruch eingelegt wird oder einfach nicht gezahlt (bringt in normalen Zeiten irgendwann Erzwingungshaft).
    Und Wirkung würde es nur zeigen, wenn man es direkt durchsetzen kann...

  38. 149.

    Der Staat darf auch in der aktuellen Ausnahmesituation nur in unsere Grundrechte eingreifen, wenn dies verhältnismäßig ist. Es sind also nicht alle Maßnahmen, die zum Infektionsschutz getroffen werden oder theoretisch getroffen werden können, automatisch rechtmäßig. Geisel: "dass am Wochenende etwa auf dem Tempelhofer Feld Tausende Menschen unterwegs gewesen seien." Vielleicht ist dem Herrn Senator nicht bekannt, daß Feld eine Größe von mehr als 300 Hektar hat. Demnach hätten 100000 Menschen jeweils einen Platz von min. 30 m². Ich halte es für unverschämt, Personen, die sich allein oder zu zweit in der Öffentlichkeit bewegen, zu unterstellen, sie würden sich versammeln oder Andere anstecken wollen. Die vorgesehenen Strafen wie auch Teile dieser Verordnung sind demzufolge unverhälnismäßig.

  39. 148.

    Es ist schon seltsam, wie im Steigflug des Trendbarometers die Parteien wetteifern, rigide die Freiheiten einzuschränken. Schutzmasken, vermehrte Tests und allgemeine Verhaltensregeln reichen nicht. Kontrollen von Hamstereinkäufen -Fehlanzeige. Dem Mittelstand wird die Kompetenz abgesprochen, verantwortungsvoll seine Arbeit nachzugehen. Geschäfte bleiben geschlossen, um die Infektion einzudämmen. Trotz Fakten in Fernost oder Schweden, welche diese Vorgehensweise zweifelhaft erscheinen lassen, wissen wir es besser. Nebenbei: Demokratie zu beschränken scheint ein Volkssport zu werden. Ich glaube, der Schutz derjenigen , die Hilfe benötigen, Altenheime, Krankenhäuser bleiben unzureichend. Das öffentliche Leben einzuschränken ist der Weg, daran zu zweifeln, dass die "Volksvertreter" verantwortungsvoll handeln.

  40. 146.

    Bei dem jenigen der infiziert ist, bringt die Maske etwas. Und warum soll man das nicht mit machen? Die Kassier im Supermarkt sollen dann von ihnen angesteckt werden? Im Zweifel kommen sie halt einfach nicht mehr dort rein. In anderen Bereichen gibt es übrigens auch Dinge an die man sich halten muss oder fahren sie z.B. generell unangeschnallt Auto.

  41. 145.

    Vielleicht mal daran gedacht, dass man keinen Impfstoff gefunden hat. Für Aids gibt es auch keinen. Und was für einen Quatsch mit dem CO2, die Luftverschmutzung ist zurück gegangen. Woher haben sie denn ihre Informationen? Warum sollen 80% nicht erfasst sein? Sie sollten weniger den Pseudowissenschaftlern glauben.

  42. 143.

    Es geht darum, dass wenn einer sitzt, werden immer mehr sitzen und dann kann die Polizei es immer schlechter kontrollieren. Ihr Bruder können sie doch besuchen, man soll halt die sozial Kontakte auf ein Minimum reduzieren, wie es für jeden möglich ist. Null Kontakte würde ich als nicht notwendig betrachten. Einen autoritären Staat gibt es nur in Ungarn oder Polen, bzw. will es bei uns die blaue Partei. Ich weiß gar nicht woher sie diese Gefühl mit den Blockwarten haben. Solche Aussagen laufen doch meistens nur auf unserösen Youtube-Kanälen etc.

  43. 142.

    Im Straßenverkehr können die Maßnahmen ergreifen und sie sehen die Auswirkungen gleich den nächsten Tag. Bei Corona sieht man es erst 2 Wochen später und kann bis dann nichts unternehmen. Ihr Zahl mit der Grippe würde heißen 68 Tote pro Tag. Bei Corona haben wir jetzt schon über 80 Tote pro Tag und es wird erstmal weiter steigen. Damit ist Corona jetzt schon schlimmer. Jetzt können sie sich ausrechnen, wenn wir nichts gemacht hätten oder eine Woche später, dann wären es wahrscheinlich 200-300 pro Tag.

  44. 141.

    Fehlt nur noch Maskenzwang.Da werden viele nicht mitmachen.

  45. 140.

    Lachnummer. Am besten wuerde ich eine Coronasteuer einfuehren. So wie die Co2 Steuer. Die hilft ja auch gegen Co2! Ach nein, warte, die Co2 Luege platzt ja gerade nachdem der Verkehr fehlt aber die Schadstoffwerte nicht sinken. Wir werden gewaltig an der Nase herumgefuehrt. Man hatte eine Dekade Zeit Impfstoff gegen Sars 1 zu entwickeln, hatte man kein Interesse dran, bei Sars 2 geht es nun nur um Verbote, Bussgeld, Bevormundung. Keine Rede von Medikamenten oder Impfstoffen. Wacht mal auf Leute, dann merkt ihr mal was hier abgeht. 80 % der infizierten sind gar nicht erfasst, nur die 20% die erkranken. Die Sterberate liegt bei 0,6%. Hoeher als bei Grippe aber sie rechtfertigt nicht den totalen Shutdown. Die Schweinegrippe hat 500.000 Menschenleben weltweit gekostet, da wurden keine Grenzen geschlossen.

  46. 139.

    Sie sollten mal über Ihren Realismus nachdenken. Bill Gates ist einer der größten Finanzierer und macht das von Bedingungen abhängig die allen nutzen. Das da auch die Pharmaindustrie drinhängt ist wohl den Ländern geschuldet die nichts zahlen.

  47. 138.

    Ich glaube ja, dass sehr viel weniger Bürger ein Problem mit den Strafen und Verordnungen hätten, wenn wir eine total supergeile Polizeitruppe hätten. So richtig schlaue leute, sportlich und schlank, vorbildlich im Verhalten, gut ausgebildet, in Rechtsthemen firm, bestimmt aber nicht UNHÖFLICH, vor allem nicht schnodderig, bemüht, ihre Handlungen zu erklären und nicht einfach "draufhauen" (im übertragenen Sinne).

    Nur leider ist da das Wunschdenken mit mir durchgegangen. Wir alle haben jetzt vorm geistigen Auge den Anti-Polizist im Sinn, der einen belehrt, wie viel einsfuffzig sind und wie viele Sekunden ich nun schon verharre, auf einer Stelle. Zack, Strafzettel. So, wie er es WILL, und Willkür ist halt das, was jemand macht, wenn für ihn einsfuffzig und ausharrende Omma Pluspunkte auf dem Guthabenkonto bringen.

    Es gibt sicherlich ganz ganz tolle Polizisten, ich kenne sogar welche, aber die werden gerad auch nicht in die Grünanlagen geschickt...

  48. 135.

    Wenn man sich anmaßt, über den Intellekt völlig fremder Leute zu urteilen, sollte man wenigstens seine 4 Sätze fehlerfrei in die Tastatur tippen können. ;)

    Zum Thema: Sanktionen (Bussgelder) für Owis/Tatbestände erheben/androhen zu wollen, deren Grundlage schon mehr als wackelig ist, kann keine gute Idee sein. Dadurch binden wir auf Jahre die Verwaltungsgerichte und jeder kann sich ausmalen, wer diese Kosten trägt. Außerdem senkt es die Akzeptanz der Maßnahmen weiter.
    Siehe dazu: https://www.fr.de/politik/coronakrise-deutschland-kontaktsperre-koennte-rechtswidrig-sein-13611821.html

    Beste Grüße

  49. 134.

    Auch wenn die Situation 2017/18 eine Ausnahmesituation war: Die Influenza raffte allein in Deutschland 25.000 Menschen dahin, in Europa waren es Mio. Sicher ist Corona gefährlicher als die meisten Grippen und die Opferzahl höher. Trotzdem stellt sich die rationale Frage: Soll jetzt jedesmal weltweit die Weltwirtschaft für Monate mit möglicherweise verheerenden Folgen nicht nur für die armen Länder, sondern auch für die politische Stabilität aller Länder der Welt in Kauf genommen werden, wenn beispielsweise im nächsten Jahr oder im übernächsten Jahr die nächste Virusattacke droht? Auf die Dauer wird man damit leben müssen, dass solche Infektionen mehr Opfer als die Grippe fordern. Viel gefährlicher als so viele Todesopfer ist es, wenn weltweit die Wirtschaften ins Schleudern kommen und politische Systeme zusammenbrechen. Ich schüttle immer wieder den Kopf, wie Befürworter der jetzigen drakonischen Maßnahmen kein langfristiges Denken entfalten – aber sofort bereit sind zu moralisieren.

  50. 132.

    LOL, DDR 4.0
    Warum nicht gleich 100€ Strafe fürs Atmen

  51. 131.

    Infektionsschutzgesetz setzt Grundgesetz ausser Kraft!? Wurde jenes Gesetz jemals Verfassungsrechtlich geprüft? Die dort beschriebenen Einschränkungen sind meines Erachtens hanebüchen. Sie wirken wie ein Freibrief auf Despotismus. Hätten die Nazis das Gesetz schon 1933 gehabt hätte es ein Ermächtigungsgesetz nicht gebraucht. Und der Spahn wollte gestern das Gesetz noch zu seinen Gunsten ändern lassen. Fehlt uns nur noch ein urban als Kanzler...

  52. 130.

    Es ist erschreckend, wie viele Leute intellektuell noch für in der Lage sind Zahlen zu lesen und selbst zu denken. Bitte Sterberate Deutschlands Italiens und Frankreichs der letzten Jahre vergleichen. Dann vergleichen mit der Sterberate der ersten drei Monate dieses Jahres. Setzt so viel Intelligenz vorraus zu wissen, wo man diese Werte findet und ein wenig Mathematik. Achtung Spoiler. Man findet keine signifikante Erhöhung. Ja, Grippe 2009 und 2018 war genauso tödlich wie Corona. Nicht mehr nicht weniger. Was uns jetzt jedoch den Kopf kosten kann und wird, sind die Material und Medikamenten Lieferengpässe. Und zwar Infusionsmaterial, Beatmungsmaterial etc. Nicht nur Handschuhe und Mundschutz. Kommt alles aus China.

  53. 129.

    Sie verwechseln da was. die Mitführpflicht gab es solange, wie die Alliierten das Hoheitsrecht hatten. Seit die Alliierten weg sind, gilt das nicht mehr.

  54. 128.

    Wer viel Geld hat wird sich davon nicht abschrecken lassen, und wer arm ist wird sich kaum noch trauen vor die Tür zu gehen, erlaubte Ausnahme oder nicht, weil er nicht weiß ob die Polizei seine Form der "Bewegung an der Luft" akzeptiert, oder nicht. Diese Bußgelder diskriminieren Geringverdiener. So geht das nicht! Das kann man vielleicht bei der StVO machen, aber nicht bei einer Ausgangssperre!

  55. 127.

    Maßnahmen sollten übsetzbar sein. Was macht eigentlich ein Paar, dass Kinder hat und beide gehen Vollzeit arbeiten? Genau, sie fragen Oma und Opa, ob sie aufpassen oder die Nachbarin, sonst würde nämlich einer der beiden den Job verlieren. Da hängen Existenzen dran und Kinder. Darüber redet natülich niemand. Jetzt sieht man Leute andere denunzieren, die auf Decken alleine irgendwo sitzen oder Kinder, die (auweia) zu dritt spielen an der frischen Luft mit Abstand von 1,5m. Alles nicht mehr erlaubt und dennoch ist die Ansteckungs- und Verbreitungsgefahr in diesen Fällen wohl geringer, als bei Menschen, die noch BVG fahren.

  56. 126.

    Aha. Und was, wenn wir demnächst wieder so eine Ausnahme haben? Oder gibt es da ein Gesetz, wonach die nur alle soundsoviel Jahre vorkommt? Und legen wir dann auch das Land still oder erst wenn die ausnahmsweise vielen schwer an Grippe Erkrankten das Gesundheitssystem lahmlegen? Denn dass dieses nicht zusammenbricht, darum geht es doch momentan, wie man immer wieder hört. Ist es nicht erschreckend, wieviele Leute intellektuell nicht in der Lage sind, zu erkennen, dass der Unterschied zwischen Corona und der Grippe für eine Überlastung des Gesundheitssystems völlig unwichtig sein kann?

  57. 125.

    Wie schlimm die Bedrohung ist oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle für die Frage, ob das was die Regierung macht noch legitim ist. "Wir haben gerade Bedrohungslage" und schubbilubbi wird das normale Leben einfach ausgesetzt, Menschen werden arbeitslos und auf die Straße gesetzt, und die Regierung nimmt sich raus uns vorzuschreiben wen wir wann treffen dürfen und wen nicht? Is nich, kommt nich in die Tüte.

  58. 124.

    Sie wissen schon,wer die WHO zu über 80 Prozent finanziert ? Wenn nicht, dann googeln Sie mal.
    Habe ich ihre Frage damit beantwortet ?

  59. 122.

    Ich muss ihnen da widersprechen. Wenn ich alleine auf einer trockenen Parkbank sitze, wo soll da ein Virus kommen? Selbst wenn uns die Herren Politiker und eine völlig überforderte Gesundheitssenatorin mit preuss. Kasernenton für 2 und mehr Monate weg sperren, wird es noch den Virus geben. Es geht um die Minimierung der Ansteckung - nicht mehr und nicht weniger. Da helfen auch keine autoritäre Kopflosigkeiten. Überall heißt es, wir müssen nun mindestens 2 Wochen warten, um die Erfolge oder das Scheitern der bisherigen Regelungen beurteilen zu können, aber manche Politiiker schiessen aus der Hüfte eine Verschärfung nach der anderen und kehren den autoritären Staat heraus. Ich werde mich jedenfalls nicht zurückhalten meinen Bruder in seiner Wohnung zu besuchen - mein einziger sozial-physischer Kontakt unter 1,50 m. Sollen doch die Blockwarte geifern. Wir bewegen uns sozial und politisch in sehr beängstigende Entwicklungen hinein, die schlimmere Folgen als der Virus haben könnten.

  60. 121.

    Es ist erschreckend wieviel Leute intellektuell nicht in der Lage sind den Unterschied zwischen Corona und der Grippe zu erkennen. 2018 war eine Ausnahme, normal sind 200-400 Tote.
    Die Strafen sind gerechtfertigt, anders begreifen es die Menschen nicht.
    Die Koalition macht derzeit einen guten Job, siehe zum Vergleich Resteuropa oder da wo wirklich dumme Menschen regieren.

  61. 120.

    Plötzlich geht also Bußgeld doch. Können wir die 500 Euro bitte gleich auch von denen abknöpfen, die auf Radwegen parken?

  62. 119.

    Um kurzfristig eine Besserung herbeizuführen sind die Maßnahmen in jedem Fall das richtige.
    Es halten sich aktuell noch zu wenige an die Einschränkungen und so brauchen wir uns nicht wundern wenn sich das Ganze noch in den Sommer zieht.

  63. 118.

    Na super.
    irgendwo müssen sie ja Ihre Hilfspakete für die sozialen Zuhausebleiber reinholen.
    Klar, bei uns zumeist unterbezahlten, angeblichen MOMENTAN "Systemrelevanten" (so relevant kann das bei der durchweg miserablen Bezahlung ja nicht sein... Wie sagte die Krankenschwester? "Steckt euch euer Geklatsche sonstwo hin!") , die in der (noch gut gefüllten) Bahn dann den Mindestabstand nicht einhalten können, auf dem Weg zur Arbeit, um den kläglichen Rest an Versorgung noch aufrecht zu erhalten, wird dann mit 200/500 € noch hingelangt oder wie?!?!
    Danke, dass wir dann wohl in naher Zukunft noch vom Staat dazu zur Kasse gebeten werden, zur Arbeit zu kommen und uns und unsere Angehörigen für den Rest in diesem Lande auch noch in Lebensgefahr zu bringen.
    Anerkennung sieht anders aus und ich rate bald insbesondere "Systemrelevanten" (ausser Beamten, die dürfen nicht...) echt in der Krise zu streiken!

  64. 117.

    In Deutschland gilt Ausweispflicht, sie müssen den Personalausweis haben. Hier gehts gerade um eine Mitführpflicht.

  65. 116.

    schliesse mich Ihren Kommentar völlig an, genauso ist es.

  66. 115.

    Halten sie die Weltgesundheitsorganisation generell für inkompetent?

  67. 114.

    ... immer schön artig sein.

  68. 113.

    Das geht ja sehr schnell, Strafmaßnahmen für das Volk zu erlassen und die Bürger ab zu kassieren! Aber den
    verantwortlichen Gesundheitsminister, dem das Volk diese Pandemie zu verdanken hat zur Rechenschaft zu ziehen, daran wird nicht gedacht! Hätte er so gehandelt, wie es ihm die Wissenschaftler im Januar geraten haben, wäre es nicht so schlimm gekommen. Jetzt wird das Volk zur Rechenschaft gezogen, was ja nun rein gar nichts vorher machen konnte. Feine heile Welt.

  69. 112.

    Eben, solange es keine Masken gibt, kann man auch keine tragen. Nicht jeder hat die Ausstattung zum Nähen

  70. 111.

    Ist doch egal was wer empfiehlt oder nicht, es gibt keine Masken zu kaufen. Und jetzt kommen Sie mir nicht mit dem Nähkram...

  71. 110.

    Wenn schon Fussgängern als Bussgelder hunderte bis zigtausende € drohen, was "verdienen" dann erst Radler, die auf Gehsteigen oft sehr dicht an Passanten vorbeihuschen? Auch weiterhin nur 20€ - wenn überhaupt?

  72. 108.

    Das ist ja interessant bezahlt die BVG auch Bußgeld weil so voll wie die Busse und Bahnen sind kann man den Abstand nicht einhalten das erlebe ich jeden Tag

  73. 107.

    Der Vergleich mit den Bußgeldern im Straßenverkehr ist aus meiner Sicht quatsch.

    Denn im Straßenverkehr sind die Gefahren unstrittig.

    Bei Corona und den extrem niedrigen Zahlen von Intensivpatienten und Toten 460 Menschen ( Vergleich Grippe 2018 25000 Tote allein in Deutschland) vielen Leeren Intensivbetten in Brandenburg, die man nun mit Italienern und Leuten aus Frankreich füllt usw.
    Da stellt sich insgesamt die Frage, weshalb hier so zerstörerische Maßnahmen ergriffen und nun noch Bußgelder draufgedrückt werden.
    Die Assoziation "Polizeistaat" kam mir auch schon.

  74. 106.

    Ein einzelner auf einer Parkbank ist natürlich nicht schlimm, aber dann sehen es andere und nach und nach füllt sich der Park und dann sind wieder alle zusammen. Das Problem ist halt, entweder man hält sich sehr strikt daran oder diese Einschränkungen werden länger dauern. Weil jede Begegnung von Menschen führt zu einer Möglichkeit, dass sich ein Virus verbreiten kann.

  75. 105.

    @Teefax: Nochmal zusammengefasst. Zur Zeit müssen Sie ein Ausweisdokument mit sich führen. Dies ist der Ausnahmesituation geschuldet. Dabei ist es völlig wurscht, ob Sie einen Personalausweis haben oder einen Reisepass. Kopie geht nicht.

  76. 104.

    Es gibt kein Gesundheitssystem, das für eine Pandemie gewappnet ist. Das Problem ist das selbe wie bei den Landwirten, alle wollen es so billig wie möglich haben. Übrigens würden sich die Steuerzahler beschweren, falls es 100.000 leere Intensivbetten geben würde, nur für den Fall das mal eine Pandemie passieren könnte. Sie kaufen ja auch nicht Klohpapier für 50 Jahre.

  77. 103.

    @Jade: Zur Zeit besteht zwar die Pflicht sich auszuweisen. Aber ein Personalausweis ist natürlich nicht Pflicht. Man kann selbstverständlich auch seinen Reisepass mit sich führen. Das reicht aus. Aber den muss man im Moment tatsächlich dann auch bei sich haben. Sonst ist das nicht notwendig. Ich nehme jetzt meinen Personalausweis selbstverständlich immer mit. In "normalen" Zeiten lasse ich den immer zu Hause.
    Früher hatte ich übrigens auch mal einige Jahre keinen Personalausweis, weil ich in Besitz eines gültigen Reisepasses war.

  78. 102.

    Mundschutz ist definitiv sinnvoll. Es müsste halt nur der Infizierte einen tragen, aber da man nicht weiß wer die Krankheit hat, sollte alle einen tragen. Jedoch ist jetzt der Zeitpunkt noch zu früh, weil nicht genügend Produkte da sind und man die Schutzausrüstung den Ärzten und Krankenhäusern nicht wegkaufen sollte.

  79. 101.

    Typisch deutsch ist ihr Kommentar. Keine Ahnung, wie man eine Pandemie eingrenzt, aber irgendwelche Behauptungen aufstellen. Wenn die Leute den Virus weiter verbreiten wollen, muss man halt die Allgemeinheit schützen. Im Straßenverkehr gibt es auch Strafen oder wundern sie sich dort auch?

  80. 100.

    Hoffe, das die Grünen + Linke nicht einknicken. Ich sehe nur Bürger, die sich an die Vorgaben halten, deshalb besteht kein Grund für diese Verschärfungen und irrsinigen Bußhöhen bei Erstverstoß.Die Infektionen gehen ja auch schon zurück. Berlin ist zudem eine Stadt der Singles, sollen die nun fast völlig auf einen sozialen Kontakt verzichten? Und wen stecke ich an, wenn ich allein auf einer Parkbank sitze? Hier wird eindeutig nachträglich verschärft, was den Konsens mehr bedroht als stärkt.

  81. 99.

    Die hohen Fallzahlen in Bayern fangen an abzuflachen. Seit fünf Tagen nimmt die Verdopplungszeit zu. Vorher war sie 3, jetzt liegt sie bei etwa 6. Jetzt muss man natürlich hoffen, dass der Trend weiter geht, damit die Anzahl der Neuinfizierten weiter abnimmt. Aber die Maßnahmen jetzt kann man nicht mit 45 Vergleichen und sie sind ja letztlich im GG Artikel 13 geregelt (Ausnahme bei Seuchen). Die Behauptung von Willkür und Blockwart Methoden sind absurd und unbegründet. Wo wird hier Willkür ausgeübt? Haben sie sowas von Facebook-Seiten? Ist es eigentlich für sie auch Willkür, wenn Patienten im Krankenhaus in Quarantäne geschickt werden, wenn sie eine hochansteckende Krankheit haben. Wäre dort ja auch eine Einschränkung der Freizügigkeit.

  82. 98.

    Wo war die Gegenwehr als das Gesundheitsystem ruiniert wurde ? Und Gesundheit hat etwas mit Sicherheit zu tun ! Nun sined sie da, die "Sicherheits"politiker und greifen durch. Wo ist denn der autoritäre menschenverachtende K.-H. Schöter abgeblieben ? Nichts als Populismus ! In der Tradition von Noske und W. Heine, wir wissen wohin das führte.
    Die Polizisten dürfen jederzeit die Menschen darauf hinweisen bessere Sicherheitsabstände einzuhalten, ok, aber martialisches Auftreten macht die Situation nicht besser.

  83. 97.

    Die Professoren kekule und drosten empfehlen eindeutig das Tragen solcher Masken. Diese Professoren halte ich für kompetent, ich denke,sie beraten auch unsere Regierung. Also lassen Sie bitte ihre Oberlehrerhaften Belehrungen. Sie wissen anscheinend nicht alles besser

  84. 96.

    Bitte mal https://www.tagesschau.de/inland/corona-entwicklung-interview-101.html lesen
    Die Kontaktvermeidung hält Corona nicht auf, sondern dient aktuell nur der zeitlichen Verschiebung um das Gesundheitssystem nicht noch mehr zu belasten.
    Was wir brauchen ist eine Immunität von 2/3 der Bevölkerung, und die wird nicht durch Kontaktvermeidung erreicht.
    Da sind bis zu 25.000 Euro Strafe völlig unangemessen

  85. 94.

    Den Artikel im Grundgesetz, der den Bürgern explizit das Recht einräumt, ohne Ausweis rumzulaufen müssten Sie mal benennen. Ich find den nicht. Das Recht ohne Ausweis rumzulaufen hatten wir nämlich bis jetzt nur, weil es keine Regelung gab, die uns dazu verpflichtete. Im Grundgesetz steht aber in Artikel 2, dass die Freiheit der Person unverletzlich ist. Das heißt, dass jeder die Freiheit hat, hinzugehen wo er will. Durch Ihr bevorzugtes Einkesseln wird man am Weggehen gehindert, die Freiheit der Person also angetastet. Und die Leute dabei sehenden Auges frieren zu lassen tastet das Recht auf körperliche Unversehrtheit an, ebenfalls Artikel 2. Also wenn der Polizist sieht, dass Oma Frieda, die mit Ihren Kindern spazieren war, im Kessel vor Kälte zittert, muss er ihr laut Grundgesetz sogar ne Jacke besorgen. Das Grundgesetz will nämlich nicht, dass Oma Frieda mit ner Lungenentzündung ins Krankenhaus muss.

  86. 93.

    Typisch Deutsch. Keine Probleme lösen. Aber aus Krisen noch Kapital schlagen.

  87. 92.

    Sie schreiben:
    "Was ich möchte spielt überhaupt keine Rolle. Es muss das getan werden,was die Experten empfehlen.
    1. Mundschutzpflicht in Supermärkten und ÖPNV. "

    Genau das empfiehlt die WHO nicht, sie rät sogar davon ab.

    Bitte präzisieren Sie doch also - ganz realistisch - Ihre Aussage: "Es muss das getan werden, was die Experten empfehlen, deren Empfehlungen mir gefallen, weil sie meinem Denken entsprechen."

  88. 91.

    Laufe ich jetzt mit Gliedermaßstab (Zollstock) durch die Landschaft?

  89. 90.

    Das mit PA mitführen hatten wir schon, das war vor 1989 - auf welcher Grundlage soll ich als deutscher Staatsbürger in Deutschland mein Ausweisdokument mitführen ? Sich über die Chinesen aufregen und dann genau die gleichen Mittel anwenden - Demokratie ? Aha,das hatten wir uns doch wohl anders vorgestellt !!

  90. 89.

    Denken sie bitte nach das Einschränken der Grundrechte ist zum Glück ordentlich im Grundgesetz geregelt. Niemand möchte das die Leute dagegen Verstoßen, aber wenn jetzt die Grundrechte so eingeschränkt werden. Dann ist später der Weg nicht weit Richtung Totalüberwachung und Polizeistaat und alles unter dem Deckmantel der Gesundheit.
    Ich sage ja zum Schutz und zum Verantwortungsbewusstem handeln. Ich sage nein gegen Willkür und Blockwart Methoden. Das ist der Kontext von vor 45.
    Und ja ich habe im Bekanntenkreis auch schon einen Toten wegen dem Mist und das obwohl der jenige die ganze Zeit zu Hause war. Also muss es auch andere Wege geben die bis heute unbekannt sind, sonst wären die neuen Fallzahlen nicht so stabil hoch. Gerade in Bayern wo ja noch striktere Regelungen existieren. Oder denkt hier jemand in Miesbach oder Tirschenreuth sitzen die alle zusammen im Park, eher im Gasthof aber die sollten ja zu sein!

  91. 88.

    Was ich möchte spielt überhaupt keine Rolle. Es muss das getan werden,was die Experten empfehlen.
    1. Mundschutzpflicht in Supermärkten und ÖPNV.
    2. Ausgangssperre für mindestens 2 Wochen.
    Wenn die Situation es erlaubt, können vereinzelte Maßnahmen zurück gefahren werden. Wer hier immer noch von Polizeistaat und Überwachung labert,der soll sich die Zustände in Südeuropa und USA anschauen. Wir alle werden doch wohl mal 2 Wochen mit dem A.....zu Hause bleiben können.

  92. 87.

    Eine großartige Idee. In Sachsen-Anhalt haben vor ein paar Tagen die Behörden gebeten, sie nicht dauernd mit Meldungen der Kategorie "Da sitzen drei Leute auf einer Parkbank" zu belästigen, sie hätten momentan wirklich Besseres zu tun.

    Aber beim guten Deutsche werden natürlich die alten Leidenschaften geweckt, wenn er nun - wo er womöglich den lieben langen Tag sowieso nichts Besseres zu tun hat - seine Nachbarn bespitzeln und denunzieren kann.

    Frage aber: Wenn dann festgestellt wurde, dass ich beim Aneinandervorbeigehen auf der Straße den vorgeschriebenen Mindestabstand um zwanzig Zentimeter unterschritten habe, wie soll dann die Infektionskette unterbrochen werden, wenn man mich am Weglaufen hindern möchte, bis die Polizei da ist und bei mir (demnächst wegen weiterer "drastischer Maßnahmen" privatinsolvent) 500 bis 25000 Euro kassieren kann?

  93. 86.

    Die Strafandrohung ist überzogen und unangemessen.
    Oder wird die Nutzung des ÖPNV auch verboten.
    Dort fährt überwiegend die nicht so gut betuchte arbeitende Bevölkerung,
    und nicht erst einmal wurden diese beschimpft, warum sie nicht zu Hause sind ( das wäre Arbeitsverweigerung )
    weil Abstand einhalten funktioniert dort manchmal gar nicht, denn wegen weniger Fahrgäste setzt die BVG weniger Busse und Bahnen ein, sehr sinnvoll um Abstandsregeln einzuhalten!
    Einige sollten langsam das hysterische, panische denken ablegen.
    Keiner will sicherlich freiwillig erkranken, aber das Leben muss weitergehen.
    Ob sozial oder auch wirtschaftlich.
    Oder meint ihr die Regale im Supermarkt füllen sich von allein ( auch das ernten und produzieren, wo auch immer zählt dazu !)

  94. 85.

    Wenn ich mir so die Zahlen im Bußgeldkatalog anschaue was für Strafen verlangt werden, würde ich denken das sich der Staat / Regierung das Geld wieder reinholen will was sie gerade für Unternehmen etc. ausgeben. Vorallem500 Euro wenn man sich nicht in der "eigenen Wohnung" aufhält. Hallo? Was ist mit getrennt lebenden Eltern wo beide das Sorgerecht ausüben? Darf der andere Elternteil somit seine Kinder nicht sehen etc.? Da sollte man schon Abstriche im Bußgeldkatalog machen.

  95. 84.

    Aus meinem Ausweis ist der Wohnsitz nicht erkennbar, da ich umgezogen bin. Wieso habe ich mich nicht umgemeldet? Weil die Bürgeramter zu sind. Das ist von A-Z undurchdachter Schwachsinn wie fast immer...

  96. 82.

    Die Meldung kommt einen Tag zu früh. Der 1. April ist erst morgen

  97. 81.

    Es gibt ein gutes Interview mit dem Epidemiologen Herrn Martin Eichner in der Tagesschau. Man sollte eher mal über eine Lockerung nachdenken.

  98. 80.

    Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so einen Blödsinn gelesen habe.

  99. 79.

    Leider ist alles sehr unklar geregelt. Ich bin sowieso nur alleine oder zu zweit unterwegs. Ich gehe gerne wandern und das lange Strecken, 40 km am Tag sind kein Problem. Wo darf ich noch hin und wo nicht? Wandern ist für mich meine sportliche Aktivität. Darf ich Berlin noch verlassen? Darf ich noch S-Bahn fahren? Bei mir vor der Haustür ist nichts zum Wandern, hier gibt es nur Stadt. Ich wäre da über Klarheit froh. Für mich ist Wandern ein triftiger Grund, weil ich sonst depressiv werde. Darf ich das nun oder nicht?

  100. 78.

    ... soweit so gut, die meisten haben das ja mit befeuert.....
    kann von mir aus los gehen .....

    Aber diese blöde Ausweis mit sich trage Pflicht gehört auf den Misthaufen !!
    Da bin ich laut GG nicht zu verpflichtet und das sollte auch nicht angetastet werden.
    Ausweisen kann ich mich mit meinem Mund. Und das war es. Alles andere ist wie schon erwähnt: Dung.
    Sollten Personengruppen weit über das Ziel hinausschiessen, müssen die eben wie häufig eingekesselt werden und so lange frieren, bis die Personalien geprüft sind........ basta!

  101. 77.

    Doch! Bitte weiter so, "White Trash"! Niemand stirbt durch Witz (außer in diesem einen Monty Python Scetch...)

  102. 76.

    Geht mir bei Reisen auch so. Der Reisepass ist nicht nur unhandlich, sondern auch zu wertvoll, als ihn immer dabei zu haben. Allerdings, zzt, darf man ja eh nicht viel unternehmen. ;-)

  103. 75.

    Problem ist, aus dem Dokument soll ja der Wohnsitz erkennbar sein. Damit es der Polizei erleichtert wird, zu prüfen, ob Sie einen triftigen Grund zum Rausgehen haben. Keine Ahnung ob Ihnen ein solches Dokument vorliegt. Ich Kanne das Problem von „EU Ausländern“ auch.

  104. 74.

    Sie schreiben "schnur straks auf dem Weg zur Diktatur"

    Also ehrlich gesagt empfinde ich das langsam ähnlich.

    In Brandenburg, sagte mir eine Ärztin, stehen die Beatmungsplätze für Corona leer. Ganze 30 werden wohl zur Zeit benötigt. Dabei weiß ich noch nicht mal, wieviele davon für eingeflogene Südeuropäer genutzt wreden.
    Aber dafür werden die Menschen hier derart bedrängt und nur noch hart bestraft und so viele Werte zerstört.

  105. 73.

    Die meisten Strafen sind ja okay, aber eine Strafe für nicht einhalten des Mindestabstands würde zu einer wahren Flut an Anzeigen führen. Da die Menschen keine Möglichkeit der Überprüfung des korrekten Abstands haben würde das zu einer immensen Unsicherheit führen. Da wäre selbst eine normale Ausgangssperre besser. Da kann man wenigstens Lebensmittel einkaufen gehen ohne Angst zu haben von anderen Kunden verklagt zu werden, wenn man den Mindestabstand nicht einhalten konnte. Es ist teilweise auch schlicht nicht möglich den Mindestabstand einzuhalten (z.B. bei Nutzung der BVG, insbesondere von Bussen, aber auch in vielen Supermärkten). Vielen Menschen ist auch gar nicht klar wie weit man für 1,5 m wirklich voneinander entfernt sein muss.

  106. 72.

    Ich frage mich ob all die Zweifler/innen die Meldungen aus Italien und Spanien nicht kennen. Ich bin froh, dass hier relativ schnell Maßnahmen getroffen wurden. Wenn sie in einigen Wochen greifen werden wir alle zum „normalen“ Leben übergehen können.
    Vielen Dank an alle die dafür arbeiten!

  107. 70.

    "Und wer sich in einer anderen Wohnung als der eigenen aufhält, kann mit bis zu 500 Euro Bußgeld belegt werden." Wollen die dann Hausdurchsuchungen machen? lächerlich was ist wenn ich meinen Eltern was bringen muss. Wer will mir das verbieten? Da bin ich ja mal gespannt. Sollen langsam mal die Kirche im Dorf lassen langsam gehts ein echt aufn Sack.

  108. 69.

    Darf man denn anstatt des Reisepaß eine Kopie davon führen? Ein Reisepaß ist nun mal eine wertvolles und teures Stück; den möchte man nicht verlieren oder abgeklaut werden! Und ja, manche Länder kennen keinen Ausweis (z.B. GB).

  109. 68.

    Nur Schade, daß es kein Ausweis für nicht-deutsche Bewohner mit Aufenthaltsgenehmigung gibt. Diese müssen sonst ihren Reisepaß mitführen, obwohl weder der Reisepaß noch der eingeklebter Aufenthaltsgenehmigung die Wohnadresse anzeigt. Den Paß ständig mitführen tut man auch ungern, denn bei Verlust oder Diebstahl droht eine ordentliche Bürokratie, Ersatzkosten und (in normale Zeiten!)Reiseeinschränkungen.

  110. 67.

    Die Strafen tun zumindest weh. Aber ich frag mich ob das noch im Verhältnis zu anderen schweren Delikten steht.

  111. 66.

    Was möchten Sie denn? Die Maßnahmen sind weder lasch noch auf längere Zeit akzeptabel. 2 Wochen okay, eine Verlängerung ist schon kritisch.

  112. 65.

    Sowas mit 1945 zu vergleichen ist lächerlich und Respekt los. DIe Polizisten müssten zudem gar nicht eingreifen, wenn sich die Personen einfach mal dran halten würden.

  113. 64.

    Schnur straks auf dem Weg in die Diktatur...
    D.h. der Staat braucht künftig nur schnell Mal eine Epidemie ausrufen und schon hat er das Volk in Schach. Prima Sache. Für den Staat.

  114. 63.

    Möglicherweise haben manche Entscheidungsträger zu spät in unserem Staat die richtigen Entscheidungen getroffen. Denn es zeichnet sich ein volkswirtschaftlicher Coronaschaden in Höhe von zig Hundert Milliarden Euro für die Bundesrepublik ab. Für das Geld hätten Berlin und Brandenburg mit ihrem überragenden Bausachverstand ca. noch 200 bis 300 Jahre den BER im kostenintensiven, aber ökologisch sinnvollen Schwebezustand belassen können.
    Nun aber gebietet die grundrechtliche Situation, dass der Staat Leben und Gesundheit seiner Bürger gerade wegen der Grundrechte effektiv schützen muss. Das haben andere Bundesländer bereits erkannt, in Berlin dauert dieser Erkenntnisprozess üblicherweise und bekanntermaßen länger, viel länger. Wohl auch, weil hier scheinbar jeder staatlichen Maßnahme misstraut wird. Hoch lebe die Anarchie!

  115. 62.

    Hallöchen,
    in Velten ist vermutlich viel Platz, in Berlin kann es sehr schnell voll werden, wenn der oder die erste seine oder ihre Decke im Park schon ausgebreitet hat. Und das ist ja gerade das, was wir, im Gegensatz zum Virus, nicht brauchen können. Es ist eben hoch ansteckend, mehr als die Grippe. Warum das so ist, wissen wir nicht. Deswegen die rigorosen Maßnahmen. Ein Blick nach Italien, Spanien, Frankreich und USA sollte uns als Mahnung gereichen. Schweden ist viel später dran mit den ersten Infektionen und wird wohl in wenigen Wochen umsteuern müssen, wenn es vielleicht schon zu spät ist, das Schlimmste zu verhindern.

  116. 61.

    Dann erwarte ich von der Polizei sich auch nur mit Schutzausrüstung zu nähern. Wie das Bild ob vorher oder nicht aufgenommen zeigt, es wird nicht auf Eigenschutz geachtet. Wer mich zukünftig ohne Schutz nach meinem Ausweis fragt, darf seine Dienstnummer hinterlassen, denn auch dieser kriegt dann einen Verstoß.
    Das ist aber nicht das Problem der Polizisten an sich sonderm meist der fehlenden Ausstattung und dem Unwillen der Verantwortlichen sich um ihr Personal zu kümmern. Sind ja nur Human Resources also so was wie Mineralien oder andere Sachen.
    Ich hoffe endlich mal das die Einschränkungen mit Augenmaß behandelt werden und nicht in einer Maschinerie Enden wie sie vor 1945 verwandt wurde. Der Innenminister von Bayern fängt ja schon mit Blockwart ähnlichen Methoden an, dies führt die Gesellschaft auseinander und nicht wie derzeit geschehen eher zusammen(bildlich!).

  117. 60.

    Das Verstösse irgendwann auch geahndet werden müssen, ist nur konsequent. Spannend wird es, wenn die Ordnungskräfte die Grauzonen beurteilen müssen. Wenn ich die Beiträge "was ist noch erlaubt" und "Bussgeld" vergleiche, fällt mir folgendes auf. Paare, die nicht zusammen wohnen, dürfen sich zum Spaziergang treffen, aber einander nicht in ihrer jeweiligen Singlewohnung besuchen? Macht keinen Sinn, oder?

  118. 59.

    An alle Selbständigen die ein Antrag auf soforthilfe gestellt haben. Woher die Betrüger unsere Daten haben wird ermittelt, bitte auflegen

  119. 58.

    alle die sich hier auf das Grundgesetz berufen kommen dann , sollten wir italienische Verhältnisse bekommen, auch mit der Vürsorgepflicht des Staates und dem Amtseid der Regierenden.
    Wir haben Tag 8 der Beschränkungen . alle mal tief aus- und wieder einatmen.

  120. 57.

    ... Und das die Welt eine Scheibe ist, wurde schon vor Jahrhunderte berichtet.

  121. 56.

    Sie haben vollkommen Recht! Eine Aufgabe unserer Volksvertreter wäre, wie auch immer, für Schutzmechanismen (Masken, Handschuhe) für ALLE zu sorgen. Und dann kann getrost vorgeschrieben werden dass das in der Öffentlichkeit auch zu tragen ist, meinetwegen auch unter Strafandrohung. Auf Schiffe aus China zu warten kann's ja wohl nicht sein.

  122. 55.

    Was schlagen Sie denn vor? Keine BVG mehr? Alle Läden dicht? Keine Lieferungen mehr? Wer nicht gehamstert hat hat Pech? Isolationshaft für Alle? Na klar, Sie wissen ja offenbar besser als alle Anderen was nötig ist.

  123. 54.

    Vorsicht vor Anrufen Selbständige durch Unbekannt! Bitte auflegen

  124. 53.

    Der einzige vernüftige Kommentar hier.

    Ich werde mich nicht in meinen Grundrechten beschneiden lassen. Ich halte mich an Regeln aber das jetzt mit den Bußgeld geht zu weit. Der ist eventuell in manchen Bezirken anzuwenden aber nicht für ganz Berlin und ich frage micht zum x-male haben die im Senat keine anderen Problem?!

  125. 52.

    Ich kann mich leider nicht dem Gedanken verwehren, dass unsere Politiker momentan bei dem Versuch Schaden zu begrenzen immer tiefer in den Schlamassel den sie bisher zu verantworten haben reiten. Soll dieser Katalog nun ernsthaft umgesetzt werden, dann doch nur um die bisher durch die herbeigeredete "Krise" entgangenen Einnahmen zu kompensieren. Es gibt genügend Wissenschaftler, die momentan auch einem Herrn D**** vom RKI zustimmen, daß es da etwas gibt, es nicht verharmlosen jedoch auch nicht überbewerten wollen. Dieser Weg des Bußgeldkataloges ist aus meiner Sicht deshalb falsch, obwohl auch ich mich über Idioten aufrege, die sich an das Abstandsgebot nicht halten. Das mache ich aber auch außerhalb krisengebeutelter Zeiten. Die typische Frage eines Verkäufers heiß in den Hals des suchenden Kunden gehaucht: Kann ich Ihnen helfen? bleibt mir momentan erspart...

  126. 50.

    Beide Daumen hoch!! - - DIe BVG-Schutzmaßnahmen bestehen noch mal worin? Finden Wochenmärkte im rechtsfreien Raum statt? RBB, bitte recherchen Sie!

  127. 49.

    Da hat der Focus sicher nur zitiert. In seinem Podcast auf NDR hat Herr Drosten gesagt, dass er seit letzter Woche keine Interviews mehr gibt, eben weil er auch falsch zitiert wurde. Siehe Tagesspiegel und ein Jahr Ausnahmezustand. Reißerische Überschrift, Inhalt dann differenzierter.
    Den Podcast von gestern, Montag, sollte man sich unbedingt anhören. Schlimm, wie ihm da teilweise begegnet wird.

  128. 48.

    Nee, im Normalfall besteht Ausweispflicht. Sie müssen einen haben. Nur eben nicht mit sich führen, dies ist jetzt zur Pflicht geworden. Einen Pass brauchen Sie nur für Reisen, auch nicht für jedes Land. Warum haben Sie keinen Personalausweis? Welche Gründe gibt es dafür? Andere Nationalität? Ausländischer Wohnsitz?

  129. 47.

    @Daniel W.: Sie brauchen doch keinen zusätzlichen Personalausweis. Wenn Sie einen gültigen Reisepass besitzen ist doch alles gut. Nehmen Sie halt den mit. Wo ist das Problem?

  130. 46.

    Ich wette,dass alle die hier vom Polizeistaat fabulieren, noch niemals in einem solchen gelebt haben.
    Die Maßnahmen, die jetzt ENDLICH durchgesetzt werden,sind teilweise noch viel zu lasch.

  131. 45.

    Was stört sie an meiner Stulle ?
    Wo kriegt man denn noch ne gute Currywurst?
    Und U- Bahn fahre ich nicht -bin eingefleischter Radler bei Wind und Wetter ,so wie gestern.

  132. 44.

    Das mit dem "Mindestabstand nicht eingehalten" müssten gleich die Kassierer im Supermarkt mit abkassieren dürfen und bei "aber wieso denn" oder "warum muss ich das jetzt machen" auch gleich 100€.

  133. 43.

    Klar, ist dafür auch ein gültiger Reisepass in Ordnung. Aber Sie haben vollkommen Recht: Es gibt keine verfassungsgemäße Verpflichtung seinen Ausweis oder Pass mitzuführen. Wenn Ihnen unterwegs ein Vergehen vorgeworfen wird, kann die Polizei Sie mitnehmen um die Personalien festzustellen, aber es gibt keine Grundlage für eine Bestrafung wenn Sie das Dokument nicht bei sich haben. Ganz dünnes Eis für unsere Behörden!

  134. 42.

    Wieviel Euro Strafe zahlt der jeweilige Bezirk für die Veranstaltung eines Wochenmarktes, (ohne jede Schutzvorkehrung)?
    Wieviele Euro zahlt die BVG, die zulässt, dass nicht eine best. Anzahl Sitze gesperrt werden, sondern die Leute dichtgedrängt alle unten sitzen, wie ich täglich sehe.
    Wochenmärkte und überfüllte Buse sind die Nr 1 Übertragungeorte, die jede Schulschliessung sinnlos machen.

  135. 41.

    "Demnach soll, wer seinen Ausweis nicht dabei hat, 25 bis 75 Euro zahlen." Bitte?!? Muss dazu nicht das Meldegesetz geändert werden? Ich habe gar kein Ausweis, nur ein Pass und den nie bei, warum auch... Und wer hat denn überhaupt noch ein Ausweis heutzutage? Man hat doch in der Regel ein Pass und warum soll man dann doppelt bezahlen für einen Ausweis dessen Funktion man eh nicht richtig nutzen kann...

  136. 40.

    Ist das ein ernst gemeinter Beitrag? Falls ja, sollten Sie dabei in den Raum stellen, dass umgehend der ÖPNV eingestellt wird. Scheint mir effektiver zu sein.

  137. 39.

    Toll zu wissen, dass wir unter den kommentierenden Lesern so viele Experten haben, die alle im Detail wissen was zum Erfolg führen wird. Inwischen gehört auch unsere Polizeipräsidentin dazu, die ja eigentlich nur das umzusetzen hat, was ihr Dienstherr Herr Geisel verfügt. Und hier im Forum ist mal wieder das Bashing gegen Leute die im Detail vom Mainstream abweichen in vollem Gange. Es gibt immer unterschiedliche Lösungsansätze, einfach mal zuhören und sacken lassen.

  138. 38.

    Ist es denn gar nicht mehr üblich in Berlin, dass bei der Poizei in der Öffentlichkeit Kopfbedeckung getragen wird?

  139. 37.

    ähm, ja, genau das. Länger muss keine Erklärung sein, als die von Lichtenberger.


    Die haben uns weg von der Straße, bei Strafe - das haben sie mit Leichtigkeit geschafft.

    Ob diese Gesetze jemals wieder außer Kraft gesetzt werden?

    Tür und Tor...

    In den 80er war dsa schlimmste, was passieren kann, der Polizeistaat, und alle, wirklich alle, haben aufgepasst, dass es nicht passiert. Manche radikaler, manche friedlich mit Menschenketten, Kerzen.

    Und dann waren wir einen Moment unaufmerksam.... OMG!

  140. 35.

    Es geht eben NICHT darum, Bürger abzukassieren. Diese Maßnahmen sind begrenzt, absolut richtig und schon gar nicht willkürlich. Bei vielen Menschen dauert es zu lange, bis die Tragweite ihres eigenen Verhaltens im Kopf angekommen ist.

  141. 34.

    Den Leuten ihre Arbeit nehmen aber Geld aus den Taschen ziehen...Läuft

  142. 33.

    Sie sollte eh nichts anfassen. Das ist viel einfacher. Warum müssen andere auf was zu Essen verzichten, nur weil Sie alles anfassen müssen? Dann nehmen Sie Handschuhe. Beim Sport zB schwitzt man auch mal, darf man dann auch nicht auf der Bank pausieren, weil man beim Trinken sabbern könnte?

  143. 32.

    Da gebe ich Ihnen recht. Wenn kein gesunder Menschenverstand und keine Einsicht vorhanden sind, muss das sanktioniert werden. Geht bei einigen Prolls nicht anders.

  144. 31.

    Randers.
    Wissen Sie eigentlich, was Sie für einen Blödsinn von sich geben.
    Haben Sie den Knall immer noch nicht vernommen?

  145. 30.

    Für unbedingt zu kontrollieren und in den Bußgeldkatalog aufzunehmen, halte ich z.B. Airnb und sonstige kleinere Touristenunterkünfte, die offenbar nach wie vor nicht nur an systemrelevante Berufsgruppen vermietet sind - z.B. in der Tieckstraße, Bornitzstraße... gehe ich von vielen Verstößen aus, viele Familien, Paare etc. ... die Hotels werden sicherlich besser kontrolliert, wurden Touristen ausgelagert, statt die Übernachtungen storniert?

    Zudem wundere ich mich über viele, viele Fahrzeuge aus Polen ... besteht hier nicht ein Einreiseverbot selbst für Erntehelfer etc.??

  146. 29.

    Es geht doch nur einzig und allein darum, die Bürger abzukassieren.

  147. 28.

    1984?
    Oder doch Matrix?

    Hm. Ich bin im falschen Film. Definitiv.


    (Den sie wissen nicht, was sie tun?)

  148. 27.

    Nicht willkürlich:
    Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz - IfSG)
    § 28 Schutzmaßnahmen

    www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__28.html

  149. 26.

    Den Aufenthalt im Freien zu beschränken ist Quatsch und reine Willkür, solange sich keine Gruppen bilden.

  150. 25.

    Richtig! Leider ist es so!

    Ich verstehe den Aufstand sowieso nicht. Einige tun ja so, als würden die Einschränkungen für den Rest ihres Lelbens bestehen.
    Dabei geht es da um wenige Wochen und zwar um Leben zu retten!!!! Es sterben nicht nur alte Menschen. Jeder Tote ist zuviel!

  151. 24.

    Mein Gott, das sind vorübergehende Maßnahmen, die da von uns allen abverlangt werden. Was ist daran so schlimm???

    Aber wenn Ihnen die Vorgehensweisen hier in Deutschland nicht gefallen, können Sie gerne auswandern! Es hält Sie keiner auf.

  152. 23.

    Da es hier um Leben unschuldiger, braver Bürger geht, die durch solch ignorantes Verhalten gefährdet werden, sind solche Strafen in Extremsituationen wie dieser durchaus gerechtfertigt (meiner Meinung nach).
    Mal ganz abzusehen von den ökonomischen Folgen...

  153. 22.

    Zitat: "Allein, zu zweit oder mit der Familie auf der Wiese im Park, auf Picknickdecken oder auf Parkbänken zu sitzen, sollte möglich sein, sagte Schrader."

    Würde ich zum jetzigen Zeitpunkt auf keinen Fall machen. Das führt doch unweigerlich zu großen Menschenansammlungen.

    Ich würde es nur für Familien (Bürger im gleichen Haushalt lebend) mit einem Kind bis zum Alter von drei Jahren erlauben. Hintergrund ist, dass Spielplätze gesperrt bleiben sollen (verseuchtes Spielgerät) und Kleinkinder noch nicht laufen können. Größerer Sicherheitsabstand zur nächsten Gruppe sollte aber erforderlich sein.

  154. 21.

    Sorry, aber das mit der Parkbank muss man aus der richtigen Perspektive sehen...
    Da wird dann "nur ein Brot" alleine gegessen => Speichel entsteht und kann sich auf der Bank niederlassen.
    ... und dann kommt kurz darauf der Nächste, der alleine auf der Bank sitzt, fässt dabei an die Stelle, auf der der Speichel gefallen ist und schon ist der Übertragungsweg vollendet trotz eingehaltenen Abstand!

  155. 20.

    Warum dauert in Berlin alles so lange um Ignoranten auf die Finger zu sehen.

    Wozu muss man in der Öffentlichkeit speisen?
    Dann doch gleich die Currywurst mit Pommes in der U-Bahn.

  156. 19.

    Diese staatliche Willkür nimmt immer groteskere Züge an. Bin gespannt wie da die Gerichte urteilen werden. Für mich ist das ein klarer Verstoß gegen das Grundgesetz und auch nicht mit dem Mäntelchen des Infektionsschutzgesetzes zu kaschieren. Hoffentlich wehren sich genug gegen diese Zwangsverordnungsfarce.

  157. 18.

    Och nee, bitte nicht so ein Quatsch. Das lenkt nur von den echten Problemen ab.

  158. 17.

    Grillen in der Wohnung läuft.

  159. 15.

    Interessant auch, dass die Corona Pandemie schon mal Monate vorher durchgesprochen wurde. Ist kein Geheimnis. Kann jeder recherchieren. Follow the money.

  160. 13.

    Wer nicht hören will, muss (eben mal) fühlen.

  161. 12.

    das ist jetzt ganz wichtig. Es wird besonders interessant wenn die Temperaturen in der nächsten Woche steigen. Dann wird die Polizei
    Ja richtig abkassieren.
    Welch ein Signal des Staates!
    Jeder kann sich seiner Zeil dazu denken

  162. 11.

    Ich sitze allein im Park auf einer Bank und verzehre ein mitgebrachtes Brot.
    Was für ein Verbrechen,die da oben spinnen.

  163. 10.

    Ich finde diese Maßnahmen überfällig. In der Krise zeigt sich der Charakter. Wer sich selbst nicht über seinen gesunden Menschenverstand regulieren kann, braucht nicht nur soziale Kontrolle sondern eine alternative. Und übers Geld lassen sich die meisten Deutschen halt steuern. Scheinbar muss es weh tun.

  164. 9.

    ja, über Despoten wie erdogan und urban wird geklagt, aber bei söder und seehofer wird weggeschaut.

  165. 8.

    Man kann bei einer Grundrechtseinschränkung nicht die Strafen so gestalten, dass Menschen mit geringem Einkommen oder ohne Vermögen hart getroffen werden, andere es sich aber "leisten" können! Für manche sind schon 75 Euro ein erheblicher Einschnitt in Nahrung, Miete usw. - diese Menschen werden sich also extrem vorsichtig verhalten müssen, und dreimal mehr überlegen ob sie vor die Tür gehen - sie wissen momentan ja nicht, ob die Polizei ihre "Bewegung an der frischen Luft" als solche akzeptieren wird, oder aber Spitzfindigkeiten anstellt, ob man gerade eine erlaubte oder eine unerlaubte Verschnaufpause macht. Wer dagegen ein gutes Einkommen oder Vermögen hat, aber einen Mangel an Einsicht in die Notwendigkeit der Maßnahmen als solche, wird sich wohl auch von einer Geldbuße nicht abschrecken lassen. Geringverdiener oder Arme werden also "extra" grundrechtsbeschränkt - ich halte das für verfassungswidrig (Gleichheitsgrundsatz verletzt!).

  166. 7.

    der Senat hat wohl den Aktionismus-Virus und sollte dringlichst unter Quarantäne gestellt werden um die Infektionskette der Rechtsbrüche zu unterbrechen. Als Medizin empfehle das Studium der Menschenrechtserklärung, des Grundgesetz sowie der Berliner Verfassung.

  167. 6.

    Ich erwarte in den nächsten Tagen eher Mord und Totschlag. Die Stimmung wird deutlich gereizter und aggressiver, ist mir heute beim Einkauf so aufgefallen.
    Mittlerweile haben selbst unsere fähigsten Wissenschaftler die Schnauze voll. Kann ich gut verstehen.

    "Es gibt Zeitungen, die malen inzwischen nicht mit Worten, sondern auch mit Bildern Karikaturen von Wissenschaftlern. Ich sehe mich selber als Comicfigur gezeichnet und mir wird schlecht dabei“, meint der Virologe wütend."

    Drosten bei Focus.de

  168. 5.

    Bei RRG gibt es als Höchststrafe bestimmt
    14 Tage Kompottverbot

  169. 4.

    Jetzt haben wir es nicht nur mit einem rasanten "Demokratie-Abbau" , im Namen von Corona, zu tun! Jetzt wird der totale, willkürliche Polizeistaat ausgerollt! Interessant ist, wie Hollywood Alpträume in die Tat umgesetzt werden! 50 bis 500 Eure bei nicht Einhaltung des min. Abstandes!? Was kommt als nächstes? Schusswaffengebrauch, wenn zwei sich küssen? Geht,s unseren Politikern noch gut, oder schlägt Corona auch auf das Gehirn? Die selben Politiker die vor Autokratie warnen, flippen jetzt völlig aus! Handyortung, Grundgesetz ausgehebelt (also eindeutig Verfassungsfeindlich, damit nicht nur ein "Prüffall"!) Interessant wie die "westliche Welt" der Schein von Demokratie, weggewischt wird und die Mächtigen das wahre Gesicht zeigen! Bin gespannt, wenn die Arbeit wieder anrollen muss und Corona noch nicht besiegt ist, was die uns dann erzählen!? Da dürfen wir dann dichtgedrängt zur Arbeit fahren? Niemand sollte das dann vergessen haben! Bin gespannt ob mein Kommentar verschwindet?

  170. 3.

    Das ist gut so! Aber schnell.

  171. 2.

    Ich habe gerade in der Abendschau einen Teil der Pressekonferenz mit der Polizeipräsidentin gesehen. Wenn die schon Bußgelder verhängen wollen, dann können die gleich bei der Polizeipräsidentin wegen Nichteinhaltung des Mindestabstandes von 1,50m anfangen. Der Sitznachbar war definitiv KEIN Familienangehöriger und der Abstand betrug WENIGER als 1 Meter.

  172. 1.

    In Berlin ist es komplizierter als in NRW? Nun ja, was soll's.

Das könnte Sie auch interessieren