Nach Vorbild Bayerns - Müller stellt Corona-Tests für alle Berliner in Aussicht

Di 30.06.20 | 15:30 Uhr
  44
Regierende Buergermeister von Berlin Michael Mueller (SPD) (Quelle: imago-images/Christian Ditsch)
Video: Abendschau | 30.06.2020 | Bild: imago-images/Christian-Ditsch

Bislang kann sich neben sämtlichen Kita-Beschäftigten nur kostenlos auf das Coronavirus testen lassen, wer eine Genehmigung des Gesundheitsamtes hat. Der Berliner Regierende geht aber davon aus, dass sich bald jeder testen lassen kann - auch ohne Symptome.

Der Berliner Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) stellt "sehr bald" Corona-Tests für alle Berliner in Aussicht. In einem N-TV-Interview [n-tv.de] am Montagabend sagte er, er glaube, dass es in der Hauptstadt darauf hinauslaufe, wie in Bayern allen Bürgern Tests zu ermöglichen. "Ich glaube, dass wir sehr bald diesen bayrischen Weg einschlagen werden", sagte er.

Ärztekammerchef: Kostenlose Tests für alle nur Beruhigungsmaßnahme

Laut der Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) liegt Berlin momentan bei bis zu 25.000 Tests pro Woche. Das ist immer noch weit entfernt von bayerischen Plänen. Dem rbb gegenüber relativierte Müller seine Aussage am Dienstag dann noch einmal. Wenn die Tests schneller, unkomplizierter und und ohne großen Aufwand zur Verfügung ständen, könnten sich "auch Bürger bei Bedarf testen lassen". Das sei eine Entwicklung, die es nicht nur in Bayern gebe, so Müller weiter. Wer die Kosten für diese Tests übernehmen soll und wie der Bedarf definiert wird, blieb offen.

Zurzeit dürfen sich in der Hauptstadt nur Menschen kostenlos auf das Coronavirus testen lassen, die vom Gesundheitsamt eine Genehmigung dafür haben - und zudem seit Montag sämtliche Kita-Beschäftigte auch ohne Symptome.

Anlasslose Massentests schloss Müller im rbb für Berlin jedoch aus - weil davon auch die Wissenschaftler abrieten. Auch der Präsident der Berliner Ärztekammer, Günther Jonitz, sprach sich gegen kostenlose Tests für alle aus. Das sei eine Beruhigungsmaßnahme, die nur Sicherheit vortäusche.

Wenn ein Bundesland anfängt, wird es zur "Welle"

In anderen Bundesländern verfährt man da schon anders. In Bayern kann sich ab Mittwoch jeder, der dort gemeldet ist, auch ohne Symptome auf Kosten des Freistaates - auch mehrmals - auf das Virus testen lassen [br.de].

Auf die Frage, warum sich in Berlin nicht alle Bürger kostenlos testen lassen können, antwortete Müller in dem N-TV-Interview [n-tv.de] am Montagabend, dass man das in Berlin schrittweise vorhabe. Testungen sollen seiner Aussage nach sukzessive auch für andere Bereiche kommen.

Irgendwann könne dann jeder zum Hausarzt gehen und sich testen lassen, so Müller. Denn wenn ein Bundesland anfinge damit, so Müller im Interview, dann würde das zu einer Welle, die Tests würden günstiger und einfacher. Dann würde es bald für "viele Menschen ganz unproblematisch sein, sich testen lassen zu können."

Gesundheitssenatorin sah das am Vortag anders

Auch die Berliner Gesundheitssenatorin Kalayci schließt für Berlin ein Vorgehen nach bayerischem Vorbild mittelfristig nicht aus. Vorerst jedoch gebe es aber eine verabredete Teststrategie, auf die Berlin weiter setze, sagte sie am Dienstag dem "Tagesspiegel".

Kalayci hatte noch am Montag im Gesundheitsausschuss des Abgeordnetenhauses gesagt, dass sie keine kostenfreien Tests für alle in der Hauptstadt sieht. "Wir wollen in Berlin mehr testen", sagte sie. "Aber wir wollen schon auch gezielter testen."

Sendung: Inforadio, 30.06.2020, 12:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

44 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 44.

    Eine baldige Exit-Strategie ist sehr wichtig.Die Verbote und Einschränkungen sind keine Lösung, sie sind Teil des Problems! Das Virus ist global unterwegs und verschwindet nicht. Auch durch Impfung nicht. Es kommt wieder.Man muss mit dem Virus so normal wie möglich leben. Aufgrund der einseitigen negativen Berichtserstattung über die Gefahren des Coronavirus wurden Millionen Menschen in Angst und Panik versetzt.Da die offiziellen Zahlen der Infizierten die sehr höhen Dunkelziffer der Infektionsrate nicht hergeben,dass das Coronavirus gefährlicher ist als ein Grippevirus.Die Studien u.a. in Heinsberg und Ischgl widersprechen diese Annahme. Statt harte Maßnahmen müss man mit intelligenten Lösungen die sehr alten und sehr kranken Menscnhen schützen.Die *Psychische Gesundheit* ist das Fundament der Körperlichen Gesundheit und eines starken Immunsystems. Die Angst, das ständige Gefühl der Bedrohung durch das Virus, die fehlende/eingeschränkte Lebensfreude schaden der Gesundheit umso mehr.

  2. 43.

    Herr Müller. glauben heißt nicht wissen. Sagen sie einfach nichts!

  3. 42.

    Man fühlt sich inzwischen an den Film „Outbreak“ erinnert.
    Da gibt es auch eine Szene im Kino.....wo ein einziges Tröpfchen.....

  4. 41.

    Wahlen sind nächstes Jahr

    Falls man sie nicht wegen der zu erwartenden zweiten Welle sicherheitshalber verschiebt

  5. 40.

    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass wir Erzieher* innen flächendeckend getestet werden! Ich arbeite täglich mit den Kleinen und Großen, auch während des Lockdowns. Weder " Heldenprämie", noch Corona- Tests sind uns vom Träger zugeasgt worden!
    Das ganze Gerede darüber, ist lächerlich, politisches" Gelaber"....

  6. 39.

    Ich glaube da können Sie ganz unbesorgt sein. Unsere Politiker kommen nicht auf Ideen die Geld einsparen können. Wenn sowas mal auf dem Plan steht, wird erst eine teure Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, dann geht Geld an eine Werbeagentur oder wird ausgeschrieben wie man es uns am Besten als notwendig verkauft, dann wird eine nutzlose App oder Karte erstellt(siehe Versicherungskarte, muss jedesmal neu ausgestellt werden bei Änderungen, selbst bei der gleichen Krankenkasse) und letztendlich gilt immer noch die Widerspruchsmöglichkeit bzw. man kann den Klageweg beschreiten.

  7. 38.

    Oha, neue Verschwörungstheorie? Was kommt als Nächstes? Vermutlich die Angst vor einer DNS Datenbank... Oder aber vlt. zählt das alles zum langjährigen Plan der Chinesen? Ach nee, Gates war es ja. Mist, komme schon ganz durcheinander mit den ganzen Mythen. Vlt. ist das aber auch alles von den Insekten mit den Viren abgesprochen, um endlich die Macht zu übernehmen. Entschuldigung, aber solche Kommentare wie der Ihre reizen zum Sarkasmus.

  8. 37.

    Muss man dafür dann auch Stunden auf der Treppe oder Straße stehen und warten bis man dran ist!??
    So jedenfalls ist es gerade gängige Praxis bei vielen Ärzten auch mit Termin.
    Oder wird der Test im Supermarkt gemacht von Kassierern die inzwischen mehrere Jobs ersetzen? Bank =Geld auszahlen, Reinigungskraft= desinfizieren, Ordnungsamt =Maskenpflicht usw.!
    Ich kann dieses Praxisfremde Gelaber kaum noch ertragen!

  9. 36.

    Auch hier sind sich alle Fachleute einig. Es werden nur noch verlogene, sinnlose Scheindiskussionen geführt.
    Medizinisches Personal, Erzieher und Lehrer, In Schulen, Kitas und Eltern, Kontaktpersonen von Risikogruppen,
    Personen mit häufig wechselnden Kontakte, Atteste für Reisen, usw. Die Liste ist sehr lang.
    All diese Personen sollten getestet werden. Eine sehr große Gruppe.
    Genau dieser Personenkreis wird oder sollte die kostenlose Testung in Anspruch nehmen.
    Die, die natürlich grundsätzlich gegen alles wettern und nur rumstänkern wollen, wollen der Bevölkerung nun weismachen, dass nun massenhaft Otto-Normal ohne Grund zu den Ärzten und Tests rennt. Lachhaft! Die hatten noch nie einen tiefen Nasen-Rachen-Abstrich.

  10. 35.

    RB Müller und seine Einfälle! Wann sind eigentlich wieder Wahlen?

  11. 33.

    Woher kommt nur plötzlich diese Großzügigkeit? Erst war man komplett gegen flächendeckende anlasslose Tests. Und nun dieser plötzliche Sinneswandel? Mir kommt da so ein Gedanke: Da gibt es doch diesen Spruch: Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein! Wird das Testmaterial vielleicht in mehrfacher Hinsicht verwendet? Nicht, dass das per se schlecht wäre. Aber ich wüsste es gern vorher und nicht erst, wenn Post kommt mit der Mitteilung, man habe so ganz nebenbei herausgefunden, dass ich auch Spender für dieses oder jenes sein könnte ...

  12. 32.

    Ich schließe mich Ihnen an. Tests ganz nach persönlichen Wunsch würden dazu führen, dass die Hypochonder täglich zum Coronoia-Check rennen. Die falsch positiven Tests, die bei Massentests stark zunehmen werden, bleiben in der Statistik auch bei negativem Nachtest.

  13. 31.

    Ganz egal, ob es als „Beruhigungsmaßnahme“ gesehen wird, ergibt sich aus meiner Sicht ein wesentlich pragmatischerer Grund:
    Immer mehr Urlaubsorte verlangen einen Nachweis, dass man negativ getestet wurde. Wer weiß, ob die Infektionszahlen für Berlin wieder steigen oder nicht. Daher sollte vorsorglich ein kostenloser Test möglich sein, anstatt die Urlaubskassen (die durch Kurzarbeit sicherlich schon gelitten haben), noch weiter zu belasten.
    Ich gebe mein Geld lieber an der Ostsee aus, weil ich damit auch vor Ort helfe, anstatt 300€ pro Person und Test aus dem Fenster zu werfen.
    Also entweder Nachweis-Tests verbieten, oder kostenlose Tests ermöglichen.

  14. 30.

    .... Was hat der Regierende nur für einen Beraterstab oder ist das sein eigner Erguss?...

  15. 29.

    schließe mich der Bitte an. Soweit mir bekannt ist, kommt es bei einer Immunisierung auch auch auf die Schwere der Infektion an. Antikörper bilden sich nicht immer und auch nicht immer ausreichend. Und ob eine Immunisierung auf Dauer erfolgt, ist sich unklar. Im Grunde wissen wir immer noch viel zu wenig, um irgendetwas mit Sicherheit behaupten zu können. Ähnlich ist es mit den CoronaTests.

  16. 28.

    Deutschland : Flickenteppich der Teststrategien

  17. 27.

    Mal sehn wann das zu Pflicht wird. Wir kennen Herrn Müller ja so langsam.

  18. 26.

    Die Testkontigente hätten Sie dann schnell aus dem Hut gezaubert, gell?

  19. 25.

    Bitte klärt doch mal über den Sinn von Antikörperstests auf, da scheint eine Menge Wunschdenken bei einigen Foristen im Spiel zu sein.
    @Tina: wie lange man immun bleibt ist noch nicht klar. Es gibt schon Testreihen (ich glaube in Japan und USA), die tendenziell eine kurze, nur wenige Wochen andauernde Immunität nachweisen.

Das könnte Sie auch interessieren

Eine Faltohrkatze Scottish Fold im März 2024 im Tierheim Falkenberg. (Quelle: rbb/Margarethe Neubauer)
rbb/Margarethe Neubauer

Qualzuchten und Fehlhaltung - Das harte Los der Corona-Tiere

Entzündete Schlappohren, verformte Pfoten - im Tierheim Berlin landen zunehmend Tiere mit schweren gesundheitlichen Leiden. Auch die Psyche vieler Neuankömmlinge ist angeknackst. Nun zeigen sich die Folgen der Corona-Haustierkäufe auf dramatische Weise. Von Margarethe Neubauer