Steigende Corona-Infektionen - Berliner Senat beschließt Sperrstunde

Di 06.10.20 | 21:36 Uhr
  288
Symbolbild - Stühle stehen auf der Bar einer geschlossenen Kneipe. (Bild: imago images/Marie Magnin)
Audio: rbb spezial | 06.10.2020 | Bild: imago images/Marie Magnin

Der Berliner Senat hat als Reaktion auf die steigenden Infektionszahlen eine Verschärfung der Corona-Regeln beschlossen. So wird es künftig eine Sperrstunde für Geschäfte, Bars und Restaurants geben. Und es gibt neue Einschränkungen für private Feiern.

Der Berliner Senat hat am Dienstag eine nächtliche Sperrstunde beschlossen. Danach müssen Restaurants und Bars aber auch Geschäfte zwischen 23 Uhr und 6 Uhr schließen. Die Regelungen gelten überall, wo es Alkohol gibt. Ausnahmen sind demnach etwa für Apotheken oder Tankstellen geplant, letztere dürfen in der Nacht aber keinen Alkohol mehr verkaufen.

Hintergrund sind die gestiegenen Corona-Zahlen in der Hauptstadt. Am Dienstag ist auch die zweite Berliner Corona-Ampel auf Rot gesprungen. Neben der Zahl an Neuinfektionen hat auch der sogenannte Reproduktionswert den Grenzwert überschritten.

Private Feiern nur noch mit höchstens 10 Personen

Auch für private Feiern in geschlossenen Räumen und Treffen im Freien gelten bald stärkere Einschränkungen. Künftig dürfen nur noch maximal zehn statt bisher 25 Personen an Feiern teilnehmen. Im Freien dürfen nachts höchstens fünf Personen aus unterschiedlichen Haushalten oder nur Personen aus zwei Haushalten gemeinsam unterwegs sein.

Die Maßnahmen zielen vor allem auf private Feiern und illegale Partys, die die Berliner Behörden als Treiber des Infektionsgeschehens sehen. Sie gelten ab Samstag, 0 Uhr und vorerst bis zum 31. Oktober.

Lockdown gelte es zu verhindern, betont Müller

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) verteidigte die Entscheidungen: "Ich bitte Sie alle einzuordnen, wie die Situation wäre, wenn wir nicht entschlossen handeln", sagte er am Dienstagabend nach der Sondersitzung des Senats.

"Wir würden in eine Situation kommen über kurz oder lang, wo wir noch ganz andere Maßnahmen ergreifen müssten in Richtung eines Lockdowns, wo es nicht Einschränkungen geben würde für die Gastronomie zum Beispiel, sondern überhaupt keine Möglichkeit mehr, gastronomische Betriebe aufrecht zu erhalten." Dies gelte es zu verhindern.

Lederer: Das gesellschaftliche Leben verlangsamen

Berlin sei weitgehend ungeschoren durch den Sommer gekommen, sagte Kultursenator Klaus Lederer (Linke) auf der Pressekonferenz. Dadurch sei ein Präventionsparadox eingetreten, dass viele Menschen dachten, "es passiert ja nichts, also müssen wir die Regeln nicht beachten".

Das Ansteckungsgeschehen ist laut Lederer diffus: "Wir haben weniger Cluster, aber mehr Infektionen, bei denen wir die Quellen nicht zurückverfolgen können." Lederer verwies aber darauf, dass es auch Bereiche geben, die "safe" seien. So könne man bedenkenlos ins Theater oder in die Oper gehen.

Er rief aber auch dazu auf, das gesellschaftliche Leben zu verlangsamen und unnötige Risiken zu meiden. "Im privaten Bereich können wir das nicht kontrollieren", sagte Lederer. Es komme auf die Menschen an.

Behrendt: Regelung wird auch vor Gericht Bestand haben

Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) zeigte sich zuversichtlich, dass die neuen Maßnahmen auch vor Gericht Bestand haben werden, sollte dagegen geklagt werden. Angesichts des Infektionsgeschehens habe der Senat die besseren Argumente auf seiner Seite. Nach dem dritten Glas Wein halte man sich nicht mehr so genau an die Regeln, gab Behrendt zu bedenken.

Der Senat wolle verständlichere Regeln - und die Stadt ab 23 Uhr zur Ruhe bringen, sei für jeden klar und verständlich, so Behrendt. Gleichzeitig soll diese Regelung die Kontrollen erleichtern. Wer trotz der Sperrstunde geöffnet hat, muss mit Bußgeldern ab 5.000 Euro rechnen. Behrendt ermunterte die Bezirke ausdrücklich, Gastro-Betriebe bei Verstößen vermehrt dauerhaft zu schließen, wenn nichts anderes helfe.

Müller echauffiert sich über Kritik an Berlin

In der Pressekonferenz des Senats zu den neu beschlossenen Maßnahmen zeigte sich der Regierende Bürgermeister Michael Müller deutlich erbost über Forderungen aus dem Bund und anderen Bundesländern, Berlin solle mehr gegen die Corona-Pandemie unternehmen.

So hatte etwa der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Dienstag gesagt: "Mir macht die Berliner Situation ausdrücklich Sorgen. Ich befürchte, das ist am Rande der Nicht-mehr-Kontrollierbarkeit." Angesichts des "seltsamen Systems" von Bezirksregierungen gebe es in Berlin kaum eine einheitliche Straegie.

"Ich finde es einigermaßen unerträglich, wie einige hier Haltungsnoten vergeben", sagte Müller. Er las zu Beginn der Pressekonferenz 7-Tage-Werte anderer Großstädte vor, die teilweise nur wenig unter oder sogar über dem Berliner Wert lagen. "Ich weiß, dass Berlin etwas zu tun hat. Wir alle müssen auf allen Ebenen tätig werden. Aber keiner hat das Recht, mit dem Finger auf andere zu zeigen", echauffierte sich Müller. Er betonte ausdrücklich die gute Zusammenarbeit in Berlin und forderte, dass auf Bundesebene über ein weiteres Vorgehen beraten werden soll: "Wenn wir nicht deutschlandweit in einen Lockdown kommen wollen, muss jetzt etwas passieren."

Lungenklinik-Chefarzt: Maßnahmen an tatsächlich Erkrankten orientieren

Die vom Senat beschlossenen Maßnahmen werden von Experten auch kritisch gesehen. Der Hamburger Virologe Professor Jonas Schmidt-Chanasit hat sich im rbb Fernsehen dafür ausgesprochen, die neuen Corona-Regeln auf ihre Verhältnismäßigkeit hin zu prüfen. Darüber, dass für Gastronomen eine Sperrstunde eingerichtet werden soll, könne man sich streiten, sagte der Virologe, "weil das ja oftmals unter bestimmten Hygieneplänen stattfindet und eigentlich eher um die korrekte Umsetzung geht".

Der Chefarzt der Berliner Lungenklinik Emil von Behring, Torsten Bauer, regte an, die Corona-Maßnahmen an der Zahl der tatsächlich Erkrankten und nicht an den Infektionszahlen zu orientieren. "Wir als Ärzte glauben natürlich, es zählen nur die, die wirklich krank sind. Und das sind letztendlich die, die im Krankenhaus behandelt werden müssen." Aktuell würden hauptsächlich Menschen zwischen 20 und 40 Jahren infiziert, diese würden aber nicht so schnell krank, sagte Bauer am Dienstagabend im rbb Fernsehen. Unter den positiv Getesteten seien auch Menschen, die gar keine Symptome zeigten.

Derzeit würden in Berlin 44 Covid-19-Patienten in Berlin auf der Intensivstation liegen, so Bauer. "Das ist eine sehr niedrige Zahl." Und davon seien einige noch aus der ersten Infektionswelle.

Sendung: Abendschau, 06.10.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

288 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 288.

    Die Sperrstunde schadet nicht nur den Kneipen- und Restaurantbesitzern, sondern auch Bäckereien, Zeitungsläden und Systemgastronomen. Ein Verkaufsverbot von Alkohol begrüße ich, allerdings sollte man dieses Verbot nicht zeitlich beschränken, da sonst in den Parks und auf öffentlichen Plätzen vorab gekauftes konsumiert wird.

  2. 287.

    Erst Ausgangsperre und dabei die Gastronomie schädigen und im Verlauf die Bundeswehr einsetzen, wenns nicht klappt...

    Als ob die Speerstunde von 23:00-6:00 das "Virus" aufhält werde ich stark bezweifeln. Daraus folgt das Unternehmer sich Kredite borgen müssen (die Bank gewinnt)
    Am besten wir verbieten noch mehr und heben die Geldstrafen an(der Bürger zahlt)

    Infiziert heist nicht tot....und daran sollte man messen. Es sollten Intensivmediziner, Pulmologen und Pathologen mit ins Boot geholt werden! Nicht nur Drosten,RKI und Co

    Und das ganze Thema sollte nicht zu politisch werden.

    Was hier passiert ist unglaublich!
    Denkt alle mal in einer ruhigen Minute ordentlich drüber nach. Ist nicht schwer....

    Schönen Abend noch

    P.S. Bin kein Querdenker oder politisch Motiviert

  3. 286.

    Es gibt allerdings auch Menschen in Berlin, denen das Nachtleben überhaupt nicht wichtig ist, wie z.B, mich, die hier einfach schon immer leben und nicht wegen des Ausgehens und der Szene erst hergezogen sind (Das heißt nicht, dass das auf Sie zutrifft, doch es gibt diese Menschen definitiv!), und ich finde es auch nicht gut, dass das Nachtleben das Einzige, was Berlin von anderen Städten unterscheidbar machen soll, ist.
    Damit, dass nach 23 Uhr nicht mehr ausgegangen wird, kann ich sehr gut leben und empfehle allen Partylöwen, sich einfach früher ins Getümmel zu stürzen. Es gibt gar keinen Grund, dass um 20/21.00h tote Hose irgendwo ist und erst um 1,2h nachts erst alle aus ihren Löchern kommen, um auf die Piste zu gehen.
    Es ist dann eben alles etwas zeitiger, wie früher, Kinderdisco um 17h :-) Wer wirklich feiern will, kann sich darauf doch einstellen!
    Dass Gastronomen die Einnahmen wegbleiben, ist trotzdem ein Riesen-Problem.

  4. 285.

    Hr. Behrendt geht davon aus, dass die Beschlüsse gerichtsfest sind?!? Na, da wäre ich nach den letzten Erfahrungen mit einer solchen Einschätzung eher zurückhaltend...

  5. 284.

    Was kommt danach?
    Ausgangsperre von 20:00 bis 06:00 Uhr und den Blockwart, der Verstöße denunziert?
    Ach nee, die Denunzianten haben ja gerade Aufwind.
    Oder doch die Bundeswehr?

  6. 283.

    Ach nach 23 Uhr kommt das Virus raus oder was? Tagsüber U8 sollte einlassstop geben. Ich hab jeden Tag mit 50-90 Menschen Kundenkontakt, die Chancen dass ich mir da was hole ist doch viel höher? Aber nein, die Steuern müssen gezahlt werden und Kapitalismus muss weiter gehen.
    Wollen die die Gastros/ Bars/ Clubs komplett ausrotten?
    Wie unsinnig, alle Tragen Masken und fassen 40 mal am Tag die Maske an. Dieser ganze Quatsch geht mir so auf die Nerven langsam. GIVE BACK OUR LIVES.
    Berlin ohne Nachtleben ist nur ne stinknormale überfüllte Stadt in Deutschland. Ich zieh nach Schweden wenns so weiter geht

  7. 282.

    "Das ,insbesondere ältere Mitbürger da auch mehr wert drauf legen ..." kann ich aus neiner täglichen Arbeit mit zahlreichen Kundenkontakten nicht bestätigen. Die älteren tragen zwar überwiegend brav ihre Maske (zumindest vorm Mund), aber von Abstand größtenteils keine Spur.

    Da scheint die Parole "Maske schützt" wohl eine sehr kontraproduktive Wirkung zu haben...

  8. 281.

    Dann auch keine Drogen kein Glücksspiel am besten alles zu machen.... Oh man was geht hier ab... Mit manchen Leuten

  9. 280.

    Danke für Deine Begründung, aus ökonomischen Gründen sicherlich nachvollziehbar,wenn man aus wirtschaftliche Gründen nur ein paar Monate i die Zukunft planen kann.
    Als Restaurantbesucher oder barbesucher würde ich Z.B immer eine lokalität wählen,wo ich weiss das auf die aktuellen hygienebestimmungen geachtet wird. Könnte mir vorstellen,
    Das ,insbesondere ältere Mitbürger da auch mehr wert drauf legen und manch ein Restaurant sogar dadurch mehr Besucher hat als vorher.
    Wenn man aber sozusagen ums wirtschaftliche überleben kämpft ist es schwierig, doch dann wird corona nicht allein dran schuld sein.

  10. 279.

    Großartige Idee! Dann würden endlich die Menschen begreifen, dass wir eben nicht alle an dieser sogenannten Pandemie oder sollte ich eher Finanzkrise sagen, sterben werden ... Meine Güte - gesunder Menschenverstand kann doch nicht "allen" abgegangen sein.

  11. 278.

    #....in Schöneberg, endlich mal ein konstruktiver Vorschlag. Aber bitte mit VERDI abstimmen. Nicht das die BSR streikt und keiner macht hinterher sauber.

  12. 277.

    Die Diskussion hier wird - wie auch woanders - immer unerträglicher. Eine endlose Litanei von Schuldzuweisungen und Lagebeurteilungen, die einerseits auf Wunschdenken, andererseits auf irrationaler Angst basieren.

    Nun ist der Rentner wild entschlossen die Corona bis zum letzten Kellner oder Gastronomen zu bekämpfen, die Festangestellten wollen die Selbstständigen und Freiberufler opfern. Die Entscheidungsträger erklären derjenigen, die sie mit Restriktionen belegen, dass man jetzt gemeinsam und solidarisch "dadurch" muss.
    Ich habe noch von keinem Staatssekretär gehört, der Hartz IV beziehen muss, von keinem Referatsleiter beim Senat, der vor Insolvenz steht, von keinem Bürgermeister, der seine Existenzgrundlage verliert.
    In New Zealand hat die PM Jacinda Ardern ihr eigenes Gehalt um 20% gekürzt als sie strenge Maßnahmen verkünden musste.
    Kann man sich vorstellen dass Frau Kalayci ihr folgt und Einkommensverluste, die ihre Verordnungen verursachen, mit den Opfern teilt?


  13. 276.

    Ich fürchte, das Einhalten der Regeln hatte weniger etwas mit Rücksicht zu tun als der eigenen Angst, sich etwas neues, unbekanntes einzufangen, das möglicherweise tödlich endet.
    Es ist wie immer, Regeln werden in der Regel akzeptiert, es wird immer Menschen geben, die dagegen verstoßen. Weil sie es besser wissen, sich für klüger, stärker halten. Es gäbe keine Straftäter mehr, ginge nicht jeder Eierdieb davon aus, er werde nicht erwischt. Oder der Möchtegernrennfahrer auf dem KuDamm, der fest daran glaubt, er habe alles im Griff. Das zu verhindern ist noch keiner staatlichen Gewalt je gelungen, egal unter welchen Vorzeichen.

  14. 275.

    Macht doch für alle Party-Sauf- Süchtigen das Olympiastadion auf. Feiern und saufen bis zum Umfallen für 60.000 starrsinnige bis die Pandemie sie dahin gerafft hat. Das schützt uns andere. Für die Verpflegung sorgt dann der Atila mit dem Aluhut.

  15. 274.

    Es gab keinen lockdown. Keinen ersten und daher auch keinen zweiten. Was ein lockdown/shutdown wirklich ist, kann man sich mühelos ergoogeln, wenn man denn möchte.
    Es gab ein paar Beschränkungen und Verbote, über deren Sinn oder Unsinn man sicher trefflich streiten kann und von denen ein guter Teil gerichtlich verworfen oder modifiziert wurden. Ein Hinweis darauf übrigens, dass 'der Staat' gar nicht soooo schlecht zu funktionieren scheint.

  16. 273.

    Nicht ich jammere, sondern in erster Linie unser Herr Regierende Bürgermeister und die Gesundheitssenatorin. Jeden Tag, seit einem halben Jahr, machen die beiden sich Sorgen. Außerdem, wenn Sie mal richtig lesen, äußern auch Experten Kritik an diesen Herangehensweise. Doch aus Sie scheinen von der Hysterie angesteckt worden zu sein, anstatt mal realistisch und sachlich die Lage zu sehen.

  17. 272.

    Richtig so ! ! ! Schluss mit der Sauferei ! Im August nachts auf offener Straße total besoffene Kids (15 - 16 Jahre ) lagen neben ihrer Kotze ! Ich bin für das totale Alkohol-Verbot für ALLE unter 20 Jahren ! LG Roland 47 11

  18. 271.

    Insofern ist co id 19 auch ein Segen,wenn dadurch der Alkoholkonsum eingedaemmt wird.Sollte so bleiben,um unsere Jugendlichen vor dem Anrutschen in die Abhaengigkeit zu bewahren.Es gibt auch alkoholfreie Greizeitbeschaeftigungen.
    WIE WAERS MIT SPORT,THEATER,kino,tanzen,etc. Statt rumhaengen und trinken?

  19. 270.

    Ja es gibt Leute die mit C19 auf der Intensivstation liegen. Es gibt auch genügend andere die nicht wegen C19 auf der Intensivstation liegen .... was sagt uns das ? Krankheiten können schlimm sein .... ALLE.
    ....Einrichtungen schließen MÜSSEN ? Hat diese Regel Moses mit den 10 Geboten mitgebracht ?
    Die Zahl 50/Neuinfektionen ist nicht von Virologen empfohlen worden das ist eine Zahl auf die sich die Länder geeinigt haben.... also die Leute, die mal Politikwissenschaften oder sonst was studiert haben.

    Und wenn sie mal Lust haben sich zu informieren und nicht nur einfach alles ungefilter nachzuplappern empfehle ich ihnen ....
    https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2020/kw37-pa-gesundheit-corona-709474
    Aufmerksam den Ausführungen von He. Drosden in Sachen MNS zuhören
    oder
    https://www.daserste.de/information/nachrichten-wetter/ard-extra/videosextern/ard-extra-die-corona-lage-344.html


  20. 269.

    Da haben Sie Recht die Zahl 50 ist politisch festgelegt worden, wissenschaftlich in dem Fall medizinisch war eine Zahl im
    30 er Bereich angeraten .....

  21. 268.

    Aus der letzen Welle waren es vor 3 Wo lt. Charite 36 beatmete Intensivpatienten.. macht +8.....
    Also sind 8 dazu gekommen.
    ich finde das Verhalten vieler, ich sage nur Ballermann an East side Gllery oder Torstra., Hasenheide unter aller S...
    Nur da kann doch der Senat und die bezirke seit Monaten durchgreifen... er tut es nicht.
    Die regelungen werden nur von der Ehrlichen den Dummen befolgt... die anderen gehen Pleite.
    Ein Kriminalitaetsförderprogramm ist das.
    Alle Massnahmen sind offenbar nur dazu da: der Senat hat ja etwas getan... und ist nicht Schuld.

    Absurd ist : "Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) zeigte sich zuversichtlich, dass die neuen Maßnahmen auch vor Gericht Bestand haben werden, sollte dagegen geklagt werden. Angesichts des Infektionsgeschehens habe der Senat die besseren Argumente auf seiner Seite"
    Da hat er ja eine besonders postive Bilanz seiner Arneit vorzuweisen, ist der Mann eigentlich Komiker??

  22. 267.

    Genau das ist das Problem!!!
    Wenn alle Menschen mit gesundem Menschenverstand und Empathie für ihre Mitmenschen durch diese besondere Situation gehen würden und wenn auch der Letzte begreifen würde, dass es gegen dieses Virus weder einen Impfstoff noch wirklich wirksame Medikamente gibt, bräuchten wir nur die Hälfte der Regeln. Leider sind einige Menschen schon so abgestumpft, dass ihnen der Rest der Menschheit egal ist. Was sie nicht wissen ist, dass der Mensch nur in einer sozialen Gemeinschaft überleben und sich entwickeln kann.

  23. 266.

    Was ist mit den Supermärkten?

  24. 265.

    Es gibt nach den mir zur Verfügung stehenden Quellen keine Beweise, dass Bars oder der ÖPNV oder Büros zur Ansteckung von Corona beitragen. Da ist - entgegen aller Angstmache und ständigen Wiederholungen - nichts belegbares vorhanden.

    Außerdem frage ich mich immer mehr, was bei den geringen Sterbezahlen und den mininal belegten Betten auf Coronastationen an der aktuellen Situation so schlimm sein soll.
    Für mich macht das immer mehr den Eindruck, als wolle man unbedingt den Coronahype aufrechterhalten.
    Dabei ist längst belegt, dass viele positiv getestet keinerlei Symptome bekommen.

    Es ist verrückt und die Zerstörung der Wirtschaft und der Arbeitsplätze und Existenzen geht munter weiter. Aber das interessiert scheinbar die Verantwortlichen kaum. Ein paar unzureichende Zuschüsse und eine extrem hohe Neuverschuldung sind die Folge.

  25. 263.

    Zunächst einmal bleibt für mich festzuhalten, dass auf Grund der steigenden Infektionszahlen gehandelt werden muss. Eine andere Tatsache ist ebenfalls unumstößlich, die Kontaktbeschränkungen des Frühjahrs erfreuten niemanden, aber die Ansteckungen wurden deutlich unterbunden. Unser Verhalten führt maßgebend dazu, die Ausbreitung des Virus einzuschränken oder eben zu verstärken. Das tragen von Masken und Einhalten von Abständen zeigt den Respekt anderen gegenüber. Wenn sich jeder daran hielte, bräuchte es keine erneuten Verbote. Auch wenn es abgedroschen klingt, wenn wir diese Situation nicht als "wir" verstehen und nur darüber lamentieren, dass es "mich" einschränkt, nutzt keine Maßnahme.

  26. 262.

    Ich kann dieses Gejammer über Einschränkungen nicht mehr lesen. Es gab bisher kaum Einschränkungen... Wenn hier nun Einschränkungen erfolgen sind genau solche Leute wie sie selber dafür verantwortlich. Wenn sich alle an diese paar kleinen Regeln gehalten hätten dann würde alles so laufen wie es sein sollte. Leider haben damit viele Menschen Probleme und feiern, demonstrieren so exzessiv und das alles ohne Schutz einer MNS und Mindestabstand ,wie sie es vorher auch nicht getan haben...da müssen die Zahlen nur steigen. Selbst schuld und für dieses Gejammer hat nun auch keiner mehr Verständnis. Ich finde es eher gesagt schlimm das dadurch nun evtl Einrichtungen wieder schliessen müssen, die Schulen bereiten sich auch schon darauf vor. Ihr widerwilliges demonstrieren gegen Einschränkungen führt zu Einschränkungen!

  27. 261.

    Ich habe mindestens zwei Bekannte, deren Eltern auf der Intensivstation mit COVID-19 liegen.

    Ich kann jedem, der es wissen will, nur raten, über seinen Tellerrand zu schauen.

    Berlin besteht nicht nur aus jungen Leuten. Es gibt eine ungeheure Menge an Menschen, die gepflegt werden, auf Station sind, in therapeutischen Einrichtungen leben, schwanger sind, chronisch krank sind et cetera...

    Bars und Restaurant sowie Spätis mit Sperrstunden zu belegen, bringt nichts.
    Die Leute decken sich im Discounter mit Alkohol ein.

    Es muss ein generelles Alkoholverbot auf öffentlichem Straßenland und Parks geben.
    Zuwiderhandlungen müssen mit Geldstrafen belegt werden.

    Wir haben jetzt gerade mal Anfang Oktober. Vor April 2021 ist nicht mit der Freigabe von Medikamenten gegen COVID-19 zu rechnen. Bis die kritische Masse geimpft wurde, vergeht ein Vierteljahr.
    Wir müssen also ganz locker mit 10 Monaten Ausnahmezustand rechnen.
    Warum sagt das keiner von den Leuten?

  28. 260.

    Es wäre ja mal toll in Berlin mehr öffentliche Verkehrsmittel einzusetzen. Wieso der Mindestabstand gerade in Bussen und Bahnen aufgehoben wird? Wer angewiesen ist, muss sich zu Stoßzeiten quetschen. Das ist fahrlässig und eine Zumutung.
    Und ich kann meine Berliner Mitmenschen nur bitten, Maske auf. Ich finde es egoistisch seine Bedürfnisse wie telefonieren, Essen und Ach ich kriege so schlecht Luft und ich muss freiheitliche sowieso dagegen sein, vor dem Schutz der Gesundheit anderer zu setzen.

  29. 259.
    Antwort auf [Berthold v. Regensburg] vom 07.10.2020 um 08:11

    Was kommt danach?"
    Um so mehr ist Ihr Mut zu bewundern, daß Sie uns, ungeachtet aller Verfolgungen, tapfer darauf hinweisen.
    Brav.
    Wir brauchen mehr von solchen Helden!

  30. 258.

    In Berlin Friedrichshain-Kreuzberg besitzen von den knapp 290 000 Einwohnern über 127 000 einen Migrationshintergrund. Die größte Gruppe stellen Türken mit 21,5 Prozent. Berlin-Neukölln verfügt über einen Ausländeranteil von beinahe 26 Prozent. Insgesamt verfügen über 45 Prozent der knapp 330 000 Einwohner über einen Migrationshintergrund. Beide Stadtviertel gelten als Corona-Risikogebiete.
    Hamm in NRW gilt mit dem Corona-Inzidenz von derzeit über 99 als Spitzenreiter der Risikogebiete.

    Als Auslöser gilt eine Türken-Hochzeit, die in drei Städten – Hamm, Dortmund, Werl – über 3 Tage lang gefeiert wurde.

  31. 257.

    Das würde unweigerlich vor Gericht landen und wahrscheinlich gekippt werden, wenn man Artikel 12 Abs 3 GG entsprechend weit auslegt (Verbot von Zwangsarbeit). Zwar ist die BVG öffentlich-rechtlich organisiert, aber der Senat ist nicht Dienstherr und die Mitarbeiter der BVG keine Beamten.

  32. 256.

    Berliner Politiker denken von 12 bis Mittag.
    Sperrstunde ab 23 Uhr und dann darf die BVG streiken und wir stapeln uns in der S-Bahn. Sehr Klug und Richtungsweisend.

  33. 255.

    So wird es wohl kommen, wenn wir den Weg so weitergehen. Mal schauen ob dann der Großteil der Kommentatoren immer noch bei ihrer Meinung bleibt.

  34. 253.

    Die Corona-Hotspots in Berlin weisen einen signifikanten Zusammenhang zu einem weiteren Merkmal aus.

  35. 252.

    Solange wir immer noch nicht genug Schutzkleidung in Krankenhäusern haben und unser medizinisches Personal verheizten, brauchen wir alle zumutbaren Einschränkungen. Es ist doch ok, dass erst(!) 23 Uhr geschlossen wird.

  36. 251.

    Ist denn überhaupt nachgewiesen worden, dass die massiv angestiegenen Zahlen vom sogenannten "Partyvolk" verursacht worden sind? Ich habe dazu nichts gefunden. Ist denn nachgewiesen, dass Büro- und Verwaltungsgebäude ein Hotspot für Ansteckungen sind? Auch darüber wird nichts ausgeführt. Es kann ja nicht sein, dasss Maßnahmen, die die Grundrechte einschränken, beschlossen werden, ohne, dass dafür eine Gefährdungslage vorliegt. Nur wegen Vermutungen diese zu beschließen, halte ich für rechtswidrig und unangemessen. Des Weiteren sollten auch die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse einbezogen werden. Auch daran mangelt es.

  37. 250.

    Genau, dann macht einen Laden nach dem anderen dicht. Dann werden demnächst in der Tagesschau neben den neuesten Positiv-Testungen auch gleich die neuesten täglichen Arbeitslosen-Zuwächse bekannt gegeben. Was dann passiert kann man aktuell in Argentinen sehen, wo die Positiv-Zahlen nach einen monatelangen rigorosen Lockdown geradezu explodieren, weil die Menschen wegen Hungers trotz Infektion arbeiten gehen und man Hungerrevolten befürchtet.
    Und in Spanien und Frankreich sieht's offenbar auch nicht besser aus: was haben die harten Lockdown.Maßnahmen gebracht außer einem Crash der Wirtschaft? Explodierende Positiv-Zahlen.
    Einmalig mag der Lockdown funktioniert haben, wenn man den Menschen die Aussicht auf ein Ende der Maßnahme gibt.
    Als Wiederholungs- oder Dauerstrategie ist er weltweit gescheitert!
    Herr T. aus USA dürfte sich mit seiner "Strategie des Nichtstuns" bestätigt fühlen.

  38. 249.

    neue maßnahmen oh wie toll alle die sich an die regeln halten werden bestraft für die die es nicht gebacken krigen sich die sogenante "Maulsauner "aufzusetzen und abstand zu halten aber ist eh egal was da beschlossen wird das es sowieso nicht kontrolirt und bestraft wird 1
    man macht sich nur lächerlich mit diesen leeren drohungen

  39. 247.

    Berlin sollte ein Streikverbot für den ÖPNV beschließen und keine Sperrstunden

  40. 246.

    So hatte etwa der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Dienstag gesagt: "Mir macht die Berliner Situation ausdrücklich Sorgen"
    Bei den Verheerungen, die das Virus bisher in Bayern angerichtet hat, sollte sich der Herr Dr. Söder mal, zuständigkeitshalber, Sorgen um seinen eigenen Beritt machen.

  41. 245.

    Danke für diesen wohlüberlegten Kommentar. Es gibt noch Menschen mit gesunden vernünftigen Menschenverstand. Leider gibt es in allen Lebensbereichen Menschen die rücksichtslos egoistisch sind. Was ist denn so schlimm wenn man sich einige Wochen zurück nimmt. Für uns ändert sich fast nichts. Eine halbe Stunde früher das Restaurant oder die Bar verlassen - da kann man nicht von einer harten Einschränkung sprechen. Und zu jedem Abend muss nicht immer viel Alkohol gehören, für den sollte ohnehin gelten: mäßig und unregelmäßig genießen. Es bleibt zu wünschen dass die mäßigen Regeln auch durchgesetzt werden.

  42. 243.

    Die Gastrobetreiber haben aber offenbar die Schließungen im Frühjahr schon längst vergessen . An die für sie geltenden Regeln halten sich , zumindest in meinem Umkreis , wenige. Eher gesagt keiner . Anwesenheitslisten, Masken, Abstand zwischen Tischen.... nix

  43. 242.

    Danke Herr Bauer....

  44. 241.

    Die Situation in Berlin sehe ich seit einer Stunde doch etwas differenzierter. Die "Ruhrnachrichten" vermeldeten, daß der Wert des Kreis Unna steigt und in meiner 90.000 Einwohnerstadt heute bei 54,3 liegt (im Kreis allerdings noch weit darunter). Da nur der Kreis betrachtet wird - selbst von Schleswig-Holstein - ist das noch nicht kritisch. Aber es zeigt, daß die Zahl schnell nach oben schnellen kann. Hier in NRW sind inzwischen einige Kreise/Städte dabei Berlin einzuholen. Also für Überheblichkeit Herrn Söders gibt es keine gravierenden Gründe. Hier in NRW konnten auch nicht Herrn Laschets markige Sprüche etwas ändern. Es kann zwar die Busse intensiv kontrollieren lassen, aber die Kontrolleure sind nicht überall und in den Geschäften hat mich in den letzten drei Wochen niemand wegen der Maske unter der Nase angesprochen. Auch in NRW ist da mehr "heiße Luft" als Substanz.

  45. 240.

    Ja super, hier wird weiter eine wirtschaftliche Vernichtung der Gastronomen und Co. betrieben. Hier lasse auch ich mich feierlichst in meinen Freiheiten beschränken und sollte es so hinnehmen. ... Nein, das findet hier ein Ende. Klar müssen wir Menschen schützen und das ist möglich ohne Existenzen step by step zu vernichten. Ich, als eifriger Steuerzahler lasse mich nicht weiter einschränken, obwohl ich kein Partygänger bin.

    Ab diesen gesetzeswidrigen Beschluss - gerne Frontal!

  46. 239.

    Hoffentlich wird auch mal richtig kontrolliert.
    Glaube kaum, dass sich jetzt alle vernünftig verhalten.

  47. 238.

    Ein Selbständiger rechnet ein wenig anders.....
    Ich habe Kosten von 50.000€ , wenn ich alle Gäste bewirte ob mit oder ohne Maske schaffe ich es meine Kosten zu decken.
    Bewirte ich nur die braven Gäste nehme ich 30.000 ein.... bin also nach 1,2 oder 3 Monaten Pleite.... wird der Laden geschlossen bin ich nächsten Monat pleite.....
    Na was wird wohl jemand machen wenn er nicht weiß wie lange der Spaß noch weiter geht ?

  48. 237.

    Nee, für Tankstellen und Apotheken gibt es Ausnahmen, s. Text oben.
    Eine Bekannte von mir hat ein Spätkaufgeschäft, es ist ihre Existenz. Ich hoffe, dass auch diese Geschäfte so wie die Tankstellen weiterhin offen bleiben dürfen und nur Alkoholverkaufsverbot gilt. Ansonsten schlittert sie geradewegs in die Pleite.......

  49. 236.

    "In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden."
    In diesem Fall ist es ein Gesetz.

  50. 235.

    Genau, dann macht einen Laden nach dem anderen dicht. Dann werden demnächst in der Tagesschau neben den neuesten Positiv-Testungen auch gleich die neuesten täglichen Arbeitslosen-Zuwächse bekannt gegeben. Was dann passiert kann man aktuell in Argentinen sehen, wo die Positiv-Zahlen nach einen monatelangen rigorosen Lockdown geradezu explodieren, weil die Menschen wegen Hungers trotz Infektion arbeiten gehen und man Hungeraufstände befürchtet.
    Und in Spanien und Frankreich sieht's offenbar auch nicht besser aus: was haben die Lockdown-Maßnahmen gebracht außer einem Crash der Wirtschaft? Explodierende Positiv-Zahlen.
    Herr T. in USA dürfte sich mit seiner "Strategie des Nichtstuns" bestätigt fühlen.

  51. 234.

    bin seit Maerz in der Karibik ( fluege im moment nach Deutschland unmoeglich ) und wir haben " Curfew " jeden abend von 20 uhr bis 5 wuerde 22 Uhr bevorzugen aber es ist nunmal so und wird sich sicher bald aendern da wir nur 38 aktive Covid faelle haben
    geschaefte muessen um 7 uhr zumachen .
    sperr stunde in Berlin und vielleicht in anderen hotspots? kann nur sagen richtig so

  52. 233.

    Dieser Senat verbietet mir nichts und schreibt mir nichts vor. Wer mich bevormunden will, muss mich erstmal entmündigen.

  53. 232.

    Die Beschlusslage ist doch an Naivität nicht zu überbieten.
    Sperrstunde ab 23 Uhr und Alkohol-Verkaufsverbot...aber KEIN VERBOT für Treffen in Parks....das muss mal einer erklären

  54. 231.

    Vielleicht sollten die Bußgelder an die Gastrobetreiber weitergegeben werden .

  55. 230.

    Vielen Dank für den wichtigen Kommentar!!! #125
    Auch Professor Stefan Willich von der Charité fordert neuen Schwellenwert.
    "Aus Sicht des Direktors am Institut für Epidemiologie an der Charité Berlin, Professor Stefan Willich, fehlt für die statistische Einschätzung der Corona-Zahlen ein "vernünftiger Bezugsrahmen". Vor fünf Monaten sei der Schwellenwert von 50 sogenannten Neuinfektionen pro Woche pro 100.000 Einwohner definiert worden. "Das schien damals präzise, war aber eigentlich immer nur ein grober Anhaltspunkt", sagte Willich im RBB-Inforadio
    Jetzt werde mehr getestet als im Frühjahr. "Das heißt, allein wegen der Anzahl der Testung ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man hier diese Zahl mal überschreitet. Dann gibt es keinen vernünftigen Bezugsrahmen", fügte Willich hinzu.
    Die Zahlen müssten sich aber auf repräsentative Stichproben beziehen, die jetzt erst beginnen." https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-161.html#

  56. 229.

    Mir scheint hier ein Missverständnis vorzuliegen und wir sind gar nicht so weit auseinander: Wir brauchen Verständnis - gegenseitig! - und das klare Bekenntnis, andere nicht zu schaden. Das gilt für Jung und Alt. Es hilft auch nicht, den Massen aus dem Weg zu gehen, da dort nur die Wahrscheinlichkeit höher ist sich anzustecken. Anstecken kann man sich auch im kleinen Kreis. Aber dort sind die Infektionsketten leichter nachzuvollziehen und die Erkrankung leichter zu begrenzen - mit dem Ziel, dass sich keine weiteren anstecken. Wenn alle so vernünftig wären, wäre CoVid19 recht schnell erledigt, auch ohne Herdenimmunität. Und das erfordert klare Regeln, an die sich alle halten. Und natürlich Kontrolleure. Aber: Nicht Behörden kontrollieren, sondern Menschen, die in Behörden tätig sind. Leider sind das nicht sehr viele. Sollte womöglich wie in totalitären Staaten die Armee eingesetzt werden? Das kann allenfalls ein allerletztes Mittel sein... Bitte nicht, daher Appell an die Vernunft aller

  57. 228.

    Arme Schweine, jetzt müßt ihr bis nach Brandenburg fahrn, um Sprit zu holen.

  58. 227.

    Abschiebeknast?
    Meinen Sie, so eine Idee wird Rot-Rot-Grün umsetzen?
    Bleiben Sie doch einfach mal entspannt beim Thema Corona!
    Diese ständige Todes-Apokalypse nervt total.

  59. 226.

    Ich finde es nicht schön, dass ich wegen partysüchtigen Jugendlichen Angst habe, mich in Berlin zu bewegen. Genauso schlimm finde ich es, dass ich wegen rücksichtslosen Menschen nicht nach Mallorca fliegen kann. Dort hungern mittlerweile Menschen, weil sie keinen Job mehr haben. und alles nur wegen den ignoranten Leugnern der Gefahr. Wir müssen uns schützen! Das muss doch jedem klar sein!

  60. 225.

    Zum Glück sind Sie vergleichsweise mutterseelenallein mit Ihren Vorstellungen vom allgegenwärtigen patrouillierenden Polizeistaat, der massenweise Gefangene macht.
    Die Folgen davon wären schlimmer, als der Preis den wir momentan für unser Ringen mit dem Corona-Virus bezahlen.
    Ich bin auch sicher, Sie verbreiten hier pseudo-durchgreifenden Vorstellungen vom brutalen Obrigkeitsstaat mit der Vorstellung, seine Massnahmen könnten und würden Sie nicht treffen.
    Vielleicht stellen Sie mal im Knast Moabit Antrag auf Ihre Inhaftierung wegen irgendwas. Und beziehen einmal die nächsten Wochen ein Zelle.
    Wer hat Ihnen denn erzählt, die Obrigkeit brauche nur das Recht möglichst viele wegzusperren und dann blieben Sie gesund? Was kommt als Nächstes? Wen müssen wir noch wegsperren, dass Sie glauben gesund zu bleiben?

  61. 223.

    Habe gerade noch mal nachgelesen. Aktuell laut mallorcamagazin:

    "Die spanische Zentralregierung gab die Sieben-Tage-Inzidenz auf 100.000 Einwohner für die Inseln am Montag mit 55,59 an (Freitag: 58,11)"

    "Die sogenannte Positivitätsrate, das heißt der Prozentsatz der positiven Tests im Vergleich zu allen PCR-Tests, die in einem bestimmten Zeitraum vorgenommen wurden, betrug am Dienstag nach Angaben des balearischen Gesundheitsministeriums 4,08 Prozent (Montag: 6,60). "

    Und das vergleichen wir mit Berlin. Und berücksichtigen auch noch, dass seit Juli strikteste Maßnahmen gelten. Was hats gebracht? Außer dem Zusammenbruch des Tourismus?

    Ein wahrhafter Beleg für die Wirksamkeit der Maßnahmen...

  62. 222.

    Ich verstehe die Gastronomen nicht, die nicht von sich aus Gäste mit Maske ausschliessen. Es sollte doch im ureigensten Interesse der Restaurant und Barbesitzer sein einen erneuten lockdown zu vermeiden, da dieser bestimmt für viele lokale existentgefährdend ist. Besseres weniger Gäste, die sich an die Regeln halten, als wohlmöglich gar keine Gäste mehr. Warum wird dort nicht etwas vorausschauend agiert. Versteh ich wirklich nicht.

  63. 221.

    ein wenig mehr differenzierte Betrachtung des Berliner Senats wäre schon schön gewesen, als dass wie jetzt alle unter Generalverdacht gestellt und über einen Kamm geschert werden.

    Anstatt Diejenigen Restaurants, Bars und Clubs bestraft werden, die nachweislich die Hygiene- und Schutzmaßnahmen nicht beachten und Diejenigen aus denen nachweislich KEINE Krankheitsfälle hervorgehen und eben nicht verstoßen weitermachen dürfen, meinetwegen mit generellem Alkoholverbot ab 20 oder 22 Uhr Indoor und generell ganztägig outdoor wird eine generelle Sperrstunde eingeführt, die sämtliche Gastro- und Veranstaltungsbetriebe, die eh schon am untersten Glied der Nahrungskette stehen und SEIT MONATEN ums Überleben kämpfen mit voller Härte trifft, bestraft und in die Existenznot treibt.

    Bei allem Verständnis für verschärfende Regeln bei derzeitiger schwieriger Lage, aber ein wenig mehr Augenmaß hätte ich mir schon gewünscht! TRAURIG werter Senat. sehr TRAURIG

  64. 220.

    Sie haben mit Ihrer Meinung völlig Recht, genauso sehe ich das auch, es ist der einzige Weg.

  65. 219.

    Das ist die Rechnung, weil es in Berlin nicht gelungen ist, dass die bislang erlassenen Corona-Regeln von der Bevölkerung entsprechend freiwillig beachtet wurden. Es bleibt abzuwarten, wann der Berliner Senat mit genügend Personal das notwendige unternimmt, um die beschlossenen Regeln durchzusetzen. Offensichtlich kann man auf Freiwilligkeit nicht setzen.

  66. 218.

    Ich glaub, ich muß meinen Kommentar von vorhin abschwächen, nachdem ich einen Artikel der Online der PNN von heute gelesen hab:
    Das Gesundheitsamt von PM schlägt Alarm, weil wegen der drei neuen Positiv-Testungen seit gestern das Gesundheitsamt überlastet ist und inzwischen mit dem Kontakte nachverfolgen trotz Bundeswehrhilfe nicht mehr nachkommt. Ich hoffe nur, daß Berlin da besser aufgestellt ist. Allerdings versteht dann auch, warum nur 5% der Bußgelder vollstreckt werden. Die Gesundsämter sind wahrscheinlich bis über beide Ohren mit dem Nachverfolgen beschäftigt, so daß solche "Nebensächlichkeiten" liegen bleiben, weil man schlicht und ergreifend weder Personal noch Logistik hat, um die zu bearbeiten.
    Allerdings ist mir in dieser Situation eine Haltung wie die des Bezirks F-K, Bundeswehrhilfe abzulehnen, umso unverständlicher.

  67. 217.

    Na klar würde Herdenimmunität allen helfen. Aber bitte einfach mal rechnen: Allein in Berlin würden bei Infizierung aller 3,5 Mio. Einwohner von Berlin erkranken - innerhalb relativ kurzer Zeit. Die Krankenhäuser sind hierfür nicht eingerichtet. Verzichten Sie oder Ihre Lebenspartner oder Eltern freiwillig auf die eventuell notwendige Behandlung im Krankenhaus? Oder müssen die Ärzte dann entscheiden, dass Sie oder Ihre Eltern oder... nicht behandelt werden? Das Roulette möchte ich mir nicht vorstellen, daher fordere ich die Einschaltung des gesunden Menschenverstandes - und wenn das nicht funktioniert, Regeln zur Eindämmung der Pandemie, damit ich davon verschont bleibe. Das erfordert ggf. Einschränkungen, damit Sie mich nicht über andere anstecken können.

  68. 216.

    Ist leider so, dass eine Herdenimmunität nicht garantiert werden kann, Virologen gehen davon aus, dass eine Immunität nur einige Monate oder sogar kürzer zu erwarten ist. Alte Menschen sollen sich einschließen damit das junge Volk feiern und saufen kann? Das geht ja garnicht! Leider werden aber auch die neuen Beschränkungen überhaupt nichts bringen weil überhaupt nicht kontrolliert werden kann, soviel Personal ist überhaupt nicht vorhanden. Feiern wie Hochzeiten im Festsaal und Demos werden hoffentlich sofort gestoppt. Denke auch, dass mit den schulen was passieren muss, allein schon damit der ÖPNV entlastet wird. In Bussen und Bahnen steckt man sich mit großer Wahrscheinlichkeit an zu mal viele ohne Maske unterwegs sind. Mal sehen ob sich die Lage in den Herbstferien bessert.

  69. 215.

    Wogegen immer Demonstriert wird verstehe ich auch nicht. Es gab hier kaum Einschränkungen. Ich glaube die Leute haben Langeweile und brauchen anscheinend ne Beschäftigung. Sie sollten mal lieber in Altersheimen aushelfen, dann verstehen sie vielleicht auch mal was so ein Menschenleben wert ist.

  70. 214.

    Das verzweifelte Flügelschlagen der um ihre Reputation ringenden und Ampelbildern verfallenen Politikern hat und wird mehr Schaden im "Systemerhalt" anrichten, als es das Virus direkt je geschafft hätte.

  71. 213.

    Die Berliner Politiker sind auch nur Getriebene, wie wir alle. Dummerweise sind sie diejenigen, die Entscheidungen treffen müssen; dafür wurden sie gewählt. Es ist bequem aus einer Position der Nichtverantwortlichkeit heraus Kritik zu üben. Was würden Sie denn tun, wenn die verschiedensten Interessengruppen an Ihnen zerren? Einfach nur Herumzumeckern ist billige Polemik.
    Es gibt in dieser Pandemie keinen goldenen Weg, der für alle Gelegenheiten passt, immer nur die Reaktion auf das Geschehen. Actio non reactio ist in dieser Situtation schwierig. Also: runterkommen, abkühlen, vorsichtig sein. Das ist eine neue Erfahrung und dafür läuft es hier in Berlin und Deutschland so schlecht nicht.

    Gruß
    Hajakon

  72. 212.

    Herdenimmunität funktioniert nur, wenn man länger Immun ist. Bei Corona lässt diese aber teilweise schon nach 3 Monaten nach. Übrigens bei Influenza gibt es auch keine Herdenimmunität.

  73. 211.

    .. Sind wir eigentlich zu einem Saufvolk degeneriert!?
    Offensichtlich, wenn ich das hier so lese. Corona geht irgendwann (hoffentlich sehr bald), der Suff bleibt.

  74. 210.

    1. Mehr Verbote helfen nicht, nur schärfere Sanktionen. Außer natürlich einfach nen Lockdown 2.0. Auch wenn das die Wirtschaft killen wird. Anders raffen es die Partypeople nicht.
    2. Gebt den OÄ und der Pol endlich die Befugnisse, die sie brauchen um Ordnung zu schaffen!
    3. An die Fraktion: "Wer Risikogruppe ist/ Angst hat, kann sich ja daheim einschließen". Was ist mit Angehörigen schulpflichtiger Kinder/ pflegebedürftiger Menschen? Berufstätigen in Jobs, die kein Home Office erlauben? Menschen, die ohne Angst zum Sport oder shoppen gehen wollen? Was ist mit denen, die kein Auto haben oder der Umwelt zuliebe es nicht nutzen und auf den verseuchten ÖPNV angewiesen sind?
    4. Verringert die Klassengrößen bis Klasse 6. Alles ab Klasse 7 ab ins Home-Schooling. In anderen Ländern ist es übrigens absolut normal, zumeist aufgrund horrender Entfernungen zu Schulen.
    5. Quarantäne muss durchgesetzt werden! Im Zweifen durch Inhaftierung zB im Abschiebeknast

  75. 209.

    Macht Kaufland dann bereits 23 Uhr statt 24 Uhr zu oder wird nur kein Alkohol mehr verkauft?

  76. 208.

    nur weil paar kiddies draußen ilegal Partys machen, sollte das nicht heißen, dass die gesamte Stadt darunter leidet. Man könnte härter gegen sowas vorgehen in dem man höhere Bußgelder verhängt. Die Gastrobetreiber tun mir echt leid.

  77. 207.

    Vielleicht sollte man die öffentlichen Verkehrsmittel auch kurz nach Null Uhr nicht mehr fahren lassen. Wer dringend wohin muss kann Taxi fahren

  78. 206.

    Woher wissen Sie dass es damit zusammenhängt? Vielleicht wären die Zahlen sonst noch stärker gefallen weil sich die Leute nicht in zu engen Wohnungen angesteckt hätten?

  79. 204.

    Also Sie wollen die Ansteckung Aller damit sich nicht Alle anstecken, das macht sicher Sinn....

  80. 203.

    Das eigentlich interessante ist doch: Alle Gruppen tragen zur Verbreitung des Virus bei. Die Großhochzeit von Bürgern mit MIgrationshintergrund, das junge Partyvolk und die gutbetuchten Reiserückkehrer aus Südostasien oder woher auch immer. Da gibt es ganz ganz viele die ihre Sozialkontakte nicht vermindern... Erstaunlich ist nur, dass dann so viele über die Politiker schimpfen. So die Totalkatastrophe ist es ja noch gar nicht - kann es aber noch werden. Es muss eben jetzt was gemacht werden, klar. Gefragt ist aber in solchen momenten Empathie für die Situation anderer: Die Finanznöte von Kneipenwirten, die Angst vor Infektionen, die Situation all derer die jetzt die Entscheidungen treffen müssen...

  81. 202.

    Es geht natürlich darum das Infektionsrisiko zu senken. Das ist mir schon bewusst. Ich habe auch nicht gesagt, dass die Bevölkerung gegängelt wird. Nur die Bürger die tagtäglich den ÖPNV benutzen sind jeden Tag der Gefahr von Ansteckung ausgesetzt. Und der Warnstreik der BVG ist schon problematisch. Das Infektionsrisiko steigt schon wenn die ganzen BVG Pendler auf die SBahn umsteigen müssen. Es arbeiten nämlich nicht alle im Homeoffice. Und es ging mir auch nur darum zu sagen, dass in der Pandemie die Grundrechte stark eingeschränkt werden, aber streiken das darf sein. Obwohl mittlerweile 2Ampeln auf rot stehen.

  82. 201.

    jetzt gibt es keinen unterschied mehr zwischen düsseldorf und berlin. beides provinz.

  83. 200.

    Berlin wird so wie andere Städte immer sind :-) keiner kennt hier Sperrstunden und so - in anderen deutschen Großstädten ist nachts NIE was los :-) und ich rede nicht von Sindelfingen oder Castrop Rauxel...

  84. 199.

    Und nicht zu vergessen,waren bei Ihnen die Maßnahmen strikt,mit Ausgangssperre etc.,die es hier nie gab.
    Und, Sie haben die Guardia Zivil die durchgreift,hier in Berlin darf unsere Polizei DuDu sagen und zu geschrieben Anzeigen gibt es fast keine Bußgeldbescheide.
    Deshalb weiß ich echt nicht,wieso hier soviel für Freiheit demonstriert wird. Auch während des Lockdown konnte man hier an die frische, zum Einkaufen,zum Arzt und im Gegensatz zu Mallorca , mit dem Hund auch lange rausgehen etc.
    Ich finde es so schlimm, das feierwütige Touristen bei Ihnen soviel Erreichtes zu nichte gemacht haben und drücke die Daumen,dass es bald besser wird.

  85. 197.

    Wo keiner mehr ist kann sich auch niemand infizieren. Die Maskenpflicht im Freien bringt jedenfalls nichts, siehe Madrid.

    Goldstrand war im August mal kurzzeitig Risikogebiet, seitdem nicht mehr.

  86. 196.

    Das ist die übliche Hetze.
    Gerade in den AfD-Hochburgen sind die wenigsten Infektionen.
    Offenbar trägt man dort Maske.
    Vielleicht sind andere Themen wichtiger als Corona.
    In den Gegenden, wo viele linke Parteien gewählt werden, gehen die Zahlen durch die Decke.
    19Uhr noch schön klatschen für Kassiererin am Fenster und abends dann beim Späti rumhängen oder was?

  87. 195.

    "Aber wir wissen ja, wo wir leben. In einer Stadt, in der jeder macht, was er will. "
    Ja , ich lebe hier schon mein langes Leben lang und habe seit der Wende das Gefühl,dass hier immer mehr Leute herziehen,die machen was sie wollen,weil sie es an ihrem letzten Wohnort nicht konnten. Früher war West-Berlin das Ziel der Wehrdienstverweigerer und heute ist ganz Berlin scheinbar zunehmend das Ziel von Chaoten,Dauerdemonstranten ,Rücksichtslosen und "Freigeistern " die nur ihre eigene Freiheit ausleben wollen. Das Klima in dieser Stadt hat darunter schon vor Corona sehr gelitten und jetzt wird es nicht besser.

  88. 194.

    Die Politik macht stur all das nach, was schon in Spanien und Frankreich nicht funktioniert hat.

    Aber sie haben etwas getan...

  89. 193.

    @Anonym: Streik ist auch ein Grundrecht und die Streikenden sind auch Bürger.

  90. 192.

    Corona. Du sollst nicht trinken. Du sollst nicht feiern. Du sollst nicht demonstrieren. Du sollst nicht unnötig dein Haus verlassen. Du sollst nicht deine Familie treffen. Du sollst nicht deine Freunde treffen. Du sollst nicht anderen Menschen zu nahe kommen. Du sollst nicht reisen. Du sollst nicht tanzen gehen. Du sollst nicht mit unverhülltem Gesicht gehen. Du sollst nicht leben. Du sollst funktionieren.

  91. 191.

    1. Die überschrittene Zahl von 50 pro 100000 in 7 Tagen ist politisch festgelegt und durch nichts wissenschaftlich begründet.

    2. Eben rbb Spezial gesehen? Das Interview mit dem Prof. der Lungenklinik? Es besteht kein Grund für die aktuellen hysterischen Entscheidungen (meine Zusammenfassung). Aktuell 44 Patienten auf Berliner Intensivstationen, die meisten davon seit dem Frühjahr.

    3. Lt. WHO sind die weltweiten Infektionszahlen mehr als 20x so hoch wie derzeit nachgewiesen. Verschlimmert diese Information die Lage? Nein.

  92. 190.

    ein wenig mehr differenzierte Betrachtung des Berliner Senat's wäre schon schön gewesen, als dass -wie jetzt- alle unter Generalverdacht gestellt und über einen Kamm geschert werden.

    Anstatt Diejenigen Restaurants, Bar's & Clubs "bestraft" werden, die nachweislich die Hygiene- & Schutzmaßnahmen nicht achten oder torpedieren und die andere, aus denen nachweislich keine Kranheitsfälle hervorgehen und die eben nicht verstoßen weitermachen dürfen; meinetwegen mit generellem Alkoholverbot ab 20/22 Uhr in Indoor-Geschäften und generell ganztägig outdoor; wird eine generelle Sperrstunde eingeführt, die sämtliche Gastro- und Veranstaltungsbetriebe, die eh schon am untersten Glied der Nahrungskette stehen und SEIT MONATEN ums Überleben kämpfen mit voller Härte trifft und bestraft.

    Bei allem Verständnis dafür, dass verschärftere Regeln her müssen bei dieser derzeit schwierigen Lage; aber ein wenig mehr Sachverstand und Augenmaß hätte ich mir schon gewünscht! TRAURIG werter Senat!

  93. 189.

    Doch, hier hat es etwas gebracht! Die Zahlen sinken und wir halten uns an die Vorgaben. Wir tragen immer Maske und achten auf Abstand. Klar haben viele Geschäfte und Hotelanlagen geschlossen, aber es bringt etwas. Der Ballermann und die Schinkenstraße sind wie ausgestorben. Blöd ist jedoch, dass die Künstler jetzt am Goldstrand auftreten, sicherlich ohne Schutz.

  94. 188.

    Sie haben offensichtlich nicht verstanden, worum es geht. Es geht nicht darum, die Bevölkerung zu gängeln, sondern darum, das Infektionsrisiko zu minimieren. Ein Warnstreik der BVG-Beschäftigten als solcher ist dabei an sich nicht problematisch.

  95. 187.

    Die dümmsten, feigsten, Politiker richten den größten Schaden an! Immer fröhlich, mit Blick auf Selbstdarstellung und Partei-PR mit aktionistisch überzogenen Maßnahmen einen Schlag ins Wasser nach dem Anderen gegen alarmistisch künstlich aufgeblähte Gefahren führen. Prima! Dafür zahlen dann die Gastwirte, die Berliner, die ganze Stadt die Zeche.
    Die bereits kurzfristig erfolgversprechende Alternative des Handelns, das zielgerichtete und einzig zielführende, DIFFERENZIERTE VORGEHEN GEGEN EINZELNE ERKANNTE GEFÄHRDER-SCHWERPUNKTE (wie z.B. legale und illegale Rave-Parties etc., die "Club - Szene", private Massenveranstaltungen insbes. Veranstaltungen spezifischer einschlägig aufgefallener Minderheiten der Bevölkerung, egal ob im Freien oder in Räumen) ziehen diese Politiker gar nicht erst in Betracht. Das könnte ja von Klientel übelgenommen werden ... oder politisch nicht korrekt sein. Die Berliner sollten sich solche Politiker nicht länger zumuten lassen.

  96. 185.

    Ich bin nicht jung.
    Was ich nicht verstehe:
    Warum müssen sich immer Junge einschränken, damit Sie sich nicht einschränken müssen?
    Warum wollen Sie niemanden treffen?
    Gehen Sie doch den Massen aus dem Weg, oder ist das etwa eine unerträgliche Einschränkung für Sie?
    Außerdem wollen wir doch alle, dass Maßnahmen ergriffen werden, die helfen.
    Diese Partyverbote, die keine Konsequenzen für Brecher haben, nützen nichts.
    Nehmen Sie die Leute doch mal auf eine Win-Win-Situation mit!
    Mich stört auch, dass man als Befürworter harter Erziehungsmethoden beschimpft wurde, und jetzt kriegen libertäre Eltern ihre Kinder nicht mehr in den Griff.

  97. 184.

    Ich gehe gerne Nachts in den REWE da dort am wenigsten los ist. Jetzt darf man noch wegen diesen nichtsdenkenden Senat zur Rush-Hour zum Einkaufen gehen. Danke auch. Dachte die sollen einen vor Infektionen schützen?

  98. 183.

    Berlin benötigt eben Regeln und die müssen richtig weh tun, sonst klappt es dort NIE! Und wenn es nur eine Privatparty mit 10 Personen ist oder auch eine türkische Hochzeit mit 10 Teilnehmern/Gästen.
    Man kann eben nicht immer machen was man will.

  99. 182.

    DDR 2.0? In welcher DDR haben sie den gelebt? Konnten sie den ihre Meinung frei äußern? So wie hier gerade, so ganz öffentlich? Und so eine Art Sperrstunde gab es auch nicht, in der DDR hat man sich das Leben schön gesoffen .

  100. 181.

    Eine Sperrstunde wird genau das Gegenteil bewirken: Bars und Restaurants werden vor der Sperrstunde noch voller sein und die Menschen werden vorher mehr trinken. Gästezahlbeschränkung ist sinnvoll, aber sicherlich keine Sperrstunde!

  101. 180.

    Eine Herdenimmmunität ist nicht nur für die Jungen erstrebenswert. Sie würde allen helfen, da der Virus dann weniger und weniger Menschen zum Infizieren fände und so wieder ein halbwegs normaler öffentliches Leben für alle zulassen würde, da die Infektionzahlen schlagartig nach unten gehen würden. Vielleicht sollte man mal aktuell nach Schweden und Italien schauen. Da läuft es nämlich gerade andres als im Rest Europas.

  102. 178.

    Was ist denn schnell ?
    Und hier kann man mal nachlesen..... die Zentrale hat einen passenden Namen den einige hier mal endlich beherzigen sollten
    https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/recht-a-z/22013/demonstrationsrecht

  103. 177.

    Wie kommen sie eigentlich auf das schmale Brett das die FFF-kids und die Partyfeierer die gleiche Gruppe sind?

  104. 176.

    Ich habe mich bereits zweimal testen lassen, weil ich jeweils kurzfristig höheres Fieber hatte - das Fieber (bzw. die Angabe) hat aber niemand überprüft, es war auch zwischenzeitlich wieder zurück gegangen. Nur mal so als Tipp, wenn Sie sich tatsächlich testen lassen wollen...

  105. 175.

    Ich habe mich bereits zweimal testen lassen, weil ich jeweils kurzfristig höheres Fieber hatte - das Fieber (bzw. die Angabe) hat aber niemand überprüft, es war auch zwischenzeitlich wieder zurück gegangen. Nur mal so als Tipp, wenn Sie sich tatsächlich testen lassen wollen...

  106. 174.

    Was ist denn schnell ?
    Und hier kann man mal nachlesen..... die Zentrale hat einen passenden Namen den einige hier mal endlich beherzigen sollten
    https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/recht-a-z/22013/demonstrationsrecht

  107. 173.

    Ich verstehe den Unmut darüber, dass einige schwarze (junge) Schafe in ihrem Egoismus und ihrer "Rebellion" durch Missachtung der Maßnahmen das Virus gedankenlos verbreiten.
    Die Fridays for Future Bewegung war eine der wenigen Demonstrationen, die ein Hygienekonzept sehr gut und korrekt umgesetzt hat.
    Also nicht alle jungen Leute über einen Kamm scheren :-)

  108. 169.

    Junge Leute machen in den Parks etc. Partys und wir Gastwirte müssen das Ausbaden.Das ist gr. Sch.

  109. 168.

    Nach Covid 19 folgt Covid 20, dann folgt Covid 21...etc.
    Ein Alptraum mit Maske und Impfschäden ohne Ende.

  110. 167.

    "Man könnte in Berlin den Ausnahmezustand ausrufen, dann hätte der Senat mehr Kompetenzen und könnte Grundrechte für eine gewisse Zeit aussetzen."

    Das haben wir schon seit März.

  111. 165.

    Die Corona Maßnahmen werden massiv verschärft. Es wird an die Vernunft der Bürger appelliert. Sperrstunde wird eingeführt und es dürfen nicht mehr als 10 Personen bei Familienfeiern sein. Aber die BVG darf am Freitag erneut streiken und alle anderen müssen sich in der überfüllten SBahn quetschen. Von Mindesabstand keind Spur. Die Grundrechte der Bürger werden immer mehr eingeschränkt, aber streiken das darf sein. Wer soll das verstehen und nachvollziehen?

  112. 164.

    Wo steht denn das geschrieben, dass AfD Wähler gegen Maske tragen und Abstand halten ist ? Was ist denn das für eine Pauschalisierung ?

  113. 163.

    Dieses sofort abkassieren .... wer kommt nur auf so eine Idee ?
    Wird es jetzt verpflichtend einen EC Karte oder 200€ bei sich zu haben ?
    Immer diese sinnfreien Forderungen ... mal 5 Minuten nachdenken dann erkennt man was da nicht funktionieren kann.

  114. 162.

    Ganz meine Meinung!!!! Das wollen viele leider nicht verstehen!

  115. 161.

    Immerhin coole Nummer mal die daten der anderen Städte vorzulesen..... aber ... wer seit Monaten selber bei jeder Gelegenheit auf feiern, Partys, reiserückkehrer usw. mit dem Finger zeigt muss nicht so laut jammern wenn es einen selbst trifft.

  116. 160.

    Schon mal dran gedacht, dass es sich nicht vermeiden lässt, dass Jung und Alt regelmäßig zusammentreffen und sich dabei eventuell infizieren können? D.h. nach deinen Vorstellungen stecken sich die Alten bei der jungen Generation an. Und was ist dabei mit dem Recht auf körperliche Unversehrtheit gemäß Grundgesetz? Gilt für die Alten nicht? Also ich Älterer möchte nicht deshalb an die Lungenmaschine, weil die Jungen nach Herdenimmunität streben. Also vergiss es. Wenn ihr jungen Menschen kein Verständnis für unsere aller Gemeinschaft aufbringen kann, müssen klare Regeln das unverantwortliche Handeln beenden.

  117. 158.

    Völlig sinnlos!!! Aber BVG darf streiken.

  118. 157.

    Unvalidiert? Nein, zahlreich validiert. ca. 99 % Spezifität und leider nur ca 70 % Sensitivität. Natürlich sind die zahlen nicht mit März zu vergleichen, als die Tests schwer zu bekommen waren und mehr Fälle durch die Lappen gingen. Aber sehr wohl mit Juni, Juli, August.

  119. 156.

    Mist ist nur, dass die Berliner, die schon immer hier wohnen, sich solche Zustände - Dreck, Demos, Partys, volle Straßen, Chaoten, die Häuser besetzen, bemalen, S-Bahn-Kabel in Brand stecken - bestimmt nicht gewünscht haben.

  120. 155.

    Ist das alles irre! Es existiert nur noch eine reine Test-Pandemie! Wo sind die ganzen Erkrankten???????

  121. 154.

    Ufff, nach 23 Uhr nicht mehr in die Kneipe zu dürfen ist für viele mal wieder eine schwere persönliche Strafe aka Weltuntergang aka DDR 2.0.....

  122. 153.

    Es wird ja doch nicht kontrolliert.Alkohol gibt es im Supermarkt bis 22.00.und danach einfach versteckt trinken.Berlin schafft es einfach nicht.gruß Bernd

  123. 152.

    12 Personen in einer WG können also zusammen wohnen. Zum Feiern müssen dann 2 Personen gehen. Gendergerecht natürlich 1 Mann und 1 Frau, sofern die Frauen dann nicht in der Unterzahl sind. Gilt das auch für Menschen, die nach dem GG besondere Vorrechte genießen?

  124. 151.

    12 Personen in einer WG können also zusammen wohnen. Zum Feiern müssen dann 2 Personen gehen. Gendergerecht natürlich 1 Mann und 1 Frau, sofern die Frauen dann nicht in der Unterzahl sind. Gilt das auch für Menschen, die nach dem GG besondere Vorrechte genießen?

  125. 149.

    Was gegen das Sofort-Eintreiben spricht:
    Das Rechtsstaatprinzip: Erst Anklage, dann Verhandlung, dann Urteil. Und der Beschuldigte hat das Recht, sich mit rechtsstaatlichen Mitteln gegen die Beschuldigung zu wehren, selbst dann, wenn seine Schuld 100% offensichtlich ist. Der Staat hat es zweifelsfrei nachzuweisen. Den o.g. Vorschlag könnte man als Aufforderung zum Verfassungsbruch werten, was durchaus ein Grund für eine Rücktrittsforderung wäre.
    Nachweis über das eingenommene Geld: Wer weiß, wieviele Bußgelder kassiert wurden... Ach, da war was...?
    Sicherheit: Wenn die Leute an den Spätis vom Suff ja offenbar schon so enthemmt sind, dann möchte ich den Kontrolleur sehen, der seinen Kopf hinhält und mit Hunderten Euros von Bar zu Bar zieht, um Bußgelder einzutreiben...
    Und was macht man, wenn jemand sich weigert zu zahlen? Festnehmen kann nur die Polizei. Und auf welcher Rechtsgrundlage? Ungeklärt!

  126. 148.

    Du darfst noch raus mit deinem Hund. Du kannst dir nur unterwegs kein Bier mehr kaufen.

  127. 147.

    ich bin dazu anscheinend zu blöd, wo gibt es denn die Regeln verbindlich zum nachlesen?

  128. 145.

    Ja, liebe RBB-Redaktion, fragt das mal! Und wenn Ihr schon dabei seid, fragt doch auch gleich mal, warum ich kein Millionär bin. Es soll sie ja geben, diese Millionäre. Aber weder kenne ich einen persönlich in meinem näheren oder erweiterten Umfeld noch bin ich selber einer! Und ich wette, vielen anderen Lesern ergeht es genauso!

  129. 144.

    In Berlin finden fast jedes Wochenende Demos statt. Es sind sicher mehr Menschen dabei als erlaubt. Mit der Abstandsregel ist es bestimmt auch nicht korrekt und viele ohne Masken.

  130. 143.

    Bleibt doch in eurem Kaff zum Demonstrieren. Lasst dort die Sau raus, bewerft euch mit Steinen, Flaschen etc. Macht doch nicht immer unser Berlin dreckig. Bindet nicht unsere Ressourcen für eure Demos.

  131. 142.

    Selbst die RBB Abendschau hat sich am Ende gerade darüber Lust gemacht.

    Bei den mobilen Bierverkäufern in den Parks gibt's heute bestimmt Sekt. Hoffentlich stoppt ein Gericht noch den Senat.

  132. 141.

    Ich erinnere das dringende Anliegen der fridays for futere-Bewegung, dass die junge Generation von den Älteren eine Umweltpolitik, ein Umdenken und so alltägliches Verhalten erwartet, dass das Leben ihrer Generation und das ihrer Kinder nicht gefährdet ist. Was ist diese Erwartung und Haltung jetzt wert, wenn es darum geht, die ältere Generation und Risikogruppen vor dem Virus zu schützen, auch wenn sie selbst sich nicht gefährdet fühlen und täglich ihrer Partylaune nachgeben? Ich habe kein Verständnis dafür, dass diese Demonstranten für Umwelt, Lebensqualität und Achtsamkeit sehenden Auges die Infektionszahlen täglich weiter nach oben treiben. Welch ein Egoismus!

  133. 140.

    Sehr gut! Hätte schon früher kommen können. Ich begrüße die Maßnahmen sehr! Schonmal vorab an alle Ordnungsämter und Polizisten ein riesen Dankeschön die das Kontrollieren müssen! Eine weitere Mammutaufgabe für unsere Polizeibeamten. Als wenn sie nicht schon genug zu tun hätten. Hoffentlich schafft ihr es bei soviel Rücksichtlosigkeit, Egoismus und Uneinsichtigkeit in den Risikobezirken konsequent gegen Verstöße durchzugreifen. Und bitte verhindert diese unsinnigen Anti Corona Demos, wenn sich die Teilnehmer auch hier ohne Masken und Abstand etc. versammeln und erneute Hot Spots bilden. Wir bekommen das hin - aber nur Gemeinsam. Bleibt vernünftig liebe Menschen und achtet auf die AHA Regeln! Wir wollen doch alle schnell wieder zurück in ein normales Leben.

  134. 139.

    Haben Sie mal versucht sich testen zu lassen?
    Das geht nämlich nicht ohne Symptome und auch dann braucht man Glück das die Symptome auch anerkannt werden.....?
    Es klingt bei Ihnen ja so also würden unschuldige Bürger von spritzenschwingenden dunklen Männern verfolgt......und aus welchen Grund ansonsten auch Symtomlose getestet werden braucht man wohl nicht mehr erklären....tzz

  135. 138.

    Wenn es nicht so traurig wäre, aber die Politiker tappen in ihre eigene Fälle.. die Zahl der Neuinfektionen auf 100000 Einwohner ist lt.Dr. Gassen von der KBV rein rein politisch gewählte Zahl, die Zahl der Test jeglicher Art führt zu einer hohen Zahl von falsch positiven Ergebnisse...hat sogar Hr. Spahn im Mai in einem ARD Interview gesagt und der R Wert wird ebenfalls durch die Anzahl der Tests bestimmt..dumm gelaufen...Krankenhäuser leer ...vielleicht sollten wir alle zur Beruhigung der Nerven mal 4 Wochen Urlaub machen...keine Panikmachen in den Medien, Masken ab und atmen, vernünftige HändeHygiene und die Politiker setzen sich mal mit erfahrenen Experten aus allen Bereichen zusammen...Ärzte, Krankenhäuser, Pychologen und Sozislarbeitern...dann kommt vielleicht mal eine realistische Planung heraus, um den kommenden Winter entspannter zu überstehen...

  136. 137.

    Leider wahr, was Sie schreiben. Die Unverantwortlichen bestimmen!

  137. 136.

    Wird leider alles nichts nützen, wenn es nicht genügend Personal für die Kontrolle gibt!

  138. 135.

    TARDIS? Marty McFly? Bin ich ohne es zu bemerken zurück in der Zeit gereist? Ins Jahr 1470 wo die Sperrstunde zum ersten Mal ausgerufen wurde? Was soll es bringen den Italiener, den Sushi-Laden und den Rewe um die Ecke eine Sperrstunde aufs Auge zu drücken? Der Senat meint, er habe die besseren Argumente für die Sperrstunde und liefert im Nachsatz das beste Argument dafür, dass sie nicht wissen was sie tun: „Wir haben weniger Cluster, aber mehr Infektionen, bei denen wir die Quellen nicht zurückverfolgen können“. Also was bringt eine Sperrstunde wenn nicht nachverfolgt werden kann, dass es der Alkohol, das Lieblingsrestaurant oder der Späti um die Ecke ist, der Mitverantwortlich für die erhöhten Infektionszahlen ist? Was kommt demnächst? Die Ausgangssperre?

  139. 133.

    Da es keinen ersten Lockdown gab kann es jetzt auch kein 2. Lockdown sein, diese Windelweichen Regelungen sind alles nur mich im entferntesten ein Lockdown......

  140. 132.

    PS: Es gibt nicht mal sichere IMMUNITAET. Leute stecken sich schon nach wenigen Monaten erneut an.
    Schoenen Tag.

  141. 131.

    Was wir brauchen, ist eine kontrollierte Durchseuchung und damit eine Immunität großer Teile der Bevölkerung."

    *Was jetzt bis zum Ende des Kommentars folgt, ist extrem böser Sarkasmus, genährt von feinstem Zynismus*

    Genau, sehr klug, geradezu genial! Menschen sterben sowieso jeden Tag. Gesundheitliche Dauerschäden? Was soll's! Wir haben ohnehin massig chronisch Kranke, da kommt es auf Zehntausende mehr auch nicht an, oder? Also, survival of the fittest ist angesagt!

    Außerdem könnte man dann lustige Dinge tun, wie z. B. Wetten darauf abschließen, ob jemand auf die Intensivstation oder künstlich beatmet werden muss, er/sie dauerhafte Gesundheitsschäden erleidet oder vielleicht sogar nicht mehr lebend aus dem Krankenhaus kommt. Richtige Stimmung dürfte spätestens dann aufkommen, wenn die Ärzte mit dem Dilemma der Triage konfrontiert werden - menschliche Tragödien und spannende Wetten garantiert!

  142. 129.

    Da sie wahrscheinlich einen Lada gesponsort bekommen haben, müssten sie es eigentlich besser wissen.

  143. 128.

    War ja klar, dass die DDR-Keule wieder geschwungen wird. Na sicher doch, "SED reloaded!", "Die Mauer muss weg!", "Wir sind das Volk!". Sie kennen bestimmt noch andere ausgelutschte Parolen, oder?

  144. 127.

    Niedlich, "an die Bevölkerung appellieren"
    In welcher Welt leben Sie eigentlich, wenn es keine Regeln gibt die auch durchgesetzt werden hilft kein Appel.
    Seit ein paar Tagen gibt es in Supermärkten keine Wagenvorgabe mehr und auch wenn die Mitarbeiter mit hübschen Westen umherlaufen auf denen um 1.5 Meter ABSTAND GEBETEN WIRD HÄLT SICH KEINE SAU an die nette Bitte und zwar altersübergreifend.......das nur mal als Beispiel

  145. 126.

    Sind schon wahre Worte. Und wenn man dann noch die eklatanten Bildungslücken und intellektuellen Defizite sowie die Verrohung und Abgestumpftheit der jungen Menschen berücksichtigt, kann man schon nachvollziehen, dass die nur noch Bahnhof verstehen.

  146. 125.

    Der Senat hat eingestanden, das er zu keiner Zeit in der Lage war, die bisherigen Regeln umzusetzen. Also wird ab 23.00 abgeschlossen. Dann reichen auch die paar Polizisten, die auch vor Corona schon Nachtdienste in die Stadtteilen schoben, um das ganze zu überprüfen.

    Zusätzlich wird aus anderen Verwaltungen Personal zusammen gekratzt, um die gebeutelten Gesundheitsämter zu unterstützen.

    Aber Hauptsache Hr. Müller konnte ein schön betroffenes Gesicht ziehen. Macht sich sicher gut in den kommenden Berichten zu den neuen Beschlüssen.

  147. 124.

    Der Senat hätte schon lange handeln müssen. Aber alle Paragrafen sind ja schon immer aus Gummi.
    Es werden Demos zugelassen. Feiern im Park nicht richtig bestraft, Hochzeiten mit 100 und mehr Leuten und Sportveranstaltungen. In der BVG hängen die Nasen über der Maske und die Center sagen durch aber kontrollieren nicht.
    Kann keiner mal etwas ruhig treten bis die Sache überstanden ist? Wenn alle sich dran halten würden, würde es schneller vorbei sein.
    Seid froh das hier Frieden ist!

  148. 123.

    Klar- der Überbringer schlechter Nachrichten / Haltungsnoten ist immer der Böse - HALTUNGSNOTE BERLINER SENAT UND BVV eine glatte "6" . Aber kein Wunder bei R2G und deswegen keine Versetzung in 2021.
    Die Entscheidungen von heute entsprechen dem bisherigen Muster - halbherzig um der eigenen Wählerklientel möglichst wenig weh zu tun - keine Kontrolle, keine Strafen und BM v. Dasselbe kommentiert mit lauwarmen Worten. Eindringliches Bitten des Regierenden werden die davon "involvierten" Feiernden doch nur mit breitem Grinsen kommentieren....

  149. 122.

    Wer sagt das in Pflegeheimen und Krankenhäuser nicht getrunken wird? Da gibt es ja auch PflegerInnen und ÄrzteInnen.;)

  150. 121.

    Für das versagen des Senats und einiger Bezirksfürsten*innen sollen nun alle Berliner bestraft werden? Wie viele Läden wurden denn in den letzten drei Monaten kontrolliert ? Wozu brauchen wir dann noch den behördlichen Apparat, wenn man ihn nicht nutzt. Mit R2G laissez faire gegen die Wand.

  151. 120.

    Bei Corona ist es ähnlich wie bei der Fußballnationalmannschaft: Es gibt 80 Mio Experten in Deutschland, die es natürlich immer besser wissen. :)

  152. 119.

    Entbehrt nicht einem gewissen Zynismus.
    70.000 Alhoholtote im Jahr in Deutschland kümmer niemand.
    Da muss erst Corona kommen damit der Senat übermässigen Alkoholkonsum unterbindet.

  153. 118.

    Ein erneutes Armitszeugnis, das sich der Senat und die Gesundheitssenatorin ausstellen. Ein Bier beim Griechen oder Italiener nach 23.00 Uhr fördert also die Verbreitung von Corona. Bislang wurden immer die Partys in den Parks und private Veranstaltungen ohne Schutzmaßnahmen für den Anstieg verantwortlich gemacht.... ohne Worte. Wird jetzt eigentlich der autofreie Sonntag gestrichen. Die Heizpilze werden ja nun nicht mehr gebraucht?

  154. 117.

    Wir gehen einen ganz gefährlichen Weg.
    Durch die verbotene Immunisierung ziehen wir Corona in die Endlos-Schleife.
    Wenn sich die ganzen Jungen infizieren wollen, könnte man dies doch gesteuert laufen lassen.
    Über Herdenimmunität wird überhaupt nicht mehr gesprochen.
    Selbst die schlimmsten Grippewellen wurden laufen gelassen - und jetzt sind wir schon medizinisch immer weiter.
    Was haben wir eig. für einen Umgang mit Krankheiten?

  155. 116.

    Ich habe mir die Pressekonferenz angesehen und mußte feststellen..außer bla bla nix neues. ..und für diese Pipi-Maßnahmen wird ein Tag diskutiert? Wir kriegen jetzt die Quittung der laschen "In Berlin ist alles erlaubt" politik zu spüren.

    Da die Infektionen immer da registriert werden, wo der Infizierte wohnt, weiß man doch wo es klemmt! In den hippen Bezirken mit Partykultur und alternativen Lifestyle. Dort, wo die angeblich besser verdienenden, gebildeteren und angehenden Akkademiker wohnen.

    Der Senat kann an die Vernuft der Bürger appelieren soviel er will, dass ist bei diesen Hanseln nutzlos. Treffen tut man manchen nur, wenn es ans Geld geht. Gleich kassieren und wer nicht kann, darf dann einen Tag Park reinigen... wird einer öfter erwischt, steigt die Strafe. Und wer sich nicht sofort ausweisen kann, muss ab zur Wache. Wo ein Gastronom zu lasch ist, kassieren... Auch im Supermarkt... und zwar vom Betreiber...

  156. 115.

    Wir gehen einen ganz gefährlichen Weg.
    Durch die verbotene Immunisierung ziehen wir Corona in die Endlos-Schleife.
    Wenn sich die ganzen Jungen infizieren wollen, könnte man dies doch gesteuert laufen lassen.
    Über Herdenimmunität wird überhaupt nicht mehr gesprochen.
    Selbst die schlimmsten Grippewellen wurden laufen gelassen - und jetzt sind wir schon medizinisch immer weiter.
    Was haben wir eig. für einen Umgang mit Krankheiten?

  157. 114.

    Die Krankenhausbetten sind leer weil es extra Geld für leerstehende Betten gibt, seit Corona.
    Es wird nur noch in Betten verfrachtet wer überhaupt nicht mehr kann, es sind halt kranke Bürokratische Zeiten

  158. 113.

    Ohne Bussgelder, die aber auch konsequent und sofort abkassiert werden, funktioniert in Berlin nix.
    Dieses endlosen Workshops und der Appell an die Vernunft der Bürger, hat wie so oft, zu nix geführt!
    Und unsere nicht migrierbaren Mitbürger setzen dem ganzen Spuk noch die Krone auf: Tuch auf Kopf ja, Tuch vor Mund/Nase nein... siehe Neuköln/ Schöneberg/ Kreuzberg/ Charlottenburg
    Auch hier ein Ost-West-Gefälle...

  159. 111.

    Tipp an die Redaktion: Man könnte die verantwortlichen Politiker und Spitzen der Verwaltung ja mal fragen, wieso jetzt all jene Gastronomen und Gäste bestraft werden, die sich seit Monaten penibel an alle Regeln halten (davon gibt es nämlich eine ganze Menge).
    Und interessant wäre es auch zu erfahren, ob sie sich erklären können, woran es liegt, dass die Zahlen nur in bestimmen Bezirken mit einer bestimmten Bevölkerungsstruktur so hoch sind.
    Ich persönlich war z.B. noch nie auf einer „Familienfeier“ mit mehreren hundert Besuchern. Und ich vermute, viele andere Leser waren es ebenfalls noch nie.

  160. 110.

    Noch ein Nachtrag, warum Fußball mit gefüllten Stadien? Wer braucht diesen Fußball, die bekommen doch nur das Geld für ihren Spaß

  161. 109.

    Wie macht das Bitteschön eine Streife an dem Abend? Neukölln hat zig Restaurants und Kneipen. Das kriegen dann drei Streifen am Abend hin? Traumtänzer

  162. 108.

    Das ist der 2. Lockdown. Heißt jetzt bloß anders.

  163. 107.

    Das ist der 2. Lockdown. Heißt jetzt bloß anders.

  164. 106.

    Willkommen in der DDR 2.0! Es wird immer schlimmer und eindämmen wird man diese Sorte der Pandemie nicht damit. Wie hat man sich vor 35 Jahren im Westen über die gegängelten DDR-Bürger gewundert, dass sie so leben können, heute ist es noch viel schlimmer geworden.

  165. 105.

    Ich verstehe nicht, weshalb sich die Politik an unvalidierte Tests mit ihren positiven und/oder Indizierten Zahlen hält? Lieber RBB, könnten Sie das recherchieren?
    Bis Dato hat man für die Einschätzung zur Gefährlichkeit einer Infektionskrankheit immer die Zahlen der Hospitalisierten und Toten zu Rate gezogen.
    Warum macht man das nicht mehr?

  166. 104.

    Genau so sehe ich das auch. Ein starker Mann bringt das schnell hinter sich. Hochintelligent und mit sehr viel Sachverstand. Der Messias. Domestos gibts noch in den Regalen. Schnell kaufen und saufen. Danke mr. President

  167. 102.

    10 Personen auf einer Party - dann ist jede Fahrt mit dem ÖPNV eine private Party ... Dankeschön Herr Müller

  168. 101.

    Der ganze Senat ist schwach.Besonders die SPD. Darum die Schwachen Zahlen bei der Wahl.

  169. 100.

    Der Senat tut alles um die Leute in enge (private) Räume zu bekommen. Glückwunsch

  170. 99.

    Der Senat ist also für Masseninsolvenzen. Gut. Bitte gleich so sagen.

    Das freut die ganzen mobilen Bierverkäufer. Die machen bald richtig Absatz.

    Glückwunsch lieber Senat. Wenn man nichts kapieren will dann sorry, dann sollte man es gleich lassen.

  171. 98.

    Dümmer gehts nicht. Sind ihre grauen Zellen, soweit vorhanden schon anderweitig befallen?

  172. 97.

    "Was wir brauchen, ist eine kontrollierte Durchseuchung und damit eine Immunität großer Teile der Bevölkerung."

    Genau, sehr klug, geradezu genial! Menschen sterben sowieso jeden Tag. Gesundheitliche Dauerschäden? Was soll's! Wir haben ohnehin massig chronisch Kranke, da kommt es auf Zehntausende mehr auch nicht an, oder? Also, survival of the fittest ist angesagt!

    Außerdem könnte man dann lustige Dinge tun, wie z. B. Wetten darauf abschließen, ob jemand auf die Intensivstation oder künstlich beatmet werden muss, er/sie dauerhafte Gesundheitsschäden erleidet oder vielleicht sogar nicht mehr lebend aus dem Krankenhaus kommt. Richtige Stimmung dürfte spätestens dann aufkommen, wenn die Ärzte mit dem Dilemma der Triage konfrontiert werden - Tragik und spannende Wetten garantiert!

  173. 96.

    Not a single word on spätis, nor aggressive mask enforcement in u-bahns and busses. Plus how many restaurants have you seen staff wearing masks as chin straps or noses hanging out.

  174. 95.

    Sehr fahrlässig, eine ganze Trinkerkultur nachts zu illegalisieren. Naja dann treffen sich die Leute halt zum Saftsaufen oder Kiffen, hier wird Aktionismus zur Schau gestellt.

  175. 94.

    Wer glaubt wird selig es wird so weiter laufen wie Bis her.
    Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  176. 93.

    Sperrstunde und Alkoholverbot, ok.Aber wann werdn denn mal diese irrsinnigen Demonstrationen verboten?? Und Bußgelder nur in Restaurants sofort kassieren? Warum, wenn Bußgelder hilfreich sein sollten, dann überall sofort

  177. 92.

    Die nächste lachnummer

  178. 91.

    Und ich erwarte, daß das mit den neuen Verboten das gleiche passiert wie in Paris oder Madrid: die Infektionszahlen schießen noch schneller in die Höhe. Wenn der Senat glaubt, immer neue Verbote würden auf das Infektionsgeschehen irgendeinen Einfluß haben, glaubt er wohl auch, daß Zitronenfalter Zintronen falten.

  179. 90.

    Toller Beschluss. Wer kontrolliert es und setzt es um? Alles Floskeln, die der Herbstwind wegweht...

  180. 89.

    "Bußgeld sofort kassieren z.B. damit würde ja die Möglichkeit eines Widerspruchs ausgehebelt; das klingt so gar nicht rechtsstaatlich..."

    Ein Widerspruch wäre trotzdem möglich. Das Geld wird einfach so lange auf ein Konto zwischendeponiert, bis die Widerspruchsfrist abgelaufen ist.

    "Wann machen wir uns endlich von der Illusion frei, wir könnten alles durch Regeln und Strafen kontrollieren?"

    Stimmt, am besten alle Gesetze als nichtig erklären und die Verantwortung den Bürgern überlassen. Man sieht ja zurzeit sehr gut, wie verantwortungsbewusst die Menschen so agieren ...

  181. 88.

    Wenn es eine Sperrungen nach 23 Uhr gibt ist es leichter zu kontrollieren.
    Wird auch Zeit bei den Covik Idioten die sich hier rumtreiben.

  182. 86.

    Das möchte ich auch mal wissen.
    Es wird auch nichts bringen, weil die Leute jetzt noch mehr illegal feiern.
    Ich finde auch, dass sich niemand von Ihnen in die Gehirne von 18-Jährigen reinschaltet.
    Die werden gerade vollgepumt mit Vorwürfen, sie würden Alte töten und was ihnen einfällt zu feiern.
    Gleichzeitig werden sie aber von vielen Pflichten durch Fehlerziehung entbunden.
    Haben Sie sich mit 18 um Krankheiten gekümmert?
    Bei einer Todesrate von 0,1% oder wie auch immer.
    Wie sollen junge Menschen Ihre Panikmache ernst nehmen.

  183. 85.

    Das verstehe ich auch nicht:
    Dass Kinder nicht alleine zu Hause bleiben sollen, leuchtet mir ja noch ein, aber bei Jugendlichen wäre dies kein Problem.
    Ich weiß auch gar nicht, wo es hakt?
    Es kann doch nicht so schwer sein, eine Videokonferenz zu installieren.
    Das würde auch älteren Lehrern die Angst nehmen.
    Wer blockiert denn da?
    Ist das wieder genau so wie mit der Seife?
    Keiner fühlt sich zuständig, diese zu kaufen?

  184. 84.

    Wenn der Ausschank von Alkohol verboten werden soll, soll auch bitte der Konsum von Shisha-Pfeifen verboten werden. Was da manchmal abgeht ...

  185. 83.

    Der Senat von Berlin und die Ordnungsbehörden haben lange Zeit auf die Vernunft der Bevölkerung gesetzt. Dies ist genau das, was in einem demokratischen Staat zu erwarten ist. Wer die Landesregierung dafür verurteilt, kann ja gerne in einen autoritär regierten Staat auswandern.
    Nun hat sich ein Teil der Bevölkerung leider völlig uneinsichtig gezeigt und den Spaß und auch andere gesellschaftliche oder religiöse Aktivitäten zu Lasten des Infektionsschutzes hemmungslos ausgelebt.
    Daher bleibt nun nichts anderes übrig, als die Regeln erneut zu verschärfen und Verstöße konsequent zu ahnden.

  186. 82.

    Ich bin sicher, es gibt genügend Hysteriker in der Nachbarschaft, die sofort als Hilfssheriffs agieren und die Kontrolleure herbeirufen.

  187. 81.

    Super. Also dürfte ich dann nach der Spätschicht auch nicht mehr allein mit dem Hund Gassi? Das Problem beschränkt sich doch auf wenige parks und Partys. Mal daran gedacht, dass man auch aus anderen Gründen im Park ist und durchaus völlig ohne jede fremdgefährdung? Mein Hund wird sich freuen!

  188. 80.

    Ich glaube, Ihnen fehlt ein gehöriges Maß an Empathie, wenn Sie es als legitim empfinden, dass es einigen wenigen gestattet sein soll, viele andere gesundheitlich zu gefährden.
    Ja ich stehe dazu, dass gegen diese egoistischen Ar... sorry, Menschen, regoros vorgeganen werden muß.

  189. 79.

    Das lässt sich alles machen, wenn man will. Polizei und Ordnungsamt haben in der Vergangenheit ja auch gemeinsame Schwerpunkteinsätze in Lokalen gegen organisierte Kriminalität und Clans durchgezogen. Das läuft dann in der Regel die ganze Nacht, mit Schwerpunkt auf bestimmte Bezirke. Wenn man sowas schafft, dann kann man es auch gegen Corona-Verstöße machen. Vielleicht überschneiden sich einige Lokale von der einen Sorte sogar mit der anderen. Einfach am nächsten Wochenende mal ein paar Kontrollnächte in Mitte oder Neukölln machen. Am besten mit Zivilfahndern, damit die Lokalbetreiber nicht schnell Alarm rufen, wenn sie die Uniformen sehen. Wenn ein Gastronom oder Händler ganz bewusst gegen die Corona-Verordnung verstößt, dann hat das in gewisser Weise auch kriminelle Züge. Einzige Lösung: Den Laden dicht machen und Strafe in Rechnung stellen.

  190. 78.

    Ich habe „ausgesetzt“ geschrieben, nicht „eingeschränkt“ kannste nicht lesen. Das würde dann nämlich Verbot sämtlicher „Zusammenrottungen“ bedeuten.

  191. 77.

    Der Berliner Senat erwägt... der Senat diskutiert ... der Regierende Bürgermeister Müller lächelt alles weg.... auch ich kann es nicht mehr ertragen bzw. hören. Wann wird endlich entschlossen gehandelt? Wann entschieden gegen die notorischen Maskenverweigerer und "nur Mundschutz vor dem Mund -und nicht auch vor der Nase - Träger" vorgegangen? Warum werden Personen ohne Mundschutz in Supermärkten geduldet?

  192. 76.

    1. welche Kräfte sollen die Kontrollen durchführen
    2. wenn dann -politisch gesehen- die falsche Gruppe kontrolliert wird, dann ist der Kontrolleur der dumme
    3. das sind nur Worthülsen, wenn man wirklich wollte, dann wäre schon etwas entschieden

  193. 75.

    Wenn ich nicht mehr weiter weiss, bild ich einen Arbeitskreis und diskutiere und diskutiere und diskutiere und .......

  194. 74.

    Wie lange diskutieren wir denn noch, bis irgendwas passiert?

  195. 73.

    Also ich bin dafür, dass alle Corona Maßnahmen Unterstützer nicht mehr nach 20 Uhr nach draußen gehen dürfen. Sonst müssen sie eine Rolle Klopapier Strafe zahlen.

  196. 72.

    @rbb und Senat: Gibt es Ausnahmeregelungen für Obdachlose? Oder wohin werden die dann gebracht, wenn sie nachts in Parks bzw. nach der Sperrstunde draußen mit alkoholischen Getränken angetroffen werden? Nach Brandenburg?
    "Solange Fingerspitzengefühl von Polizisten dafür verantwortlich ist, was im öffentlichen Raum erlaubt ist und was nicht, herrscht Ungewissheit. Genau dieser rechtsunsichere Raum aber führt zu autoritärem Überdrehen bei Polizei und Ordnungsämtern. Racial Profiling und der Benachteiligung von Ärmeren dürfte das Vorschub leisten. Zahlreiche Fälle sind in den sozialen Medien unter dem Hashtag #CoronaPolizei bereits dokumentiert. Es ist gut, dass es dieses Hashtag gibt. Wir sollten dort ganz genau hinschauen und aufschreien. Notfalls auch nur am Fenster und in den sozialen Medien."
    https://taz.de/Corona-Polizei-und-Kontaktverbot/!5674362/

  197. 71.

    Wird denn Corona nur dort verbreitet, wo Alkohol fließt? Dann dürfte es ja keine Ausbrüche in Pflegeheimen und Krankenhäusern geben.

  198. 70.

    Solange es der Senat nicht auf die Reihe bekommt, die Bußgelder konsequent einzukassieren, wird er generationsunabhängig nicht ernst genommen!

  199. 69.

    Mal ne ernsthafte Frage: Wer soll denn die ganzen Kontrollen ab 23h durchführen? Das Ordnungsamt ist nicht im Dienst und die Polizei ist notorisch mit zu wenig Beamten unterbesetzt und hat anderes zu tun.
    Gehen dann Müller, Kalayci und der restliche Senat auf Streife.....

  200. 67.

    Wenn man sich die Berliner Bezirke auf der Karte angeguckt, fällt auf, dass die meisten Fälle in der Innenstadt auftreten, also da, wo Ausgehgegend ist und prinzipiell das Leben tobt; viele (junge) Menschen auf relativ engen Raum.
    In den Außenbezirken findet mangels Angebot weniger statt bzw wohnen weniger Leute, die am Puls der Zeit sind/sein wollen bzw ist der Altersdurchschnitt höher, also die unbekümmerte Feierlaune geringer (auch eine energischen Protest herausfordende These, oder...?).

    Das Heranziehen von politischen Kriterien halte ich jedenfalls für gewagt bis weit hergeholt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass AfD-Wähler ja gegen das Maskentragen und Abstandhalten sind.
    Oder will man davon jetzt ableiten, dass der Gebrauch von MN-Schutz die Ansteckungsgefahr erhöht...? Auch sehr gewagt. Aber lustige These.

  201. 66.

    Ja ja ja!!!

  202. 65.

    Ich sehe es nicht so tragisch. Die Erfahrung lehrt, dass auch unsere Politiker nicht davor geschützt sind in einer Informationsblase zu landen. Wenn aber die Stimmung im Volke umkippt, werden sie keine Schwierigkeiten haben das Gegenteil von dem was sie momentan predigen zu behaupten. Die Erkenntnislage ist jetzt eine andere als vor einem halben Jahr. Noch vor einem Monat wäre ein ARD-Beitrag wie der von mir zitierte unmöglich. Es gibt ein langsames, sehr langsames Umdenken, aber es gibt ihn. Vor einigen Tagen habe ich ein Streitgespräch Ulrich Mansmann vs. Suharit Bhakdi bei DW gesehen, plötzlich ist Bhakdi in öffentlich-rechtlichen kein Coronaleugners mehr, sondern ein kompetenter und geschätzter Disskussionsteilnehmer (Mansmann vs. Bhakdi: Corona schon vorbei? | DW Nachrichten).
    Das lustigste war, dass die beiden sich in meisten Punkten, zum sichtbaren Entsetzen der Moderatorin, einig waren.

  203. 64.

    Der Weg aus dem Coronadilemma ist: zurücktreten.. der ganze Laden !
    Der Senat ist offensichtlich unwillig gegen sein Klientel vor zu gehen. Sowohl bei den Bürgern als auch in den eigenen Reihen, ob bei Corona oder jedem anderen Thema.

  204. 63.

    Der wirre und phantasielose Aktionismus wird da nicht viel bringen.
    Dem aufmerksamen Beobachter wird nicht entgangen sein, dass der rasante Anstieg der infektionen zeitgleich mit dem Schulstart einherging, aber die alterstarrsinnigen Büroesel im Senat klammern sich so eisern an den Präsenzunterricht, dass selbst sehr vernünftige Vorschläge komplett ignoriert und von jeder Diskussion ausgeschlossen werden (mein Favorit bis jetzt: Remoteunterricht ab der 8. Klasse, mehr Platz für die Jüngeren, um sich in kleineren Gruppen unterrichten zu lassen, klingt doch ganz vernünftig...?).
    Die Angst, der arbeitende Steuerzahler könnte am Ende des Monats ja ein paar Cent weniger in die Kassen abdrücken aufgrund von Kinderbetreuung, wird jedwede Massnahme ins Leere laufen lassen.
    Naja, viel Glück dabei...

  205. 62.

    Sie sprechen mir aus der Seele. Die Krankenhäuser sind leer, die Menschen verzweifeln und werden immer wütender, ob der vielen absurden "Sicherheitsmaßnahmen". Hört endlich auf symptomlose Menschen zu testen. Das gab es ja in dieser Form noch nie - was soll das?. Die Panikmache in den Medien ist nicht mehr hinzunehmen.

  206. 61.

    Her Müller bekleckert sich schon länger nicht mit Ruhm.
    Wie wir Alle wissen sind Verbote negativ behaftet und werden dann extra umgangen. Besser wäre es gewesen an die Bevölkerung zu appellieren

    Die Regierung hat schon im Frühjahr falsch begonnen.
    Sie hätten Partys und Feiern kontrolliert im Freien gestatten können, wo das Wetter toll war.
    Nun sind alle Partyhungrigen ausgehungert und holen nach, was die lieber im Sommer gemacht hätten und bei dem Wetter verlagert sich halt alles nach drin.
    Dazu haben wir etliche Bars die schlechte laufen, das Geld fehlt einfach-ganz klar das die mitmachen.

    Desweiteren muss man nur in die Barbershops schauen und sieht- keine Masken, keine Abstand-das Ordnungsamt reagiert nicht.
    Etliche Restaurants führen nicht mal Listen.
    Wer wird es wohl wieder ausbaden dürfen?
    Die Kinder - danke dafür.
    Ich als Selbstständige habe Angst vor Ladenschliessungen, noch mal verkrafte ich keinen Lockdown.


  207. 60.

    Da ist was Wahres dran.Es werden Regeln und Gesetze erlassen, aber die Durchsetzung nicht realisiert und kontrolliert.
    Seit vielen Jahren wird der Staat durch eine geduldete Parallelgesellschaft nach allen Regeln ausgehebelt und die Politiker sind oft ratlos und auch die Hände gebunden.Wenn Gesetze erlassen werden, müssen die verstöße auch geahndet werden, sonst ist alles nur eine Lachnummer. Der jetzige Senat und auch die folgenden werden noch lange an die Hinterlassenschaften des Partybürgermeisters Wowereit knabbern.

  208. 59.

    Sofort abkassieren und Zwangscarantäne durchsetzen, das wäre angebracht. Aber stattdessen beschäftigt sich Herr Müller lieber mit seinen neuen Ministerposten, Frau Kalayi sucht auch schon nach einem neuen Amt und die Grünen und Linken Senatoren streiten sich um die Parteiposten. Arbeit am Volk sowie zum Wohle des Volkes wäre jetzt angebracht und keine Kaffeekränzchen.

  209. 58.

    Und dann kann natürlich gegen den Bußgeldbescheid Klage eingelegt werden und die Prozesse dauern lange, mitunter mehrere Jahre. Wer weiß, ob die Bescheide erhaupt rechtmäßig sind und einer Rechtsprüfung standhalten.

  210. 57.

    Woher nehmen Sie die Behauptung es wären keine jungen Toten zu beklagen? Quelle?

  211. 56.

    Wenn man jahrelang Alltagskriminalität von Raub bis Übergriffigkeit leugnet und hinnimmt, braucht man nun niemandem ab 23Uhr das Glas Rotwein aus der Hand reißen.
    Den Zustand, den wir haben, ist das Erziehungsdefizit in den Risikogebieten.
    Bevölkerungsdichte ist eine Ausrede.
    Es ist egal, ob die Wohnungstür meiner Nachbarin 3m oder 3km entfernt ist. Beides ungefährlich.
    Außerdem gehen in Hellersdorf und Hohenschönhausen die Zahlen ja auch nicht durch die Decke.
    Wer erklärt dies denn?
    Vielleicht ist die AfD-Klientel ja rücksichtsvoller als wir denken.

  212. 55.

    Es sind eine ganze Reihe von Grundrechten eingeschränkt.... steht alles in der Corona Verordnung.
    Das was sie gerne hätten ist das....
    https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/recht-a-z/22619/notstandsverfassung
    Und Corona ist meilenweit davon entfernt das sowas gerechtfertigt wäre.

    Man hat sich schon Gedanken gemacht damit nicht jeder Dussel sich selbst zum König machen kann.

  213. 54.

    Danke Johannes für diese wahren Worte!

  214. 53.

    Berlin ist die Lachnummer der Nation. Der Senat ist unfähig, weil er von Phantasten durchsetzt ist. Wichtig sind in Berlin andere Sachen, zB wie der Öffentliche Dienst sprechen darf, wer kann nächstes Jahr wo für den Senat oder Bundestag kandidieren etc etc. Diese Landesregierung braucht sich nicht mehr wundern, wenn rechte wie linke Randgruppen immer stärker werden. Ein Realitätscheck wäre angebracht-Siehe u.a. Bevölkerungsstruktur in den stark betroffenen Bezirken. Nichts wird sich ändern, auch wenn wir 10 Corona-Ampeln hätten... Der Senat wird seine eigenen Vorgaben aufweichen und auf bessere Zeiten hoffen, sprich die Pandemie aussitzen.

  215. 52.

    Und mal wieder ist es der Bezirksbürgermeister von Neukölln, der die Lage realistisch einschätzt.
    Kein Wunder:
    Er kennt die Probleme.

  216. 51.

    Dem stimme ich zu.
    Leider geht es nicht mit Vernunft (haben die Leute nicht, die keinen MNS tragen oder ihn unter der Nase tragen) sondern nur mit Geld. Schwerpunktkontrollen in U-Bahnen, Kneipen und Supermärkten. Wer sich nicht an die Regeln hält wird direkt vor Ort erfasst und darf auch dort direkt zahlen. Beim wiederholten Fall verdoppelt sich jeweils das Bussgeld.

    Ermahnungen und Erinnerungen helfen nicht mehr weiter.

  217. 50.

    Liebe Emma, Grundrechte sind schon seit März eingeschränkt, dazu braucht man also keinen "Ausnahmezustand"

  218. 49.

    Das Gefühl teile ich mit Ihnen. Gerade im Bereich der U Bahn ist mir Ähnliches aufgefallen. Ich selber fahre zwar nicht mit den öffentlichen, aber meine Frau ist leider darauf angewiesen. Ist ein bisschen die Frage inwiefern man die Berufsschule eventuell anschwärzen könnte. Geschlossene Räume mit 40 Personen sind auch ohne Corona nicht gesund. Ansonsten am Besten Fahrrad/Auto/Roller/Elektroroller fahren

  219. 48.

    Oh weia, jetzt kommen viele Nicht-Demokraten aus ihren Löchern gekrochen und fordern ernsthaft Bundeswehreinsätze im Innern und den Ausnahmezustand?
    Sie wissen schon dass wir gerade mal von 16000 infizierten in 8 Monaten Corona bei 3,7 Millionen Menschen in Berlin reden?
    Oder fehlt da ein Zahlenverständnis, in Prozent sind das 0,01%.
    Wahrscheinlich die DDR oder andere Diktaturen nicht miterlebt, da ist es übrigens auch mit ihrem schönen Leben vorbei.

  220. 47.

    Sofort kassieren? Überhaupt kassieren wäre ja mal was! 95% der Bußgelder im Zusammenhang mit Corona wurden bisher überhaupt nicht kassiert, wie der Senat letzte Woche zugab.

    Und Gastronomen schreckt nur die Schließung ab und keine verhältnismäßig kleinen Bußgelder. Egal wann kassiert wird. Mein Vorschlag:

    Erster Verstoß: hohes Bußgeld,
    zweiter Verstoß: 2-monatige Schließungsverfügung,
    3. Verstoß: dauerhafte Schließung, Entzug von Gewerbegenehmigung und Schankerlaubnis.

    Mallorca war konsequent. Die Behörden haben sich das Geschehen zwei Tage lang angesehen und dann alles komplett geschlossen. Die Sprache verstanden dann auch die Touristen und Gastronomen.

    Aber wir wissen ja, wo wir leben. In einer Stadt, in der jeder macht, was er will. Und der Senat malt derweil Straßen bunt an.

  221. 46.

    Ich muss so lachen, echt. Da wird mal wieder geplant und geplant und es wird nicht ansatzweise umgesetzt werden können, Opium fürs Volk. Alkoholverbot? Ja, dann wird er eben tagsüber gekauft und in den Kühlschrank gestellt, die Partys werden ins private verlegt u.s.w. Es müsste härter durchgegriffen werden.

  222. 45.

    Tja schade das Politiker über etwas entscheiden von dem sie keine Ahnung haben ...... was nicht schlimm ist.... dazu gibt es ja Fachleute, Berater usw.
    Schlimm wird es erst, wenn man diese Leute nicht hinzuzieht sonder meint man weiß es besser.
    Wissenschaftler lernen dazu und ändern ihr vorgehen..... Politiker wohl nicht.

  223. 44.

    Der berliner Senat schafft es schon jetzt nicht die bestehenden Regeln,Verbote und Strafen durchzusetzen, was sollen da noch mehr Verbote bringen? Die Partymeilen und Orte sind bekannt, warum sollen alle Berliner dafür herhalten? Ein Spaziergang durch die Stadt offenbart doch das Paralleluniversum einiger. Der Senat schafft es nicht Ordnungsämter, Polizei und sonstige Behörden adäquat und konsequent einzusetzen. Wenn sich einzelne Lokal-Fürsten*innen weigern zu handeln muss der Senat auch mal durchgreifen.

  224. 43.

    Ja das geht nicht nur so in den Kreuzberger Schulen. Den Schulleitern sind oft die Hände gebunden weil sie dürfen nur nach dem Gesundheitsamt handeln. Ich finde es echt erschreckend was in den Schulen abgeht...Kinder dicht an dicht, wenn Fälle auftreten wird das einzelne Kind in Qurantäne geschickt aber die restliche Klasse wird nicht mal getestet. Unsere Schule bereitet die Kinder nun auf die nächste Schließung vor. Schade das man nicht versucht hat andere Wege zu finden wie Filteranlagen, MNS Pflicht auch im Unterricht. Es gibt viele Lösungswege. Aber das scheint dem Senat für Bildung nicht zu interessieren, für die Kinder wird kein Geld ausgegeben, sie stehen hinten an, wie immer sonst auch.

  225. 42.

    Man könnte in Berlin den Ausnahmezustand ausrufen, dann hätte der Senat mehr Kompetenzen und könnte Grundrechte für eine gewisse Zeit aussetzen. Einige Menschen in Berlin „arbeiten“ ja darauf hin.

  226. 41.

    Immer noch nicht begriffen?
    Es geht dem Senat darum, die Wirtschaft nicht wieder runterfahren zu müssen und Schulen und Kitas nicht wieder schließen zu müssen.
    Und ja, ich wäre schon dafür, die Bundeswehr für Kontrollgänge in Parks und nicht nur zur Erfassung von Infektionsketten einzusetzen.

  227. 40.

    Wenn ich ehrlich bin werden hier in Berlin zwar Regeln aufgestellt aber kontrolliert und Bußgelder werden nicht durchgesetzt. In den Bussen tragen viele keine Maske und wenn jemand erwischt wird heißt es nur dudu. Meine Tochter muss in Neukölln zur Berufsschule, kaum fährt die U Bahn in diesen Bezirk ein, tragen 50 Prozent keine MNS mehr und niemand kontrolliert das. Auch was in den Schulen dort abgeht ist grausig... sie sitzt mit 40 Personen in einen kleinen Raum und die Fenster können nicht geöffnet werden, von Hygienemassnahmen fehlt jede Spur. Ich habe das Gefühl das zwar Regeln ausgesprochen werden aber diese nicht durchgeführt, kontrolliert und durchgesetzt werden.

  228. 39.

    Man wollte einen Marathon mit harten Maßnahmen sozusagen im Sprint gewinnen.
    Das Problem ist, dass die Politik sich die wachsende Zahl der "Leugner" damit selber geschaffen hat.
    Ganz egal, was die Politik auch sagt. Diese Gruppen bekommt zb. ein Müller oder ein Geisel nicht mehr eingefangen,
    weil diese Politiker selbst zum Problem in den Augen diese nicht mehr folgenden Leute geworden sind.

    Die Coronapolitik ist ein Paradebeispiel für die mittel- bis langfristigen negativen Auswirkung von kurzfristiger "Auf-Sicht"-Politik.

  229. 38.

    Der Ausweg aus dem Dilemma könnte mit der Erkenntnis beginnen, dass wir alle, auch die Politiker, in einer selbst geschaffenen Wirklichkeit leben, die momentan von einem falschen Narrativ beherrscht wird. Einer Wirklichkeit, die durch Ängste geprägt ist, die zum Teil auf falschen Annahmen basieren. Gestern brachte die ARD den ARD-Extra-Beitrag in dem führende Mediziner Deutschlands, mit ihrer Lagebeurteilung zu Wort kommen. Es empfehlt sich sehr den Beitrag ab 11:20 anzusehen.
    https://www.daserste.de/information/nachrichten-wetter/ard-extra/videosextern/ard-extra-die-corona-lage-344.html

    Ich würde mir wünschen, dass auch der regierende Bürgermeister und Frau Kalyaci sich diesen Beitrag aufmerksam ansehen und dementsprechend ihr bisheriges Verständnis dessen was los ist neu überdenken. Und danach, statt nach eigenen Vorstellungen und Ängsten die Lage kommunizieren und vor allem handeln.

  230. 37.

    Es ist eine durchaus schwierige Situation, bei der es etliches zu bedenken gilt.
    - Berlin hat als Großstadt sehr schlechte Voraussetzungen, die man mit dem benachbarten BB nicht vergleichen kann. Die kriegen zwar die Situation auch nicht so richtig in den Griff, aber das hat andere Ursachen. Durch die hohe Bevölkerungsdichte in B sind Hygieneregeln nur bei eiserner Disziplin umsetzbar.
    - Die Menschen bringen diese Disziplin nicht immer auf. Teilweise haben sie sie niemals in ihrem Leben kennengelernt. Fehlende Wehrpflicht und liberale Erziehungsmethoden (O-Ton:“…mein Kind wird antiautoritär erzogen..“) spielen da mit rein. Zum Zweiten sind die Menschen müde. Nach dem Lockdown haben alle auf Entspannung gehofft und die kommt nicht.
    - Die Politik ist teilweise zu inkonsequent (Konjunktiv statt Indikativ/Imperativ). Menschen müssen geführt werden und dazu braucht man Leitfiguren zu denen die Menschen Vertrauen haben und denen sie glauben - die fehlen aber offensichtlich.

  231. 36.

    >>>Der Senat hat definiert, dass bei zwei roten Ampeln Handlungsbedarf besteht.<<<
    Man hat den Eindruck, dass es sich sehr leicht definiert solange es nicht unmittelbar um den eigenen Stuhl geht.
    Was die angebliche Einschränkung der persönlichen Rechte angeht, frage ich mich, ob die Leute auch noch demonstrieren wenn es mal eine echte Umweltkatastrophe gibt (Chemie, Atom etc.) Will dann Querdenken & Co immer noch demonstrieren oder sind diese Typen dann doch noch lernfähig?
    Aber schon die allseits beliebte Ansage "Dieses Risiko gehe ich für mich ein" zeigt schon, dass die betreffenden Personen nicht im Ansatz kapiert haben worum es eigentlich geht.

  232. 35.

    Die Forderung von Martin Hinkel nach mehr Aufklärung zur Pandemie wirkt etwas hilflos. Die Fraktion der sturen Corona-Leugner und Skeptiker wird er damit nicht erreichen. Menschen, die an Verschwörungstheorien glauben und sich sektenmäßig ihre eigene Welt zusammenlügen, wollen es ja gar nicht hören. Und die ganzen Egoisten, die aus Bequemlichkeit auf den Gesundheitsschutz verzichten, ebenfalls nicht. Diese Leute denken nur an sich, "fühle mich ja wohl". Ich, ich, ich. Ob man andere als Virus-Überträger trotzdem anstecken kann, interessiert sie nicht. Wer dann im Krankenhaus landet, hat halt "Pech" gehabt. So ticken leider sehr viele aus dieser Gruppe. Man muss nur mal abends mit der S-Bahn durch Berlin fahren. Da sieht man sehr viele Masken-Ignoranten von diesem Schlag. Ja, sogar in den Bezirken mit hohen Infektionszahlen wie Mitte und Kreuzberg. Da ist Hopfen und Malz verloren.

  233. 34.

    Das stimmt nur bedingt ..... ein Einspruch hat keine aufschiebende Wirkung.... die muss man extra beantragen.... aber es kommt auch keiner bei dir vorbei um die Steuern sofort zu kassieren.
    Da gibt es Mahnungen und zum Schluss die Vollstreckung.
    Man hat hier nur keine Lust auf ein langes Verfahren...... naja das Ganze klingt wieder einmal wohl durchdacht.

  234. 32.

    Oder rauchen, saufen, Hirn weg koksen hilft gegen Corona. Könnte auch die schnelle Genesung vom Herr T. erklären

  235. 30.

    Noch ist er ja nicht übern Berg, aber somit zeigt sich doch, dass in den USA deshalb so viele sterben, weil viele keine Krankenversicherung haben und somit keine Behandlung oder Medikamente bekommen.
    Also auf Deutschland nicht übertragbar.
    Ich glaube, man muss hier einfach die Einladung der jungen Berliner annehmen und eine Durchseuchung zulassen. Es gibt kaum junge Tote. Und so lange schütze sich wer kann.
    Glaubt irgendjemand von Ihnen, dieser Senat könnte der Kriminalität Herr werden?
    Die Polizei muss auch endlich wieder an die wirklichen Orte des Verbrechens zurück.

  236. 29.

    Ich meine jeder einzelne von uns hat es in der Hand , dass sich Corona nicht noch schneller ausbreitet. Maske auf, Abstand halten,Hygiene beachten und die Füsse still halten. Ständig wird nach der Politik geschrien ,anstatt sich selbst zu hinterfragen was man tun kann. Rummeckern ,auf wen auch immer, bringt uns nicht weiter.

  237. 28.

    Ich meine jeder einzelne von uns hat es in der Hand , dass sich Corona nicht noch schneller ausbreitet. Maske auf, Abstand halten,Hygiene beachten und die Füsse still halten. Ständig wird nach der Politik geschrien ,anstatt sich selbst zu hinterfragen was man tun kann. Rummeckern ,auf wen auch immer, bringt uns nicht weiter.

  238. 27.

    Wie man's macht, isses falsch. Die einen schreien nach noch mehr Maßnahmen (natürlich für die anderen). Die anderen meinen, Maßnahmen / Verbote kann man eh nicht kontrollieren. Andere wiederum sehen den Rechtsstaat-/Demokratie in Gefahr. Dann meinen manche auch noch, dass man die Gastronomie aka Wirtschaft berücksichtigen soll. Ach, und natürlich noch die "Corona ist kein Problem"-Fraktion....

    Ich möchte kein Politiker (in dieser Stadt) sein...

  239. 26.

    Man bei manchen Ideen bzw. Äußerungen stellen sich einem echt die Nackenhaare auf.
    Es kommen also alle nach Berlin um die Viren zu verteilen .... also haufenweise Infizierte ... na klar.
    Und im Sommer bei den großen Demos .... da schnellten die Zahlen in die Höhe ? Oder ist im Sommer die Inkubationszeit länger ?
    Und ein Domo Verbot wurde schon im April vom Verfassungsgericht kassiert.
    Man kann natürlich immer wieder das gleiche fordern aber wie sagte schon Einstein.... "Wahnsinn ist wenn man immer wieder das Gleiche macht und ein anderes Ergebnis erwartet"

  240. 25.

    Berlin ist doch aufgrund seiner lockeren Coronaregeln schon längst für Deutschland das Partyland. Hier kann man ohne ernste Kosequenzen die Sau rauslassen. Es gibt max. eine Ermahnung und die Polizei darf man angiften. Es werden blösinnige Maßnahmen angedroht, wie das Alkoholverbot und eine Sperrstunde. Das Partyvolk versorgt sich doch schon jetzt selbst im Supermarkt und die Polizei kommt den vielen Anzeigen wegen Ruhestörungen nicht mehr nach.

  241. 24.

    So sehe ich das auch. Es ärgert mich zutiefst, dass sich die Politik von den feiernden Idioten auf der Nase rumtanzen lässt und wir Familien am Ende in den Herbstferien nicht mal mehr an die Ostsee fahren dürfen, und dann auch noch auf den Kosten sitzen bleiben. Ich finde es ist schon lange Zeit alle Bars und Kneipen ab 18 Uhr zuzumachen. Das hat die Gastronomie sich selber zuzuschreiben. Und ja, sicherlich werden manche Leute privat weiterfeiern, aber entweder muss man das auch verbieten (Stichwort Kontaktbeschränkungen) oder darauf hofen, dass dann wenigstens nicht ganz so viele Leute auf einmal zusammenkommen.
    Es wäre wirklich schön, wenn RRG auch mal Politik für Familien und Erwerbstätige machen würde und nicht nur für feiernde Covioten.

  242. 23.

    Man wenn man keine Ahnung hat......
    Bei allen Bußgeldern ist es so, dass man die Wahl hat ... vor Ort bezahlen oder man bekommt einen Bescheid der dann wegen des Verwaltungsaufwandes ein paar Euro teurer ist. Die einzige Ausnahme die es gibt, sind Ausländer auf der Durchreise, weil man hier kaum eine Möglichkeit der Vollstreckung des Bußgeldes hat.
    Und selbstverständlich würde dadurch ein weiteres Recht ausgehebelt werden.

  243. 22.

    Sie haben es genau auf den Punkt gebracht!!!

  244. 21.

    Vergessen und nie ernsthaft diskutiert ist der offene Brief von leitenden Amtsärzten in Berliner Gesundheitsämtern, die festgestellt hatten, dass die Festlegung auf 50 Neuinfektionen pro 100tausend als angeblich bedenkliche Marke jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehrt. Der Senat hat sich ein Instrument ausgedacht, dass Massnahmen als quasi Naturgesetz darstellt. Das ist nicht hinnehmbar. Hier herrscht Willkür. Dies sind bürgerfeindliche und antidemokratische Vorstöße einer irrational verängstigten Politkaste. Die verantwortlichen Entscheider im Senat und Bundesregierung müssen schon die unverhohlene Gewaltherrschaft offenbaren, wenn sie wirklich meinen ALLES tun zu müssen um ein Grippevirus unter Kontrolle bringen zu wollen. immerhin, das Militär ist schon im Innern um Menschen zu verfolgen. IRRE

  245. 20.

    Diese Senat hat komplett Versagt, er ist einfach nur noch eine Lachnummer für Berlin und könnte im Zirkus auftreten.

  246. 19.

    Der Wähler ... Was vergessen wird das man im nächsten Jahr zur Wahlurne geht.

    Die Politik wird die Rechnung bekommen und dann heulen wieder alle ... eine andere Partei hat mehr Stimmen bekommen als sie eigentlich sollte.

    Ach ja ich freu mich schon auf dem September 2021 ... wird wieder eine Gaudi werden.

    Lasst die Spiele beginnen der Auftakt wird Freitag sein.

  247. 18.

    Selbst beim Sport gibt es Regeln an die sich viele halten. Hier spielen aber so einige verrückt und meinen diese regeln zu brechen.

    Die Regelbrecher werden leider nicht sanktioniert und machen weiter.

    Wenn die so weitermachen fahren wir alle mit 300 Sachen gegen die Wand. Auch wenn ich den Senat nicht so mag ... der Senat hat uns allen einen Vertrauensvorschuß gegeben den jetzt wenige mißbrauchen und uns alle damit Schaden werden.


    Es gibt jetzt fast nur eine Möglichkeit ... Notbremse ziehen !!! Dann werden die Regeln nur noch schärfer. Damit werden wir alle bestraft. Berlin hat schon lockere Regeln als andere Länder.

    Wollen wir alle wieder 2 Schritte zurückgehen weil ein paar sich nicht an die Regeln halten ?

  248. 17.

    Bußgelder sofort erheben ist eine super Idee, da dann klargemacht wird, dass hier nicht zu spaßen ist. Notfalls auch Ausweiskontrollen im Lokal. Diese Bußgeldbescheide haben dann eben keine aufschiebende Wirkung. Der Rechtsstaat wird in keinster Weise dadurch ausgehebelt, da anschließend durchaus der Rechtsweg bestritten werden kann und notfalls das Bußgeld ggf. anschließend erstattet wird. Das läuft im Steuerrecht genauso.

  249. 16.

    Ihr Kommentar könnte unter Sarkasmus laufen, aber ich ahne Ernsthaftigkeit und damit eine gewisse Unwissenheit bzw gefährliches Halbwissen.

  250. 15.

    Selbst beim Sport gibt es Regeln an die sich viele halten. Hier spielen aber so einige verrückt und meinen diese regeln zu brechen.

    Die Regelbrecher werden leider nicht sanktioniert und machen weiter.

    Wenn die so weitermachen fahren wir alle mit 300 Sachen gegen die Wand. Auch wenn ich den Senat nicht so mag ... der Senat hat uns allen einen Vertrauensvorschuß gegeben den jetzt wenige mißbrauchen und uns alle damit Schaden werden.


    Es gibt jetzt fast nur eine Möglichkeit ... Notbremse ziehen !!! Dann werden die Regeln nur noch schärfer. Damit werden wir alle bestraft. Berlin hat schon lockere Regeln als andere Länder.

    Wollen wir alle wieder 2 Schritte zurückgehen weil ein paar sich nicht an die Regeln halten ?

  251. 14.

    Unsinn, wenn ich von der Polimannzei zurecht bei einem Kontrolle zur Kasse gebeten werde, geht das auch über ec Kartenzahlung. Hebelt die Polizei damit auch den Rechtsstaat aus? Nein. Sie setzt geltendes Recht um und durch. Dasselbe gilt auch für andere, wie beispielsweise Gastronomie, die sich nicht an geltendes Recht hält.

  252. 13.

    Klingt total blöd, fühlt sich auch beschissen an, aber Paris macht es richtig.

  253. 12.

    Der Präsident zeigt doch, wie man es macht. 3 Tage ein Medikamentencocktail trinken und alles ist weg.
    Man fragt sich, wieso es so viele schwerwiegende Erkrankungen und Tote gibt,wenn Corona selbst bei einem Risikopatient so schnell wieder verschwindet. Haben die Mediziner alle versagt oder ist es in den USA wieder eine gewaltige Inszenierung? Kann ja nur letzteres sein.

  254. 11.

    Müller will mit dem sofort gezahlten Bußgeldern den Rechtsstaat aushebeln. Eine Frechheit sondergleichen. Wer weist die Regierung in die Schranken?

  255. 10.

    Es wird aber alle höste Zeit daß der Senat endlich ernsthafte Maßnahmen unternimmt um der hohen Corona Zahlen her zu werden. Ich hoffe daß da nicht wieder nur lauwarme Luft rauskommmt bei den Beschlüssen.
    Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  256. 9.

    Das wichtigste ist, dass die Gesundheitsämter zeitnah aktiv werden. Mein Sohn hatte an einer Kreuzberger Schule am Freitag eine Mitschülerin mit Geschmacksverlust. Das Mädchen wurde gestern getestet, obwohl sie am Freitag sofort beim Gesundheitsamt angerufen hat. Die Klasse ist bis heute nicht in Quarantäne. Die Schule sagt, sie dürfen die Schüler ohne Order vom Gesundheitsamt nicht nach Hause schicken, obwohl die Symptome in diesem Fall so eindeutig sind....da wundern mich die steigenden Fallzahlen überhaupt nicht. Ich finde es skandalös, welchem Risiko die Klassen und auch die Lehrer ausgesetzt ausgesetzt sind, sobald ein positiver Fall auftritt.

  257. 8.

    Suchet so werdet ihr finden.
    Eine von Beginn an konsequente Umsetzung der Bestehenden Regeln mit harten Konsequenzen für die, die sich nicht daran halten hätte vieles vermieden.
    Die meisten Bürger dieser Republik gehen achtsam und mit gesundem Menschenverstand durch die Welt und den anderen empatielosen Egoisten muss man eben klarmachen, dass die Mehrheit solch ein Verhalten nicht akzeptiert.
    Immer neue Regeln, die auf Grund von fehlendem Personal oder rechtlicher Grundlage beschlossen werden, bringen jetzt auch nichts mehr. Wir können nur hoffen, dass ein weiterer Lockdown durch die Spaß-und Demoguros vermieden wird. Bei allem Verständnis für das Bedürfnis nach Partys und Ausübung des Demonstrationsrechts muss die Gesundheit an erster Stelle stehen.

  258. 7.

    Ach, da mach ich mir gar keine Sorgen.
    Wer will denn da Bußgelder sofort eintreiben? Es wird doch eh nicht kontrolliert und Bußgelder vergeben.
    Partys, Demos....alles wird aufgelöst, hat aber keine Konsequenzen

  259. 6.

    zumal Berlin dann der erste Ort sein wird, der später als erstes Bundesland ruhe haben wird vor Corona. Wir müssen uns langsam von dem Gedanken verabschieden, Corona um jeden Preis zu verhindern. Was wir brauchen, ist eine kontrollierte Durchseuchung und damit eine Immunität großer Teile der Bevölkerung. Und keine andere Bevölkerungsgruppe ist dazu besser geeignet als junge, gesunde Partypeople. Die Pandemie sollte langsam mal richtig durchgrassieren, und die Alten und Risikopatienten sollten erst einmal hauptsächlich zuhause bleiben. Nur so kann es funktionieren. Nicht durch Verbote und Einschränkungen.

  260. 5.

    ...oh man, wenn man nur eine Sekunde darüber nachdenkt, sind die ganzen Ideen sowieso nicht umsetzbar. Bußgeld sofort kassieren z.B. damit würde ja die Möglichkeit eines Widerspruchs ausgehebelt; das klingt so gar nicht rechtsstaatlich...
    es wird immer bekloppter....Wann machen wir uns endlich von der Illusion frei, wir könnten alles durch Regeln und Strafen kontrollieren?

  261. 4.

    M.E. sollte man nicht so lange warten, bis sich die Entwicklung in den nächsten Seuchen-Berg so weit verfestigt hat, daß eine Bekämpfung dann nur in einem totalen Einfrieren aller öffentlichen Aktivitäten bestehen kann.

  262. 3.

    Warum wird ni.cht darüber nachgedacht die Demos einzuschränken. Alle kommen hierher ohne Maske und ohne den Abstand einzuhalten und verteilen die Viren grosszügig . Das würde zwar kurzfristig die Meinungsfreiheit einschränken aber es würde auch Leben schützen und retten . Machen wir so weiter geht es uns so wie vielen Städten in Spanien die abgeschirmt werden um das Virus nicht weiter zu verbreiten °

  263. 2.

    Werter Herr Müller, Sie sollten nicht mahnen sondern handeln. Seit Wochen tanzen ihnen die Feierwütigen auf der Nase herum. Ihre Regierung macht sich Tag für Tag lächerlich in der Welt. Die einsichtigen Berliner müssen nun die Suppe auslöffeln. Vielen Dank für das Geschenk zu den Herbstferien.

  264. 1.

    Die Überschrift sagt alles, Herr Müller sucht schon seit Anbeginn der Pantemi. Strafen und immer wieder Strafen ist nicht die Lösung für Gastronomie.
    Bußgelder gleich kassie wenn ich das schon lese was bringt das denn die Gastwirtschaft kann ja mal gerade die Unkosten bezahlen. So ein Blödsinn ,da können ja Kindergartenkinder weiter denken als dieser Senat.

Das könnte Sie auch interessieren