Eindämmung der Corona-Pandemie - Merkel will weitgehenden Shutdown des sozialen Lebens

Mi 28.10.20 | 14:59 Uhr
  105
28.10.2020, Berlin: Bundeskanzlerin Angela Merkel und der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, zu Beginn der Ministerpräsidentenkonferenz im Kanzleramt. (Quelle: dpa/Guido Bergmann)
Audio: Radioeins | 28.10.2020 | Nina Barth | Bild: dpa/Guido Bergmann/Bundesregierung

Die Infektionszahlen in Deutschland steigen rasant. Bei den Bund-Länder-Beratungen geht es am Mittwoch um verschärfte Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Aus dem Kanzleramt gibt es drastische Vorschläge, allerdings kündigt sich bereits Widerstand an.

Der Bund will mit drastischen Kontaktbeschränkungen noch vor Weihnachten die massiv steigenden Corona-Infektionszahlen in den Griff bekommen. Bundesweit sollen Freizeit-Einrichtungen und Gastronomie geschlossen, Unterhaltungsveranstaltungen verboten und Kontakte in der Öffentlichkeit sowie Feiern auf Plätzen und in Wohnungen eingeschränkt werden.

Das geht aus einem dem rbb vorliegenden Entwurf der Beschlussvorlage des Bundes für die Video-Konferenz von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Ministerpräsidenten am Nachmittag (ab 13 Uhr) hervor. Zuerst hatte die Deutsche Presse-Agentur berichtet.

Die geplanten Maßnahmen im Einzelnen

Kontakte und Feiern: Nur noch Angehörige des eigenen und eines weiteren Hausstandes sollen sich gemeinsam in der Öffentlichkeit aufhalten dürfen. Gruppen feiernder Menschen auf öffentlichen Plätzen, in Wohnungen sowie privaten Einrichtungen seien angesichts der ernsten Lage inakzeptabel. Verstöße sollen sanktioniert werden.

Kultur und Freizeit: Theater, Opern oder Konzerthäuser sollen schließen. Das gilt auch für Messen, Kinos, Freizeitparks, Spielhallen, Spielbanken und Wettannahmeeinrichtungen.

Gastronomie und Hotels: Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen sollen geschlossen werden. Ausgenommen werden sollen die Lieferung und Abholung von Speisen für den Verzehr zu Hause. Touristische Übernachtungsangebote im Inland sollen untersagt werden.

Sport: Freizeit- und Amateursportbetriebe sollen auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen geschlossen werden, ebenso Schwimm- und Spaßbäder sowie Fitnessstudios. Über Spiele im Profi-Sport, etwa der oberen Fußball-Ligen, wird in dem Papier nichts Konkretes gesagt.

Körperpflege: Kosmetikstudios, Massagepraxen oder Tattoostudios sollen schließen, ebenso Bordelle. Medizinisch notwendige Behandlungen wie Physiotherapien sollen möglich sein. Friseursalons bleiben - anders als im Frühjahr - aber unter den bestehenden Hygienevorgaben geöffnet.

Schulen und Kitas sowie Einzelhandel sollen offen bleiben

Schulen und Kindergärten: Diese Einrichtungen sollen offen bleiben. Die Länder sollten aber weitere Schutzmaßnahmen einführen.

Einzelhandel:
Läden und Geschäfte sollen unter Auflagen zur Hygiene, zur Steuerung des Zutritts und zur Vermeidung von Warteschlangen insgesamt geöffnet bleiben. Es müsse aber sichergestellt werden, dass sich in den Geschäften nicht mehr als ein Kunde pro 25 Quadratmeter aufhalte.

Wirtschaft: Industrie, Handwerk und Mittelstand solle sicheres Arbeiten umfassend ermöglicht werden, heißt es im Entwurf. Die Arbeitgeber müssten ihre Mitarbeiter vor Infektionen schützen. Wo immer umsetzbar, soll Heimarbeit ermöglicht werden.

Maßnahmen sollen ab 2. November gelten

Wie die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch aus den Beratungen von Kanzlerin Merkel mit den Ministerpräsidenten der Länder erfuhr, sollen die Maßnahmen ab Montag, 2. November deutschlandweit in Kraft treten. In der Beschlussvorlage des Bundes war zunächst vom 4. November die Rede gewesen.

Die Maßnahmen sollen dann bis Ende des Monats gelten. Nach Ablauf von zwei Wochen sollen Kanzlerin und Länderchefs die erreichten Ziele beurteilen und notwendige Anpassungen vornehmen. "Familien und Freunde sollen sich auch unter Corona-Bedingungen in der Weihnachtszeit treffen können. Dazu bedarf es jetzt erneut, wie schon im Frühjahr, einer gemeinsamen Anstrengung", heißt es in dem Papier.

Ramelow hat Widerstand angekündigt

Offen war, ob und wie weitgehend die Länder die Maßnahmen mittragen. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat eine Zustimmung seiner Regierung zu einem derartigen Beschluss bereits ausgeschlossen. Andere Länder hatten dagegen schon vor dem virtuellen Treffen Verschärfungen angekündigt. Vor den Beratungen von Merkel mit den Länderchefs wollten sich die Ministerpräsidenten bereits um 10.30 Uhr zu Vorgesprächen zusammenschalten.

Im Anschluss an die Beratungen der Ministerpräsidenten ist eine Pressekonferenz geplant. Nach dem Treffen mit der Kanzlerin und den Ministerpräsidenten wird auch der Berliner Senat in einer außerordentlichen Sitzung am Mittwochabend oder Donnerstagfrüh über mögliche weitere Maßnahmen entscheiden.

Berlin prescht nach vorn bei Maßnahmen

Der Berliner Senat hat wegen der steigenden Infektionszahlen bereits am Dienstag beschlossen, die zulässigen Teilnehmerzahlen bei Veranstaltungen zu reduzieren. Dort sollen künftig drinnen nur noch maximal 300 Menschen zu Tagungen, Messen oder Sportveranstaltungen zusammenkommen dürfen statt bisher 1.000, draußen nur noch 500 statt bisher 5.000 Menschen. Zudem wurde eine Verlängerung der Sperrstundenregelung beschlossen.

Fast 15.000 Neuinfektionen

In Deutschland sind nach Angaben des Robert Koch-Instituts vom Mittwoch binnen 24 Stunden 14.964 neue Corona-Fälle verzeichnet worden. Das ist ein Höchstwert seit Beginn der Pandemie. Am Dienstag waren von den Gesundheitsämtern 11.409 neue Corona-Infektionen gemeldet worden.

Sendung: Inforadio, 28.10.2020, 07:55 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 28.10.2020 um 12:13 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

105 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 105.

    ...es scheint fast als würde Frau Merkel wollen, dass mehr Menschen sich den Coronaprotesten anschließen. Anders kann ich mir das nicht erklären, hoffentlich gibt es genügend Widerstand aus den anderen Fraktionen. Es erscheint auch so sinnlos, da pünktlich zur Adventszeit eh alles wieder hochgefahren wird, weil Weihnachten kann kein Politiker der noch bei Verstand ist ernsthaft versuchen wollen den Menschen zu nehmen - also werden pünktlich zum späten Dezember die Infektionszahlen wieder durch die Decke gehen.
    Wofür das Alles dann? Wieso akzeptieren wir nicht, dass das VIrus sich nicht mehr wirklich eindämmen lässt, und üben uns in EIgenverantwortung und Selbstschutz?

  2. 104.

    "Der richtige Gebrauch. Denn genau das macht fast keiner, einfach die Leute beobachten. Dazu noch der Irrglaube, dass man mit Maske sicher sei und daher keine Abstand bräuchte..."

    Eben. Im Grunde sind wir einer Meinung.
    Aber mir juckt es immer in den Fingern, wenn Sie wiederholt - verkürzt - sagen, Masken bringen nix...
    Aber gut, Punkt geklärt. Schön, dass wir mal darüber gesprochen haben...:-)))

  3. 103.

    Kontrolle. Das ist bei allem, was beschlossen wurde und wird tatsächlich die Nagelprobe. Was nicht in deiner Durchführung kontrolliert wird, kann auch nicht in Bezug auf seine Wirksamkeit bewertet werden. Da hat sich die Politik in der Tat angreifbar gemacht indem sie Verhaltensrichtlinien vorgegeben hat und es dann doch wieder weitgehend den Einzelnen überlassen hat, ob die sich dran halten. Die Zahlen zeigen: es hat so nicht gereicht. Es ist keine Panikmache. Es ist schlichte Statistik. Wer es laufen lassen will, der riskiert die Überlastung des Gesundheitswesens mit allen bekannten Konsequenzen. Wer sich für die stärkere Eindämmung entscheidet, riskiert schwere wirtschaftliche Belastungen bis hin zur individuellen Pleite. Ein klassisches Dilemma, bei dessen Beurteilung eigentlich keiner "Recht haben" kann. Wenn man also Maßnahmen zum solidarischen Gesundheitsschutz einfordert, müsste man also auch mit gleichem Recht solidarische wirtschaftliche Unterstützung denen gewähren wollen, denen durch diese Maßnahmen die wirtschaftliche Existenz gefährdet wird und bereit sein, die jetzt dafür erforderlichen Aufwendungen in Zukunft dann auch zu bezahlen. Es gibt nichts umsonst. Keinen Gesundheitsschutz und keine garantierte Wirtschaftsexistenz.

  4. 102.

    Ich weiß nicht, wie das bei Ihnen in Berlin seinerzeit lief, hier habe ich in den krassen Zeiten erlebt, dass am Eingang ein Beschäftigter stand und nur immer eine gewisse Anzahl einließ. Das selbe erlebte ich im Baumarkt in Thüringen (Thüringen wurden Baumärkte nicht geschlossen), ein Mitarbeiter ließ 10 Leute rein, sobald 10 wieder draußen waren. Drinnen liefen Lautsprecherdurchsagen, den Besuch so kurz wie möglich zu halten. Wer durch lange Anwesenheit auffiel, wie auch ich, wurde direkt angesprochen..Es hat funktioniert

  5. 101.

    Ich vermisse da was: Gottesdienste. Dort gab es nachweislich viele Infektionen. Wenn man also Gaststätten oder Theater schließt, dann müssen GD erst recht ausgesetzt werden. Wer beten will, kann das genauso zu Hause machen.

  6. 100.

    Da unterliegen Sie scheinbar einem Irrtum: Meine Familie besteht aus 3 Personen. Alle 3 arbeiten, alle 3 fahren ÖPNV.
    Wie kommen Sie darauf, dass die Infektionskette aufhört, wenn ich zuhause angekommen bin?
    Kann mein Mann nicht den Kollegen anstecken, der dann sein Familie ansteckt, die dann ihre Kollegen anstecken, die dann ihre Familien anstecken??

  7. 99.

    Einzelhandel: Läden und Geschäfte sollen unter Auflagen zur Hygiene, zur Steuerung des Zutritts und zur Vermeidung von Warteschlangen insgesamt geöffnet bleiben. Es müsse aber sichergestellt werden, dass sich in den Geschäften nicht mehr als ein Kunde pro 25 Quadratmeter aufhalte.

    Wie bitte soll das in Supermärkten in Großstädten funktionieren? Haben die jetzt 24/7 offen?

    Und auf der Arbeit sitzen 3 Leute 8 Stunden in einem 25m2 Büro ... wie passt das zusammen?

    Ich hoffe, nicht nur Hr. Ramelow gibt hier insgesamt Widerstand!!!!
    Komplettes Versagen der Regierung im Gesundheitssystem müssen nun wieder alle Bürgen ausbaden.
    Ich denke, am Wochenende sind nicht nur die Geschäfte, sondern auch wieder die Straßen voll!!!

  8. 98.

    Was heißt denn bitte "wieder priorisieren müssen"? Wann war das denn bei uns der Fall?
    So schlecht kann es ja nicht sein hier, wenn wir schon wieder Patienten aus anderen Ländern aufnehmen!
    Man hatte monatelang Zeit, neue Pflegekräfte einzustellen - aber nein, brauchen wir ja nicht!
    An der kaputtgesparten Pflege ist die Regierung ja wohl selbst Schuld!

    Tote gehen nicht in Bars, Clubs, Theater etc, das stimmt.
    Aber Menschen, die kein Geld mehr haben wegen Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit etc. auch nicht

  9. 97.

    Ganz ganz ganz traurig, dass es soweit kommen muss ... meiner Meinung nach der falsche Weg!
    Aus zwei werden vielleicht drei oder vier Wochen. Ganz viele Firmen, Geschäfte usw. werden in Schieflage
    fallen und ggf. nie wieder öffnen.
    Als Berufstätige mit pflegebedürftigem Angehörigen wollte ich mich im ... ruhigen November ... erholen.
    Nach März verbringe ich jetzt den zweiten Urlaub im Shutdown. Ganz bitter ist das! Aber wenn interessierts?
    Ich hoffe, Frau Mutti hat den Geldsack aufgeschnürt und alle Anderen, die sich nicht in Rücksicht geübt haben, sollten sich ganz ruhig verhalten und nicht meckern!
    Weiterhin finde ich es falsch, Sportstätten wieder zu schließen!
    Mir fehlen wirklich die Worte!

  10. 96.

    Das Virus braucht Kontakte um sich zu verbreiten. Diese Kontakte müssen JETZT drastisch reduziert werden. Wenn jetzt nicht entsprechend gehandelt wird, ob mit oder ohne Vorgaben der Regierungen, haben wir eine "never ending story", die keinem hilft, auch Gastronomie, Handel, Kultur etc. nicht - und es würden weiter Gesundheit und Leben vieler Menschen bedroht.

  11. 95.

    Ich gebe Ihnen da völlig Recht. Ich habe auch die Meinung dass die Zahlen überhaupt nicht stimmen können, aber Hauptsache man verbreitet Panik und gibt der Regierung den Weg frei um unsinnige Massnahmen zu erlassen.

  12. 94.

    Lesen Sie bitte auch den Kommentar, auf den ich mich bezog. Da wurde geklagt, dass man zwar in den öffentlichen Verkehrsmitteln täglich mehreren Personen begegnet, dann aber nicht zu wenigen im Restaurant essen gehen soll. Ich habe mich nur auf diese Verhältnismäßigkeit bezogen. Es ist mir klar dass ab Restaurants existenzen hängen. Trotzdem geht es jetzt nunmal darum, vermeidbare Risiko Situationen zu unterlassen.

  13. 93.

    ...sehr gute Antworten, hatte auch schon überlegt, aber Ihre Antworten waren schneller.Danke

  14. 92.

    "...dass sie (bei richtigen Gebrauch und dem Einhalten aller anderen Sicherheitsmaßnahmen) die Ansteckungsgefahr mindert/mindern kann..."

    Genau das ist der Knackpunkt. Der richtige Gebrauch. Denn genau das macht fast keiner, einfach die Leute beobachten. Dazu noch der Irrglaube, dass man mit Maske sicher sei und daher keine Abstand bräuchte...

    Unter Laborbedingungen mag die Maske was bringen, in der Realität geht die Aktion nach hinten los.
    Warum gehen denn in Ländern wie Spanien oder Italien die Zahlen ausgerechnet ab Einführung einer generellen Maskenpflicht durch die Decke???

  15. 91.

    Frisörbesuch muss auch nicht sein, Haare waschen reicht.
    Es geht doch nicht um das "Essen gehen".
    Wer bezahlt vernichtete Existenzen ganzer Branchen und hunderttausende neue Arbeitslose?

  16. 90.

    Die Bevölkerung hat keine Chance nachzuvollziehen was das RKI überhaupt abbildet.
    Es fällt ihr nur auf,dass in Sachen Aufspüren des Ursprungs und Ausschalten von Corona gar nichts abgebildet wird.

  17. 89.

    Egal, wie viele Tests falsch positiv sind: Die Anzahl der an C19 erkrankten und die Krankenhäusern zu behandelnden Menschen wird das nicht beeinflussen.

  18. 88.

    Eben hatten wir als Indikator auch noch nur wenige Neuinfektionen und nun haben wir über 1000, Tendenz exponential steigend.

  19. 87.

    Trennungskinder gehören ja auch zu zwei Haushalten, die dürfen dann außer ihren Eltern abwechselnd niemanden sehen... schon gar nicht die Großeltern. Und im Schulunterricht und im Berufsleben treffen ziemlich oft auch mehr als zwei "Parteien" zusammen. Das beißt sich doch.

  20. 86.

    Das ist m.E. nach engstirnig gedacht - denn für die Gastronomen, die das Restaurant betreiben, ist das deren Arbeit und Überleben! Warum soll die Gastronomie wieder die Leidtragende der Pandemie sein - hier werden doch am meisten die Hygienevorschriften umgesetzt. Schlimmer sind die privaten Parties und Zusammenkünfte, die es dann erst recht wieder geben wird...

  21. 85.

    Und wenn der Arbeitsweg direkt in ein Restaurant führt?

  22. 84.

    Hallo Ilo, Es geht doch gar nicht nur nach Merkel. Was für einen Unsinn reden Sie denn da. Sie hat eine klare Haltung zu dem, was ihrer Meinung nach zu tun ist und die hat sie vorgestellt. Darüber wird jetzt beraten. Sie haben inzwischen doch sicher auch mitbekommen, dass die Entscheidungsmacht weitgehend bei den Ländern liegt, oder?

  23. 83.

    Die Zahlen steigen und steigen und das, wo sich fast alle an die Hygienevorschriften halten im gegensatz zum Frühjahr, wo es nicht mal Masken gab. Ok jetzt wird mehr getestet als vor einem halben Jahr und genau dort liegt meine Vermutung, dass diese Tests womöglich noch garnicht richtig ausgereift sind und auch bei Erkältungs- und Grippeviren "positiv" anzeigen könnten. Wurden die Tests bevor man sie in den Umlauf brachte, jemals richtig geprüft? Ich glaube nicht. Man wollte sie ja so schnell wie möglich nutzen.

  24. 82.

    ... und wenn davon nur 1 Prozent falsch positiv wären - was aber wohl nicht annähernd der Fall sein dürfte - sind die Zahlen von "Infizierten" völlig überzogen.

    Das soll die Grundlage für all diesen Wahnsinn sein?

  25. 81.

    Lächerlich. Fitness Studios sind ja nun wirklich nicht lebensnotwendig. Und Sie sind auch nicht nur für sich selbst verantwortlich, sondern auch für die Menschen, denen Sie begegnen und die Sie womöglich unbemerkt infizieren können. Einfach mal nicht nur an sich selbst denken!

  26. 80.

    Ja, es gibt mehr als deutliche "Hinweise" dass sich Menschen in Fitnesstudios angesteckt haben und auch verstorben sind.
    Was mich persönlich bedrückt, ist das wenig differenziert wird. Wenn es heißt "Nur noch Angehörige des eigenen und eines weiteren Hausstandes sollen sich gemeinsam in der Öffentlichkeit aufhalten dürfen" bedeutet das für größere WGs oder große Familien (vielleicht drei Generationen unter einem Dach, drei oder mehr Kinder), dass es weiterhin doch ein richtiges mitmenschliches Leben gibt. Für Alleinstehende oder Alleinerziehende ist das eine ganz andere Nummer. Da wird überhaupt keine Rücksicht genommen.

  27. 79.

    Das RKI bildet die jeweiligen Testzahlen, sortiert nach Kalenderwochen, unter diesem Link ab: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Testzahl.html

  28. 78.

    Genau. Das Virus kann erstmal nicht besiegt werden, also muss man die Infektionskette ab und zu unterbrechen/eindämmen, damit die Krankenhäuser nicht aus allen Nähten platzen. Halte ich für sinnvoll. Ob es so klappt, kann natürlich niemand garantieren.

    Sicher ist, dass die Masken das Virus nicht zu 100% aufhalten kann, aber es gibt genügend Hinweise/Untersuchungen (hab letztens versucht, Ihnen in einem anderen Thread einen Link zu dieser Untersuchung in Kanada zu posten, aber rbb hat das nicht freigegeben; ich versuch es nochmal: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/117247/Studie-Maskenpflicht-senkte-Zahl-der-SARS-CoV-2-Infektionen-in-Kanada-um-mehr-als-25 ), dass sie (bei richtigen Gebrauch und dem Einhalten aller anderen Sicherheitsmaßnahmen) die Ansteckungsgefahr mindert/mindern kann. Immerhin. Man weiß ja nicht, was los wäre, wenn die meisten von uns keine MN-Schutze tragen würden.

  29. 77.

    Ich sehe es auch alles nicht ganz logisch, aber irgendetwas muss ja passieren...
    Jedoch denke ich, dass durch die Reisen wieder alles aufgewirbelt wurde. Ein Ping Pong Effekt.
    Wieso ist es nicht möglich, soweit es geht, die Reisen ins Ausland zu beschränken? Oder ganz zu lassen? Deutschland ist groß genug. Man schleppt es wenigstens nicht mehr international durch die Gegend... Die Menschen werden krank, wenn sie eingesperrt sind. Panik macht krank. Diese nicht vorhandene Struktur...

  30. 75.

    Das RKI hat ja seit Beginn der hohen Fallzahlen mehrfach darauf hingewiesen, dass die aktuellen Zahlen und die Zahlen vom Beginn der Pandemie nicht zu vergleichen sind, weil, Zitat: "bedeutend mehr getestet wird"
    Wenn dies so explizit geäußert wird, würde mich mal interessieren, lieber RBB , wieviel mal mehr denn heute, im Vergleich zu damals, getestet wird. Dazu muss es doch Zahlen geben

  31. 73.

    Ich sage es mal so:
    Für alle die es immer noch nicht kapiert haben, es geht nicht um einen selbst sondern um die anderen in unserer Gesellschaft....dieses ich ich ich ich ich...ist nicht mehr zu ertragen.

    Wenn sie durch Pendeln und Arbeit eine Infektion davontragen, hört (wenn man sich an Kontaktbeschränkungen hält), die Infektionskette zuhause auf. Die Freunde und die weitere Familie wird dann eben NICHT der Gefahr einer Ansteckung und Weiterverbreitung in deren Umfeld(Arbeit/Familie) ausgesetzt. Sie sehen es geht um andere nicht um den Einzelnen, sondern um uns als Gesellschaft;-)

  32. 72.

    Wieso sollen Fitnessstudios schließen?
    Mir sind keine Infektionen bekannt.
    Sport dient der Gesunderhaltung.
    Sollen jetzt alle Menschen auf engem Raum in die Wohnungen gesteckt werden?
    Ich finde es wirklich schlimm, dass normale ungefährliche Freizeitaktivitäten so in den Dreck gezogen werden.
    Ebenso war die Gastronomie doch für sicher erklärt worden???
    Schulen werden ideologisch mit 30 Personen schöngeredet, was die Infektionen angehen, und ich darf alleine kein Glas Wein trinken gehen.
    Ich bin wirklich schockiert von Merkel.
    Ich habe Angst vor einer Finanzkrise.
    Die Restaurantbetreiber sind fix und fertig.

  33. 71.

    Liebe Maria, wenn Sie anderen pauschal "dummes Gewäsch" unterstellen zeigen Sie nur, dass Sie an einem Gespräch über einen komplexen Sachverhalt kein Interesse haben.

  34. 70.

    "the show must go on" oder anders: Party muss sein, Demos müssen sein und enges Zusammensitzen im Lieblingsrestauarant muss auch sein. Busfahrer schweigen gegenüber Maskenmuffeln, in der Tram wird geschwiegen und das alles aus Angst, eins auf die Fr... zu bekommen. Die Polizei zieht durchs Land um gebetsmühlenartig für das Tragen der Maske zu werben. Strafen? Strafen die auch weh tun? FEHLANZEIGE!
    Und nun kommt das was kommen muss: jetzt trifft es in einem Lockdown auch all diejenigen, welche sich an die Vorschriften und Empfehlungen gehalten haben. Jetzt ist es zu spät. Die, welche jetzt auf die Politik schimpfen hätten vorher mal gegenüber den Ignoranten Stellung beziehen sollen. VOR!!! dem Schaden klug sein ist eine alte Weisheit!

  35. 69.

    Gerne beantworte ich Ihre Fragen:

    "Eine Frage an diejenigen, die gegen einen Lockdown sind: Können Tote in Bars/ Restaurants/ ins Theater gehen?"

    Der Gegensatz "Lockdown oder Massensterben" ist falsch. Niemand weiß, ob der Lockdown überhaupt irgendwem das Leben rettet. Außerdem muss man auch die Toten gegenrechnen, die der Lockdown zusätzlich verursacht.

    "In welcher Gesellschaft leben wir, wenn wirtschaftliche Interessen vor Menschenleben stehen?"

    Auch das ist ein falscher Gegensatz. "Wirtschaftliche Interessen" SIND Menschenleben. Ohne Einkommen können Sie nichts zu essen kaufen und werden verhungern.

  36. 68.

    „ Kontakte und Feiern: Nur noch Angehörige des eigenen und eines weiteren Hausstandes sollen sich gemeinsam in der Öffentlichkeit aufhalten dürfen“ Das ist eine Ausgangssperre und Verfassungswidrig! Es ist unglaublich was alles in Hinterzimmern beschlossen wird. Wir haben dazu keine Gesetzliche Grundlage! Nein auch nicht das IFSG...

  37. 67.

    Warum Fitness Studios? Gibt es irgend ein Hinweis darauf, dass sich jemals einer in einem Fitnessstudio angesteckt hat? So leer wie die Studios gerade sind und mit den ganzen Buchungssystemen etc. ist das sicher besser geregelt als in einer Kita... Da haben die Erzieher nicht mal Masken auf....

  38. 66.

    Ist schon befremdet, wie sich hier Leute freuen, wenn anderen die Grundlage weggenommen wird, seinen Beruf, Sport usw auszuüben. Wenn ich mir die übergewichtigen Politiker anschaue, weiß ich das diese Leute schon lange nicht mehr auf den „Mann“ von der Straße zuhören. Ein Light Lockdown trifft wieder die falschen, alles was Hygiene Konzepte entwickelt haben, diese auch funktionieren, werden verar....., diese haben zum Teil für viel Geld und Einbußen Ihre Läden, Sportstätten/Studios umgebaut und werden jetzt wieder veralbert. Hoffentlich schaffen es die Wirtschaft und Hr. Gassen, Streeck etc, die Runde zu überzeugen, das es einen Strategie Wechsel geben muss.

  39. 65.

    Wenn man so liest, warum das Großlabor in Bayern von 60 positiven Tests 58 falsch-positive hervorbrachte, muss man sich fragen, ob in den anderen Bundesländern die Labore mit ähnlichen Sachverhalten zu kämpfen haben...

    dort sei eine Reagenzie für die Untersuchung der Tests nicht mehr vorrätig gewesen und es wurde auf ein anderes Mittel zurückgegrffen. Dieses habe sich demnach nicht als Kompatibel erwiesen.

    Man muss sich fragen...

    - wie lange geht das schon so?
    - wie viele Labore sind noch betroffen - Bundesweit?
    - wie viele Tests wurden bundesweit somit falsch-positiv gemeldet?

    Das können tausende Tests über mehrere Tage oder Wochen hinweg sein, was bedeuten würde, dass statt 11000 oder 15000 vielleicht nur 6000-8000 Neuinfektionen täglich aufgetreten sind. Daraus folge eine erheblich niedrigere Gesamtinzidenz und wesentlich weniger Risikogebiete.

    Dies ist zu untersuchen, da so auch Entscheidungen über weitere Maßnahmen massiv beeinflusst werden könnten.

  40. 64.

    "Das entspräche 97 % falsch positiven Tests."

    Aller in ganz D die ganze Zeit über oder was wollen Sie damit sagen?
    Und wenn nicht, dann bitte es so formulieren, dass man als oberflächlicher Leser nicht zu Fehlinterpretationen gelangt, sonst macht das wieder die Runde bei den Querdenkern und den ganzen Zweiflern, Leugnern etc..

    Ich seh schon die Plakate: "97% aller Teste falsch! Absichtliche Panikmache aus Regierungskreisen! Die Politik führt den wirtschaftlichen Zusammenbruch herbei, um sukzessive eine Diktatur zu installieren. Deutsche, Mitbürger, wehrt euch!"

  41. 63.

    Und die Arbeitsämter
    "In einem guten Monat sind beim derzeitigen Wachstum die Krankenhäuser nämlich voll."

  42. 62.

    ...Hinweis zu meiner Meinung eben: ich meine selbstverständlich "drastische" Maßnahmen...mein Fehler.

  43. 61.

    Ich habe selten so viel Hilflosigkeit und Unvermögen gesehen, wie in dieser Regierung. Geht´s noch? Anstatt die bisher beschlossenen Maßnahmen umfassend und konsequent zu kontrollieren und - statt mit dem Zeigefinger zu schimpfen - endlich drastistische Geldstrafen und andere Sanktionen zu verhängen, sollen die ohnehin gebeutelten und kurz vor dem Ruin stehenden Branchen wieder dran glauben - Ich meine damit Speise-Restaurants, Kinos Theater, Museen, die ganze Veranstaltungsbranche. Alle, die sich in den letzten Monaten mühselig Konzepte erarbeitet haben, um doch noch am Leben zu bleiben! Einfach nur, weil Berlin (seit Jahren) in den Bereichen u.a. der Polizei und Verwaltung unter massivem Personalmangel leidet. Es ist mir nicht bekannt, dass sich jemand beim gemütlichen Essen im Restaurant oder beim fast leeren Kinobesuch angesteckt hat. Auch mehrere Museen habe ich wieder besucht und mich NICHT angesteckt. Es reicht! Einfach mal endlich den Kopf benutzen...

  44. 60.

    In einer Pandemie geht aber niemand das Risiko einer Infektion nur für sich selbst ein. Wenn sich jemand in einem Fitnessstudio infiziert, trägt er/sie das Virus womöglich weiter bevor er/sie die Infektion feststellt. Und die dann infizierten hatten nicht die Mögiichkeit sich zu entscheiden, ob sie das wollen, wenn sie der- oder demjenigen irgendwo im öffentlichen Raum treffen. Was ist - verdammt noch mal so - schwer daran zu verstehen?

    Gruß
    Hajakon

  45. 59.

    Natürlich hat Frau Merkel recht: weder Herumlavieren oder gar Ignorieren der Gefahr noch Panikverbreitung hilft weiter! Klare bundesweit einheitliche Bestimmungen sind notwendig. Auch wenn dies in einigen (noch) nicht so stark betroffenen Bundesländern für nachvollziehbaren Unmut sorgen wird! Wollen wir ernsthaft Zahlen wie in Frankreich?

  46. 58.

    Ein linker Ministerpräsident gegen pauschale Verbote und Bevormundungen - der Mann wird mir immer sympathischer.

  47. 57.

    Hach,schön. Bei der ersten Zeile dachte ich noch, unser Hardliner-Frank würde schreiben und hatte in Erwartung dessen, was kommen würde, schon mal angefangen zu lachen (Humor ist, ...).
    Um so schöner der tatsächliche Kommentar.

  48. 56.

    In Bus und Bahn ist es viel zu voll. Man sitzt dicht gedrängt beieinander aber angeblich sind es nur die privaten Feiern.....

  49. 55.

    Es ist wirklich unfassbar, welche schweren sozialen Verwerfungen hier in die Wege geleitet werden sollen.
    Seit Jahren werden viele Fehlentscheidungen getroffen, die für den einfachen Bürger immer schlimmere Folgen haben.

  50. 54.

    Sollte dies so tatsächlich geschehen, wird die Akzeptanz in der Bevölkerung immer mehr sinken.
    Wo sind die beweisbaren Argumente, dass die o. genannten Maßnahmen die zur Schließung führen, den Erfolg bringen ?
    " ein Kunde pro 25 Quadratmeter" im Supermarkt ? Lange Schlangen vor den Läden. Panikartiges Hamstern vorprogrammiert.
    Müller immer voran, weil er sich unbedingt jetzt schon für den Bundestag profilieren will.
    "Gastronomie und Hotels: Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen sollen geschlossen werden."
    Ein ganzes Land wird dann nicht nur im Dornröschen schlaf, sondern in eine lange bleierne Zeit versinken.
    Wirtschaftsminister Altmaier eher als der Märchenonkel in Talkshows mit seinen Versprechungen wahrgenommen, wird nicht verhindern können, dass eine ganze Branche in die Arbeitslosigkeit versinkt und nach einem Jahr in den Schröderschen Hartz4 Modus abgleiten wird. Es heißt nicht umsonst: einmal Hartz4 immer Hartz4.

  51. 53.

    Ach ja, und was braucht man nicht unbedingt? Die Kunst- und Kultureinrichtungen vielleicht? Mit rund 130Mrd Umsatz kann man ja wohl nicht von "braucht man nicht" sprechen. Wer hält diese Branche am Leben, in der mehr als 1.5 Mio Menschen arbeiten? So einen Dolchstoß verträgt man nicht ein zweites Mal.

  52. 52.

    Volle Zustimmung! Warum wurden nicht nach den Herbstferien sofort in Halbgruppen unterrichtet?

  53. 51.

    Vielleicht mal richtig lesen? Gerade Schulen und Kitas sollen offen bleiben!

    Diese Meckerei bei vielen Kommentaren hier geht einen gehörig auf den Senkel.
    Macht die Regierung was, ist es falsch, macht sie nix, ist es auch falsch.
    Dieses "ausschlachten" ungelegter Eier bereits im Vorfeld ist einfach nur jämmerlich.
    Zur Erinnerung: man sitzt heute erst zusammen.
    Vielleicht haben ja die Besserwisser mal eigene Vorschläge?

  54. 50.

    Antwort: Nix wird da passieren.

    Es wurde ja schließlich lange genug gepredigt, dass Maske schützt und da auch so gut wie nichts passiert, also hat das gefälligst auch so zu sein

    Analog zu Herrn Wowereit 5 Wochen vor der abgesagten Flughafeneröffnung in 2012: Es wird pünktlich eröffnet „weil das so beschlossen ist…“

  55. 49.

    Fortsetzung

    Anstatt endlich von den Ländern zu lernen, wo es besser funktioniert (ich sage nich 1:1 kopieren!) machen wir eben mal wieder nen Lockdown. Dann dürften im Dezember die Zahlen VIELLEICHT so sein, dass wir in Familie beruhigt Weihnachten (und Silvester) feiern können. Um dann im Januar wieder alles runterzufahren, dann aber bis März, oder April, oder Mai…

  56. 48.

    Da ist er, der von vielen heiß ersehnte Lockdown (light), eine Bankrotterklärung der ergriffenen Maßnahmen.

    Die Politik hat seit dem Frühjahr nichts, aber auch gar nichts Konstruktives und Wirksames hinbekommen. Man hat es nicht mal versucht.

    Aktion „Maske auf“ sollte den großen Erfolg bringen, hat sie aber ebenso wie in anderen Ländern in Europa nicht. Die „Schuldigen“ waren schnell gefunden, und damit das ja keiner vergisst wurde seit dem Sommer täglich mit dem Finger auf sie gezeigt. Unternommen wurde nichts, das hätte ja womöglich zu Tage gebracht, dass die Anschuldigungen falsch sind (siehe Wirkungslosigkeit der 23:00 Sperrstunde).

    Die Beruhigungspille fürs Volk: Schulen und Kitas bleiben doch offen, also alles halb so schlimm...

    Fortsetzung folgt...

  57. 47.

    Wieso geht alles nur nach Merkel?
    Noch haben wir eine angebliche Demokratie.
    Es ist zum Kotzen, denkt die, sie ist Gott und kann über alle und alles entscheiden ?
    Wo sind die Parlamente?

  58. 46.

    Frau Merkel, denken sie auch an die Menschen, die aufgrund kritischer Vorerkrankungen zu den Hochrisikogruppen gehören und die mitten unter uns leben und nicht den relativen Schutz von Altenheimen genießen?
    Trotz mehrfacher Forderungen gibt es im Land Brandenburg immer noch keine Konzeption. Fürs erste würden Bezugsscheine für "echte" FFP2 und 3 sowie Sterillium reichen. Im nächsten Schritt sollte man über asymptomatische Tests nachdenken, für alle Angehörigen der Risikogruppen und nicht nur die geschätzt 10%, die in Altenheimen leben.
    Und man sollte auch vorsätzliche Verstöße konsequent ahnden, statt zu dulden, dass diese platt gemacht werden und Behörden sich dem Vorwurf der Strafvereitelung aussetzen.

  59. 45.

    Gut, dass man wenigstens an einem Ort noch Sozialkontakte - auch enge - pflegen kann! An den Schulen und Kitas :-) dort sitzt man kuschelig dicht bei dicht ohne Maske, Mimik ist so wichtig beim Frontalunterricht!
    Ich sehe mich zu nix veranlasst, solange mein Kind im Spreader-Zentrum täglich 6-8 Std ungeschützt hockt und die Viren und Bakterien aller Art so weiter in unseren Betrieb getragen werden.

    Übrigens hätte man schon vor Corona mal überlegen können, warum die Grippewelle immer stoppt, wenn Schulferien sind, und wie man in den Schulen bessere Hygiene und Gesundheit umsetzt!

  60. 44.

    All die, die sich nach einem Lockdown sehnen, sollten doch ihren ganz privaten lockdown zelebrieren. Zu Haus bleiben, natürlich mit Maske, Lebensmittel liefern lassen und ganz wichtig: unbezahlten Urlaub nehmen. Dann bekommt man ein Gefühl dafür wie es Gastronomen, Theaterleuten etc. geht wenn man so gut wie kein Einkommen hat, aber trotzdem seine Unkosten. Was für ein dummes Gewäsch hier umgeht... Wer hat bestimmt wo sich die meisten Menschen infizieren? Im Restaurant beim Essen? Im Theater beim sitzen?

  61. 43.

    Es wird endlich Zeit für einen harten Lockdown - auf die Vernunft der Bürger ist nicht zu setzen.
    Wer immer noch wirtschaftliche Interessen in den Vordergrund stellt hat es nicht kapiert.
    Eine Frage an diejenigen, die gegen einen Lockdown sind: Können Tote in Bars/ Restaurants/ ins Theater gehen?
    In welcher Gesellschaft leben wir, wenn wirtschaftliche Interessen vor Menschenleben stehen?
    Warum wollt ihr unserer Pflegerpersonal und ÄrztInnen, die täglich für uns im Einsatz sind, an den Rand der Verzweiflung bringen, wenn sie -wie in anderen europäischen Ländern - wieder Patienten „priorisieren“ müssen. Das kann nicht unser Anspruch sein. LOCKDOWN JETZT!

  62. 42.

    Die Konferenz von Bundeskanzlerin, Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten Mitte Oktober zum Umgang mit der SARS-CoV-2/Covid-19-Epidemie weist – zieht man das Ergebnisprotokoll zur Beurteilung heran – auf besorgniserregende Fehlentwicklungen hin. Diese Fehlentwicklungen betreffen Epidemiologie, Präventionskonzept und gesellschaftspolitische Implikationen. In den bisherigen Thesenpapieren, die streng analytisch strukturiert waren, ist herauszulesen, dass die SARS-CoV-2/Covid-19-Epidemie durch asymptomatische Träger weiterverbreitet wird und nicht durch lineare Konzepte zu erfassen ist. Also, räumlich und zeitlich pauschale Verbote bzw. Schließungen mindern die Infektionen nur sehr gering.

  63. 41.

    Homeoffice ist ein Fremdwort in der Verwaltung Berrin - Anweisung von ganz oben! Ich bin als Pendler mehr Kontakten ausgesetzt. In meinem beruflichen Umfeld habe ich vielmehr Kontakte als im privaten Umfeld warum soll mir verboten werden, mich privat mit mit meinen paar Freunden zu treffen? Wer erklärt mir dies – mit Argumenten! Arbeiten darf ich und mich Infizieren aber mit meinen Angehörigen 2. Grades ist es zu gefährlich? – also wirklich!

  64. 40.

    Man kann arbeiten bis zum umfallen, hält sich an alle Regeln, und wenn man dann sein Enkel im anderen Bundesland zum
    Geburtstag besuchen will darf man das schon wieder nicht mehr, wozu lebe ich dann noch wenn selbst die eigene Familie ausgegrenzt wird.
    Ich bin kein Leugner dieser Krankheit, aber man sollte sich auch mal die Zahlen im Verhältnis zur Bevölkerung anschauen und dann mal ein paar logische Entscheidungen treffen.

  65. 39.

    Galgenhumor! Ich sehe wir verstehen uns. Ich sehe das wie Sie.

    Herzliche Grüße nach Strausberg.

  66. 38.

    Der Artikel ging weiter: "Dem Bericht zufolge sind die falschen Ergebnisse aber kein Einzelfall. Auch andere Labore hätten Schwierigkeiten, wegen Personalmangels und fehlender Reagenzien in der gewohnten Qualität zu testen."

    Es bleibt dabei, auf Basis enormer Mengen falsch-positiver Zestergebnisse werden Millionen von Menschen Grundrechte eingeschränkt.

  67. 37.

    Die meisten Infektionsketten lassen sich nicht mehr nachverfolgen. Wir dürfen also nicht auf handfeste Daten hoffen, wo sich wieviele angesteckt haben. Wir haben auch nicht die Zeit das experimentell festzustellen, indem wir nur einzelne Sachen schließen und dann zwei Wochen warten wie sich die Infektionszahlen verändern. In einem guten Monat sind beim derzeitigen Wachstum die Krankenhäuser nämlich voll.

  68. 36.

    Und was soll das bringen? Damit im Januar dann auch wieder alles dicht gemacht wird? Man sieht ja, was der ganze Quatsch bisher gebracht hat weltweit, nüscht! Herr Kubicki (nicht meinE Partei) hat eine gute Sichtweise: das ist nur noch Alarmismus!

  69. 35.

    Genau so ist es. Ich stimme Ihnen vollständig zu. Alle, die sich monatelang an die Regeln gehalten haben, sind die Doofen.

  70. 34.

    Das Beherbergungsverbot war schon vor zwei Wochen sinnvoll - nur die Kommunikation in diesem Zusammenhang vollkommen dilettantisch. Wie kann man Tagesgäste willkommen heißen und gleichzeitig deren Übernachtung verbieten?! Logisch, dass die Verbote kassiert wurden. Entweder lässt man die Leute gerne reisen oder eben nicht - und derzeit soll eben möglichst nicht gereist werden und das muss dann auch eindeutig vermittelt werden.

  71. 33.

    Ich bin wahrlich kein Merkel-Fan, aber als gelernte Physikerin versteht sie exponentielles Wachstum. Einigen ihrer Kolleginnen und Kollegen scheint der Ernst der Lage noch nicht so ganz klar zu sein.

  72. 32.

    Frau Merkel will einen zweiten Lockdown. Die aktuellen Maßnahmen reichen nicht aus. Woran liegt das aber?
    Meine Frau wurde vor Monaten Opfer eines vorsätzlichen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz (EindVO), dem sie schutz- und wehrlos ausgeliefert war. Eine beim zuständigen Ordnungsamt Seddiner See gestellte Anzeige wurde nicht bearbeitet. Eine beim Gesundheitsamt des Landkreises PM gestellte Anzeige wurde nach vielen Wochen mit einem (gefälschten) Bescheid geschlossen (inzwischen Strafanzeige). Auf an das MSGIV (Nonnemacher) gerichtete Beschwerden ließ sie mitteilen, dass man keinen Handlungsbedarf sieht. Als Begründung gab ein Beauftragter an, dass ja nichts passiert ist (im Sinne von wir leben doch noch). Eine deshalb vor Wochen an Woidke gerichtete Beschwerde wurde bis heute nicht beantwortet. Beschwerden an die regierungsbildenden Fraktionen des Landtages wurden ignoriert.
    Frau Merkel, sie sollten zuerst den Staatsapparat auf Vordermann bringen und dann die Bürger.

  73. 31.

    Das habe ich auch gelesen...unverständlich! aber hey, die ‚Pandemie‘ muss doch am Laufen bleiben.

  74. 30.

    Viel zu spät, es wird höchste Zeit! Alles was man nicht unbedingt braucht schließen.

  75. 29.

    Man sollte zuerst bessere Rahmenbedingungen für das Personal in Kitas und Schulen schaffen. Zur Zeit bekommt eine Erzieherin mit Direktkontakt zu einem Corona positiven Kind erst für Mitte November einen Testtermin.
    Ehrlich, zuerst muss der Senat diese Missstände
    beseitigen, bevor er in das Leben der anderen eingreift.

  76. 27.

    Nun ist auch klar, wieso die Zahlen so stark gestiegen sind:
    Ein großes bayerisches Labor hat....."

    Heißt das jetzt, daß alle bisherigen bundesweiten Tests in diesem Labor ausgewertet wurden?

  77. 26.

    Ich bin voll einverstanden mit den angekündigten Maßnahmen. Diese sollten so formeliert werden daß diese auch Wasserdicht sind und vor den Gerichten stand halten bei Klagen dagegen. Es geht's jetzt um Ganzes für unsere Gesellschaft.

  78. 25.

    Was für eine ineffiziente Regierung wir doch haben. Bitte die Fitnesstudios offen lassen. jeder sollte entscheiden ob er das Risiko eingeht oder nicht. LÄCHERLICH

  79. 24.

    Merkel ist jetzt wieder da ,wo sie sich wochenlang zurückgehalten hat.Sie weiss jetzt wieder was zu tun ist und kann ihrem naturell entsprechend , Macht spielen lassen um am Ende das Gefühl zu haben ,seht hier,ich wusste doch was passiert wenn ihr nicht auf mich hört.Der grösste Bluffer kommt aber aus Bayern, wo die Zahlen von Anfang an die höchsten waren .Bis heute haben seine täglich wiederholten strengen Forderungen , mit bayrischer Flagge vor seinem Atmungsorgan ,(ich könnte kotzen ),nichts gebracht.Der ist genauso heuchlerisch und verschlagen wie sein Landesgenosse Scheurer.Ich kann so jemand nicht abnehmen ,dass es ihm um die Menschen geht.Unerträglich dieser Mensch.Nur ist es fatal wenn dann ausgerechnet in Bayern die Labore von 60 Test 58 positiv gemeldet haben und 2 negativ, dabei ist es gerade umgekehrt.plus überforderte Labore und digitales Chaos...usw..Trump lässt grüssen...

  80. 23.

    Aus Angst vor dem Tod Selbstmord begangen. Großartig wie meiner Generation U30 neben der Klimakrise noch die Corona-Krise übergeholfen wird, Generationen-Vertrag am.... Danke dafür.

  81. 22.

    "...Merkel will...". Wir haben eine PARLAMENTARISCHE Demokratie.
    Sie ist weder Gott noch sonst wer.
    Alles was diese Dame mit ihren "Experten" bis dato beschlossen haben, waren Luftnummern.

  82. 21.

    Ich hoffe auch es wird Klagen geben ohne Ende.

    Angeblich sollen die Virustreiber die privaten Partys sein, jetzt auf einmal sollen die Restaurants und Hotels schliessen, vollkommen unverständlich. Alle haben hervorragende Hygienekonzepte und von dort ist nichts bekannt, dass es Coronaausbrüche gibt.
    Anders als z.B. in Pflegeheimen und in der Fleischindustrie.
    Man kann dieses planlose Hin und Her der Regierung nicht verstehen.

    Es sind auch nicht die Intensivbetten die fehlen, sondern das Pflegepersonal.
    Und das ist der Fehler der verfehlten Politik unseres Landes.

    Und ausserdem sollte man endlich Mal den "eingebürgerten Bürgen" begreiflich machen, wie sie sich zu verhalten haben ( siehe z.b. Neukölln), da explodieren die Zahlen.

    Man kann auch auf der Deutschlandkarte sehr deutlich sehen, wo die Coronahotspots liegen
    HR. Söder z.B. hat sein Bayern auch nicht im Griff.
    Er hat scharfe Massnahmen durchgesetzt und was bringt es, nichts, die Zahlen in Bayern explodieren. Ebenso in NRW und BW.
    Da sieht man doch, dass all diese Massnahmen nichts bewirken.

    Und ein weiteres runterfahren der Wirtschaft wird viele Unternehmen in den Ruin treiben.
    Aber wahrscheinlich ist das von der Regierung gewollt, um anschliessend wieder gelobt zu werden, da Hilfen zur Verfügung gestellt werden, die sie sich dann, früher oder später vom Steuerzahler zurückholen.

  83. 20.

    Super Idee Frau Merkel und Co, das ist das Ende aller Selbstständigen. Das wars..... wenn Sie das wieder Beschließen. Ich würde ja mal nach den Brandherden suchen, die es verursachen das die Zahlen in die Höhe treiben.

  84. 19.

    Aber die Kinder sitzen dicht beieinander in kleinen Klassenräumen und in Bus und Bahn. Wer soll das verstehen?

  85. 18.

    als wenn im November Millionen Menschen durch das Bundesgebiet reisen. Die Ferienzeit ist vorbei. Also warum wieder ein Beherbergungsverbot. Das wird sowieso wieder gekippt. Leute Ihr werdet euch noch wundern im Nächsten Jahr wenn eventuell das Leben wieder Lebenswert wird. Dann werdet Ihr sehen die Reihe der geschlossenen Restaurants, bedeutend weniger Schausteller für Volksfeste, so gut wie keine kleine privat geführte Hotels. Das war dann der Preis für teilweise sinnlose Maßnahmen und herunterwirtschaften einer ganzen Branche. Vielen Dank Frau Merkel und Herr Söder. Wir sehen uns bei den Wahlen. Mehr kann ich gegen euch leider nicht tun. Auf mails wird ja schon seit langem nicht mehr geantwortet

  86. 17.

    Sie fahren zwei Mal am Tag mit 80 Fremden dicht gedrängt im U-Bahn Waggon und dürfen abends mit ihrer Partnerin nicht in ein Restaurant mit strengen Hygieneregeln. Das ist so offensichtlich widersprüchlich dass es Zeit wird energisch zu widersprechen. Drastische Maßnahmen JA, wenn sie medizinisch wissenschaftlich nachweisbar wirksam sind.

  87. 16.

    Sehe ich genauso, was in Neukölln los ist sieht Mann j,keine Masken, Straßen voll ,kaum Kontrollen,und wenn dann gibt es nur Verwarnung, Bußgelder wirken mehr,

  88. 15.

    Der Podcast von Herrn Kekule sollte vor der Ministerpräsidentenkonferenz den Herrschaften im Bundeskanzleramt verpflichtend zur Lektüre gegeben werden.

  89. 14.

    Was nützen die neuen Maßnahmen, wenn es schon an den Kontrollen scheitert? Und wie viel Vergehen wurden bisher geahndet? Siehe nur Berlin, massenweise Verstöße und immer nur du, du machen reicht nicht. Mir tun die Gastronomen leid, die alle Hygienemaßnahmen umgesetzt haben und nun wieder schließen müssen. Und damit meine ich nicht die Bars und die angebliche Party und Clubszene. Wichtig ist, das Schulen und Kitas offen bleiben. Bleibt gesund!

  90. 13.

    Ich verstehe es nicht.
    Da wurde mehrfach von offizieller Seite bestätigt/gesagt, dass das Infektionsrisiko überwiegend von großen privaten Feiern etc herrührt. Nicht von öffentlichen Veranstaltungen/Einrichtungen - da achten ja die Betreiber auf Abstand, Hygiene und so weiter schon aus Eigeninteresse heraus (wollen ja ihren Job weiter machen).
    Und dann werden diese Sachen sowie Sportanlagen geschlossen???????? Wo mehrfach gesagt wurde, hiervon gehe kein/kaum Risiko aus?????
    Unverständlich!
    Ich sehe schon, dass sich durch die weiteren Einschränkungen die Leute erst recht "genötigt" sehen, sich vermehrt privat zu treffen. Also in meinen Augen vollkommen kontraproduktiv.

  91. 12.

    Warum müssen die Kneipen wieder drunter leiden? Wir halten uns strikt an alle Vorschriften. Unser Bezirk Köpenick hat auch sehr niedrige zahlen. Man hätte bei Vergehen härtere Strafen anwenden sollen. Gleich die Konzession entziehen,sehr Hohe Geldstrafen und ggf.ab in die Zelle. Immerhin sind die für die Verbreitung verantwortlich. Auch die unbedingt Partys draußen machen mussten und die verreisen mussten und den Virus mit hergebracht hat. Knallharte Strafen. Wir haben Alarmstufe rot und da müssen keine Demos sein. Die Gesundheit und unser Leben ist wohl wichtiger als jetzt gegen irgendwas zu demonstrieren oder wegen mehr Geld zu streiken. Wenn manche Menschen Selbstmord machen wollen,dann bitte aber ohne uns die das Leben lieben.

  92. 11.

    Richtig so, ich denke wir haben die tödlichste Pandemie ever und werden wahrscheinlich alle sterben.
    Gut, momentan sind wir zwar bei knapp 1% der Toten der spanischen Grippe, aber egal, wir müssen jetzt alles brutal runterfahren.

  93. 10.

    In den öffentlichen Verkehrsmitteln, insbesondere in den Großstädten, ist zu den Hauptverkehrszeiten ein Abstand von 1,5 m nicht annährend möglich. Wir werden sehen wie hier die Maßnahmen aussehen um dieses Infektionsrisiko erheblich zu minimieren.

  94. 9.

    Nun ist auch klar, wieso die Zahlen so stark gestiegen sind:

    Ein großes bayerisches Labor hat einem Zeitungsbericht zufolge bei Corona-Tests reihenweise falsch positive Ergebnisse hervorgebracht. Das sei bei Nachprüfungen in einem Krankenhaus im oberbayerischen Taufkirchen/Vils aufgefallen, berichtete der "Münchner Merkur". Dort hätten sich 58 von 60 positiven Tests als falsch herausgestellt. (Quelle: www.n-tv.de)

    Das entspräche 97 % falsch positiven Tests.

  95. 8.

    Was gestern noch für sicher erklärt wurde, soll noch heute verboten werden?
    Über relevante Ausbrüche in den Medien bei Privatsport, Restaurants und an der frischen Luft haben wir noch nichts gehört.
    Naja, so kann man verhindern, dass das seit Jahren fehlende Pflegepersonal sichtbar wird.

  96. 7.

    Ich hoffe gerade das für Coronahotspots wie Berlin harte Maßnahmen durchgesetzt werden zum Wohle der Bevölkerung. Gerne auch unter Zwangsverwaltung stellen, da der Berliner Senat eh total überfordert ist und die Maßnahmen eh nicht durchsetzen kann aufgrund des mangelnden und unqualifizierten Personal. Frau Kalayi ist bestes Beispiel dafür.

  97. 6.

    Was da im Bereich Tourismus durchsickert, ist das Ende für viele kleine Betriebe im besonderen das ,,Beherbungsverbot " kommt nun durch die ,, Hintertür. "
    was abzusehen war, nach dem es viele Gerichte gekippt hatten.

  98. 5.

    Ich hoffe ja nur, dass man auch die Weihnachts Märkte verbietet und auch das Fest am Brandenburger Tor.

  99. 4.

    Man vergisst die Verhältnismäßigkeit und bestraft die Bürger, die sich an alles gehalten haben (die ganze Zeit). Mich würde wirklich mal interessieren, wie viele sich im Theater, Oper, Kino oder beim Sport infiziert haben. Ich vermute ein verschwindend geringer Teil. Man kann nur hoffen, dass gegen diese Beschlüsse geklagt wird. Die Dehoga kündigte sowas gestern schon an. Ich war dieses Jahr in einigen Hotels und sah noch nie soviel Desinfektionsmittel und Disziplin auf einmal. Die nächste Bundestagswahl wird zeigen wie sich die Bevölkerung entscheidet. So kann man eine Wirtschaft definitiv an die Wand fahren.

  100. 3.

    Sie wollen Restaurants für 4 Wochen schließen, was für ein ausgemachter Unsinn. Niemand weiß genau wo sich die Menschen am häufigsten anstecken, aber es wird irgendetwas gemacht, egal wie unsinnig das ist... Das ist unsere Politik!
    Man könnte ko...... über soviel Hilflosigkeit. Das wird jetzt die Gastronomie endgültig in den Ruin treiben. Auch Theater und andere kulturelle Einrichtungen sollen dran glauben...... All die , die sowieso am Abgrund stehen werden jetzt runter gestoßen! Großartig! Ich hoffe es hagelt klagen!

  101. 2.

    Ich hoffe das jetzt endlich effektive Maßnahmen kommen. Die Zahl der belegten Intensivbetten in Deutschland hat sich innerhalb einer Woche verdoppelt. Auch der noch so unterbelichtetste Querdenker müsste langsam begreifen, dass das alles kein Spaß ist. Und RRG sollte endlich handeln und dem Partyvolk und Hochzeitsgesellschaften einen Riegel vorschieben.

  102. 1.

    Solange man noch stundenlang in großen Billigläden 3.- € T-Shirts shoppen kann, ist alleine eine Überlegung ausgerechnet Schulen und Kitas zu schließen völlig unverständlich.
    Kleine räumlich überschaubare Läden unter ca. 100m² kann man ja offen lassen.

Das könnte Sie auch interessieren