Keine Quarantäne nach Kurzbesuch - Kleiner Grenzverkehr nach Polen weiter möglich

Mi 04.11.20 | 22:43 Uhr
Großer Andrang auf der Frankfurter Stadtbruecke nach Polen (Quelle: imago-images/Winfried Mausolf)
Bild: www.imago-images.de

Auch wenn Polen ab Samstag sein öffentliches Leben weiter runterfährt, können Menschen aus Brandenburg ins Nachbarland reisen. Die brandenburgische Landesregierung in Potsdam verwies am Mittwoch auf eine Verordnung, die am Montag in Kraft tritt. Im Rahmen des kleinen Grenzverkehrs ist eine Quarantäne von zehn Tagen - bisher 14 Tagen - nicht nötig, wenn man sich weniger als 24 Stunden in Polen aufhält.

Erstmals mehr als 24.000 Neuinfektionen an einem Tag

Ab Samstag werden in Polen Kultureinrichtungen, Kinos und Theater geschlossen. Das gilt auch für Geschäfte in Einkaufszentren, mit Ausnahme von Lebensmittelläden und Apotheken. Hotels dürfen nur noch Geschäftsreisende aufnehmen. Die Einschränkungen sollen bis 29. November gelten.

Das Land sei nur einen Schritt entfernt von einer "nationalen Quarantäne" und einem kompletten Lockdown, sagte Regierungschef Mateusz Morawiecki am Mittwoch in Warschau. Die Anzahl täglicher Neuinfektionen mit dem Coronavirus hatte am Mittwoch erstmals die Marke von 24.000 überschritten. Deutschland hat Polen als Risikogebiet eingestuft.

Sendung: Brandenburg aktuell, 04.11.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren