Harter Lockdown - Umfassende Einschränkungen in Berlin ab Mittwoch

Mo 14.12.20 | 15:12 Uhr
  239
Der leere Breitscheidplatz (Quelle: dpa/Bernd von Jutrczenka)
Video: Abendschau | 13.12.2020 | Wendling / Marx | Gespräch mit Michael Müller | Bild: dpa/Bernd von Jutrczenka

Berlin bereitet sich auf das Herunterfahren des öffentlichen Lebens vor. Auch in der Hauptstadt soll der harte Lockdown mit der Schließung von Geschäften, Schulen und Kitas am Mittwoch beginnen. Kontakte sollen auf ein Minimum reduziert werden.

Nach den Bund-Länder-Beschlüssen zum harten Lockdown ab 16. Dezember hat sich der Berliner Senat noch am Sonntag über deren Umsetzung in der Stadt beraten. Die Ergebnisse stellten der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) und andere Senatsvertreter am Nachmittag der Öffentlichkeit vor. Die Maßnahmen müssen noch in einer Landesverordnung offiziell umgesetzt werden.

"Die Inzidenzen in Berlin haben sich auf einem hohen Niveau eingependelt", sagte Müller. Deswegen müsse es umfassendere Einschränkungen und damit Kontaktreduzierungen in allen Lebensbereichen geben.

Geplant sind in Berlin die folgenen Maßnahmen:

Notbetreuung nur in Ausnahmefällen

Schulen werden ab Mittwoch, 16. Dezember, geschlossen. Für Schüler und Schülerinnen werden dann bis zu den Ferien digitale Angebote gemacht, statt Präsenzunterricht werde es also "schulisch angeleitetes Lernen zu Hause" geben, teilte die Bildungsverwaltung am Sonntag mit. Dieses werde auch nach den Weihnachtsferien fortgeführt.

Für Grundschulen wird es eine Notbetreuung geben. Zudem können bereits angesetzte Klassenarbeiten und Klausuren im Schulgebäude geschrieben werden, auch Prüfungen "werden realisiert", heißt es in der Mitteilung der Bildungsverwaltung.

Kindertagesstätten und -pflegestellen bieten nur eine Notbetreuung an. Ziel sei es, auch in diesem Bereich die Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren, so die Verwaltung. Müller sagte dazu: Die Notbetreuung in Kitas werde ähnlich organisiert sein wie beim letzten Lockdown im März.

Strenge "Berliner Regel" bleibt

Für Kontakte im privaten Bereich soll die strenge "Berliner Regel" weiter bestehen bleiben. Das bedeutet: Erlaubt sind maximal fünf Personen aus maximal zwei Haushalten plus Kinder. Für die Weihnachtsfeiertage gibt es eine Ausnahme: Vom 24. bis 26. Dezember sollen sich fünf Personen aus bis zu fünf Haushalten treffen dürfen, plus Kinder bis zum Alter von 14 Jahren. In der Praxis kann die Zahl der Erwachsenen steigen: Denn der einladende Haushalt gilt laut Senatskanzlei als eine Person, selbst wenn er mehr Personen umfasst.

Eine Ausgangssperre gibt es bislang nicht, dafür aber Ausgangsbeschränkungen: Laut Senatskanzlei sind die Menschen "angehalten", Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren und die eigene Wohnung nur aus triftigem Grund zu verlassen. Das können Einkäufe, Behördengänge, Arztbesuche, die Pflege von Angehörigen, Gassigehen mit dem Hund oder sportliche Aktivitäten sein.

Einzelhandel wird heruntergefahren

Der Einzelhandel wird ebenfalls ab Mittwoch, 16. Dezember, heruntergefahren. "Das ist ein Zustand, wie wir ihn aus dem März bereits kennen", so Müller. Heißt: Viele Geschäfte müssen schließen, etwa Friseure, Kosmetiksalons oder Läden für Kleidung. Aber auch Möbelgeschäfte und Baumärkte bleiben dieses Mal zu.

Offen bleiben Lebensmitteleinzelhandel, Wochenmärkte für Lebensmittel, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien und Tierbedarfsgeschäfte. Optiker, Hörgeräteakustiker, Tankstellen, Kfz-Werkstätten, Fahrradwerkstätten und Banken sowie Buchhandlungen dürfen in Berlin ebenfalls öffnen. Auch der Weihnachtsbaum-Verkauf bleibt zulässig.

Feuerwerk-Verkauf verboten

Silvester und Neujahr wird laut Bund-Länder-Beschluss ein bundesweites An- und Versammlungsverbot gelten. Zudem wird der Verkauf von Feuerwerk vor Silvester grundsätzlich verboten. Die rechtlichen Rahmenbedingungen hierfür regelt der Bund. Zudem gilt ein Feuerwerksverbot auf besonders belebten Plätzen, die die Kommunen festlegen sollen. Die Berliner Innenverwaltung hatte zwei Böller-Verbotszonen rund um die Pallasstraße in Schöneberg und am Alex angekündigt. Dabei soll es laut Senatskanzlei vorerst auch bleiben.

Ab sofort gilt bereits ein Verzehrverbot von Alkohol in der Öffentlichkeit.

Ergebnisse vom Bund-Länder-Gipfel

Am Sonntagvormittag hatten sich Bund und Länder auf einen mehrwöchigen harten Lockdown ab Mittwoch bis zum 10. Januar mit der Schließung von vielen Geschäften, Schulen und Kitas verständigt.

Der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) kündigte auf einer Pressekonferenz an, dass in Brandenburg schon ab Montag der Präsenzunterricht an Schulen ausgesetzt werden solle. Wer sein Kind zuhause betreuen könne, solle dies tun, sagte Woidke. Es gebe in der Schule aber eine Betreuungsmöglichkeit.

Sendung: Abendschau, 13.12.2020, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 14.12.2020 um 15:12 Uhr geschlossen.

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

239 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 239.

    Sobald sie veröffentlicht ist, wie immer auf Berlin.de Da stehen die schon seit März .....

  2. 238.

    "Nach dieser seltsamen Logik ist also jeder selber schuld,wenn er sich ansteckt. Dann liegen ja wohl nur die Richtigen in den Krankenhäusern.."

    "Weit gefehlt, es waren eben die von mir genannten Vollidioten, die Corona geleugnet und sich für unverwundbar hielten."

    Der nächste der nochmal die Schule besuchen sollte. Wo steht da was von "selber schuld,wenn er sich ansteckt"? Das waren die Superspreader, die zu den jetzt nicht mehr zu kontrollierbaren Zuständen geführt haben.

    Die wenigsten davon dürften in Krankenhäuser zu finden sein.

  3. 237.

    > Wann zieht man die Politiker für das Versagen eigentlich zur Rechenschaft?
    Für Sie sind Politiker anscheindend auch die Deppen der Nation? Hannemann geh du voran, kann ich da nur sagen!

  4. 236.

    Wie siehts denn aus in den Beschlüssen der Bundesregierung findet sich kein Wort über die behinderten werkstätten. Müssen auch behinderten Werkstätten schließen? Was schade wäre denn dann würde am Donnerstag unsere Weihnachtsfeier ausfallen

  5. 234.

    Sehr gut kommentiert. Schließe mich Ihnen in vollem Umfang an.
    Ich wünsche Ihnen ein friedvolles, besinnliches Weihnachtsfest und bleiben Sie gesund.

  6. 233.

    Danke für den absolut treffenden Beitrag. Und auch Mike ... Wenn die Politik keinen anderen Plan als Lockdown hat ... dann gute Nacht Deutschland. Deutschland sollte froh sein, dass die Menschen arbeiten wollen und natürlich auch müssen. Aber es ist auch sinnlos hier weiter zu texten ... die Verantwortlichen leben in ihrer Politikerblase und können sich nicht wirklich in die Seelen der Menschen versetzen. Ich habe das Gefühl, ich habe die letzten 33 Jahre umsonst geschuftet.

  7. 231.

    Schon interessant, wie hier die Hälfte der Kommentatoren schließenden Baumärkten hinterherweint und für einige die Apokalypse bevorzustehen scheint. In anderen Bundesländern waren die bereits im Frühjahr geschlossen und die Leute haben es offensichtlich gut überstanden. Ihr schafft das auch :)

  8. 230.

    "Ah, Sie sind also auch so einer, der immer noch der irrigen Annahme aufliegt, dass wir Corona mittlerweile natürlich längst ~besiegt~ hätten, wenn nicht die doofen Bürger alles falsch gemacht hätten. Das ist gleichzeitig so naiv, wie unsolidarisch mit Ihren Mitmenschen."

    Ich denke mal ich habe mich klar ausgedrückt! Ich schrieb von "im Griff haben", nicht "besiegt". Das kommt davon wenn man nur liest, was man lesen will.

    Aber wir hätten keinen zweiten "harten" Lockdown.

    Nicht ich, sondern diese "ICHmenschen" und Covidioten sind unsolidarisch mit Ihren Mitmenschen. Es sind ja nicht nur die Covidioten, sondern eben die Nachlässigen, die mir-doch-egal und die ich-will-jetzt-aber Menschen, die diese Situation erst hervorgebracht haben. Ich habe es genau beschrieben. Urlaubflieger, ich aber dass xyz aufbleibt, weil... usw.

    Wut? Nein. Enttäuschung über soviel Schwarmdummheit, ein bißchen ja. Und noch mehr darüber genervt wie dumm die Menschheit an sich ist.

  9. 229.

    Alles zur richtigen Zeit: Hätten alle unter vierzig in den Sommermonaten feiern, demonstrieren, Fußballstadien besuchen oder an sonstigen Großveranstaltungen dürfen, so oft sie wollen, dann wären jetzt viel mehr immunisiert und eine zweite Welle ausgeblieben. Die Empfehlung, in den jeweils darauf folgenden 14 Tagen alle älteren nicht zu besuchen, wäre sinnvoll gewesen und vermutlich von allen befolgt worden. Aber nein, man muss ja die Leute sinnlos gängeln, um seine Dummheit zu verdecken und auch noch wichtig zu erscheinen. Die Masken sind dadurch keinen Deut wirksamer geworden und die Kinder nicht schutzbedürftiger.

  10. 228.

    Kühle Rationalität und das Leben haben oft nichts mit Menschlichkeit zu tun, gewöhnen Sie sich daran.
    Aber im täglichen Umgang bin ich ein empathischer Mensch, der seine Mitmenschen unterstützt.
    Falls Sie eine Aussage zu den leider Verstorbenen vermissen:
    1. Kühle Rationalität, jeder Mensch ist sterblich und täglich sterben Menschen. An Corona oder sonstiges.
    2. Meine empathische Seite: Es ist eine Tragödie, dass so viele Menschen sterben mussten, die meisten davon unverschuldet.

    Es wurden in der Vergangenheit viele Fehler gemacht und aus diesen hat selbst die Politik nichts gelernt. Wenigstens werden langsam endlich die Risikogruppen schrittweise geschützt.

    Und nun zu Ihren Umgangsformen: Ich habe Ihnen nie das "Du" angeboten.

  11. 227.

    Nach dieser seltsamen Logik ist also jeder selber schuld,wenn er sich ansteckt. Dann liegen ja wohl nur die Richtigen in den Krankenhäusern..

  12. 226.

    Ist doch klar, jetzt kommen die Weihnachtsurlaubstage, da arbeitet keiner von den Behörden und Politiker.....außerdem fahren die seit 10 Monaten nur auf Sicht durch den Nebel, obwohl es so einfach wäre, einfach mal die Nebelscheinwerfer an und das Tempo zu drosseln um reagieren zu können. Srategie können unsere MPs der Länder und der Bund nicht, sieht man doch an vielen Dingen in den letzten Jahren z.B. Fluchtingskrise und Flüchtlingslager, etc.etc.. Da wird überall nur gequatscht und gequatscht und das monatelang, anstatt sich mal zu überlegen wasnach dem Feuer eindämmen kommen muß, um das Feuer ganz auszumachen und auch aus zu halten. Ich sage nur Corona und Sommer 3 Monate, nichts wurde gemacht und vorbereitet, obwohl die Gewitterwolken der 2. Welle schon am Horizont zu sehen waren.....

  13. 225.

    Leben Sie weiter in Ihrer Blase und geben einer verschwindet kleinen Minderheit die Schuld. Das ist auch eine Art von Verschwörungstheorie.
    Nach ihrer Auffassung dürften dann nur "Covidioten" Corona haben. Haben sie aber nicht, sondern auch viele normale Menschen.
    Dann dürften nur "Covidioten" in Pflegeheimen arbeiten und das Virus verbreiten.
    Dann sind die Personen, die draußen rumlaufen, nur Covidioten.
    Mitnichten.
    Und nein, die Verbreitung in den Öffis, in den Supermärkten (wobei ich für Maskenpflicht beim Personal wäre) bekommt man nicht so leicht in den Griff.
    Viele, wenn nicht gar die meisten, Infektionen geschehen durch Fehler, kurzfristiger Unvernunft (z.B. eine unbedachte Umarmung) und Unachtsamkeit und daran sind keine Covidioten Schuld, sondern jeder einzelne.

  14. 224.

    Ah, Sie sind also auch so einer, der immer noch der irrigen Annahme aufliegt, dass wir Corona mittlerweile natürlich längst ~besiegt~ hätten, wenn nicht die doofen Bürger alles falsch gemacht hätten. Das ist gleichzeitig so naiv, wie unsolidarisch mit Ihren Mitmenschen.
    Nein, die "Covidioten" sind eine verschwindend kleine, aber dafür (leider) umso lautere Menge, die meisten Bürger halten sich seit dem Frühjahr an die Regeln, aber so lange man nicht ALLE Menschen 24/7 für MONATE einsperrt (was schlichtweg UNMÖGLICH ist, denken Sie doch mal darüber nach!) verbeitet sich das Virus eben.

    Ihre indifferenzierte Wut wäre überall sonst weitaus besser aufgehoben, als bei Ihren Mitmenschen, die es schon schwer genug haben gerade!

  15. 223.

    Guten und schöner Kommentar. Ich möchte mich diesem gern anschließen. Danke an alle, die Ihre Gesundheit riskieren und trotzedem den Laden am laufen halten. Bedenken Sie, es ist die überwiegende Mehrheit, die sich intelligent verhält.
    Bleiben Sie alle gesund und machen Sie sich die kommende Zeit so schön wie möglich, es geht, wir sind nicht im Krieg, wir müssen uns nur ein wenig zurück nehmen.

  16. 222.

    Supermärkte verkaufen Lebensmittel. Baumärkte verkaufen Überlebensmittel. Und diese beschützen in Teilen sogar unsere (gekühlten, gewärmten, trocken gelagerten) Lebensmittel und Arzneien.

  17. 221.

    Im "Winter" kann man auch kurzzeitig wohl auch mit dem natürlichen Kühlschrank auskommen auf dem Balkon, oder?

  18. 220.

    Tut mir leid, habe weder mit Kreuz noch Moschee etwas im Sinn

  19. 219.

    Es ist schon erschreckend, wie sich hier einige auskotzen (sorry), niveaulos bis zum geht nicht mehr. Es ist wirklich hilfreich, sich vor dem kommentieren zu informieren und ein bisschen nachzudenken, denn „Respekt setzt immer Intelligenz voraus und da fängt bei vielen das Problem schon an.“

  20. 218.

    fast alle mit Cov. Gestorbenen waren schon oft, oder noch öfter im Baumarkt. Das kann kein Zufall sein.

  21. 217.

    Bei geschlossenem Baumarkt müßtest Du dann Dein Kaninchen roh verzehren... Im Baumarkt schulter ich immer erstmal eine Packung 3m-Bauholz: da machen die Leute von alleine Platz.

  22. 216.

    "Sie haben meinen Kommentar nicht verstanden." Ich habe sie sogar sehr gut verstanden. Ich finde ihre Prioritäten nur falsch gesetzt.

    Umso mehr wenn sie selbst zur Risikogruppe gehören und wissen was in den Krankenhäusern los ist. Ich bedanke mich für ihre Wünsche und gebe die gerne zurück.

  23. 215.

    Gestern Abend bei Anne Will:

    der anwesende Prof. forderte endlich eine Strategie für "nach dem Lockdown", die man auch auf lange Zeit durchhalten kann; die Politik müsse jetzt daran arbeiten dass es im Jan losgehen kann...

    Antwort von Herrn Laschet: bla bla bla... wir konzentrieren uns jetzt auf den Lockdown....


    die haben immer noch nichts begriffen.....

  24. 214.

    Wo kann man die ab Mittwoch gültige Verordnung finden?

  25. 213.

    Jetzt hat man das Chaos, was ist mit den Stadt Büchereien für viele nicht wichtig aber für die Studienarbeit manchmal doch. Anruf keiner Weiß was genaueres. Was haben wir nur für unfähige Politiker jede große Firma wäre schon 3 mal kaputt gewesen. Der Höhepunkt ist aber, das es jetzt diesen Wichtigtuern auffällt das Altenheime und Pflege besonders empfindlich für das Virus sind. Da frage ich mich was habt ihr den Sommer über gemacht. Besonders schön ist es für die Schulen den fehlt fast 1 Jahr egal in welchen Bereich viel Spaß in der Zukunft .

  26. 212.

    Stimmt. :-)
    Lachen und ein freundlicher Blick sind auch mit Maske ein MUSS,so wie respektvolles Benehmen seinen Mitmenschen gegenüber. Dazu gehören übrigens auch die Kassiereinnen und Kassierern,die sich mit gestesster
    Kundschaft rumplagen müssen.
    "Behandele dein Gegenüber so,wie du selbst behandelt werden möchtest."

  27. 210.

    "Weil der Baumarktkunde ein unmündiges Kind ist, das nicht weiß welcher Gefahr er sich aussetzt?"

    Wie der Lockdown bweist leben hier zum größten Teil unmündige Kinder, Covidioten und Schlimmeres wie Hildmann Fans.

    Hätten sich alle wie mündige Bürger verhalten gäbe es keinen Lockdown aufgrund der alarmierenden Zahlen. Es war eben das Ich! Ich! Ich! was jetzt traurige Früchte trägt!

    Der ein ICH! mußte unbedingt in den Urlaub fliegen, der nächste Ich! Party machen und der übernächste halt JETZT ein Kaninchenstall bauen und böllern.

    Die Liste ließe sich beliebig verlängern.

  28. 209.

    Für alle Tierbesitzer,die bereits befürchtet haben,dass sie durch die Schließung der Baumärkte kein Lebendfutter für ihre Lieblinge bekommen.
    Mich erreichte grad der Newsletter von Freßnapf.
    Die schließen nicht (genau wie andere Tierbedarfsgeschäfte) und haben auch Lebendfutter im Angebot.

  29. 208.

    Sie haben meinen Kommentar nicht verstanden. Aber das war auch nicht anders zu erwarten.
    Sie sind nicht der einzige der Risikopatienten in der Familie hat, die hat hier wahrscheinlich jeder zweite oder dritte Kommentator. Ich zähle ebenfalls dazu und des weiteren arbeitet Tochter im Krankenhaus am Limit. Jede Woche kommt sie mindestens einmal nach Hause und muss auf das Ergebnis eines Tests warten. Da kommt richtig Freude auf.
    Aber ja es gibt auch Menschen für die sind andre Dinge wichtig und das sollten Sie einfach respektieren und nicht solche Sprüche wie mit dem Westpaket loslassen. Die haben einen sehr langen Bart.
    Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie trotz der unangenehmen Situation ein schönes Weihnachtsfest und bleiben Sie gesund.

  30. 207.

    Als Ergänzung evt. noch: "Meist kommt es anders, wenn man denkt." ;-)
    Das Lachen nie vergessen: das hört man auch durch einen MNS.

  31. 206.

    Eine Schließung der Kitas ist eine falsche und katastrophale Entscheidung. Allein erziehende sollen
    jetzt die Kinder bei den Großeltern abgeben . Dabei
    gelten gerade ältere Menschen zur Risikogruppe.

  32. 205.

    "sowas Albernes, wie über Weihnachten unbedingt einen Kaninchenstall zu bauen" --- Komplett richtig! "Zu Weihnachten", sagte mein Opa immer, "gehören Kaninchen in den Ofen!" Aber auch der will befeuert werden.

    Mein Opa war Kaninchenzüchter.

  33. 204.

    Es ist schon erstaunlich was hier in den Kommentaren für Fragen gestellt werden.
    Also 1. Wer das hier liest und Fragen stellt,könnte auch einfach mal googln um sich gezielt selbst zu informieren.
    2. Der Lockdown startet am Mi. Jetzt kann man also noch in alle Geschäfte, um sich für alle möglichen Notfälle Zuhause zu wappnem. Meist kommt es dann sowie anders als vermutet.
    3. Haben wir nicht alle schon erste Lockdown-Erfahrungen im Frühjahr gesammelt? Nix daraus gelernt?
    Ich bedanke mich bei allen,die schon jetzt für die Bevölkerung im Stressmodus sind und wohl leider auch bleiben müssen. Vom Medizinschen und -pflegepersonal, über Coronatester an den div. Teststandorten,allen guten Geistern im Handel und im Lieferdienst usw. Ich wünsche mir ,dass von allen einen freundlicheren Umgangston,denkt an die vielen Erkrankten und bereits Verstorbenen und deren Familien und Freunde.Jeder der gesund ist,sollte dankbar dafür sein,statt rumzumeckern. Bleiben Sie alle gesund und freundlich.

  34. 203.

    Wann zieht man die Politiker für das Versagen eigentlich zur Rechenschaft? Schulen nicht digitalisiert und nicht mit filteranlagen versehen, schnelltests (seit März verfügbar) nicht massiv gefördert und bestellt (tägliches testen aller pfleger vor Arbeit wäre möglich), verstärkte Forschung und Produktion von Medikamenten und Impfstoffen etc etc etc pp. Wir haben es mit massivstem staatsversagen zu tun. Aktuell sind 90 Prozent der Toten über 70. Schnitt bei über 80. Dennoch ist in der alterskohorte die Unzufriedenheit am geringsten. Bei den jungen herrscht kollektive Depression. Ganze Jahrgänge werden geopfert. Studenten und 450 Euro Leute werden völlig vergessen. Man zerstört ganze Leben und biografien und hat nichts besseres als dann auch noch an sie zu appellieren, obwohl sie statistisch 7.000 mal weniger betroffen sind. Das wird nicht funktionieren. Nennt man in der Psychologie Reaktanzeffekt. Es wird zur Katastrophe mit Ansage kommen. Politiker, wacht endlich auf und macht eure Arbeit statt überflüssiger Selbstdarstellung!! Zu schützen sind nun die alten. Der Rest muss weitergehen. Wir stehen wirtschaftlich am Abgrund. Wir verlieren wöchentlich Milliarden. Bald wird es zu massiven Insolvenzen und Arbeitslosigkeit kommen. Und ratet mal, wen es treffen wird. Richtig: wieder die jungen!!

  35. 202.

    Nicht nur Millionen kaputte Displays, manche Kommentare zum fremdschämen beweisen, dass man sein Ei-Föhn auch wie eine Keule einsetzen kann.

    Nur dass sich manche Leute damit selbst.... aber lassen wir das. :-D

  36. 201.

    Neuen Online bestellen, öfter klein Lebensmittel kaufen, auf dem Balkon lagern, Nachbarn fragen und vlt Ihre im ersten lockdown gehamsterten Dosen aufbrauchen.... Wie haben Sie denn im ersten Lockdown dieses hohe Risiko abgesichert? Ihre Werbung für einen bestimmten Laden mal geschenkt

  37. 200.

    Die Baumärkte müssen öffnen dürfen. Auch der Krankenhaus-Hausmeister, die Elektro-, Gas- und Wasserbetriebe und sogar die Feuerwehr rennen im Notfall in einen noch geöffneten Baumarkt, um schnell reagieren zu können. Es ist tatsächlich gefährlich, sie zu schließen. Wir befinden uns zudem auch noch in der Heiz- und Dunkelperiode. Und, die Stadthygiene ist bedroht. Die Baumärkte sind ein sehr hoher "logistischer Tumpf" in einer Naturkatastrophe, den wir besitzen und der unbedingt gespielt werden muss.

  38. 199.

    "Das Virus findet aufgrund das alltäglichen Lebens seinen Weg. Der Weg zur Arbeit, auf der Arbeit selbst etc. "

    Verstehen, wie ein unabwendbares Schicksal? Weit gefehlt, es waren eben die von mir genannten Vollidioten, die Corona geleugnet und sich für unverwundbar hielten.


    Die im Supermarkt den Kinnatmer spielen, in der Kneipe auf engsten Raum an Tischen saßen und... und... und...

    Das unvermeidbare enge Zusammenklucken in den Öffentlchen, an der Kasse, auf Arbeit hätte man in den Griff kriegen können aber nein man mußte ja in Urlaub fliegen, Party machen und denken Corona wäre ein Schnupfen.

    Die Rücksichtslosen, die Gedankenlosen und die ichbezogenen Vollidioten, von Covidioten, Quer"denkern", der AfD und Hildmann Fans ganz zu schweigen!

    Den (unvermeidlichen) Rest hätte man im Griff gehabt.

  39. 198.

    Nicht Baumärkte sind wichtiger als ~das Leben~ (oh Gott, ich schäme mich schon beim Paraphrasieren fremd), aber das grundlegende Recht über sein Leben selbst verfügen zu können, TROTZ der geringen Wahrscheinlichkeit, sich eine, für eine einstellige Prozentzahl an Opfern, tödliche Krankheit einzufangen!

    Und sei es sowas Albernes, wie über Weihnachten unbedingt einen Kaninchenstall zu bauen, und das Material aus dem OBI holen zu wollen. Warum muss das verboten werden? Weil der Baumarktkunde ein unmündiges Kind ist, das nicht weiß welcher Gefahr er sich aussetzt? Also bitte...was genau soll denn passieren mit FFP2 Maske und AHA Regeln?
    Das ist willkürlicher, Panik induzierter Aktionismus, der in keinem Verhältnis mehr steht!

    Was es bringt? Einen frustrierten Kaninchenstalllosen Menschen, der sich wahrscheinlich nicht mit Covid infiziert hat, vs. ein zufriedener Kaninchenbesitzer, der sich höchstwahrscheinlich ebenfalls nicht mit Covid infiziert hat.

  40. 196.

    Wenn die Waschmaschine (Waschcenter hat geöffnet) oder der Geschirrspüler (mit der Hand abwaschen) in der Lockdown-Zeit kaputt geht kann man für kurze Zeit mit leben. Was mache ich aber falls der Kühlschrank kaputt geht? Ohne Kühlschrank ist es sehr schlecht. Firma Ledrut Elektrogeräte darf nicht geöffnet haben. Kann ich dann Herrn Müller anrufen und er leiht mir für den Lockdown seinen Kühlschrank?

  41. 195.

    Hagen, Sven schrieb von Nachholbedarf in Menschlichkeit. Ich fürchte, Du musst bei null anfangen.

  42. 194.

    "Okay, statt Keule können die meisten jetzt ein Schlauföhn benutzen aber..." --- Alter Optimist!! Das Problem dabei ist ja nur, daß sie es genauso wie die Keule einsetzen. Millionen kaputte Displays beweisen das!

  43. 192.

    Da sag ick ma "Danke mit'm Knicks!" --- "Die menschliche Natur ist komplex und widersprüchlich." -- Ohne Widersprüchlichkeiten gäbe es keine Causa, um Sprache zu erlernen. ;-)

  44. 191.

    Vielleicht werden dadurch Leben gerettet. Was bedeuten da schon kleine Unannehmlichkeiten?

  45. 190.

    Schade. In vielen Kommentaren wurde eine Chance vertan, Mitgefühl für die zu vielen Corona-Opfer zu zeigen. Statt dessen geht es oft nur darum, die eigene Komfortzone nicht verlassen zu müssen. Wem offene Baumärkte wichtiger sind, als das Leben, hat Nachholbedarf in Menschlichkeit.

  46. 189.

    Ah, ich bezweifle, dass nur das Partyvolk und die sogenannten Covidioten schuld sind. Das ist Begriff, den ich schon immer abgelehnt habe. Insgesamt ist das nur die Sündenbocksuche.
    Herr Spahn hatte auch Corona. Ich glaube nicht, dass er in einem Rave in der Hasenheide war.
    Übrigens die Partys sind alle durch. Die vereinzelten Partys werden medienwirksam hochgenommen.
    Das Virus findet aufgrund das alltäglichen Lebens seinen Weg. Der Weg zur Arbeit, auf der Arbeit selbst etc.
    Aber alle Unternehmungen trotz Hygienemaßnahmen dicht zu machen und ein wirtschaftlicher Fehler. Die Zeche werden wir alle zahlen, besonders die Personen, die durch diesen Lockdown keine Perspektive mehr haben. Die richtigen Schritte wären gewesen, schon lange vor dem heutigen Tag, das verpulverte Geld in den Schutz von Risikopatienten zu stecken und in der öffentlichen Sprache Kritiker nicht als Idioten zu beschimpfen.
    Und bitte nicht mit Homeoffice ankommen, für viele Berufsgruppen ist das nicht möglich.

  47. 188.

    "Wenn sich ein Politiker auf die Vernunft der "Dichter und Denker" verläßt, hat er immer ein paar sog. "Querdenker" gegen sich. "

    "Gut beobachtet und kommentiert. In dieser Pandemie offenbaren viele ihren wahren Charakter. [...] BTW... es gibt Menschen, denen war es bislang immer lästig zu Weihnachten mit der Familie zu feiern. Dieselben Menschen meckern nun, dass dies nicht nicht wie bisher stattfinden kann".

    Dem ist nichts hinzuzufügen, ich danke für diese Kommentare, die das ganze Dilemma auf den Punkt bringen.

  48. 187.

    Ich habe gerade festgestellt, dass mein Briefkastenschluessel weg ist.
    Und? Sind Schluesseldienste offen?

  49. 186.

    Ja, Buchläden bleiben geöffnet und begründet wird dies auch. Wie vor Monaten auch schon. Warum immer dieselben Fragen. Lesen Sie auch Zeitung und hören Nachrichten? Oder lesen sie nur ebooks?

  50. 185.

    Die Möglichkeit besteht, das Material Online bei dem jeweiligen Baumarkt zu bestellen und nach Hause liefern zu lassen. Zum Glück leben wir in einer Zeit wo das funktioniert.

  51. 184.

    Überall in den Lebensmittelgeschäften überfüllte Menschenmassen drinnen und draußen. Gerade selbst erlebt. Bin ich wieder nach Hause.
    Das kommt davon, wenn man medial nur immer von einem harten Lockdown erzählt. Aber dass die Lebensmittelgeschäfte offen bleiben, nur in einem kurzen Nebensatz Erwähnung finden.

    Und Altmeier muss ja unbedingt in dieser schwierigen Situation auch noch seinen Senf dazugeben und in den letzten Beiden Tagen das Weihnachts shoppen vermiesen indem er den Leuten vorwirft, dass sie nicht einkaufen sollen, wie am Black Friday. Was dieser Tag bedeutet, davon hat er scheinbar noch nie gehört .
    Ebenso wenig von einer Massenhysterie. Und das alles vor Weihnachten. Liest man das alles in den Medien, könnte man meinen, die Welt geht morgen unter. Was für eine planlose Koordination. Alles wie in einem Hühnerstall.

  52. 183.

    Was ist mit E-Zigaretten und Liquid Shops? Im März blieben die offen. Ich finde nirgends die aktuelle Verordnung. Gibt es die schon?

  53. 182.

    der lockdown ist bitter nötig. Weihnachten wurde von Kaufleuten erfunden, sylvester ebenso, bringt alles nochmal ordentlich umsatz.
    Die Familie kann man das ganze jahr über treffen.
    Und ich wette trotzdem drauf, das die Regale wieder leer sind, wie im Frühjahr, weil es der einzige Grund ist das man raus geht-Einkaufen-.
    Ich darf mit meinem Beruf weiterarbeiten... und die Steuern einzahlen von dem irgendein überflüssiger Szeneclub gerettet wird, das ärgert mich. Tja, bleibt gesund und frohes neues

  54. 181.

    Baumärkte???... echt klasse, wenn man in dieser Zeit umziehen und renovieren muss. Alte Wohnung ist gekündigt, was mache ich jetzt? So kurzfrsitig kann ich es mir nicht leisten, Material zu kaufen, war für Anfang Januar angedacht. Genau wie der Umzug. Super...

  55. 179.

    Das nennt man auch Diskussion.
    Einfach alles als querdenkerisch abzutun, weil man eine Maßnahme kritisiert oder in Frage stellt, ist bestimmt nicht förderlich und beweist, dass Befürworter der Maßnahmen genauso agieren wie die sogenannten Coronaleugner.
    Diesen Fehler hat die Politik in dem letzten Monaten häufig gemacht. Anstatt die Ängste der besagte Bürger bezgl der Maßnahmen Ernst zu nehmen, hat man diese als Covidioten oder ähnliches genannt. Damit hat man diese Leute in Fänge der Radikalen getrieben, die so tun als würden sie diese erhören.
    Aber mittlerweile gibt es in der öffentlichen Debatte nur noch schwarz oder weiß, gepaart mit einer Bevormundung von allen Seiten.

  56. 178.

    "In dieser angespannten Zeit hat jeder seine persönlichen Sorgen und kann sich hier äußern und das sollten Sie einfach respektieren."

    Wenn ihre größten Sorgen ein Wasserhahn und eine Glühlampe sind, dann tun sie mir echt leid. Wirklich. In meiner Familie gibt es Hochrisikopatienten, da kann ich auf ihre naiven und ergoistischen Sorgen keine Rücksicht nehmen.

    Aber mein herzlichstes Mitleid haben sie. Ich gucke mal ob ich ihnen nicht wie früher ein Westpaket zukommen lassen kann. Nur mit Glühlampen statt Kaffee und Wasserhahn statt Fa Seife.

  57. 177.

    Nicht das was die Politik so ähnlich macht, denn die machen nichts außer uns nach 10 Monaten Pandemie wieder mit einem Lockdown zu beglücken und bis dahin die Massen in den Schalngen vor den Geschäften zus ehen.....Schaden tut es auf jeden Fall nicht das mit den Masken und besser als gar nichts vor dem Mund zu haben und die Aerosole ein- bzw selbst ausatmen und andere mit seinen Coronaviren zu beglücken.
    Das Testen war ein Erfolg dort in Österreich, auch wenn leider nur 20% der Bevölkerung mitgemacht hat. Da haben wir das Dilemma mal wieder. Jeder von uns muss seinen Teil dazu beitragen und wenn es nur das zum freiwillig Testen gehen ist, wenn es die Möglichkeit gibt. Leider gibt es die nicht bzw nur wenn ich Symptome habe werde ich ggf. getestet, sonst eben nicht. Da liegt der Hund begraben, ich kann mich ja gar nicht testen lassen. Wir wollen zum Mars fliegen, aber bekommen Corona nicht in den Griff nach 10 Monaten, tolle Sache.....

  58. 176.

    Hallo:)
    Ich finde die momentane Situation im Gastgewerbe sehr bedenklich... ich selber arbeite in einem Hotel, und bin sehr glücklich noch ab und an dort arbeiten zu dürfen.
    Wir alle haben keine Lust mehr und wollen dass die corona Krise stoppt bzw. das Virus beherrscht werden kann.
    Ich verstehe nicht warum die Hotels zu den Feiertagen für jedermann geöffnet sein soll! Natürlich werden ca 10-20 der Gäste ihre Familie besuchen .. und das ist echt eine tolle sache! Der Rest wird allerdings das Virus nicht ernst nehmen und Urlaub in Berlin machen bzw. einfach machen was sie wollen ... wir in den Hotels haben nicht die Mittel es nachzuprüfen... heißt wenn jemand sagt er wäre da um zu arbeiten (wie momentan erlaubt) müssen wir das glauben ohne nachzuhaken... momentan würde ich schätzen sind die Berliner hotels mit 20 % Business Leuten belegt und der Rest tut sich aus Querdenkern und Affären zusammen denen es gänzlich egal ist ob sein Nachbar an den Folgen der Inkonsequenz sterben wird.

  59. 175.

    Nein aber man hat von Seiten der Politik nicht mit so vielen unmündigen Kleinkindern über 18, Covidioten, Partyvolk und anderen Vollidioten gerechnet. Man hat doch tatsächlich auf den mündigen Bürger gesetzt, der sich informiert und entsprechend handelt.

    Pech gehabt. Wenn ich mir die Kommentare hier ansehe und flehentlich hoffe dass das KEIN Spiegel der Gesellschaft darstellt, dann wundert mich die Notbremse nicht.

    Ehrlich gesagt, ich habe auch nicht mit soviel Idiotie gerechnet, obwohl ich meine lieben Mitmenschen schon eine Weile kenne.

    Spätestens jetzt, wo hier schon wieder Klopapier- und Glühlampen Hamsterer aufschlagen frage ich mich ob die Menschheit seit dem Neandertaler überhaupt was dazugelernt hat.

    Okay, statt Keule können die meisten jetzt ein Schlauföhn benutzen aber...

  60. 173.

    Was ist mit den Moscheen?Darf dort gesungen und gebetet werden ohne Absrand?

  61. 172.

    > Nochmal: Warum müssen manche Leute Sachen
    > konstruieren nur um den Lockdown zu kritisieren?

    Ist wohl mehr ein Freizeitspaß + Wichtigtuerei. Mit einer "querdenkerischen" Ansicht, steht man ohne viel Aufwand im Mittelpunkt.

  62. 171.

    Na Björn heute wieder voll in Form? Bis auf andere zu kritisieren haben Sie hier noch nichts sonderlich Interessantes beigetragen.
    Sie scheinen ja ein Hardliner zu sein, der Sorgenfrei durch die Welt marschiert, aber lassen Sie bitte anderen Ihre Ängste und Sorgen und stellen Sie die Menschen nicht als dumm hin. Egal ob es um eine Glühbirne geht oder um einen kaputten Wasserhahn.
    In dieser angespannten Zeit hat jeder seine persönlichen Sorgen und kann sich hier äußern und das sollten Sie einfach respektieren.

  63. 170.

    Spielsüchtig? Lotto ... Wer bitte denkt jetzt an den Lottoschein? Herr, lass.... Sie kennen das angefangene Zitat.

  64. 169.

    … also wollen sie das machen was die Politik recht ähnlich auch macht … Regeln ohne Auswirkungen und dazu noch testen testen testen ….
    https://steiermark.orf.at/stories/3080386/
    Ab verlassen der Wohnung eine Maske ….
    https://www.welt.de/vermischtes/article221598372/Corona-Neue-WHO-Empfehlung-Maske-kann-auch-zu-Hause-sinnvoll-sein.html
    und bitte bis ganz unten lesen.... :D

  65. 168.

    Ja, dann ist ja nun alles durch bei Ihnen. Und der Baumarkt würde bei den genannten Dingen auch nicht helfen können.

  66. 167.

    Gut beobachtet und kommentiert. In dieser Pandemie offenbaren viele ihren wahren Charakter. Der Mensch ist kein soziales Wesen, er will zwar soziale Kontakte, aber bitte immer nur so wie es passt. BTW... es gibt Menschen, denen war es bislang immer lästig zu Weihnachten mit der Familie zu feiern. Dieselben Menschen meckern nun, dass dies nicht nicht wie bisher stattfinden kann. Die menschliche Natur ist komplex und widersprüchlich.

  67. 166.

    ...das ist der Beweis dass Lockdown funktioniert.... die hatten Null Corona infizierte :D

  68. 165.

    Stimmt, bin ich nicht.
    Aber ich meine den Wasserhahn, nicht den Absperrhahn

  69. 163.

    Einerseits festlegen es "[...] wird der Verkauf von Feuerwerk vor Silvester grundsätzlich verboten." aber andererseits "[...] gilt ein Feuerwerksverbot [nur] auf besonders belebten Plätzen, die die Kommunen festlegen sollen."

    Wer denkt sich den bitte so etwas aus, nur damit man sich aus der Affäre ziehen kann mit: "Wir haben das Böllern ja nicht verboten." Wie wäre es mal mit Farbe bekennen lieber Herr Müller bzw. Berliner Senat. Egal was man davon hält, entweder verbiete ich es oder nicht. Mir tun schon jetzt die Polizei, Richter und Ordnungsbeamten leid, welche diesen Unsinn umsetzen sollen.

  70. 161.

    Die Regeln sind leicht zu befolgen, man kann sie kaum noch schärfer fassen. Wenn sich ein Politiker auf die Vernunft der "Dichter und Denker" verläßt, hat er immer ein paar sog. "Querdenker" gegen sich.

    "Das ganze Jahr ein Arschloch und dann für einen Tag"... die Zeile geht mir nicht mehr ausm Kopp. Das Verhalten vergangener Jahre und die spezielle Ignoranz in diesem Jahr zeigt mir, daß eine solche Zeile nicht aus Provokanz, sondern aus reiner Beobachtung entsteht, die eine "breite Masse" kommentiert, welche unter der Prämisse, "für die eigenen nur das Beste zu wollen", allen anderen nur das Schlechteste gönnt.

    Merke: das "Arschloch" spielt "Omis Liebling" nur für einen Tag, weil es das Schauspiel nicht länger aushält.

  71. 160.

    Vorsicht mit Zitaten aus der Vergangenheit. Es wird bestimmt jemand sagen, dass das was heute passiert mit dem Wissen von damals nicht vorhergesagt wird.

    Das ist aber falsch, denn die Politik und die Wissenschaft haben damals diese zweite heftigere Welle erwartet.

    Also war das Zitat "Opium für das Volk" und nicht viel Wert.

  72. 159.

    10 Monate mit Corona und wir sind, was die Maßnahmen angeht, genau gleich wie damals...ach nein, Friseure und Baumärkte müssen zu machen und in der Schule wird in die Hände geklatscht um die Kälte zu vertreiben...! Es ist unglaublich, wie chaotisch und diletantisch hier von der Bundesregierung und den Länder MPs gearbeitet wird. Wir sind keinen Schritt weiter was das Krisenmanagement und die Prävention angeht. Wer glaubt, dass es am 10.01. wieder aufgeht, glaubt auch an den Weihnachtsmann, dabei wäre es doch so einfach...Maskenpflicht ab verlassen der Wohnungstür, Testkapazitäten in den Bundesländern erhöhen, Testzentren einrichten bei THW, Feuerwehr, DRK, Krankenhäusern und dann testen, testen, testen bis der Arzt kommt jederzeit 24/7 jeden der getestet werden will um die Infizierten schnell zu finden und sich dann selbst zu isolieren zu können. Dann wären die Zahlen unten in 14 Tagen denn keiner würde unwissentlich als Super Spreader in der Gegend rumrennen und andere anstecken.....

  73. 158.

    „Man würde mit dem Wissen von heute, das kann ich Ihnen sagen, ... keinen Einzelhandel mehr schließen. Das wird nicht nochmal passieren.“

  74. 157.

    Glaube ist noch das Gleiche in dem seit 20 Jahren Feuerwerk erlaubt ist.... an EINEM Tag im Jahr.

  75. 156.

    "Sie wissen schon, dass es die DDR seit 30 Jahren nicht mehr gibt und raten sie mal warum..."

    Die hatten 40 Jahre Lockdown? ^^

  76. 155.

    OT

    *ähem* Handwerklich begabt sind sie nicht oder? Ein Backofen, die Spülmaschine und der Kühlschrank kann tatsächlich ohne Ankündigung den Dienst versagen, ein Absperrhahn (das meinten sie wahrscheinlich) nicht.

    Außer bei Meister Röhrich, Fr. Hansen kann da ein Lied von singen... :-D

    Nochmal: Warum müssen manche Leute Sachen konstruieren nur um den Lockdown zu kritisieren?

  77. 154.

    Solche Kommentare und eine Glühbirne als existenzgefährdendes Problem sind eine Herabwürdigung der Corona-Opfer.

  78. 153.

    Der Aquarien-, Terrarien-Halter kann sich ja eine Katze anschaffen. Zwei Probleme auf natürliche Weise gelöst. :-D

    Nur wie sie die Katze wieder aus dem Aquarium, Terrarium herausbekommen...

  79. 152.

    Ich wünsche mir nicht nur ein Verkaufsverbot von Böllern usw., sondern auch ein Verbot zum Böllern.
    In welchem Jahrhundert leben wir, dass sowas erlaubt ist.

  80. 150.

    Das haben wir vor zwei Wochen auch gedacht - bis die Küche unter Wasser stand.
    Fakt ist eben: manchmal kann man hat nicht so dumm denken, wie es passiert.
    Es kommt doch tatsächlich vor, dass mir innerhalb von 8 Tagen der Backofen, die Spülmaschine und der Kühlschrank kaputt gegangen sind. Absolut Zufall, aber Realität.

  81. 148.

    Wir sind aber nicht mehr in der DDR.
    Und wenn Sie es nicht mehr lesen wollen, lassen Sie es doch einfach

  82. 147.

    Ihnen ist schon klar, dass ganze Reparaturfirmen ihr Material aus dem Baumarkt holen? Viel Spaß, falls Ihnen die Heizung oder der Wasserhahn oder Gott bewahre das ganze Wasserrohr kaputt gehen. Aber in der DDR gab es ja auch keine Heizung oder was ist bitte Ihr nächstes Argument? Was glauben Sie eigentlich warum es die DDR seit ca. 30 Jahren nicht mehr gibt?

  83. 146.

    Schön, dass ich immer wieder bewiesen werden mit Aussagen , die teilweise in Großbuchstaben getätigt werden.
    Erstens: Wer sagt Ihnen, dass ich mich nicht an die Regeln halte. Ich trage seit Monaten eine Maske, wo es von oben befohlen wurde. Aus Respekt zu Leiten wie Ihnen.
    Ich habe mein Leben zurück gefahren. Mal mehr, mal weniger freiwillig.
    Zweitens: Und ja, ich habe mehr als nur zwei Glühlampen zum wechseln zu Hause.
    Aber zum Beispiel keinen neuen Duschkopf.
    Und drittens: Ich lasse Ihnen Ihre Meinung, aber ich kann Kontra geben. Das nennt man Diskussion. Das ist etwas, dass viele Menschen heutzutage verlernt haben.

  84. 145.

    Buchhandlungen bleiben geöffnet? Mag der Virus keine Bücher? Was ist denn an Büchern so der alltägliche Bedarf in Zeiten von ebooks? Also da hätte ich doch lieber doch den Baumarkt geöffnet, der eigentlich auch eine viel größere Verkaufsfläche hat. Zum Glück kam an diesem Wochenende das große Disaster im Haushalt und ich kann heute noch schön viel Geld im Baumarkt ausgeben, denn. Handwerker bekommt man nicht! Können wir endlich den Panikmodus wieder abstellen und Maßnahmen begründen? Und wir sind in dieser Situation, weil jahrelang an falschen Stellen gespart wurde.

  85. 144.

    Weil ja Wasserhähne mal eben so von heute auf morgen kaputt gehen? Selbst als Grobmotoriker merkt man das rechtzeitig.

    Warum müssen manche Leute Sachen konstruieren nur um den Lockdown zu kritisieren? Gründe für "echte" Kritik gäbe es allemal.

    https://www.tagesschau.de/kommentar/corona-lockdown-kommentar-101.html

  86. 143.

    Ja , würde mich auch interessieren ob der Zeitungskiosk offen bleibt.

  87. 141.

    Nein, das wurde von der Bund-Länder-Runde vielleicht etwas unglücklich formuliert. In diesem Jahr werden keine Böller verkauft.

  88. 140.

    Endlich!

    Das wurde allerhöchste Zeit.

    Warum mussten wir so lange auf eine strengere Auslegung des sogenannten Lockdowns warten? Warum?

    Diese Coronakrise zeigt sehr schön, wie Bundesbürger und Regierung wunderbar einander ergänzen...

    Noch schnell das Weihnachtsgeschäft durchgeschliffen und dann einen auf Lockdown machen...
    während sich der Wahlbürger im Faschismus wähnt und auf seine Freiheit besteht...Freiheit, Glühwein zu saufen und Knaller in den Dreck zu werfen....

    Herzlichen Glückwunsch Deutschland!

    Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient und vice versa!

  89. 139.

    "Da sind die Coronajünger nicht besser als die Coronaleugner. " Coronaleugner kenne ich aber was sind "Coronajünger"?

    "Aber ich lasse auch gerne andere Meinungen. " Sie beweisen hier gerade das Gegenteil.

    "Nicht jeder hat soviel Lagerplatz, um alles einzulagern." Für ZWEI Glühlampen?

    "Ich kann auch nicht alles für alle Eventualitäten hamstern." Das galt auch schon vor dem Lockdown, den wir solchen Menschen wie ihnen zu verdanken haben. Uneinsichtig und immer ein dumme Ausrede parat. Weltmeister im umgehen von selbstverständlichen Regeln bis sie Gesetz werden MÜSSEN.

  90. 138.

    Baumärkte zur Daseinsvorsorge? Kaputtes Leuchtmittel? Bleibt mal alle auf dem Teppich! In der DDR gab es keine Baumärkte im heutigen Sinn und so einiges war Mangelware. Wir haben es überlebt. Viele werden Weihnachten nicht mehr erleben und der verpeilte Bundesbürger sorgt sich um eine kaputte Glühbirne im fensterlosen Bad. Ich will solchen Mist hier nicht mehr lesen.

  91. 137.

    Wenn ich jetzt mal die Karl-Marx-Straße in Neukölln als Beispiel nehme, dann bleibt da quasi alles geöffnet. Wochenmarkt ist auch gleich am Richardplatz. Ist wirklich sehr sinnvoll...

  92. 136.

    Ich stimme Ihnen zu, was die Kleinstreparaturen, wie z.B. eine Glühlampe wechseln, betrifft. Ihr Kommentar danach "...Letztlich haben diese Horden von Lockdown-Renovierern (Kurzarbeit null bei vollem Lohnausgleich...) vor und in den Baumärkten im Frühjahr zu dieser Maßnahme geführt. Selber schuld! Mitleid null. Sorry...."
    ist jedoch arrogant,völlig daneben und hat nichts mit dem Thema zu tun. Diese "Horden von Lockdown-Renovierern" , wie Sie sie nennen, haben vielleicht das Beste aus der Situation gemacht und dazu noch die Wirtschaft gestärkt. Die Baumärkte hat´s sicher gefreut. Spricht da der Neid aus Ihren Worten oder haben Sie immer jemanden gehabt, der das für Sie erledigt hat? Ihr "Nickname" lässt die Vermutung zu...

  93. 135.

    @rbb
    Bedeutet das Verbot von Feuerwerksverkauf VOR Silvester tatsächlich, dass man Feuerwerk AN Silvester kaufen darf?

  94. 134.


    Bundesliga-Fußball? Kein Problem. Bleibt erlaubt!

    Braucht man noch mehr Beweise, wie willkürlich und inkompetent die "Maßnahmen" sind??

  95. 131.

    @Cornelius;
    sehe ich genauso.
    Dann sollen sie halt in den Baumärkten die nicht "erlaubten" Bereiche mit Flatterband absperren,
    So etwas ging ja in anderen Geschäften in Lockdown 1 auch, wo z.B. Woolwort* alles, was über 800qm lag auf diese Art und Weise absperrte.

  96. 130.

    Sie könnten natürlich selbst eine Suchmaschine und das ähem, Internet bemühen, aber ich helfe gerne, also hier:

    "Leider kann es z.B. aus personellen oder organisatorischen Gründen in Einzelfällen zu kurzfristigen Änderungen der Öffnungszeiten einzelner Filialen und DHL Paketshops kommen. Wir bitten Sie in diesen Fällen um Verständnis. Wir informieren Sie über mögliche alternative Standorte sowie über Öffnungs-/Schließzeiten immer aktuell im Internet über den Standort-Finder sowie mobil über die Post Mobil App und Post & DHL App. "

    Über den Standortfinder können Sie Ihre PLZ eingeben und finden dann in Ihrem Umfeld die Filialen.

    Quelle: (auch für andere Fragen zur Post/DHL)

    https://www.deutschepost.de/de/c/coronavirus.html

  97. 129.

    "Zudem wäre der geneigte Bürger ja beim Heimwerken sinnvoll abgelenkt und kommt nicht auf "dumme" Gedanken. "
    Kinderzeugen z.B.?

    Keine Sorge, bin voll bei Ihnen und sehe es genauso.
    Als Kleinunternehmerin gehe ich nicht in den Großhandel, sondern (z.B.) in den Baumarkt und zu Karst***, bzw. gegenüber, wo es auch Kurzwaren gibt. Einzig zu Boes***, dem Fachhandel, gehe ich. Der aber gewiss dann auch dicht gemacht wird. Meine Kunden mögen nicht für jeden Pups 5 Euro Versandkosten drauf zahlen. Und bei den Lieferungen geht seit Lockdown 1 ständig alls schief, digital und analog.
    Gerade verg. Woche: Lieferung innerhalb Berlins: 8 Tage.

    Als denn, erneut auf ins Getümmel, wann weiß ja nie, bis wann der Spaß dauert.

  98. 128.

    Was bitte sind Coronajünger? Sie sollte wirklich mal überdenken, was Sie damit zum Ausdruck bringen. Niemand findet die Pandemie gut. Niemand mag Viren. Also, was soll das? Das Wort „Jünger“sollten Sie mal nachschlagen.

  99. 127.

    Lieber RBB was ist mit Lottoläden bzw. Kiosken? Bleiben diese offen oder muss man ggf. einen Dauerschein heute oder morgen noch spielen? Ich weiß das ist alles nicht Lebensnotwenig, aber interessieren tut es mich trotzdem.

  100. 126.

    Es gibt eine Notbetreuung für Kinder, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten.
    https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/schule/#notbetreuung

  101. 125.

    Weiß einer noch den Grund? In Deutschland sterben in Deutschland seit vier Jahren durchschnittlich 2600 Menschen auf natürlichem wie unnatürlichem Wege am Tag. Hat sich daran nun etwas geändert? Gibt es plötzlich 3100 Tote durchschnittlich. Was oder wer soll hier daurch beschützt werden? Die Massnahmen brachten bisher nichts. Die Auswirkungen bleiben überschaubar. Die Regierung tut besser daran, das Gesundheitssystem hochzufahren anstatt das Land runter.

  102. 124.

    Ich denke mal ja. Wenn nicht, einfach Briefmarken im Internet kaufen. Die kann man einfach runterladen und ausdrucken.

  103. 123.

    Skype, Zoom und andere Diesnte bieten auch Videostreaming / -telefonie an. Wie isses damit? Zwar kein Ersatz für "echtes" sehen, aber wenigstens etwas.
    In Zeiten dieser Pandemie muss es leider so gehen - es tut weh, aber es machts erträglich.

  104. 122.

    Man wünscht ja niemanden was schlechtes, aber Ich bin tatsächlich neugierig was sie 3 Wochen lang machen würden, wenn Ihnen der Wasserhahn kaputt geht. Baumarkt ist ja zu Aldi was bitte Run Sie? Und los...

  105. 121.

    Bleibt die Post offen?

  106. 120.

    Mein Gott, immer diese guten Ratschläge. Da sind die Coronajünger nicht besser als die Coronaleugner. Naja, man muss sich ja seine Meinung schön reden. Geht mir genauso.
    Aber ich lasse auch gerne andere Meinungen.

    Nicht jeder hat soviel Lagerplatz, um alles einzulagern. Ich Frage mich sowieso die ganze Zeit, wo die Hamsterkäufer das ganze Toilettenpapier lagern.

    Ich kann auch nicht alles für alle Eventualitäten hamstern. Unabhängig von den Leuchtmitteln können auch andere Gegenstände kaputt gehen. Mal schauen, wann der dringend benötigte Handwerker (der bringt übrigens Äerosole in die Wohnung) oder der Paketbote mit der Lieferung kommt.

    Und zu Ihrer Theorie bezgl. die Lockdownrenovierer sind jetzt Schuld.
    Von März , April , Mai bis heute ist die Inkubationszeit doch etwas arg lang.

  107. 119.

    Weniger Läden offen, mehr Homeoffice, kaum noch Schüler unterwegs = leerere Verkehrsmittel. So kann's gehen.

  108. 118.

    Sehr richtig, es wäre schön, wenn sich in diesen Zeiten nicht jeder selbst der Nächste ist. Die Mehrheit schafft das ja sogar ziemlich gut, allerdings gibt es leider doch noch zu viele Querdenker, die sich an irrsinnigen Informationen orientieren.

  109. 115.

    Das ist für mich der erste wirkliche Grund um bestimmte Sachen in Frage zu stellen - gemessen an dem meisten Gelaber hier.
    Wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg ;-) - wäre meine Einstellung.

  110. 113.

    Familien benötigen ein, zwei Tage um ihre Situation zu regeln...Worte von Herrn Müller. Tja, dann „regeln“ wir das mal als Familie. Nicht systemrelevant? Variante a) Man lässt sich krankschreiben, Variante b) die Großeltern springen bei der Kinderbetreuung ein, Variante c) unbezahlter Urlaub, d) bezahlter ERHOLUNGsurlaub im neuen Jahr, Variante e) 100 % Kurzarbeit....
    Klingt alles nicht prickelnd. Danke für diese Entscheidungsspielräume! Aber in die Kirche darf man und demonstrieren geht auch noch? Höhergestellte Güter in dieser Gesellschaft... ?
    geht Oma halt mit den Enkelkindern demonstrierend in die Kirche. Juhu.

  111. 112.

    Tierbedarf darf auch geöffnet bleiben. Das wurde in der Auflistung des Einzelhandel vergessen.

  112. 111.

    Hallo Connifee, Leuchtmittel gibt es auf jeden Fall bei REWE und auch im Kaufland, da haben wir auch schon mal welche gekauft. Verschiedene. Elektrogroßgeräte gibt es im Internet. Wir hatten da mal einen Minikühlschrank bestellt beim ich bin doch nicht blöd-Markt. Gibts aber auch bei Amazon, Galeria und, und, und. Thema Herd: Notfalls bleibt die Küche kalt, oder Campingherdplatten. Auch die gibts bei real und Co. Kann mir schwer vorstellen, dass auf einmal alles bei Ihnen kaputt geht. Ansonsten schließe ich mich Paula W. an und finde, Sie sind ein weeenig überbesorgt.... Aber gut, Menschen sind unterschiedlich, und Sie gehören eben zu den ganz Vorsichtigen. Jeder Jeck ist anders ,-)

  113. 110.

    Ach Mensch, danke! Sehe gerade, dass Sie meine im weiteren Verlauf gestellte Frage bereits beantwortet hatten. Danke Ihnen! PS: Da es so viele Artikel zu dem Thema gibt und ich abends geschrieben habe, wo nicht direkt freigeschaltet wird, kann es auch sein, dass meine Frage an anderer Stelle als hier war, aber ich danke Ihnen trotzdem! PPS: Aber finde es riesig traurig für die mittelständischen Feuerwerksfirmen, deren Jahresproduktion jetzt nicht veräußert werden darf. Das ganze Jahr geschuftet für nichts. Und folgerichtig die Pleite. Wie bitter. Verständlich aufgrund furchtbarer Unfälle, die alljährlich passieren bzw. der Unvernunft (an nicht gezündete Knaller nochmal ran gehen und plötzlich gehen sie doch los etc.) der Nutzer, da Pyro kein Spielzeug ist, ist es dennoch.

  114. 109.

    " soll dann einen Handwerker beauftragen ein Leuchtmittel bei mit zu wechseln?" Was genau machen Sie denn sonst so, wenn es morgens trotz Lichtschalter nicht hell wird? Im Dunklen duschen? Oder die Ersatz-LED aus dem Keller/Schrank holen und einschrauben? Und bei nächster Gelegenheit den Vorrat wieder aufstocken? Aus dem Angebot von DM und Rossmann beispielsweise? Oder EDEKA oder REWE? Alle diese Discounter haben von der Herd- und Kühlschrankleuchte über E14 und E27 Glühbirnen-Nachbauten bis hin zu Halogendedöns ALLES im Regal. DAS kann also nicht das Argument sein!

    Letztlich haben diese Horden von Lockdown-Renovierern (Kurzarbeit null bei vollem Lohnausgleich...) vor und in den Baumärkten im Frühjahr zu dieser Maßnahme geführt. Selber schuld! Mitleid null. Sorry.

  115. 108.

    Das ist doch blödsinn....in den Einzelhandelsgeschäften die jetzt schließen müssen, kommen sich die Leute bei Weitem nicht so nahe wie z.B. in den öffentlichen Verkehrsmitteln der Stadt....da ja mittlerweile eh nur noch 1 Kunde/25 qm² Ladenfläche sein darf...In Bus, Tram etc. haben die Fahrgäste nicht mal 20 cm Abstand zum Nächsten und können überhaupt nicht mehr auf ausreichend Abstand gehen...und da wird auch nichts unternommen, um das zu verändern!das widerspricht sich doch alles...wenn schon dauernd neue Maßnahmen getroffen werden, dann müssen die auch Sinn ergeben und nicht wahllos über das Ziel hinaus schießen....das durch diese jetzt getroffenen Maßnahmen weitere Menschen ihre Existenzen verlieren, kann wohl kaum Sinn der Sache sein, aber genau darauf läuft es nämlich hinaus....Armes Deutschland kann man dazu nur noch sagen!

  116. 107.

    Was sind das schon wieder für seltsame Regeln? Ein Wasserhahn oder ein Leuchtmittel im Baumarkt kaufen geht nicht, aber ein Weihnachtsbaum einkaufen ist kein Problem? Feuerwerk vor Silvester kaufen ist verboten, zu Silvester kaufen aber kein Problem?

  117. 106.

    Mir fällt gerade auf - wie diskriminierend ist denn das Alkoholverbot für Menschen ohne festen Wohnsitz? Die bekanntlich sowas wie (gefühlte) Wärme aus einem Tetrapack Rotwein generieren müssen? Ich hoffe (!), dass es keine Jagd auf Leute gibt, die keine Chance haben, abends einen Wein etc im Haus zu trinken... wehe, da erleben wir seitens Ordnungsamt Szenen wie im Frühjahr mit der alten Dame nebst Rollator auf der Parkbank!!!

  118. 105.

    Dieser neue Lockdown trifft in aller Härte die Sozial Schwachen, Geringverdiener und Familien mit Kindern.
    Denn im Einzelhandel, Gastronomie, Tourismus und Hotelgewerbe arbeiten vor allem Frauen mit eher geringem Gehalt. Nicht selten Alleinerziehende.

    Alleinerziehende in diesen Bereichen haben es besonders schwer. Sie können nicht mehr arbeiten, weil die Kitas und Schulen zu gemacht werden und können in den wenigsten Fällen "Homeoffice" machen.
    Hier ist entweder der soziale Abstieg zu befürchten oder so man doch arbeiten geht, das Vernachlässigen von Kindern und deren Zurückfallen in der Schule, weil eben kein "Homeschooling" stattfinden kann.

    Das ist die Klientel vor allem von SPD und Linken. Die beiden Parteien werden wohl deshalb die Wählerzeche dafür zahlen. Das hat man schon bei der Kommunalwahlen in NRW gesehen.
    Gewinner dürften die strauchelnde AfD und die CDU sein. Denn die Wähler der CDU dürften aus betuchteren Kreisen kommen und den Lockdown besser überstehen.

  119. 103.
    Antwort auf [Konstanze] vom 13.12.2020 um 21:08

    Fragen Sie im KiTa danach, es gibt eine Notbetreung

  120. 102.

    Dann kaufen sie morgen einen Kaktus der hält auch noch bis Weihnachten 2021

  121. 99.

    Ähm....gibt es nicht mehr? Aha....
    Natürlich gibt es das in Berlin noch! Und nicht jeder kann sich das Vorratshalten von Brennholz und Kohle leisten.
    Ist nicht gerade ein Schnäppchen.

    Die von Ihnen genannten Leuchtmittel würden uns beispielsweise nix bringen, ich müsste die ganze Lampe neu kaufen.
    Handwerker sind teuer und haben selten kurzfristig Termine.

    Aldi und Lidl haben eben nicht dauerhaft Leuchtmittel im Sortiment. Ist ja kein Kaufland oder Rewe

  122. 98.

    Zwei Tage sind ja wohl ein etwas überschaubarer Zeitraum als der lockdown. Denn es glaubt wohl niemand, dass die am 11.1. wieder öffnen.

  123. 96.

    Bezahlen Sie denn Handwerker dann, wenn ich ihn brauche?
    Glück im Unglück, mir ist letzte Woche der Wasserhahn geplatzt und hat die halbe Küche unter Wasser gesetzt.
    Hausverwaltung erreicht man nur durch Zufall, Hausmeister von 8-9 Uhr.
    Möchte nicht wissen, was mich in dem Fall der Handwerker gekostet hätte. Wasserhahn war garantiert um vieles billiger.
    Hoffentlich hält der alter Durchlauferhitzer bis zur Wiedereröffnung der Baumärkte und gibt nicht vor dem geplanten Austausch im März den Geist auf

  124. 95.

    Dürfen Sie! Erstens generell, da Sie ein Haushalt sind und das Kind in einem zweiten lebt, zweitens ist über Weihnachten nochmal extra für Verwandte gelockert worden. Sie sind als Mutter und Kind in gerader Linie verwandt und da voll mit drin in der Regelung. Also kein Grund zur Sorge! :-)

  125. 94.

    Im Vergleich zum Endverbraucher sind Handwerker aber aufgrund von vorhandenen Großhändlern nicht auf Baumärkte angewiesen. (Ein Privatkunde darf im Großhandel nicht einkaufen, der Einzelunternehmer aber schon) Sie stellen sich den Großhandel eventuell auch falsch vor. Es gibt genug Abholfilialen, die genauso aufgebaut sind, wie ein Baumarkt. Nur halt für Einzelunternehmer....

  126. 93.

    War das eigentlich der Bundestag, der da entschieden hat?

  127. 91.

    Sie werden staunen was heutzutage alles geliefert und per Telefon oder Internet bestellbar ist.
    Als Kind hatten wir auch Ofenheizung. Meine Eltern haben nie selbst Holz oder Kohle abgeholt, das wurde immer vor die Haustür geliefert und hat mich einige Rückenschmerzen gekostet. Lieferung nur einmal im Jahr natürlich vor der Heizperiode das hat gereicht.
    Sogar Gasflaschen werden bis zur Haustür geliefert. Diese Lieferung von Brennstoffen hat nicht erst Amazon erfunden. Das machen die Firmen schon immer.

  128. 90.

    Danke für diese klaren Worte. Bei manchen unterstelle ich inzwischen, sie wollen uns hier nur veräppeln. Denn so verquere Gedanken kann keiner haben.

  129. 89.

    Oh man... DAS ist Ihr Problem? Blumen verschenken? Merken Sie, wie lächerlich das ist?

  130. 88.

    Und jetzt muss es unbedingt sein? Sie sehen ihren Sohn selten, und nun ist es die richtige Zeit? Echt?

  131. 87.

    "Ab sofort gilt bereits ein Verzehrverbot von Alkohol in der Öffentlichkeit"
    Ich lach mich schlapp! In Berlin in der Öffentlichkeit???

  132. 86.

    Ich möchte mein Kind sehen , er lebt leider nicht bei mir . Und ich sehe ihn schon nicht so oft .

  133. 84.

    und kriegen wir dann in den kitas noch ne extra portion applaus, mein vermieter meinte „das reicht nicht“

  134. 83.

    In Berlin beginnt der Lockdown am Mi.Sie haben also noch 2 Tage Zeit sich Ihre fehlenden Leuchtmittel und was zum heizen zu besorgen. Schon.mal ne Liste machen,statt hier rumzujammern.

  135. 81.

    Ich verschenke zu Weihnachten aber Blumen, die kaufe ich sicher keine im Supermarkt!
    Das wird ja wohl untergegangen sein in der Liste?!

  136. 80.

    Was ist eigentlich mit Hotels, die wollte Herr Müller doch über Weihnachten auch für Privatreisen zum Besuch von Verwandten öffnen?

  137. 78.

    Na kein Präsensuntericht, digitales "schulisches lernen zu Hause" per Playstation , wii o.ä.
    Man, man hier werden Fragen gestellt :-))

  138. 76.

    An den meisten Kommentaren erkenne ich, dass viele leider nicht erkannt haben, was erforderlich ist: Kontakte meiden. Dass jeder mit anderen ABERs daher kommt, hat uns genau zu der derzeitigen Situation gebracht!

  139. 75.

    Die Zahl der Unternehmen, für die jetzt Überbrückungshilfe und Kurzarbeitergeld beantragt werden muss, wird extrem zunehmen. Die Steuerberatungskanzleien sind jetzt schon voll überlastet. Viele Kanzleien nehmen schon jetzt keine Neumandanten mehr auf. Leider gelten Steuerberater auch nicht als systemrelevant.

  140. 73.

    Was ist mit dem arbeitskleidung Laden ?

  141. 72.

    Für mich erschreckend wie hilflos sich einige unserer Mitmenschen geben, gleichzeitig aber extrem kreativ und phantasievoll im erfinden von möglichen Problemen sind.
    Was machen die, wenn es mal richtig ernst wird in der Konsumabhängigen Gesellschaft? Landesweiter Stromausfall, Vollschaden in der lokalen Wasserwirtschaft, 2 Wochen Streik bei der Müllabfuhr, Hochwasser, Orkan, Großfeuer etc.
    Keine Angst man stirbt nicht an einem Rohrbruch oder tropfendem Wasserhahn oder einer kaputten Glühlampe,
    So eine Viruserkrankung erscheint mir irgendwie gefährlicher als die kaputte Lampe.

  142. 71.

    Was ich nicht verstehe, in Alten- und Pflegeheimen soll zwei mal die Woche getestet werden (absolut richtig) in Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderungen passiert das nicht. Dort leben Menschen mit Vorerkrankungen und aus Risikogruppen. Viele können keine Abstände einhalten. Das interessiert den Senat überhaupt nicht. Wenn jemand in Quarantäne muss soll er laut Plan in seinem Zimmer bleiben. Bei den meisten Bewohnern ist dies unmöglich und das Virus hat die Gelegenheit sich auszubreiten. Muss es da auch erst in den Einrichtungen zu vielen Toten kommen bis der Senat handelt.

  143. 70.

    Dürfen Blumenläden trotz lockdown offen bleiben ? Bitte um schnelle Antwort, da wir mit verderblicher Ware handeln ! Und wir uns auch drauf vorbereiten müssen !
    Vielen Dank

  144. 69.

    Hat bestimmt ihre Mutter oder Oma zu Hause eine gut gefüllte Werkzeugkiste. Aber darum geht es gar nicht. Ein Baumarkt bietet Kohle, Holz, Gas , tierfutter und so weiter an. Nicht vergessen die Märkte sollen mindestens 4 Wochen geschlossen bleiben. Es gibt tausende Bürger die ihre gasflaschen regelmäßig dort tauschen bzw. Heizmaterial holen. Für mich gehört das zur Grundversorgung. Eine absolute Unverschämtheit das diese geschlossen bleiben. Dann wird eben im Wald illegal Holz geklaut wenn der Staat nicht in der Lage ist die Bürger zu versorgen. Ich hoffe das sehr viele Bürger die Regeln nicht einhalten sondern brechen werden der lockdown wird sowieso verlängert versprochen. Die Befristung wurde nur wegen der Gerichtsbarkeit beschlossen. Überlegt euch das mal, am 10.01. sind Hotels , Kinos, Restaurants seit mindesten 9 Wochen geschlossen. Das bedeutet genickbruch für viele. Viel Spaß euch coronajünger für die Zeit danach.

  145. 68.

    "Statt Corona einfach zu verbieten, werden wir genötigt, zu verzichten. Warum verbieten wir Viren eigentlich nicht einfach?"
    Ihr ganzer Kommentar bringt es auf den Punkt. Das wiedergegebene Zitat ist vermutlich am Ende noch die wirkliche Überzeugung von zu vielen Deutschen. Gibt einige gute Kalkofe Beiträge dazu.
    Bei vielen Diskussionen im Kontext Covid-19 könnte man denken die Welt wird gerade nicht von einer Naturkatastrophe heimgesucht, sondern von der Suche nach dem personifizierten Alleinschuldigen. Dem Virus kann man nicht greifen, ist es also derjenige der einschneidende Entscheidungen trifft, weil die Gemeinschaft es einfach nicht allein hinbekommt(Eigenverantwortung) bzw im Umgang mit dem Virus überfordert (Fehlverhalten aus diversen Gründen) ist.
    Bleiben sie alle vernünftig und damit hoffentlich gesund!

  146. 67.

    Was verstehen Sie unter Wasserschaden? Ich würde Ihnen gerne ein paar Tipps geben.

  147. 66.

    Dann nehmen Sie eine Taschenlampe, oder eine Kerze, oder haben Sie das auch nicht?


  148. 64.

    Ich lese gerade anderswo, Buchläden dürfen offen bleiben. Dann eben Bücher schauen.

    Wieviel Menschenleben so ein Bücherkauferlebnis Herrn Müller wert sind?

  149. 63.

    Schule ist Schule ....
    Ob Gymnasium oder Berufsschule oder Fahrschule...

  150. 62.

    Was machen Sie denn an Sonn- und Feiertagen? Auch Panik schieben, dass nicht sämtliche Geschäfte geöffnet sind?

  151. 61.

    Der Verkauf von Feuerwerk ist Verboten, das Zünden von Feuerwerk nicht. Es wird nur davon abgeraten. Sollten Sie noch Restbestände vom letzten Jahr haben, nachdan viel Spaß.

  152. 60.

    Schule ist Schule ....
    Ob Gymnasium oder Berufsschule oder Fahrschule...

  153. 59.

    Schule ist Schule ....
    Ob Gymnasium oder Berufsschule oder Fahrschule...

  154. 58.

    Schule ist Schule ....
    Ob Gymnasium oder Berufsschule oder Fahrschule...

  155. 57.

    Schule ist Schule ....
    Ob Gymnasium oder Berufsschule oder Fahrschule...

  156. 56.

    So ein Schwachsinn. Es gibt so viele Handwerker die in einem ganz normalen Baumarkt einkaufen. Die Großmärkte rentieren sich meist nur für die Firmen, die auch Lagerplatz haben um sich zB gleich eine ganze Palette Rigipsplatten hinzulegen. Für die kleinen Einzelunternehner unter den Handwerkern ist das hart, das die Baumärkte schließen.

  157. 55.

    Der Lockdown hätte bereits schon zum 01.11. erfolgen sollen, dann wären die Fallzahlen nicht so hoch. Anmerkung: Warum kommuniziert das RKI und die Regierung nicht, dass M.E. täglich 1 Million Tests erfolgen. Die Fallzahlen sind mit dem Frühjahr nicht vergleichbar. Im Frühjahr wurden >100.000 Coronatests durchgeführt. Für mich auch unverständlich, dass Gottesdienste stattfinden, jedoch Baumärkte schließen müssen. Wie soll man bei einer Haverie, diese selbst beseitigen wenn Baumärkte geschlossen sind.

  158. 54.

    Was ist eigentlich mit den Baumärkten, die Weihnachtsbäume und Tierfutter verkaufen?

  159. 53.

    Kann ich gerne mal fragen, der wird mir sagen, dass ich dafür ein Elektriker bestellen muss und dass die Leuchtmittel in den Bettlampen nur von der Medizintechnik gewechselt werden dürfen.

  160. 52.

    Kann ich gerne mal fragen, der wird mir sagen, dass ich dafür ein Elektriker bestellen muss und dass die Leuchtmittel in den Bettlampen nur von der Medizintechnik gewechselt werden dürfen.

  161. 51.

    Seit fast 60 Jahren schaue ich sporadisch die Abendschau.
    Ein rbb-Mitarbeiter sagte, mittlerweile sei sie eine Ue60 Sendung.
    Deshalb könne man keine thematisch repräsentative Sendung machen.Auch soll sie nicht zu interlekturll sein.Ich finde das ist eine bedauerliche Entwicklung.

  162. 49.

    Feiertage dauern aber nicht drei Wochen und Sie glauben doch nicht ehrlich, dass dann alles wieder auf macht?

  163. 48.

    Es zickt bei IHNEN, alles klar... Also, zum Inhaltlichen:

    (1) In der Regel kurz vor der Kasse, neben den Zeitschriften.

    (2) Mindestens je eines für E14 und E27. Muss man kaum einem Menschen auf diesem Planeten erklären.

    (3) Vielleicht, weil er, Vorsicht politisch unkorrekt, ein Mann ist und man ihm (2) nicht erklären muss.

    (4) Das gibt es in Berlin nicht mehr (als einzige Heizquelle). Ansonsten Nachbarn fragen bzw., siehe (2): WO IST DER VORRAT?!?

    (5) Handwerker dürfen beauftragt werden. Ansonsten: Freund ...

    (6) Das würde dann ohne Corona keinen Unterschied machen. Freund + SIE = 2 Personen aus 2 Haushalten = O. K.

    (7) IHNEN alles Gute!

  164. 46.

    das Stimmt so nicht, viele Soloselbstständige, z.B. aus unseren Nachbarstaaten arbeiten hier und kaufen Ihre Produkte im Baumarkt.
    Dort haben diese Kundenkonto / Kundenkarten..., ausserdem müssen ja jetzt viele zu Hause bleiben und könnten ja zum Ausgleich mal handwerklich ein Projekt in Ihren eigenen vier Wänden angreifen. Das kann nun auch nicht passieren....alles unter dem Motto, Kontakte reduzieren. Der Mensch ist aber nun mal ein Soziallebewesen, aber es sollen auch einige in oder mit Ihrer Einsamkeit zufrieden sein.

  165. 45.

    Ich fände das Offenhalten der Baumärkte ebenfalls für unbedingt nötig!!
    Und zwar auch wegen den vielen Heimtierhaltern.
    Hunde- & Katzenfutter bekommt man auch anderswo.
    Aber all die Aquarien-, Terrarien-Halter, die auf Spezialfutter und Lebendfutter für ihre Tiere angewiesen sind, bekommen das doch fast nur noch in Baumärkten in der Zoo- Abteilung, da es kaum noch Zoo- Fachgeschäfte gibt.
    Und Zoolädenketten bieten fast nur Bedarf für Hunde- und Katzenhalter an.
    Dürfen diese Läden eigentlich offen bleiben, da es ja auch irgendwo Lebensmittelgeschäfte sind...?

  166. 44.

    ..finde ich gut den Fachbetrieb zu unterstützen, nur versuchen Sie doch mal einen Termin oder Fachbetrieb zu bekommen?
    Ich komme aus der Handwerkerbranche und arbeite mit "Fremdfirmen" zusammen. Mittlerweile bekommen sogar größere Wohnungsbaugesellschaften keinen Firmen mehr ran.
    Also bleibt nur, selbst ist der Mann/ die Frau, Divers, um sich Sachen im Baumarkt zu kaufen.

  167. 43.

    Was ist mit Fahrschulen?

  168. 42.

    Der liebe Gott hat seine Schäfchen mit Gehirn gesegnet. Manche sind dabei zu kurz gekommen. Wie wäre es mit einer Selbsthilfegruppe.

  169. 41.

    Ganz unabhängig von Corona sollten in jedem Haushalt neben einer gut gefüllten Werkzeugkiste, Leuchtmittel, Schrauben, Dichtungen, Batterien, u.s.w vorhanden sein.

  170. 40.

    Ich fasse mal zusammen. Manche brauchen die Oper, das Kino, den Friseur, den Baumarkt, den Alkohol, den Böller. Und so weiter. Ach ja, es kann Anja eh nix kontrolliert werden. Also alles unnütz und übertrieben. Mensch, wenn ich es so lese, was hier geschrieben wird. Wir können eigentlich nichts schließen. Irgendwer braucht immer das was der andere nicht braucht. Statt Corona einfach zu verbieten, werden wir genötigt, zu verzichten. Warum verbieten wir Viren eigentlich nicht einfach? Da ist bestimmt keiner dagegen.

  171. 39.

    Wie war das doch mit dem Grundgesetz der BRD Art 3
    (1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

  172. 37.

    Ich war beim Lockdown im Frühling regelrecht stolz auf die damalige und sehr verantwortungsvolle Weitsicht, die Baumärkte offen zu halten. Denn das gab und gewährleistete tatsächlich eine sehr weitgehende technische Sicherheit. Da haben wir doch damals eine gute Erfahrung gemacht. Ich meine, die Baumärkte müssen regelrecht aus sicherheitstechnischen Gründen geöffnet bleiben. Es führte hier zu weit, alle Gefahren einer Schließung aufzulisten bzw. alle damit verbundenen möglichen schlimmen Szenarien dazustellen.

  173. 36.

    Ein Ersatz Leuchtmittel und andere Ersatzteile z.B. Dichtungen sollten in jedem Haushalt, unabhängig von Corona, vorhanden sein. Wenn sich bei Ihnen abends am 24.12. ein Leuchtmittel oder eine Dichtung verabschiedet, bekommen Sie die darauffolgenden 2 Tage auch in keinem Geschäft Ersatzteile, weil an Weihnachten sind alle Geschäfte, auch ohne Corona, zu.

  174. 35.

    Wer reparieren kann, hat alles dafür zu Hause. Der improvisiert auch. Der Rest ist eh aufgeschmissen.

    Was viel schlimmer ist: Fußball geht weiter. Mit tausenden verschwendete Tests. Mit trotzdem infizierten Spielern.

  175. 34.

    Finden Sie Ihre Probleme eigentlich auch lächerlich?
    Vielleicht sollten Sie mal die Notdienste der medizinischen Versorgung fragen ob die ihnen mit dem Hausmeister des Klinikums behilflich sein würden, wenn ne Lampe kaputt geht. Mit Blaulicht und Sirene natürlich.

  176. 33.

    Genau und dann warte ich eine Woche bis der Postbote den neuen Wasserhahn bringt.

  177. 32.

    Also, zwischen Kitas bieten Notbetreuung wie im März und Eltern bitten Kinder zu Hause zu betreuen liegen Welten. Gut dass Frau Scheeres und Herr Müller sich einig sind.... Ironie off

  178. 31.

    Die Regelung mit den Bäumarkten finde ich total daneben, man hat dann noch nicht einmal die Chance einen auftretenden Defekt selbst kostengünstig zu beheben. Nicht jeder hat die finanziellen Mittel eine Firma zu beauftragen.Zudem wäre der geneigte Bürger ja beim Heimwerken sinnvoll abgelenkt und kommt nicht auf "dumme" Gedanken.

    Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann... Warum sind Gottesdienste erlaubt? Das ist doch völlig konträr?

  179. 30.

    BAUMÄRKTE bitte öffnen lassen. Heizung (Winter!), Sanitär (Hygiene!), Wasser, Elektrik müssen für Jedermann gut und schnell versorgt bleiben. Gehört zur Daseinsvorsorge. Auf Handwerker mit Material warten geht nicht (immer) und kann sich auch nicht Jeder leisten. Die Handwerker sind auch überbucht und sollen ja (möglichst) nicht ins Haus. Das Sortiment besteht ganz überwiegend aus Dingen des täglichen (Technik-)Bedarfs.

  180. 29.

    Zur "Handwerkerthematik" - in Sachsen ist es derzeit so, dass Baumärkte die Onlinebestellungen ausliefern - ab 100 € kostenlos. Ich gehe davon aus, dass die Baumärkte in der Gegend ebenso verfahren. So sind für die BM die Verluste ein wenig zu senken ...

  181. 28.

    Der Online Handel wird sich freuen bzw. ein sehr bekannter Online-Handel, weil viele anderen Betriebsferien haben. Ich glaube nicht, dass dieser Lochdown helfen wird. Je mehr man verbietet, desto größer Widerstand und dieser Widerstand findet im Leisen statt und das ist nicht zu kontrolliere. Es gab die großen Partys im ersten Lockdown und es wird sie weiter geben: Nachteil — sie findet nun im Raum statt.

  182. 27.

    Ja, in Ba-Wü gibt's das auch, allerdings ab 22 Uhr. Wer danach Alkohol verkaufen will, muss eine Ausschanklizenz haben.

    Wie hirnrissig das ist, merkt man, wenn man beispielsweise um halb zehn in den Supermarkt des Vertrauens geht, seinen Wagen um drei vor zehn zur Kasse rollt, dann aber den Federweißer nicht kaufen darf, weil vorher noch drei andere Leute in der Schlange standen, so dass der Kassierer den Flasche mit dem Federweißer erst um eine Minute nach zehn scannt - obwohl man deutlich volljährig ist.

    Ob's was gebracht hat? K. A., aber was tut man nicht alles für "unsere Kinder".

  183. 25.

    Ein Kumpel von mir hat lautstark gelacht-der hat wie jedes Jahr seine Knaller bereits in Polen gekauft.
    Ausgangssperre-ist doch eh alles zu und kalt ist auch.
    Alkoholverbot-ich lach mich schlapp.
    Jawohl ,vieles ist sinnvoll an den Maßnahmen-aber solchen Quatsch können nur Politeliten verzapfen.

  184. 24.

    Na klar, der Handwerker hat ja nie was und geht immer in den Baumarkt zu shoppen ... Sie haben wohl eher den Hobbyhandwerkwr im Blick. Nehmen Sie Fachbetriebe. Ach, es könnte natürlich auch sein, dass ein Flugzeug genau auf Ihr Haus stürzt. Und die Hotels haben zu. Das ist wirklich Mist.

  185. 23.

    Grundsätzlich sollten alle nicht lebensnotwendigen Einrichtungen geschlossen werden. Auf den Parkplätzen der Baumärkte sehr ich regelmäßig viele Transporter von Handwerkern, so dass ich davon ausgehe, dass hier viele Ihren Materialbedarf decken. Wenn die Baumärkte bis Mitte Januar zumachen, ist dies ein zusätzliches Konjunkturprogramm für den Baustoff- Großhandel.

  186. 22.

    1. Wo bei Aldi oder Lidl finde ich denn diese Lampen

    2. Wie viele verschiedene Leuchtmittel soll ich denn in Reserve haben?

    3. Woher soll ein Freund die Leuchtmittel haben?

    4. Was mache ich, wenn ich Brennholz oder Kohle brauche?

    5. Wenn mein Kühlschrank, Waschmaschine, Herd kaputt ist?

    6. Ich mir aber keinen Handwerker leisten kann?

    7. Ich wüsste nicht, Ihnen das Du angeboten zu haben.

  187. 21.

    Und wieder wird hauptsächlich gemeckert und gejammert. Kommt ihr denn nie in der Realität Leute? Mai echt besinnliche Feiertage, mal echt Brot statt Böller. Einfach mal die Gelegenheit nutzen, und abschalten und eine Auszeit nehmen.

  188. 20.

    Echt jetzt??
    Die Bund-Länder-Vereinbarung erlaubt einen Haushalt plus vier Personen zu Weihnachten - Berlin macht daraus insgesamt nur fünf Personen (der Opa darf in der Kälte warten).
    Die Bund-Länder-Vereinbarung verbietet den Verkauf von Silvesterknallern - Berlin verbietet ihn ab dem 31. mittags (wenn eh alle Geschäfte zu haben), erlaubt also praktisch das Geballere.
    Was soll das? Mit welcher Begründung?

  189. 19.

    Ich hoffe alle betroffenen Geschäfte bzw. die Wirtschaft allgemein, sowie die Schulen / Kitas.... usw kalkulieren ein, dass dieser ganze Zirkus am 10.1.2021 NICHT vorbei sein dürfte. Nicht dass alle wiede naiv glauben, dass ab 11.1.2021 Normalität herrscht und dann enttäuscht werden.

  190. 18.

    Auweia!

    Muss ich wohl noch schnell das Schuleessen abbestellen.
    Und dann selber kochen.

    Frohe Weihnachten

  191. 17.

    Echt? Gibt es bei Aldi außerhalb der Angebote nie.
    Dann ist eben mein Wasserhahn kaputt und ich kann keinen Handwerker beauftragen, weil ich mir das als Kurzarbeiter nicht leisten kann oder brauche Kohle oder Brennholz.

  192. 16.

    Na, auf die „digitalen Angebote“ für Schüler/Innen bin ich mal gespannt...



  193. 15.

    Handwerker kaufen grundsätzlich im Großhandel ein und nicht im Baumarkt. Die meisten haben Ihren eigenen Vertrag mit Ihrem Großhandel. Alle werden ohne Ausnahme geöffnet haben und bieten, wie schon im März Notversorgung an. Ich spreche aus erster Hand ;-)

  194. 14.

    Stimmt das kann man durchaus rigoroser regeln. In Litauen gibt es das schon länger unabhängig von Corona. Jeden Tag ab 20:00 keine Chance, der Kassencomputer verweigert die Abrechnung von alkoholischen Getränken. Muss man sich bis 20:00 ausreichend eingedeckt haben. Saufen vor dem Supermarkt ist natürlich verboten.

  195. 13.

    "Im Silvestertag wird es ab Mittag ein Feuerwerks- und Alkoholverkaufsverbot geben."
    Also ich verstehe das so, dass es a) ein Feuerwerksverbrot und b) ein Alkoholverkaufsverbot sein soll.

  196. 12.

    Nun, zum einen gibt es Leuchtmittel in jedem Discount-Markt. Zum anderen kann man Ersatz-Leuchtmittel vorhalten. Und man darf ggf. auch einen Freund fragen, denn du + 1 Freund = 2 Personen aus 2 Haushalten = OK!
    Also vielleicht vor dem Tippen (und Unken) erstmal ein wenig nachdenken!

  197. 11.

    Es wird sicherlich Geschäfte geben bei denen man als Handwerker bestellen und dann abholen kann.

  198. 10.

    Ich habe da andere Prioritäten. Mich graut es vor den vielen Toten, wenn nichts geschieht.

  199. 9.

    Ganz schlechtes Beispiel. Leuchtmittel hat jeder Discounter. Und ne kaputte Lampe ist nicht der Weltuntergang.

  200. 8.

    Endlich angemessene Maßnahmen. Wieder mal mit unlogischen Verordnungen. Aber besser als das, was bisher geschah. Feuerwerksverkaufsverbot ab Silvester-Mittag? Da schließen die Supermärkte sowieso. Also Blödsinn. Handwerker dürfen bei Rohrbruch anrücken? Ja, was denn sonst? Fehlen nur noch die Ausnahmegenehmigungen für Feuerwehr, RTW usw...
    Ich sehe nur schwarz bei der Erstürmung der Einkaufscenter in den nächsten zwei Tagen. Da hätte ich mir konsequenteres Handeln gewünscht.

  201. 7.

    Toll, gewerbliche Handwerker dürfen beauftragt werden. D.h. bei Wasserschaden muss ich nicht im Nassen stehen bleiben. Nur blöd, wenn der Handwerker keine Ersatzteile hat, weil die Baumärkte zu sind.
    Aber Hauptsache es gibt Feuerwerk zu kaufen.

  202. 6.

    Am Silvester kein Feuerwerksverkauf ab Mittag???? Ich denke es besteht ein generelles Verbot????

  203. 5.

    @rbb: Die Meldung könnte so verstanden werden, dass Feuerwerk BIS 31.12.2020 MITTAG gekauft werden kann, danach nicht mehr.
    Vielmehr ist doch aber generell (und NICHT nur AB 31.12. mittags) der Verkauf verboten.

  204. 4.

    Die Regelung mit der Pyrotechnik kapiere ich nicht. Bund und Länder hatten heute Mittag ein Verkaufsverbot für Feuerwerkskörper vor Silvester beschlossen. In Berlin ist das stattdessen an Silvester ab Mittag verboten. Heißt das jetzt, dass Pyrotechnik nur noch an Silvester vormittags verkauft werden darf? Und wo, weil ja nur Läden für den täglichen Bedarf geöffnet sein dürfen. Und wo darf Feuerwerk dann gezündet werden? Logisch und konsequent wäre es doch gewesen, die Böllerei und den Feuerwerksverkauf komplett zu verbieten. Das wäre auch am einfachsten zu kontrollieren. Stattdessen scheint das wieder so ein halbgarer Kompromiss zu werden.

  205. 3.

    Wie ist es denn nun mit dem Feuerwerksverkauf in Berlin? Ab Silvester Mittag nicht mehr, die 2 Tage zuvor bis Silvester Mittag schon?
    Ansonsten graut es mich, wenn ich an die wirtschaftlichen und finanziellen Folgen 2021 denke.

  206. 2.

    Das mit dem Alkoholverkaufsverbot ab Mittag ist mal wieder genial!!!

  207. 1.

    Und wenn bei mir im Haus etwas kaputt geht, darf ich mir keine Ersatzteile mehr besorgen und soll dann einen Handwerker beauftragen ein Leuchtmittel bei mit zu wechseln?

Das könnte Sie auch interessieren