Besuche in Polen - Brandenburger Innenminister kritisiert "merkwürdige" Grenzöffnung für Berliner

Do 17.12.20 | 18:37 Uhr
  71
Polizisten der Landespolizei kontrollieren vor dem Grenzübergang Ahlbeck ein Fahrzeug, das in Richtung Polen unterwegs ist. Quelle: dpa/Stefan Sauer
Audio: Antenne Brandenburg | 17.12.2020 | Bild: dpa/Stefan Sauer

Trotz Corona-Lockdowns dürfen Berliner für kurze Besuche nach Polen fahren, ohne hinterher in Quarantäne zu müssen. In Brandenburg, wo strengere Regeln gelten, stößt das auf Kritik. Im rbb nannte Innenminister Michael Stübgen die Regelung "merkwürdig".

Der Brandenburger Innenminister, Michael Stübgen (CDU), hat die fehlende Regelung des sogenannten "kleinen Grenzverkehrs" in der Berliner Corona-Verordnung kritisiert. Brandenburg habe Polen-Besucher mit einer Hundertschaft sehr intensiv überprüft, sagte Stübgen am Donnerstag im rbb. Durch die Berliner Regelung würde die Lage "verkompliziert", so Stübgen.

Die Brandenburger Landesverordnung sieht nach Polen-Aufenthalten bis 24 Stunden eine zehntägige Quarantäne für Heimkehrer vor. In der Berliner Corona-Verordnung fehlt ein solcher Passus: Berliner dürften entsprechend auch während des Lockdowns für kurze Besuche nach Polen fahren, ohne sich anschließend in Quarantäne begeben zu müssen.

Stübgen sagte, er finde es "merkwürdig", dass Berlin den kleinen Grenzverkehr ohne Quarantäne-Auflagen "nicht wie ursprünglich abgesprochen" untersagt habe. Brandenburg werde aber bei seiner jetzigen Verordnung bleiben.

Einschränkungen mit Ausnahme

Ob diese Unterschiede in den Landesverordnungen wirklich beabsichtigt sind, ist weiterhin unklar. Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) hatte mehrfach die Notwendigkeit starker Einschränkungen betont, um die Zahl der Neuinfektionen in Berlin zu senken. Deshalb wurde das öffentliche Leben deutlich heruntergefahren.

Inwiefern mögliche Kurzbesuche in Polen zum Kurs des Senats passen, wollte ein Sprecher der Berliner Senatsgesundheitsverwaltung gegenüber rbb|24 am Mittwoch nicht kommentieren. Auf den fehlenden Passus in der Berliner Verordnung angesprochen, antwortete Behördensprecher Moritz Quiske: "Sollte sich es so verhalten und für verbesserungswürdig erachtet werden, gehen wir davon aus, dass dies an die politischen Verantwortungsträger herangetragen wird."

Ausnahme für Berliner bereits auf Facebook bestätigt

Eine Bestätigung, dass Berlin hinsichtlich des Grenzverkehrs eine andere Regelung als Brandenburg hat, findet sich auf dem offiziellen Facebook-Account des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Michael Müller (SPD). Dort fragte ein Nutzer am Dienstag: "Wie sieht es aus: Wenn ich und meine Freundin in Polen Tanken und Einkaufen gehen - ist das erlaubt?" Die Antwort lautete: "Ja." Auf die Rückfrage "Muss ich dann in Quarantäne?" kam die Antwort: "Nein."

Ein User kritisierte: "Man darf im kleinen Grenzverkehr nach Polen für 24 Stunden, aber nur eine Stunde zu Oma ins Pflegeheim. (...) Wann kommt die 10-tägige Quarantänepflicht für Berliner, die in Polen waren?" Diese Frage blieb bis Mittwochabend unbeantwortet.

Ganz Polen gilt als Corona-Risikogebiet, so steht es auf der offiziellen Liste des RKI [rki.de]. Inzwischen ist in allen Landesteilen die Inzidenz höher als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern innerhalb der vergangenen sieben Tage. Das würde dann aber bedeuten, dass deutsche Rückkehrer in jedem Fall in Quarantäne müssten, wie generell bei Risikogebieten geregelt. Dazu aber passen die Aussagen im Namen des Regierenden Bürgermeisters in keiner Weise.

Sendung: Antenne Brandenburg, 17.12.2020, 18 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

71 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 71.

    Sorry,ich wollte Sie nicht angreifen.Ich ärgere mich nur zunehmend über die Leute,die weiterhin Schlupflöcher für sich suchen und meinen,sie könnten außerdem alles machen,was nicht ausdrücklich verboten ist. Weshalb es bei angeblicher Abstimmung zu diesen Diskrepanzen in der Verordnung kommt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber selbst wenn alles übereinstimmen würde, sind die Politiker auch auf die Vernunft der Menschen verlassen,denn sie können nicht alles kontrollieren. Wenn ich dann in Kommenrtaren lede,wer das denn wie kontrollieren will/ soll ,weiß ich doch woher der Wind weht. ICH finde die von Ihnen erwähnten Werte nicht altmodisch. Und mich erschrecken die teils feindseligen Meinungen in etlichen Kommentaren,egal gegen Berliner oder Brandenburger. Corona befällt ggf. nicht nur alle Organe sondern wirkt sich bei manchem
    auch auf Benehmen,Respekt und den guten Ton sehr negativ aus.
    Bleiben Sie gesund und halten Sie durch.

  2. 70.

    Meine liebe Paula, ich habe sie eigentlich als eine aufmerksam lesende Kommentatorin in Erinnerung. Haben Sie heute einen schlechten Tag?
    Mein Thema war völlig anders orientiert. Ich möchte das nicht nochmal alles wiederholen. Lesen Sie nochmal und versuchen Sie zu verstehen, was ich gemeint habe. Es hat irgend was mit Treue, Ehre, Zuverlässigkeit zu tun, also eigentlich überholte Begriffe. Mache glauben aber noch an so einen Sch... ß.

  3. 69.

    Ich bin völlig deiner Meinung, denn man ist doch in Polen nicht mehr gefährdet,als in Deutschland.Viele fahren auch zum Tierarzt nach Polen.Ist das kein triftiger Grund?

  4. 68.

    Man kann auch ohne Verbot den gesunden Menschenverstand einschalten und in seinem eigenen Umfeld bleiben. Nur das wirklich Wichtige erledigen und Kontakte minimieren ,um das Virus nicht weiter zu verbreiten. Auch weder von Berlin\Brandenburg nach Polen noch umgekehrt. Wir sind doch nicht entmündigt und können Eigenverantwortlich das shoppen in Polen unterlassen. Die Niederländer haben auch alles dicht gemacht,damit die Bewohner der grenznahen Region dort nach dem Lockdown in Deutschland nicht zum Einkauf rüberkommen

  5. 67.

    Ich staune wie locker und entspannt hier alle plaudern, wie beim Kaffeekränzchen. Was ist denn eigentlich passiert?
    Die Kanzlerin hat Einigkeit befohlen und alle Länderchefs haben die geschworen. Sogar Manuela Schwesig hat sich dieser Entscheidung gebeugt. Und was machen Brandenburg und Berlin? Wie wollen unsere Regierenden das den Bürgern vermitteln? Geht nicht. Kann man nicht. Und wieder wenden sich einige von den etablierten Parteien ab. Ist es das, was wir wollen?

  6. 66.

    Sehen Sie, deswegen ist doch auch keiner Eingesperrt. Oder haben Sie etwa Gitter vor Ihrem Fenster?

  7. 65.

    Ich wäre auch dafür! Quarantäne für alle, die den Bundesland mit eigenem Wohnsitz verlassen! Warum dürfen ALLE meine Bekannte Ihre Familien im Süd-, West-, Norddeuschland zum Weihnachten problemlos besuchen und ich muss in die Qarantäne nach dem ich meine Familie in Polen besuche. SCHWACHSINN.

  8. 64.

    "Im rbb nannte Innenminister Michael Stübgen die Regelung "merkwürdig"."
    In Berlin ist vieles merkwürdig. Hinterher beschwert Müller sich wieder, dass die Berliner so inkonsequent sind.

    Vor paar Tage gab's im Deutschlandradio einen Beitrag wie es die Thailänder machen. Jeder der als Tourist dort einreist, muss (!) erst einmal konsequent für 14 Tage in Quarantäne auf ein Zimmer und darf es nicht verlassen.
    Ein Bekannter darf nicht nach Thailand einreisen um seine thailändische Partnerin zu besuchen, weil die Bestimmungen inzwischen so verschärft wurden, dass er einen Nachweis (muss alles vorab geregelt werden) erbringen muss, dass er 15.000 Euro auf seinem Konto zur Verfügung hat, damit er im Notfall seinen Krhs Aufenthalt bezahlen muss.

    In Indonesien müssen Leute, die gegen Corona Regeln verstoßen, sich öffentlich in einem Sarg legen.
    Wäre auch hier überlegenswert, dass all die Corona Leugner,-Spinner sich öffentlich in einem Sarg legen um zu protestieren.

  9. 63.

    Ok, wer soll das noch verstehen? Da möchte der Berliner Senat das Sylvester weniger geballert wird, verbietet den Verkauf von Feuerwerk und verzichtet so auf Steuereinnahmen!
    Dann bittet er seine Bürger nicht nach Polen zu fahren um dort Böller zu kaufen, unterbindet dies aber nicht so wie z.B. Brandenburg mit der Quarantäne!
    Sorry aber wie weltfremd ist das denn? Die B-Z berichtet darüber das täglich mehrere Busse zum Polenmarkt fahren.
    Na das wird bestimmt ne schöne Knallerei in der Sylvesternacht geben.

  10. 62.

    "Bitte mal die Verordnungen in Bayern lesen mit nächtlicher Ausgangssperre im ganzen Land."
    JA UND WIR IN BERLIN!
    In dem Artikel geht es um Berlin/ Brandenburg und die Besuche/ Einkäufe in Polen.
    Von anderen Bundesländern war hier nicht die Rede.

  11. 61.

    Warum sollen Berliner nicht nach Polen und nicht wieder zurück fahren?Es fliegen doch auch Täglich Fünf Maschinen nach der türkei und fünf Maschinen aus der Türkei nach berlin.Die Passagiere gehen ja auch nicht in Quarantäne.Die Brandenburger haben doch auch nichts dagegen,daß die Maschinen in Brandenburg landen

  12. 60.

    "...Aber es sind ja bald Wahlen!..." In Brandenburg leider erst in vier Jahren, aber ich glaube viele werden ein gutes Gedächtnis haben, ich auch (berufsbedingt). Es geht nicht um Einschränkungen. Diejenigen die dagegen opponieren sollte man wegsperren, am besten in eine Psychiatrische. Es geht um Inhalte und wie die vermittelt werden.

  13. 59.

    "Es ist völlig egal wo, Lebensmittel MUSS ich einkaufen." dann sollten sie es machen. Es ist doch sowieso erlaubt sich mit Nahrungsmitteln zu versorgen. Außerdem wer will sie deswegen anklagen? Niemand, da es niemanden interessiert. Es wird weder kontrolliert noch handeln Länder einer Region einheitlich. Willkommen in Timbuktu.
    Letztendlich ist es eine Ermessensfrage, die ihnen obliegt. Verhalten sie sich entsprechend den bekannten technischen Regeln. Machen wir seid März und unsere Regeln sind enger gestricht und sinnvoller als dieses "Regeln" mit 10, 5, davon 2 x mütterlicherseits, aber höchsten 3 x väterlicherseits. Sicherlich gibt es Menschen die solche Regeln brauchen, da sie sonst hilflos sind. Wer es kann sollte aber den eigenen Verstand gebrauchen. Begeben sie sich nur in Gefahr (Apotheke, Lebensmittelmarkt, Tankstelle...) wenn es unbedingt sein muss und verhalten sie sich dann taktisch klug mit einem Höchstmaß an Eigen- und Fremdschutz. Frohes Fest und bleiben sie gesund.

  14. 58.

    "merkwürdig" ist die Regelung des Landes Brandenburgs - denn nach ihrer Logik müsste jeder der das Land Brandenburg verlässt sich nach der Rückkehr in Quarantäne begeben, da jede benachbarte Gebietskörperschaft ein "Corona-Risikogebiet" ist.

  15. 57.

    Der ist echt gut..... gefällt mir diese Auslegung....
    Mann soll nicht raus, nur aus triftigem Grund und der triftige Grund ist die frische Luft.

    Ich versuche nicht erst krampfhaft nach einem Grund zu suchen..... gehe einfach raus. Ich vermute mal, bisher wurde noch niemand von irgendwem gefragt "na warum laufen sie denn draußen rum?"

  16. 56.

    Die Leute haben wohl alle vergessen, dass es beim letzten Mal genau umgekehrt war. Da mussten Berliner in Quarantäne und Brandenburger nicht.
    Warum ich nach Polen fahren würde? Ganz einfach, ich sehe in Slubice nicht halb so viele Menschen ohne Maske oder Maske auf "halb acht", wie im Spitzkrug in FFo. Es ist völlig egal wo, Lebensmittel MUSS ich einkaufen.

  17. 55.

    Warum hat Berlin "verkompliziert" ?
    Genauso gut kann man sagen Brandenburg hat verkompliziert.
    Wo bleibt die in vielen anderen Sachen so beschworene Toleranz ?

  18. 54.

    "Aber gut wir reden in 3 - 4 Monaten noch einmal darüber. Ich hoffe da sitzen Sie immer noch schön brav zu Hause."
    Moin, sollten die Zahlen weiter steigen werden wir wohl alle Zuhause sitzen, so wie z.B. die Spanier im Frühjahr.
    Ich denke mal niemand ist vom Lockdown begeistert und möchte das er weiter anhält.
    Leider wurde im Sommer viel Zeit verpennt um Pläne für Schulen, ÖPNV usw. im Herbst/Winter vorzubereiten. Dazu dieser Mini light Lockdown im November. Und jetzt die unterschiedlichen Bestimmungen der einzelnen Bundesländer. Die Bürger merken das natürlich und reagieren dementsprechend! Aber es sind ja bald Wahlen!
    Nice day

  19. 53.

    ...die Bayern wollen auch seltener nach Polen :-) :-)

  20. 52.

    Und? Trifftige Gründe sind Bewegung an frischer Luft (mache ich jeden Tag mit meinem Kind)....

  21. 51.

    Und? Ich bin nicht Eingesperrt, man kann sich frei bewegen. Du darfst die Wohnung doch verlassen, nur sollte man halt zwischen 22 und 5 Uhr mit dem Arsch zu Hause bleiben.... Ist das den so schlimm?

  22. 50.

    Ich und meine Familie, meine Freunde. Für Sie schreibe oder rede ich bestimmt nicht.

  23. 49.

    Ich verweise auf meine vorherigen Kommentare. Unter einsperren meine ich Ausgangssperre und die gibt es wohl schon in Deutschland in einigen Bundesländern. Mit etwas einschränken hat das einfach nichts mehr zu tun. Glauben Sie mir ich nehme Rücksicht, sei es bei unseren Großeltern oder anderen Mitmenschen. Trotzdem muss ich ja mit den Maßnahmen nicht einverstanden sein weil sie konzeptlos und nicht nachhaltig sind. Aber gut wir reden in 3 - 4 Monaten noch einmal darüber. Ich hoffe da sitzen Sie immer noch schön brav zu Hause.

  24. 48.

    Sorry, wir haben uns falsch verstanden. Die Infektionsgefahr dürfte an einer deutschen Tankstelle gegenüber einer polnischen gleich sein. Ich meinte lediglich, die Motivation in Polen und nicht in Deutschland zu tanken dürfte der Preis sein.

  25. 47.

    Hier ist niemand eingesperrt. Vielleicht sollten Sie mal eingesperrt werden. Dann sehen Sie den Unterschied!
    Wir müssen uns alle etwas einschränken und Rücksicht aufeinander nehmen. Mein Gott, ist das denn so schwer zu begreifen?

  26. 46.

    Bitte mal die Verordnungen in Bayern lesen mit nächtlicher Ausgangssperre im ganzen Land.

  27. 45.

    Da lesen sie sich mal die Regeln z.b. in Bayern durch mit nächtlicher Ausgangssperre im ganzen Bundesland . Dann lesen sie sich bitte die Pläne des MPs Sachsen durch die zwar angeblich über Weihnachten nicht kommen sollen aber was ist mit Januar ? . Noch Fragen ?

  28. 44.

    Einfach furchtbar, wie ignorant einige Politiker sind. Vorne dran die Landesfürsten. Grausam diese Uneinigkeit. Was macht das für Sinn, wenn Brandenburger in Quarantäne müssen und Berliner nicht.
    Grausam sind auch die Egoisten, die immer noch nicht begreifen, worum es hier geht.

  29. 42.

    Ja natürlich sollten Berliner, die kurz nach Polen reisen, nicht deshalb in Quarantäne. Wenn Brandenburg restriktivere Bestimmungen hat, dann muss das der Brandenburger Innenminister seinen Bürgern erklären. Das alles ist doch eine Farce. Je willkürlicher Quarantäne verhängt wird, desto weniger werden sich die Leute dran halten. Man kann sich bei einer Reise innerhalb Berlins in der Ringbahn gewiss eher anstecken als bei einer Reise nach Slubice. Die Annahme, dass administrative Grenzen die Ausbreitung des Virus verhindern, ist doch ein Aberglaube (sofern das Virus eh schon auf beiden Seiten der Grenze da ist.)

  30. 41.

    Das Verlassen der eigenen Wohnung oder gewöhnlichen Unterkunft ist nur aus triftigen Gründen zulässig.

    Wie nennen sie denn das ? Freiwilliges zu Hause bleiben ?

  31. 40.

    Wann war für „Egoismus“ Platz ? Im Frühling ....im Lockdown oder war es im Sommer als die „Party People“ und die Reiserückkehrer am liebsten geteert und gefedert gehörten ? Oder im Herbst als die Zahlen wieder stiegen ?
    Aber jetzt im Winter schon mal gar nicht ?
    Und gefälligst beim impfen auch nicht ?

  32. 39.

    Das sieht man an den Postings hier im Forum. Einerseits der, berechtigt, angefressene Brandenburger, andererseits der gemeine Berliner Proll. Frei nach dem Motto - Ich darf, du nicht - ätsch. Dieses Verhalten ist nicht etwa "Sandkasten" sondern schon "Laterne ganz unten".
    Ich strick' mir auch meine Freiräume aus dem Wust der Gesetze und Verordnungen (Sport ist z.B. extrem dehnbar, mhh, treffend. Mein Wuff sichert mir auch meine Solorunde nachts - so im "Zonenrandgebiet" ;-), bin manchmal frech usw.
    Prolle aber nicht rum (Hallo Oliver z.B.)und gehe im Reallife niemanden auf den Zünder. Ich weiss nicht ob hier auch "Wessis" posten, aber mal überlegen - auch ehem. "Berlin-Klammer-auf-West-Klammer-zu" liegt "nur" im Osten. Also benehmt euch 'n büsschen - die Zeiten sind schon Schei...e genug.
    Mal so - als Rand-west-berlinerin.

  33. 37.

    Wenn man die rbb- Berichterstattung verfolgt, hat diese Schneider (STK) daran eine Aktie.

  34. 36.

    Bei uns wird keiner eingesperrt,denn es gibt keine Ausgangssperre,wie in unseren europäischen Nachbarländer. Sie sollen sich aus Solidarität für die Allgemeinheit etwas zurücknehmen um die Infektionen nicht weiter zu verbreiten. Für Egoismus ist gerade JETZT KEIN PLATZ.

  35. 35.

    Also etliche Kommentare hier gehen echt am Thema vorbei. Man muss nichtvalles machen,was nicht speziell verboten ist,egal in welchem Bundesland man lebt.
    Lockdown,Kontakte minimieren ,auf Reisen verzichtet,was ist daran nicht zu verstehen. Die Zahlen steigen und werden es weiterhin ,wenn sich Massen in Einkaufszentren drängeln,wie kurz vor dem Lockdown,wenn die Leute auch jetzt noch nach Schlupflöchern suchen und nicht einfach mal mit dem A... zuhause bleiben. Wieso muss man das Virus weiter verteilen- indem man in Polen Sprit,Kippen und ggf. illigale Böller kaufen willl? Hier haben doch Etliche nicht den Knall gehört.

  36. 34.

    Das stimmt, nur sind es der Regierende und die Senatsverwaltung, die den Keil treiben.
    Wenn Absprachen nicht eingehalten werden, schwindet Vertrauen.

  37. 33.

    Da haben wohl selbst die Verantwortlichen die Übersicht bei der Regelungswut verloren.
    In Brandenburg darf man nachts nicht joggen, aber Demos mit 500 Teilnehmern sind erlaubt....

  38. 32.

    " Und schon wieder wird ein Keil in die Bevölkerung getrieben und Hass gesät. "

    wo sehen Sie das ?

  39. 31.

    Wo schiebt man Doppelschichten im Krankenhaus? Bitte konkrete Beispiele. Fast meine ganze Familie arbeitet in Krankenhäusern. Da schiebt keiner doppelschichten. Wie naiv sind sie eigentlich. Sie wissen schon das die gesamte Geschichte locker bis Ende 21 dauern wird. Soll heißen wir sollten dann fast 2 Jahre zu Hause bleiben. Merken sie noch was ? Bleiben Sie mal Realist und jetzt zum 51 mal : wir lassen uns nicht einsperren!!!!

  40. 30.

    " Andere schieben Doppelschichten in Krankenhäusern. "

    und warum ist das so ? die Antwort finden Sie selber heraus

  41. 29.

    Und schon wieder wird ein Keil in die Bevölkerung getrieben und Hass gesät. Würde mal sagen, es läuft für die da Oben zum Ziel.

  42. 28.

    Maskenpflicht und Lockdown waren bisher ziemlich wirkungslos , allein heute 30000 Neuinfektionen. Was soll es da aussmachen wenn die Menschen über die Oder fahren, von einem Risikogebiet in ein anderes

  43. 27.

    Merkwürdig ist eher, warum Leute angesichts der Pandemie nach Polen fahren. Wie lange wollt Ohr eigentlich das ganze noch strecken? Bleibt einfach mal daheim und reduziert die Kontakte, damit wir alle wieder unseren Spaß haben dürfen. Dieser Egoismus ist zum Kotzen. Andere schieben Doppelschichten in Krankenhäusern.

  44. 26.

    Ach Herr Oliver.
    Sie sind hier schon mal garantiert nicht willkommen.
    Erst den Prenzlauer Berg aufkaufen und dann die Uckermark.
    Na vielen Dank och.
    Stay at home

  45. 25.

    Sollen doch die Brandenburger sich einfach mal einen Job in Brandenburg suchen und nicht jeden Tag nach Berlin reinfahren. Sorry wenn ihr nicht in der Lage seit euch Häuser in Brandenburg zu kaufen machen es eben die Berliner . Angebot und Nachfrage ganz einfach ist das. Wer austeilt muss auch einstecken können. Immer dieses Kleinstaatengequatsche es nervt.

  46. 23.

    das ist die irratioale Politik, die immer mehr Bürger nicht verstehen... weil die nicht verständlich ist . Und die Politik staunt und wundert sich

  47. 22.

    1. wie sollen wir auf der Rückfahrt einen Brandenburger anstecken. Ich fahre bei euch nur durch ohne auszusteigen im eigenen Fahrzeug.
    2. in Polen sind die Zahlen bedeutend geringer als in Brandenburg.
    3. müsste ich mehr Angst haben von Brandenburger angesteckt zu werden siehe aktuelle Zahlen und 7 Tages Insidenz

    Bitte beachten bevor sie so einen Kommentar schreiben.

  48. 21.

    Hallo Namensvertterin,
    angesichts der aktuellen Lage, vor allem in Südbrandenburg, sollte man sich genau überlegen, ob es sinnvoll ist wegen 3 Taler 70 _möglicherweise_ die Seuche weiter zu verteilen. Vom Zeitaufwand mal ganz zu schweigen. Die Entscheidung muss aber jeder für sich treffen.

  49. 20.

    Mindestens "merkwürdig" finde ich, wie mit Quarantäneregelungen der freie Personenverkehr in Europa ausgehebelt wird.

    Erinnern Sie sich noch an Söder: Das ist kein Beherbergungsverbot sondern eine Testpflicht.


    Das war sogar nachgewiesen rechtswidrig.

  50. 19.

    Verdammich noch eins.
    Sollen die Berliner doch einfach mit dem Hintern mal zu Hause bleiben.
    So wie alle anderen auch.
    Himmel Herrgott nochmal.
    Und kauft bitte keine Häuser mehr im Umland! Und nutzt sie nur für euer Wochenendvergnügen . Andere Menschen würden gerne dauerhaft darinnen wohnen!
    Das nervt auch gewaltig!

  51. 18.

    Das was Politiker nicht machen ... machen dann mal wieder Gerichte ....das nachdenken !
    https://www.rnd.de/reise/quarantane-fur-reiseruckkehrer-gekippt-nach-nrw-urteil-scheinen-neue-quarantane-regeln-dennoch-unwahrscheinlich-2EILLB3ZI544AHN7GWNIUHOUDY.html

  52. 17.

    Ich finde es eine Frechheit das Berliner weiter nach polen dürfen.
    Wir die ansässigen hier in guben und Umgebung dürfen nicht.
    Bleibt da wo ihr seit

  53. 16.

    Es gab auf vor zwei Tagen die Aussage der Landesregierung, eingeholt vom rbb, dass wohl alle Maßnahmen mit dem Senat eng abgestimmt seien.
    Was ist daran eng abgestimmt, wenn ein Brandenburger nach dem tanken in Polen in Quarantäne muss und ein Berliner nicht, in einer gemeinsamen Region, die zunehmend wieder Gemeinsamkeiten entdeckt und in der die Politik wieder über einen erneuten Versuch des Zusammenschlusses nachdenkt?
    Nach der letzten MPK, wo sich die Kanzlerin endlich mal durchsetzen konnte und wir damit jetzt eine reelle Chance haben aus diesem Dilemma rauszukommen, haben alle hoch und heilig geschworen zukünftig gemeinsam und einheitlich zu entscheiden. Sogar Manuela Schwesig hat sich dieser Entscheidung gebeugt.

  54. 15.

    " Dilek Kalayci (SPD) hatte mehrfach die Notwendigkeit starker Einschränkungen betont, "

    kann sich eigentlich nicht auf den " kleinen Grenzverkehr " beziehen, denn dort geht es ja nur um den Wechsel von einem Risikogebiet in ein anderes

  55. 14.

    " Dazu aber passen die Aussagen im Namen des Regierenden Bürgermeisters in keiner Weise. "

    sind aber ein Paradebeispiel für den Unsinn den Politiker verbreiten , je höher die Infektionszahlen, je unsinniger die Verlautbarungen

  56. 13.

    " Vielleicht kann mich jemand schlau machen. "

    wohl kaum, Absurditäten kann man nicht erklären

  57. 12.

    Ich würde mal die Aussage überdenken denn durch Reisen wird der Virus noch mehr verteilt. Auch in Deutschland kann man tanken und Zigaretten kaufen und unterstützt damit sogar noch unsere Wirtschaft.

  58. 11.

    Dies ist tüpisch Berlin. Ich kann mich an die Aussage von Herrn Müller erinnern alle Maßnahmen im Lock Down werden mit Brandenburg abgesprochen um gleiche Maßnahmen zu haben. Hieran sieht man die Absprachen.

  59. 8.

    Dürfte wohl am dortigen Preis für die von Ihnen angeführten Einkäufe liegen.

  60. 7.

    Typische deutsche Kleinstaaterei.

    Aber ich hätte einen Vorschlag, weil die Berliner um in Polen shoppen zu gehen durch Brandenburg müssen, könnte doch Brandenburg sogenannte Quarantänezentren für die Berliner an der Grenze zu Polen eröffnen.
    Es darf nicht sein das ein Berliner möglicherweise einen Brandenburgen bei der Rückfahrt ansteckt ...

  61. 6.

    Mit Solarien scheint es sich ja ähnlich zu verhalten: in Brandenburg geschlossen, in Berlin geöffnet. Perfekte Absprache zw. den Bundesländern.... :-(
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/12/userfragen-berlin-brandenburg-corona-faq-nutzer-fragen.html

  62. 5.

    Das Problem ist vor zwei Tagen aufgetaucht und begünstigt eigentlich noch ein anderes Problem. Wir haben in diesem Jahr in Deutschland einen Verkaufsverbot für Pyrotechnik, der Coronapandemie und der deswegen schon hohen Belastung unseres Gesundheitssystems geschuldet. Mit der Möglichkeit in Polen einzukaufen wird dieses Verkaufsverbot unterlaufen.
    Was dabei noch schlimmer ist - dadurch besteht die Gefahr, dass die berüchtigten "Polen-Böller", überladene Pyrotechnik ohne Zulassung und deshalb durch das BKA bereits vor 20 Jahren verboten, die auf den Märkten hinter der Grenze teilweise erhältlich sind, verstärkt illegal eingeführt werden. Berlin will ein eingeschränktes Böllerverbot, schafft aber Voraussetzungen, die diese Bestrebungen unterlaufen.

  63. 3.

    Ganz Polen ist Risikogebiet genauso wie Deutschland. Wo liegt der Unterschied für die Infektionsgefahr, ob ich nun auf dem Polenmarkt Hohenwutzen tanke und in der Tankstelle Zigaretten kaufe oder das Gleiche an/in einer Tankstelle in Berlin. Hier fehlt mir wieder die Logik. Vielleicht kann mich jemand schlau machen.

  64. 2.

    Wer soll diese Zwei-Länder-Logik verstehen? Als Bewohnerin der Oderregion fehlt mir das Verständnis für solch eine Politik. Welcher Berliner Poliker gibt dazu endlich eine nachvollziehbare Erklärung ab? Absurd: Berlin läßt einen "Kleinen Grenzverkehr" zu, obwohl es zu Polen keine eigene Grenze hat...

  65. 1.

    Dann fahre ich mit meinem Bruder mit seinem Auto nach Polen und tanke sein Auto voll.Er steht 5 Meter vor der Grenze.Keiner in Quarantäne.Übrigens:Macht sowieso keiner.Wer soll diese schwachsinnigen Regeln eigentlich kontrollieren?

Das könnte Sie auch interessieren