Trotz Impfstart in Deutschland - Michael Müller geht von Verlängerung des Lockdowns aus

Di 29.12.20 | 10:43 Uhr
  123
Archivbild: Berlins Buergermeister Michael Mueller bei einem Pressetermin mit Maske. (Quelle: imago images/E. Contini)
Video: Abendschau | 29.12.2020 | Dorte Störmann | Bild: imago images/E. Contini

Seit dem Wochenende werden Menschen in Deutschland gegen das Coronavirus geimpft. Doch es wird noch dauern, bis ausreichend Bürger geschützt sind. Der Berliner Regierende geht von weiter bestehenden Einschränkungen auch nach dem 10. Januar aus.

Der Lockdown zur Eindämmung der Corona-Pandemie wird voraussichtlich auch über den 10. Januar hinaus bestehen bleiben. "Ich gehe fest davon aus, dass wir weiterhin mit Einschränkungen leben müssen", sagte Michael Müller (SPD), Regierender Bürgermeister von Berlin, am Dienstag im ZDF-Morgenmagazin. "Ob das so umfassend ist, wie wir es jetzt erleben, das muss man dann anhand der Zahlen bewerten", fügte der Politiker, der auch Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz ist, hinzu. Die stagnierten "auf einem sehr hohen Stand" oder gingen bestenfalls leicht zurück.

Müller zuversichtlich bezüglich Impfbereitschaft

Dass seit zwei Tagen bundesweit gegen das Coronavirus geimpft wird, führt wohl noch nicht sofort zu einer umfassenden Öffnung – zumal es wohl noch dauern wird, bis ein ausreichend großer Teil der Bevölkerung vor dem Virus geschützt sein wird. "Wir brauchen ein Gefühl dafür, was der Impfstoff auch an positiven Entwicklungen auslöst", sagte Müller.

Was die Impfbereitschaft angeht, äußerte er sich zuversichtlich. Müller sagte, seiner Meinung nach würden jetzt einige noch skeptisch sein und erst sehen wollen, wie der Impfstoff angenommen werde und ob es Nebenwirkungen gebe. Er gehe aber davon aus, dass die Bereitschaft steigen werde, wenn die Bürger sähen, wie die Impfung helfe und welche neuen Möglichkeiten damit verbunden seien.

"So wie man es ja auch aus dem Sport- oder Kulturbereich kennt, dort wo eben bisher die Schnelltests eine Grundlage waren für entsprechende Begegnungen, werden es dann möglicherweise in Zukunft die Impfungen sein", so Müller.

Müller schließt Ungleichbehandlung aus

Eine Ungleichbehandlung in der jetzigen Situation schloss Müller aus. Er halte nichts davon, dass wie bei einem "Windhundrennen" diejenigen, "die jetzt nun das Glück haben, zuerst geimpft worden zu sein, Dinge in Anspruch nehmen können und andere nicht."

Andererseits gehe es nicht, dass alle gegebenenfalls darunter litten, dass einige wenige sich nicht impfen lassen wollen. "Ich hoffe, dass es sehr viele in Anspruch nehmen, und man dann wieder bewertet, wie wir damit umgeht", sagte Müller.

Für den privatrechtlichen Bereich "ist es sicherlich schwierig, einzugreifen", räumte der Regierende Bürgermeister am Dienstagmorgen ein. Beispielsweise könnten Arbeitgeber es zur zwingenden Voraussetzung machen, dass eine Impfung vorgewiesen werden soll.

Zum jetzigen Zeitpunkt sehe er eine große Nachfrage nach Impfungen, sagte Müller weiter. Im Morgenmagazin-Interview bekräftigte er, dass je mehr Menschen sich impfen ließen, desto mehr das eine Entlastung für alle bedeute.

Am 5. Januar wollen sich die Ministerpräsidenten der Bundesländer wieder mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) über neue Maßnahmen in der Corona-Pandemie beratschlagen. Aktuell ist ein Lockdown bis zum 10. Januar verordnet.

Sendung: ARD-Morgenmagazin, 29.12.2020, 08.05 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

123 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 123.

    hans hermann von katte:
    "Tja, wer glaubt(e) der "Lockdown" würde die Lage verbessern, der hat die Rechnung ohne den Virus gemacht"

    Aber die Lage ist doch besser als wie sie ohne den lockdown wäre: Es gibt keine großflächige Krankenhausüberlastung. Das ist doch schon mal ein Erfolg!

    hans hermann von katte:
    "Statt sich von einer willkürliche Maßnahmen zur nächsten zu "hangeln""

    Was soll an den Maßnahmen "willkürlich" sein?!?

    hans hermann von katte:
    "wäre es sinnvoller gewesen sich auf die Lage der Schwächsten zu konzentrieren und Ihnen eine hygienische Umwelt zu bieten, die eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht."

    Wie soll das aussehen? "Hygienische" Abschottung vom Rest der Gesellschaft?

    hans hermann von katte:
    "Beispiele für vorbildliche Maßnahmen ware in den Kulturstätten und Restaurants zu sehen, aber die sind zur Zeit geschlossen."

    Ja, weil auch sie die mehr Kontakte zwischen Menschen ermöglichen, worüber sich die Corona-Viren freuen.

  2. 122.

    Tja, wer glaubt(e) der "Lockdown" würde die Lage verbessern, der hat die Rechnung ohne den Virus gemacht - siehe Italien und Spanien im Frühjahr 2020 - Impfstoffe werden nur die Immunität der Bevölkerung erhöhen können, während der Virus sich weiter von Lebewesen zu Lebewesen verbreiten wird. Statt sich von einer willkürliche Maßnahmen zur nächsten zu "hangeln", wäre es sinnvoller gewesen sich auf die Lage der Schwächsten zu konzentrieren und Ihnen eine hygienische Umwelt zu bieten, die eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht.

    Beispiele für vorbildliche Maßnahmen ware in den Kulturstätten und Restaurants zu sehen, aber die sind zur Zeit geschlossen.




  3. 121.

    Alexander:
    "Und trotzdem wird überall Panik gemacht.§

    Panik? Wo? Wer macht hier wo Panik? Ich kann nirgens irgendeine Panik entdecken - außer bei den VerQuerdenkern! (Es gibt sogar überall Toilettenpapier, Nudeln und Mehl.)

    Ich sehe überall nur besonnenen Respekt vor den Corona-Viren oder gedankenlose Ignoranz.

    Panik sehe ich höchstens bei den unter Verschwörungswahn leidenden VerQuerdenkern. Denen gilt mein Mitleid. Dafür sind aber die Fachleute aus dem psychologischen und psychiatrischen Fachbereich zuständig.

  4. 120.

    Hanno Ulrich:
    "Herr Müller bereitet uns auf den Impfzwang vor"

    Bitte belegene Sie Ihre Behauptung mit überprüfbaren Fakten und Tatsachen!

    Verschonen Sie uns bitte aber mit Ihren faktenfreien, abenteuerlichen Spekulationen und Verschwörungswahn!

  5. 119.

    "Liebe geht durch den Magen."

    Ich finde Romantiker und Idealisten aufgrund solcher realitätsfernen Sprüche äußerst amüsant. Liebe geht vor allem durch den Geldbeutel bzw. übers Bankkonto. ;-)

  6. 118.

    Ich lasse mir von niemandem den Mund verbieten, erst recht nicht von Leuten, die des Lesens nicht mächtig sind und/oder aus allem sofort die haarsträubendsten Theorien aufstellen. Solchen Leuten muss man im Sinne der Wahrung der Wahrheit entschieden entgegentreten!

    "Das ist kei Quatsch sondern Tatsache."

    Ach ja? Bitte zweifelsfrei belegen, dass Herr Müller das vorhat. Belegen, NICHT wild spekulieren, fürchten oder vermuten!

  7. 117.

    Sie sollten einfach mal die Dinge sehen, wie sie sind. Nahrungsaufnahme bleibt Nahrungsaufnahme. Man isst lediglich, um nicht zu verhungern, und nicht, um es zu zelebrieren und so zu tun, als wäre die Nahrungsaufnahme das höchste der Gefühle. Es ist ist eine Notwendigkeit, keine Kunst.

  8. 116.

    Lt infektionsschutzgesetz gelten die jetzigen Maßnahmen bis 31.03.2021. und da wir bis dahin nicht unter die 50 kommen werden, wird ab 01.04.2021 die epidemische Lage neu ausgerufen. Fragt sich nur bis wann...

  9. 115.

    Unser reg. Hellseher meldet sich wieder zu Wort. Viele Menschen wussten bei beginn des Lockdown schon das bis Ende Januar bzw. Anfang Februar alles zu bleibt.
    Weil ist so wie so Blödsinn. Die KKH und Seniorenheime sind die Virenschleudern. Viele vom Pflegepersonal sind infiziert , müssen aber trotzdem weiter arbeiten.
    Und trotzdem wird überall Panik gemacht.
    Die größten Versager dieser Krise sind eindeutig Politiker. Unfähig und unbelehrbar

  10. 114.

    Wer hier als Politiker von Sonderrechten spricht hat die Demokratie und die freiheltich demokratische Grundordnung nicht verstanden! Es geht hier um elementare Grundrechte für Jedermann, die hier zurückgefordert werden.

  11. 113.

    Das ist nicht gewünscht.
    Auf jegliche Ideen bzw Vorschläge regiert die Regierung nicht

  12. 112.

    Letzter Satz in Text : „... großes Impfinteresse bzw. große Impfnachfrage ....“ Was bitte hat Herr Müller nicht verstanden. Angeblich schließt das Treptower Arena Impfzentrum aufgrund mangelnder Nachfrage. Oder will er nicht, wie immer, die Wahrheit sagen, dass er einfach nichts drauf hat - und kein Impfstoff bekommt - Loser!!!

  13. 111.

    Das eigene Missmanagement dadurch auszugleichen, dass man Geld von denen fordert die es besser machen .... richtig gute Idee.
    Oder die Vermögenssteuer.... bereits versteuertes Geld nochmal zu besteuern nur weil es da ist.

  14. 110.

    ... ja gibt es. Wir müssen mit dem Virus leben, daher gilt es die gefährdetsten Gruppen zu schützen und dort viel testen. Das Testen nicht dem Personal überhelfen, das schon so überlastet ist, sondern Testteams vorbeizuschicken. Lieber lässt man Fußball weiterlaufen und testet dort - Kapazitäten wären also vorhanden. Beim Rest der Bevölkerung stellt sich - auch bereits wegen der hohen Dunkelziffer - irgendwann eine Herdenimmunität auch ohne Impfung ein.

    Diese Ideen sind oft genug geäußert worden, aber keiner hört darauf.

  15. 109.

    Werter Herr Kaufmann. Ums kurz zu machen. Die Diskussion ist schon voll entbrannt, genau all die Konzerne, Firmen, die zur Zeit am meisten von der Corona-Pandemie profitieren, zur Kasse zu bitten und zumindest einen Beitrag zum Gemeinwohl einzufordern. Mit Recht, wie ich finde. Ebenso die Diskussion darüber, an die Millionäre im Land heranzutreten. Und glauben Sie mir, das ist nicht mehr zum kaputtlachen. Jeder Mensch hat seinen Beitrag auf Erden zu leisten. Man kann sich nicht für immer davon freikaufen. Einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  16. 108.

    "Für den privatrechtlichen Bereich "ist es sicherlich schwierig, einzugreifen", räumte der Regierende Bürgermeister am Dienstagmorgen ein. Beispielsweise könnten Arbeitgeber es zur zwingenden Voraussetzung machen, dass eine Impfung vorgewiesen werden soll." Was soll dieser Satz? Angst machen? Mit Angst zum sich Impfen lassen gezwungen werden?

    Dabei wird schon nach einer Lösung gesucht:
    Rechtspolitiker von Union und SPD prüfen ein gesetzliches Verbot von Sonderrechten für Menschen mit Corona-Impfung. "Die SPD-Fraktion prüft derzeit gesetzliche Maßnahmen, wie Ungleichbehandlungen von Nicht-Geimpften und Geimpften durch die Privatwirtschaft ausgeschlossen werden könnten", sagte der rechtspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Johannes Fechner, der "Welt". "Es ist nicht hinnehmbar, dass Fluggesellschaften nur Geimpfte mitnehmen oder Restaurants Nicht-Geimpften den Zutritt verwehren. Eine solche Sonderregelung würde zu Spaltungen in der Gesellschaft führen."

  17. 107.

    "Hat denn hier irgendjemand auch noch mal eine andere Idee außer den Dauer-Lockdown?"

    Gehirn einschalten?

  18. 106.

    Hat denn hier irgendjemand auch noch mal eine andere Idee außer den Dauer-Lockdown?

  19. 105.

    Disziplinlosigkeit und Egoismus .... es fehlt noch unvernünftig.
    Das bemessen wir dann an der Corona Verordnung, die ein elitärer Club festgelegt hat.

  20. 104.

    Haahaaha, Sie wollen Millionäre in Zugzwang setzen. Da lach ich mir kaputt. Genau die Vermögenden haben die Berater, die Ihnen zeigen, wie man um ZUVIEL Bezahlen herum kommt. Haben Sie auch solche Berater?
    Ja - Gut, Nein, auch gut. Wir werden es alle erleben, wie die Salamitaktik mit den Steuern ab Ende 2021 funktioniert.

    Jeder wird seinen kräftigen Beitrag dafür leisten.

    Bis dahin haben sich unsere Millionäre schon einen schlanken Fuß gemacht. Und das geht in der Steueroase Deutschland auch ganz prima. Was wollen Sie also von Amazon und Co? Gehen Sie einfach hin, klingeln und tragen Ihr Anliegen einmal vor. Darf ich da mitkommen - ich lache gerne.....

  21. 103.

    Zu anderer Gelegenheit hier im rbb von mir erklärt: Dosenöffner? Viele würden verhungern, wenn die Dose keine Aufreisslasche hat!

  22. 102.

    "Der Politik kann man ankreiden das sie den Sommer zur Vorbereitung auf Herbst/Winter verpennt hat und so blauäugig war zu glauben mit "Bitte Bitte" etwas beim Bürger zu erreichen.
    Den Wählern, und denen die es einmal werden wollen, muss man sagen das Egoismus und Disziplinlosigkeit uns als Gemeinschaft nicht weiterhelfen."

    Dem ist nichts hinzuzufügen...

  23. 101.

    "Der lockdown geht doch sowieso bis März. Also lasse ich mir das tägliche wandern nicht nehmen natürlich mit Abstand versteht sich ."

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

  24. 100.

    "Haben Sie tatsächlich erwartet das die Zahlen sinken wenn die Politik die Menschen in die private Anonymität zwingt?"

    Nein, ich habe tatsächlich geglaubt das appelieren an den Verstand jedes Einzelnen hätte Wirkung gezeigt. Ich gebe zu, das war naiv... nein, sogar dumm.

    Ich wiederhole meine Frage: Die Politiker haben drei Möglichkeiten. Appelieren an den Verstand ist schonmal großartig gescheitert. Laschet versucht es vergeblich weiter. Verfassung außer Kraft setzen oder Lockdown verlängern? Was ist ihnen lieber?

  25. 99.

    Na dann warten Sie mal schön. Übrigens wegen ihren kopierten link. Menschen müssen sich regelmäßig bewegen fördert die Gesundheit. Dumm rumsitzende Menschen zu Hause gab es schon vor Corona genug. Da ja alle Freizeiteinrichtungen seit Monaten geschlossen sind bleibt ja nur noch das wandern. Wie wollen Sie denn die Menschen nach 10 Monaten noch motivieren wenn keine Perspektiven aufgezeigt werden. Der lockdown geht doch sowieso bis März. Also lasse ich mir das tägliche wandern nicht nehmen natürlich mit Abstand versteht sich .

  26. 98.

    "Warum macht man nicht die klare Ansage, dass erst ein Inzidenzwert von stabil unter 50 erreicht werden muss, bevor man schrittweise wieder öffnet?"
    Weil,falls der sog. Inzidenzwert (der von Politikern ganz willkürlich und ohne Begründung festgesetzt wurde) für immer über 50 bleibt, nichts mehr übrig bleibt was schrittweise geöffnet werden könnte.
    Die Vorstellung, dass das Virus einfach aus der Welt verschwindet entbehrt jeglicher wissenschaftlichen Grundlage. Bei allen bekannten Viren, die keine Killer-Viren sind sondern meistens einen milden bis asymptomatischen Verlauf (also kein Krankheitsbild) erzeugen ist es so. Sie bleiben mit uns. Und es ist auch gut so. Ohne Mitwirkung der Viren wäre die Evolution gar nicht denkbar. Man schätzt dass 10% unserer DNA viralen Ursprungs ist. Eine Keimfreie Welt ist eine naive Utopie. Jeder von uns trägt mit sich und in seinem Inneren mehr Bakterien als er selbst Zellen hat.

  27. 97.

    Ja es stimmt, alle haben Fehler gemacht, Politiker und Bürger! Aber wir alle hatten es mit einem Ereignis zu tun was kaum einer vorher erlebt hat.
    Der Politik kann man ankreiden das sie den Sommer zur Vorbereitung auf Herbst/Winter verpennt hat und so blauäugig war zu glauben mit "Bitte Bitte" etwas beim Bürger zu erreichen.
    Den Wählern, und denen die es einmal werden wollen, muss man sagen das Egoismus und Disziplinlosigkeit uns als Gemeinschaft nicht weiterhelfen.
    Wenn jeder daraus etwas lernen würde wäre uns allen für die Zukunft geholfen.
    Guten Rutsch

  28. 96.

    Ist man wieder überrascht worden ?
    Im Sommer sagen ... nicht ins Ausland reisen und sich dann wundern das es in Deutschland voll wird.
    Und nun alles zu machen und sich wieder wundern das die Leute in den Schnee gehen um mal was anderes zu sehen als die eigenen 4 Wände.

  29. 95.

    Ist es eine Nachzahlung... dann ist die für vergangene Jahre.
    Ist es die turnusmäßige Vorauszahlung... dreizeiler an das Finanzamt mit den aktuellen Umsätzen und die Vorauszahlung auf 0€ anpassen lassen und gut ist.
    Nur man muss es halt machen.

  30. 94.

    Bis jetzt gibt es viel mehr Impfwillige als Impfstoff. Was soll die Diskusion über Privilegien von Geimpften in den Medien und bei den Politikern. Es wird sicherlich mehrere Monate dauern bis die ersten 2. Gruppen geimpft sind. Ob dann die 80 jährige geimpfte Oma bevorzugt in die Disko gehen kann ist mir egal. Am 10. Januar wird der Höhepunkt der Pandemie sein. Darum ist eine Verlängerung bis Ostern gewiss.

  31. 93.

    Ihre Artikulation zeigt das Sie auch nicht besser sind. Mit dem Begriff "Covid Idiot " schüren Sie mehr das Feuer wie Sie es löschen
    Haben Sie tatsächlich erwartet das die Zahlen sinken wenn die Politik die Menschen in die private Anonymität zwingt?
    Sie glauben bestimmt auch noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen.

    Unsere Politiker reagieren nur anstatt zu agieren. Traurig traurig traurig

  32. 91.

    Ihre Kenntnisse über die feine Küche scheint aber doch sehr begrenzt zu sein. Sagen Sie das mal einen engagierten Koch. Aber vielleicht haben Sie ja auch nur die Großküchen mit den kleinen aber feinen Küchen verwechselt.

  33. 90.

    "Selbstverständlich. Und zwar bis zum März, weil dann der Frühling kommt und die Zahlen - wie letztes Jahr - sinken werden. Und auch selbstverständlich weil uns die Politiker seit November nur angelogen haben."

    Viel schlimmer! Sie haben wirklich geglaubt es würde reichen an den Verstand jedes Einzelnen zu appelieren. Solange Covidioten jede kleine Lücke nutzen um seinem persönlichen Ego zu frönen, werden die Zahlen nicht sinken.

    Ehrlich gesagt hat mich das nicht gewundert. Verwundert, nein entsetzt bin ich wieviele Covidioten es gibt, die die minimalnen Errungenschaften wieder zunichte machen.

    Aber man hängt ja lieber den Überbringer der schlechten Nachrichten...

  34. 89.

    Viele Kliniken, Bäder, Museen etc stehen ja schon extrem knapp vor der Pleite. Weiter so Herr Müller. Sie schaufeln sich ihr eigenes Grab

  35. 87.

    Bedanken sie sich bei den Covidioten. Die Zahlen sinken nicht signifikant und ich erwarte eine dritte schwere Welle.

    https://www.tagesschau.de/inland/wintersportorte-ansturm-lockdown-101.html

  36. 86.

    > Wer arbeitet, der braucht, besonders mit
    > zunehmenden Alter, Erholungsphasen.
    Aha, das gilt jetzt speziell für "Kerstin und Thomas". Alle anderen, z.B. diese Personen im Gesundheitswesen, bei den Gesundheitsämtern, in Verwaltung, Medien und Politik sollen schuften bis zum Umfallen, wohl auch Gastwirte, Kellner:
    > Für uns gehört auch dazu am gedeckten Tisch Platz
    > zu nehmen.
    Naja, für künftige Sarkasmus-Filme und ähnliches wird derzeit viel Stoff geliefert: "Kerstin und Thomas kämpfen sich ihren Weg an den gedeckten Tisch frei"

  37. 85.

    Müller aber auch allen anderen Politikern bleibt doch gar nichts anderes übrig. Schauen sie sich die Massen der Covidioten an, die gerade die Skigebiete überfluten.

    Die Politiker haben drei Möglichkeiten. Appelieren an den Verstand ist schonmal großartig gescheitert. Laschet versucht es vergeblich weiter. Verfassung außer Kraft setzen oder Lockdown verlängern? Was ist ihnen lieber?

  38. 84.

    Mich verwundert schon sehr,so in den Angriff zu gehen und mich als Imbissbudengänger abzustempeln?lch kenne Luxusessen und die dazugehörige Atmosphäre, aber Sie wahrscheinlich nicht,sonst würden Sie nicht so daneben reagieren!Sie wissen wahrscheinlich gar nicht,dass die meisten Speisen auch in guten Restaurants und sogar in der Gourmetküche schon vorbereitet auf den Teller kommen,also vorgekocht aus der Tüte.Das ist an der Tagesordnung und wird die Zukunft sein!Das hat mit^Kochen^nichts mehr zu tun und Sie sollten sich besser informieren,ehe sie so angriffslustig werden.......

  39. 83.

    Weiß Herr Müller, wo Berlin wirtschafts- und finanzpolitisch hinsteuert?
    Es kann doch nicht mehr lange so weitergehen.
    Ich glaube, die nächste Abgeordnetenhauswahl wird den ein oder anderen Erdrutsch bringen.

  40. 82.

    Das ist doch eine Wortspielerei, zahlen muss er, egal ob nach oder vor :)

  41. 81.

    Die Betonung liegt auf NACHzahlung. Das hat nichts mit der augenblicklichen Situation zu tun.
    Wobei ich allen Gewerbetreibenden von Herzen wünsche, dass sie bald wieder arbeiten und Geld verdienen dürfen.

  42. 79.

    Einstein hat mal gesagt, so ähnlich, nicht wörtlich, ein Zeichen von Wahnsinn ist, wenn man mit der gleichen Methode hofft, andere Ergebnisse zu erzielen. Tja, Herr Müller, hat er recht?

  43. 78.

    Eines sollst Du wissen: ich habe mir ein dickes Fell im Leben zugelegt. Situationen wie mit Dir Heike, sind mir nicht neu. Auch Dir einen Guten Rutsch.

  44. 77.

    Ick muss jetzt Gewerbesteuer nachzahlen und darf mein Gewerbe nicht ausführen! Wie bekloppt ist Ditte denn?

  45. 76.

    In wie viele Haushalte haben Sie Einblick, dass Sie hier derartige Behauptungen aufstellen? Und natürlich hat D. eine Esskultur.
    Gute Fleischqualität gibt es auch in D. Allerdings nicht für "preisbewusste" Käufer in den großen Billigheimern mit den vier Buchstaben.
    Gute Restaurants gibt es ebenso. Dazu muss man nur ein wenig mehr Geld bereithalten als bei einer Dönerbude.

    Aber eigentlich hat ja auch weder IHR Beitrag noch meiner etwas mit dem Thema zu tun. Aber gut, dass wir uns mal ausgesprochen haben.

  46. 75.

    Lieber Lothar, besser hätte man es nicht schreiben können. Danke für Deinen Kommentar. Wobei ich anmerken möchte das Maggi- Würze bei einigen schon zur höheren Kochkunst zählt. Bleib bitte gesund und guten Rutsch.

  47. 74.

    Deshalb sage ich ja: wirtschaftlich darf nichts kaputt gehen. Selbstständige die deshalb aufgeben, weil sie ihre Gewerbemieten nicht zahlen können darf es nicht geben, sondern die Gewerbemieten müssen für die Zeit des Lockdowns übernommen werden. Aber eine vorübergehende Arbeitslosigkeit die zur Fortbildung genutzt wird kann von Vorteil sein. Theaterferien sind im Winter, nicht im Sommer. In all diesen Bereichen ist die Politik gefordert. Ich bin kein Wirtschaftexperte, dachte aber immer man müsse mit Ressourcen sparsam umgehen. Mir ist auch nicht klar, weshalb die Politik die Fallzahlen so hochschnellen ließ. Ich bin ein Fan der Null-Fälle-Politik. Dadurch gibt es kaum wirtschaftliche Einschränkungen und nur wenige Tote. Taiwan und andere Länder haben sich für diesen wirtschaftsschonenden Weg entschieden. Taiwan hat nur 7 Tote und kann wie andere Null-Fälle-Länder vieles schon wieder aufmachen.

  48. 73.

    Wenn ich etwas Besonderes haben möchte,dann muss ich auch nicht ein Restaurant besuchen.
    Und wenn ich Hunger habe,dann ist mir Geschirr,Gläser,Deko des Tisches ect. vollkommen egal.
    Da brauche ich die Fleischqualität ist in Deutschland auch nicht schlecht reden.Egal ob vom Bauernhof, Supermarkt oder Discounter.An der Produktqualität gibt es in Deutschland normalerweise nichts auszusetzen, auch wenn es vor allem geschmacklich natürlich Unterschiede gibt.Und Superbillig geht halt zu Lasten des Geschmacks.

  49. 72.

    Was erzählt Herr Müller denn da? Die Infektionszahlen stagnierten "auf einem sehr hohen Stand" oder gingen bestenfalls leicht zurück." Wie bitte? Richtig ist, das sich die Zahlen der bundesweiten Testungen über die Feiertage auf rund ein Drittel weniger als sonst belaufen. D. h. wir wissen nicht, wie hoch die Zahlen jetzt sind. Sicher ist: Die aktuell veröffentlichten spiegeln kein realististisches Bild wider. Dass muss ein Spitzenpolitiker wissen, eigentlich ... Oder er verbrämt hier absichtlich Tatsachen (um in Berlin an Silvester nicht härter durchgreifen zu müssen, da gilt ja wieder mal ein Larifari-Mal-sehen-was-passiert-Programm).

  50. 71.

    Coronaviren mutieren zwar, aber nicht so sehr wie Influenza (Grippe). Das ganze hängt aber natürlich auch davon ab wie stark Corona verbreitet ist. Sind 1 Millionen Menschen betroffen oder 100 Millionen? Im letzteren Fall gehts 100 mal schneller. Während bei Influenza jedes Jahr andere Stämme nach Europa kommen, unterscheiden sich die bisherigen Varianten (trotz der GB-Variante) geringer. Also sollten die Impfungen auch seltener nötig sein. Zudem verläuft eine Zweitinfektion mit dem gleichen Erreger (aber anderer Variante) nomalerweise leichter. Vielleicht müssen wir uns alle 3 oder 4 Jahre impfen lassen, insbesondere wenn wir alt sind. Die einzige Gefahr die noch bestehen könnte, wäre sogenannte infektionsverstärkende Antikörper, wie man es beim Denguefieber hat. Dann nützt die Impfung nicht. Aber das gibt es selten.

  51. 70.

    Waren Sie noch nie weiter als wie bis zur Imbissbude? Sie und Kommentator Frank haben den Vorposter Nr. 28, sowie Kathrina nicht im geringsten verstanden. Die "gedeckte Tafel" beinhaltet nicht nur die Nahrungsaufnahme sondern das gesamte kulturelle Spektrum. Fehler beim Lesen. Und über Luxus und Ernährung lässt sich bekanntlich streiten. War aber hier nicht das Thema.

  52. 69.

    "... und immer wieder muss ich die Frage stellen: Wir wissen nicht, ob eine Impfung immun macht, wie lange sie anhält, oder welche Wirksamkeit sie in den entsprechenden Altersgruppen entfaltet. " Bei den Phase 3 -Tests der mRNA-Impfstoffen sind auch ältere Personen mit einbezogen worden. Es war sogar erstaunlich, dass sie auch eine gute Immunität entwickelten, denn alte Menschen haben bei herkömmlichem Impfstoff teilweise Probleme eine gute Immunität zu entwickeln. Der neue mRNA-Impfstoff scheint also gerade bei alten Menschen besser als erwartet zu funktionieren. Eine Impfung soll die Leute überleben lassen und möglichst die Verläufe leichter machen. Ob bei Kontakt mit dem Erreger ein Geimpfter den Erreger weitergeben kann ist noch nicht klar. Dazu sind weitere epidemiolog. Studien nötig. Kinder sind derzeit für die Impfung nicht zugelassen da man bisher erst mit Volljährigen und in USA (?) mit Jugendlichen getestet hat. Die Dauer der Immunität ist noch unklar.

  53. 68.

    Was soll sonst getan werden?Alle bestehenden Einschränkungen verwerfen,und in den normalbetrieb gehen?
    Um Selbstständige vor Laden/Geschäfteschliessungen zu Retten,und weiterhin jeden Tag hunderte Todesfälle in kauf nehmen?

  54. 67.

    Nicht mehr lange? Dass ich nicht lache!
    Für Menschen, die jetzt am Abgrund stehen, ist ein halbes Jahr (mindestens) eine absolute Katastrophe.

  55. 66.

    Hat eigentlich schon jemand mal daran gedacht, dass die Leute, die den ganzen Laden hier am Laufen halten, auch mal Erholung und Entspannung brauchen? Restaurant, Therme, Schwimmbad, Kino, Theater , Sport , Hotel ... alles zu. Ich bin gespannt, wie lange die ackernde Bevölkerung durchhält. Auch Anfang März wird dergleichen noch nichts geöffnet haben. Aber ... alle können sich ja auf der Couch den kugelrunden Coronabauch anfuttern ... Es kotzt mich einfach an, dass man sich über entsprechende Lösungen keine Gedanken macht.
    Und wie lange will man die Menschen mit Berufsverbot noch schmoren lassen ? Die Politik hat auch diesen Menschen ggü eine Verantwortung. Aber was soll's ? Darüber "meckern" wir seit Monaten... Das Ergebnis dieser Untätigkeit können wir uns dann wieder die nächsten 30 Jahre ansehen .... viele Menschen kennen dies schon aus der Vergangenheit. Auf geht's in die nächste Runde !

  56. 65.

    In Deutschland gibt es keine Esskultur mehr,denn die ist in den meisten Haushalten verlorengegangen.Da könnten wir uns von der Schweiz, Österreich oder Frankreich eine Scheibe abschneiden. Wenn ich etwas Besonderes haben möchte,muss ich aber lange suchen und die Fleischqualität ist in Deutschland nicht gerade auf hohem Niveau, was man bei der Zubereitung feststellt.Esskultur umfasst ausserdem das ganze Bild, wie zB.Geschirr,Gläser,Deko des Tisches ect.,was nach meiner Erfahrung die wenigsten Menschen können und wollen!Wir verwöhnen jedenfalls noch gern unsere Gäste mehrmals im Jahr auf diese Art .......

  57. 64.

    Jaja Herr Müller, machen Sie nur weiter zu. Leider können Sie für die wirtschaftlichen Folgen nicht belangt werden, da Sie(Zum Glück ) aus der Landespolitik flüchten und verbrannte Erde in Gestalt von hunderten Insolvenzen, dauerhaft geschlossenen örtlichen Geschäften zurück lassen.
    Vielen Dank Herr Müller

  58. 63.

    „Andererseits gehe es nicht, dass alle gegebenenfalls darunter litten, dass einige wenige sich nicht impfen lassen wollen“
    Hm 50% die sich nicht unbedingt impfen lassen wollen als einige wenige zu bezeichnen ....naja sind bestimmt Alternative Fakten.
    https://www.tagesschau.de/inland/impfbereitschaft-corona-101.html

  59. 62.

    Ja, und was ist eigentlich, wenn die Coronaimpfung wie eine Grippeimpfung jedes Jahr wiederholt werden muss? Dann sind die letzten noch nicht durch, wenn die ersten schon wieder aufgefrischt werden müssen. Diskussion mangels Wissen um Wirksamkeit beendet.

  60. 60.

    Wir sind eine Hygienedienstleistung und bis März zu zu haben, wäre schon übel. Ich muss ehrlich sagen im letzten März hatten wir Friseure viel mit Läusen zu tun....auch so etwas wir fest und ganz zu schweigen von den vielen älteren Herrschaften, die nicht mehr selbst an den Kopf kommen.

    Auch wir werden unsere 3 Mitarbeitern bald kündigen müssen ... nochmal 6 Wochen Lockdown halten wir nicht mehr aus, denn wir knabbern noch am Ersten.

  61. 59.

    Das sind dann aber nicht die genannten Profiteure des Jahres 2020.
    Die sitzen im Ausland - da muss man sich dann wieder anstrengen, um den Gewinn abschöpfen zu können. Und das mag so ein deutscher Politiker ja gar nicht. Greift stattdessen auf die zurück, die er im Inland zu fassen kriegt. Und damit die Kohle dann auch reicht, werden mitnichten nur die "Großen" herangezogen, ein mittleres Einkommen wird dann schon ausreichen, um dabei zu sein.

  62. 58.

    Es soll tatsächlich noch Haushalte geben, wo richtig gekocht und nicht nur auf Fertigfraß zugegriffen wird. Da kann eine Küchenpause und ein Restaurantbesuch durchaus entspannend sein.

    Einfach mal den eigenen engen Dunstkreis erweitern und über den eigenen Horizont hinausdenken.

  63. 57.

    @Kathrina meint ja nicht ihre Dönerbude um die Ecke sondern ein Restaurant, so mit Einzeltischen, gedimmter Beleuchtung, Kerzen auf den Tischen und einem Herren/einer Dame, der/die dezent durch die Reihen geht und ihren Blick aufmerksam analysiert um evtl. Wünsche zu erkennen. Ich denke mal, dass sie so etwas auch kennen und sei es nur aus dem TV.
    Also ich verstehe, was @Kathrina meint - sie doch sicherlich auch, wenn sie ehrlich sind. So etwas gehört zu unserer Kultur und wird irgendwann wieder kommen.

  64. 56.

    Leider werden Sie auch nach der Impfung nicht zu Ihrer Frau dürfen, da Sie dann immer noch ansteckend sein können. Die Impfung schützt im besten Fall Sie vor einem schweren Verlauf. Es gibt dazu viele Aussagen bei der Bundespressekonferenz und durch Herrn Lauterbach. Schnelltests wären die Lösung. Ich wünschen Ihnen und Ihrer Frau alles Gute und viel Kraft.

  65. 55.

    Ein gutes Mahl kann durchaus ein besonderes Erlebniss der Sinne und Geschmacksnerven sein. Nicht zu vergessen das Candle Light Dinner. Liebe geht durch den Magen. Aber es soll ja Personen geben, denen Salz, Pfeffer und Maggiwürze völlig ausreichen. Hätte ich fast vergessen, die Mikrowelle und den Dosenöffner.

  66. 54.

    Hören Sie bitte damit auf ständig und stetig Ihre unqualifizierten Antworten gegenüber einwandfreie und richtigen Kommentaren abzugeben.
    Das ist kei Quatsch sondern Tatsache.
    Sie tragen hier immer wieder mit Ihren Commens dazu bei eine guten Diskuss zum Thema zu zerstören.

  67. 53.

    Das ist ja wohl jammern auf allerhöchste Niveau und an Dekadenz kaum zu überbieten. Viele Menschen werden von Existenzängsten geplagt, manche wissen nicht, wie sie im kommenden Monat ihre Miete bezahlen sollen und Sie heulen rum, weil Sie nicht essen gehen können? Ich fasse es nicht. Erholen kann man sich auch, wenn man seinen Urlaub zuhause verbringt und rings um Berlin gibt es ausreichend Natur. Auch gibt es jede Menge Menschen, die in dieser speziellen Zeit mehr aushalten arbeiten. Leicht ist es im Moment sicher für die Meisten nicht. Und wer nicht kochen kann, sollte sich vielleicht ein Kochbuch kaufen, auch gemeinsam mit seinen Lieben zu kochen, kann sehr entspannend sein.

  68. 52.

    Blick über den Tellerrand: "Spanien will alle Bürger, die sich nicht gegen Corona impfen lassen wollen, in einem Register erfassen. Das kündigte Gesundheitsminister Salvador Illa im einem Interview mit dem Fernsehsender La Sexta am Montag an. Jeder Bürger werde entsprechend des Impfplanes eine Einladung zu einem Impftermin erhalten. Die Impfung sei zwar freiwillig, aber wer der Einladung nicht folge, werde registriert. Das Register sei nicht öffentlich und der Datenschutz werde rigoros sein, aber die Daten würden "europäischen Partnern" zur Verfügung gestellt, betonte der Minister."
    Haben die in Spanien keinen Impfpaß wie hier oder was soll das? Das könnte man dann übrigens harmonisieren in der EU.

  69. 51.

    Ich gehe davon aus, dass Herr Müller Verantwortung übernimmt. Durch sein nicht Handeln sterben jeden Tag Menschen. Der Tübinger OB hat gezeigt wie man seine Menschen schützt.

  70. 50.

    Man kann auch gut und und gern selbst kochen und dies zum Erlebnis machen,aber das muss man natürlich wollen und können.Natürlich gehört auch eine gewisse Planung dazu und wo kann man denn in Berlin gut essen?Auf diese aufgetaute Ware kann ich gern verzichten!Das ist aber alles nur eine Frage des eigenen Anspruchs...

  71. 49.

    Dem schließe ich mich gerne an. Ich weiß nicht mehr welche Persönlichkeit aus der Politik o.Wirtschaft es gesagt hat, aber auch diese Person vertrat die Ansicht, dass all die Millionäre in Deutschland jetzt auch einen Beitrag zu leisten hätten.

  72. 48.

    War es nicht erst die Mutation in Norditalien, die dieses Coronavirus erst zur Pandemie werden ließ. Prof. Kekulé hatte mal was in die Richtung geäußert. In Norditalien war es doch auch schon in Rückstellproben ab Spätherbst 2019 nachweisbar. Und gabe es da nicht auch einen Fall in Frankreich schon im Dezember 2019, wo es auch Rückstellproben nachträglich bestimmt wurde? Ebensogut könnte es doch von dort über den Flugverkehr nach Wuhan gekommen sein - es ist relativ gut lokalisiert in China und nicht so breitflächig wie in Europa. Wer will schon im Moment wirklich beweisen, wo der wirkliche Ursprung ist?

  73. 47.

    Nahrungsaufnahme als Erlebnis – haben Sie noch mehr solcher Kalauer auf Lager?

  74. 46.

    Sehr gut kommentiert. Es wurde ja schon in den Raum geworfen von Seiten einiger Politiker*innen, die vielen Millionäre im Land zur Kasse zu bitten, um auch einen Beitrag zu leisten. Aber dabei ist es wohl geblieben.

  75. 45.

    "Herr Müller bereitet uns auf den Impfzwang vor ..."

    Bitte informieren Sie sich mehr in die Breite, bevor Sie solch hanebüchenen Unfug herausposaunen. Derzeit sieht es angesichts solcher Bestrebungen nicht wirklich danach aus: https://www.tagesschau.de/inland/union-verbot-privilegien-geimpfte-coronavirus-101.html

  76. 44.

    ... und immer wieder muss ich die Frage stellen: Wir wissen nicht, ob eine Impfung immun macht, wie lange sie anhält, oder welche Wirksamkeit sie in den entsprechenden Altersgruppen entfaltet. Daher finde ich es witzig, dass jetzt schon alle Welt über eine Ungleichbehandlung debattiert. Ist ein Impfling nach der/den Impfung(en) weiterhin infektiös, ohne daran zu erkranken, dann ist er genau so zu behandeln, wie ein Ungeimpfter.

    Außen vor bleibt die eigene und FREIE Entscheidung - z.B. von Allergikern - sich nicht impfen zu lassen.

    Theoretisch würde es völlig ausreichen, nur die Risikogruppen mit einer hohen Erkrankungswahrscheinlichkeit und alle Freiwilligen zu impfen, um die Todesfälle (in diesen Gruppen zu minimieren) und das Gesundheitssystem zu entlasten > siehe Anteil der Gruppe 80+ an den Todesfällen.

  77. 43.

    @Detlef
    So ein Quatsch, das Virus wurde bereits im September 2019 in Lungenproben in Italien nachgewiesen.
    Besser wäre es gewesen gleich auf den Schutz von Risikogruppen umzusteigen, statt Kultur und andere Branchen zu ruinieren!
    Selbstverständlich wird der lockdown verlängert, weil die Politik in Unfähigkeit bisher alles toppte!
    https://www.google.de/amp/s/www.fr.de/politik/corona-coronavirus-italien-virus-verbreitung-studie-september-2019-ausbruch-frueher-wissenschaftler-rom-mailand-90101249.amp.html

    https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Corona-Spuren-schon-2019-im-Abwasser-entdeckt-410501.html

  78. 42.

    Essengehen zählt wie so vieles als Erlebnis. Erlebnisse sind kein Luxus, sondern tragen zur Erholung bei, bilden und machen zufrieden und glücklich. Nur rumpöbeln und als Hardliner mit einer Stulle vorm TV sitzen macht aggressiv, so wie all Ihre Kommentare es permanent horizontlos beweisen. Mfg Guten Rutsch.

  79. 41.

    Weil Herr Müller aus gutem Grund vorsichtig ist und nicht mit möglicherweise leeren Versprechungen um sich wirft, die man ihm später vorhalten wird, ziehen Sie also jemanden vor, der einem Sand in die Augen streut?

  80. 40.
    Antwort auf [Tom] vom 29.12.2020 um 12:52

    Das wundert mich auch, dass man seit langem nix mehr zu Therapieansätzen hört, oder ich hab's nicht mitgekriegt.
    Irgendwas muss dem Körper doch gut tun bei Corona?

  81. 39.

    Wie immer argumentiert Herr Müller in alle Richtungen, damit ihn auch ja ALLE liebhaben.

    Und manipulativ ist er leider so, dass man in die Beete reihern könnte. Es geht nicht darum, dass bereits Geimpfte eine "Sonderbehandlung" (was immer das in Müllers Augen sein soll)beanspruchen.
    Es geht um Impfverweigerer. Zur Erklärung für Müller: Wenn alle Impfwilligen durchgeimpft sind, sollten diese gegenüber Impfverweigerern (und nur diesen gegenüber) bevorzugt werden, Beim Fliegen, im Restaurant. Überall.

  82. 38.

    Meine Frau hat Krebs und war bis Anfang Oktober im Krankenhaus. Da gab es noch die Möglichkeit pro Tag eine Stunde zu Besuchen. Seit 09. Oktober war es dann nicht mehr möglich. Wenn eine Impfung wirkt und auch wieder Besuche im Krankenhaus möglich sind, warum nicht. Es sollte auch an das Personal in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen gedacht werden. Sie arbeiten am Limit. Eine Impfung kann hier auch Entlastung bringen. Ich möchte nicht die Ärztin oder der Arzt sein, die später entscheiden müssen, wer kann überleben oder nicht. Alles hat seine Konsequenzen.

  83. 37.

    Was man Herrn Müller und anderen Regierenden vorwerfen kann: Demokratie und Föderalismus so sehr zu schützen, dass die Bürger offensichtlich nicht das Gefühl hatten, Appelle zur Zurückhaltung und Vernunft ernst nehmen zu müssen. Stattdessen wurde den ganzen Sommer über gereist, gefeiert und tapfer Maskenverweigerung betrieben. Und nun, nachdem die oft und lange beschworene zweite Welle mit schrecklichen Folgen da ist, haben wieder nur die Regierenden Schuld. Dass verstehe wer will (und kann).

  84. 36.

    Die Politik muss endlich Sorge dafür tragen das Wuhan/China alle Kosten in Deutschland/Europa für den Sche... und seine Folgen erstattet. Dann kann man auch noch einiges Zumuten. Es kann nicht sein das unsere Kinder wieder für was zahlen, wo Sie nicht Schuld sind ....

  85. 35.

    "Zum jetzigen Zeitpunkt sehe Müller eine große Nachfrage nach Impfungen."
    Die sehe ich auch aber das wichtigste fehlt: der Impfstoff.
    Die Zeitung mit den 4 Buchstaben hat grad eine Karte vom RKI veröffentlicht wo doch "SCHON" 107 Menschen in Brandenburg geimpft sind. :-(
    Es wird keinen Impfzwang in Dtschl. geben aber Reisenden/Geschäftsleuten etc. könnte passieren das sie ohne Impfnachweis in andere Länder nicht einreisen dürfen. Ich vermute mal das wird der indirekte Impfzwang für Reisende werden.

  86. 33.

    Ich würde es sehr begrüßen, wenn Franziska Giffey so schnell wie möglich Regierende Bürgermeisterin wird.
    Sie würde den Berlinern wieder einen Aufbruch + Hoffnung vermitteln.
    Sorry, aber die Aussagen von Müller wirken auf mich deprimierend.

  87. 30.

    Das die jetzigen Maßnahmen weiter so laufen sollen ist OK solange die Inzidentzahlen nicht 50 oder niedriger im Ganzen Bundesgebiet auf 100000 Einwohner ist. Das der Arbeitgeber mir aber vorschreiben will ob ich mich impfen lasse oder nicht ist für mich ein Eingriff die Privatsphäre. Jeder sollte mit seinem Gewissen vereinbaren ob er sich impfen lässt.

  88. 29.

    Herr Müller bereitet uns auf den Impfzwang vor, der zwar nicht so heißen wird, aber letztlich dass bewirken soll. Wer kein Geld mehr verdient, weil man nicht geimpft ist, wird schon zur "Vernunft" kommen. Da könnte man glatt die Pensionäre und Rentner beneiden. Oder wie will der Sozialdemorat dieses Problem bei jenen lösen? Droht dann der Ausschluss von Theater, Konzert, Kultur, Sportveranstaltungen?
    Fakt ist, die Pandemie ist für einige ein Milliardengeschäft geworden, wie die Pharmaindustrie, aber auch Online-Händler wie Amazon. Mein Vorschlag, die damit verbundenen, eingefahrenen Corona-Gewinne dieser Riesen, zu 90% dem Wiederaufbau zur Verfügung zu stellen, damit die nachfolgenden Generationen nicht ihr Leben lang den Schuldenberg abtragen müssen. Zur Erinnerung 92 Jahre nachdem Versailler Abkommen, hat Deutschland die letzte Reparationszahlung 2010 überwiesen, Branchen denen es sehr schlecht geht, könnten davon wieder auf die Beine kommen. Herr Müller haben Sie Mut?

  89. 28.

    Wer arbeitet, der braucht, besonders mit zunehmenden Alter, Erholungsphasen. Dazu gehören Urlaub, Kurzurlaube bzw. verlängerte Wochenenden in ruhiger, naturbelassener Umgebung. Für uns gehört auch dazu am gedeckten Tisch Platz zu nehmen. Spätestens im März 2021 muss dies wieder möglich sein. Ansonsten fühlen wir uns nicht mehr arbeitsfähig.

  90. 27.

    Eine Verlängerung ist nun keine Überraschung - und wenn man sich das Verhalten vieler über Weihnachten betrachtet und wohl auch an Sylvester nicht mit einer "Besinnung" der Unverbesserlichen rechnen kann, ist das die logische Konsequenz.
    Mittlerweile nervt mich das Virus erheblich weniger, als all die Schwachköpfe, die immer noch meinen, dass sie keine Rücksicht nehmen bräuchten! An jedem Tag, den der Lockdown länger dauert, sind in der Hauptsache eben diese Mitbürger schuld!

  91. 26.

    Ach Hr. Müller, wenn Sie den Lockdown verlängern wollen, tun Sie es. - Bitte verschonen Sie Uns mit Kaffeesatzlesereien.

  92. 25.

    Wenn ich eine Wette abgeben kann, dann bis Ende Januar oder sogar bis Ostern. Ich kann es einfach nicht mehr hören, wie die Politiker die Bürger Verarscht. Ich möchte nicht Wissen, wie Arbeitslosenzahlen nach oben schießen.

  93. 24.

    Wieso tut er so,dass er davon ausgeht? Das wussten die doch vorher schon. Logisch, wusste jeder, die warten nur, bis die Temperaturen wieder einigermaßen im Lot sind.

  94. 23.

    Schön Herr Müller! Natürlich bleibe ich zu Hause und sorge für Beschäftigung und Beschulung meiner Kinder. Dafür nehme ich doch gerne meinen Jahresurlaub und nebenbei versuche ich die Nerven zu behalten und hoffe, dass ich auch noch die Zeit finde, mich nebenbei auf meine geplante Steuerberaterprpfung im Oktober vorzubereiten.

    Und ich hoffe Sie, tun es mir gleich und versuchen ebenfalls strebsam das Beste für die Bevölkerung zu tun, in dem sie nicht permanent den Logdown verlängern, sondern für einen reibungslosen Impfanlauf sorgen und endlich die Pflegeheime abriegeln und nicht die Wirtschaft. Wenn die Pflicht für einen negativen Coronatest beim Besuch von Pflegeheimen ab Januar aufgehoben werden sollte, dann wars das mit der SPD in Berlin. Sie und die Gesundheitsmenisterin haben die letzten 10 Monate einen sch... Job gemacht. Ich bin nicht mehr BEREIT ihr VERSAGEN zu VERTRETEN.

  95. 22.

    Es ist mir unverständlich das hier Herr Müller schon von einer Verlängerung des Lockdown ausgeht. Wenn wir davon ausgehen, dass die Impfdosen bei weiten auf Grund der Fehlenden Professionalität fehlen, soll sich jeder verantwortliche Politiker mit Druckmittel gegen die Bevölkerung und Wirtschaft zurück halten. Den gerade die Abgeordneten der RRG machen es den Behörden und Mitarbeitern mit Ihrer unprofessionellen Arbeitsweise besonders schwer.

  96. 21.

    Selbstverständlich. Und zwar bis zum März, weil dann der Frühling kommt und die Zahlen - wie letztes Jahr - sinken werden. Und auch selbstverständlich weil uns die Politiker seit November nur angelogen haben.

  97. 20.

    Oh na was für eine Überraschung. Das wusstet Ihr doch schon vorher .Na dann macht mal weiterhin eure Kasse auf und entschädigt die hunderttausenden die Ihre Läden, Restaurants, Theater, Friseure geschlossen halten müssen weil die Politik kein anderes mittel kennt bzw. akzeptiert. Viel Spaß weiterhin dabei.

  98. 19.

    "Ich gehe fest davon aus, dass wir weiterhin mit Einschränkungen leben müssen"
    Das klingt als würde man hier und da ein paar kleine Einschränkungen haben …. vielleicht kann er ja mal sagen in welchem Bereich es keine Verbote gibt.... mir fällt da nix ein.
    "Andererseits könne es nicht sein, dass alle darunter litten, dass einige wenige sich nicht impfen lassen wollen."
    Derzeit sind es wohl ca. 50% die sich nicht impfen lassen wollen …. der Logik von He. Müller folgend scheinen sich ja nur einige wenige impfen lassen zu wollen :D
    Ich würde mal schätzen, dass die Zustimmung von Verboten unter den Leuten die sich nicht impfen lassen wollen etwas geringer ist als andersrum.

  99. 18.

    Woher weiß Herr Müller,das es nur ein paar wenige sind,die sich nicht impfen lassen wollen?

  100. 17.

    Dass der Lockdown nicht dafür sorgen wird, dass die Zahlen sinken - schon gar nicht unter die “magischen” 50 - war von Anfang an klar. Ich verstehe allerdings nicht, warum der Regierende Bürgermeister das nicht sagt. Weiß er es nicht besser? Die “Strategie” Kontaktbeschränkungen für alle zeigt keine Wirkung. Wenn weiterhin daran festgehalten wird, dann wird es bis Ostern einen Lockdown geben. Erst dann werden die Zahlen saisonal bedingt wieder sinken. Es ist dringend an der Zeit, ein Umdenken einzufordern: Gezielter Schutz, gezielte Hilfen statt politischem Aktionismus und Panikmache.

  101. 16.

    „Eine Ungleichbehandlung in der jetzigen Situation schloss Müller aus“, also später dann nicht mehr? Eine Impfung soll es ermöglichen wieder in einen normalen Alltag zurückkehren zu können und nicht den Aufbau von Privilegien fördern. Wer sich impfen lässt und wer nicht sollte jeder selbst entscheiden und nicht vom Erlangen besonderer Privilegien abhängig sein! Auch nicht später Herr Müller!!!!!!!!

  102. 15.

    Ob es sinnvoll ist die Menschen auf Dauer einzusperren, ist eher fraglich. Besser wäre es gewesen die Schulen und den ÖPNV sicherer zu machen. Ich selbst bin Busfahrer und sehe ja dass zu den Schulzeiten, der Bus einen Viehtransporter gleicht. Da hilft es auch nicht dass man "Abstandsregeln" auf dem Schulhof eingeführt hat. Am Ende sehe ich es ja dass die Kinder sich vor und nach dem Unterricht treffen und auf die Regeln pfeifen. Der kleine Einzelhändler, der Kneipier, sowie der Gastwirt werden somit wirtschaftlich kaputt getrieben, ähnlich wie der Eventbranche. Man sollte viel lieber gesunde und ausgewogene Lebensweise fördern und mal darüber nachdenken wie man homeschooling oder ähnliches ermöglicht.

  103. 14.

    Warum macht man nicht die klare Ansage, dass erst ein Inzidenzwert von stabil unter 50 erreicht werden muss, bevor man schrittweise wieder öffnet? Die ständigen, zeitlich begrenzten, Schließungen führen doch nur zu einem Aussitzen und Abwarten, nicht zu einem wirklichen Hinarbeiten auf das genannte Ziel. Wer ein klares Ziel vor Augen hat, der tut etwas, es zu erreichen. Wem gesagt wird, in vier Wochen ist das nicht wirklich definierte Ziel erreicht, der wartet ab und macht weiter wie bisher. Auch mit einem klaren Ziel wird man nie alle erreichen, aber man erreicht doch eine höhere Akzeptanz der notwendigen Maßnahmen.

  104. 13.

    Krankenhäuser sind extrem überlastet und Pflegekräfte sind extrem überlastet. Es wird noch mehr Tote geben. Der Lockdown sollte bestehen bleiben. Es ist ja nicht mehr lange bis es Entspannung durch Impfung und Temperaturanstieg im Frühsommer gibt.

  105. 12.

    Müller geht jetzt erst von einer Verlängerung aus? Das war doch von Anfang an klar, dass der Lockdown bis nach den Winterferien in Februar besteht, wenn es schlecht läuft, bis Ostern!!! Unfassbar, wie sehr der so schlaue Herr Müller seine Bevölkerung für dumm hält.
    Wer den und seine Sandkastenfreunde wählt, ist nicht mehr zu helfen !

  106. 11.

    Das mag ja sein, aber ich hoffe ihre Amtszeit ist bald vorbei.

  107. 10.

    Meiner Meinung nach sollten die Maßnahmen solange weiter laufen bis in allen Bundesländern die Izident unter 50 gegenüber 10000 liegt. Wenn nach dem 10 Januar wieder alles zurück genommen würde fänd ich diese Maßnahmen als Verarsche gegenüber der Bevölkerung und die Politik würde sich unglaubwürdig machen.

  108. 9.

    Herr Müller bitte geben die uns Termine.
    Wir als Selbstständige müssen planen können, derzeit stehen wir einfach vor einem Scherbenhaufen.

    Ich muss wissen wann wir öffnen können, damit ich entweder aushalten kann oder aber 25 Mitarbeiter kündigen muss.

  109. 8.

    Kann das Gelaber von denen nicht mehr hören! Einer plappert los, der nächste liegt nach.....

  110. 7.

    Lockdown hin oder her, was einen auf dem Sack geht. Sollen die Politiker doch gleich sagen,das der Lockdown bis Ende Januar oder sogar bis Ostern geht aber immer dieses Rumgerde eventuell oder schauen wir mal,das Nervt. Die nächste Wahl steht vor der Tür, mal sehen was die Politiker sagen wenn sie die Quittung dafür bekommen.

  111. 6.

    Sorry, Heimatsender :-)

  112. 5.

    "die das Glück haben, jetzt geimpft zu werden, Dinge in Anspruch zu nehmen und andere nicht", so der Regierende.

    Ach so, Glück ?
    Ich habe gehört, es war wissenschaftlich begründet, die Reihenfolge.
    Ist das meiner Heimatzeitung gar nicht aufgefallen, was sagen Sie denn dazu ?

  113. 4.

    Das Problem ist doch gar nicht die Impfbereitschaft, immer diese Ablenkung.
    Ich alleine kenne persönlich mindestens 100 Leute, die sich sofort impfen lassen würden, nur, wir sind noch lange nicht dran, wegen dieser Beschaffungsschlamperei und der ausgelassenen Chance der Nationalen Zulassung.
    Wir sollten mal deswegen auf die Straße, aber dann sind wir bestimmt Nazis.
    Also lieber nicht.
    Aber die Rechnung präsentieren wir noch ! Ganz demokratisch !

  114. 3.

    Warum macht man nicht die klare Ansage, dass erst ein Inzidenzwert von stabil unter 50 erreicht werden muss, bevor man schrittweise wieder öffnet? Die ständigen, zeitlich begrenzten, Schließungen führen doch nur zu einem Aussitzen und Abwarten, nicht zu einem wirklichen Hinarbeiten auf das genannte Ziel. Wer ein klares Ziel vor Augen hat, der tut etwas, es zu erreichen. Wem gesagt wird, in vier Wochen ist das nicht wirklich definierte Ziel erreicht, der wartet ab und macht weiter wie bisher. Auch mit einem klaren Ziel wird man nie alle erreichen, aber man erreicht doch eine höhere Akzeptanz der notwendigen Maßnahmen.

  115. 2.

    Ich habe Angst. Das eines Tages mir jemand sagt, Du must! weil deine Situation ist im Amtschreiben nicht als Ausnahme erfasst.

  116. 1.

    Und wo ist nun die Sensation Herr Müller? Damit hat doch jeder gerechnet, aber spannender ist doch die Frage warum Berlin so schlecht aufgestellt ist.

Das könnte Sie auch interessieren

01.05.2024, Berlin: Teilnehmer der "Revolutionären 1. Mai-Demonstration" zünden Pyrotechnik. (Quelle: dpa/Sebastian Gollnow)
dpa/Sebastian Gollnow
1 min

Bildergalerie - Der 1. Mai in Berlin in Bildern

Mehr als 6.000 Polizeikräfte begleiteten die Demos am 1. Mai in Berlin. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren blieb es weitgehend ruhig, viele feierten und tanzten friedlich in den Parks. Auf der großen linksautonomen "1.Mai"-Demo gab es antisemitische Sprechchöre. Der Tag in Bildern.